Gelöschte mails wiederherstellen

Dirk Kaltenbach

Hallo da draussen

ich wollte in OE6 einige mails löschen und habe diese markiert und mit
"Shift+Entf" endgültig gelöscht. Danach habe ich gemerkt das OE ca. 300 mails
mehr gelöscht hat als ich markiert hatte (oder markieren wollte ?).
Jedenfalls habe ich die dbx Datei gesichert, von der Grösse her (>300Mb) sind
die mails noch da, OE zeigt sie halt nur nicht an. Gibt es eine Möglichkeit
diese Dateien wiederherzustellen ?

Ottmar Freudenberger

"Dirk Kaltenbach" <DirkKal...@discussions.microsoft.com> schrieb:

> Jedenfalls habe ich die dbx Datei gesichert, von der Grösse her (>300Mb) sind
> die mails noch da, OE zeigt sie halt nur nicht an. Gibt es eine Möglichkeit
> diese Dateien wiederherzustellen ?

Ja, mehrere.

Du könnest z.B. mit einem der in http://oe-faq.de/?Tools:DBX-Zugriff
gelisteten Programme versuchen, den Inhalt der DBX-Datei komplett aus-
zulesen.

Oder Du legst in OE zunächst einen *neuen* lokalen Ordner an, nennen
wir ihn mal "Recover". Anschließend öffnest Du ein Mal den (noch leeren)
Ordner (wichtig!). Jetzt beendest Du OE *vollständig* und löschst im OE-
Speicherverzeichnis die "recover.dbx"-Datei. Danach *kopierst* Du Deine
gesicherte DBX-Datei als "recover.dbx" ins Speicherverzeichnis von OE.
Abschließend mit zitternden Händen OE neu starten und schauen, was sich
dort so alles im "Recover"-Ordner finden lässt.

Bye,
Freudi
--
Macht euer Windows sicherer: http://windowsupdate.microsoft.com - jetzt!
http://www.microsoft.com/germany/sicherheit/

Dirk Kaltenbach

Leider hat keiner deiner Tips funktioniert. Alle unter oe_faq genannten
Programme ignorieren die gelöschten mails und zeigen nur die auch in OE
sichtbaren an. Hat jemand weitere Ideen ??

Ottmar Freudenberger

> Leider hat keiner deiner Tips funktioniert. Alle unter oe_faq genannten

> Programme ignorieren die gelöschten mails und zeigen nur die auch in OE
> sichtbaren an.

Ähm, dass die o.g. Programme dazu dienen, die Inhalte der DBX-Datei zu
extrahieren und in einzelen EML bzw. NWS-Dateien abzuspeichern, welche
Du dann wiederum via Drag&Drop in einen Lokalen Ordner in OE verfrachten
kannst, ist Dir schon bewusst?

> Hat jemand weitere Ideen ??

Ja, sogar schon gepostet, Du müsstest nur lesen, was Du selbst zitierst,
nämlich:

Ausprobiert?

[Quoting repariert]

Dirk Kaltenbach

> [...]
> extrahieren und in einzelen EML bzw. NWS-Dateien abzuspeichern, welche
> Du dann wiederum via Drag&Drop in einen Lokalen Ordner in OE verfrachten

Die genannten Programme listen alles auf was sie als exportierbare mail
erkennen. OE macht im Prinzip ja auch nix anderes. Und das Problem ist eben,
wie ich bereits beschrieben habe, das diese Programme samt und sonders in
einer dbx Dtei >300 MB gerade mal 19 mails finden die sie zum Export
anbieten. Bitte beachte das es sich nicht um ein Problem mit einer korrupten
dbx handelt die OE nicht, andere dbx handler aber sehr wohl lesen können,
sondern um eine prinzipiell intakte dbx in denen halt die meistens mails als
gelöscht markiert wurden (wie auch immer OE das macht).

> Ja, sogar schon gepostet, Du müsstest nur lesen, was Du selbst zitierst,
> nämlich:

> Ausprobiert?

Wie ich geschrieben habe hat keiner deiner Vorschläge funtioniert, und damit
sollte wohl klar sein das dieser ebenfalls darunter war. Abgesehen davon ist
die Frage warum dieses Vorgehen überhaupt Erfolg haben sollte. In der dbx
Datei hat OE die mails zum Löschen vorgemerkt und ignoriert die Daten daher.
Warum sich das ändern sollte wenn die dbx umbenannt wird verstehe ich nicht.
Tatsache ist das ich ein Programm brauche das sich um die Löschkennzeichnung
von OE nicht kümmert und die Daten trotzdem anzeigt.

Ottmar Freudenberger

> [...]
> wie ich bereits beschrieben habe, das diese Programme samt und sonders in
> einer dbx Dtei >300 MB gerade mal 19 mails finden die sie zum Export

Du schriebst bislang nichts von der Anzahl. Ob die DBX-Datei korrupt
ist oder nicht, spielt keine Rolle. Du hast es also definitiv auch
mit "dbxconv" und "Outlook Express Extraction" versucht? Falls ja und
Du auch damit keine anderen Ergebnisse erziehlst (was mich überraschen
würde), dann sieht es recht düster aus.

> Wie ich geschrieben habe hat keiner deiner Vorschläge funtioniert, und damit
> sollte wohl klar sein das dieser ebenfalls darunter war.

Nö, ist es eben nicht, aber was solls. Ich bitte untertänigst um Ver-
zeihung, wenn ich Dich frage, ob Du *genau so*, also *inklusive* des
Wechsels in den neu angelegten Ordner *vor* dem Beenden von OE und
*vor* dem *Kopieren* der gesicherten DBX-Datei unter dem Namen des
*neuen* Ordners vorgegangen bist.

> Abgesehen davon ist
> die Frage warum dieses Vorgehen überhaupt Erfolg haben sollte.

Mach Dir da mal keinen Kopf drum. Die Methode hat schon hunderte Male
bei anderen Usern und deren Problemen funktioniert. Die "Löschanweisung"
findet sich (auch bzw. vorrangig) in der "folders.dbx"-Datei.

Wenn Dir Ordnerstrukturen und Markierungen von Mails zunächst einmal
wurscht sind, kannst Du auch OE abermals beenden, die gesicherte DBX-
Datei wieder mit ihrem eigenen Namen in das Speicherverzeichnis
*kopieren* und hernach die "folders.dbx" z.B. in "folders.old" umbenennen.
Danach OE neu starten und schauen, was sich tut.

> In der dbx
> Datei hat OE die mails zum Löschen vorgemerkt und ignoriert die Daten daher.

Nicht wirklich, siehe oben.

Dirk Kaltenbach

Hallo Freudi

ich habe definitiv alles probiert was und wie du es gesagt/beschrieben hast,
leider vergeblich. Trotzdem danke für deine Hilfe.
Ich bin inzwischen beim Suchen im Internet auf mehrere Programme gestossen
die das Problem lösen(sollen). Letztendlich habe ich mich für den Kauf von
DBX Backup entschieden, kostet knappe 20€, das war es mir wert. Das Programm
hat auch in Summe > 1000 mails gefunden und im eml Format wiederhergestellt.

Ottmar Freudenberger

"Dirk Kaltenbach" <DirkKal...@discussions.microsoft.com> schrieb:

> ich habe definitiv alles probiert was und wie du es gesagt/beschrieben hast,
> leider vergeblich.

Seltsamst.

> [...]
> hat auch in Summe > 1000 mails gefunden und im eml Format wiederhergestellt.

Das hier? http://www.dbxbackup.com/
Höchst verwunderlich, eil die Weil die anderen, insbesondere die beiden
von mir nochmals hervorgehobenen kostenlosen Programme "dbxconv" und
"Outlook Express Extraction" genau dasselbe schon *etliche* Male bewerk-
stelligt haben. Wie viele Mails konnten diese beiden Tools denn jeweils
extrahieren?