Im Bericht wird #name? in berechneten Feldern angezeigt

Volker Loitz

Guten Tag,

Zur Funktionserweiterung überarbeite ich zur Zeit einen bestehenden
Bericht, der auch berechnete Felder enthält. Aus Sicherheitgründen
habe ich eine Originalversions des Berichtes gespeichert.

Nach einigen Änderungen wird nun in den berechneten Feldern #Name?
angezeigt. In dem Originalbericht erscheinen die richtigen Daten.

2. Änderung: Zuerst wurden die Daten vom Hauptbericht in den
Unterbericht übernommen. Nach der Änderung erscheinen 2 Boxen, wo ich
diese Daten erneut eingeben muss.

Die Einstellungen der Verweise gemäß FAQ 7.1 habe ich geprüft. Eine
neue Datenbank habe ich ebenfalls erstellt, ohne Erfolg.

Leider habe ich keine Idee, wo ich was geändert habe. Weil ich
Schwierigkeiten hatte Daten aus dem Unterbericht in den Hauptbericht
zurückzugeben, habe ich (ohne Erfolg) globale Variablen ausprobiert
und dazu verschieden Ereignisprozeduren erstellt (Beim Öffnen des
reports und beim Schliessen des Unterberichtes) aber auch wieder
gelöscht.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Volker Loitz

Jens Schilling

Hallo, Volker

Volker Loitz wrote:
> Zur Funktionserweiterung überarbeite ich zur Zeit einen bestehenden
> Bericht, der auch berechnete Felder enthält. Aus Sicherheitgründen
> habe ich eine Originalversions des Berichtes gespeichert.

Was hälst Du denn davon, diesen wieder herzunehmen, und dann Deine
Änderungen in einer Form vorzunehmen, in der Du nachvollziehen kannst, was
Du wann und warum geändert hast.

> Nach einigen Änderungen wird nun in den berechneten Feldern #Name?
> angezeigt. In dem Originalbericht erscheinen die richtigen Daten.

Wo erscheint der Fehler - im Haupt- oder Unterbericht ?

Prüfe z.B. die Namen der Felder, denn...

> 2. Änderung: Zuerst wurden die Daten vom Hauptbericht in den
> Unterbericht übernommen. Nach der Änderung erscheinen 2 Boxen, wo ich
> diese Daten erneut eingeben muss.

auch dies klingt, als würden entweder Felder fehlen, und/oder die Bezüge
nicht mehr stimmen.

> Leider habe ich keine Idee, wo ich was geändert habe.

Das ist bedauerlich - und ich würde wie ich bereits anfangs schrieb,
ausgehend von dem funktionierenden Bericht noch einmal anfangen - aber in
einer strukturierten Vorgehensweise, damit Dir immer bewusst ist, was Du
gerade tust.

Gruss
Jens

Henry Habermacher

Hallo Volker

"Volker Loitz" <volker...@ewetel.net> wrote in message

Nach einigen Änderungen wird nun in den berechneten Feldern #Name?
angezeigt. In dem Originalbericht erscheinen die richtigen Daten.

Der übliche Grund für diesen Fehler sind zirkuläre Bezüge. Stelle sicher,
dass das Control nicht den gleichen Namen hat, wie das Feld, aus dem die
Daten kommen. Wenn die Daten also aus [DeinFeld] kommen, und das
Steuerelement auf dem Bericht [DeinFeld] heisst, dann funktioniert das
solange, bis Du eine Berechnung machst. Dannach erhälst Du einen zirkulären
Bezug, weil Access nun nicht mehr auf das gebundene Datenbank Feld sondern
auf das Steuerelement referenziert. Bennenne das Steuerelement in diesem
Fall z.B., in txtDeinFeld um und dann sollte es wieder funktionieren.

PS: In A2007 wird dieser Fehler erkannt und angezeigt (über ein kleines
grünes Eckchen im Control selber). Da Du allerdings die Version
verheimlichst, weiss ich nicht, ob diese Fehlererkennung bei Dir allenfalls
ausgeschaltet ist.

Gruss
Henry

Volker Loitz

On 24 Mrz., 05:45, "Henry Habermacher" <DontSpamHe...@psp-online.com>
wrote:
> [...]

> Nach einigen Änderungen wird nun in den berechneten Feldern #Name?
> angezeigt. In dem Originalbericht erscheinen die richtigen Daten.

Hallo Henry, hallo Jens,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Der Vorschlag noch einmal mit dem
alten Bericht zu beginnen ist gut. Wenn möglich, möchte ich es jedoch
vermeiden.

Ich habe nun aus dem fehlerhaften Bericht bis auf ein Feld alle
anderen Felder inklusive Unterbericht gelöscht. Dieses eine Feld habe
ich in 3 Varianten angelegt.

Datenherkunft Anzeige im Bericht
=[Gewicht] & " kg" #Name?
=[Gewicht] #Name?
Gewicht 0,463 (richtige Anzeige)

Mir erscheint es so, dass aus welchen Gründen auch immer das
Gleichheitszeichen nicht verarbeitet wird.

Ich verwende A2000

Viele Grüße

Volker

Thomas Winkler

Hi,

> [...]
> Gewicht 0,463 (richtige Anzeige)
>
> Mir erscheint es so, dass aus welchen Gründen auch immer das
> Gleichheitszeichen nicht verarbeitet wird.

Mir scheint es so, als ob das Feld "Gewicht" gar kein Feld der
Datenherkunft ist, sondern ein Textfeld im Bericht selbst (evtl. sogar
das genannte selbst). Trifft das zu? Ja? Dann evtl. dem Textfeld mal
einen "richtigen" Namen geben, z.B. "txt_Gewicht".

HTH

Thomas

--
"Access? Damit arbeite ich nicht. Das ist doch nur ein abgespecktes Excel."

Karl Donaubauer

Volker Loitz wrote:

> [...]
> Gewicht 0,463 (richtige Anzeige)
>
> Mir erscheint es so, dass aus welchen Gründen auch immer das
> Gleichheitszeichen nicht verarbeitet wird.

In diesem Fall sollte zwar eigentlich "#Fehler" angezeigt werden,
aber trotzdem zur Sicherheit gefragt:

Wie heißt denn das Textfeld-Steuerelement, in dem du das veranstaltest?
Wenn ein Ausdruck drin steht (=irgendwas), darf das Textfeld nicht
"Gewicht" heißen und möglichst auch nicht wie ein anderes Feld der
Datenherkunft. Nenne es also z.B. "txtGewicht" oder dergl.

--
HTH
Karl

Volker Loitz

On 26 Mrz., 11:31, "Karl Donaubauer" <NoS...@donkarl.com> wrote:
> [...]
Hallo an alle Helfenden,

nachdem ich im Bericht alles entfernt habe (und auch die Namen geprüft
habe), nahm ich mir als nächstes die dem Bericht zugrundeliegende
Abfrage vor. Die Ursache allen Übels war, dass ich nicht in der Lage
war (und bin) aus einem Unterbericht eine Summe in den Hauptbericht zu
übertragen. Wenn ein Artikel aus mehreren Komponenten besteht, werden
in dem Unterbericht die Kosten pro Komponente und die Summe der
Materialkosten berechnet. Das funktioniert.

Leider ist es mir nicht gelungen, diese Summe in den Hauptbericht zu
übertragen. Als Lösung habe ich in der Abfrage eine Unterabfrage
eingebaut, in der die Materialkostensumme berechnet wird. Innerhalb
der Abfrage funktioniert dies fehlerfrei. Ich habe dann das Feld
Materialkosten in den Bericht eingesetzt. Dies führt dazu, dass warum
auch immer die Abfrage ein weiteres mal aufgerufen wird und alle
Felder mit einer Formel (=...) als #Name? angezeigt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe, die mich letzendlich auf die Lösung
gebracht hat. Ich mache mich jetzt in dem Forum auf die Suche nach
einer Lösung für den Übergabe der Variablen in den Hauptbericht.

Viele Grüße aus dem im Augenblick sonnigen Norden

Volker

Karl Donaubauer

Volker Loitz wrote:

> [...]
> auch immer die Abfrage ein weiteres mal aufgerufen wird und alle
> Felder mit einer Formel (=...) als #Name? angezeigt werden.

Wenn du die Summe in einem Textfeld im Unterbericht berechnen
kannst (Steuerelementinhalt: =Summe(DeinFeld)), dann sollte es
kein großes Problem sein, die Summe in den Hauptbericht zu
bekommen.

Erzeuge dazu ein Textfeld im Hauptbericht mit Steuerelementinhalt:

=DeinUnterbericht!DeinSummenTextFeldimUnterbericht

Wobei mit "DeinUnterbericht" der Name des
Unterbericht-Steuerelementes im Hauptbericht gemeint ist.

--
HTH
Karl
********* Ich beantworte keine Access-Fragen per Email. *********
Access-FAQ: http://www.donkarl.com

Thomas Winkler

Hi,

> [...]
> auch immer die Abfrage ein weiteres mal aufgerufen wird und alle
> Felder mit einer Formel (=...) als #Name? angezeigt werden.

Was ist den bei Dir eine "Unterabfrage"?
Was hälst Du denn davon, die Summen gleich in der Datenquelle des
Hauptberichtes mit zu berechnen?

Stichworte "SUM", "JOIN" und "GROUP BY".