PCI Device ...

Gitta Faust

ich habe für eine Bekannte Windows XP Pro- SP 2 mit allen patches
installiert.
Im Geräte Manager ist mit gelbem Fragezeichen "Andere Software PCI Device"
aufgeführt. Ich bekomme das Ding nicht weg.

Außerdem gibt der PC nur "Pieps" von sich, aber die Windows Melodien sind
nicht zu hören.
Ebenso fehlt das Symbol für die Lautstärkeregelung.

Auf meinem PC mit gleicher Installation funktioniert es.

Kann mir bitte Jemand sagen was zu tun ist?

Vielen Dank schon im Voraus ;-)

Schöne Grüße
Gitta Faust

Hermann

Gitta Faust wrote:
> Im Geräte Manager ist mit gelbem Fragezeichen "Andere Software PCI
> Device" aufgeführt. Ich bekomme das Ding nicht weg.

Wohl die Soundkarte.

> Außerdem gibt der PC nur "Pieps" von sich, aber die Windows Melodien
> sind nicht zu hören.
> Ebenso fehlt das Symbol für die Lautstärkeregelung.

Liegen weitere CDs dem PC bei? Mal einlegen und auf "Treiber
aktualisieren" klicken. Sonst schau bei Everest.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Gruß

Hermann

Hermann

Nachtrag:

Notebook?

Gruß

Hermann

Gitta Faust

Hallo Hermann,

Hermann wrote:

> Wohl die Soundkarte.

> Liegen weitere CDs dem PC bei? Mal einlegen und auf "Treiber
> aktualisieren" klicken. Sonst schau bei Everest.

die Treiber habe ich sofort nach Windows installiert, und trotzdem
funktioniert das Ding nicht. Versuche über Windows den Treiber zu holen bzw.
zu aktualisieren klappte auch nicht.

Zu deinem Nachtrag: es ist ein PC, Fujitsu Siemens.

> http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Habe ich geholt, und werde versuchen am Montag zu klären.
Danke zunächst für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Gitta Faust

Hermann

Gitta Faust wrote:
> Zu deinem Nachtrag: es ist ein PC, Fujitsu Siemens.

Schau mit der genauen Bezeichnung nach Treibern.

http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html

Gruß

Hermann

Matthias Berke

Gitta Faust <gitta...@yahoo.de> wrote:

> Im Geräte Manager ist mit gelbem Fragezeichen "Andere Software PCI
> Device" aufgeführt. Ich bekomme das Ding nicht weg.

Lade und entpacke den Treiber für die Soundkarte. Installiere dann aber
nicht mit der "setup.exe", sondern über den Gerätemanager. Auf den
bemeckerten Eintrag Rechtsklick machen und auf "Aktualisieren" klicken.
Aktiviere im Assistenten "Nein diesmal nicht" und wähle im nächsten
Fenster "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle
installieren..." Dann wähle "Diese Quellen nach dem zutreffendsten
Treiber durchsuchen", darunter "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen:".
Über den Button "Durchsuchen" hangel dich jetzt durch zum Verzeichniss
des entpackten Treiber. Dort suche in den Ordnern nach der Installdatei.
Wenn Du den richtigen Ordner mit der Installdatei gefunden hast ist der
OK-Button anklickbar vorher nicht. Dann also auf "OK" und dann auf
"Weiter". Rest sollte selbsterklärend sein.

Voraussetzung für alles ist natürlich auch der richtige
Treiber-Download. Die aktuellsten Treiber sind nicht immer auf der
PC-Herstellerseite. Du kannst mit "EVEREST" (Freeware)
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html herausbekommen
welche Soundkarte es ist. Mit der Bezeichnung suchst Du den Treiber.

Sollte es eine Onboardsoundkarte sein (also auf dem Mainbord
intergriert) muss im BIOS muss unter OnBoard-Komponenten die Soundkarte
dann aktiviert sein ("Enabled"). Bei einer externen Soundkarte schalte
dort auf "Disabled". In der Regel findest Du diese Einstellmöglichkeiten
im BIOS unter "Integrated Peripherals"

Matthias

Gitta Faust

Hallo Matthias,

Vielen Dank für diese ausführliche "Bedienungsanleitung". den Everest habe
ich schon auf Anraten von Hermann, geholt und den Treiber auch von der
Fujitsu Siemens Seite.

Dummerweise habe ich vergessen zu erwähnen, daß auf dem PC schon Windows
Media Center 2005 installiert ist. Das war beim Kauf schon installiert. Hier
funktioniert auch der "Windows Gesang".

Mache ich der Bekannten die Media Center Installation kaputt, wenn ich jetzt
auf die Partition mit XP Pro. einen Treiber für die Soundkarte installiere?

Viele Grüße
Gitta Faust

Gitta Faust

Hallo Hermann,

habe ich gemacht. Siehe auch meine Antwort an Matthias.

Vielen Dank und Grüße
Gitta Faust

Hermann

Gitta Faust wrote:

> habe ich gemacht.

Geht es jetzt?

> Siehe auch meine Antwort an Matthias.

Gelesen.

Gruß

Hermann

Matthias Berke

Gitta Faust <gitta...@yahoo.de> wrote:

> Mache ich der Bekannten die Media Center Installation kaputt, wenn
> ich jetzt auf die Partition mit XP Pro. einen Treiber für die
> Soundkarte installiere?

Nein.

Matthias

Gitta Faust

Hallo Matthias, hallo Hermann,

Matthias Berke wrote:

> [...]
> http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html herausbekommen
> welche Soundkarte es ist. Mit der Bezeichnung suchst Du den Treiber.

Den Treiber habe ich, aber es läßt sich nicht installieren ;-((

> [...]
> Soundkarte schalte dort auf "Disabled". In der Regel findest Du diese
> Einstellmöglichkeiten im BIOS unter "Integrated Peripherals"

Im BIOS ist die Karte nicht unter "Integrated Peripherals" nicht aufgeführt.

Gibt es noch eine andere Lösung?

Viele Grüße
Gitta Faust

Hermann

Gitta Faust wrote:
> Den Treiber habe ich, aber es läßt sich nicht installieren ;-((

Was passiert? Poste den Link und die genaue PC-Bezeichnung.

Gruß

Hermann

Matthias Berke

Gitta Faust <gitta...@yahoo.de> wrote:

> Den Treiber habe ich, aber es läßt sich nicht installieren ;-((

entweder der falsche treiber oder Du machst was falsch.
Fehlermeldung oder was passiert genau?

> Im BIOS ist die Karte nicht unter "Integrated Peripherals" nicht
> aufgeführt.

ist sie auch nur wenn Onboard-Sound auf dem Mainboard vorhanden ist.
Was ist es denn jetzt? extra Soundkarte im PCI-Steckplatz oder
onBoard-Sound?

Gibt mir mal die exakten Daten der Soundkarte und von wo Du die Treiber
geholt hast!

Matthias

Gitta Faust

Hallo Hermann,

wollte installieren, genau wie Matthias gepostet hat.
Der PC sucht und sucht und sucht, bis dann nach ca. 10 Minuten die Meldung
kommt, der Treiber konnte nicht gefunden werden, obwohl der Ordner genau
angegeben ist und "OK" angeklikt werden konnte.

Der PC ist ein Fujitsu Siemens Scaleo P, die Soundkarte lt. EVEREST:
VIA VT8237A/8251 High Definition Audio Controller. Den Treiber habe ich von
der Siemens HP, die Du genannt hattest, geholt nachdem Siemens erst die
Ser.Nr. des PC abgefragt hatte.
Nun weiß nicht weiter ;-(

Viele Grüße
Gitta Faust

PS: welchen Link meinst Du?

Gitta Faust

Hallo Matthias,

Matthias Berke wrote:

> entweder der falsche treiber oder Du machst was falsch.
> Fehlermeldung oder was passiert genau?

Ich gehe vor, wie Du gepostet hast. Dann beginnt die Suche und die Sanduhr
dreht sich schlapp. Nach ca. 10 Minuten kommt eine Meldung, "...wurde nicht
installiert, ... wurde nicht gefunden". Ich habe die Möglichkeit auf
"fertigstellen" zu klicken, oder "zurück" und die ganze Sache fängt von vorn
an. Immer mit dem gleichen Ergebnis.
Siehe auch mein Posting an Hermann.

> ist sie auch nur wenn Onboard-Sound auf dem Mainboard vorhanden ist.
> Was ist es denn jetzt? extra Soundkarte im PCI-Steckplatz oder
> onBoard-Sound?

Wenn ich das wüßte (seufz) aber da ich sie in BIOS nicht gefunden habe, wohl
eine Karte im PCI Steckplatz.

> Gibt mir mal die exakten Daten der Soundkarte und von wo Du die
> Treiber geholt hast!

Die Soundkarte ist lt. EVEREST:

VIA VT8237A/8251 High Definition Audio Controller.

Den Treiber habe ich von dieser Adresse geholt, sie ist von Hermann.
http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html

Siemens fragt da die Ser.Nr. des PC ab und dann kann man runterladen.
Die Ser.Nr. ist YSDD 132348.

Wäre toll, wenn Ihr finden könntet, was ich evtl. falsch mache oder anders
machen könnte?

Viele Grüße
Gitta Faust

Hermann

Gitta Faust wrote:
> Der PC ist ein Fujitsu Siemens Scaleo P, die Soundkarte lt. EVEREST:
> VIA VT8237A/8251 High Definition Audio Controller.

Das ist der Chipsatztreiber.

> Den Treiber habe ich
> von der Siemens HP, die Du genannt hattest, geholt nachdem Siemens erst
> die Ser.Nr. des PC abgefragt hatte.
> Nun weiß nicht weiter ;-(

Klick auf die Exe-Datei die Du heruntergeladen hast bzw:

http://support.fujitsu-siemens.de/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=95B4DE31-F53C-4D17-AE1D-DD4586E8FAFC&ClassID=0

Wenn das nicht hilft, installiere auch den Chipsatztreiber:

http://support.fujitsu-siemens.de/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=47E7321F-93F1-495A-AD31-3603B0AF4F06&ClassID=0

Gruß

Hermann

Hermann

Hermann wrote:
> Klick auf die Exe-Datei die Du heruntergeladen hast bzw:

Scheint keine Exe-Datei zu sein? Dann müßte der Tipp
von Matthias funktionieren. Welchen Treiber hast Du
heruntergeladen?

Was steht bei Everest unter Multimedia/Audio? (mixer.0)

Gruß

Hermann

Matthias Berke

> Die Soundkarte ist lt. EVEREST:
> VIA VT8237A/8251 High Definition Audio Controller.

Aha es geht also nicht um die Soundkarte alleine.
Das ist der Chipset-Treiber inkl. Audi-Controller.

Download (Lizenzbedingungen akzeptieren)
http://support.fujitsu-siemens.de/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=95B4DE31-F53C-4D17-AE1D-DD4586E8FAFC&ClassID=0

Installiere diesen Chipsatztreiber. Erst die "FSC_1007566.zip" entpacken
und dann installieren wie ich es beschrieben habe, also zum Schluß durch
den Ordner "VIA Chipset_0280" hangeln bis OK anklickbar ist.

Matthias

Matthias Berke

Nachtrag:

Matthias Berke <mberke...@gmx.de> wrote:

> [...]
> entpacken und dann installieren wie ich es beschrieben habe, also zum
> Schluß durch den Ordner "VIA Chipset_0280" hangeln bis OK anklickbar

sollte danach der Sound noch nicht funktionieren installiere den
Soundtreiber der Onboard-Soundkarte. Erst die "FSC_1008584.zip"

entpacken und dann installieren wie ich es beschrieben habe, also zum

Schluß durch den Ordner "Realtek_HDA_5319" hangeln bis OK anklickbar
ist.

Download (Lizenzbedingungen akzeptieren)
http://support.fujitsu-siemens.de/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=95B4DE31-F53C-4D17-AE1D-DD4586E8FAFC&ClassID=0

Matthias

Gitta Faust

Hallo Hermann, hallo Matthias,

vielen Dank, aber ...

leider funktionieren beide Links nicht. Sowohl bei "VIA Chipset_0280" als
auch bei "Realtec_HDA_5319" kommt die schon bekannte Fehlermeldung: "wurde
nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde".

Nachdem ich die Ordner geöffnet hatte, sah ich, daß (in beiden) keine .exe
Dateien vorhanden sind.

@ Hermann:
bei EVEREST steht under Windows Audio gar nichts, unter Multimedia die
Soundkarte, die ich schon genannt hatte, VIA VT8237A/8251 High Definition
Audio Controller..

Hättet Ihr vieleicht noch eine andere Idee?

Viele Grüße
Gitta Faust

Matthias Berke

> [...]

> als auch bei "Realtec_HDA_5319" kommt die schon bekannte
> Fehlermeldung: "wurde nicht installiert, weil die erforderliche

na wie installierst Du den die Treiber?

es sind aber definitive für den von dir angegeben PC die
TreiberDownloads von der FSC-Website

> Nachdem ich die Ordner geöffnet hatte, sah ich, daß (in beiden) keine
> .exe Dateien vorhanden sind.

deswegen hatte ich ja geschrieben wie du installieren sollst/musst.

> @ Hermann:
> bei EVEREST steht under Windows Audio gar nichts, unter Multimedia die
> Soundkarte, die ich schon genannt hatte, VIA VT8237A/8251 High
> Definition Audio Controller..

Ja das ist schon korrekt.

Wenn Deine Angaben zum PC stimmen dann sind das die aktuellsten Treiber.
Entpacken und in Reihenfolge installieren.
Installation so wie ich es beschrieben habe.

VIA Chipset inkl. Audiocontroller
http://www.viaarena.com/Driver/HD_AudioCodec_V310b.zip

Realtek ALC Audio-Drivers
direktdownload
ftp://152.104.238.19/pc/audio/WDM_R164.zip

Matthias

Hermann

Gitta Faust wrote:
> [...]
> gefunden wurde".
> Nachdem ich die Ordner geöffnet hatte, sah ich, daß (in beiden) keine

Den Zip-Ordner hast Du aber schon entpackt?

Versuche mal den Treiber:

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-159501-treiber-VIA-HDAudioCodecVT8237A/VT8251/VT1708/VT1618.html
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/z-dltreiber/download_treiber_999f.php?load=159501&vendor=VIA&sys=WindowsXP

Lege zuvor eine Wiederherstellungspunkt an. Ggf. zusätzlich auch den
System State sichern.

http://support.microsoft.com/kb/823053/DE/

Steht im Gerätemanager ein weiterer Hinweis? (Firma)

Gruß

Hermann

Matthias Berke

Hermann <host...@hotmail.com> wrote:

> http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-159501-treiber-VIA-HDAudioCodecVT8237A/VT8251/VT1708/VT1618.html
> [...]

der wäre aber völlig veraltet Hermann, aktuell ist version 3.10b
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1010&SubCatID=154

ich wette Gitta macht irgenwo einen Fehler bei der Installation, denn
wenn ihre PC-Angaben stimmen hat kann der PC nur das VIA-Chipset inkl HD
AudioController und Soundkarte vor Realtek onBoard haben.

Matthias

Hermann

Matthias Berke wrote:
> der wäre aber völlig veraltet Hermann, aktuell ist version 3.10b

Ja.

@Gitta, folge dem Tipp von Matthias.

Gruß

Hermann

Gitta Faust

Matthias Berke wrote:

> na wie installierst Du den die Treiber?

genau wie Du vorgegeben hast, d.h. Rechtsklick auf das gelbe Fragezeichen,
usw. usw.

> [...]

> Treiber. Entpacken und in Reihenfolge installieren.
> Installation so wie ich es beschrieben habe.

Meine Angaben stimmen, und installiert habe ich wie Du gepostet hattest,
siehe weiter oben.
Und selbstverständlich habe ich die ZIP-Ordner entpackt ;-).

> VIA Chipset inkl. Audiocontroller
> http://www.viaarena.com/Driver/HD_AudioCodec_V310b.zip
>
> Realtek ALC Audio-Drivers
> direktdownload
> ftp://152.104.238.19/pc/audio/WDM_R164.zip

Werde ich jetzt holen und versuchen und danach berichten.

Viele Grüße
Gitta Faust

Matthias Berke

Hallo Gitta,

> Werde ich jetzt holen und versuchen und danach berichten.

Mach auch nochmal folgendes:

Laden
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070
entpacken, dann Doppelklick auf "setup.exe", Anweisungen folgen.

Danach melde dich wider.

Matthias

Gitta Faust

Hallo Matthias,

Matthias Berke wrote:
> [...]

> http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070
> entpacken, dann Doppelklick auf "setup.exe", Anweisungen folgen.

ERFOLG!
Habe geladen, allerdings waren auf der Seite 2 Dateien. Die zweite (untere)
war die "richtige".
Nach Installation und Neustart hat es "geklingelt". Das Symbol für die
Lautstärke ist da und läßt sich regulieren.

In der Systenwiederherstellung ist folgendes eingetragen:
"Installiert Realtek High Definition Audio Driver".

Im Geräte Manager ist kein gelbes Fragezeichen mehr vorhanden.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Gitta Faust

Gitta Faust

Hallo Hermann,

Hermann wrote:
> Gitta Faust wrote:
>

> Den Zip-Ordner hast Du aber schon entpackt?

Ja :-).

> [...]
> System State sichern.
>
> http://support.microsoft.com/kb/823053/DE/
>
> Steht im Gerätemanager ein weiterer Hinweis? (Firma)

Aber siehe mein Posting a Matthias, es funktioniert jetzt.

Danke für Deine Hilfe.

Viele Grüße und frohe Ostern!
Gitta Faust

Hermann