Blatt schützen (Schutz), Gruppierung nutzen (einblenden ausblenden

Dominik 1979

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, in der ich diverse Spalten und Zeilen gruppiert habe,
um beim Ausfüllen mehr Übersicht zu bekommen.
Das funktioniert dann aber nicht mehr mit geschützten Blättern.
Die Gruppierung ist noch vorhanden, aber sie läßt sich weder auf noch zu
klappen.

Kann ich dieses Klappen, bzw. ein und ausblenden mittels VBA oder einen
anderen Trick erlauben?
Alternative: kann ich die gespertten Zellen auch anders als mit Blatt Schutz
schützen?
Leider habe ich durch die anderen Vorgänge nicht wirklich schlau werden
können.

Vielen Dank für Eure Hilfe..

Gruß

Dominik

Claus Busch

Hallo Dominik,

Am Wed, 8 Oct 2008 05:17:02 -0700 schrieb Dominik 1979:

> [...]
> schützen?
> Leider habe ich durch die anderen Vorgänge nicht wirklich schlau werden

probiers mal so, um die Mappe zu schützen und trotzdem mit der
Gliederung arbeiten zu können:

With ActiveSheet
.EnableOutlining = True
.Protect UserInterfaceOnly:= True
End With

Mit freundlichen Grüssen
Claus Busch
--
Win XP Prof SP3 / Vista Ultimate
Office 2003 SP3 / 2007 Ultimate SP1

Dominik 1979

Hallo Claus,

vielen Dank, das hat super funktioniert.

Hast Du noch einen Tip, wie ich im nicht gesperrten Bereich eine Zeile
einfügen / löschen kann?

Vielen Dank und Gruß

Dominik

Noch ein Hinsweis an VBA Leihen, wie ich es einer bin:
Rechte Maustaste auf den Reiter "Code anzeigen", dann im Fenster der Tabelle
oben "Worksheet" auswählen und den Code vom Claus eingeben.
Dann funktioniert das super.

Dominik 1979

Noch mal Hallo Claus,

habe gerade festgestellt, dass bei neu geöffneter Mappe zunächst die
Gruppierung disabled ist.
Erst wenn man irgendwo in der Mappe Text eingibt, kann man die Gruppierung
auf und zu klappen.

Gibts da noch eine Lösung?