Textfeld in Abfrage als Zahl umwandeln

Ulli Nuxoll

Hallo Access-User,

mein System:
Vista Business SP1
Access 2007 SP1

In einer Tabelle (Import aus einer Fremd-Datenbank) habe ich ein Textfeld,
im dem die Sekunden als Wert wie folgt angezeigt werden.

89.3121
90.6451
101.252
Hinweis: Trennzeichen ist hier ein Punkt

Problem: Eine Sortierung kann nicht angewendet werden.

Lösung: Textfeld in eine Zahl umwandeln.

Gibt es eine Funktion in einer Auswahlabfrage, mit der ich diesen Wert in
eine Zahl umwandeln kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Ulli Nuxoll

Peter Doering

Ulli Nuxoll wrote:

> [...]
> 101.252
> Hinweis: Trennzeichen ist hier ein Punkt
>
> Problem: Eine Sortierung kann nicht angewendet werden.

CDbl(Textfeld)

Auf der Oberflaeche eingegeben wird es nach Enter in das dt. Pendant
umgewandelt.

Gruss - Peter

--
Mitglied im http://www.dbdev.org
FAQ: http://www.donkarl.com

Karl Donaubauer

Ulli Nuxoll wrote:
> [...]
>
> L�sung: Textfeld in eine Zahl umwandeln.

> Gibt es eine Funktion in einer Auswahlabfrage, mit der ich diesen

Falls du mit "Trennzeichen" das Dezimaltrennzeichen meinst, sollte das
helfen:

CDbl(Replace([Feldname];".";","))

Wenn es um gro�e Datenmengen bzw. oftmalige Sortierung geht,
solltest du testen, ob es performanter ist, das Feld umzuwandeln
oder notfalls ein weiteres Feld zwecks Sortierung zu basteln.
Geht dann mit Ausdr�cken wie diesen in Aktualisierungsabfragen.

--
HTH
Karl

Ulli Nuxoll

Hallo Karl,

vielen Dank für die Lösung. Klappt super und ich bin einen großen Schritt
weiter in meiner Datenbank.

Viele Grüße aus Osnabrück
Ulli Nuxoll

"Karl Donaubauer" wrote:

> [...]

> Access-FAQ: http://www.donkarl.com

> 3. SQL Server -Entwickler-Konferenz - Nürnberg im Mai

scheibn...@gmail.com

Perfekt - der DON hats mal wieder geschafft - super Geschichte die Lösung Karl!!