VPN Verbindung trennt sich alle 4 Min.

Marcus Rath

Hi,

habe einen 2003 VPN Server über die Routing und Ras Dienste laufen (PPTP).

Bei einem Client wird ständig die Verbindung genau alle 4 Min. getrennt.
Im Ereignisprotokoll ist nichts zu sehen außer der Information dass die
Verbindung getrennt. Am User kann es nicht liegen, wenn am selben PC
ein anderer User sich per VPN einwählt wird ebenfalls die Verbindung
nach 4 Min. getrennt.

Bei jedem anderen Rechner funktioniert das VPN so dass es am Client
PC liegen muß.

Jemand ne Ahnung woran dies liegen könnte?

Grüße
Marcus

Winfried Sonntag [MVP]

Marcus Rath schrieb:

> habe einen 2003 VPN Server über die Routing und Ras Dienste laufen (PPTP).

Und du bist hier in einer W2k-NG. ;)

> Bei einem Client wird ständig die Verbindung genau alle 4 Min. getrennt.

Von welchem Client sprichst Du? W2KSPX oder XPSP2 oder 3?

> [...]
> Verbindung getrennt. Am User kann es nicht liegen, wenn am selben PC
> ein anderer User sich per VPN einwählt wird ebenfalls die Verbindung

Welche Sicherheitssoftware läuft auf dem Rechner?

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de

Spas Kaloferov

Hallo Rath,

Was für ein Router hast du?

Wie viel Clients hast du?

Mit freundlichen Grüßen,

Spas Kaloferov

Marcus Rath

ja ich weiß, hat heute noch jemand 2000 im Einsatz ;)!?!

Der Client hat XP SP3 und Symantec Antivirus, was die anderen
Clients jedoch auch haben bei denen keine Trennung erfolgt.

Ich dachte ja zuerst an ein Teiber Problem, da es jedoch fast auf die
Sekunde genau immer 4Min. sind, vermute ich dass hier irgendein
ein Prozeß verantwortlilch dafür ist, nur welcher ???????????

Grüße
Marcus

"Winfried Sonntag [MVP]" <Winfried...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Marcus Rath

ich weiß jetzt nicht was für ein Router bei dem Kollegen
Zuhause ist jedoch haben wir es auch im Geschäft über
eine UMTS Karte versucht und auch hier wird exakt immer
nach 4Min. die Verbindung getrennt.

Daher denke ich liegt es nicht an der Internetverbindung sondern
am Client selbst.

Grüße
Marcus

"Spas Kaloferov" <spas.ka...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

Winfried Sonntag [MVP]

Marcus Rath schrieb:

> Der Client hat XP SP3 und Symantec Antivirus, was die anderen
> Clients jedoch auch haben bei denen keine Trennung erfolgt.

Trotzdem, deinstalliere Symantec rückstandsfrei. Bei Symantec auf der
Homepage findest Du ein Removal Tool dafür.

> Ich dachte ja zuerst an ein Teiber Problem, da es jedoch fast auf die
> Sekunde genau immer 4Min. sind, vermute ich dass hier irgendein
> ein Prozeß verantwortlilch dafür ist, nur welcher ???????????

Der AV-Scanner IMHO.

Servus
Winfried

GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de

Marcus Rath

Ok versuche ich mal und gebe wieder Bescheid!

Danke schonmal und Grüße

Winfried Sonntag [MVP]

Marcus Rath schrieb:

> Ok versuche ich mal und gebe wieder Bescheid!

Mach das und lies bitte in der Zwischenzeit
http://einklich.net/usenet/zitier.htm zum Thema TOFU. Danke.

Marcus Rath

> [...]

Ja daran lags tatsächlich! Nach kompletter Deinstallation von Symantec
Antivirus läuft
die VPN Verbindung ohne Probleme! Werde jetzt nochmals Antivirus neu
installieren
und hoffe dass es nur an einer fehlerhaften Installation lag, da ja bei den
anderen
Clients mit Antivirus keine VPN Probleme auftreten.

Danke und Grüße
Marcus

Winfried Sonntag [MVP]

Marcus Rath schrieb:

> Ja daran lags tatsächlich! Nach kompletter Deinstallation von Symantec
> Antivirus läuft
> die VPN Verbindung ohne Probleme!

Super, freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)