LCD-Display vom Taschenrechner reparieren?

Marcus Frings

das LCD-Display meines in die Jahre gekommenen Taschenrechners
verabschiedet sich so langsam. Einzelne Ziffern werden nicht mehr
richtig dargestellt, so dass Striche fehlen (sieht man schön, wenn man
lauter 8en eintippt). Aufmachen und ein bisschen auf der Rückseite
herumdrücken hat früher geholfen, mittlerweile aber nicht mehr.

Gibt es ein einfaches Hausmittel, um das wieder in den Griff zu
bekommen? Sonst hole ich mir halt einen neuen Taschenrechner, was aber
im Grunde schade wäre, weil mein TI-30 eco RS sonst noch gut erhalten
ist.

Gruß,
Marcus
--
living thinking not ever linking, that shape unknown, progress, undermine
basic binary, on off on off, breath, exhale, exhale lungs, green shutters,

Holger Jeromin

Marcus Frings schrieb am 27.08.2010 13:11:

> [...]
> bekommen? Sonst hole ich mir halt einen neuen Taschenrechner, was aber
> im Grunde schade wäre, weil mein TI-30 eco RS sonst noch gut erhalten

Ist wahrscheinlich das Folienkabel. Entweder auf der Seite von der
Platine zum Kabel oder vom Kabel zum Display. Das Kabel ist oft nur
geklebt (siehe http://files.mystic-x.org/touchpanelkabel.jpg ) und der
Kleber hält nicht mehr alle Kontakte an der richtigen Position.

Kannst du die kaputte Kontaktstelle identifieren?

Ich hab schon mehrere Geräte (Laptop, Wirelesspresenter) gehabt, wo nur
ein gezielter Druck nötig war. Da hilft dann Schaumstoff zum Druck
ausüben weiter.

--
Mit freundlichen Grüßen
Holger

gUnther nanonüm

"Holger Jeromin" <news0...@katur.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> Ich hab schon mehrere Geräte (Laptop, Wirelesspresenter) gehabt, wo nur
> ein gezielter Druck nötig war. Da hilft dann Schaumstoff zum Druck

Hi,
eher das Zebragummi direkt am Displayglas, das verliert seinen Weichmacher.
Wer spitzige Fingerchen hat und etwas damit umgehen kann, nimmt das Display
auseinander, putzt die "Kontakte" und schmirgelt mit einem sauberen
Glasfaserstift die Leitoberflächen der Zebragummis ab. Beidseitig. Dann
wieder gut festmachen, ev. nachgebende Schräubchen durch festere "große
Brüder" ersetzen. Sollte es wieder tun. Die Elektronik lebt quasi ewig, das
LC-Display ist entweder kaputt oder heile, dazwischen gibts nix, was man
nicht auf Anhieb als Defekt/Bruch erkennen würde.

--
mfg,
gUnther

.

Marcus Frings

Hallo Holger und Gunther.

* gUnther nanonüm <g-...@gmx.de> wrote:

> [...]

> Elektronik lebt quasi ewig, das LC-Display ist entweder kaputt oder
> heile, dazwischen gibts nix, was man nicht auf Anhieb als Defekt/Bruch

Besten Dank für Eure Tipps. Ich glaube, es lag irgendwie an beidem. :-)
Naja, jetzt habe ich den Taschenrechner ohnehin verhunzt, da ich nun das
Display komplett in den Händen halte. Die Laborluft hat vermutlich für
eine etwas schnellere Zersetzung gesorgt. :-) Ich kaufe mir dann mal bei
Amazon einen neuen. Nochmals Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Marcus
--
Fry: "I have an idea."