Modellflugzeuge per GPS steuern

Moritz Beierlein

Hallo NG,
ich habe vor ein Modellflugzeug per GPS zu steuern. Ich möchte z.B. per PC
Koordinaten des Startund Endpunktes und des Zwischenzieles eingeben. Ich
starte dann das Flugzeug mit der Fernsteuerung und das Flugzeug schaltet
dann auf GPS. Es soll dann zum Zwischenziel fliegen und danach zum endpunkt
zurückkehren. Da schalte ich wieder auf manuell und lande das Flugzeug
sicher.
Ist das Möglich?
Hat da schon jemand Erfahrung?
Wie kann man soetwas selbst bauen! Technik KnowHow habe ich!
Danke

Moritz Beierlein

H. Marx

"Moritz Beierlein" <Beierlei...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Hallo !

schau mal hier nach dort gibt es mehr info´s

http://www.kh-gps.de/flug.htm

Heiko

Uwe Hercksen

Moritz Beierlein schrieb:

Hallo,

hast Du auch das KnowHow wie hoch die Reichweite der Funkfernsteuerung
ist? Klingt irgendwie nicht danach. ;-)
Übrigens, bei GPS ist die Höhe wesentlich ungenauer als die horizontale
Position, Du brauchst einen erheblichen Sicherheitsabstand vom Boden um
Kollisionen zu vermeiden.

Frag mal Deine Haftpflichtversicherung ob sie die Deckung übernimmt wenn
das automatisch per GPS gesteuerte Flugzeug etwa beschädigt oder gar
jemand verletzt, in unbegrenzter Höhe.

Bye

Holger Issle

On Mon, 28 Apr 2003 09:45:29 +0200, Uwe Hercksen wrote:

> [...]

Warum nicht? Du mußt ein GPS-Modul nehmen, die gibt es bei Garmin und
anderen. Schau auch mal auf www.kh-gps.de nach... Dann mußt Du wohl
selber die Peilung zum Ziel errechnen und daraus einen Korrekturwert
für die Höhe und den Kurs errechnen, und die Ruder automatisch
stellen. Nix besonderes eigentlich, das sollte mit einem Baustein ala
"Basic Tiger" machbar sein. Ich würde übrigens dann auch die
Fernsteuerung nach Übernahme durch den Autopilot im Flieger abschalten
lassen, um fremdes Eingreifen zu verhindern - was macht der Autopilot
sonst, wenn die Fernsteuerung wiedersprüchlise Befehle gibt?

Das Problem das ich sehe ist den Korrekturwert so zu wählen daß das
Flugzeug nicht dauern übersteuert und so letztlich instabil wird. Und
ob der Sprit und die Akkus reichen.

> hast Du auch das KnowHow wie hoch die Reichweite der Funkfernsteuerung
> ist? Klingt irgendwie nicht danach. ;-)

Doch hat er. Denn deshalb soll ja der Autopilot die Geschichte
steuern. Der braucht keinen Handsender! Und nach Rückkehr kann dann
die Fernsteuerung wieder übernehmen.

> Übrigens, bei GPS ist die Höhe wesentlich ungenauer als die horizontale
> Position, Du brauchst einen erheblichen Sicherheitsabstand vom Boden um
> Kollisionen zu vermeiden.

Das allerdings stimmt. 50m Minimum. Und wenn dann Bäume/ Strommasten/
Häuser im Weg sind ;-) Wie hoch fliegt so ein Modellflugzeug
eigentlich?

Alles in allem ziemlich schwierig, wenn man das sicher lösen will.
--

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 42 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de

Uwe Hercksen

Holger Issle schrieb:

> [...]

Hallo,

habe ich mitnichten geschrieben, das war Moritz Beierlein.

Bye

Dieter Reimann

"Moritz Beierlein" <Beierlei...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Willst Du eine Cruise Missele bauen.

Dieter

Gerald Oppen

Uwe Hercksen schrieb:

> habe ich mitnichten geschrieben, das war Moritz Beierlein.

Hat ja keiner behauptet, sieht man ja auch an der Anzahl der Strich davor...

Gerald

Gerald Oppen

Uwe Hercksen schrieb:

> hast Du auch das KnowHow wie hoch die Reichweite der Funkfernsteuerung
> ist? Klingt irgendwie nicht danach. ;-)

Wo ist das Problem? Wenn das Flugzeug ausser Sicht ist (d.h. nicht mehr
nach Sicht steuerbar, so weit reichen etwa auch die Fernsteuerungen)
kann man auch per GSM steuern.

> Übrigens, bei GPS ist die Höhe wesentlich ungenauer als die horizontale
> Position, Du brauchst einen erheblichen Sicherheitsabstand vom Boden um
> Kollisionen zu vermeiden.

Die Ungenauigkeit hält sich bei der Anwendung aber in Grenzen da man
immer recht gute Satelittensicht hat wenn man nicht gerade Konturenflug
in einem engen Tal machen will.

> Frag mal Deine Haftpflichtversicherung ob sie die Deckung übernimmt wenn
> das automatisch per GPS gesteuerte Flugzeug etwa beschädigt oder gar
> jemand verletzt, in unbegrenzter Höhe.

Kann ja auch genausogut durch eine Funkstörung davongeflogen sein...

Gerald

Gerald Oppen

Dieter Reimann schrieb:

> endpunkt

> Willst Du eine Cruise Missele bauen.

Die kommen in der Regel nicht zurück...

Gerald

Dietmar Hollenberg

Gerald Oppen schrieb:

> Die kommen in der Regel nicht zurück...

Wer will das auch? :-)

Tschüß

Dietmar
--
BTW: Ich lese keine Vollquottel. Wer alles quotet, landet im Killfile.
Wer sich dadurch auf den Schlips getreten fühlt:

Kurt Stege

On Mon, 28 Apr 2003 20:20:17 +0200, Gerald Oppen <Gerald...@web.de> wrote:

> [...]

Selbst wenn man an der Anzahl der >-Zeichen ahnen kann, daß Uwe
"Koordinaten des Start" nur zitiert hat, ist es nicht nett, zu
behaupten, er hätte es selbst geschrieben.

>Wo ist das Problem? Wenn das Flugzeug ausser Sicht ist (d.h. nicht mehr
>nach Sicht steuerbar, so weit reichen etwa auch die Fernsteuerungen)
>kann man auch per GSM steuern.

Im Flugzeug sind aber angeschaltete Mobiltelefone verboten!

SCNR,
Kurt.

Gerald Oppen

Kurt Stege schrieb:

> Im Flugzeug sind aber angeschaltete Mobiltelefone verboten!

Das gilt aber wohl nicht für Modellflugzeuge wenn es der Käpt´n erlaubt...

Gerald

Carsten Kurz

> [...]
> zurückkehren. Da schalte ich wieder auf manuell und lande das Flugzeug

Das geht sicherlich. Wobei man aus Sicherheitsgründen da ein paar
Zusatzvorkehrungen treffen sollte. Ich würde z.B. versuchen, die Position des
Flugzeuges auch zum Sender zurückzufunken und ggfs. dort die Navigation
vorzunehmen. Ganz einfach, weil man von dort aus dann sicher wieder auf manuelle
Steuerung umschalten kann. Wenn man das im Modell selbst macht, könnte es u.U.
schwierig werden, wieder die Kontrolle über das Modell für die Landung zu
erhalten. Könnte auch sein, daß einige Regularien sowas verbieten. Auf jeden
Fall ist es wohl die einzige Möglichkeit für einen verlustfreien Testbetrieb ;-)

Standalone Empfänger wie Garmin oder Magellan können im Betrieb
Navigationsrichtdaten ausgeben (aktueller Kurs und Richtung zum Ziel), wenn man
Ihnen vorher einen Zielpunkt oder eine Route angegeben hat. Aus diesen Daten
lassen sich mit einem uC relativ einfach Servokorrektursignale für einen
Autopiloten erzeugen. Billigere und leichtere Empfänger (GPS Mäuse) mit
geringerem Stromverbrauch haben keine Wegpunkt oder Routenfunktion. Dabei muss
ein Rechner die Navigation komplett selbst übernehmen. Das geht auch mit einem
uC, aber es ist etwas aufwendiger. Sowas könnte man vor Ort mit einem Notebook
oder auch PDA machen. Es gibt da sicherlich die eine oder andere praktische
Hürde zu überwinden, z.B. störungsfreie Servosignalübernahme,
Trimmungsübernahme, etc. pp. Aber sicherlich ne sehr interessante Anwendung.
Ganz am Ende steht natürlich automatische(r) Start und Landung ;-)

Ohne Erfahrungen in der Programmierung von uC geht es aber auf keinen Fall.
Selbst wenn man die Navigation auf einem Notebook in Basic o.ä. rechnet, muss
ein uC im Sender die Servosignale korrekt applizieren.

- Carsten

--
Audio Visual Systems fon: +49 (0)2238 967926
Carsten Kurz fax: +49 (0)2238 967925

Carsten Kurz

> Kann ja auch genausogut durch eine Funkstörung davongeflogen sein...

Nun sind die üblichen Haftungsrichtlinien für solche Fälle mit Sicherheit auf
sowas wie Sichtflug beschränkt. Haften tut man ohnehin, die Frage ist also nur,
ob man eine Modellflugzeughaftpflicht abgeschlossen hat, und welche
Einschränkungen es dabei gibt.

Man kann mit entsprechender Intelligenz an Board ja fast alles realisieren -
z.B. automatische Richtungsumkehr, wenn keine Fernsteuersignale mehr empfangen
werden. Bis hin zur Einleitung eines automatischen Landeversuches auf einem
vorher definierten Gelände. Theoretisch ließen sich mit so einem System sogar
bestimmte Unfallarten vermeiden. Nur stelle ich mir die Testflüge recht teuer
vor ...

Das eleganteste und ungefährlichste wäre sicherlich das aufsuchen eines freien
Geländes, automatischer Motorstopp mit Fallschirmauswurf, zusätzlich
Positionssignalisierung für die Bergung ;-)

Automatische 'Safe Home' Rudersteller und akustische Bergungsbaken gibts ja
schon seit längerem Im Modellbaubereich.

Bei einigen ARC Competitions wurden ja schon per GPS und Ultraschall
navigierende Hubschraubermodelle eingesetzt. Da bestand der Hauptaufwand in der
Steuerung aber wohl definitiv in der Umsetzung der Navigationsdaten in für einen
Hubschrauber brauchbare Steueranweisungen. Im Vergleich dazu ist die autmatische
Steuerung eines Tragflächenmodells wohl eher trivial.