Mails via VBA versenden

Martin Geiselbrechtinger

Grüß Gott, Liste

ich habe in einem Verzeichnis ca. 300 Excel-Dateien liegen, dich ich per
Makro mit einem Standardanschreiben an den jeweilig zuständigen
Bearbeiter verschicken möchte.

Muss dafür die Mailadresse in dem jeweiligen Datenblatt stehen oder kann
die auch in einer anderen Tabelle liegen ?
Wie erfolgt der Mailaufruf ?

Gibt's dafür eine Anleitung/Ideen ?

Danke im Voraus !

Martin

Herbert Taferner

Hallo Martin,

> [...]
> verschicken möchte.
>
> Muss dafür die Mailadresse in dem jeweiligen Datenblatt stehen oder kann die

schau mal da rein
http://www.rondebruin.nl/mail/folder2/files.htm

mfg Herbert

Andreas Muenzberg

Hallo Herbert,

hört sich interessant an, aber mir stellen sich da 2 Fragen:

Kann man nicht einfach den Standard-Mail-Client ansprechen?
(vielleicht mit Application.Dialogs(xlDialogSendMail)?)

Kann ich die aktuell geöffnete Arbeitsmappe gleich als Anhang mit
versenden?
Ich bin mir nicht so sicher ob jeder der Excel einsetzt auch Outlook
verwendet. Bei uns wird z.B. Lotus Notes eingesetzt.

schöne Grüße

Andreas Münzberg

Andreas Muenzberg

hat sich erledigt. Hab gerade was passendes gefunden und gleich in mein
Projekt eingearbeitet. :-)
msg30 = MsgBox("Gespeicherte Arbeitsmappe per E-Mail versenden?",
vbYesNo, "Mail senden?")

' Yes = 6
' No = 7
If msg30 = 6 Then
st = Application.ActiveWorkbook.FullName
ActiveWorkbook.SaveAs _
Filename:=st
s = InputBox("Geben Sie den oder die Empfänger-Mail-Adressen ein.
Trennen Sie mehrere Mail-Empfänger mit einem Komma", "Mail-Addressen
eingeben", "te...@test.de,te...@test.de")
If s = "" Then Exit Sub

varEmpf = Array(s)

ActiveWorkbook.SendMail varEmpf, _
"Hier die aktuelle " & st, _
False

Else
End If

Andreas Münzberg

Herbert Taferner

Hallo Andreas,

wenn du den Link wählst dann ganz oben auf INDEX klicken
da kommst du eine Seite zurück mit vielen möglichen Varianten
von senden

mfg Herbert

Andreas Muenzberg

Herbert Taferner schrieb:

Hallo Herbert,

danke für den Tipp! Das ist natürlich viel besser als meine Lösung. Ich
hatte schon überlegt wie ich dem User die Möglichkeit gebe nur ein ganz
bestimmtes Sheet zu versenden(oder mehrere). Das Addin scheint das alles
abzudecken... :-)

schöne Grüße

Andreas Münzberg

Herbert Taferner

Hallo Andreas,

> [...]
> Sheet zu versenden(oder mehrere). Das Addin scheint das alles abzudecken...

Bitte gern !

mfg Herbert