ADAT 6 Referate

Volker Ronneberger

Hallo allerseits

Wo wir jetzt schon so schön beim nächsten ADAT sind: Ich habe hier noch so
zu sagen einen Übertrag vom letzten Mal. Die folgenden Referate wurden
nicht gehalten, weil sich niemand gefunden hatte.
Ich denke sie stellen einen guten Grundstock fürs nächste Mal dar.
Natürlich können sie auch mit weiteren Wünschen ergänzt werden (und
vielleicht nicht erst wieder fünf Tage vorher ;-))

*Wünsche für Referate*

*Grafikformate und das Arbeiten damit*
Raster und Vektorformate zwischen den Systemen bzw auch zwischen
einzelnen Applikationen.
Sowas in Richtung Quark in Calamus gab es ja schon mal in der Invers.

*Belichten über Softripping und PostScript*
(SL, aber auch CNT)

Workshop: *Wie kommen meine SL-Seiten über Quark/Viva/PM 1:1 auf den
PS-Belichter?*

*Anlegen von Druckvorlagen* (Doppelseiten, Ausschießen, Beschnitt,
Nutzenmodul,
Bogenmontage ...).
Referent: Ulf (gleich mit dem neuen Modul??)

Manfred Radijewski

Hallo Volker

> [...]
VR>Referate wurden nicht gehalten, weil sich niemand gefunden hatte. Ich
VR>denke sie stellen einen guten Grundstock fürs nächste Mal dar.
Dann aber mit besserer Ankündigung, wo und wann sie stattfinden.
Vorallendingen das WO?
Habe dadurch einiges verpasst.:-(

Mfg
*Manfred*

Thomas Kerkloh

Hat schon mal jemand daran gedacht mal Profifirmen aus anderen Systemen
auf ein Referat anzusprechen?
Immerhin sind doch viele "potenzielle Umsteiger" da die sich dieses
Programm
dann zulegen könnten?? ;-)

Quark, Viva, ??
Was gibt es eigentlich unter DOS oder WINDOWS oder UNIX??

Vieleicht könnte man sich auch kurz das CSL-Update vorführen lassen??

mfg Thomas Kerkloh

Ulf Dunkel

VR>*Anlegen von Druckvorlagen* (Doppelseiten, Ausschießen, Beschnitt,
VR>Nutzenmodul, Bogenmontage ...). Referent: Ulf (gleich mit dem neuen
VR>Modul??)

Gerne. Das neue Modul heißt übrigens nicht NUTZEN-Modul, sondern
AUSSCHIESS-Modul. Ist - btw. - bis auf die Doku für den
Handbuchordner schon fertig.

Gruß, Ulf

Werner Joergensen

MR>Vorallendingen das WO? Habe dadurch einiges verpasst.:-(

Wo hast Du denn immer gewartet? ;-)

Kriegen wir dieses Mal den Video-Beam auf die Reihe: Vielleicht könnte
jemand eine Fahrgemeinschaft mit Andreas machen? Arndt?

Pro Asyl
Werner

Manfred Radijewski

Hallo Werner

WJ> Wo hast Du denn immer gewartet? ;-)
Wo?
Ich hätte mich schon mehrfach teilen müßen, um überall zu sein, wo es
interessantes gab.
Leider war nie ersichtlich wo ein einzelner Vortrag stattfand. Dieses
müßte beim nächsten Adat wirklich anders sein.

Mfg
*Manfred*

Volker Ronneberger

Hallo Ulf

UD>Gerne.

Dann sehe ich das mal als Wink aus dem Dunkeln und werde die Liste für die
Referate auch dieses Mal führen.
Keine Panik, ich werde sie nicht täglich veröffentlichen. Ich nehme aber
gerne täglich Vorschläge und Zusagen für Referate entgegen.

Dann mal los. Diesmal sind wir dann richtig früh dran (so mag ich das,
bloß kein Streß) ;-)

Grüße
.volker
--------------

Andreas Von-Wysocki

Hallo Werner,

WJ>Kriegen wir dieses Mal den Video-Beam auf die Reihe: Vielleicht könnte
WJ>jemand eine Fahrgemeinschaft mit Andreas machen? Arndt?
Wenn gewünscht, kann ich den klarmachen. Aber nur wenn jemand verbindlich
den Transport übernimmt falls ich (wie letztens) selber nicht kommen kann.
Sonst steht das Teil wieder sperrig bei mir in der Wohnung 'rum, von der
'Rumcheckerei ganz zu schweigen :-(

man liest sich
avw

Arndt Baecker

Werner Jörgensen @ DU schrieb am 15.05.96 in Gruppe ATARI.DTP:

hallo, wänä, ming oldä!

WJ> Wo hast Du denn immer gewartet? ;-)

WJ> Kriegen wir dieses Mal den Video-Beam auf die Reihe: Vielleicht

WJ>könnte jemand eine Fahrgemeinschaft mit Andreas machen? Arndt?
hmmm, ich werde wohl wieder sehr spät losfahren, wenn ich überhaupt dann
kann.

mal sehen, was die zeit so bringt.
ciao, Arndt.

Alvar Freude

TK>Hat schon mal jemand daran gedacht mal Profifirmen aus anderen
TK>Systemen auf ein Referat anzusprechen?

ich befürchte, daß dadurch darunter die angenehme private Atmosphäre vom ADAT
leiden könnte -- schließlich würden solche Leute vornemlich zum Verkaufen von
Software und nicht um des Treffens Willen kommen.

Ciao
Alvar

Werner Joergensen

TK>Was gibt es eigentlich unter DOS oder WINDOWS

Für unter 50 Oan den Designer 4.0 (Vektor) samt PicturePublisher (EBV) auf
CD. Diese Vollversionen unterscheiden sich eher unwesentlich von den
aktuellen: vom Preis her bleibt da kein Auge trocken!

Ernst würde den PS nicht geschenkt nehmen, wenn er dafür den PP hergeben
müßte. Stimmt's? ;-)

Pro Asyl
Werner

Volker Ronneberger

Hallo Thomas

TK>Hat schon mal jemand daran gedacht mal Profifirmen aus anderen
TK>Systemen auf ein Referat anzusprechen?

Ich weiß ja nicht. Ich glaube die hätten einen schweren Stand. Immerhin sind
bei den ADAT die "größten Calamus Fans" aus dem Land versammelt.
Das würde doch wohl im wesentlichen auf ein "ätsch und Calamus ist doch besser"
hinaus laufen.

TK>Was gibt es eigentlich unter DOS oder WINDOWS oder UNIX??

Unter DOS glaube ich nichts, aber veilleicht bezeichen ja die eingefleischten
Dos-Fans Word als Layoutsoftware ("Du mußt Dir nur die ganzen Tastenkommandos
merken, dann ist es gaaanz toll" ;-))

Unter Windoof läuft im wesentlichen, glaube ich, Pagemaker. Manche Laute
verwechseln CorelDraw auch mit einer Layoutsoftware oder nach schlimmer
Win-Word (Habt Ihr mal den Kasten hinter Text bei Spaltensatz gesehen...
:-)))))

Unter Unix gibt es soviel ich weiß nur das 3B2 (oder wie das auch immer heißt)
und das kostet soviel wie ein Neu-wagen der gehobenen Klasse. Soll aber
teilweise gar nicht schlecht sein (Alvar Dein Einsatz ;-))

Grüße
.volker
--------------

Werner Joergensen

VR>Keine Panik, ich werde sie nicht täglich veröffentlichen.

Wöchentlich wäre IMO ganz angebracht.

Pro Asyl
Werner

Werner Joergensen

Bietet sich sonst noch jemand an, der/die den Beam u.U. vom Andreas
abholen könnte? Oder gibt's andere Ideen?

Pro Asyl
Werner

Thomas Kerkloh

In Msg A20424@LB, Alvar Freude @ LB wrote:

AF> ich befürchte, daß dadurch darunter die angenehme private Atmosphäre
AF>vom ADAT leiden könnte -- schließlich würden solche Leute vornemlich
AF>zum Verkaufen von Software und nicht um des Treffens Willen kommen.

Könnte aber auch zu einem interessanten Erfahrungsaustausch kommen.
Wer von der ATARI.DTP'lern arbeitet eigentlich mit nicht-Calamus-
Programmen?

Wenn man die Firmen auf den eher freundlichen, entspannten Charakter
des ADAT hinweist sollte es doch friedlich abgehen. ;-)

mfg Thomas Kerkloh

Dietger Kuller

Thomas Kerkloh @ MS2 (ATARI.DTP/19.05.96/A50405@MS2):

TK>ATARI.DTP'lern arbeitet eigentlich mit nicht-Calamus- Programmen?

z. B. diejenigen, die nur mit DAs LAYOUT arbeiten wie ich ;-)

Gruß

Dietger

Ulf Dunkel

-A1412@DU

WJ>Wöchentlich wäre IMO ganz angebracht.

Wie wäre denn:

min. wöchentlich
max. bei Änderung

?

Gruß, Ulf

Alvar Freude

VR>Unter Unix gibt es soviel ich weiß nur das 3B2

Es gibt da noch ein paar Sachen mehr, aber ich glaube die einzige halbwegs-
Mainstream-Software ist der Framemaker.
Ansonsten zig Speziallösungen, die aber ihren Preis haben.

An EBV-Software gibt es einiges für diverse Unix-Systeme; in der Regel
stecken die Photoshop lässig in die Tasche, auch wenn sie auf einem
schwächeren Rechner laufen. Ich habe da mal einen Vergleich zwischen
Photoshop auf 'nem Power-Mac und einer EBV-Workstation auf 486er-Basis
gesehen. Der Mac hatte keine Chance :-) (und das obwohl er mehr Rechenpower
hat).

VR>Alvar Dein Einsatz ;-)

oooch, zu 3B2 hab' ich doch schon das meiste gesagt ;-)

Ciao
Alvar

Alvar Freude

TK>sollte es doch friedlich abgehen. ;-)

daß es friedlich werden würde glaube ich schon! :-)

Ich weiß nur nicht, wie sowas klappen würde, da die Leutchen ja rein gar
nichts mit dem ADAT bzw. dem Mausnetz zu tun haben.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt jemand (außer vielleicht
Viva) interesse hätte.

Auf jeden Fall wären eher die Programmierer als die Marketingmenschen
interessant :-)

Ciao
Alvar

Ernst Truempelmann

WJ> Stimmt's? ;-)

JAU! Für mich als DAU ist PP genau DIE Kragenweite ;-)

Grüßle vom Neckarstrand,
Ernst

Thomas Kerkloh

In Msg A7966@S5, Dietger Kuller @ S5 wrote:

DK> z. B. diejenigen, die nur mit DAs LAYOUT arbeiten wie ich ;-)

Auf dem Mac? ;-)

mfg Thomas Kerkloh

PS: Wer von den hier anwesenden Damen und Herren arbeitet auf/mit einem
nicht
Atari oder auf einem dazu micht kompatiblen System im Bereich DTP?
Und womit!?

Thomas Kerkloh

In Msg A23034@LB, Alvar Freude @ LB wrote:

AF>Ich weiß nur nicht, wie sowas klappen würde, da die Leutchen ja rein
AF>gar nichts mit dem ADAT bzw. dem Mausnetz zu tun haben.

Schade, da verpassen die doch etwas. ;-)
Wo mailen eigentlich diese Leute, überhaupt im Mausnet, oder
doch wohl eher im Internet??

AF> Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt jemand (außer
AF>vielleicht Viva) interesse hätte.

Sowas würde wenn überhaupt sowieso nur Vit. B laufen.
Ich glaube ja kaum das die Fa. Systemati* einen Quark-Experten
unentgeldlich zu sowas schicken würden.

AF> Auf jeden Fall wären eher die Programmierer als die Marketingmenschen
AF>interessant :-)

Für dich als Programmierer sicherlich, für mich als Hobby-DTPler
eher jemand der da etwas praktisches vorführt.(z.B. 5000fachen Zoom
ins
Quarkdokument ;-) )

(Oder 5000fachen Zoom in ein CDK!) ;-)) )

mfg Thomas Kerkloh

Matthias Bracke

Hallo DIetger!

DK>z. B. diejenigen, die nur mit DAs LAYOUT arbeiten wie ich ;-)

... und ich!

Auf dem nächsten ADAT könnte man sowas wie ein Zusammentreffen der
DA's-Layout-Anwender machen. =^) Wer arbeitet denn alles mit
DA's Layout hier und wer kommt davon zum ADAT?

Gruß,
MaTThias

Schriftsetzer und Liebhaber guter Typographie

Alvar Freude

TK>auf einem dazu micht kompatiblen System im Bereich DTP? Und womit!?

Ich habe lange mit Quark gearbeitet, ganz selten jetzt auch noch.

Ansonsten viel mit Photoshop.

Schau doch einfach mal in die Gruppe "Publisher", da gibt es auch ein paar

"andere" :-)

Ciao
Alvar

Alvar Freude

Hallo Thomas,

TK>Für dich als Programmierer sicherlich, für mich als Hobby-DTPler eher
TK>jemand der da etwas praktisches vorführt.

oh, ich dachte da weniger an das Programmieren selber, sondern sah mich
bei
dieser Aussage schon als Anwender.

IMHO ist es halt etwas anderes, ob man nun mit einem Marketingmenschen
oder
mit einem Programmierer spricht :-)

Der Programmierer kann ja genausogut etwas praktisches vorführen, wenn
nicht
sogar besser :-)

Ciao
Alvar

Dietger Kuller

Thomas Kerkloh @ MS2 (ATARI.DTP/21.05.96/A50547@MS2):

TK>Auf dem Mac? ;-)

Ja, unter MM ;-)

Gruß

Dietger

Dein PS ist schon ok - und natürlich verstanden.

Volker Ronneberger

Hallo Ulf

UD>min. wöchentlich max. bei Änderung

Na ja, mal sehen. Bisher ist das mit den Änderungen noch nicht so doll.
(wink, wink).

Grüße
.volker
--------------

Andreas Inckemann

Gerade gestern habe ich mir mal ansatzweise Pagemaker 6.0 angeschaut. Da sind
so einige Elemente drin, die hätte ich auch gerne in Calamus. Insgesamt hatte
ich den Eindruck, daß die anderen DTP-Programme sehr weit aufgeholt haben.

Bis denn
Inke

Sven Klügl

Hi Ulf

UD>Wie wäre denn:
UD> min. wöchentlich
UD> max. bei Änderung

Mal sehen wie lange CAT die Mail "zurückhalten" kann, bevor sie zum Katzenklo
muß :-)

Und Tschüß ... Sven

Georg Schwarz

Matthias Bracke@N schrieb am 21.05.96:

MB> Auf dem nächsten ADAT könnte man sowas wie ein Zusammentreffen der
MB> DA's-Layout-Anwender machen. =^) Wer arbeitet denn alles mit
MB> DA's Layout hier und wer kommt davon zum ADAT?

icke und wenn's mal ein DA's Layouter-Treffen wird, könnte ich's mir glatt
überlegen. =^]

Grüße Georg

Ulrich Lilienthal

GS>nnte ich's mir glatt überlegen. =^]
Was gibt es da denn noch zu überlegen?

bis bald
Ulrich

Frank Tag

AI>die hätte ich auch gerne in Calamus

Was denn?

Thomas Kerkloh

In Msg A37439@DO, Andreas Inckemann @ DO wrote:

AI>ich den Eindruck, daß die anderen DTP-Programme sehr weit aufgeholt
AI>haben.

Ist das ein Wunder?
Wie alt ist den Calamus?
Bis auf einige Kleinigkeiten/Bugs (MagiCMac-Anpassung...)
ist daran doch wirklich nichts gemacht worden.
Andere Programme entwickeln sich in der Zeit halt weiter weil sie auch
verkauft werden (in Mengen wo es sich lohnt Entwicklung daran zu
betreiben).

mfg Thomas Kerkloh

Alvar Freude

Hi Inke,

AI>Insgesamt hatte ich den Eindruck, daß die anderen DTP-Programme sehr
AI>weit aufgeholt haben.

Das ist ja das, was ich schon andauernd sage!
Und wenn nicht bald etwas geschieht, werden die anderen Calamus in vielen
Bereichen früher oder später leider überholen :-(

Das ist ja auch kein Wunder, da an Calamus seit 1990/1991 quase keine oder
kaum konzeptionelle Erweiterungen sowie neue Funktionen eingebaut wurden.

Mein Handbuch ist immer noch in 95% der Punkte mit dem aktuellen Calamus
identisch.

Jetzt kann man natürlich argumentieren:
"Calamus war damals seiner Zeit weit voraus!" Stimmt, war es. Deswegen kann
man trotzdem bestehende Konzepte weiterentwickeln, modifizieren, neu
aufstellen etc.
Man schaue sich nur mal die Entwicklung an, die Quark XPress und Pagemaker
seit 1990 durchgemacht haben!

Das ganze ist übrigens kein Vorwurf an die (ehemaligen) Calamus-"Eintipper",
sondern wenn schon, dann an DMC selber. Nur damit nicht wieder irgendwelche
Mißverständnisse auftreten oder sich jemand beleidigt fühlt :-)

Ciao
Alvar

Matthias Bracke

Hallo Andreas!

AI>Gerade gestern habe ich mir mal ansatzweise Pagemaker 6.0 angeschaut.
AI>Da sind so einige Elemente drin, die hätte ich auch gerne in Calamus.

Zähl die doch mal auf! Vielleicht kann man ja davon etwas umsetzen ...

Matthias Bracke

Hallo Georg!

GS>icke und wenn's mal ein DA's Layouter-Treffen wird, könnte ich's mir
GS>glatt überlegen. =^]

Also ich würde gerne mit anderen DA's-Layout-Anwendern eine kleine
Session auf dem nächsten ADAT machen. Welche DAL-Anwender kommen noch?

Andreas Inckemann

Grundsätzlich natürlich die Geschwindigkeit des Buchstabenaufbaus. Aber was
ich jetzt hinsichtlich der Hilfslinien gesehen habe, war schon super. Man
nehme einen Text und dage PM, lege in Höhe der Schriftgrundlinie Hilfslinien
an. Schwups, sind sie da. Gerade hinsichtlich des fehlenden vertikalen Keils
eine feine Sache. Oder das Farbenpicken. Sind zwar nur Kleinigkeiten gewesen,
die ich in den zehn Minuten gesehen habe, aber die waren schon nicht schlecht.

Bis denn
Inke

Raimund Thiel

TK>Andere Programme entwickeln sich in der Zeit halt weiter weil sie auch
TK>verkauft werden

...und weil es auch dringend notwendig ist. Calamus ist immer noch auf dem
aktuellen Stand. Optisch macht er vielleicht nicht so viel her wie die ganzen
bunti-bunti 3D animationsicon Progrämmchen, dafür steckt noch einiges an
Potential im Kern drin. UNIX ist ja auch schon ziemlich alt und immer noch
leistungsfähig...

Ciao

raIMUND

Raimund Thiel

AF>vielen Bereichen früher oder später leider überholen

Aber nicht in allen :-) Außerdem ist der Kern sowieerist ziemlich mächtig.
Vieles davon sieht man eben (noch) nicht.

Ciao

RAimund

Deswegen sollte man (wegen DMC) doch bald mal was unternehmen ;-)

Werner Joergensen

AI>Oder das Farbenpicken.

O Schmerz - in der Tat ...

Matthias, weiß Michael davon?

Pro Asyl
Werner

Ernst Truempelmann

AI> Grundsätzlich natürlich die Geschwindigkeit des Buchstabenaufbaus.

Ich vermute mal, daß das TTFs waren. Die sind aber leider meist wesentlich
schlechter gekernt bzw. simpler geoutlined als die CFNs.

Eine andere Sache ist, ob nicht auch in C95/CNT die Schriftaufbau-Speed von
CFNs optimiert werden könnte.

Grüßle vom Neckarstrand,
Ernst

Alvar Freude

Hallo Raimund,

RT>Calamus ist immer noch auf dem aktuellen Stand.

was ist der aktuelle Stand?

Das kann man ja nicht so einfach sagen! Tatsache ist aber, daß viele Sachen
in Calamus prinzipiell *nicht, gar nicht* durch ein Modul gelöst werden
können geschweige denn schon eingebaut sind und daß DMC am Konzept von
Calamus seit ungefähr fünf Jahren keine wesentlichen Änderungen bzw.
Erweiterungen vorgenommen hat oder vornehmen ließ.

Ciao
Alvar

PS:
Ich hoffe, es ist klar warum ich DMC geschrieben habe! :-)

Alvar Freude

RT>Außerdem ist der Kern sowieerist ziemlich mächtig.

Das heißt ja trotzdem nicht, daß es nicht zig Verbesserungsmöglichkeiten und
Erweiterungsmöglichkeiten gibt; auch solche, die bisher keinem Menschen
eingefallen sind!

RT>Deswegen sollte man (wegen DMC) doch bald mal was unternehmen ;-)

Wie is das nun wieder gemeint? ;-)

Ciao
Alvar

Thomas Kerkloh

In Msg A28721@KL, Raimund Thiel @ KL wrote:

RT>Calamus ist immer noch auf dem aktuellen Stand

Sehe ich nicht so.
Bin zwar nur Hobbycalamusianer aber der Editor ist nicht gerade
toll.(Dafür gibt es dann EDDI, nur der ist nicht Teil von CSL.)

Die Verträglichkeit mit einem doch relativ häufig eingesetzten BS
wie MagiC ist nicht sehr hoch.(Dafür gibt es Patches, doch siehe oben.)

Lange Dateinamen sind auch erst seit kurzen drin.

Bugs die laut einigen Leuten doch schon länger drin sind werden erst jetzt
ausgemerzt.(bzw man versucht es)

Im Kern stimme ich Dir zu, Calamus ist von der Substanz her seht gut, nur
manche Sachen dauerten einfach so lange bis da was eingebaut wurde.
(z.T. wurde man zeitweise das Gefühl nicht los das alles an CSL
eingestellt war und die TOS-Plattform aufgegeben war.)

mfg Thomas Kerkloh

Frank Tag

AI>dage PM

wie bitte?

Frank Tag

RT>dafür steckt noch einiges an Potential im Kern drin

Aber leider auch einiges an Anti-Potential, um das man herumprogrammieren
muß. Naja, aber wo gibt's das denn wohl nicht. (FilGrmpfModul)

Ulf Dunkel

-A26818@HD

SK>Mal sehen wie lange CAT die Mail "zurückhalten" kann, bevor sie zum
SK>Katzenklo muß :-)

Spontanes Losprusten meinerseits, isn't it?

Gruß, Ulf

Alvar Freude

ET>Ich vermute mal, daß das TTFs waren. Die sind aber leider meist
ET>wesentlich schlechter gekernt bzw. simpler geoutlined als die CFNs.

Also, auch der Aufbau von CFNs ist deutlich flotter! Werden intern ja
konvertiert -- habe auch keinen nennenswerten Unterschied zwischen TTFs und
CFNs merken können.

Ciao
Alvar

Andreas Inckemann

"sage PM" (steht für Pagemaker) war gemeint.

Bis denn
Inke

Frank Tag

AF>habe auch keinen nennenswerten Unterschied zwischen TTFs und CFNs
AF>merken können

Gibt es aber: CFNs haben ein Geviert von 16384 mal 16384 Punkten, bei
TTFs liegt die Geviertauflösung _deutlich_ darunter. Auch gibt es bei
CFNs Stufenkerning, während TTFs nur lineares Kerning enthält. Ich glaube
auch, daß TTFs kein Ausnahmekerning enthalten.

Gruß, Frank.

Patrick Stricker

>CFNs haben ein Geviert von 16384 mal 16384 Punkten...

Schon x-mal durchgekaut, aber so ganz überreiß' ich das immer noch nicht:
Wenn ich einen CFN in C95 lade (= intern TTF) und mit demselben Font im
CSL vergleiche, sehe ich bei beiden exakt dieselbe Anzahl an Stützpunkten.
Wo ist da noch Platz für irgendwelche Auflösungen a la oben?

Gruß,

Patrick

Alvar Freude

FT>Aber leider auch einiges an Anti-Potential, um das man
FT>herumprogrammieren muß.

Ha, endlich ein Gleichgesinnter! ;-)

Ciao
Alvar

Alvar Freude

Hallo Frank,

> [...]
FT>CFNs Stufenkerning, während TTFs nur lineares Kerning enthält. Ich
FT>glaube auch, daß TTFs kein Ausnahmekerning enthalten.

Du hast mich falsch verstanden: ich habe keinen nennenswerten Unterschied
zwischen CFNs und TTFs unter Calamus 95 feststellen können. Der Unterschied
zwieschen CFNs in Calamus SL und CFNs in Calamus 95 ist gravierend!

Die Qualität auf einem Laserdrucker ist da noch schlechter als mit SL.

Ciao
Alvar

Raimund Thiel

Hmmmpfgrmmmbl brummel...

TK>Sehe ich nicht so.
Ansichtssache.

TK>Dafür gibt es dann EDDI, nur der ist nicht Teil von CSL
/Keines/ der Module ist /Bestandteil/ von Calamus. Calamus ist ein graphisches
Betriebssystem. Richtig formuliert müßte man sagen: "Eddie gehört nicht zum
Standard-Lieferumfang" oder "Eddie ist kein mitgeliefertes Modul"
Schließlich meckert ja auch niemand über Write, sondern alle kaufen sich Word
(oder stehlen es :-( )

Der Calamus-Kern, also das BS ist immer noch so das modernste, was ich kenne.

TK>Die Verträglichkeit mit einem doch relativ häufig eingesetzten BS wie
TK>MagiC ist nicht sehr hoch.

Jaja, viele Module haben da Problem, und der Kern müßte da nach so vielen
Jahren auch minimal angepaßt werden... :-)

Ciao

RAimund

Raimund Thiel

> [...]
AF>Konzept von Calamus seit ungefähr fünf Jahren keine wesentlichen
AF>Änderungen bzw. Erweiterungen vorgenommen hat oder vornehmen ließ.

Sonnne Quark.

bauschalieren kann jeder, sogar die Bauarbeiter gegenüber bauen jeden Tag
Schalierungen fünn Bedonng auf.

;-)

Thomas Kerkloh

In Msg A29001@KL, Raimund Thiel @ KL wrote:

RT>Jaja, viele Module haben da Problem, und der Kern müßte da nach so
RT>vielen Jahren auch minimal angepaßt werden... :-)

Sag ich doch.

;-)

mfg Thomas Kerkloh

Frank Tag

AF>Ha, endlich ein Gleichgesinnter! ;-)

Naijänn! Ich bin mit Dir nicht gleichgesinnt, ich sage "bloß" meine
Meinung. (Dann bin ich ja doch gleichgesinnt...)

Fakt ist, daß es leider aufgrund der UNperfektionität des Menschen
immer
irgendwo irgendwas gibt, was nicht so ist, wie es irgendwer sich
irgendwann mal vorgestellt hat. Ich programmiere dann grummelnd drum
herum, während andere programmiered drum herum grummeln. Ein kleiner,
aber feiner Unterschied... :o)

Gruß, Frank.

Harald Siegmund

PS>sehe ich bei beiden exakt dieselbe Anzahl an Stützpunkten. Wo ist da
PS>noch Platz für irgendwelche Auflösungen a la oben?

Die Anzahl der Stützpunkte hat - zumindest aus technischer Sicht - mit der
Auflösung direkt nichts zu tun. Ob viele Stützpunkte in einem kleinen
Koordinatensystem noch Sinn ergeben, ist eine andere Frage.

Gruß,
Harald

Frank Tag

PS>sehe ich bei beiden exakt dieselbe Anzahl an Stützpunkten. Wo ist da
PS>noch Platz für irgendwelche Auflösungen a la oben?

Das bezieht sich auf die Genauigkeit der Koordinatenpaare im Geviert.
Wenn Du beispielsweise mal in TypeArt hineinguckst, siehst Du da ein
Quadrat, daß eben (für CFNs) diese 16384 mal 16384 Punkte darstellt.
Dann
hat halt ein Stützpunkt dann, bezogen auf die (ich glaube) linke obere

Ecke zB die Koordinaten (10000,10000). Bei der Ausgabe des Zeichens
wird
dann entsprechend der Position des Zeichens ein Offset addiert und die

Punkte auf das Basismaß des Dokuments umgerechnet und dann
entsprechend
ausgegeben.

Das mit den Punkten bezieht sich also nicht auf die maximale Anzahl
von
Stützpunkten, sondern vielmehr auf die Genauigkeit, mit der ihnen
Koordinaten zugewiesen werden können.

Gruß, Frank.

Alvar Freude

FT>(Dann bin ich ja doch gleichgesinnt...)

eben -- in diesem Punkt ;-)

Darum ja auch der Smily; daß wir ansonsten gelegentlich eine andere Meinung
vertrten habe sogar ich gemerkt ... :-)

Ciao
Alvar

Alvar Freude

RT>Jaja, viele Module haben da Problem, und der Kern müßte da nach so
RT>vielen Jahren auch minimal angepaßt werden... :-)

ach, da fällt mir ein: in ATARI.TALK gibt es gerade eine kleine Diskussion,
ob Calamus SL sauber oder unsauber ist. Ich wollte es nicht zulassen, daß
Calamus zusammen mit Signum! und GFA-Basic in den Schweineprogramm-Topf
geworfen wird ... :-)
Jaja, gelegentlich motze ich auch *nicht* über Calamus ;-)

Ciao
Alvar

Volker Ronneberger

FT>Ich programmiere dann grummelnd drum herum, während andere
FT>programmiered drum herum grummeln. Ein kleiner, aber feiner
FT>Unterschied... :o)

:-)

Grüße
.volker
--------------

Werner Joergensen

RT>sondern alle kaufen sich Word (oder stehlen es :-( )

IMO doch nur der Ernschdl. ;-)

BTW: Inzwischen ließ sich Bill Gates gar zu mir herab und unterschrieb per
"signd by" das "Certificate of Excellence - Product Specialist". Neben
einer dicklackierten Anstecknadel hat sich moderntimesbedingt auch mein
Stapel an Plastic-Cards um ein weiteres Exemplar erhöht. Außerdem "düfte"
ich nun das offizielle Logo drucken lassen. Nur, bei Farben und Layout
ist's Anfassen verboten - weswegen ich mir eine Vervielfältigung
gewisslich verkneifen werde: WinWord- statt Calamus-Layout puhpah! ;-)

Pro Asyl
Werner

Ulf Dunkel

FT>UNperfektionität

Prüüüüüüüüüüüsterchen!!!
Machmal ne DunkelDudenn-Erklärung dafür. :-)

Gruß, Ulf

Ulf Dunkel

Da hast Du (halbwegs) wahr. :-)

Gruß, Ulf

Volker Ronneberger

Hallo Alvar

AF>Ich wollte es nicht zulassen, daß Calamus zusammen mit Signum! und GFA-
AF>Basic in den Schweineprogramm-Topf geworfen wird ... :-)

HELD! ;-)

Grüße
.volker
--------------

Frank Tag

Gruß, Frank. (Das war die falsche Taste.)
Mazel-Tov, Frank. (Das auch.)
Mein _Neues Deutsches Wörterbuch_ (von Pädagogen empfohlen)

sagt dazu:
(Das war richtig:o) )

*UN|per|fekt|ion|ität,* die; Neuere, international zulässige
Kurzform des ursprünglichen Satzes "Die UN verhält sich nicht
neutral". Die U. setzt sich dabei multikulturell aus Worten
unterschiedlichster Abstammung zusammen:

UN (Nominativ) als Definition des gemeinten Aktors,
perfekt Tempus
ionität aus den Naturwissenschaften stammede Bezeichnung
für geladene, also nicht neutrale Teilchen.

Heute ist mir übrigens bei ALDI die Krönung der Peinlichkeit passiert: Mir
ist ein Glas wertvollster Marmelade kurz vorm Förderband entglitten und auf
dem Boden zerschellt. Kaum, daß ich die Schrecksekunde überwunden habe, fängt
auch schon die ganze Meute hinter mir an zu grummeln und ein besonders
vorlauter Oppa sagt: "Junger Mann, wolln se dat nich wechmachen?" - "Klar,
Oppa, mit Deine Zunge, olle Fozze!" denk ich und "Jaja!" sach ich. So ging
ich dann mit ner ollen Pappe von Apfelsäften zu Boden um die Pampe
wegzukratzen. An den Scherben hätt ich mir noch fast die Pulsadern
aufgeschlitzt, leider war kein Waschbecken in der Nähe, sonst hätt ich mich
umgebracht. Das Leben ist eh' nicht mehr lebenswert. Wer einmal bei ALDI ein
Marmeladenglas auf den Boden gefeuert hat, weiß daß. Man ist Mensch 1. Klasse
Grundschule.

Und wech..

Frank Tag

WJ>IMO doch nur der Ernschdl. ;-)

Moment, ich denk', Du bist auf TeneriffaLanzaroteFuerteventuraOderSo?

Übrigens: Mir ist ein nettes Sprüchle für einen Eurer Buttons in die rübe
geflogen, als ich mit der Rübe grübelte: "Lang lebe das Pfeffersteak."

Es lebe die Doppeldeutigkeit.

Alvar Freude

Huhu Volker,

VR>HELD! ;-)

krieg' ich jetzt 'nen Orden? ;-)

Ciao
Alvar

Alvar Freude

Kommentar zu A29000@KL in der Gruppe ATARI.DTP

RT>Sonnne Quark.

RT>;-)

na, zum Glück war da noch ein Smily ... :-)

Sonst würde ich jetzt zum Beispiel sagen, daß man keine Mono- oder Graubilder
als Schmuckfarben drucken kann (außer via langsame Masken); oder daß man ein
Rasterbild drehen kann und daß es ein Rasterbild bleibt (also nicht
Uniframes); oder daß man ein Modul schreiben könnte, mit dessen Hilfe eine
Seite *automatisch* verändert wird, je nachdem ob es sich um eine rechte
Seite mit durch 3 teilbarer Seitennummer handelt oder nicht ... :-)

Ciao
Alvar

Alvar Freude

UD>Da hast Du (halbwegs) wahr. :-)

... wobei ich jetzt auch aufpassen muß, daß ich Calamus nicht zu sehr lobe
bzw. verteidige ;-)

Ciao
Alvar

Ulf Dunkel

AF>daß man keine Mono- oder Graubilder als Schmuckfarben drucken kann

Das wäre hübsch!

AF>daß man ein Rasterbild drehen kann und daß es ein Rasterbild
AF>bleibt (also nicht Uniframes);

Bahnhof? Du kannst doch Rasterbilder drehen:
- DREHEN.CXM (schnarch - krawumm)
- FILTER.CXM (flott und super)

AF>daß man ein Modul schreiben könnte, mit dessen Hilfe eine Seite
AF>*automatisch* verändert wird, je nachdem ob es sich um eine rechte
AF>Seite mit durch 3 teilbarer Seitennummer handelt oder nicht ...

Klingt nach Katalogmodul oder sowas. Was schwebt Dir genau vor?

Gruß, Ulf

Volker Ronneberger

Hallo Alvar

AF>krieg' ich jetzt 'nen Orden? ;-)

Tut's auch ein Verdienstkeks mit Blinker? ;-)

Grüße
.volker
--------------

Alvar Freude

UD>Bahnhof? Du kannst doch Rasterbilder drehen: - DREHEN.CXM (schnarch -
UD>krawumm) - FILTER.CXM (flott und super)

urx! :-) Das is ja kein richtiges Drehen, sondern das Verändern der
Bilddaten. Mit drehen meine ich das so wie bei Postscript oder wie bei
allen
anderen Rahmentypen in Calamus.

Wird mit der Calamus-Methode ein Bild gedreht, so ist das immer mit
Qualitätsverlust behaftet (so sind beispielsweise die Kanten am Bildrand
treppig oder verwaschen). Wird das Bild zurückgedreht, so sind die Datewn
nicht mehr identisch.

UD>Klingt nach Katalogmodul oder sowas. Was schwebt Dir genau vor?

Zum Beispiel.

Mir schweben da, kurz gesagt, haufenweise Automatisierungen vor.

Angenommen, wir haben einen Terminkalender. In der Textflußkette steht das

Datum der Termine (z.B. nach Tagen geordnet). Oben auf der Seite möchte
man
aber auch den Starttag und Enddat dieser (Doppel-) Seite einbauen. Zur
ZEit
muß man dies per Hand machen.

Oder man hat ein Textlineal bzw. -Stil, welches/r für Marginalspalten
verwendet wird. Auf einer linken Seite soll der Text rechtsbündig sein,
auf
der rechten linksbündig. Man muß dies in Calamus manuell machen, da
Calamus
im Gegensatz zu 3B2 in seinen Parametern keine Rechnungen erlaubt.

Oder man hat verschiedene Fußzeilen (Werbung in einer Zeitschrift, oder
Infos
in einem Katalog), die man möglichst gleichmäßig verteilen muß. Dies kann
man
jetzt manuell machen; etwas Arbeit, aber geht einigermaßen, wenn nicht
zwischendurch ganzseitige ANzeigen (o.ä.) sind, wo keine Fußzeile hin
soll.
Dann reicht nämlich nicht das Löschen, da sonst die Verteilung schief geht

und außerdem der links-rechts-Rythmus verloren geht. Automatisch (mit
einer
Programmiersprache) würde das dann so gehen: nacheinander alle Fußzeilen
einfügen, Seiten mit Anzeigen überspringen undtrotzdem links-rechts
beibehalten ...

Ciao
Alvar

Werner Joergensen

Ob sie's schaffen, rechtzeitig aus dem Lall-Quaak zu kommen? ;-)

Pro Asyl
Werner

Volker Ronneberger

Hallo Frank

FT>Wer einmal bei ALDI ein Marmeladenglas auf den Boden gefeuert hat,
FT>weiß daß. Man ist Mensch 1. Klasse Grundschule.

Was kaufste auch im Discounter?! ;-)

Bei dem Supermarkt gegenüber kommt in solch einer peinlichen Situation
immer gleich jemand mit einem Eimer und richtigem "Wegmachzeug" um Dir zu
helfen.

Grüße
.volker
--------------

Werner Joergensen

FT>Moment, ich denk', Du bist auf TeneriffaLanzaroteFuerteventuraOderSo?

Denk mal lieber daran, daß ratten überall sind: Das Blumenteam (bei mir steht
tatsächlich mehr rum, als nur ein Kaktus) verfügt - dank Amiga ;-) - über
DFÜ-Kenntnisse. ;-)

Pro Asyl
Werner

Werner Joergensen

FT>bei ALDI die Krönung der Peinlichkeit passiert: Mir ist ein Glas
FT>wertvollster Marmelade kurz vorm Förderband entglitten

Passiert mir auch immer wieder, wenn ich Bombenangst habe. ;-)

Pro Asyl
Werner

Raimund Thiel

Huhuuuuhuhuhuahuahahahah....

Geht alles:

AF>daß man keine Mono- oder Graubilder als Schmuckfarben drucken kann

Neue Farbseparation (ab 94er SL)

AF>aß man ein Rasterbild drehen kann und daß es ein Rasterbild

AF>bleibt (also nicht Uniframes)

Wo ist da bitteschön der Unterschied?

AF>oder daß man ein Modul schreiben könnte, mit dessen Hilfe eine Seite
AF>*automatisch* verändert wird

Wenn _Du_ wüßtest, was Bombadil so alles treibt...

Aber wie du weiter oben in deiner Mailflut schon schreibst:

Ist doch auch egal.

Ciao

Raimund

Harald Siegmund

AF>urx! :-) Das is ja kein richtiges Drehen, sondern das Verändern der
AF>Bilddaten. Mit drehen meine ich das so wie bei Postscript oder wie bei
AF>allen anderen Rahmentypen in Calamus.

Red' nicht, sondern setz' Dich an den Bildschirm und leg' los. Wenn Du
Michael die nötigen Blit-Routinen lieferst, baut er sie bestimmt ein.
;-)

Gruß,
Harald

Ulf Dunkel

Huhu Alvar,

AF>Mit drehen meine ich das so wie bei Postscript oder wie bei allen
AF>anderen Rahmentypen in Calamus.

Soso, und beim Ausgeben eines als Vektorgraphik aufgebauten,
gedrehten Rasterflächen-, Linien-, Text- oder Vektorrahmens ist
natürlich die Qualität genauso gut wie beim ungedrehten. Jaja.

AF>Auf einer linken Seite soll der Text rechtsbündig sein, auf der
AF>rechten linksbündig. Man muß dies in Calamus manuell machen,

Au ja, das sind ja auch wahnsinnig viele Mausklicks, bis das von
Hand geändert ist. Ich verstehe ...

Ich finde auch, daß es längst eine Funktion in Calamus geben sollte
(allerdings auch in 3B2 und allen anderen Layout-Programmen), die
meine Arbeit endlich komplett allein erledigt, damit ich in der
Zwischenzeit auf die Suche nach einem neuen Lichee-Eislieferanten
gehen kann.

Gruß, Ulf

Frank Tag

VR>Was kaufste auch im Discounter?! ;-)

Armer Student, Faszination des GeldMachSystems der Aldi-Brüder, Heimische
Wirtschaft stärken. Reicht das? ;o)

Alvar Freude

Hi Ulf,

UD>Soso, und beim Ausgeben eines als Vektorgraphik aufgebauten, gedrehten
UD>Rasterflächen-, Linien-, Text- oder Vektorrahmens ist natürlich die
UD>Qualität genauso gut wie beim ungedrehten. Jaja.

genau -- die Ungenauigkeiten beschränken sich auf die Belichterauflösung.

Wenn hingegen ein Pixelrahmen durch Bildmanipulation gedreht wird, entstehen
Ungenauigkeiten im Bereich der Bildauflösung. :-)

UD>Au ja, das sind ja auch wahnsinnig viele Mausklicks, bis das von Hand
UD>geändert ist. Ich verstehe ...

Ich verstehe auch nicht, warum Calamus überhaupt Rechtecke kann. Man könnte
sie ja genausogut aus Linien zusammensetzen. ;-)

Ach Ulf, das ist doch einfach dumm, das Gerede!

Zum einen war das nur ein Beispiel, zum anderen ist das ganze etwas
komplizierter, wenn solche Texte (die beispielsweise auf der linken Seite
rechtsbündig sein sollen und auf der rechten linksbündig) in einer Flußkette
stehen. Dann kann sich nämlich sehr schnell die Zuordnung der Seite ändern.

Ciao
Alvar

Alvar Freude

VR>Was kaufste auch im Discounter?! ;-)

hmmm, vielleicht weil da die Disketten zur Tante werden?

Ciao ;-)
Alvar

Alvar Freude

HS>Red' nicht, sondern setz' Dich an den Bildschirm und leg' los. Wenn Du
HS>Michael die nötigen Blit-Routinen lieferst, baut er sie bestimmt ein.
HS>;-)

Nanana, sooo schnell geht das nicht ;-)

Aber im Ernst: auf längere Sicht habe ich das vor -- ist halt eine ziemlich
große Arbeit, schließlich soll das Drehen am Bildschirm auch in Echtzeit
gehen ... :-)

Ciao
Alvar

Alvar Freude

RT>Wo ist da bitteschön der Unterschied?

Man könnte ein Modul schreiben, welches beliebige Rasterbilder in Uniframes
verwandelt und diese dann selber gedreht ausgibt.

Aber die Rahmen können nicht Rasterbildrahmen bleiben.

RT>Wenn _Du_ wüßtest, was Bombadil so alles treibt...

Das hat aber weniger mit dem automatischen Verändern der Dokumentstruktur
beispielsweise während der Textformatierung zu tun ... :-)
"Sauber" geht es nicht.

In Calamus geht halt bisher noch nicht alles. In Quark geht erst recht nicht
alles, in 3B2 geht nicht alles. Nirgendwo geht alles. In Calamus wird auch
nie *wirklich alles* gehen.

Ciao
Alvar

Sven Kluegl

Moin Alvar

HS>Red' nicht, sondern setz' Dich an den Bildschirm und leg' los.

AF>Nanana, sooo schnell geht das nicht

Warum ?!?

Tschö mit ö, Sven

PS: Den Worten sollten jetzt PRG folgen ...!

Ulf Dunkel

Hallo Raimund,

RT>Neue Farbseparation (ab 94er SL)

hier meint Alvar m.E., daß man nicht sagen kann: "Bitmapbildschwarz,
lande bitte im 7. Farbauszug als Schmuckfarbe Bonzbenz-Blau." Damit
hat er Recht. Man kriegt die RGB-Bilder momentan noch nicht in
Schmuckfarben (sic!) rein, auch Merge versagt hier konzeptionell
noch, da es nicht auf den Schmuckfarben-"Raum" zugreifen kann.

Bittebitte, korrigiere mich, sollte ich mich hier irren (es wäre zu
schön!).

RT>Wo ist da bitteschön der Unterschied?

Das hatte ich mich auch gefragt.

Gruß, Ulf

Matthias Bracke

Hallo Alvar!

AF>In Calamus wird auch nie *wirklich alles* gehen.

Och sei doch nicht soooo pessimistisch!

;^)

Alvar Freude

SK>Warum ?!?

Weil das ganze für jeden Ausgabemodus geschrieben werden muß und quasi darauf
hinausläut, die gesamte Rasterbildausgabe nochmals zu schreiben -- nur eben
gedreht statt ungedreht. Und gedreht ist noch etwas aufwendiger als ungedreht.

Es ist möglich, aber es ist halt nicht von jetzt auf nachher gemacht.

Ciao
Alvar

Ulf Dunkel

> [...]
AF>der rechten linksbündig) in einer Flußkette stehen. Dann kann sich
AF>nämlich sehr schnell die Zuordnung der Seite ändern.

Quatsch.

Seitenlayout für Doppelseite erstellen. Piping erstellen,
Doppelseiten kopieren (Layout von Seite 1-2), alle richtig
erstellten Rahmen incl. Piping sind auf allen gewünschten Seiten.
Text rein, fertig.

Gruß, Ulf

Werner Joergensen

UD>Bittebitte, korrigiere mich,

LALLta ohne LALL mit LALL ... ;-)

Pro Asyl
Werner

Alvar Freude

Hallo Ulf,

UD>hier meint Alvar m.E., daß man nicht sagen kann: "Bitmapbildschwarz,
UD>lande bitte im 7. Farbauszug als Schmuckfarbe Bonzbenz-Blau."

ja, genau das.

Oder daß man das Bild auch auf verschiedene Schmuckfarben verteilen kann.
Beispiel:
Ich habe eine Duplex-Seite aus schwarz und lilablaßblau. Da möchte ich nun
ein Foto reinknallen, welches auch beide Farben (oder gar noch eine
dritte) nutzt. Bisher kann man das nur über den Umweg CYMK machen und
beispielsweise Cyan als lilablaßblau ansehen.

Oder ich meinte auch, daß ein RGB-Bild zu etwas anderem als CYMK separieren
können sollte.

Ciao
Alvar

Ulf Dunkel

FT>Armer Student,

Grööööööööööööhlpruuuuuuuuuust ...

Gruß, Ulf

Ulf Dunkel

AF>Man könnte ein Modul schreiben, welches beliebige Rasterbilder in
AF>Uniframes verwandelt und diese dann selber gedreht ausgibt.

Um mal mit Michael Kammerlander zu sprechen:

Hääääääääh?

Gruß, Ulf

Ulf Dunkel

AF>hinausläut

Wie man aus dem Wald hinausläut, so schallt's.

Gruß, Ulf

Frank Tag

UD>Grööööööööööööhlpruuuuuuuuuust ...

Jajasoisdasleben.

Alvar Freude

UD>Piping erstellen, Doppelseiten kopieren (Layout von Seite 1-2), alle
UD>richtig erstellten Rahmen incl. Piping sind auf allen gewünschten
UD>Seiten. Text rein, fertig.

Und was machst Du wenn sich, wie ich oebn in der Mail geschrieben habe, die
Zuordnung der Seiten (rechte Seite / linke Seite vertauscht) ändert? Wenn
z.B.eine Seite dazu kommt? Dann stimmt das ganze wieder nicht.

Sehr wichtig usw. ist das beispielsweise bei der Katalogproduktion.

Eine Automatisierung wäre da sehr praktisch.

Damit meine ich *zum Beispiel,* daß man bei jedem Parameter, den man vergeben
kann (Farbe, Rechtsbündig, linksbündig, Koordinaten, Schrift, Größe usw
usf -- alles was man sich denken kann), Rechenvorschriften mit einbauen kann.

Einfaches *Beispiel:*

textcolor = ((pagenum % 2) == 1) ? "Rot" : "Lilablaßblau"

Damit würde die Textfarbe auf einer linken Seite "Lilablaßblau" und auf einer
rechten Seite "Rot" sein.

Dies ist wie gesagt ein *einfaches Beispiel* -- der praktische Nutzen sei mal
dahingestellt. Es geht natürlich auch viel komplexer.

Weißt Du, das ist so ähnlich wie beim s/e vom Eddie: wenn man's nicht kennt
braucht man's kaum. Aber wehe man ist erst einmal verwöhnt ;-)

Ciao
Alvar

Alvar Freude

UD>Um mal mit Michael Kammerlander zu sprechen:
UD> Hääääääääh?

Ulf, es handelt sich hier um Calamus-Internas. Es geht schlicht und
ergreifend um folgendes:

Derzeit kann man als Anwender einem Rasterbild in Calamus keinen Drehwinkel
zuweisen bzw. Bilder können nur in 90 Grad-Schritten gedreht werden.

Auch mit einem Modul kann man das IMHO nicht ändern.

Wandelt ein Modul das Rasterbild in einen Uniframe, kann das Modul machen was
es will, also auch gedreht ausgeben.

Aber dann kann ich das Bild nicht mehr mit Merge bearbeiten ohne es fest
umzurechnen usw ...

Ciao
Alvar

Ulf Dunkel

AF>Eine Automatisierung wäre da sehr praktisch.

Ja, praktisch wäre sie. Mach doch.

Gruß, Ulf

It is loading more messages.