Stralingsgevaar GSM ?!?

Peter Hunt

Heren,

Tijdens het zappen viel mijn oog op een GSM-mast op Duitsland-1.
Het bleek te gaan om het item "Mobilfunk: Warnung vor der
Strahlengefahr" van het programma "Report". Deze uitzending
is morgenavond (maandag 21-8) om 21:00. (TT 344)

Groetjes, Peter Hunt.

Max Laadvermogen

"Peter Hunt" <pe1...@dds.nl> wrote

Dan gaan we fijn kijken.

--

Max

GSM-antennes zijn totaal niet schadelijk, ook op WDR-1, tenzij je ze
inslikt.

hans

in america moet het binnenkort op de verpakking staan

Robert Paats

"hans" <dam...@zonnet.nl> wrote:

>in america moet het binnenkort op de verpakking staan

Maar dat is America, daar moet je alles voorkauwen omdat je anders een
rechtzaak aan je broek heb hangen.
Als je wel eens verhalen hoord over de reden waarom Americanen
rechtzaken beginnen dan vraag je wel eens af hoe dat land zover heeft
kunnen komen.

Dan begin je echt te denken dat het een land is vol met gestoorde
mensen.

Robert.

frank

"hans" <dam...@zonnet.nl> writes:

>in america moet het binnenkort op de verpakking staan

kDe telefoon geeft 60x meer dan de mast ..... op 10 meter afstand.....
masten zijn onschadelijk want ze stralen niet naar onder toe.....
de magnetron is schadelijker dan een mast btw wat dacht je van de nieuwste
prcesoren op 1.2 gigahertz :))))))
Manetron frequentie dat is nog veel schadelijker!!!
dan die gsmetjes want dat is de exacte magnetron freqentie onbedekt!!!
dus niet zeuren of gsm straling aub!

--
Frank

Message from GOD
Rebooting the universe please logout now !

<ECHELON METATAGS>
Drugs here kill president Iraq FBI Nucliar Bomb Nuke
Als iedereen dit doet is dit soort privecy schending niet meer mogelijk!
kopieer dit verander wat woorden stop dit in elk document wat je over
internet verstuurd!
</ECHELON METATAGS>

Hans de Vries

Een telefoon geeft als meeste effect iets van nog geen tiende temp.
ophoging is de eerste tienden mm van de huid, dus nog niet eens
bot/hersenen. Dus niet mekkeren esow. Als je het niet gelooft, mail TNO
maar.

Hans

--
* Turken thinks little kids are absolutely adorable... especialyy when
they're someone elses.

Paul Rampelbergh

On 20 Aug 2000 23:40:07 +0200, r...@xs3.xs4all.nl (frank) wrote:
>kDe telefoon geeft 60x meer dan de mast ..... op 10 meter afstand.....
>masten zijn onschadelijk want ze stralen niet naar onder toe.....

Frank, hebt u metingen gedaan om zo te melden dat stralingen niet naar
onder toe gaan ?

Ik heb metingen gedaan en de kan melden dat stralingen wel naar onder
toe bestaan. De antenne is niet een perfecte dipool maar heeft "side
lobes".
Verder heb ik vastgesteld dat de gebouwen in de buurt alles opstelten
zetten en weerkaatsen. Dit heeft als gevolg dat op bepaalde plaatsen
de veldsterkte rond de mast bijna even groot is dan het maximum die
normaal op +/- 300m is.

Nu dat u zegt dat de telephoon meer geeft dan de mast.. ja maar de
mast ondergaat u permanent als u in de buurt woont, de gsm enkel bij
gebruik. Met de gsm in "standby" is de straling een piek van korte
duur en gemiddelt dus miniem.

Paul

Alain Wenmaekers

> [...]
> kunnen komen.
>
> Dan begin je echt te denken dat het een land is vol met gestoorde

America is ook het land waar er op de hondenshampoo staat dat je na het
wassen de hond niet in de microgolfoven mag zetten. LOL ;-)

Grtz

Max Laadvermogen

"Paul Rampelbergh" <rampel...@swing.be> wrote

> Ik heb metingen gedaan en de kan melden dat stralingen wel naar onder
> toe bestaan. De antenne is niet een perfecte dipool maar heeft "side
> lobes".

En wat dan nog?! Een "perfecte" (wat dat al moge zijn) dipool heeft, als
hij verticaal is opgesteld, even grote zijlobben naar beneden als de
horizontale.
Gewoon een rondstraler met een verticale en horizontale openingshoek van
360 graden op de -6 dB punten.

Nu je toch meldt dat jij metingen deed, kun je ons zeker wel vertelen
hoe
groot dan die veldsterkte was op *bepaalde plaatsen*

> [...]
> zetten en weerkaatsen. Dit heeft als gevolg dat op bepaalde plaatsen
> de veldsterkte rond de mast bijna even groot is dan het maximum die

Hoe groot dan wel? Door de RDR als wel TNO werd niet meer dan 0,5 V/m
vastgesteld.
Als ik je nu vertel, dat je doodgewone ordinaire thuistelefoon immuun
moet zijn tegen een veld van 3V/m, dan weet je dus genoeg.

--

Max

GSM-antennes zijn totaal niet schadelijk, tenzij je ze inslikt.

Michel

to Peter Hunt
Geen Straling Meer

Gr Michel ( site ziet er nog beter uit ! )

*Michiel*

"Peter Hunt" <pe1...@dds.nl> schreef in nl.telecom :

> [...]
>Strahlengefahr" van het programma "Report". Deze uitzending

>is morgenavond (maandag 21-8) om 21:00. (TT 325)

Nog enige aanvullende info:

http://www.ard-digital.de/videotext/index.html?tafel=325

Montag, 21.8.2000
21.00 - 21.45 Uhr
04.45 - 05.30 Uhr (22.8.)
Report

- Kanzlerreise: Schröders verpasste Chance
- Rechtsextreme: Geschäfte mit der NPD
- Mobilfunk: Warnung vor der Strahlengefahr
- Machtkampf: Justiz contra Kassenärztliche Vereinigung

http://www.swr.de/report/aktuell/index.html

Mobilfunk - Warnung vor der Strahlengefahr

In Mainz sind die UMTS-Lizenzen für teures Geld versteigert worden.
Gleichzeitig tauchen neue Warnungen vor gesundheitlichen Folgen
massenhafter Mikrowellenbestrahlung auf. Wissenschaftler fordern
radikale Senkung der Grenzwerte - unveröffentlichte Studien weisen auf
mögliche Schäden bei Tieren hin.

Die Sendungsmanuskripte der restlichen Beiträge stehen am Tag nach der
Sendung in der Regel ab 12 Uhr auf dieser Seite zur Ansicht bzw. zum
download zur Verfügung.

--
Michiel Per SMS reageren? E-mail naar nos...@sms.genie.nl

Willem Straver

Roken was 50 jaar geleden ook niet schadelijk voor de gezondheid.........zei
men

Inmiddels weten we beter!

Met vriendelijke groet,

W. Straver
stuur eventueel razendsnel jouw korte tekstberichtje/ antwoord (max 120
tekens) naar mijn mobiele telefoon: http://straver.8m.com/sms.html

Peter Hunt <pe1...@dds.nl> wrote in message news:399feefd$0$14725@reader3...
> [...]

> Strahlengefahr" van het programma "Report". Deze uitzending

> is morgenavond (maandag 21-8) om 21:00. (TT 344)

frank

Paul Rampelbergh <rampel...@swing.be> writes:

Had dit op nova gezien gingen ze de test over doen helemaal precies zoals
tno het had gedaan.....
dat waren toen ook de wwardes die heb ik gewoon onthouden :)))

frank

Paul Rampelbergh <rampel...@swing.be> writes:

Vervolg:
Jah dat is misschien waar maar een manetron veroorzaakt meer schade
omdat dat de perfecte frequentie is... vergeet niet dat 900/1800 mhz
300/600 mhz van de perfecte frequente is van een manetron
vergeet ook niet dat een snelle procesos van een computer velen male
schadelijker kan zijn...
kortom er zal heus wat gebeuren maar
als je gsm masten gaat weg halen dan kun je beter ook de manetron
afschaven of wat dacht u van een MW zender van 10000KW? kijk ik wil aleen
maar zeggen dat het dus niet veel voorstelt...
want als we het echt clean willen doen dan moeten we de manetron gaan
verbieden en computers boven de 600 mhz en onder de 4000 mhz...
vervolgens mogen er in steden geen FM/MW zenders meer staan
ook al is het voor lokale radio het vermogen van de zenders ligt vele
malen hoger als een gsm mast.....
een manetron stuurt +- 600 watt uit,,,, heeft u wel eens gemeten hoeveel
daar van buiten de manetron komt..?
door bijv een kleine beschadiging?
Kortom de 'schade' van een gsm mast valt geheel in het niets......
en de overlast van het niet plaasen is veel te groot in combinatie met de
potenieele schade....

*Michiel*

Voor degenen die de uitzending op ARD gemist hebben,
volgt hier het (Duitstalige) manuscript van de reportage.

Vertaalhulp Duits --> Engels : http://translator.go.com

http://www.deja.com/=dnc/getdoc.xp?AN=660996551

>http://www.swr.de/report/aktuell/index.html

http://www.swr.de/report/archiv/sendungen/210800/handy.html

S Ü D W E S T R U N D F U N K
F S - I N L A N D
R E P O R T MAINZ
S E N D U N G: 21.08.2000

http://www.swr-online.de/report

Mobilfunk - Warnung vor der Strahlengefahr

Bericht: Sebastian Bösel
Wolfgang Huhn
Kamera: Martin Wolff
Herbert Oppermann
Robert Rosenzweig
Schnitt: Markus Kaul

Moderation Bernhard Nellessen:

Es war Hans Eichels dickstes Ding. Dahinter verblasst sogar sein Poker
um die Steuerreform. Die Versteigerung der UMTS-Lizenzen spielte fast
100 Milliarden Mark in die Bundeskasse. Von so was kann ein
Finanzminister nur träumen. Was aber ist die Kehrseite der Medaille?
Damit UMTS in Deutschland richtig funktioniert, muss das Mobilfunknetz
viel enger geknüpft werden. Experten rechnen mit 60.000 neuen
Sendemasten - viele davon in Wohngebieten. Wie gefährlich die Strahlung
dieser Sendeanlagen für Menschen und Tiere ist, darüber streiten die
Fachleute. Ein Beitrag von Sebastian Bösel und Wolfgang Huhn.

Bericht:

Champagner auf ein Milliardengeschäft. Ende vergangener Woche in Mainz.
Fast drei Wochen steigerten die Mobilfunkanbieter um die wertvollen
UMTS-Lizenzen. Am Ende Gesamtgebot für die Frequenzen: 98,8 Milliarden
Mark.

O-Ton, Horst Lennertz, e-plus:

»Wir sind begeistert. wir freuen uns für e-plus, dabei sein zu können
und in dem Markt eine ganz wichtige Rolle spielen zu können.«

O-Ton, Gerhard Schmid, MobilCom:

»Ich fühle mich ganz klasse, weil wir haben lange darauf hingearbeitet,
haben uns gut vorbereitet. Jetzt haben wir das Ziel erreicht, haben eine
Lizenz, und demnächst fangen wir dann an zu arbeiten, dass die Kunden
einen Service bekommen.«

Am Rande der Versteigerung: Demonstration von Bürgern, die Angst haben
vor der neuen Technik. Sie fürchten mehr Strahlenbelastung durch UMTS.
Denn für die neue Mobilfunkgeneration müssen die Anbieter ein völlig
neues Netz aufbauen.

O-Ton, Michael Rebstock, Viag Interkom:

»Die bestehenden Mobilfunkbetreiber werden ihre Netze verdichten müssen.
Neue Netzbetreiber werden neue Netze aufbauen. Und wir rechnen damit,
dass langfristig für eine flächendeckende gute UMTS-Versorgung in
Deutschland bis zu 60.000 neue Antennen notwendig sind.«

60.000 neue Antennen für das neue System. Für manche sind das jetzt
schon zu viele. Eine Bürgerinitiative in Kassel. Treffpunkt: eine
Kirchengemeinde. Nicht der Glaube eint sie, sondern die Angst vor einer
Mobilfunkantenne. Seit einigen Wochen steht die Antenne in ihrem
Stadtteil.

O-Ton, Adelheid Nixon, Bürgerinitiative gegen Mobilfunk:

»Nach den ganzen Informationen, die wir jetzt in dieser kurzen Zeit
zusammengetragen haben, kann ich einfach nicht anders denken als wie,
dass es gefährlich ist. Es ist gefährlich, ich habe ein kleines Kind mit
fünf Jahren. Ich möchte mein Kind nicht diesen Strahlen aussetzen.«

Proteste gegen die Antennen im ganzen Land. Doch sind die Strahlen
wirklich eine Gefahr?

O-Ton, Jutta Brix, Bundesamt für Strahlenschutz:

»Also nach heutigem wissenschaftlichen Kenntnisstand sind bei Einhaltung
der national wie auch international empfohlenen Grenzwerte, und diese
enthalten ein hohes Schutzniveau, gesundheitliche Gefährdungen
auszuschließen.«

Das stimmt nicht, sagt Josef Altenweger, Bauer im bayerischen
Schnaitsee. Direkt neben seinem Hof ein Sendemast. Anfang der 90er Jahre
wurde der mit Mobilfunk bestückt. Dazu kam ein weiterer Mobilfunkmast.
Seitdem klagen Bauer Altenweger und die Nachbarn über Kopfschmerzen und
Schlafstörungen. Alles nur Einbildung, könnte man sagen. Doch da sind
noch die Kühe.

O-Ton, Josef Altenweger, Landwirt:

»Ungefähr 1993 habe ich das erste Mal im Stall gemerkt, dass die Tiere
sich nicht mehr normal verhalten wie eigentlich früher. Dann habe ich
gesagt, da muss irgendwas los sein. Weil die Milchleistung ist gefallen,
die Kalbungen waren nicht mehr normal. Es waren Fehlgeburten dabei,
viele Missbildungen. Dann habe ich gesagt, ich muss das dem
Veterinärtierarzt melden.«

Der amtliche Tierarzt untersucht Stall, Tiere und Futter. Er findet
nichts, was die Fehlgeburten, Missbildungen und Verhaltensstörungen
erklären könnte. Er vermutet einen Zusammenhang mit der
Mobilfunkstrahlung. Der Amtstierarzt macht Videoaufnahmen von den
Verhaltensstörungen. Professor Wolfgang Löscher von der Tierärztlichen
Hochschule in Hannover analysiert und veröffentlicht die Auffälligkeiten
von Schnaitsee. Daraufhin melden sich Landwirte aus ganz Deutschland mit
ähnlichen Fällen.

O-Ton, Prof. Wolfgang Löscher, Tierärztliche Hochschule Hannover:

»...so dass sich eigentlich diese erste Beobachtung bestätigte durch
Beobachtungen in anderen Betrieben. Und auch hier wieder auffiel der
zeitliche Zusammenhang zwischen dem Errichten von Mobilfunksendern und
dem erstmaligen Auftreten dieser Störungen in ansonsten gesunden
Betrieben.«

In Schnaitsee macht das Bundesamt für Strahlenschutz Messungen und gibt
Entwarnung. Die Strahlung weit unter den Grenzwerten. Also kein
Zusammenhang zwischen der Mobilfunkanlage und den kranken Rindern.

O-Ton, Jutta Brix, Bundesamt für Strahlenschutz:

»Bei Werten die um Faktor 100 oder 1000 unterhalb der Limits liegen,
sahen wir keinen Anlass, hier weiter nach einer Kausalität zu suchen.«

Doch die Grenzwerte, an denen sich das Bundesamt orientiert, taugen
nichts. Das sagen immer mehr Fachleute wie auch Messtechnikexperte
Professor Günter Käs.

O-Ton, Prof. Günter Käs, Universität der Bundeswehr München:

»Unsere gegenwärtigen Grenzwerte sind deswegen völlig unzureichend, weil
sie sich nur an Wärmewirkungen orientieren. Das heißt, es wird versucht,
eine Überhitzung des Gewebes zu vermeiden. Alle anderen biologischen
Effekte, die mit Wärmewirkungen nichts zu tun haben und bei sehr viel
geringeren Intensitäten stattfinden, werden dabei außer Acht gelassen.«

Bestätigung vor drei Wochen in Salzburg auf einem internationalen
Mobilfunkkongress. Über 40 Studien geben Hinweise: Mobilfunkstrahlung
kann auch weit unterhalb der bestehenden Grenzwerte wirken. In Versuchen
kam es zu Hirnschäden bei Tieren, DNA-, also Erbgutveränderungen in der
menschlichen Zellen, Tumorwachstum und Krebs bei Mäusen. Die Konferenz
fordert in einer Resolution drastische Senkung des Grenzwertes.
Unterzeichnet wurde die Resolution auch von der bundesdeutschen
Ärztekammer. Ihre Konsequenz aus den vorliegenden Studien:

O-Ton, Prof. Heyo Eckel, Bundesärztekammer :

»... dass wir präventiv aus Vorsorge für die Bevölkerung eben hier auf
eine deutliche Verminderung des Grenzwertes dringen.«

Frage: Ist es nicht fahrlässig von Seiten des Bundesamtes für
Strahlenschutz, an den gegenwärtigen Grenzwerten festzuhalten?

O-Ton, Prof. Heyo Eckel, Bundesärztekammer:

»Ich halte das für sorglos, ja, wenn man daran festhält. Und sie werden
von uns dringend aufgefordert, sich mit den wissenschaftlichen
Ergebnissen, und es handelt sich um seriöse wissenschaftliche
Ergebnisse, das sei hier betont, auseinanderzusetzen.«

Und nicht nur damit. Die von den staatlichen Strahlenschützern zur Seite
gelegte Akte Schnaitsee muss wohl wieder geöffnet werden. Denn eine
gerade fertiggestellte Studie birgt Brisantes. Zwei Jahre lang
untersuchten Tiermediziner Bauernhöfe in Bayern und Hessen. Höfe mit und
ohne Mobilfunkbelastung. Mit erschreckendem Ergebnis: Auf den Höfen mit
Mobilfunkbelastung eindeutig mehr Missbildungen. Und die Tiere verhalten
sich anders. Sie zeigen Störungen im Weide-, Fress- und Liegeverhalten.
REPORT Mainz liegen Teilergebnisse der Studie vor - eingereicht für eine
Tiermedizinertagung in Freiburg. Das Fazit der Wissenschaftler: Die
Ergebnisse weisen auf...

ZITAT:

»...Zusammenhänge zwischen Strahlenexposition und Verhalten hin. Es wird
vermutet, dass die Strahlenwirkung einer chronischen Stressbelastung
ähnelt.«

Unglaublich - im Bundesamt für Strahlenschutz weiß man gar nicht von der
sogenannten Schnaitsee-Studie.

O-Ton, Jutta Brix, Bundesamt für Strahlenschutz:

»Von unserer Seite ist der Fall abgehackt. Die Messdaten wurden von
unserer Seite aus strahlhygienisch bewertet.«

Risiko Mobilfunk abgehackt? Besser nicht. Die neue Studie spricht für
dringenden Klärungsbedarf. Doch statt dessen: Die Konzerne feiern schon
ihre neue Mobilfunkgeneration. Forschung über mögliche gesundheitliche
Risiken von UMTS - bislang Fehlanzeige.

Abmoderation Bernhard Nellessen:

Es geht wohlgemerkt nicht darum den Mobilfunk generell in Frage zu
stellen. Aber Hinweisen auf mögliche Gefahren muss dringend nachgegangen
werden. Schon mit einem winzigen Bruchteil der UMTS-Milliarden wäre eine
fundierte Untersuchung der Strahlenbelastung im künftigen Netz locker zu
finanzieren.

Peter Hunt

>Roken was 50 jaar geleden ook niet schadelijk voor de
gezondheid.........zei men

Ik heb liever dat er 10 man (vrouwen mag ook :-) om mij heen staan te bellen
dan dat er 1 staat te roken!

Peter.

MiR

Peter Hunt heeft geschreven in bericht <39a326e7$0$3878@reader4>...

>Ik heb liever dat er 10 man (vrouwen mag ook :-) om mij heen staan te
bellen
>dan dat er 1 staat te roken!

Ach, als er maar vrouwen om me heen staan... ;-)

René

"Willem Straver" <str...@wanadoo.nl> wrote:

>Roken was 50 jaar geleden ook niet schadelijk voor de gezondheid.........zei
>men
>

>Inmiddels weten we beter!

Radiocommunicatie bestaat al meer dan 100 jaar. De vermogens
waarmee de oude Marconi experimenteerde, waren een stuk hoger dan
die van een GSM-mast. En rondom de zender van Radio Kootwijk
(megawatts op de lange golf, Hallo Bandung) woonden de technici.
De 'problematiek' is dus niet echt van de laatste jaren...

Grtx,
René