durchschnittliche gewichtete mietlaufzeit

Guido

ich habe eine Frage: Kann ich mit Excell die durchschnittliche gewichtete
mietlaufzeit einer Büroimmobilie berechnen?
Es handelt sich um ein Objekt mit 12 Mietern, die verschiedenen Flächen
angemietet haben. Die Laufzeit der Mietverträge ist auch unterschiedlich.
Ich möchte also die durchschnittliche gewichtete mietlaufzeit unter
Berücksichtigung der qm und Laufzeit der Einzelverträge.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß, Guido

Thomas Ramel

Grüezi Guido

Guido schrieb am 29.08.2008

> ich habe eine Frage: Kann ich mit Excell die durchschnittliche gewichtete
> mietlaufzeit einer Büroimmobilie berechnen?

Ich denke, das kommt darauf an, wie Du das berechnen möchtest.
Hast Du davon schon prinzipelle Vorstellungen?
Diese lassen sich bestimmt in Excel umsetzen.

> [...]
> Ich möchte also die durchschnittliche gewichtete mietlaufzeit unter
> Berücksichtigung der qm und Laufzeit der Einzelverträge.

Du könntest deine Daten in einer Liste mit folgenden Spalten erfassen:

Mieter / Quadratmeter / Mietdauer / Gesamt-Einnahmen

In der fünften Spalte teilst Du dann die Einnahmen durch die Quadratmeter
und die Mietdauer und erhältst so einen vergleichbaren Wert der einzelnen
Mieter und deren Objekte.

Diesen Wert kannst Du dann z.B. als Mittelwert berechnen lassen und weisst
so wer darüber und wer darunter gelegen hat.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

--
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]

Guido

Hallo Thomas,

ich möchte eigentlich nur das Mittel der Laufzeiten berechnen: Mietvertrag 1
für 1.200 m² läuft noch 8 Jahre und 2 Monate,
Mietvertrag 2 für 750 m² läuft noch 8 Monate usw. Dann möchte ich einfach
den den durchschnittliche Mietvertragslaufzeit des Objektes berechnen.

Hast Du eine Idee?

Gruß

Guido
"Thomas Ramel" <t.r...@MVPs.org> schrieb im Newsbeitrag

Thomas Ramel

Grüezi Guido

Guido schrieb am 31.08.2008

> [...]
> Mietvertrag 2 für 750 m² läuft noch 8 Monate usw. Dann möchte ich einfach
> den den durchschnittliche Mietvertragslaufzeit des Objektes berechnen.

Hmmm, dann würde es IMO doch ausreichen das Mittel der Restlaufzeit aller
einzelnen Verträge zu berechnen; die Grösse der einzelnen Objekte spielt
dann ja keine Rolle.

uwejk...@gmail.com

Zunächst erst einmal die Laufzeit bestimmen mit der Formel =BRTEILJAHRE("01.04.2018";E3;4) - Stichtagsdatum und Enddatum (E3), in diesem Fall in Jahren. Dann alle ermittelten Laufzeiten in Bezug setzen zu Mietfläche oder Mietzins mit der Formel =SUMMENPRODUKT(F3:F84;T3:T84)/SUMME(T3:T84) - wobei F3:F84 = die Spalte mit den Laufzeiten ist und T3:T84 in diesem Fall die Jahresnettomieten sind. WALT wird in der Regel zu den Mieten gewichtet und nicht zu den Flächen.

LG UK