Max. Anzahl von Zeichen in einer Formel.

Reinhard Schall

Hallo Leute,

ich hab ein paar MegaFormeln mit Verknüpfungen, die bei entsprechender
Pfadtiefe durchaus auch zu Gigaformeln werden können. Wie groß ist
eigentlich die maximale Anzahl von Zeichen die eine Formel enthalten darf?

Viele Grüße

Reinhard

Robert Gelbmann

Hallo Reinhard!

---"Reinhard Schall" <ingenieurb...@t-online.de> schrieb ...

> ich hab ein paar MegaFormeln mit Verknüpfungen, die bei entsprechender
> Pfadtiefe durchaus auch zu Gigaformeln werden können. Wie groß ist
> eigentlich die maximale Anzahl von Zeichen die eine Formel enthalten darf?

Das ist IMHO von der Excel-Version abhängig! (Bitte immer angeben!)

In Excel 2000 u. 2002 (und soweit ich mich erinnern kann, auch in Excel 97)
liegt die Grenze jedenfalls bei

32.767 Zeichen pro Zelle (sollte wohl reichen, oder?)

Davon werden aber nur max. 1.024 *direkt* in der Zelle *angezeigt*; die
Anzeige in der Bearbeitungsleiste und selbstverständlich auch die
Formelberechnung sind davon nicht betroffen.

Jedenfalls war diese Grenze in früheren Versionen deutlich niedriger (Excel
95?).

--
In der Hoffnung geholfen zu haben, verbleibe ich mit einem leisen

Servus aus Wien,
-Robert Gelbmann-

---
MS MVP für Excel
EML: rgel...@mvps.org
Neu erschienen: "Excel für Rechnungswesen und Controlling", 3. Auflage
Mehr Infos unter: http://www.roehrenbacher.at/publikat/xl3/

Peter Haserodt

Hi,

> ich hab ein paar MegaFormeln

Für was, für wen und warum.
Trenn deine Formeln mal mathematisch auf und guck mal
was davon übrig bleibt.
Schau was Onboard ist und sei überrascht.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es notwendig ist,
eine länger Formel als 2^10 zu schreiben.
Außer du willst Einstein wiederlegen.
Aber der hats ja auch kurz gemacht.
Gruß Peter

P.S.
Ich gehe die Wette ein, dass ich deine sogenannten
MegaFormeln mindestens um 50% reduzierne kann.
Bitte Einsatz nennen ;-)))

--
www.haserodt.de

Robert Gelbmann

Hallo Peter!

---"Peter Haserodt" <peter.h...@netsurf.de> schrieb ...

> P.S.
> Ich gehe die Wette ein, dass ich deine sogenannten
> MegaFormeln mindestens um 50% reduzierne kann.
> Bitte Einsatz nennen ;-)))

Gilt das Angebot auch für mich?
;-))

Peter Haserodt

Hallo Robert,
dir traue ich schon zu, dass du optimierst mit Excel umgehen kannst !!!
Als MVP !!!
Aber ok, schick mir eine Mappe mit entsprechenden Optimierungsmöglichkeiten
in Speed, also wo du denkst, dass du das optimale herausgeholt hast.
(Bitte keine Mega sondern realistisch und mit viel Aktion und für einen dem
Thema Aussenstehenden verständlich)
Wenn ichdies nicht programmtechnisch um Faktor 0.3 verschnellern kann
(immernin bist du MVP)
Sieg an Dich,
ansonsten
my Win.
Rechner die gleichen.

Einsatz: Ein Wochendende mit voller Verköstigung, Drinks etc... beim
Verlierer.

Nimmst Du an ???

Gruß Peter

--
www.haserodt.de

Reinhard Schall

Hallo Peter,

sicher kann man viele Formeln optimieren.

Ich erstelle die Formeln allerdings dynamisch. Zunächst wird per Makro eine
Verknüpfung mit einer Quelldatei erstellt. Dann werden ebenfalls mit diesem
Makro, je nach dem welche Sheets in der Quelldatei vorhanden sind
automatisch Formeln erstellt. Da die Formeln Daten aus bis zu 60 Sheets
sammeln, brauche ich schon ein bischen mehr als die Formel 2^10. :-))

Aber wenn, wie Robert schreibt über 32.000 Zeichen möglich sind, werde ich
wohl keine Probleme bekommen. Die Formeln "onBoard" brauche ich dazu gar
nicht, weil ich bei den Berechnungen, die ich anstelle mit den vier
Grundrechenarten und noch ein bischen MIN und MAX auskomme.

Aber wenn ich mal wieder "normale" Formeln schreibe, die mir zu lang
vorkommen, werde ich sie hier in der Newsgroup zum Kürzen freigeben. Ich
würde mich ganz bestimmt freuen, wenn's jemand schafft langwierige
Algorithmen durch exotische und kaum bekannte ON-Board - Mittel zu kürzen.

Beispiel:
In Zelle A1 soll der Name des Tabellenblatts stehen. Dieser soll außerdem
automatisch aktualisiert werden, wenn der Name des Tabellenblattes unten in
der Lasche geändert wird. Ich hatte dieses Problem mal mit einem Makro
gelöst.

Hier in der Newsgroup konnte mir aber auch jemand eine ON-Board-Lösung
liefern. Leider weiß ich den Namen des Autors nicht mehr. Hier ist die
Formel, die ich meine.

=RECHTS(ZELLE("dateiname";B1);LÄNGE(ZELLE("dateiname";B1))-FINDEN("]";ZELLE(
"dateiname";B1)))

Ich weiss nicht mehr, wer mir dir Formel damals geschickt hat, aber genial
ist sie schon. Wenn Du sie noch kürzen kannst, dann alle Achtung.

Viele Grüße und vielen Dank für dein Angebot

Reinhard

"Peter Haserodt" <peter.h...@netsurf.de> schrieb im Newsbeitrag

Reinhard Schall

Hallo Peter,

Viele Grüße

Reinhard

Reinhard Schall

Hallo Robert,

vielen Dank für diese beruhigend große Zahl.

Viele Grüße

Reinhard

"Robert Gelbmann" <rgel...@mvps.org> schrieb im Newsbeitrag

Robert Gelbmann

---"Peter Haserodt" <peter.h...@netsurf.de> schrieb ...
> Hallo Robert,
> dir traue ich schon zu, dass du optimiert mit Excel umgehen kannst !!!
> Als MVP !!!

Hat mit dem Titel 'MVP' nicht wirklich etwas zu tun, meinst du nicht?
*Du* zählst ja auch auch schon fast zum Inventar dieser NG, oder? ;-)

> [...]
dem
> Thema Aussenstehenden verständlich)
> Wenn ichdies nicht programmtechnisch um Faktor 0.3 verschnellern kann

Also ehrlich:
- kein "Mega"
- realistisch
- viel Aktion
- und "dem Thema Aussenstehenden verständlich"
... lässt sich IMHO nicht wirklich vereinbaren.

Derartige Formeln entstehen doch erst durch (realistische)
Ausnahmesituationen, die man/frau nicht auf "einfachen"/direktem Wege
erledigen kann. Dann kommt's IMHO noch darauf an,
- was man/frau der Anwenderin / dem Anwender zumuten kann (muss die/der
alles verstehen?),
- was man/frau von Excel überhaupt kennt (Nicht jeder hat die Zeit, das
Programm zu "erforschen". --> Davon lebst du wahrscheinlich genauso wie ich,
oder?),
- ob man/frau sich nach VBA wagen kann/möchte,
- ob nicht gar VB besser (schneller) wäre,
- ob die Problemstellung nicht bei einem anderen Programm (z. B.: Access)
besser aufgehoben wäre,
- uvm.

Und die wichtigste Frage überhaupt:
Wieviel ***Zeit*** will/kann/darf man/frau für die noch bessere Optimierung
einer Lösung stecken?
Schließlich macht es wohl kaum Sinn, Stunde um Stunde in die Optimierung
einer Mappe zu stecken, die man/frau nur ein paar Mal im Jahr benötigt,
damit diese anstelle von 10 Sek. nur 5 Sek. beim Berechnen braucht. (Außer
vielleicht zu Übungszwecken.) Jedenfalls kann man/frau derartiges wohl kaum
einen Kunden verrechnen.

Aber wem erzähle ich das .... ;-)

Ach ja, und auf gar keinen Fall darf vergessen werden: Ein entscheidender
Faktor ist auch noch, wie oft man/frau die Beiträge dieser und anderer NG's
liest ...
:-))

> Rechner die gleichen.

Das wäre für einen Wettbewerb zu allgemein formuliert:
Hatte unlängst ein 4 Jahre altes, umfangreiches Makro wieder in Betrieb
genommen und mich dabei gewundert, warum ich damals für die ca. 15 Sekunden
Betriebsdauer mühsam Fortschrittsbalken eingebaut habe. Als ich das Makro zu
Testzwecken auf einem Uralt-Laptop (ca. 4 Jahre alt) ausgeführt habe, wusste
ich es wieder: knappe 5 *Min*!!!
Eine recht einfache Verbesserung ("Erfahrung macht klug") limitierte die
Zeit immerhin auf 3 *Min* - beim neuen Rechner holte ich damit gerade mal 1
läppische Sekunde! (30 Minuten Arbeit (inkl. Testen) / 1 Sekunde Ersparnis =
1.800 (!) Mal muss das Programm laufen, damit sich das amortisiert hat. -
Vorausgesetzt man/frau kann jedes Mal die zusätzliche Sekunde voll nutzen. -
Kein Kommentar! ;-)

> Einsatz: Ein Wochendende mit voller Verköstigung, Drinks etc... beim
> Verlierer.
>
> Nimmst Du an ???

Klingt ja echt verlockend! (Könnte aber auch echt teuer werden!!)
(Nicht nur) Aus genannten Gründen, lasse ich aber lieber die Finger davon
;-))

Verbringen wir unsere spärliche (Frei)-Zeit lieber mit der Beantwortung von
NG-Beiträgen und haben weiterhin unseren Spaß mit Excel (und anderen
schöne(re)n Dingen des Lebens) ...

--
Herzliche Grüße und
Servus aus Wien,

-Robert Gelbmann-

---
MS MVP für Excel
EML: rgel...@mvps.org

Robert Gelbmann

> [...]

> ist sie schon. Wenn Du sie noch kürzen kannst, dann alle Achtung.

=RECHTS(ZELLE("dateiname";B1);LÄNGE(ZELLE("dateiname";B1))-FINDEN("]";ZELLE(

Ein bisschen kürzer geht's schon noch:
;-))

=TEIL(ZELLE("Dateiname";B1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";B1))+1;999999)

(siehe auch meine Antwort zum Posting von Roman Ernst mit dem Subject
"Tabellenblatt-Name in einer Zelle" von 21:13 (17.7.2001))

--
In der Hoffnung geholfen ;-) zu haben, verbleibe ich mit einem leisen

Frank Arendt-Theilen

Hallo Robert,
es sind 1024 Zeichen für eine Formel und 32.767 Zeichen für
alphanumerischen Text in einer Zelle!

MfG Frank
Frank Arendt-Theilen, Microsoft MVP für Excel, Hameln
E-Mail: Thei...@t-online.de

Am Tue, 17 Jul 2001 20:46:03 +0200, schrieb "Robert Gelbmann"
<rgel...@mvps.org> in microsoft.public.de.excel zu "Re: Max. Anzahl
von Zeichen in einer Formel.":

Peter Haserodt

Hi Robert,
hast in allem Recht.
Da ich aber sehr oft im Bereich umfangreicher Datenmengen
entwickele (entwickeln darf) , die in allen Variationen gesplittet werden
müssen und dann verglichen, in Bezug gesetzt werden , Diagramme etc...
addieren sich diesem Fall Bruchteile von Sekunden zu Minuten und Stunden.

Um die Zahlen von 1 - 10 zu addieren kann ich auch eine Schleife laufen
lassen oder ein
WorkSheetFunction.
Hier wird der Gauss keinen Vorteil bringen ;-)) bei 1 - 200000 wohl schon
;-)))

Mein Einsatzangebot war ja auch ganz selbstsüchtig.
In jedem Fall hätte man mal richtig Excelsimpeln können. :-)))

Liebe Grüße

Peter

--
www.haserodt.de

Robert Gelbmann

Danke Frank!

---"Frank Arendt-Theilen" <Thei...@t-online.de> schrieb ...

> Hallo Robert,
> es sind 1024 Zeichen für eine Formel und 32.767 Zeichen für
> alphanumerischen Text in einer Zelle!

Aaarrgh!
Das ist mir vollkommen entgangen.
Danke für die (wichtige) Info!

Robert Gelbmann

Hi Peter!

---"Peter Haserodt" <peter.h...@netsurf.de> schrieb ...

> Mein Einsatzangebot war ja auch ganz selbstsüchtig.
> In jedem Fall hätte man mal richtig Excelsimpeln können. :-)))

Das können wir auch so mal machen (z. B. in Wien - melde dich einfach mal,
wenn du in der Gegend bist - wenn der Zeitteufel nicht zuschlägt, sollte
sich ein Treffen arrangieren lassen).

Obwohl: Als Bernd in Wien war, haben wir - glaube ich mich erinnern zu
können - gerade mal 10 Min über Excel geredet ...

Reinhard Schall

Hallo Frank,

mit 1024 Zeichen kann's dann schon knapp werden. Da werde ich wohl einige
Formeln auf mehrere Zellen verteilen müssen.

Vielen Dank

Reinhard

"Frank Arendt-Theilen" <Thei...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Reinhard Schall

Hallo Robert,

> Ein bisschen kürzer geht's schon noch:
> ;-))
>
> =TEIL(ZELLE("Dateiname";B1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";B1))+1;999999)

ich find's einfach klasse. :-)). Allerdings hat die Formel einen
Schönheitsfehler. Der Wert aktualisiert sich nicht, wenn der Tabellennamen
geändert wird. Auch "F9" bringt keine Aktualisierung. Der Wert wird nur
aktualisiert, wenn man die Formel doppelt anklickt und dann Enter drückt.

Du hast aber sicher nichts dagegen, wenn ich die Formel trotzdem in meine
"Trophäensammlung" aufnehme. Excel macht schon Spass. Ich denke wir werden
uns hier an dieser Stelle sicher noch öfter treffen

Ich komme aus Hessen daher werde ich mich jetzt auch landestypisch mit einem
ebenfalls leisen "Guude" aus Griesheim in der Nähe von Frankfurt
verabschieden.

Robert Gelbmann

> [...]

> ich find's einfach klasse. :-)). Allerdings hat die Formel einen
> Schönheitsfehler. Der Wert aktualisiert sich nicht, wenn der Tabellennamen

Kann ich unter Excel 2000 - 9.0.4402 (SR-1) (d. h. mit SP2) nicht
nachvollziehen. Die Formel wird bei mir vollautomatisch aktualisiert.
Welche Version (Menü ?/Info) verwendest du denn?

> Du hast aber sicher nichts dagegen, wenn ich die Formel trotzdem in meine
> "Trophäensammlung" aufnehme.

Solange du sie nicht als _deine_ ausgibst ... ;-))

> Excel macht schon Spass. Ich denke wir werden
> uns hier an dieser Stelle sicher noch öfter treffen

Ganz sicher ...
:-)

> Ich komme aus Hessen daher werde ich mich jetzt auch landestypisch mit
einem
> ebenfalls leisen "Guude" aus Griesheim in der Nähe von Frankfurt
> verabschieden.

Servus aus Wien,

Reinhard Schall

Hallo Robert,

ich verwende auch Excel 2000. Die Bezeichnung ist: 9-0-3821 SR-1. SP2 will
ich nicht aufspielen, weil es mir Outlook zu sehr einschränkt.

Ich hab's eben nochmal ausführlich getestet. Aber es bleibt, dabei. Die
Formel von dir aktualisiert den Wert nicht. Die die ich ursprünglich genannt
habe funktioniert problemlos.

Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, woran es liegt. Vor allem
verstehe ich nicht, dass nich nicht einmal eine Neuberechnung mit F9 zum
Erfolg führt.