Upgrade VB6 nach Enterprise

Schlosser Willi

Hallo NG,

ich habe VB6 Starter Edition, würde aber gerne einige
meiner selbstgestrickten Anwendungen in "Native Code"
compilieren. Das geht natürlich nur mit der Enterprise
Edition.
Meine Frage nun, wo kann ich einen Upgrade auf VB6
Enterprise oder meinetwegen auch Professional bekommen?
Bisher habe ich immer nur "Visual Basic .NET" gefunden
und dort auch wieder nur Standard Edition.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

HGruß

Willi

Jörg Reitze

Hi Willi,

kein Witz:
Schau doch mal bei ebay. Z.B.:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3641968927&category=8139

Gruß: Jörg

Das besondere Geschenk: www.moredata.de/matheuhr.htm

"Schlosser Willi" <w.sch...@wischsoft.de> schrieb im Newsbeitrag

Willi Schlosser

Vielen Dank Jörg,

ich werd' mal nachsehen ;-)

Gruß
Willi

Thorsten Albers

Schlosser Willi <w.sch...@wischsoft.de> schrieb im Beitrag
> [...]

> Bisher habe ich immer nur "Visual Basic .NET" gefunden
> und dort auch wieder nur Standard Edition.

Die VB 6 Enterprise Edition muß es dafür nicht sein, da reicht auch die VB
6 Professional Edition.
Seit einiger Zeit schon kannst Du von MS weder die eine noch die andere auf
'normalem' Wege beziehen, egal ob als 'Stand alone' oder als Upgrade. Die
einzige Möglichkeit, sie zu erwerben, besteht im Kauf eines MSDN
Abonnements - minimal und ausreichend ist das 1-Jahres-Abonnement
(allerdings nicht gerade billig).
Wenn Du Glück hast, findest Du irgendwo eine 'gebrauchte' Version von VB 6
Professional oder höher. Was dabei zu beachten ist - und das ist einiges!
-, erfährst Du z.B., indem Du in dieser NG einmal nach dem Stichwort "ebay"
googlest.

Ansonsten bleibt Dir bei VB nur die Möglichkeit, VB.NET anzuschaffen.
VB.NET gibt es als einzelnes Paket nach wie vor m.W. nur in der
Standard-Version. Wenn Du eine besser Version davon haben willst, mußt Du
das VISUAL STUDIO.NET erwerben.
Allerdings ist das wiederum, wenn es Dir nur um den "Native Code" geht,
witzlos, da das Erzeugen von Code unter VB.NET grundsätzlich anders
aussieht.

Wenn Du tatsächlich so gesteigerten Wert auf den "Native Code" legst,
solltest Du, sofern Du VB Professional oder höher nicht gebraucht bekommst
und das MSDN-Abo nicht kaufen willst, bei Projekten, die Du unbedingt als
"Native code" haben willst, auf einen anderen Basic-Kompiler oder eine
andere Programmiersprache umsteigen. Denkbar wäre z.B. als anderer
BASIC-Kompiler das nicht kostenfreie PowerBasic, das laut anderen
NG-Teilnehmern eine sehr annehmbare Wahl ist, oder das m.W. kostenfreie
PHOENIX OBJECT BASIC. Kommt eine andere Programmiersprache in Frage, bist
Du wohl am besten mit einem der freien C-Compiler etc. beraten, oder, wenn
Du bereit bist, Geld dafür auszugeben, mit einem der Produkte von BORLAND.
Bei letzteren kannst Du davon ausgehen, daß sich die Investition in ein
solches lohnt, sei es nun DELPHI, KYLIX oder der CBUILDER.

THORSTEN ALBERS Universität Freiburg
albers@
uni-freiburg.de

Jörg Reitze

Sorry Willi,

das war ein Link zur die Professional-Edition...
Aber in ebay wirds auch die Enterprise-Edition geben...

Harald M. Genauck

Hallo Willi, Jörg,

> kein Witz:

Doch, das ist ein Witz, denn...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3641968927&category=8139

die dort angebotene spezielle "basicPro"-Edition darf gar nicht verkauft
werden. DIeses Angebot ist schlicht illegal. Würde mich nicht wundern, wenn
der Anbieter demnächst Post von der Microsoft-Rechtsabteilung bekäme.

Viele Grüße

Harald M. Genauck

ABOUT Visual Basic - das Webmagazin
http://www.aboutvb.de

Thomas Voigt

Hallo NG,

Harald M. Genauck wrote:
> [...]
> verkauft werden. DIeses Angebot ist schlicht illegal. Würde mich
> nicht wundern, wenn der Anbieter demnächst Post von der

Mal rein theoretisch: Dürfte die basicPro-Edition denn verschenkt werden
z.B. als 'Geschenk' zu irgendeinem Artikel der versteigert wird?

MfG
Thomas

Norbert Schiller

Hallo Thomas,

> Mal rein theoretisch: Dürfte die basicPro-Edition denn verschenkt werden
> z.B. als 'Geschenk' zu irgendeinem Artikel der versteigert wird?

Nein. Siehs mal so: deinen Führerschein kannst du ja auch nicht verschenken.
Auch nicht, wenn du ein paar Bockwürste oder die neueste Ausgabe der 'CHIP'
dazulegst :-).
Die BasicPro-Edition ist auf dich *persönlich* registriert und darf nicht
weitergegeben werden - auch nicht leihweise.

--
Gruß, Norbert
[mailto:nsch...@freenet.de]

Matthias Lippmann

Hallo Willi,

"Schlosser Willi" schrieb..

> [...] Meine Frage nun, wo kann ich einen Upgrade auf VB6

> Enterprise oder meinetwegen auch Professional bekommen?
> Bisher habe ich immer nur "Visual Basic .NET" gefunden
> und dort auch wieder nur Standard Edition.

Wir brauchten vor einiger Zeit auch noch VB6 Lizenzen
für mehrere Entwickler. Unser Lieferant hat uns
dann Visual Studio .NET Prof. verkauft und gesagt, ein
Downgrade zu VB6 Prof. wäre möglich.
Inzwischen steht das so auch auf der MS Homepage:
http://msdn.microsoft.com/vbasic/support/vb6.aspx bzw.
http://msdn.microsoft.com/vbasic/previous/downgrade.aspx

--
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Matthias Lippmann
Lippmann, Soldan und Partner
http://www.lippmann-soldan.de

Thorsten Albers

Matthias Lippmann <lipp...@DeleteThis-lippmannsoft.de> schrieb im Beitrag
<O2mIyoov...@TK2MSFTNGP09.phx.gbl>...

> [...]
> dann Visual Studio .NET Prof. verkauft und gesagt, ein
> Downgrade zu VB6 Prof. wäre möglich.
> Inzwischen steht das so auch auf der MS Homepage:

Hatten wir alles schon einmal hier. Irgendjemand hatte das Downgrade bei MS
versucht - und stieß auf völlige Unkenntnis dieser Möglichkeit und völliges
Unverständnis dieser Idee. Das Stichwort "Downgrade" in Google müßte die
entsprechende Diskussion in dieser NG eigentlich wieder zutage fördern...

Norbert Schiller

Hallo Matthias,

das gleiche Problem einer zusätzlichen VB-Lizenz hatten wir auch. Muss im
April diesen Jahres gewesen sein.

Hatte damals Microsoft Deutschland deswegen kontaktiert und von einem
Mitarbeiter die Auskunft bekommen, dass der Downgrade von VB.net auf VB6
möglich sei. Hatten damals gebeten uns dies schriftlich zu bestätigen.

Anstatt dieser zugesagten schriftlichen Bestätigung rief uns dann zwei Tage
später eine Mitarbeiterin von Microsoft an und revidierte die Aussage des
eigenen Mitarbeiters. Downgrade ist also nicht möglich. Wie gesagt, dies war
alles so im April diesen Jahres. Lief deswegen auch ein Thread hier in der
NG.

Habe die von dir angegebenen Links nicht vollständig lesen können, aber
soweit ich sehe, reicht die *bloße* Anschaffung von VB.net nicht, um eine
rechtmäßige Lizenz von VB6 zu besitzen. Du brauchst offensichtlich
zusätzlich den sogenannten Permission Letter, den man extra *vor* Erwerb von
VB.net beantragen sollte. Muss ich aber bei Gelegenheit in einer ruhigen
Stunde mir noch mal alles genau durchlesen.

Hat dein Euer Händler, bei dem Ihr *.net gekauft habt, Euch was
Schriftliches in die Hand gedrückt? Oder habt Ihr was von Microsoft selber?

Matthias Lippmann

Hallo Norbert,

"Norbert Schiller" schrieb

> [...]
> VB.net beantragen sollte. Muss ich aber bei Gelegenheit in einer ruhigen
> Stunde mir noch mal alles genau durchlesen.

Der Erwerb von VB.NET berichtigt nicht zum Downgrade, das gilt
nur für den Erwerb von Visual STUDIO .NET.
Ist ja auch verständlich, VB.NET gibt es ja nur als Standard Version
für ca. 120 EUR, während VB6 Prof. ein vielfaches davon gekostet
hat.

> Hat dein Euer Händler, bei dem Ihr *.net gekauft habt, Euch was
> Schriftliches in die Hand gedrückt? Oder habt Ihr was von Microsoft selber?

Jein, er hat auf die EULA von Visual Studio .NET verwiesen (der
Text, der bei der Installation angezeigt wird)
Der Kollege hat das AFAIR tatsächlich gelesen und ist zu dem
Schluß gekommen, dass ein Downgrade möglich ist.

--
Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards

Matthias Lippmann

Lippmann, Soldan und Partner
www.lippmann-soldan.de

Norbert Schiller

Hallo Matthias,

danke erstmal für die Info.

> Der Erwerb von VB.NET berichtigt nicht zum Downgrade, das gilt
> nur für den Erwerb von Visual STUDIO .NET.

Auf dem von dir angegebenen Link steht aber:

[Zitat / Anfang]
If you require a previous version of Microsoft Visual Basic®, you may obtain
Visual Basic .NET, and then downgrade to a prior version.
[Zitat / Ende]

> [...]
> Der Kollege hat das AFAIR tatsächlich gelesen und ist zu dem
> Schluß gekommen, dass ein Downgrade möglich ist.

.. hmmmm. *Er* ist zu dem Schluss gekommen. Lassen wir's damit erstmal dabei
bewenden.

Thorsten Albers

Norbert Schiller <nsch...@freenet.de> schrieb im Beitrag
<utZhcN#vDHA...@TK2MSFTNGP12.phx.gbl>...

> [...]
obtain
> Visual Basic .NET, and then downgrade to a prior version.

Was davon zu halten ist, kannst Du Dir klarmachen, indem Du die folgende
Tatsache berücksichtigst:
Seit Einführung der ersten VB/VS.NET-Version wird VB 'Classic' von MS nicht
mehr als 'Stand alone'-Produkt (weder Standard noch Professional noch
Enterprise) vertrieben, sondern nur noch innerhalb eines MSDN-Abonnements
gebündelt mit VS.NET. Der Grund dafür ist mit hoher Wahrscheinlichkeit
nicht darin zu suchen, daß es keinen Markt mehr für VB 'Classic' gäbe (vgl.
z.B. die Häufigen Fragen nach VB 'Classic' hier in der NG), sondern daß MS
das eine Produkt - mehr oder weniger - vom Markt nimmt, um das andere zu
'pushen'.
Ist diese Interpretation richtig - und vermutlich sehe nicht nur ich das so
-, dann wird MS wohl trotz blumiger Versprechungen den Teufel tun, um den
Leuten die Möglichkeit zu bieten, auf das ältere Produkt vom neueren
'downzugraden'. Das übrigens nicht nur wegen des neueren
Konkurrenzproduktes, sondern auch deswegen, weil VB 6, die letzte Version
von VB 'Classic', mit dem Jahre 2003 aus dem von MS festgelegten Zeitraum
(5 Jahre) herausfällt, in welchem für ein Produkt noch aktiv Support
geleistet wird.

Norbert Schiller

Hallo Thorsten,

> Ist diese Interpretation richtig - und vermutlich sehe nicht nur ich das

so ...

Sehen wir hier in unserer Firma genauso.
Nebenbei stellt sich für uns seit April die Problematik der
'Downgrade-Möglichkeit' auch nicht mehr. Hatten damals über nen kleinen
Händler noch ne Lizenz erhalten.

> -, dann wird MS wohl trotz blumiger Versprechungen den Teufel tun, um den
> Leuten die Möglichkeit zu bieten, auf das ältere Produkt vom neueren
> 'downzugraden'.

Auch das sehe ich genauso. Deshalb hatte ich in der Antwort an Matthias auch
betont, dass *ER* (sein Kollege) zu dem Schluss gekommen sei. Ich selbst
glaub da heut noch nicht dran. Aber in dem undurchsichtigen Nebel kann man
sich als Firma ganz schnell ein Eigentor schiessen.