Start - Ausführen, Hilfe und Suchen

Bakteria Antivir

Liebe Mitglieder der NG,

hoffentlich kann mir jemand helfen. XP Prof mit SP1 und Updates. Wenn ich
Start - Ausführen,
Hilfe oder Suchen aufrufen will, geht das ein oder zwei Mal, danach sind die
Links im Startmenü tot. Ich meine, nichts passiert mehr, wenn ich
draufklicke. Der Hife- und Supportcenter im Windows Explorer geht dann
ebenfalls nicht. Wo Ausführen noch liegt ausser im Startmenü weiß ich nicht.
Aber die Suchen-Funktion im Windows Explorer geht trotzdem, halt nicht die
im Startmenü. Erst nach einem Neustart gehen sie alle wieder. Aber nur ein
oder
zwei Mal, danach ist wieder nichts mehr zu machen außer Neustart. Alle
anderen Einträge im Startmenü verursachen keinerlei Probleme.

Ich habe in der NG 3 Artikel gefunden, die sich annähernd so anhören.

Themen:
- From: "Max Volkart" <max.v...@bluewin.ch> Hilfe & Support in Startmenu
startet nicht mehr
- Sender: "Manfred Domke" <mdo...@t-online.de> Subject: Kein Hilfecenter
- Sender: "G. Reinhold" <anon...@discussions.microsoft.com> Subject: Hilfe
und Support

Geraten wurde zu:

http://www.derfisch.de/xpnf.php#19
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=711

Bin ich auch ein Fall hierfür?

Kennt jemand vielleicht dieses Problem und weiß, wie man es fixen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

--

Bakteria Antivir

Bakteri...@hotmail.com

Sven Maehl

Bakteria Antivir wrote:

> [...]
> Aber nur ein oder zwei Mal, danach ist wieder nichts mehr zu machen
> außer Neustart. Alle anderen Einträge im Startmenü verursachen keinerlei

Was passiert im Abgesicherten Modus? Hierzu beim Systemstart die F8 Taste
drücken. Stehen diesbezüglich Informationen in der Ereignisanzeige?
(Systemsteuerung > Verwaltung)
Gibt es eine klare Vorgeschichte?

MfG Sven Maehl

Bakteria Antivir

Hallo Sven,

vielen Dank, dass Du mir helfen möchtest. Ich habe mich an Deine Anweisungen
gehalten. Erstmal bin ich wie Du geschrieben hast über Systemsteuerung in
die Verwaltung. Dort ist ausser einer desktop.ini nix drin. Aber über
Start - Systemprogramme - Verwaltung - Ereignisanzeige hab ich was gefunden.
Es gibt eine Menge Fehler und Warnungen. Da steht immer wieder das Folgende:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ESENT

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 482

Datum: 07.11.2003

Zeit: 21:36:15

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: XY

Beschreibung:

HelpSvc (1936) Versuch, in Datei
"C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Database\HCdata.edb" bei Offset 57344
(0x000000000000e000) für 12288 (0x00003000) Bytes zu schreiben, ist mit
SystemFehler 5 (0x00000005): "Zugriff verweigert " fehlgeschlagen.
Fehler -1032 (0xfffffbf8) bei Schreiboperation. Wenn dieser Zustand
andauert, ist die Datei möglicherweise beschädigt und muss aus einer
vorherigen Sicherung wiederhergestellt werden.

Hoffentlich ist das aussagekräftig.

Liebe Grüße von Bakteria.

--

Bakteria Antivir

Bakteri...@hotmail.com
"Sven Maehl" <mv...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

Bakteria Antivir

Lieber Sven,

ich habe es im abgesicherten Modus versucht. Ergebnis: Alles geht tadellos.
Das ist ja mal interessant. Ich kann alle 3 Optionen (Hilfe, Suchen und
Ausführen) beliebig oft aufrufen und auch benutzen, danach gehen sie immer
noch. Also muss es ja was sein, was im normalen Modus läuft und das
blockiert. Oder?

Nochmals Grüße von Bakteria

Ralf Breuer

Bakteria Antivir <Bakteri...@hotmail.com> schrieb:
> Ereigniskennung: 482

> "C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Database\HCdata.edb" bei Offset 57344

Hallo (Du erwartest nicht wirklich, dass ich Dich anrede ;-)

Start, Ausführen, cmd
cd \windows\pchealth\helpctr\database
esentutl /p hcdata.edb (Warnmeldung mit OK bestätigen)
esentutl /d hcdata.edb

Ralf
Ich mag kein TOFU. Siehe http://got.to/quote
Bei Direkt-Mails NOSPAM entfernen

Hermann

> [...]

>sie immer noch. Also muss es ja was sein, was im
>normalen Modus läuft und das blockiert. Oder?

Start/Ausführen, msconfig, unter Systemstart alle
deaktivieren, unter Dienste, alle MS-Dienste "ausblenden"
den Rest deaktivieren, Neustart, schau ob die Probleme
noch bestehen, wenn nicht, ist irgendein Eintrag dafür
verantwortlich.

Gruß

Hermann

Bakteria Antivir

Danke Hermann, das werde ich jetzt machen. Werde mich wieder melden, wenn
ich näheres weiß. Bis dann.

--

Bakteria Antivir

Bakteri...@hotmail.com
"Hermann" <host...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

Bakteria Antivir

Hallo Ralf,

nein, ich erwarte nicht, dass Du mich beim Namen nennst :-) Unter
persönlicheren Umständen würde ich ihn Dir sicher verraten. Aber ich hab
Deinen Tip trotzdem ausprobiert. Hat aber leider nicht funktioniert. Es
wurde zwar alles ausgeführt, ich hatte danach aber das Problem immer noch.

--

Bakteria Antivir

Bakteri...@hotmail.com
"Ralf Breuer" <rhbreue...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Bakteria Antivir

Hallo Hermann und alle anderen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Der Rat von Hermann hat mich letztendlich auf
die tragische Lösung gebracht. Es ist WorldTime, eine Weltzeituhr, die ich
erst kürzlich installiert hatte und die mir sofort ans Herz gewachsen ist.
Solange sie im Autostart ist habe ich das Problem, ist sie nicht im
Autostart kann ich die Funktionen erst geniessen, wenn ich sie manuell
starte. Aber ab da startet auch das Start - Ausführen - Hilfe - Suchen -
Problem. Grmpf. Muss mich gleich mal auf die Socken machen, um
herauszukriegen, ob es Abhilfe gibt, ich will WorldTime haben. Aber Start
Ausführen, Hilfe und Suchen sollte dabei vielleicht schon gehen.

Herzliche Grüße von Bakteria

--

Bakteria Antivir

Bakteri...@hotmail.com
"Bakteria Antivir" <Bakteri...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

Bakteria Antivir

Falls das auch die Ursache bei anderen war, möchte ich hier meine letzen
Erkenntnisse auch noch hinterlassen.

WorldTime kann im Autostart gelassen werden und die chimes (Klänge) können
ebenfalls laufen. Das Problem liegt in der Funktion "Activate Title Bar
Clock", bei der die aktuelle Uhrzeit in der Titelleiste aller offenen
Programme angezeigt wird. Ist der Haken in den Einstellungen weg, kann die
Uhr weiterhin, auch über Autostart, benutzt werden. Ich habe mich
zusätzlich mit der Homepage in Verbindung gesetzt und hoffe, noch mehr
Informationen zu erhalten. Vielleicht gibt es ja sogar noch eine Lösung für
Activate Title Bar Clock :-)