Nach dem Studium

Marcel Hövelmann

Ich beginne nächsten Monat mein fünftes Semester und irre noch immer
perspektivlos durch mein Studium.
Kann mir denn niemand Hinweise dazu geben, welche Berufsperspektiven, vor
allem im Bereich Umweltschutz, so vorhanden sind ?

Vielen Dank,
Marcel

a297...@smail.uni-koeln.de

Götz Hoffart

MH>Kann mir denn niemand Hinweise dazu geben, welche Berufsperspektiven,
MH>vor allem im Bereich Umweltschutz, so vorhanden sind ?

Doch, kann ich: Sehr wenige. Geographie-Studenten werden nur äußerst selten von
der Wirtschaft für den Umweltschutz eingestellt - wozu auch? Sie sind dafür
nicht sonderlich gut qualifiziert. Da ist jeder Jurist, VWLer und Chemiker fast
besser dran, die müssen sich nur noch jeweils ein-zwei Fachgebiete aneignen.

Der Geograph hingegen darf erst mal lernen, warum Perchlorethylen eben nicht
immer so heißt, was betriebliche Verantwortung, Stellung im Unternehmen und die
GGVE/GGVS bzw. das ADR ist, was das kostet und dann kann vielleicht ganz kurz
seine geographischen Kenntnisse ausspielen - die sind aber in der Regel völlig
irrelevant.

Wo/wie willst du im Umweltschutz in Unternehmen geographisch arbeiten?

Grüße
Götz