VBA: benutzerdefinierte X-achsen Skalierung in Excel 97

Christian Krenn

Wie kann man in Excel 97 die X-Achse eines Diagramms selbst skalieren.
In Excel Version 5c funktionierte folgender Code:

With ActiveChart.Axes(xlCategory)
.MinimumScale = -40
.MaximumScale = 85
.MinorUnit = 0.5
.MajorUnit = 20
.Crosses = xlCustom
.CrossesAt = -40
.ReversePlotOrder = False
.ScaleType = False
.TickLabels.NumberFormat = "0°C"
End With

Nun, in Excel 97 werden: Minimumscale=,Maximumscale=, sowie Minorunit=
und Majorunit= ignoriert. In der Hilfe steht drinnen, dass diese
Eigenschaften nur (mehr?) fuer die Groessenachse gelten. Gibt es einen
geeigneten Ersatz?

Hat jemand eine Idee? Bin fuer jede Hilfe dankbar.

Christian Krenn
email: kr...@sbox.tu-graz.ac.at

Dr. Marion Herrmann

Hi Christian,
zeichne doch einfach mal ein Makro auf und ändere dabei die Skalierung der
Achse, indem Du die Achse doppelt anklickst öffnet sich die Dialogbox
Achsen formatieren, ändere die Werte unter dem Register Skalierung und
beende das Makro. Dann siehst Du die jetztige Ausdrucksweise. Hoffe es
hilft Dir irgendwie weiter. Marion

Christian Krenn <kr...@sbox.tu-graz.ac.at> schrieb im Beitrag
<34faa01...@news.tu-graz.ac.at>...

> Wie kann man in Excel 97 die X-Achse eines Diagramms selbst skalieren.
>

> Christian Krenn
> email: kr...@sbox.tu-graz.ac.at

A W

Dr. Marion Herrmann schrieb:

Hallo Marion und Christian,

genau dies Thema machte mir gestern auch graue Haare...

Während man einige Dinge - etwa den Diagrammtitel - mit einem Zellbezug
versehen kann, geht das dort, wo es besonders wichtig ist (Min, Max usw.)
NICHT! Außerdem kommt mir der Assistent ziemlich daneben vor (XY- und
Linien-Graphiken).

Kurzum: Mit einem Makro geht es wiederum super... sogar Auschnitt-Zoomen
innerhalb langer Datenreihen und so... Die Stärke von MS-Office ist eben die
excellente Programmierumgebung.

Alexander

Helma Spona

A W <cfa...@vossnet.de> schrieb im Beitrag <34FC599...@vossnet.de>...

> [...]
> versehen kann, geht das dort, wo es besonders wichtig ist (Min, Max usw.)
> NICHT! Außerdem kommt mir der Assistent ziemlich daneben vor (XY- und

Insbesondere die Fehler bei XY-Diagrammen sind mir auch bekannt. Zu der
IDEE mit dem Aufzeichnen als Makro noch eine kurze Bemerkung
Gerade in ZUsammenhang mit Diagrammen gibt es mehrere Sachen, die zwar
problemlos aufgezeichnet werden können, ändert man das Makro aber danach
geringfügig, indem man z.B. den Diagrammtitel ändert, funktioniert das
aufgezeichnete Makro dann nicht mehr. Da sind wohl noch einige Bugs zu
finden!

Mfg Helma Spona
helma...@t-online.de

Christian Krenn

On 3 Mar 1998 19:46:21 GMT, Helma...@t-online.de (Helma Spona)
wrote:

> [...]
>
>Insbesondere die Fehler bei XY-Diagrammen sind mir auch bekannt. Zu der
>IDEE mit dem Aufzeichnen als Makro noch eine kurze Bemerkung

Die Idee mit dem Makro aufzeichnen hatte ich auch, aber:
Bei Excel 5 habe ich mit oben beschreibenen Code genau eine X-Achse
skalieren koennen, die zwischen -40°C und +85°C genau bei jeder 20°
Marke einen Teilstrich setzt. Bei Excel97 kann ich jetzt zwar die
Skalierung in den Endpunkten angeben, muß aber ueber Umwege die
Skalierung erzeugen(denke da an ein Array in dem die Werte drinnen
stehen), da oben besagter Code nur mehr fuer die Y Achse funktioniert!

> [...]
>geringfügig, indem man z.B. den Diagrammtitel ändert, funktioniert das
>aufgezeichnete Makro dann nicht mehr. Da sind wohl noch einige Bugs zu

Ja genau: Ich habe naemlich folgendes entdeckt: Ich rufe
hintereinander 7 mal das gleiche Diagramm, gleich sakaliert... auf,
und zwar immer mit einem Offset um neue Daten einzulesen. Jetzt
passiert folgendes: Wenn das Makro selbstaendig durchlaueft, stimmt ab
dem 4. Durchlauf die Schriftgroesse, der Achsenbeschriftungen bzw. der
Legende nicht mehr (stellt sie selbst auf 29.25) obwohl ich definitiv
Schriftgroesse 8 einstelle. Aber: Wenn ich im Singlestepmode das Makro
durchlaufe und nach jedem Befahl schaue, was sich geaendert hat (ohne
die aktive Zelle zu aendern), dann funktioniert die Geschichte genauso
, wie gedacht. Seltsam nicht? Aehnliches erging mir schon bei Excel
5.0a Da konnte man die X-Achse eines Diagramms im Makrocode zwar
aendern, jedoch das Makro brach mit einer Fehlermeldung ab. Bei der
Version 5.c haben sie dann den Bug still und heimlich ausgebessert,
ohne irgendwo darauf hinzuweisen!

Christian Krenn

Dr. Marion Herrmann

Hallo Ihr,
nützt es Euch irgendetwas, wenn Ihr das geänderte Diagramm (mit der
benutzerdefinierten Skalierung) als Standarddiagramm hinterlegt
(Extras/Optionen/Diagramm als Standard... für Excel 5.0 und 7.0, für
Excel97: Diagramm aktivieren, Kontextmenü Diagrammtyp, Register
benutzerdefiniert, Hinzufügen...).?
Marion