Fehler im neuen VRR-Fahrplan

André Joost

Alle Jahre wieder gibt der VRR einen Schnellverkehrsplan raus, und jedes
Jahr aufs neue häufen sich die Fehler darin.

Was mir bislang aufgefallen ist:

im Linienplan steht noch der SB52 drin, der schon im Juni eingestellt
wurde (steht so auch auf S. 14)
Der SB 51 hält auch nicht an der U-Bahn-Station Am Seestern, sondern
eine Bushaltestelle entfernt.
Dafür fehlt der neue SB55 im Linienplan.

Die Umstellung der U41/45/49 in Dortmund hat auch niemend dem
Planersteller mitgeteilt.

Im Vorwort der Printausgabe wird für die RB35 eine neue Fahrt ab
Emmerich bis zum 2.April 2006 versprochen. in der Linientabelle steht
dann "bis 27.05.06", und im VRR-Gebiet fährt zeitgleich der
vorhergehende Zug. Laut DB-Kursbuch fährt der Zug ab 3.April lediglich 5
Minuten früher ab Emmerich, da er ab diesem Tag einem ICE im Weg steht.

RB50/51:
Die Kurzpendel Dortmund-Lünen, Vertragsbestandteil der
PEG-Westmünsterlandbahn, sollen angeblich entfallen, sind auch im
DB-Kursbuch nicht mehr drin. Offline-Hafas ist da anderer Meinung.
Bei den Wochenendfahrten 8.03 und 21.03 ab Coesfeld nach Dortmund gehen
die Meinungen auch auseinander.

Die Linie S30 der VKU steht zwar im Printfahrplan, nicht aber im Linienplan.

Die Linie SB50 endet in Haan nicht mehr an der Rheinischen Straße,
sondern an der Bettina von Arnim-Straße. Ausserdem kann man an den
Haltestellen Steinstr und Werstener Dorfstr in die U-Bahn umsteigen.

Im Liniennetzplan fehlt in Velbert immer noch der Hinweis auf den SB19
nach Heiligenhaus.

Im Online-Angebot EFA unter
http://www.vrr.de/Fahrplanauskunft/verbundfahrplan.htm
kann man sich immer noch über den gerade abgelaufenen Fahrplan
informieren :-(
Und die jüngsten Erhöhungen bein NRW-Tarif kennt efa nach wie vor nicht.

Wer bietet mehr?

BTW gibt's beim VRR nur noch einen email-Autoresponder; wer den
Ansprechpartner beim VRR kennt, darf diesen Beitrag gerne dorthin
weiterleiten.

André Joost

Christian Blome

André Joost schrieb in nrw.verkehr:

> [...]
> PEG-Westmünsterlandbahn, sollen angeblich entfallen, sind auch im
> DB-Kursbuch nicht mehr drin. Offline-Hafas ist da anderer Meinung.

Auch im Online-Hafas stehen diese Fahrten drin. In den Fahrplantabellen
der PEG findet man diese Fahrten auch - allerdings nur für Mo-Fr.

> Die Linie S30 der VKU steht zwar im Printfahrplan, nicht aber im
> Linienplan.

Naja, das ist ja auch keine "richtige" VRR-Linie. Wenn man genau ist,
müsste man sonst auch die S-Linien nehmen, die man innerhalb der VKU-
Städte am östlichen VRR-Rand mit VRR-Tickets benutzen kann.

Viele Grüße
Christian
--
"Man sollte den anderen in Grund und Boden denken..."
(Dr. Hans Z.)

Patrick Popiol

da wir schon beim Thema sind: Ich habe ich seit längerer Zeit an einem neuen
Linien-Netz gebastelt.
www.u-bahnbilder.de/PDF/vrr_netz.pdf

Bestimmt sind noch ein paar Fehler drinn. Die könnt ihr mir dann nennen. Der
Plan wird immer unter dieser url zu finden sein.

Viel spaaß.

Viele Grüße
Patrick

Message has been deleted

Christoph Zimmermann

Dominik Vinbruck schrieb:

> Schick! Ich hoffe mal, dass das keine Copyright-Verletzung in Richtung
> Berlin darstellt. :-)

ACK!

> Fehler habe ich beim ersten Drüberschauen keine gefunden, aaaaber:

Ich hatte welche...

Endbahnhof der S28 ist Mettmann-Stadtwald, die Halte Essen-Bergeborbeck
(S2), Essen-Altenessen(S2, RE3, U) und Essen-Katernberg Süd (S2) fehlen,
Bochum Hbf und Herne fehlt der Übergang zur U, Gelsenkirchen müßte man
ausdiskutieren...(oder Popkorn holen).

In Wattenscheid halten mittlerweile alle RE-Linien, der RE1 verendet zur
Zeit in Hamm und nicht in Bielefeld, der RE11 in Paderborn und nicht in
(Westf.); die Halte-Politik zwi. DO und Hamm hab ich grade nicht im Kopf.

> - Wattenscheid gehört zu Bochum, müsste also entsprechend unterlegt
> werden.

Angermund zu Düsseldorf, Wanne-Eickel zu Herne, Feldhausen zu Bottrop
(mit Bottrop davor), Rheinhausen, Trompet und Rumeln zu Duisburg,
Rheydt, Wickrath, Herrath zu Mönchengladbach, Kettwig zu Essen,
Hohenlimburg zu Hagen,

> - Mülheim und Oberhausen sind auch Kreisfreie Städte, also wennschon
> dennschon beim Unterlegen.

Herne, Mönchengladbach, Bottrop, Solingen und Remscheid auch.
Als Abbildungsgrundlage würden sich aber mMn die Tarifgebiete besser eignen.

> - Ich bin ein Fan von Plänen, die halbwegs die geografische Wirklich-
> keit abbilden. Bei deinem Plan stört mich z. B. die "Lage" der S1 -
> es sieht aus, als wenn sie ausschließlich parallel zum Regionalver-
> kehr unterwegs ist.

Platz...

> - Neben S-Bahn und RE/RB gibt es weitere Schnellverkehr im VRR. Ich
> würde mich über einen Plan (oder einen "Zweitplan" analog dem Metro-
> netz in Berlin) freuen, der Stadtbahnen und wichtige stadtüber-
> greifende Straßenbahn- und Buslinien enthält. Bei diesen müssen die
> Haltestellen nicht namentlich genannt sein, nach meinem Geschmack
> genügt die ausführliche Darstellung der Verknüpfungspunkte.

Es ist auch inkonsequent, wenn die Schwebebahn drin ist (aber in der
Legende nicht erklärt), die übrigen Stadtbahnlinien, vor allem U18, U17,
U11, U75, U76, U79 und U35 (also die Bahnhofs-Verbindenden) nicht. 301
in GE zum Bf. Zoo wäre auch zu bedenken, da bis dort auf jedenfall im
Tunnel. 107 und 306,... als alternative, direkte Fahrtmöglichkeiten...
(903 nicht, da nicht im Verbundtarif bis Dinslaken Bf.)

Die Farbe der S-Bahn-Linien sollte mit den Linienfarben übereinstimen.

Grüße

-chriz

Bi den S-Bahn-Linien

Lutz Krumme

Patrick Popiol schrieb:

> [...]
>
> Bestimmt sind noch ein paar Fehler drinn. Die könnt ihr mir dann nennen. Der
> Plan wird immer unter dieser url zu finden sein.

- Es heißt Unna-Königsborn, nicht Unne-Königsborn
- Der Dortmunder Flughafen liegt auf der anderen Seite des Holzwickeder
Bahnhofs
- Wie Dominik schon schrieb, liegt die Strecke der S 1 etwas entfernt
vom anderen Regionalverkehr und zudem zwischen Bochum und Essen südlich
des übrigen Regionalverkehrs! Dies gilt im Raum Essen ebenso für die
Linien S 3 und S 9.
- Die S 5 hat noch 3 Bahnhöfe zwischen Witten und Dortmund (Witten-Annen
Nord, Dortmund-Kruckel, Dortmund-Barop)
- Bottrop, Solingen, Krefeld, Remscheid, Neuss, Mönchengladbach, Herne,
(Oberhausen und Mülheim der Vollständigkeit halber auch noch) sind auch
kreisfreie Städte, Rheydt gehört dabei auch zu MG (Stichwort: Unterlegungen)
- Mülheim-Styrum gehört, wie der Name schon sagt, nicht zu Duisburg
- Der RE 57 hält m.W. auch in DO-Hörde
- An der S 2 heißt es Dortmund-Wischlingen, nicht Wichlingen
- Essen-Bergeborbeck, Essen-Katernberg und Essen-Altenessen fehlen
zwischen Oberhausen und Gelsenkirchen an der S 2 und dem RE 3 (letzterer
nur Altenessen)
- Kettwig und Kettwig Stausee gehören noch zu Essen, Hösel fehlt ganz
(alles S 6)
- Hilden Süd, nicht Hilden-Süd (S 7)
- Neuss-Rheinpark-Center, nicht Neuss-Rheinpark Center, Gevelsberg-Kipp,
nicht Gevelsberg Kipp (beide S 8)
- Velbert, nicht Verbert (S 9)
- Dormagen Bayerwerk, nicht Dormagen-Bayerwerk (S 11)
- Die S 28 hält nicht zwei mal in Mettmann Zentrum. Die Endstation ist
Mettmann Stadtwald
- Der RE 7 fährt über Hamm hinaus noch Weiter nach Münster/Rheine (oder
wurde der jetzt komplett auf Münster gestutzt?)
- Der RE 11 fährt zwar nach (Westf), aber genauer, nach Paderborn und
hält auch in Wattenscheid
- Der RE 16 hält auch wieder in Wattenscheid
- Breyell, nicht Breyel (RE 13, bei Venlo)
- Der RE 17 fährt über Arnsberg hinaus noch weiter bis Warburg/Kassel
- Dortmund-Bövinghausen fehlt (RB 43)
- Die RB 91 fährt auch bis nach Siegen
- Der RE 7, der in Dormagen den VRR in Richtung Köln verlässt, ist der
Selbe, der in Solingen wieder reinfährt, ergo sollten sie die selben
Farben bekommen!
- Remscheid-Lüttringhausen, nicht Lütringhausen
- Dahl und Rummenohl gehören auch noch zu Hagen (RB 52)

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht entmutigt, weiter zu machen, aber
Du wolltest ja Fehlermeldungen bekommen ;-)

Als Anregung würde ich die Idee von Dominik aufnehmen, die U- und
Städteübergreifenden Straßenbahnlinien mit aufzunehmen. Zusätzlich würde
ich auch noch die Schnellbusse aufnehmen, da diese in einigen Fällen den
einzigen Anschluss an den sog. Schnellverkehr für einige Städte
darstellen (z.B. Datteln, Waltrop, Oer-Erkenschwick, Sprockhövel,
Heiligenhaus). Als Darstellungsweise wäre u.U. die der Schwebebahn
übernahmegeeignet!

Gruß aus EWGO (demnächst EDDP),

Lutz

Frank SCHLIFFKE

Patrick Popiol schrieb:

> Bestimmt sind noch ein paar Fehler drinn. Die könnt ihr mir dann nennen.

Ich kann da nur was zu den Fehlern beitragen, die wirklich drin sind. Ob
was fehlt, sehe ich so auf die Schnelle nicht. Also:

RE 2: Die Fahrtrichtung nach Norden führt vermutlich nach Mün_s_ter,
nicht nach Münter

RE 8: Rheydt-Odenkirchen -- Rheydt mit "t" am Ende
Hochneukirch mit "Hoch" vor dem Neukirch

RE 13: Breyell mit zwei "l" am Ende.

S 8: MG-Mürrip müsste MG-Lürrip heißen, mit "L"

Gruß

Frank SCHLIFFKE

Message has been deleted

Jan Marco Funke

Am 23.12.2005 23:48 schrieb Christoph Zimmermann:

> In Wattenscheid halten mittlerweile alle RE-Linien, der RE1 verendet zur
> Zeit in Hamm und nicht in Bielefeld, der RE11 in Paderborn und nicht in
> (Westf.); die Halte-Politik zwi. DO und Hamm hab ich grade nicht im Kopf.

RE 1 und RE 3 halten überall (RE 1 wegen Trassenkonflikt mit dem
Fernverkehr allerdings nur alle 2 Stunden in Nordbögge und Scharnhorst),
RE 6 und RE 11 nur in Kamen.

--
Jan Marco Funke

Ulrich F. Heidenreich

Patrick Popiol in <news:412kgbF...@individual.net>:

>da wir schon beim Thema sind: Ich habe ich seit l?ngerer Zeit an einem neuen
>Linien-Netz gebastelt.

Wenn ich mal leicht offtopic fragen dürfte, mit welchem Grafikprogramm?

Bisher habe ich mir per Corel Draw mit eher dürftigem Ergebnis förmlich
einen abgebrochen. Womit macht man das (in meinem Fall eher den einen
oder anderen Anfahrtsplan, die Problematik ist aber ähnlich) besser?

CU!
Ulrich

P.S.: Es wäre nett, könntest Du Deine Umlaute auch als das deklarieren,
was sie sind: Nämlich 8-Bit-Zeichen.

Ulrich F. Heidenreich

Dominik Vinbruck in <news:dohsmb$ao4$1...@neualius.turmzimmer.net>:

>- Ich bin ein Fan von Plänen, die halbwegs die geografische Wirklich-
> keit abbilden.

Renne doch meine offenen Türen nicht ein :-)

Wenn ich dazu zum Beispiel die Liniennetzpläne des VRR anschaue, die
an den Haltestellen die sonst üblichen Stadtpläne mit eingedruckter
Linienführung ersetzt haben, wird mir auch immer ganz anders: Sich
darauf mit einem besonderen Ziel, einer Straße zum Beispiel zu
orientieren, grenzt an Unmöglichkeit. Man muß die jeweilige Stadt
schon recht genau kennen, um mit einem solchen Plan etwas anfangen
zu können.

Mein Dank geht da an die Bogestra, die wohl noch brauchbare Pläne
aufhängt. Und ein kleiner Tadel an Dorsten und Hattingen: Die haben
zwar am Bahnhof noch Stadtpläne mit Linieneindruck, diese aber von
anno Tobak.

> Bei deinem Plan stört mich z. B. die "Lage" der S1 -
> es sieht aus, als wenn sie ausschließlich parallel zum Regionalver-
> kehr unterwegs ist.

Nicht nur die Lage der Streckenführung, sondern auch die der Bahnhöfe.
Ich glaube kaum, daß Essen Steele und Steele Ost jeweils *nördlich* von
Kray Süd zu finden sind.

Kray Nord hatte ich zunächst auch vermißt, bis daß ich auf den Trichter
gekommen bin, daß Patrick den Fehler des Originalplans übernommen hat,
die Strecke zwischen Essen und Gelsenkirchen in der Nord/Süd-Achse
anzusiedeln.

CU!
Ulrich

Patrick Popiol

"Ulrich F. Heidenreich" schrieb im Newsbeitrag
> [...]

>einen abgebrochen. Womit macht man das (in meinem Fall eher den einen
>oder anderen Anfahrtsplan, die Problematik ist aber ähnlich) besser?

mit Macromedia FreeHand MX (und das sogar lizensiert).

So, ... und jetzt gehts los mit der Korrektur.

Grueße
Patrick

Patrick Popiol

Christoph Zimmermann:

> Die Farbe der S-Bahn-Linien sollte mit den Linienfarben übereinstimen.

OK, aber welche Farben haben die Linien? (URL...?)

Christoph Zimmermann

Patrick Popiol schrieb:

> OK, aber welche Farben haben die Linien? (URL...?)

http://members.surfeu.de/marco.wegener/s-bahn/
http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Rhein-Ruhr

Marco Krings

Moin!

> Fehler habe ich beim ersten Drüberschauen keine gefunden, aaaaber:

> - Wattenscheid gehört zu Bochum, müsste also entsprechend unterlegt
> werden.

Bist du sicher? Frag mal Folke, was der dazu meint ....

*SCNR* und Frohes Fest,
Marco

Patrick Popiol

Vielen dank an alle, die die Fehler gefunden und Verbesserungstipps gegeben
haben.

Der korrigierte Plan enthält jetzt die Stadtbahnlinien im Hintergrund. Die
Schnellbusse füge ich nach meinem Urlaub in Januar ein.
www.u-bahnbilder.de/PDF/vrr_netz.pdf

Viele Grüße
Patrick, der jetzt in Urlaub fährt. ;-)

PS: Welche Straßenbahnlinien sollten mit dabei sein?

Ulrich F. Heidenreich

Patrick Popiol in <news:415ui4F...@individual.net>:

>Der korrigierte Plan enth?lt jetzt die Stadtbahnlinien im Hintergrund.

Ist zwar nur 'ne Kleinigkeit, aber es verwirrt (zumindest mich; es kommt
aber wohl auch auf die Zielgruppe Deines Planes an. Meinereinerwelcher
geht auch gerne einmal ein paar Meter zu Fuß, um zwei Linien zu
verknüpfen, die eigentlich keinen Verknüpfungspunkt haben):

Vom Bahnhof Meerbusch-Osterrath bin ich mal definitiv in Richtung Osten
gegangen, um auf die Stadtbahnlinie U76 zu treffen. Obwohl Meerbusch-
Görsgesheide sowohl tatsächlich als auch auf Deinem Plan westlich der
Eisenbahnlinie liegt. Grybel ...

Des Rätsels Lösung: Die Stadtbahnlinie kreuzt erst nördlich von
Meerbusch-Osterrath die Eisenbahnline. Der östliche Bahnhof war
Meerbusch-Hoterheide.

Wenn Du mir Fußgänger zuliebe Meerbusch-Osterrath etwas nach Süden und/
oder den Stadbahnhalt Görsgesheide etwas nach Norden verlagern würdest,
wäre Dein Plan - wie auch von Dominik "bemängelt" - topologisch wieder
etwas exakter.

Bei der "Topologieprüfung" (die S9/RB14 knicken nicht östlich, sondern
westlich von Frohnhausen ohne dortigen Halt nach Norden ab) ist mir
übrigens ein weiterer, "echter" Fehler aufgefallen: Der Umstiegspunkt
für Essen West ist Dir eine Linie nach unten verrutscht. Die RB14 hält
dort gar nicht, die S1 aber sehr wohl ...

CU!
Ulrich

Christian Blome

"Patrick Popiol" schrieb in nrw.verkehr:

> Der korrigierte Plan enthält jetzt die Stadtbahnlinien im
> Hintergrund.

Die Linienangaben zu den Stadtbahnlinien in Dortmund sind nicht ganz
richtig. Hier ist der aktuelle Stand (gültig seit Oktober 2005):

U41 Brambauer Verkehrshof ("Brambauer") - Clarenberg ("Hörde")
U42 Grotenbachstraße ("Hombruch") - Grevel
U45 Hauptbahnhof - Westfalenhallen
U46 Brunnenstraße - Westfalenhallen
U47 Westerfilde - Aplerbeck
U49 (Hafen -) Hauptbahnhof - Hacheney

Die U46 fuhr (neben der U42 als einzige Stadtbahnlinie) noch nie nach
Brambauer.

Die letzten drei Haltestellen der Linie nach "Brambauer Verkehrshof"
liegen außerhalb des Dortmunder Stadtgebietes im Kreis Unna. Brambauer
gehört zur Stadt Lünen.

Noch eine kleine topographische Anmerkung:
Der Haltepunkt "Dortmund-Marten Süd" an der S4 liegt an der
Fernbahnstrecke Dortmund - Bochum. Etwas südwestlich davon zweigt die S4
dann Richtung Lütgendortmund ab.

Die S1 verlässt die Fernbahntrasse im Bereich des Bahnhofs Dortmund-
Dorstfeld und trifft erst in Höhe des Fernbahnabzweigs der Strecke
Dortmund - Witten wieder auf die Fernbahntrasse Dortmund - Bochum.

Die S5 verlässt Dortmund Hbf gemeinsam mit den Regionalbahnlinien
Richtung Hörde. Im Bereich des Haltepunkts Dortmund West (S4) trennen
sich die beiden Trassen. Die S5 trifft erst kurz vor Witten Hbf auf die
Fernbahntrasse Dortmund - Witten.

Viele Grüße
Christian
--
Computer:
"Das sind solche Dinger, die einschlafen, wenn man nichts tut -

Reinhard Schumacher

"Christian Blome" <news1...@wolke7.net> schrieb:

>Noch eine kleine topographische Anmerkung:
>Der Haltepunkt "Dortmund-Marten Süd" an der S4 liegt an der
>Fernbahnstrecke Dortmund - Bochum.

Nein, liegt er nicht. Er liegt direkt daneben, da die Gleise hier
benachbart sind, aber es ist eben nicht die Fernbahn.

>Etwas südwestlich davon zweigt die S4
>dann Richtung Lütgendortmund ab.

Die Gleise der S4 entfernen sich Richtung Lütgendortmund, aber sie
zweigen da nicht ab.

>Die S1 verlässt die Fernbahntrasse im Bereich des Bahnhofs Dortmund-
>Dorstfeld

Die S1 fährt da überhaupt nicht auf der Fernbahntrasse, sondern
verlässt DO Hbf auf dem (Bahnhofs-)Gleis nach Dorstfeld Ost.

>und trifft erst in Höhe des Fernbahnabzweigs der Strecke
>Dortmund - Witten wieder auf die Fernbahntrasse Dortmund - Bochum.

Aber ohne Gleisverbindung

--
Reinhard

Gëzuar Krishtlindjet! - Frohe Weihnachten

Christian Blome

Reinhard Schumacher schrieb in nrw.verkehr:

> Nein, liegt er nicht. Er liegt direkt daneben, da die Gleise hier
> benachbart sind, aber es ist eben nicht die Fernbahn.

Du hast vergessen, den Korinthe-Modus einzuschalten. ;-)

Deine Anmerkungen treffen natürlich zu. Meine Ausdrucksweise war nicht
sehr glücklich...

> Die S1 fährt da überhaupt nicht auf der Fernbahntrasse, sondern
> verlässt DO Hbf auf dem (Bahnhofs-)Gleis nach Dorstfeld Ost.

Wo ist denn bitte Dorstfeld Ost? Meinst du vielleicht Dorstfeld Süd?

> Aber ohne Gleisverbindung

Das habe ich auch nicht gesagt. ;-)

Viele Grüße
Christian
--
Wo gibt's Beschleunigungsdiagramme von ET42x und ICE?
"Auf meinem Hintern... Wenn ich im Fahrradabteil in Laengsrichtung sitze

Reinhard Schumacher

>Du hast vergessen, den Korinthe-Modus einzuschalten. ;-)

Nicht zu Weihnachten, und schon gar nicht bei dir. :-)

>Deine Anmerkungen treffen natürlich zu. Meine Ausdrucksweise war nicht
>sehr glücklich...

>Wo ist denn bitte Dorstfeld Ost? Meinst du vielleicht Dorstfeld Süd?

Nein, ich meine schon Dorstfeld Ost. Das ist der Teil von Dorstfeld,
wo die Weiche liegt, die entscheidet, ob du in den Tunnel fährst oder
zum oberen Bahnhofsteil.

>Das habe ich auch nicht gesagt. ;-)

Ich habe auch nicht behauptet, daß du das gesagt hast. :-)

Stefan Kaehler

Patrick Popiol schrieb:

> Vielen dank an alle, die die Fehler gefunden und Verbesserungstipps gegeben
> haben.

Hab noch einen:

Die S21 von Wesel nach Aachen ist noch nicht in Betrieb und wird es
vorerst auch nicht gehen.

Viele Grüße
Stefan

Sven Jähnig

"Patrick Popiol" <U-Ba...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> Der korrigierte Plan enthält jetzt die Stadtbahnlinien im Hintergrund. Die
> Schnellbusse füge ich nach meinem Urlaub in Januar ein.

Sieht Hübsch aus und hat, wie ich sehe, auch die richtigen Linienfarben
dabei! Definitiv ein feiner Plan (Kannste sowas net auch für den VRS machen?
;-)).
Ein Fehler ist mir dennoch aufgefallen: Der Bahnhof Holzwickede/Flughafen
Dortmund liegt AFAIK nicht auf Stadtgebiet Dortmund.

> PS: Welche Straßenbahnlinien sollten mit dabei sein?

Ich würde zumindestens erstmal alle Tunnelabschnitte einbauen, auch die, die
nur von Straßenbahnlinien benutzt werden. In Essen und Bochum/Gelsenkirchen
gibts ein paar davon. Diese sollten dann auch ruhig die Farbe Blau wie die
Stadtbahnlinien bekommen. Oberirdische Abschnitte würde ich bei
Straßenbahnen aber mit einem Roten Farbton belegen (Vielleicht kann man auch
mal die Überlegung ansetzen, den Stadtbahnen oberirdisch einen Hellblauen
Farbton zu geben).
Straßenbahnlinien (bzw. Linienabschnitte), die eingefügt werden sollten,
sind meiner Meinung nach (Aber da haben bestimmt andere noch ein paar mehr
Ergänzungen):
Die 901 von Duisburg nach Dortmund.
Die 112 von Mülheim (Stadtmitte!) nach Oberhausen Sterkrade.
Die 107 von Essen-Bredeney nach Gelsenkirchen (Spätestens hier solltest du
dann überlegen, Gelsenkirchen etwas weiter östlich von Essen anzulegen).
Die 302 von Gelsenkirchen nach Bochum.
Soweit wärs erstmal von mir.
Nen anderen Vorschlag hätte ich aber auch noch:
Wichtige Stadtbahnverknüpfungspunkte und Zwischenstationen (Nicht nur
Endstellen) auch mit Haltestellennamen versehen.
In Ddorf z.B.: Heinrich-Heine-Allee, Freiligrathplatz, Belsenplatz, Lörick,
Meerbusch-Hoterheide, Wittlear.
Das wärs erstmal.
Sven

Stefan Kaehler

Sven Jähnig schrieb:

> [...]
> sind meiner Meinung nach (Aber da haben bestimmt andere noch ein paar mehr

Äh Sven?

Die 901 fährt leider nur bis Mülheim....oder zum Glück?! Die ist ja so
schon lang genug.

;-)

Stefan

Christian Blome

> Nein, ich meine schon Dorstfeld Ost. Das ist der Teil von Dorstfeld,
> wo die Weiche liegt, die entscheidet, ob du in den Tunnel fährst oder
> zum oberen Bahnhofsteil.

Ist das eine eigene Betriebsstelle oder ein Bahnhofsteil von Dortmund-
Dorstfeld? Oder handelt es sich um eine "Ortsschöpfung" von dir?

Viele Grüße
Christian
--
"Herr Mehdorn sagt, alles muss auf die Schiene. Damit hat er Recht!
Leider verkauft er mittlerweile die Schienen."

[Dieter Hildebrandt am 31.03.2005 bei Johannes B. Kerner im ZDF]

Reinhard Schumacher

>Ist das eine eigene Betriebsstelle oder ein Bahnhofsteil von Dortmund-
>Dorstfeld?

Bahnhofsteil von Dorstfeld

>Oder handelt es sich um eine "Ortsschöpfung" von dir?

Nein, unter dieser Bezeichnung wurde das in unseren Fahrplanunterlagen
geführt, zumindest im Computer.

Sven Jähnig

"Stefan Kaehler" <ste.k...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

Ups....
Das kommt davon, wenn man sowas zwischen Aufstehen, Bad, Frühstück und
zur-Arbeit-fahren in 5 Abschnitten schreibt, weil immer wieder was
dazwischen ist.
Aber du hast recht, Mülheim reicht voll und ganz.....

Sven

Ulrich F. Heidenreich

Sven Jähnig in <news:doogi0$3i1$1...@newsreader3.netcologne.de>:

>Die 107 von Essen-Bredeney nach Gelsenkirchen (Sp?testens hier solltest du
>dann ?berlegen, Gelsenkirchen etwas weiter ?stlich von Essen anzulegen).

Ein gutes Beispiel dafür ist der NRW-Nahverkehrsplan auf
http://www.nahverkehr.nrw.de/oelcms/ocx2.exe?GF=5

Dort geht die Streckenführung diagonal nach rechts oben von Essen nach
Gelsenkirchen.

CU!
Ulrich

P.S.: Auch an Dich die Bitte, Deine Umlaute zu deklarieren. Es
ist *wirklich* fürchterlich schwer lesbar, wenn jegliche
Information fehlt, aus welchem Zeichensatz denn die über
US-ASCII hinausgehenden Zeichen stammen mögen.

André Joost

Sven Jähnig schrieb:
> "Patrick Popiol" <U-Ba...@web.de> schrieb

> Ein Fehler ist mir dennoch aufgefallen: Der Bahnhof Holzwickede/Flughafen

> Dortmund liegt AFAIK nicht auf Stadtgebiet Dortmund.

Naja, noch ein paar mehr:
Hohenbudberg Bayerwerk und Forsthaus gehören zu Krefeld
Arena/Messe zu Düsseldorf
Rhade, Lembeck und Kamen sind etwas knapp am Rand, gehören aber noch
voll zum VRR
Frömern dagegen nicht mehr (gehört zu Frröndenberg).
U42 Grotenbachstraße würde ich durch Hombruch ersetzen

Gruß,
André Joost

Christian Blome

André Joost schrieb in nrw.verkehr:

> U42 Grotenbachstraße würde ich durch Hombruch ersetzen

Dann muss aber Clarenberg auch Hörde heißen und aus Brambauer
Verkehrshof muss einfach nur Brambauer werden.

Viele Grüße
Christian
--
"Ich könnte Ihnen Blumenkohl überbacken... Leider haben wir aber keinen
Blumenkohl."

Christoph Zimmermann

Sven Jähnig schrieb:

> Sieht Hübsch aus und hat, wie ich sehe, auch die richtigen Linienfarben
> dabei!

Warum wohl...

> Definitiv ein feiner Plan

In der Tat

> Ein Fehler ist mir dennoch aufgefallen: Der Bahnhof Holzwickede/Flughafen
> Dortmund liegt AFAIK nicht auf Stadtgebiet Dortmund.

Ein paar Sachen sind mir auch noch aufgefallen, dazu später

> Ich würde zumindestens erstmal alle Tunnelabschnitte einbauen, auch die, die
> nur von Straßenbahnlinien benutzt werden. In Essen und Bochum/Gelsenkirchen
> gibts ein paar davon.

ACK

> [...]
> mal die Überlegung ansetzen, den Stadtbahnen oberirdisch einen Hellblauen

Und die richtigen [tm] Schnellbusse grün

> Straßenbahnlinien (bzw. Linienabschnitte), die eingefügt werden sollten,
> sind meiner Meinung nach (Aber da haben bestimmt andere noch ein paar mehr
> Ergänzungen):

kommen

> [...]

> Wichtige Stadtbahnverknüpfungspunkte und Zwischenstationen (Nicht nur

> Endstellen) auch mit Haltestellennamen versehen.

Auch gut:

Hier meine Vorschläge für solche Punkte:

E Porscheplatz
E Berliner Platz
MH Stadtmitte
WIT Rathaus
GE-Buer Rathaus
GE VeltinsArena
OB Neue Mitte

Die Wahrnehmung von Straßenbahnlinien ist ja stark objektiv. Ich würde
z.B. alle Linien aufnehmen, die a) unterirdisch fahren, wie der VRR das
urspünglich auch hatte, und b) die Zugangsstellen zur richtigen [tm]
Bahn verbinden und daher auf Ausweichstrecken zur Bahn dienen können,
wenn mal wieder rgendwo was quersteht. Als ich das aber mal für Essen
durchgespielt hab, ist kaum was rausgeflogen, weswegen ich mittlerweile
dazu tendiere, alle Strecken aufzunehmen, in einer Darstellung wie von
Sven vorgeschlagen. Dazu müßte allerdings vielleicht die Darstellung der
Straßenbahnstädte etwas überzeichnet werden, auf Kosten der "einfachen"
Gebiete. Das insbesondere bei Düsseldorf, mit seinem sehr engen "Kernnetz".
Im VRS sind ja eh alle Straßenbahnen im Schnellverkehrsplan mit drin.

Grüße

-chriz

Christoph Zimmermann

André Joost schrieb:

> [...]
> voll zum VRR
> Frömern dagegen nicht mehr (gehört zu Frröndenberg).

Lünern und Hemmerde wäre ich nicht sicher, aber Fröndenberg sollte ganz
weg vom Plan, um eine unvollständige Darstellung (Strecke von Schwerte
drin, aber Unna-Hönnetal fehlt.) Ebenso könnte man überlegen, Iserlohn,
wenn auch außerhalb VRR so wie Lüdenscheid noch mit rein zu nehmen.

Gladbeck gehört nicht zu Bottrop, auch wenn es das gleiche Tarifgebiet ist.
Gelsenkirchen grenzt direkt an Bochum, was bei der Darstellung z.B, der
302 wichtig wäre.
Die Stadtgrenze Angermund sollte nicht keilförmig unter der Strecke
druchlaufen.
Die Strecke nach Kaarst verläuft nicht angeschmiegt an die nach Meerbusch.
Die Strecke duch SG und RS sollte nicht direkt an der Grenze zu W
entlanglaufen.

Überlegenswert würde es mir auch erscheinen, E-Dellwig und E-Dellwig Ost
mittels eines ()=() zu verbinden, wie das in Berlin z.B. bei
benachbarten aber nicht Gleichlautenden Haltestellen im Plan auch
gemacht wird. (Kaiserdamm/Messe Nord, Spandau/Rh. Spandau).

Grüße

-chriz

Christoph Zimmermann

Christoph Zimmermann schrieb:

> [...]
> drin, aber Unna-Hönnetal fehlt.) Ebenso könnte man überlegen, Iserlohn,
> wenn auch außerhalb VRR so wie Lüdenscheid noch mit rein zu nehmen.

Dülmen gehört auch in diese Kategorie.

Sven Jähnig

"André Joost" <andre...@nurfuerspam.de> schrieb im Newsbeitrag

Dann fallen mir auch noch ein paar mehr auf, bei genauerem Hinsehen:

Auf Mülheimer Stadtgebiet liegen mit Mülheim Hbf zusammen gleich 9
Stadtbahnhöfe der U18, die Grenze liegt zwischen Rhein-Ruhr-Zentrum und
Wickenburgstr. Auf dem Plan verlässt die U18 nach dem Bahnhof Gracht
Mülheimer Stadtgebiet.
Damit einher kommt die Idee, vlt. dem jeweils letzten Bahnhof auf
Stadtgebiet "einen Namen zu verpassen".
Zur Hinterlegung mit Städtenamen:
Kommt mir das nur so vor, oder ist die Hinterlegung inkonsequent? Meine Idee
wäre es, mit den Tarifgebieten zu hinterlegen, wobei bei den Größeren
Städten, die aus mehreren Gebieten bestehen, die Zusammenlegung auf ein
Gebiet zu bevorzugen wäre, so wie das jetzt auch schon ist.
Recklinghausen wird übrigens mit ck geschrieben. Es heißt auch
Meerbusch-Görgesheide, ohne s.
Westfalenstadion in Dortmund heißt nur noch Stadion.
Die Endstellen in Dortmund würde ich weiterhin mit dem richtigen
Haltestellennamen bezeichnen, sonst gibts Verwirrung. Ich wäre auch in
Dortmund selbst dafür, die Anzeigen 2zeilig zu machen (So das die Züge
"Hombruch // Grotenbachstr." anzeigen), wenn sich Haltestellenname und
Zielanzeige (Die ja dem Stadtteilnamen entspricht?) unterscheiden.
Wenn schon bei der Stadtbahn gemacht, könntest du bei der Schwebebahn auch
die Zwischenstationen durch Striche andeuten.
Ob der RE 13 auf dem Abschnitt MG-Köln wirklich eine eigene Erwähnung nötig
hat, wo nur ein Zug am Tag dort entlang fährt (der zudem im VRS als RE 8
fährt), ist fraglich.
Nochmal zu den Stadtbahnen: U41 und U47 haben nördlich Hbf noch eine
gemeinsame Station Leopoldstraße.
Der S9 hast du einen Ast nach Steele Ost verpasst, ich kenne aber keinen Zug
der S9, der nach Steele Ost fährt. Bug oder Feature?
Hamm ist ein Stadtteil von Marl und daher heißt der Bahnhof Marl-Hamm.
Stadtbahnstationen mit eintragenem Haltestellennamen würde ich im Plan einen
kleinen Punkt geben, wie die 2 Stationen in Dortmund (Warum haben die den
eigentlich?)

Das wärs glaub ich erstmal...

Sven,

der langsam glaubt, dass Patrick sich bei seiner Rückkehr aus dem Urlaub
leicht überrollt fühlt aufgrund der Masse an Verbesserungswünschen.

Christoph Zimmermann

Sven Jähnig schrieb:

> [...]
> Mülheimer Stadtgebiet.
> Damit einher kommt die Idee, vlt. dem jeweils letzten Bahnhof auf

Das nicht umbedingt, aber Rh.Ruhr-Zentrum würde aufgrund der
überörtlichen Bedeutung auch unter "wichtige Haltetstelle" zählen.

> Zur Hinterlegung mit Städtenamen:
> Kommt mir das nur so vor, oder ist die Hinterlegung inkonsequent? Meine Idee
> wäre es, mit den Tarifgebieten zu hinterlegen,

Die Idee hatte ich vorher shcon... ;-P

> wobei bei den Größeren
> Städten, die aus mehreren Gebieten bestehen, die Zusammenlegung auf ein
> Gebiet zu bevorzugen wäre, so wie das jetzt auch schon ist.

Gleiche Farbe, aber eine dünne Linie zur Abgrenzung der Tarifgebiete
wäre mein Vorschlag.

> der langsam glaubt, dass Patrick sich bei seiner Rückkehr aus dem Urlaub
> leicht überrollt fühlt aufgrund der Masse an Verbesserungswünschen.

In der Tat...

Grüße

-chriz

Ulrich F. Heidenreich

Sven Jähnig in <news:dou71q$dih$1...@newsreader3.netcologne.de>:

>Der S9 hast du einen Ast nach Steele Ost verpasst, ich kenne aber keinen Zug

>der S9, der nach Steele Ost f?hrt. Bug oder Feature?

Ich tippe auf Altlast. Bevor die Strecke nach Wuppertal elektrifiziert
wurde, endete die S9 IIRC in Steele-Ost.

CU!
Ulrich

Christoph Zimmermann

Ich mach einfach mal weiter:

- Die Lage zwischen Emschertalbahn und Köln-Mindener im Bereich
Castrop-Rauxel müßte etwas entzert werden, es entsteht fast der
Eindruck, das CR Hbf noch in DO liegen würde etc.

- Krefeld ist nicht die Außengrenze des VRR nach Westen hin, Kempen ist
auch noch Kreis VIE.

- Hochneukirch (zw. Rheydt und Grevenbroich) war glaub ich schonmal genannt.

- bei Mülheim gehört das "an der Ruhr" im Stadtnamen nicht in Klammern

- für ganz mutige: Die Ruhrtalbahn von Hattingen nach Hagen könnte man
auch aufnehmen... (ist aber leider kein VRR-Tarif)

Ulrich F. Heidenreich

Christoph Zimmermann in <news:41i4dpF...@news.dfncis.de>:

>- für ganz mutige: Die Ruhrtalbahn von Hattingen nach Hagen könnte man
>auch aufnehmen... (ist aber leider kein VRR-Tarif)

Dann hätte ich auch bitte gerne die Linien der "Weißen Flotte".

SCNR,
Ulrich

Message has been deleted

Christoph Zimmermann

Dominik Vinbruck schrieb:

> Vielleicht wäre es aber auch sinnvoll, hier erst einmal Kriterien
> zu diskutieren, bevor die aufzunehmenden Linien ausgewählt werden.

Ja, wäre es sicherlich. Ich hatte ja weiter hinten schon was genannt ud
auch Vorschläge für Linien gemacht.

Grüße

-chriz

Patrick Popiol

HILFE!!!

Ich fühle mich von allen Zügen überrollt ;-)

Mal gucken, ob ich das hinkriege...

Danke an alle, die mir helfen!

Grüße
Patrick

Christoph Zimmermann

Patrick Popiol schrieb:

Willkommen zurück aus dem Urlaub, wir (denke ich, das ich das sagen
darf) hoffen, das du diech gut erholt hast!

> Ich fühle mich von allen Zügen überrollt ;-)

Auweia

> Mal gucken, ob ich das hinkriege...

Wenn nicht ist auch nicht schlimm ;-)

> Danke an alle, die mir helfen!

Kein Problem, sag nur wo!

Grüße

-chriz

Patrick Popiol

So! Jetzt sind die Schnellbusse mit drin.
www.u-bahnbilder.de/PDF/vrr_netz.pdf

Ich werde aufgrund von Hilfeschreien meinerseits wahrscheinlich keine
Straßenbahnlinien mitaufnehmen. Es sei denn wir einigen uns auf die aller
wichtigsten Linien.

Viele Grüße
Patrick

Message has been deleted

Christian Blome

"Patrick Popiol" schrieb in nrw.verkehr:

Kleinere Fehler sind mir noch aufgefallen:

Die Straßenbahnen in Dortmund haben keine gemeinsamen Haltestellen mit
der S1. Der westliche Endpunkt der 404 "Walbertstraße" liegt eine
Haltestelle nach dem Umsteigepunkt zur S4 am Bahnhof "Dortmund-Marten
Süd". Die S1 und S2 werden kurz vor dem Bahnhof "Dortmund-Dorstfeld"
gekreuzt.

Die Linie "RB57" Dortmund - Winterberg heißt "RE57".

Von der Endstelle der Stadtbahn U47 in Aplerbeck gibt es auch eine
Buslinie zum Flughafen Dortmund. Die Stadtbahnen haben sogar ein
Flughafen-Symbol in der Zielanzeige. Daher würde ich diese Verbindung
auch darstellen.

Datteln liegt deutlich weiter im Norden als Dortmund-Mengede.

Die Barrierefreiheit in Dortmund Hbf bezieht sich nur auf die S1, S2 und
die Stadtbahnlinien. Zum Bahnsteig der S5 gibt's keinen (öffentlichen)
Aufzug.

In Dortmund-Mengede gibt's lange Rampen zu beiden Bahnsteigen und
höhengleichen Einstieg in die S-Bahn.

In Dortmund-Huckarde gibt's zwar barrierefreie Bahnsteigzugänge. Beim
Einstieg muss aber eine größere Stufe überwunden werden (ca. 20 cm), was
ich nicht mehr als "barrierefrei" bezeichnen würde.

Weshalb gilt in Recklinghausen-Süd die Barrierefreiheit nur für die S-
Bahn? In die 425er kann man an den 76cm-Bahnsteigen auch barrierefrei
(zumindest mit Begleitperson) einsteigen.

Viele Grüße
Christian
--
Knallkapseln waren das einzige Halt weisende Signal, das der
Lokführer ohne besonderen Auftrag unbestraft überfahren durfte.

Message has been deleted

Christian Blome

Dominik Vinbruck schrieb in nrw.verkehr:

> Ach ja: Der Schnellbus 10 nach Neukirchen-Vluyn verlässt die Stadt
> eher westlich und auf Duisburger Stadtgebiet parallel zum Schnellbus
> 10. Die Buslinien "trennen" sich erst bei Moers auf der Autobahn.

Gibt es da zwei Schnellbuslinien 10?

Viele Grüße
Christian
--
Fahrplangestaltung im südlichen Teil der Berliner S8:
" Irgend so ein Bürohengst hat wahrscheinlich Dartpfeile auf eine

Message has been deleted

Ulrich F. Heidenreich

Dominik Vinbruck in <news:dpr0vn$nsb$1...@neualius.turmzimmer.net>:

>Der Plan gefällt mir immer besser. :-)

Allein schon durch die - im Gegensatz zum VRR-Original - ausführliche
Darstellung der Schnellbuslinien gewinnt er an Informationsgehalt.
Wichtige Verknüpfungspunkte wie zum Beispiel Haßlinghausen Busbahnhof
fallen beim Original leider völlig unter den Tisch.

CU!
Ulrich
--
Sigs are very
unnecessary

Christian Blome

Dominik Vinbruck schrieb in nrw.verkehr:

> Der Schnellbus 30 fährt von Duisburg Hbf über Moers Stadtmitte nach
> Geldern Bf und der Schnellbus 10 fährt von Duisburg Hbf nach
> Neukirchen-Vluyn.

Weshalb musste die VKU ihre einzige Schnellbuslinie, die im Bereich des
VRR verkehrt, gerade S30 nennen?

Viele Grüße
Christian
--
Beide "ausreichend" sind noch 4- ... und auch nur, weil die Überweisung
gerade noch rechtzeitig eingegangen ist!

Sven Jähnig

"Patrick Popiol" <U-Ba...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Hübsch hübsch so. Sind ja doch ein paar Straßenbahnlinien schon drin.
Ein bisschen Murks ist mir bei den Duisburger Straßenbahnlinien aufgefallen.
Durch den Tunnel richtung Meiderich fährt nicht die 901 mit, sondern die
903. Die fährt auch bis Meiderich mit.
Die 901 fährt durch den Innenstadttunnel weiter Ri Westen und verlässt
diesen hinter dem König-Heinrich-Platz, um dann Richtung Norden zu fahren,
am Ruhrort die RB 36 zu Kreuzen, Kreuzt in Marxloh am Pollmann die 903 in
einer 90°-Kreuzung und endet in Obermarxloh Schleife. Die 903 kommt von
Dinslaken, kreuzt am Pollmann die 901, trifft in Meiderich auf die U79,
fährt mit dieser gemeinsam den ganzen Tunnel bis zum Platanenhof ab und
fährt dann weiter richtung Süden (Westlich von der U79) bis nach Hüttenheim.
Mülheim:
Die 112 endet in Sterkrade nicht am Bahnhof, sondern 1 Station weiter am
Neumarkt.
Der Kaiserplatz in MH liegt südlich des Bahnhofs. Die 901 fährt auch südlich
der DB-Strecke, kreuzt die 112 an der Station MH STadtmitte (1 station vor
Kaiserplatz) und fährt bis zum Mülheimer Hbf. Die 901 fährt dabei
unterirdisch, die 112 oberirdisch.

Dortmund:
Die 404 endet nicht in Dorstfeld Süd, sie hat garkeine Berührungspunkte mit
der S1, sondern endet in Marten Walbertstraße (So Richtig?). Das ist 1
Station nach S Marten Süd, ein gemeinsamer Bf mit der S4.

Schön wäre noch eine getrennte Farbliche Darstellung nach Ober/Unterirdisch.
Die Stadtlinienpläne auf
http://www.vrr.de/Fahrplanauskunft/stadtlinienplaene.htm dürften dir
sicherlich dabei behilflich sein, auch für Trassierungsfragen sind sie
sicherlich nützlich.

Sven

Sven Jähnig

"Sven Jähnig" <sjaeh...@compuserve.de> schrieb im Newsbeitrag

> "Patrick Popiol" <U-Ba...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Nachtrag:
Noch nen kleinen Städtefehler gefunden:
Castrop-Rauxel is nen Stadtteil von Herne.

Sven

Reinhard Schumacher

"Sven Jähnig" <sjaeh...@compuserve.de> schrieb:

>Nachtrag:
>Noch nen kleinen Städtefehler gefunden:
>Castrop-Rauxel is nen Stadtteil von Herne.

Seit wann...?

Castrop-Rauxel ist immer noch selbständige Stadt im Kreis
Recklinghausen, Reg.Bez. Münster.
http://de.wikipedia.org/wiki/Castrop-Rauxel#Geschichte

--
Reinhard

Gëzuar vitin e ri! - Frohes Neues Jahr

Message has been deleted

Torsten Jerzembeck

Christian Blome <news1...@wolke7.net> wrote:
>Weshalb musste die VKU ihre einzige Schnellbuslinie, die im Bereich des
>VRR verkehrt, gerade S30 nennen?

Schnellbusse im Bereich der VRL (und der VGM auch, die beiden sind ja
mehr oder weniger siamesische Zwillinge) haben schon seit Jahren
Bezeichnungen der Form "Sxx". Warum sollte ide VKU für den S30 eine
Extrawurst braten?

Grüße aus Münster,

=ToJe=

--
Torsten Jerzembeck * Idenbrockplatz 25 * D-48159 Münster
Westfale * PGP: B74DB58D * MIME welcome * Generation Tux

Sven Jähnig

"Reinhard Schumacher" <nospam.s...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

> Seit wann...?
>
> Castrop-Rauxel ist immer noch selbständige Stadt im Kreis
> Recklinghausen, Reg.Bez. Münster.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Castrop-Rauxel#Geschichte

ARGHHH!
Man sollte zu dieser Uhrzeit keine Beiträge mehr schreiben, erst recht net,
wenn man Bier intus hat.
Entschuldigung, ich hab Castrop-Rauxel mit Wanne-Eickel verwechselt. Hach
herrje....

Sven,

jetzt endgültig ins Bett gehend (Es ist besser für die Menschen in meiner
Umgebung)

Reinhard Schumacher

> [...]

>wenn man Bier intus hat.
>Entschuldigung, ich hab Castrop-Rauxel mit Wanne-Eickel verwechselt. Hach

Das kommt davon, wenn man Castrop-Rauxel für den lateinischen Namen
für Wanne Eickel hält. :-)

--
Reinhard

--- Ab hier signaturfreie Zone

Christian Blome

Torsten Jerzembeck schrieb in nrw.verkehr:

> [...]
> mehr oder weniger siamesische Zwillinge) haben schon seit Jahren
> Bezeichnungen der Form "Sxx". Warum sollte ide VKU für den S30 eine

Man hätte eine andere Liniennummer verwenden können... Dass es jetzt im
Bereich des VRR zwei Schnellbuslinien mit der Nummer 30 gibt, ist eben
ein dummer Zufall.

Viele Grüße
Christian
--
Der Fahrgast wird (bei den ET 425) durch das Zp9 am Türöffner schon
darauf vorbereitet, dass der Zug ohne ihn abfährt.

Message has been deleted

Christian Blome

"Sven Jähnig" schrieb in nrw.verkehr:

[Castrop-Rauxel is nen Stadtteil von Herne]

> Entschuldigung, ich hab Castrop-Rauxel mit Wanne-Eickel verwechselt.

Wobei Wanne-Eickel außerhalb des gleichnamigen Hauptbahnhofs gar nicht
mehr existiert...

Patrick Popiol

Und weiter gehts.

www.u-bahnbilder.de/PDF/vrr_netz.pdf

Ich würd mal sagen, die 2 Linien in Essen reichen. Die anderen sehen nicht
so wichtig aus. In Düsseldorf sieht's nicht anders aus. Da ist einiges in
meinen Augen parallel, oder...?

Ich träume nur noch von vielen bunten Linien ;-)

Grüße
Patrick

Sven Jähnig

> Und weiter gehts.
>
> www.u-bahnbilder.de/PDF/vrr_netz.pdf

Gefällt mir von mal zu mal Besser! Ein klasse Plan!

> Ich würd mal sagen, die 2 Linien in Essen reichen. Die anderen sehen nicht
> so wichtig aus. In Düsseldorf sieht's nicht anders aus. Da ist einiges in
> meinen Augen parallel, oder...?

Düsseldorf ist in der Tat sehr unübersichtlich und viel Parallelverkehr.
In Essen ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen bei der 103.
Die 103 kreuzt von Dellwig kommend die U-Linien am Berliner Platz, kommt
dann zum Porscheplatz (Der etwa auf gleicher Höhe wie der Berliner Platz
liegt) auf die 107 und zweigt danach direkt ab, um östlich des Hbfs die DB
zu unterqueren und südlich der DB zum S-Bahnhof Steele zu führen.
Den Ast zum Hbf gibts auch, aber nur in der Woche.
<korinthe> Wertstraße liegt südlich der S2 (Und westlich von Dellwig
S)</korinthe>

> Ich träume nur noch von vielen bunten Linien ;-)

Solange du nicht nur noch viele bunte Linien siehst. Dann würde ich mich
fragen, was du geraucht hast. ;-)

Sven

Sven Jähnig

> [...]
> zu unterqueren und südlich der DB zum S-Bahnhof Steele zu führen.
> Den Ast zum Hbf gibts auch, aber nur in der Woche.

GRMPF! Am Wochenende natürlich. Oder bin ich jetzt ganz deppert?
Ich lasse einen Essener korrigeren...

Sven

Message has been deleted

Christoph Zimmermann

Dominik Vinbruck schrieb:

> Super. :-)

Dazu kommt noch ein Vorschlag von mir, aber vermutlich erst am Mittwoch,
desweiteren noch ein paar Korrekturen, wenn die nicht schon vorher
auffallen.

Grüße

-chriz

Valentin Brueckel

Dominik Vinbruck <dominik....@uni-dortmund.de> schrieb/wrote:

> Übrigens: "Tram" ist im Ruhrgebiet ein absolut ungebräuchlicher
> Begriff, "Straßenbahn" ist besser.

*unterschreib*

Übrigens, wo wir schonmal bei der Legende sind:
Bei den RE/RB und S-Bahnen gehen die Ziele außerhalb des VRR noch etwas
durcheinander. Ich vermute, Du willst die Linienendpunkte. Das wären:
RE6 D'dorf <-> Minden
RE8 M'Gladbach <-> Koblenz
RB27 dito
RB35 Duisburg <-> Emmerich (AFAIK)
RB38 Düsseldorf <-> Köln (über [Kerpen-]Horrem)
RB48 Bonn-Mehlem <-> Wuppertal-Oberbarmen (Remagen war nur 2003)
RB51 Dortmund <-> Enschede

S2 Dortmund <-> Duisburg/Essen/Recklinghausen
S6 Essen <-> Köln-Nippes (bis 2004: Köln Hansaring, HVZ bis
[Kerpen-]Horrem)
S11 _Bergisch_ Gladbach <-> Düsseldorf (HVZ bis W-Vohwinkel)

Gruß,

Val

Valentin Brueckel

Ich schrieb/wrote:

> RB38 Düsseldorf <-> Köln (über [Kerpen-]Horrem)

Grmpf. Natürlich endet der nicht in Köln (Hbf) sondern in Köln Messe/Deutz

Noch'n Gruß,

Val

Sven Jähnig

"Valentin Brueckel" <vb.usen...@gmx.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Bei den RE/RB und S-Bahnen gehen die Ziele außerhalb des VRR noch etwas
> durcheinander. Ich vermute, Du willst die Linienendpunkte. Das wären:
[....]

> RB35 Duisburg <-> Emmerich (AFAIK)

Nicht ganz.. Die RB 35 fährt bis Düsseldorf durch, aber nur in der HVZ. Dann
sogar teilweise ohne Halt am Flughafen.

Sven

Valentin Brueckel

Sven Jähnig <sjaeh...@compuserve.de> schrieb/wrote:

> "Valentin Brueckel" <vb.usen...@gmx.com> schrieb im Newsbeitrag

> Nicht ganz.. Die RB 35 fährt bis Düsseldorf durch, aber nur in der HVZ.

Wie oft fährt der RE13 eigentlich nach Köln? Einmal täglich?

Gruß,

Val

Patrick Popiol

"Valentin Brueckel" schrieb im Newsbeitrag

> RB35 Duisburg <-> Emmerich (AFAIK)

Wirklich Duisburg, oder Düsseldorf? (Lt. Fahrplan: D-Hbf)

Patrick Popiol

"Patrick Popiol" schrieb im Newsbeitrag

> Wirklich Duisburg, oder Düsseldorf? (Lt. Fahrplan: D-Hbf)

OK, hat sich erledigt.

Stefan Kunzmann

Patrick Popiol schrieb:

Ich bin heute erst drauf gestoßen und wollte in erster Linie mal ein
großes Lob aussprechen, sieht klasse aus.

Ein paar Kleinigkeiten als Anregung gibts trotzdem noch: :-)

Message has been deleted

Stefan Kunzmann

Patrick Popiol schrieb:

Ich bin heute erst drauf gestoßen und wollte in erster Linie mal ein

großes Lob aussprechen, sieht richtig klasse aus!

Zwei Kleinigkeiten als Anregung gibts trotzdem noch: :-)

- Wie wäres es mit dem SkyTrain zwischen Düsseldorf Flughafen
Fernbahnhof und Terminal (sozusagen als Eckverbindung)? Hat zwar keine
Liniennummer, aber ist auch mit VRR-Tickets zu benutzen...

- Ich hab leider keine Ahnung, wie bedeutend der Flughafen Essen/Mülheim
ist (wahrscheinlich nicht sehr, wenn man sich die Verkehrsanbindung
anschaut), aber sollte der dir auch noch eine Erwähnung wert sein, gibts
von da (in dem "Zipfel" Mülheimer Tarifgebiet im Südosten) die
Strab-Linie 104 zum Mülheimer Hbf (und weiter nach Essen, Abzweig
Aktienstraße)und die Buslinie 145, die am Rhein-Ruhr-Zentrum/Rosendeller
Straße (Haltestelle der U18) antlang zum Essener Hbf fährt.

Grüße
Stefan

Message has been deleted

Stefan Kunzmann

Dominik Vinbruck schrieb:

> So ist es, der ist absolut bedeutungslos und soll perspektivisch
> geschlossen werden. Linie gibt es dort nur zu ein paar Nordseeinseln,
> AFAIK. Ein paar mal im Monat...

Okay, dann isses ein recht klarer Fall, ich bin bisher noch nie bis da
hingekommen...

> Ich würde das nicht reinnehmen - es sei denn, wir wollen alle Strabs
> reinnehmen.

Ich nehms auch wieder zurück, war bloß etwas irritiert, daß der
"Flughafen" nicht auftauchte...

Grüße
Stefan

Patrick Popiol

"Stefan Kunzmann" schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> und Terminal (sozusagen als Eckverbindung)? Hat zwar keine Liniennummer,
> aber ist auch mit VRR-Tickets zu benutzen...

Ach ja ... den nehm ich auch noch mit rein. Danke
Desweiteren habe ich noch die Linie 713 zur Uni Ost in Düsseldorf mit
reingenommen.
Aktueller Stand: 21:55

Patrick Popiol

"Dominik Vinbruck" schrieb im Newsbeitrag

> Ich habe da noch was. *g* Der SB 10 wäre ganz toll dargestellt,
> wenn er bis ca. zum P+R-Zeichen von Moers parallel zum SB30
> verläuft und dann 30°-45°-Winkel nach Süden abknickt. Das
> "Neukirchen" könnte dann bei den verlorenen B+R-/P+R-Symbolen
> zwischen Rumeln und Kempen stehen - das passt ungefähr.

Theoretisch könnt ich da dann direkt die Endhaltestelle einbauen oder geht
das bis Krefeld rein?

Christian Blome

Stefan Kunzmann schrieb in nrw.verkehr:

> - Wie wäres es mit dem SkyTrain zwischen Düsseldorf Flughafen
> Fernbahnhof und Terminal (sozusagen als Eckverbindung)? Hat zwar
> keine Liniennummer, aber ist auch mit VRR-Tickets zu benutzen...

Dann muss der Vorgänger des SkyTrains aber auch Einzug in den Plan
finden: Die H-Bahn in Dortmund.

Das Streckennetz ist hier zu finden:
http://www.h-bahn.info/images/fahrplan.jpg

Die Haltestelle "Universität S" befindet sich genau über dem S-Bahnhof.

Viele Grüße
Christian
--
Die Laenge eines Lehrgangs sagt nichts ueber die Qualitaet aus.
Man kann auch 14 Tage Leergang machen...

Patrick Popiol

> [...]
> http://www.h-bahn.info/images/fahrplan.jpg
>
> Die Haltestelle "Universität S" befindet sich genau über dem S-Bahnhof.

Woher wusste ich, dass das jetzt kommen musste?
*grübel*

Stefan Kunzmann

Christian Blome schrieb:

> [...]
> http://www.h-bahn.info/images/fahrplan.jpg
>
> Die Haltestelle "Universität S" befindet sich genau über dem S-Bahnhof.

Da war ich doch schon extra zaghaft, weil die H-bahn so gut wie nicht
eingebunden ist - aber man könnte den 440er, der ja sowieso schon zum
Flughafen eingezeichnet ist, auch noch über Hörde, Barop Parkhaus (U42),
Eichlinghofen (H-Bahn), Oespel nach Germania weiterziehen. :-)

Ja, okay, ich bin schon ruhig..... :-)

Grüße
Stefan

Christian Blome

> Da war ich doch schon extra zaghaft, weil die H-bahn so gut wie nicht

> eingebunden ist ...

Die H-Bahn bindet das Technologiezentrum und den Stadtteil Eichlinghofen
an die S-Bahn. Außerdem erfüllt sie die debx-Kriterien einer U-Bahn,
ohne einen Popcorn-Zug anzufordern.

> ... aber man könnte den 440er, der ja sowieso schon zum Flughafen

> eingezeichnet ist, auch noch über Hörde, Barop Parkhaus (U42),
> Eichlinghofen (H-Bahn), Oespel nach Germania weiterziehen. :-)

Ich bin dagegen! Sonst fordere ich auch die Buslinie C1, die Lünen Hbf
mit Brambauer Verkehrshof verbindet - und die neue Linie 116/ WBG1, die
über einen anderen Weg auch zwischen beiden Haltestellen verkehrt...
;-)

Viele Grüße
Christian
--
Im Standesamt: "Hiermit erkläre ich sie zu Mann und Frau!" -
Das haben die vorher wohl gar nicht gewusst...

Patrick Popiol

"Christian Blome" schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> mit Brambauer Verkehrshof verbindet - und die neue Linie 116/ WBG1, die
> über einen anderen Weg auch zwischen beiden Haltestellen verkehrt...

Und dann noch den 777 in Langenfeld
Ja ne, is klar. :-)

Christian Blome

Dominik Vinbruck schrieb in nrw.verkehr:

> Die Uni Dortmund dürfte durch weitaus weniger ortsunkundige Fahrgäste
> besucht werden als der Flughafen Düsseldorf. Irgendwo muss ja auch mal
> Schluss sein. :-)

Es dürfte auch ortsunkundige Reisende mit Ziel "Universität" geben. Oder
arbeitet die Uni nur für sich selbst? ;-)

Gibt es nicht vielleicht sogar (Geschäfts)reisende, die vom Flughafen
zum Technologiezentrum fahren möchten?

Natürlich kann man nicht alle Linien aufnehmen. Bei Buslinien würde ich
eine ausschließliche Beschränkung auf Schnellbusse und
Flughafenzubringer vorschlagen.

H-Bahn und SkyTrain stehen aber auf derselben Stufe - auch wenn der
SkyTrain mehr ortsunkundige Fahrgäste hat.

Viele Grüße
Christian
--
"Der Unterricht wuselt dezentral vor sich hin..."
(Dr. Hans Z.)

Message has been deleted

Christoph Zimmermann

Christoph Zimmermann schrieb:

> Dazu kommt noch ein Vorschlag von mir, aber vermutlich erst am Mittwoch,
> desweiteren noch ein paar Korrekturen, wenn die nicht schon vorher
> auffallen.

So, hier meine Liste (Korrekturen und Ergänzungen gemischt):

Ich würde in Essen noch die Linie 109 aufnehmen, von S Steele zum
Porscheplatz (hier fährt auch die 103), dann weiter wie die 103 bis
"Helenenstraße" (nördlich von S West), von dort über selbigen nach
"Frohnhausen Breilsort" (in etwa südlich S Frohnhausen, aber nördlich
der U18)

Der Halt "Hafenstraße" der SB 16 liegt nicht am S Borbeck Süd sondern am
S Bergeborbeck. (dort könnet auch ein Stadionsymbol hin). Vom Hbf
dorthin gibt es ebenfalls die Strab 101, die auch an der Helenenstraße
von der schon eingezeichneten 103 abzweigt und diese zwischen Borbeck
und Gerschede an der Haltestelle "Germaniaplatz" wieder trifft (auch
Endstelle der 101), der südlich Ast der 101 ist identisch mit dem der
107), ansonsten der Vorschlag, die Straßenbahnlinien, wenn sie ihre
"Verknüpfungsfunktion" "hinter sich" haben, mittels eines
Richtungsfeiles abzuschließen.

Wäre noch die 105, bei der sich genau dies anbieten würde: wichtig wäre
hier die Strecke vom Hbf nach S Süd, danch weiter nach "Rellinghausen
Finefraustraße", der andere Ast geht nach "Frintrop Unterstraße" zweig
am "Fliegenbusch" (zwischen S Borbeck Süd und S Borbeck" von der 103
ab, weiter in westlicher Richtung.

Der SB 16 hält auch am U Berliner Platz.

Für Gelsenkirchen:

Die Verbindung zwischen Buer Rathaus (SB28, 302) und GE-Buer Süd stellt
die Strab 301 her, verläuft dann weiter bis Horst an der U17 (zwei
Haltestellen gemeinsam, dann westlich weg, Endstelle "Essener Straße")

Ebenfalls die 301 stellt von Buer Rathaus die VErbindung zum Bf. Zoo
(U-Bahnhof "Trinenkamp" und von dort weiter über Musiktheater nach GE Hbf.

Auch die 107 hält am Musiktheater.

Wichtige Haltestelle an der U18 wäre noch "Rhein-Ruhr-Zentrum", die
erste Haltestelle von Essen kommen in Mülheim.

Auf dem SB 19 könnte man noch die Haltestelle "E-Werden Markt" ergänzen,
etwa in Höhe von Werden S, aber auf dem anderen Ruhrufer, also keine
Verknüpfung.

Weiter in EN:
SB 37 und SB 67 treffen sich nicht nur in (Sprockhövel!-)
Hasslinghausen, sondern bereits nördlicher in
Sprockövel-Niedersprockhövel Kirche, und verlaufen von dort aus parallel
nach Haßlinghausen.

Der SB 71 fährt WIMRE nicht nach Witten; gibt e snicht auch noch einen
SB nach Rummenohl? oder wurde der eingestellt?

Der Abzwig der 308 von der 318 in Bochum nennt sich "Linden Mitte".

Ruhr-Universität (U35/SB67) würde einen Punkt statt des Striches besser
stehen; ebenso GE-Buer Nord und Marl-Mitte (S9), Gevelsberg Hbf, Geldern,

Die 306 trennt sich in Bochum von der 302/310 an der Haltestele Rathaus,
die erste H der U35 von Bochum Hbf Ri. Herne.

An der 306 Verknüpft die Haltestelle "Amtsstraße" mit dem Haltepunkt
Bochum-Hamme an der RB46.

Der Endpunkt der 112 in Oberhausen ist "Neumarkt", eine Haltestelle
nördlich von Sterkrade Bf.
Gladbeck ist nicht Bottrop, das haben die 1975 vor Gericht erstritten,
sondern gehört zum Kreis RE.

Erin West (Endstelle der SB 22) liegt nicht in Dortmund, sondern auch
noch in C-R, im Bereich C-R Süd, mit welchem er übrigens an der
Haltestelle "Münsterplatz" verknüpft.

In Gladbeck gibt es den ZOB "Oberhof" welcher mit dem Haltepunkt
Gladbeck-Ost verknüpft, ob es dort aber z.Zt. SB-Linien gibt, kann ich
aus dem Kopf nicht sagen.

Ich würde den Haltepunkt "Fröndenberg" nicht aufführen, oder komplett
darstellen. (mit der RB54 von Unna).

Elmpt-Grenze (SB83) liegt noch im VRR; der SB87 fährt nicht durch
Krefeld; auch Nettetal-Lobberich liegt noch im VRR.

Soviel bis hierhin, zu den Vorschlägen noch Kommentare oder Ergänzugen?

Gruß und sehr viel Dank an P., ich denke wenn er den Plan mal
ausprobieren kommt, wird er sicherlich unser Gast sein!

-chriz

Christoph Zimmermann

Stefan Kunzmann schrieb:

> die Strab-Linie 104 zum Mülheimer Hbf (und weiter nach Essen, Abzweig
> Aktienstraße)und die Buslinie 145, die am Rhein-Ruhr-Zentrum/Rosendeller
> Straße (Haltestelle der U18) antlang zum Essener Hbf fährt.

Bevor es zum Fehler werden sollte, die 104 fährt nicht über MH Hbf,
sondern nur über Kaiserplatz.

Zum Rhein-Ruhr-Zntrum hab ich weiter unten schon was gesagt.

Grüße

-chriz

Christian Feldhaus

Christian Blome <news1...@wolke7.net> wrote:

> H-Bahn und SkyTrain stehen aber auf derselben Stufe - auch wenn der
> SkyTrain mehr ortsunkundige Fahrgäste hat.

Den SkyTrain kann man erst mal weglassen. Denn von März bis ca.
September steht das Ding ohnehin komplett still. Siemens will mal wieder
nachbessern ...

Tschüs,
Christian

Christian Blome

Christian Feldhaus schrieb in nrw.verkehr:

> Den SkyTrain kann man erst mal weglassen. Denn von März bis ca.
> September steht das Ding ohnehin komplett still. Siemens will mal
> wieder nachbessern ...

Wie wäre es mit der Regelung, saisonale Linien nicht darzustellen?

SCNR,
Christian
--
"Das ist ein Satz, bei dem ein gesamter Kurs spontane Neurodermitis
bekommen würde." (Jürgen K.)

Ulrich F. Heidenreich

Christoph Zimmermann in <news:42iuk8F...@news.dfncis.de>:

>In Gladbeck gibt es den ZOB "Oberhof" welcher mit dem Haltepunkt
>Gladbeck-Ost verknüpft

Über "verknüpfen" läßt sich streiten: Der (einzige) Bahnsteig von
Gladbeck Ost liegt leider auf der genau gegenüberliegenden Seite der
Bahnlinie wie der ZOB. Trotz Fußgängertunnel keine unbedingt als direkt
zu bezeichende Verknüpfung.

War/ist BTW mal geplant, diesen Bahnsteig auf die "richtige" Seite
zu verlegen? Von Osten wäre er dann bequem durch den Fußgängertunnel
erreichbar und hätte im Westen eine direkte Verbindung zum ZOB.

>ob es dort aber z.Zt. SB-Linien gibt, kann ich
>aus dem Kopf nicht sagen

Nein. Nur einer von zwei CE. Der CE56 von Kirchhellen über Horst nach
Gelsenkirchen HBf. Der zweite CE - CE91 von Oberhausen über Bottrop nach
Gelsenkirchen Buer - fährt den Oberhof nicht an, sondern direkt den Halt
Gladbeck Ost. Echter Verknüpfungspunkt ist deswegen in Gladbeck weniger
der ZOB Oberhof als der Goetheplatz.

Soweit eher am Rande, da nicht planrelevant. Für den Plan wäre es aber
interessant, ob nicht auch CE-Linien Platz finden könnten. Einige davon
sind mit Sicherheit nicht unwichtiger als SB-Linien. Andere dagegen IMHO
auch nicht erwähnenswerter als "normale" Buslinien.

CU!
Ulrich
--
Sigs are very
unnecessary

Ulrich F. Heidenreich

Patrick Popiol in <news:42g1t0F...@individual.net>:

>Ich w?rd mal sagen, die 2 Linien in Essen reichen.

Der 107 würde ich den Halt Zollverein gönnen. Diese ehemals letzte
Essener Zeche hat immerhin nun den Status "Weltkulturerbe".

Zu Solingen noch ein Tip:

Ab ca. Mitte dieses Jahres hat Solingen keinen Hauptbahnhof mehr. Die
Station wird aufgegeben und wenige hundert Meter westlich davon der
Haltepunkt Solingen Grünewald entstehen. Gestern per Zufall auf dem
NRW-Nahverkehrsplan 2006 gesehen, der teilweise schon aushängt, aber
leider noch nicht online (www.nahverkehr.nrw.de/oelcms/ocx2.exe?GF=5)
verfügbar ist.

Daniel Schulz

Hallo!

Wirklich ein klasse Plan! Großes Lob dafür!

Der RE 7 fährt von Opladen in südliche Richtung nicht nach Rheine, sondern
nach Krefeld über Köln. Dafür fährt er von Dormagen südlich gehend nach
Münster bzw. Rheine über Köln.
Nördlich von Bönen fährt er nach Münster / Rheine, da er stündlich nach
Münster verkehrt, aber nur alle zwei Stunden nach Rheine (zumindest Mo -
Fr, den Rest hab ich nicht im Kopf).
Lünern und Hemmerde gehören noch zur Stadt Unna und deshlab wurde
richtigerweise von dir der VRR-Tarif notiert. :-)
Von Unna Bf fährt ebenfalls ein Bus (C 41) zum Flughafen Dortmund
(VRR-Tarif), aber das ist vielleicht etwas zu viel des Guten. ;-) Obwohl
die Linie etwas Marketing vertragen könnte, bei meiner nicht
repräsentativen Stichprobe war ich außerhalb des Innenstadtgebietes von
Unna doch ziemlich allein mit dem Fahrer im Bus. ;-)
In Hagen Hbf sind alle Bahnsteige mit Aufzug ausgestattet und ein
stufenloser Weg zwischen Bahnsteig und Straße ist ebenfalls vorhanden. Nur
in die Fahrzeuge kommt man nicht (immer) niveaugleich.
In Wattenscheid gibt es auch Fahrrad-Abstellplätze.

Valentin Brueckel

Ulrich F. Heidenreich <use.re...@spamfence.net> schrieb/wrote:

> [...]
> Haltepunkt Solingen Grünewald entstehen. Gestern per Zufall auf dem
> NRW-Nahverkehrsplan 2006 gesehen, der teilweise schon aushängt, aber

Der VRS hat ihm schon:
http://www.vrs-info.de/download/5_2_RegionalverkehrsplanNRW_2006.pdf

Gruß,

Val

Ulrich F. Heidenreich

Valentin Brueckel in <news:op.s27j9k06arf5e6@name-d46bgeu6t5>:

[Solingen Hauptbahnhof entfällt]

Danke.

Weitere Informationen zur Lage in Solingen finden sich übrigens auf
http://www2.solingen.de/C1256C1A003F0EEE/0/5B79FF7CA86E736AC125700E00392F6D?opendocument

Demnach soll auch noch ein weiterer Bahnhof Namens "Solingen Mitte"
entstehen.

Womit bei mir mal wieder offene Türen eingerannt werden: Denn wann
ist eigentlich ein Hauptbahnhof ein Hauptbahnhof? Für den Anreisenden
eigentlich derjenige, mit dem er den Stadtkern erreicht. Für den
Abreisenden eher der mit der besten Netzanbindung.

Der Solinger Hauptbahnhof wäre aus letzterer Sicht Solingen Ohligs.
Aus ersterer Sicht wäre zum Beispiel aber Castrop-Rauxels Hauptbahnhof
der Haltepunkt Castrop-Rauxel Süd. Ist mir neulich mal passiert: Per Bus
am Castroper Münsterplatz ankommend, wunderte mich die Irrsinns-Busfahrt
bis zum Hauptbahnhof. Andersherum stieg ich mal in Castrop-Rauxel Süd
aus der RB43 und fand mich wundersamerweise in der Stadtmitte vor.

Und die Diskussion, ob Wanne-Eickel Hauptbahnhof nun eher Herne-Wanne/
Eickel (= Kein Hauptbahnhof, weil jwd) oder Herne Hauptbahnhof (= *der*
Bahnanschluß für Herne schlechthin) heißen müßte, hatten wir hier ja
auch schon einmal.

So gesehen ist mir "Solingen Mitte" sehr sympathisch :-)

CU!
Ulrich - Dies nur mal so am Rande bemerkt haben wollend ...

CHRIstoph Zimmermann

> [...]

> sind mit Sicherheit nicht unwichtiger als SB-Linien. Andere dagegen IMHO
> auch nicht erwähnenswerter als "normale" Buslinien.

Das wird sich vermutlich mit der Zeit lösen, das CE91 und CE56 noch CEs
sind, hängt vermutlich mit den Gemeinschaftsverkehren zusammen, alle anderen
Vestischen CEs sind schon zu SBs mutiert, genau wie in Hagen. Laut
VRR-Vorgabe geht das Produkt CE im Produkt SB auf.

Grüße

-chriz

CHRIstoph Zimmermann

"Christoph Zimmermann" <17...@ch-zimmermann.de> schrieb

> So, hier meine Liste (Korrekturen und Ergänzungen gemischt):

Und noch was: Die Verknüpfung Annastraße mit Bochum West kann getrost wieder
raus, da mit Inbetriebnahme des Tunnels der Halt Annastraße für die 302 und
310 entfällt, der Ersatz-Bf dafür ist aber eindeutig zu weit weg vom Hp, das
man da noch von Verknüpfung reden kann. Idealerweise verknüpft "Bochum
Rathaus" mit "Bochum West".

Grüße

-chriz

Mark Nowiasz

Am Wed, 11 Jan 2006 11:31:25 +0100 schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> [...]
> zum Hauptbahnhof. Andersherum stieg ich mal in Castrop-Rauxel Süd aus der
> RB43 und fand mich wundersamerweise in der Stadtmitte vor.

Das hat mir mal vor Jahren jemand erklärt: Castrop-Rauxel definiert als
Stadtmittelpunkt nicht die Innenstadt rund um den Münsterplatz /
Marktplatz, sondern den Europaplatz mit dem Rathaus, der näher am
Hauptbahnhof liegt als an Castrop-Rauxel Süd.

Das ist geographisch auch soweit korrekt, da nördlich von Rauxel (wo der
HbF liegt) noch diverse Stadtteile liegen (Habinghorst, Ickern,
Henrichenburg...) während die Innenstadt eher am südlichen Rand liegt.

Nicht zu vergessen: am Hauptbahnhof fahren glatte zwei Bahnlinien (S2 und
RE3, während in Castrop Süd nur die Emschertalbahn verkehrt :-))

Gruß,
Mark (Ex-Castrop-Rauxeler)
--
Reporter (to Mahatma Gandhi): Mr Gandhi, what do you think of Western
Civilization?

Ulrich F. Heidenreich

CHRIstoph Zimmermann in <news:42k754F...@news.dfncis.de>:

>Das wird sich vermutlich mit der Zeit l?sen, das CE91 und CE56 noch CEs
>sind, h?ngt vermutlich mit den Gemeinschaftsverkehren zusammen, alle anderen

>Vestischen CEs sind schon zu SBs mutiert, genau wie in Hagen. Laut
>VRR-Vorgabe geht das Produkt CE im Produkt SB auf.

Oder verliert seinen Status als CE, wenn es wirkich nur ein "Hält eh
an jeder Milchkanne"-Bus ist. Das dürfte den Essener CE46/CE47 passiert
sein. Stimmt's oder habe ich Recht?

It is loading more messages.