Access (Runtime) unter Linux

Werner Luethi

Hallo zusammen

Ich bin an der Entwicklung einer Accessanwendung. Nun ist
die Frage aufgetaucht ob Access-Runtime auch unter dem
Betriebssystem Linux funktioniert.

Kann mir da jemand eine kompetente Auskunft geben?

Besten Dank.
Werner Lüthi

Gunter Avenius

Hallo Werner,

Werner Luethi schrieb folgendes:

> Ich bin an der Entwicklung einer Accessanwendung. Nun ist
> die Frage aufgetaucht ob Access-Runtime auch unter dem
> Betriebssystem Linux funktioniert.

Nein läuft nicht. Voraussetztung ist Windows (in der jeweils benötigten
Version) als Betriebssystem.

Gunter
Access - FAQ: http://www.donkarl.com
home: http://www.avenius.com

Steffen Transchel

das ist nicht ganz richtig ;-)
siehe:
http://appdb.winehq.com/appview.php?appId=12

Steffen
"Gunter Avenius" <NOS...@avenius.net> schrieb im Newsbeitrag

Peter Steimann[MVP Access]

"Steffen Transchel" <Steffen....@Spam-Pino-Kuechen.de> schrieb im
Newsbeitrag news:eciqs18v...@TK2MSFTNGP12.phx.gbl...

> Hallo,
> das ist nicht ganz richtig ;-)
> siehe:
> http://appdb.winehq.com/appview.php?appId=12

Die Runtime gehört auf die WS und nicht auf den Server! Die Daten können
sehr wohl auf einem Samba-Server liegen

Gruss

Peter

Steffen Transchel

> Die Runtime gehört auf die WS und nicht auf den Server! Die Daten können
> sehr wohl auf einem Samba-Server liegen
> Peter

wer spricht hier von WS und Server? Unter Wine soll Access 97 (also gewöhnlich
FE) unter Linux laufen

Steffen.

Peter Steimann[MVP Access]

Hallo Steffen

"Steffen Transchel" <Steffen....@Spam-Pino-Kuechen.de> schrieb im

Newsbeitrag news:%233TT4Z%23vDH...@TK2MSFTNGP09.phx.gbl...

Das ist etwa dasselbe wie wenn Access auf einem W2K-Server gestartet
werden soll: Bastelei!
Das Programm wird normalerweise immer auf der WS gestartet und greift
sich die Daten von einem Server. Wo die liegen, (Samba?)ist mehr oder
weniger egal.

Gruss

Peter

Juergen Frieling

Hallo Peter

> Das Programm wird normalerweise immer auf der WS gestartet und greift
> sich die Daten von einem Server. Wo die liegen, (Samba?)ist mehr oder
> weniger egal.

Wine ist so etwas wie ein Windows-Emulator (auch wenn das Acronym das
Gegenteil behauptet).
Wie kommst Du darauf, das irgendjemand das auf dem Server ausführen will?
Wer Windows-Programme auf seiner WS ausführen will, kann das unter Linux
mit Wine probieren, oder einem der 'echten' Windows-Emulatoren, wie z.B.
VMWare.

Gruss,
Juergen