Berechnen ( addieren) über 2 verschieden mappen

Franziska

Hallo NW

Ich habe 2 Mappen mit identischem Inhalt. Nun will ich in der 1. Mappe eine
Zahle eingeben, die dann automatisch in der 2.Mappe angezeigt werden soll.
Das heisst in der Mappe1 Zelle B8 5
In der Mappe 2 Zelle B8 5

nun will ich in der Mappe 1 Zelle B8 5 einegeben und
in der Mappe 2 solle es mir nun B8 10
anzeigen, das heisst die zwei eingaben( 5+5) von mappe 1 addieren.

Weitere eingaben von Mappe 1 Zelle B8 7 nun
in der Mappe 2 Zelle B8 solle es mir 17
anzeigen (5+5+7 von Mappe 1)

Wenn ich mit der Summenfunktion arbeite, dann gibt Excel mir nur jeweils den
Betrag an, den ich in Mappe 1 eigegeben habe, jedoch addiert ihn nicht zum
Betrag hinzu den ich ja in der Mappe 2 schon hatte.

Wer weiss die Lösung?

Danke schon im voraus.

Gruss Franziska

Florian Ackermann

Hallo Franziska,

Auf die Felder anderer Mappen kannst Du wie folgt zugreifen.

Als erstes mußt Du in das Feld der Mappe 2 die Formel =+ eintragen.
Danach gehst Du zur Mappe 1 und klickst das Feld an daß Du in Mappe 2
brauchst.
Nun bauschst Du nur noch mit OK (grüner Haken bestätigen) und Du kannst
jetzt mit der Zahl von Mappe 1 in
Mappe 2 weiterrechnen.
Vorraussetzung: beide Mappen müssen geöffnet sein.

Bei jedem neuen öffnen der Mappen werden die Daten aktualisiert. Und
natürlich immer wenn Du damit arbeitest.

Ansonsten steht es aber auch in den Handbüchern.

Florian Ackermann

---
Nur fliegen ist schöner !!!

E-Mail 2: Florian_...@web.de

Homepage: http://computer.freepage.de/florianackermann/
(Free Download Area)

Franziska <roethl...@post.ch> schrieb in im Newsbeitrag:
3a599dd5$1@hcwe67...

Franziska

Das war mir klar. Ich möchte jedoch, dass es mir in Mappe 2 fortlaufend die
Zahlen in der Zelle B addiert, die ich in Mappe 1 in der Zelle B8 eingebe.
Im prinzip ist dei Zelle B8 in der Mappe 1 der Taschenrechner und die Zelle
B8 in Mappe 2 zeigt mir immer das fortlaufende Resultat.

"Florian Ackermann" <Florian_...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag

Franziska

Die "" von Florian löst mein Problem nicht, dies war mir schon vorher klar.
"Franziska" <roethl...@post.ch> schrieb im Newsbeitrag

Florian Ackermann

THEN TAKE VBA

3a59c1cf$1@hcwe67...

Wolf W. Radzinski

Franziska schrieb in Nachricht <3a59c1cf$1@hcwe67>...

>Die "" von Florian löst mein Problem nicht, dies war mir schon vorher
klar.

was Du willst nennt sich Zirkelbezug

mappe2!B8 = mappe2!B8 + mappe1!B8

du WILLST das u.U. so machen

'Makro für Mappe1!!!
'bei Änderungen in Mappe 1 tue...

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)

'wenn Feld B8 geändert wurde...
If Target.Address = "$B$8" Then

'Mappe 2 sollte das 2.Worksheet sein, sonst muß man
'nach dem Namen suchen!
'Ändere die Zelle B8 in Mappe2 ... addiere den Wert
'aus der aktiven Mappe und zwar Feld B8
Worksheets(2).Cells(8, 2) = Worksheets(2).Cells(8, 2) + Target.Value
End If
End Sub