Abstand am Anfang einer Seite

Rüdiger Jaquet

in der Dokumentvorlage habe ich oberhalb von Überschriften
einen Abstand definiert.

Am Anfag einer Seite soll dieser Abstand nicht erscheinen.
Ich meine dafür gibt es eine Einstellung, aber wo?

Word 2000
Windows 2000

Danke im Voraus
Rüdiger Jaquet

Oliver Francke

> in der Dokumentvorlage habe ich oberhalb von Überschriften
> einen Abstand definiert.

> Am Anfag einer Seite soll dieser Abstand nicht erscheinen.
> Ich meine dafür gibt es eine Einstellung, aber wo?

Hallo, Rüdiger,

in den Standarddialogen von Word 2000 gibt es eine solche Einstellung meines
Wissens nicht. Was Du erreichen möchtest, lässt sich aber leicht durch die
Definition des Abstandes nach dem Absatz vor Deiner Überschrift erzielen.
Definiere z.B. eine eigene Formatvorlage für die Absätze, die vor der
Überschrift stehen und weise Ihnen im Absatzdialog den entsprechenden
Abstand 'nach' zu. Als Formatvorlage für den nächsten Absatz kannst Du dann
im Dialog "Formatvorlage bearbeiten" zusätzlich Deine Überschrift festlegen.

Eine andere Lösung wäre über ein Makro möglich. Muss aber wohl nicht sein.

Grüße
Oliver

RMF

Hallo Rüdiger,

Rüdiger Jaquet wrote:
[..]

> [...]
> einen Abstand definiert.
>
> Am Anfag einer Seite soll dieser Abstand nicht erscheinen.
> Ich meine dafür gibt es eine Einstellung, aber wo?

jedenfalls unter Word 97 (Englisch) gibt es dazu eine ganze Menge
Kompatibilitäts-Einstellungen:

Tools | Options | Compatibility: Suppress extra line spacing:
- at bottom of page,
- at top of page,
- at top of page like Word 5.x
- like WordPerfect 5.x

Die Wirkungen musst du vielleicht ein wenig austesten, ich denke, es
gibt nach wie vor Bugs in Word in dieser Sache, wie z.B. unter: »Space
Before vs Space After« im folgenden Artikel beschrieben:

Creating a Template (Part II, by John McGhie)
http://www.mvps.org/word/FAQs/Customization/CreateATemplatePart2.htm

Gruss
.bob
--
/"\ ASCII Ribbon Campaign
\ /

Klaus Linke

Hallo Rüdiger,

Ich glaube mit den Standard-Einstellungen wird der "Abstand vor" am
Seitenanfang sowieso unterdrückt, solange du keinen manuellen Seitenwechsel
vor der Überschrift einfügst.

Mit den Kompatibilitäts-Optionen, die .bob erwähnt hat, lässt sich selbst
nach manuellen Seitenwechseln der "Abstand vor nach Seiten-oder
Spaltenwechseln unterdrücken".
Allerdings wird von der Verwendung manueller Seitenwechsel sowieso
abgeraten, da sie eine Menge Arbeit machen, wenn sich mal der Umbruch
ändert.
Automatische Seitenwechsel, die in der Formatvorlage definiert sind
("Format > Absatz > Zeilen- und Seitenwechsel > Seitenwechsel oberhalb"),
sind wesentlich pflegeleichter.

Gruß,
Klaus