Was liegt eigentlich unterirdisch zwischen Hansemannplatz und Quellenhof (Monheimsallee)?

Julia Schmitz

Nabend zusammen,

heute beim Spazieren gehen wieder mal drueber nachgedacht:
wohin gehen eigentlich die Schaechte mit den (überwucherten) Treppen
mitten im Gruenbereich der Monheimsallee?
Schornstein noch da, Handlaeufe noch da...

Jemand Ideen/Kenntnisse ?

Julia

Julia Schmitz

Tja, mein Mann konnte es mir schon beantworten ...
ein Tiefbunker :)

Für alle dies interessiert hier zwei sehr interessante Links

http://home.arcor.de/priom/Bunker_in_Aachen.html

(Alle Bunker in Aachen, oft mit mehr oder wenig
Erklaerung/Bebilderung.... viele Bilder zum Bunker in der Monheimsallee)

http://www.musikbunker-aachen.de/musikbunker/de/pages/verein/geschichte.php

Auch sehr lesenswert (ca. 1 DinA4 Seite mit Geschichte...)

Schoenen Abend noch,

Julia

gUnther nanonüm

"Julia Schmitz" <hazeacoh...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Tja, mein Mann konnte es mir schon beantworten ...
> ein Tiefbunker :)
>
> Für alle dies interessiert hier zwei sehr interessante Links

Hi,
thanx dafür.

--
mfg,
gUnther

Daniel Marcinkowski

Julia Schmitz wrote:

> Tja, mein Mann konnte es mir schon beantworten ...
> ein Tiefbunker :)

..und da hab ich doch gleich noch ne Frage. Was ist denn eigentlich mit
dieser gesperrten Unterführung beim Bushof? Ist da drin noch was
interessantes (auf der bunkerkarte war ja dort nix verzeichnet), und warum
wurde die Unterführung gesperrt?

--
Der Daniel

Julia Schmitz

Unterfuehrung am Bushof? Meinst du gegenueber vor dem Fotoladen?

meine Vermutung waere, dass des genauso Richtung Parkhaus geht, wie die
'Unterführung' die direkt am Bushof liegt...

Frage mich gerade, ob des vielleicht mal eine Unterführung (zwecks
Strassen-nicht-Überquerung) war und ob des jetzt erst neuerdings
Eingang zum Parkhaus ist... Weil von oben des Gitter (am
Fußgängerüberweg nahe Fotoladen) sieht irgendwie mehr nach Lichteinlass
fuer Fussgaengerunterfuehrung aus...

Aber seeeeeehr gute Frage :)

Message has been deleted

Mark Wiesemann

Am 7. März 2007 schrieb Björn Schreiber:

> Wimre ist die Unterführung teilweise als PArtyraum in Benutzung gewesen. Ob
> das jetzt noch geht, nachdem die meisten Treppen verschwunden sind, k.A.

An Karneval gibt's da IIRC immer eine alkoholfreie U18-Party.

Der Eingang direkt am Bushof dient inzwischen als Parkhauszugang, der
gegenüberliegende Eingang ist normalerweise gesperrt und wird vermutlich
nur zu Karneval mal geöffnet.

Am Kaiserplatz war man etwas "konsequenter" und hat die Eingänge
zugeschüttet / entfernt.

Gruß
Mark

--
Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhängig."

Message has been deleted

Julia Schmitz

Obs unter der Kreuzung wohl noch hohl ist?

Gruß
Julia

Julia Schmitz

Am Friedrich-Wilhelm-Platz war auch eine???
Ist doch direkt zwischen Elisenbrunnen und Sparkasse, oder?
Wofuer und vor allem wo war denn da eine Unterführung?
Ist doch bald gar net genuegend Platz da... und genuegend -kreuzenden-
Verkehr gibts bzw gabs da doch sicher auch net, oder?

Aachen, deine unbekannte Stadt :)

neugierige Gruesse,
Julia

Message has been deleted

Mark Wiesemann

Am 7. März 2007 schrieb Julia Schmitz:

> Obs unter der Kreuzung wohl noch hohl ist?

Muss so sein, sonst wäre da nicht viel Platz für Parties.

Gruß
Mark

P.S.: Julia, bitte meine Signatur mal lesen und verstehen.

--
A: Weil es die Lesbarkeit des Textes verschlechtert.
F: Warum ist TOFU so schlimm?

Mark Wiesemann

Am 7. März 2007 schrieb Till Maas:

> Da sind / waren schonmal Parties. Warum genau die gesperrt wurde, weiß ich
> auch nicht mehr, aber afaik wurde etwa zur gleichen Zeit die Unterführung
> am Friedrich-Wilhelm Platz entfernt und die am Kaiserplatz geschlossen /
> abgebaut, oder ist die noch da / offen?

Hmm, an eine Unterführung am Friedrich-Wilhelm-Platz kann ich mich in
meinen fünf bisherigen Jahren in Aachen nicht erinnern, aber die
Zuschüttung der Eingänge dürfte etwa drei bis vier Jahre zurückliegen.
Die Unterführung selbst existiert wohl noch, IIRC weil man sich dort den
Zugang zu irgendwelchen Versorgungsleitungen erhalten wollte.

Gruß
Mark

--
Franz Müntefering (Bundesminister für Arbeit und Soziales, SPD): "Ich
bleibe dabei: Dass wir oft an Wahlkampfaussagen gemessen werden, ist

Julia Schmitz

Björn Schreiber schrieb:
> Naja, gar nicht sooo lange her, dass da normaler Durchgangsverkehr fuhr.
> Der aktuelle Schwachsinn mit den elfundsiebzig ungeregelten
> Fussgängerampeln, die nur die Busse aufhalten zeigt ja, dass da bei starkem
> Verkehr schon eine Unterführung Sinn machen kann.

Stimmt. Das derzeitige Konstrukt ist wirklich nix, so rein
verkehrstechnisch betrachtet...aber ich denke immer, die machen das
absichtlich, damit ja die Autofahrer aus der Stadt verschwinden...
Aber du hast schon recht: Bussen freie Fahrt - zumindest zwischen
Elisenbrunnen und Blondelstrasse...

> Die Öcher Unterführungen gingen allerdings allesamt (bis auf die am
> Ponttor) den selben Weg,

wo gabs denn noch welche?

> wie die umfangreiche Strassenbahn (schnief) die es
> hier mal gab. Nur dass die Unterführungen auch so wirklich keiner wieder
> haben will.

Also Straßenbahnen fänd ich mal wieder nen Plan hier in Aachen...
sind die derzeitigen Linien der Busse eigentlich dem nachempfunden?

Julia

Julia Schmitz

Mark Wiesemann schrieb:

> Muss so sein, sonst wäre da nicht viel Platz für Parties.
>
> Gruß
> Mark
>
> P.S.: Julia, bitte meine Signatur mal lesen und verstehen.

Ich meinte die Kreuzung Kaiserplatz... aber da war ich eindeutig zu
schnell und zu unueberlegt....

und deshalb auch zu deinem post scriptum:
mea culpa, mea maxima culpa...

*seufz*

Message has been deleted

Mark Wiesemann

> Eh. mich trügt mich wohl mein Gedächtnis, die Unterführung am
> Friedrich-Wilhelm-Platz liegt dann doch um einiges länger zurück, war dann
> wohl doch nicht alles in etwa der gleichen Zeit ;-)

Laut <3420c65c...@news.cuci.nl> wurde die Unterführung 1997
zurückgebaut. Die Unterführung am Kaiserplatz wurde laut [1] am
22.01.2002 abgerissen (ob damit nur die Eingänge oder auch die "Halle"
unter dem Platz gemeint ist, ist aber nicht eindeutig daraus zu
erkennen).

Gruß
Mark

Fußnoten:
=========
[1] http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/aachen_profil/chronik/pdfs_chronik/chronik2002.pdf
--
Charly Neumann (über Günter Eichberg): "Er kann nicht nein sagen. Wenn
er eine Frau wäre, hätte er bestimmt schon 20 Kinder."

Klaus Meyer

Björn Schreiber schrieb:

> [...]

> hier mal gab. Nur dass die Unterführungen auch so wirklich keiner wieder

Hmm, schade eigentlich. Zwar brauchen Unterführungen (und Überführungen)
Geld und Pflege, damit sie nicht hässlich werden oder ungebetene Gäste
anziehen, sie wären aber IMHO die sinnvollste Alternative zur Öcher
Ampelplage. Aber rote Lichterchen an Kreuzungen sind billiger, und vor
allem moderner.

So einige Flaschenhälse im Straßenverkehr könnten aufgelöst werden,
indem man z.B. aus der Hansemannplatz-Kreuzung einen großen Kreisverkehr
macht, gewissermaßen Europaplatz junior, mit Unterführung und ein paar
Zebrastreifen. Naja, war nur so 'ne Idee...

Gruß
Klaus

Hanno Vieten

Björn Schreiber schrieb:
> [...]
> hier mal gab. Nur dass die Unterführungen auch so wirklich keiner wieder

Gleich nebenan am Audimax ist auch noch eine Unterführung.
Die am Ponttor gibt dem Tordurchgang immerhin einen Sinn. Außerdem muss
man wenn man die Ampel benutzt auf der gegenüber liegenden Seite an der
Roermonder Str. mangels Bürgersteig immer einen Riesenumweg machen.

Michael Lehmann

On Wed, 07 Mar 2007 16:24:57 +0100, Klaus Meyer
<Klaus...@rwth-aachen.de> wrote:

> [...]
>macht, gewissermaßen Europaplatz junior, mit Unterführung und ein paar
>Zebrastreifen. Naja, war nur so 'ne Idee...

So weit ich weiß besteht an der Stelle schon lange die Überlegung,
eine Straßenunterführung zu gestalten für den fließenden KFZ-Verkehr
auf dem Ring.
Kann aber auch gut sein, dass diese Pläne auch schon vom Tisch sind.

Michael Lehmann

On Wed, 7 Mar 2007 15:56:58 +0100, Mark Wiesemann
<ne...@mark-wiesemann.de> wrote:

> [...]
>22.01.2002 abgerissen (ob damit nur die Eingänge oder auch die "Halle"
>unter dem Platz gemeint ist, ist aber nicht eindeutig daraus zu

Das ist schon 10 Jahre her?!? Wow...

So weit ich weiß existieren diese Unterführungen alle noch und wurden
nur von oben verschlossen.
Diese Unterführungen werden statisch und städteplanerisch als
"Brücken" eingestuft. Demnach muss dort in gewissen Perioden ein
Techniker oder Statiker oder ähnliches rein, um sich vom Zustand ein
Bild zu machen. Wäre ja schlecht, wenn die Straßen ober drüber
plötzlich wegsacken.
Zuschütten ging wohl nicht, da das einfache mit Sand befüllen nicht
ausreicht, um aus dieser Brücke wieder "normales" Erdreich zu machen.

Mirko Romstadt

Klaus Meyer schrieb:

> [...]
> macht, gewissermaßen Europaplatz junior, mit Unterführung und ein paar
> Zebrastreifen. Naja, war nur so 'ne Idee...

Wow, endlich mal jemand, der einen Kreisverkehr am Hansemannplatz für
eine gute Idee hält! Die meisten Leute, mit denen ich über diesen
Kreisverkehr geredet habe, sagen dazu: "Das kann doch nicht
funktionieren!". Naja, stimmt schon, dafür müssten die Deutschen erstmal
Kreisverkehr fahren lernen ;)

Spontan fallen mir in Aachen mehrere Kreuzungen ein, an denen ein
Kreisverkehr sinnvoll sein könnte. Z.B. die Kreuzung Vaalser Straße /
Amsterdamer Ring...

Grüße,
Mirko

Daniel Marcinkowski

Mark Wiesemann wrote:

> [...]
> 22.01.2002 abgerissen (ob damit nur die Eingänge oder auch die "Halle"
> unter dem Platz gemeint ist, ist aber nicht eindeutig daraus zu

Gibts wohl noch irgendwo Bilder von der Unterführung am Elisenbrunnen? Ich
fänds mal interessant zu erfahren, wie es früher hier aussah.

--
Der Daniel

Message has been deleted

Christoph Schmitz

Michael Lehmann wrote:

> Zuschütten ging wohl nicht, da das einfache mit Sand befüllen nicht
> ausreicht, um aus dieser Brücke wieder "normales" Erdreich zu machen.

Es wird Zeit, dass mal jemand die infinitesimal
duenne Ruettelplatte erfindet.

Christoph

Norbert Lack

Julia Schmitz schrieb:

> Am Friedrich-Wilhelm-Platz war auch eine??? Ist doch direkt zwischen
> Elisenbrunnen und Sparkasse, oder? Wofuer und vor allem wo war denn
> da eine Unterführung?

Die Unterführung war irgendwo unter dem jetzigen Überweg vom
Glaskubus (den es damals noch nicht gab) zur Adalbertstraße.

> Ist doch bald gar net genuegend Platz da... und genuegend
> -kreuzenden- Verkehr gibts bzw gabs da doch sicher auch net, oder?

Damals[TM] war der Friedrich-Wilhelm-Platz noch nicht "beruhigt".

Gruß
Norbert (seit gut 21 Jahren in Aachen)

Michael Pachta

Mark Wiesemann schrieb:

> Am Kaiserplatz war man etwas "konsequenter" und hat die Eingänge
> zugeschüttet / entfernt.

Wenn man bedenkt, dass es in dieser Unterführung früher (bis ca. Ende
der 80er / Anfang 90er) noch Geschäfte gab. IIRC ein Blumenladen, ein
Kiosk und mehr. Schon interessant, wie sich sowas ändert.

Michael

Christoph Schmitz

Michael Pachta wrote:

> Wenn man bedenkt, dass es in dieser Unterführung früher (bis ca. Ende
> der 80er / Anfang 90er) noch Geschäfte gab.

In den noch vorhandenen Unterfuehrungen riecht es auch
immer nach Geschaeften. Zum Glueck meist "nur" nach
kleinen...

Christoph

Daniel Marcinkowski

"Christoph Schmitz" <christoph...@post.rwth-aachen.de> schrieb im

> In den noch vorhandenen Unterfuehrungen riecht es auch
> immer nach Geschaeften. Zum Glueck meist "nur" nach
> kleinen...

Wenn es dort Läden gibt, dann gibt es auch Kunden, das heisst dann ist da
mehr los, und dann werden sich (hoffentlich) nur noch sehr wenige Leute
dahin stellen und pullern (das meintest du doch mit "kleinen Geschäften").

Das passt mMn. in die schon vorhandene Argumentation "erst die
Unterführungen unattraktiv machen und dann schliessen", die man, wie ich
finde, nicht ganz von der Hand weisen kann. Ist aber nur nur meine
allersubjektiveste Meinung. =)

Übrigens, gab es auch mal Geschäfte (Läden) in der Unterführung unter der
Kreuzung beim Audimax? Mir ist aufgefallen dass die Wände dort Einbuchtungen
bieten die vielleicht Schaufenster gewesen sein könnten.
Wer weiss was?
--
Daniel

Christof Proft

> Ich meinte die Kreuzung Kaiserplatz... aber da war ich eindeutig zu
> schnell und zu unueberlegt....
>
> und deshalb auch zu deinem post scriptum:
> mea culpa, mea maxima culpa...
>
> *seufz*

ist es. Die haben nur Betondeckel auf die Abgänge gelegt und
drübergepflastert.

Die Unterführung Kaiserplatz war von 1959, mit Läden drin, die bis ca.
1996 alle rausgegangen sind. Zugemacht wurde AFAIK 1997.

Die anderen Unterführungen (Bushof und Elisenbrunnen) waren von ca.
1971, die Unterführung Elisenbrunnen ist AFAIK auch nicht zugeschüttet,
auf der einen Seite steht der Glaskubus drauf, die andere Seite ist
zugedeckelt und überpflastert.

Wie der Zugang ist, kann ich nicht sagen, Schächte müßte es eigentlich
geben, um Revisionen des Hohlraums durchführen zu können.

Gruß

Christof

Christof Proft

Daniel Marcinkowski schrieb:

das waren nur Schaukästen, habe ich selber aber auch schon nicht mehr im
Betrieb erlebt, nur noch Reste gesehen.

Holger Jeromin

Christof Proft wrote:

> [...]
>
> Wie der Zugang ist, kann ich nicht sagen, Schächte müßte es eigentlich
> geben, um Revisionen des Hohlraums durchführen zu können.

Dann wäre es doch das einfachste im Glaskubus den Zugang offen zu
lassen. Aber das ist nur Theorie, weiß nicht, ob es da einen Eingang zu
einem "its bigger in the inside"-Keller gibt.

--
Mit freundlichen Grüßen
Holger Jeromin

Christof Proft

Holger Jeromin schrieb:
oder in den Betondeckel einen Kanalrevisionsschacht reinsetzen. Erkennt
man an dem runden Deckel von ca. 60-80 cm Durchmesser (geschätzt).
Hat den Vorteil, daß Du keinen Mieter belästigen mußt, wenn Du mal in
den "Keller" willst.
Aachen hat eine besch... Auflösung bei Google Earth. Werde wohl mal
hintapern müssen...

Gruß

Christof

Christof Proft

Hi,

> [...]
> Unterführungen unattraktiv machen und dann schliessen", die man, wie ich
> finde, nicht ganz von der Hand weisen kann. Ist aber nur nur meine

gerade in der Kaiserplatzunterführung war die Anzahl der dort
herumlungernden Junkies umgekehrt proportional zur Anzahl der Geschäfte.
Irgendwann gab es mehr Junkies als Läden, die Passanten begannen die
Unterführung zu meiden, was den letzten Läden den Garaus machte.
Die Drogenhilhfe ist AFAIK 1991/92 an den Kaiserplatz gezogen, in den
ersten Jahren hat man einen ziemlichen "Kuschelkurs" gefahren und die
Junkies machen lassen. Erst massive Beschwerden der Anwohner haben zum
Einsatz von Polizei und Ordnungsamt geführt.

Ich kann mich noch an einen Kiosk, einen Schuster, einen Blumenladen und
einen Briefmarkenhändler erinnern.

Gruß

Christof

Christof Proft

Björn Schreiber schrieb:

> Teilweise schon - das kann man sehr deutlich an den Strecken erkennen, die
> aus der Stadt heruasführen (vor allen die -5er), wo mehrere Linien über
> recht weite Strecken die gleiche Strasse nutzen. Auch die Busspuren, die
> man anstelle der Bahntrasse anlegte sind ein zeichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aachener_Stra%C3%9Fenbahn

Zwischen Eynatten und Eupen stehen noch einige der alten stählernen
Fachwerkmasten der Oberleitung zwischen den Betonmasten, die heute
Stromkabel tragen.

> Negativ an der ASEAG'schen Geschichte ist übrigens, dass der Elektrozaun
> durch Flandern während des ersten Weltkrieges von dem Strassenbahnkraftwerk
> (zumindest teilweise) versorgt wurde.

Infos hier:

http://www.forumeerstewereldoorlog.nl/viewtopic.php?t=916&highlight=doodendraad

Dieser Teil der hiesigen Geschichte wird totgeschwiegen. Es gibt in der
Nähe des ehemaligen Elektrozauns an einigen Stellen heute noch stark
überdimensionierte Isolatoren an elektrischen Weidezäunen. Irgendwo im
Bereich Voeren gibt es eine kleine Gedenkstätte, Näheres dürfte im o.g.
Forum stehen.

Gruß

Christof

Julia Schmitz

Daniel Marcinkowski schrieb:

> Gibts wohl noch irgendwo Bilder von der Unterführung am Elisenbrunnen? Ich
> fänds mal interessant zu erfahren, wie es früher hier aussah.

Oh ja! Bilder waeren toll :)
Kennt jemand die Bilder vom alten Verwaltungsgebaeude am Katschhof?
Des vor diesem 70er/80er Jahre Prachtbau, der dem Bauhaus Europa weichen
sollte ?

_Das_ haette ich mal als nen guten Vorschlag für nen Neubau am Katschhof
empfunden... war ein schoenes neugotisches Gebaeude, was super zum
Rathaus und zum Dom passte...
...dann muss nur noch die Domsingschule wieder ein-historiert werden und
schwupp siehts fuer jeden Touri und nciht Architekturhistoriker so aus,
als waer nie was anderes dagestanden seit Karl hier war ;)

Norbert Lack

Christof Proft schrieb:
> [...]

> Wie der Zugang ist, kann ich nicht sagen, Schächte müßte es
> eigentlich geben, um Revisionen des Hohlraums durchführen zu können.

Gibt es vielleicht einen Zugang durch die Plakatsäule auf der Seite
Adalbertstraße?

Gruß
Norbert

Daniel Marcinkowski

Holger Jeromin wrote:

> lassen. Aber das ist nur Theorie, weiß nicht, ob es da einen Eingang zu
> einem "its bigger in the inside"-Keller gibt.

Hehe, das erinnert mich doch irgendwie an Startrek Enterprise. =)

--
Der Daniel

Johannes Vossen

Wenn ich mich richtig erinnere, meine ich, das zu meiner Schulzeit mal
gesehen zu haben. Ich meine den Zugang in der Plakatsäule dort.

Gruß, Johannes

Hajo Hoffmann

Daniel Marcinkowski schrieb:

Komisch, denn die TARDIS kam in Star Trek nie vor...

http://de.wikipedia.org/wiki/TARDIS

Gruß,

Hajo

--
Emailadresse ist GÜLTIG und wird abgerufen, VERFÄLLT allerdings am
31.12.2007

Daniel Marcinkowski

Hajo Hoffmann wrote:

> Komisch, denn die TARDIS kam in Star Trek nie vor...

In ST Enterprise kam mal ein Raumschiff vor, dass "bigger on the inside"
war.

--
Der Daniel

Juergen Kosel

Mark Wiesemann schrieb:

> Am 7. März 2007 schrieb Björn Schreiber:
> Am Kaiserplatz war man etwas "konsequenter" und hat die Eingänge
> zugeschüttet / entfernt.

Von dieser Unterführung habe ich noch ein altes Foto im Netz:
http://www.d-t-r.net/party/party12/Bilder/U-bahnhof.jpg

Gruß
Jürgen

Hallo Julia,

> Kennt jemand die Bilder vom alten Verwaltungsgebaeude am Katschhof? Des
> vor diesem 70er/80er Jahre Prachtbau, der dem Bauhaus Europa weichen
> sollte ?

Einfach mal in eine Buchhandlung gehen, es gibt gute Bildbände zu dem
Thema.

> _Das_ haette ich mal als nen guten Vorschlag für nen Neubau am Katschhof
> empfunden... war ein schoenes neugotisches Gebaeude, was super zum Rathaus
> und zum Dom passte...

Vielleicht hast Du nicht genau hingesehen. Das Gebäude war alles andere
als schön und zum Rathaus und Dom passte es auch nicht recht. Ziemliche
Bombast-Architektur, gedrungen bis fett.

Gruß, Mark