blinkende Textbox/ blinkendes Label

Gerhard Benigni

Hi!
Wie schaffe ich es, dass eine Textbox bzw. ein Label beim Laden eines
Formulars und dann während dem das Formular aktiv ist, blinkt, um den User
speziell auf diese Felder hinzuweisen.
DANKE! MfG Gerhard B.

Michaela Meier

Gerhard Benigni wrote:

> [...]
> Wie schaffe ich es, dass eine Textbox bzw. ein Label beim Laden eines
> Formulars und dann während dem das Formular aktiv ist, blinkt, um den User

Hi,
Setze ein Timer-Control ein und aktiviere es beim Laden
Beim 'Blinken' sollte eine TextBox allerdings nicht verschwinden, da es
sonst Riesenprobleme mit dem Focus geben kann. Du kannst ja die
Hintergrund-Farbe ändern.
z.B.:

sub timer1_timer
static f as integer
dim farbe(1) as long
farbe(0)=qbcolor(15) 'weiß
farbe(1)=qbcolor(12) 'rot
f=(f+1) mod 2 'wechsel zwischen 0 und 1
textBox.backcolor=farbe(f)
textBox.refresh
end sub

Bei mehreren Controls kannst Du die betroffenen TextBoxen/Labels mit
Hilfe der .tag-Eigenschaft 'markieren'

Das würde dann so aussehen

For Each xControl In Me
If Not xControl.Tag = "" Then
xControl.BackColor = farbe(f)
xControl.Refresh
End If
Next

HTH

Michaela

Sebastian Albrecht

> Wie schaffe ich es, dass eine Textbox bzw. ein Label beim Laden eines
> Formulars und dann während dem das Formular aktiv ist, blinkt, um den User
> speziell auf diese Felder hinzuweisen.

Erstelle am besten einen Timer. Setze sein Interval (in Millisekunden) auf
die Dauer, die dein Label angezeigt werden soll. In die Timer_Timer-Prozedur
schreibst du dann folgendes:

Sub Timer_Timer()

If Label1.Visible = True Then
Label1.Visible = False
Else
Label1.Visible = True
End If

End Sub

Das wars schon. Sollte nun alles lustig blinken.
CU Sebastian

--
Programmentwicklung auf Bestellung!
Come to www.JustMagic.de

Philipp Pries

"Sebastian Albrecht" <sebr...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Sub Timer_Timer()
>
> If Label1.Visible = True Then
> Label1.Visible = False
> Else
> Label1.Visible = True
> End If
>
> End Sub

Noch einfacher:

SUB timer1_timer
Label1.visible = NOT Label1.visible
END SUB

Philipp

Sebastian Albrecht

> Noch einfacher:
>
> SUB timer1_timer
> Label1.visible = NOT Label1.visible
> END SUB

Naja, auf die paar Byte die meine Version länger ist kommt es auch nicht
mehr an :))
Was ist denn das für eine schreibweise, habich noch nie gesehen. Sieht aber
logisch aus.

Keks = Lecker

Keks = NOT Lecker
Keks = Unlecker

CU Sebastian *der gerade genüsslich einen american cookie verspeist*

Harald M. Genauck

Hallo Sebastian,

> [...]
> mehr an :))
> Was ist denn das für eine schreibweise, habich noch nie gesehen. Sieht

Aber Vorsicht! Das funktioniert so nur mit tatsächlichen Booleschen Werten.
Bei einer CheckBox klappt das zB nicht, da der "Gesetzt"-Wert nicht True,
sondern vbChecked = 1 ist:

Print Not 1

ergibt nämlich -2.

Und das wäre im Prinzip immer noch True. Aber die CheckBox streikt und
spuckt eine Fehlermeldung aus, wenn Du

Check1.Value = Not Check1.Value

probierst.

Zum Umschalten einer CheckBox nach diesem Prinzip gibt es zwei
Möglichkeiten:

Check1.Value = Abs(Not CBool(Check1.Value))

oder, noch einfacher:

Check1.Value = Abs(Check1.Value - 1)

Viele Grüße

Harald M. Genauck

ABOUT Visual Basic - das Webmagazin
http://www.aboutvb.de

Friedrich Weiner

Hallo Gerhard,

warum willst Du das Textfeld blinken lassen ...?

Ich setze bei meinen Masken die Backcolor des jeweils aktiven Feldes auf eine
andere Hindergrundfarbe (hellgrau). Verlasse ich das Feld, wird die
Hintergrundfarbe z.B. wieder dunkel-grau.

Zuviel 'Geblinke' kann auch nervig sein ...

Gruß
Friedrich