Fehlermeldung "Unerwarteter Fehler vom externen Datenbanktreiber (

Torsten Hess

ich verwende seit weit über einem Jahr DBaseIII-Datenbanken, die in Excel
importiert/verknüpft wurden, sehr erfolgreich.

Seit ca. 2 Monaten funktionieren diese Abfragen jetzt nicht mehr, es
erscheint o.g. Fehlermeldung. Leider kann ich den Zeitpunkt nicht genau
bestimmen, da ich diese Sheets nicht regelmäßig verwende.

Es ist aber so, daß alle Sheets defekt sind, d.h. die externen Daten nicht
mehr aktualisieren.

Nur bei einem PC, der keine Windows-Updates erhalten hat, funktionieren
diese Sheets noch.

Wer kann mir helfen?

Zum nachbilden:
1. Daten
2. Externe Daten importieren
3. Daten importieren
4. Dateityp: dbase "*.dbf"
5. Datenbank auswählen
6. Ziel: bestehendes Arbeitsplatt
7. OK
8. Es erscheint neuerdings die o.a. Fehlermeldung

Excel 2002.

Susanne Wenzel

Hallo Torsten,

Am Mon, 31 Jul 2006 00:21:01 -0700 schrieb Torsten Hess:

> [...]
> mehr aktualisieren.
> Nur bei einem PC, der keine Windows-Updates erhalten hat, funktionieren

arbeite Dich mal hier durch, ich vermute, Du wirst fündig werden:

http://support.microsoft.com/kb/240377/en-us
(Link in eine Zeile)

Ich gehe davon aus, dass bei Dir eine ODBC-Verbindung aufgebaut wird, dazu
steht was im Abschnitt "Microsoft Access ODBC Drivers" (so ziemlich in der
Mitte)

HTH
Viele Grüße aus dem hohen flachen Norden Deutschlands
Susanne

Torsten Hess

Hallo Susanne,

vielen Dank für die Antwort, aber es funktioniert danach immer noch nicht.

Gruß,
Torsten

Susanne Wenzel

Hallo Torsten,

Am Tue, 1 Aug 2006 00:44:02 -0700 schrieb Torsten Hess:

> vielen Dank für die Antwort, aber es funktioniert danach immer noch nicht.

was verstehst Du unter "danach"?
Was hast Du denn unternommen?

BTW: kannst Du uns auch eine Fehlernummer mitteilen?

Torsten Hess

ich habe die Installation geprüft, bzw. alle verfügbaren Updates installiert.

Nix.

Fehlernummer 8961

Susanne Wenzel

Hallo Torsten,

Am Tue, 1 Aug 2006 05:30:02 -0700 schrieb Torsten Hess:

> ich habe die Installation geprüft, bzw. alle verfügbaren Updates installiert.

d.h. also , die Versionsnummern der sieben erwähnten DLLs starten mit 3.5
oder 3.51?

Ich vermute, Du hast dieses Problem bekommen, weil mit einem Windows-Update
auch ein MDAC-Update gekommen ist, unter anderem auch darauf geht der
Artikel ja ein. Es gibt da m.E. mehrere Stellen, die für Dich interessant
sein könnten, aber ich kann da nur Vermutungen anstellen. Z. B. in diesem
Bereich:

[Zitat Beginn]
Jet Dependencies
Microsoft Jet has a number of file dependencies:

Msvcrt.dll
Oleaut32.dll

*Older versions of the Oleaut32.dll file especially can be problematic. The
Expsrv.dll file will not work properly with older versions. You can obtain
the latest version of these DLLs by downloading the latest Microsoft Data
Access Components from the Web. If you need the 3.5 version of the
Microsoft Access ODBC drivers, you will have to restore them, as detailed
in the Microsoft Access ODBC Drivers section earlier in the article, after
upgrading the Microsoft Data Access Components.*

Jet Installable ISAM Drivers
If your application uses Jet 2.x or earlier MDB files, *dBase files*, Excel
spreadsheets, or any of the other installable ISAM file formats, then you
need to install one or more of the following files to the Windows\System
(Winnt\System32 for Windows NT or Windows 2000) directory:

Msrd2x35.dll Jet 2.x IISAM
Msexcl35.dll Excel IISAM
Msexch35.dll Exchange IISAM
Msltus35.dll Lotus 123 IISAM
Mspdox35.Dll Paradox IISAM
Mstext35.dll Text file IISAM
Msxbse35.dll dBase/FoxPro IISAM
[Zitat Ende]

> Fehlernummer 8961

Was ansonsten bei Dir eventuell noch sein könnte (der Artikel bezieht sich
zwar nur auf Access, hilft aber vielleicht trotzdem):

http://support.microsoft.com/kb/321003/en-us
(Link in eine Zeile)

Vielleicht hilfts.

Torsten Hess

Hallo Susanne,

siehe mal einer an, was für Access gilt, schein auch für Excel zu gelten.

Bin jetzt aber nur mal gespannt, wer oder was sich da installiert hat und
Borland braucht...

Danke.
Torsten.

Susanne Wenzel

Hallo Torsten,
um diesen Thread für spätere Googler, die vielleicht das gleiche Problem
wie Du haben, sauber abzuschließen...

Am Tue, 1 Aug 2006 23:28:01 -0700 schrieb Torsten Hess:

> siehe mal einer an, was für Access gilt, schein auch für Excel zu gelten.
> Bin jetzt aber nur mal gespannt, wer oder was sich da installiert hat und
> Borland braucht...

Ich schließe aus Deinen Worten hier, dass Dein Problem gelöst ist. Und dass
Dir dies geholfen hat:

Für die Mitleser wäre es noch nett von Dir, wenn Du ganz kurz beschreiben
könntest, was Du genau gemacht hast (Borlandverzeichnis umbenannt/BDE
deinstalliert/?)

> Danke.

Da nich für.

Torsten Hess

Hallo Susanne,

selbstverständlich beschreibe ich es:

Es existierte, warum auch immer, ein Borland-Verzeichnis mit Programmdateien
unter \Programme\Borland.

Ich bin einfach hin gegangen, und habe es umbenannt, um sicherzustellen, das
wenn es Probleme mit anderen Programmen gibt, ich es rückgängig machen kann.

Die Excel-Abfragen funktionieren auf anhieb wieder, ohne Neustart.

Auch alle anderen Anwendungen scheinen problemlos zu funktionieren.

Welche Software ein Borland-Runtime bei mit installiert hat, ist mir NOCH
ein Rätzel.

Vielen Dank.