Bienen aus Bast

Bine Bröhl

to Strickliesl
Hallo,

ich leite ja jetzt eine Handarbeitsgruppe - und schon stehe ich vor
unlösbaren Problemen. Eine Dame will Bastbienen machen. Ich kann mich
auch noch an die erinnern, die waren "trendy" als ich Kind war. Leider
kann ich sie selber nicht machen :-(((.

Kennt hier vielleicht noch jemand die Technik und kann mir weiterhelfen?

Danke

Bine
--
wollüstig und nadelsüchtig
hier werden Sie geholfen:

Tanja Schulte

Bine Bröhl wrote:

Hallo Bine!

> [...]
> kann ich sie selber nicht machen :-(((.
>
> Kennt hier vielleicht noch jemand die Technik und kann mir weiterhelfen?

Auha! Also, eine Anleitung fuer diese Dinger kann ich glaube ich auch
nicht aus dem Aermel schuetteln. Aber ich glaube, ich habe noch eine
Bine - oeh, ich meine BiEne irgendwo in meiner Kiste mit dem
Osterschmuck. auf dem Dachboden. Die koennte ich Dir schicken, oder
Dir zumindest sagen, wie die gemacht sind. Ich glaube, es war so eine
Art "Knoten", wie sie auch bei Freundschaftsbaendern gemacht werden.

Ich habe mal in meinen Bastelbuechern gesucht und habe eine
ALternative gefunden. Bienen aus gelben und schwarzen Pfeifenputzern,
die verdreht werden. Die FLuegel sind aus einem Stueck Seidenpapier,
das einmal verdreht wird und auf dem Ruecken der Biene geklebt wird.
Die sehen auch sehr huebsch aus und sind den Bastbienchen sehr aehnlich.

Tja, mehr faellt mir auch nicht ein...

Gruss
Tanja, die Dir empfiehlt, gaaanz ruhig zu bleiben - man kann ja nicht
*alles* koennen!!!!;-)))))))

Uta Kramer

Am Fri, 08 Mar 2002 16:42:16 +0100 schrieb Bine Bröhl:

[Bastbienen]

> Kennt hier vielleicht noch jemand die Technik und kann mir weiterhelfen?

Nein, keine Ahnung, wie die Teile aussehen sollen. Ich kenne nur Blumen
aus Bast. Und ich erinnere mich, daß man in der DDR damals aus Hafer
bunte Sachen gemacht hat. Die Hafer-Stiele genommen (als Ähren kann man
die ja nicht bezeichnen) und die Körner mit buntem Bonbonpapier
(Alufolie) umwickelt. Das sah neckisch aus. Kennt das hier vielleicht
auch noch jemand?

Uta, die leider nicht weiterhelfen konnte

Bine Bröhl

Hallo Tanja,

> [...]
> zumindest sagen, wie die gemacht sind. Ich glaube, es war so eine Art
> "Knoten", wie sie auch bei Freundschaftsbaendern gemacht werden.

Eine Biene habe ich auch noch - das aufdröseln hat mir nicht viel weiter
geholfen :-(((.

> [...]
> verdreht wird und auf dem Ruecken der Biene geklebt wird. Die sehen auch
> sehr huebsch aus und sind den Bastbienchen sehr aehnlich.

Na, das ist doch schon was. Könntest Du mir die Anleitung mailen, bütte????

> Tanja, die Dir empfiehlt, gaaanz ruhig zu bleiben - man kann ja nicht
> *alles* koennen!!!!;-)))))))

Das bin ich auch. Ich hätte halt gerne eine Lösung gefunden, weil die Bienen

ein Geburtstagsgeschenk für die Leiterin der Kommundinongruppe von Kay

werden sollen. Thema das Kommunion dieses Jahr ist die Wabe, da passt
das so gut.

Danke

Bine (die ohne -ie_ ;-)))) )

Conny Glitsch

Huhu Bine,

Ah, jetzt wo Tanja das so sagt, konkretisiert sich meine bisher
verschwommene Erinnerung. Ich weiss allerdings nicht genau, wie die
Details gemacht werden, da ich so eine Biene nie gemacht habe. Aber das
Prinzip des "Flechtens" müsste wirklich die dieser Freundschaftsbänder
sein. Diese Technik ist super einfach, wenn du die wissen willst, sag
Bescheid, dann versuche ich es zu erklären.

(Hm.. wir haben gerade eine Digitalkamera ausgeliehen, vielleicht könnte
ich für diese Flechttechnik auch eine kurze Anleitung ähnlich der von
Birgit für ihre Eier basteln. *grübel*)

Conny

Tanja Schulte

Bine Bröhl wrote:

Hallo Bine!

> Na, das ist doch schon was. Könntest Du mir die Anleitung mailen, bütte????

Aber sischer datt! Hier kommt se schon:

Man nehme...

ein etwa 3x6cm grosses Stueck Seidenpapier und drehe es in der Mitte
(aehnlich wie ein Bonbonpapier) sodass eine Papierschleife entsteht.
Dann nimmt man gelbe und schwarze Pfeifenputzer und kuerze sie auf je
etwa 7cm Laenge ein.

Dann wird die Schleife aus Papier, also der Bienenfluegel, im oberen
Drittel zwischen die beiden Pfeifenputzer gelegt, di edann mit
einander verdreht werden. Zum Schluss nur noch ein Stueck Nylonfaden
befestigen, damit man sie an einen Zweig aufhaengen kann.

Viel Spass beim Basteln!

Gruss
Tanja

Message has been deleted

Conny Glitsch

Hi Uta,

> [...]
> die ja nicht bezeichnen) und die Körner mit buntem Bonbonpapier
> (Alufolie) umwickelt. Das sah neckisch aus. Kennt das hier vielleicht

Ich kenne das nicht. Klingt irgendwie auch seltsam. :-)

Conny

Susan Brockmann

Bine Bröhl schrieb:

> Ichh hätte halt gerne eine Lösung gefunden, weil die Bienen

> ein Geburtstagsgeschenk für die Leiterin der Kommundinongruppe von Kay
>
> werden sollen.

<Eine Dame will Bastbienen machen>

Was denn nun? Willst Du die machen oder die Dame aus dem Handarbeitskurs?

Ich finde die Bienen mit den Pfeifenreinigern sehr schön. Die kann man doch auch
ganz aus Pfeifenreinigern machen, oder?

LG
Susan

Tanja Schulte

Susan Brockmann wrote:

Hallo Susan!
Also die in meinem Buch sind mit Fluegeln aus Papier. Meinst Du, man
koennte einen Pfeifenputzer auch fuer die Fluegel nehmen, oder wie?

Gruss
Tanja

Conny Glitsch

Hi Bine,

> Büüütttttttttttttttttteeeeeeeeee, Anleitung..... . Aber für OberDAUs,
> ich bin nämlich ein Basteldau. Wobei, Freundschaftsbänder konnte ich
> mal, so vor 20 Jahren.

Das ist wirklich nicht schwer. Im Prinzip besteht das alles nur aus
einem einzigen Schritt, der sich immer wiederholt. Gucke unter
http://www.Chnabfich.de/mkh/bast/bast.html - da habe ich eine Anleitung
hingepackt. Die Bilder sind leider nicht gar so prickelnd geworden, aber
ich denke, dass man das Wesentliche erkennen kann.

Kerstin kann die Seiten dann bei Gelegenheit ja noch auf den mkh-Seiten
einbauen. Hoffentlich ergänzt durch deine Bienen. :-)

Conny

Bine Bröhl

Hallo Conny,

Du bist einfach megaoberaffenstark!!!!!!!!!!! *knuddel Conny ganz fest*

> Kerstin kann die Seiten dann bei Gelegenheit ja noch auf den mkh-Seiten
> einbauen. Hoffentlich ergänzt durch deine Bienen. :-)

Na, ich werde nur 2 oder 3 als Vorlage machen um es der Dame, die dann ganz

viele machen will, zu zeigen. Ich liebe ja solche Arbeiten ;-))))))). Aber

ein Bild vom fertigen Binenmobile bekommt Ihr ganz bestimmt.

Die Dame sagt auch ganz, ganz vielen Dank. Sie war total begeistert was
man im Inet alles bekommt. Bisher surft nur ihr Sohn, aber ich hoffe wir
werden bald Zulauf bekommen.

Dickes Dankebussi

Bine

Bine Bröhl

> Du bist einfach megaoberaffenstark!!!!!!!!!!! *knuddel Conny ganz fest*

... und Deine Page ist ja wohl absolut sehenswert!!!! Wow. Besonders
beeindruckt haben mich die Marienkäfer ;-)))))))))

Bine

Conny Glitsch

Hi Bine,

> ... und Deine Page ist ja wohl absolut sehenswert!!!! Wow. Besonders
> beeindruckt haben mich die Marienkäfer ;-)))))))))

*lach* Jetzt habe ich doch erst mal eine ganze Weile gebraucht, bis ich
wusste, was ich für Marienkäfer auf meinen Seiten habe. :-)

Die Seite selbst ist im ürbigen ziemlich vernachlässigt (und hat auch
immer noch diesen toten Link drinne :-(). Da gibt es noch so vieles, was
ich endlich mal machen will, aber durch die Umschulung komme ich gar
nicht mehr dazu, weil ich so viele andere Webseiten basteln muss. Na,
demnächst will ich auch endlich mal rangehen und meine ganzen Sachen
wieder so zusammen stellen, dass ich sie auf den mkh-Seiten präsentieren
kann. Vielleicht, wenn ich Ferien habe.

Conny

Conny Glitsch

Hi Bine,

> Na, ich werde nur 2 oder 3 als Vorlage machen um es der Dame, die dann ganz
>
> viele machen will, zu zeigen. Ich liebe ja solche Arbeiten ;-))))))). Aber
>
> ein Bild vom fertigen Binenmobile bekommt Ihr ganz bestimmt.

Wäre auf jeden Fall schön. Nur dieses bischen Band, was ich da
abgebildet habe, ist ja öde. Ich hatte mal geguckt, ob ich noch ein
altes Freundschaftsband finde, aber die habe ich wohl mal alle
weggeworfen, weil die ja eh keiner mehr anzieht in diesem Haushalt.

> Die Dame sagt auch ganz, ganz vielen Dank.

Jo, bitte gern geschehen. Ich hatte gestern grad mal Lust da drauf und
vor allem halt gerade eine Digitalkamera da. Und der Knoten selbst ist
ja auch nicht so aufwändig, so dass das alles relativ schnell gebastelt
war. Die Bilder könnten halt noch etwas besser sein, aber daran ist
definitiv die Digitalkamera schuld. Die hat schon so einige Jährchen auf
dem Buckel und muckt etwas herum.

Wenn ich Geld hätte, würde ich mir ja eine gute kaufen. Man kann damit
wirklich schöne Sachen machen.

> Sie war total begeistert was
> man im Inet alles bekommt. Bisher surft nur ihr Sohn, aber ich hoffe wir
> werden bald Zulauf bekommen.

Tuste mal wieder Leute infizieren? :-)
Ihr Sohn wird sich jedenfalls bedanken, wenn er nicht mehr an den Compi
kann, weil Muttern ständig dran sitzt. :-)

Conny

Bine Bröhl

Hallo Conny,

> *lach* Jetzt habe ich doch erst mal eine ganze Weile gebraucht, bis ich
> wusste, was ich für Marienkäfer auf meinen Seiten habe. :-)

:-))))))))))))))))), guck mal an Dir runter ;-)))))))). Wo kann man die
eigentlich bestellen, weil, die sehen so gemütlich aus????

Servus Bine

Bine Bröhl

Hallo Conny,

> Tuste mal wieder Leute infizieren? :-)

Hihi, ja, sozusagen. Aber auch mit Bastbienen, denn ich hatte natürlich auch in der Strickliesl um Hilfe gebeten. Jetzt drucken die Liesln fleißig Deine anleitung aus.

> Ihr Sohn wird sich jedenfalls bedanken, wenn er nicht mehr an den Compi
> kann, weil Muttern ständig dran sitzt. :-)

Das dürfte dann das sogenannte "Bröhlsche Syndrom" sein. Hier haben
inzwischen alle einen eigenen Zugang, weil ich dauernd den einen
analogen zugemacht habe ;-)))))))))

Servus Bine

Conny Glitsch

Hi Bine,

> :-))))))))))))))))), guck mal an Dir runter ;-)))))))).

Ich habe die Hose tatsächlich gerade an. :-)

> Wo kann man die
> eigentlich bestellen, weil, die sehen so gemütlich aus????

Du meinst den Stoff? Den habe ich hier aus der Stoffabteilung von
Karstadt. Ist ein superweicher Vliesstoff. Die Krake besteht übrigens
aus dem Pendant in grün - aber das wäre mir als Kleidungsstück nun
wirklich zu grausam. Was allerdings an meiner Abneigung gegenüber der
Farbe grün liegt.

Conny,
die den Hosenschnitt so weit sogar schon aus einem anderen Stoff
zugeschnitten hat und die Teile nur einfach endlich mal zusammen nähen
müsste...

Conny Glitsch

Hi Bine,

> Hihi, ja, sozusagen. Aber auch mit Bastbienen, denn ich hatte natürlich auch in der Strickliesl um Hilfe gebeten. Jetzt drucken die Liesln fleißig Deine anleitung aus.

*lach* Dabei habe ich doch lediglich die Anleitung gegeben, wie man die
Knoten knüpft. Wie man da nun die Flügel erinbastelt oder den Abschluss
gestaltet - keine Ahnung. Dazu müsste ich mir auch erst mal eine fertige
Biene näher angucken.

> Das dürfte dann das sogenannte "Bröhlsche Syndrom" sein. Hier haben
> inzwischen alle einen eigenen Zugang, weil ich dauernd den einen
> analogen zugemacht habe ;-)))))))))

Kann ich mir lebhaft vorstellen. Na, dann muss man halt mal ein bischen
investieren und den Raum um einen Compi erweitern, dann lassen sich auch
solche Familienstreitereien lösen. :-)

Conny

Uta Kramer

Sieht aber witzig aus. Kannst Du es Dir denn vorstellen, wie ich das
meine?

Ich meine, daß das irgendwie genauso seltsam ist, wie die behäkelten
Kaffeesahnefläschchen die man dann als Vase benutzt hat. Und es ist eben
auch ein bißchen typisch für die DDR damals. Ist auch schon viele Jahre
her, ich tippe mal auf 70er Jahre, da war ja eh alles so bunt. Und
vielleicht hat man das auch nur auf dem Land gemacht? Dort kommt man ja
ohne Probleme an Haferstiele.

Uta

Conny Glitsch

Hi Uta,

> Sieht aber witzig aus. Kannst Du es Dir denn vorstellen, wie ich das
> meine?

Prinzipiell ja, nur nicht, wie man das fest gemacht hat. Nur das Papier
drumwickeln, hält ja nicht. Hast du denn ein Foto davon?

> [...]
> her, ich tippe mal auf 70er Jahre, da war ja eh alles so bunt. Und
> vielleicht hat man das auch nur auf dem Land gemacht? Dort kommt man ja

Diese superbunten Häkelteile sind klasse, wobei ich vermuten würde, dass
dieses Bunte eher eine Sache der 70er war und weniger der Ossis. Bunte,
gehäkelte Untersetzer gab es doch auch. Und diese tollen
Mini-Bastelbücher, mit diesen leicht gelbstichigen Fotos vorne drauf,
mit Frauen, die allesamt eine ganz und gar grausame Dauerwelle und dazu
knallbunte und fruselig geschnittene Klamotten tragen. Herrlich!

Ob man in dreissig Jahren auch so schräg von unserer heutigen Mode
sprechen wird?

Conny

Michaela Renz

> [...]
> mit Frauen, die allesamt eine ganz und gar grausame Dauerwelle und dazu
> knallbunte und fruselig geschnittene Klamotten tragen. Herrlich!

Ja, ich habe auch noch ein Bastelbuch aus der Zeit. Die Frisuren sind
regelrecht zementiert, so im Sinne von: sie fiel hin und brach sich das
Haar.
Mit Wonne denke ich an die Loriot-Filme aus der Zeit mit Evelyn Hamann,
die das geradezu zelebriert hat. Bei der bloßen Erinnerung kommen mir
die Lachtränen.

> Ob man in dreissig Jahren auch so schräg von unserer heutigen Mode
> sprechen wird?

Die finde ich gar nicht so originell, vielleicht gehen wir in die Ära
der langweiligen Klamotten ein.

Ciao
Michaela

Uta Kramer

Am Mon, 11 Mar 2002 21:36:10 +0100 schrieb Conny Glitsch:

> Prinzipiell ja, nur nicht, wie man das fest gemacht hat. Nur das Papier
> drumwickeln, hält ja nicht. Hast du denn ein Foto davon?

Doch, das hält. Ich meine so eine Art Alufolie, nur eben in bunt. Wenn
Du z.B. ein Ei in Folie packst, dann hält die doch auch, wird an den
Enden zusammengedrückt und gut ist. Die Alufolie paßt sich der Eiform
an.

So ist das auch mit diesem Bonbonpapier. Das ist nur dünner als
Alufolie, so wie dieses Silberpapier um die Schokoladentafeln halt.

Ein Foto habe ich leider nicht davon.

> [...]
> knallbunte und fruselig geschnittene Klamotten tragen. Herrlich!
>
> Ob man in dreissig Jahren auch so schräg von unserer heutigen Mode

Bestimmt. Wenn ich es recht überlege, ist die heutige Mode noch schräger
als die Mode der 70er.

Uta

Tanja Schulte

Michaela Renz wrote:

Hallo!

> Ja, ich habe auch noch ein Bastelbuch aus der Zeit. Die Frisuren sind
> regelrecht zementiert, so im Sinne von: sie fiel hin und brach sich das
> Haar.

ROTFL!!!

> Mit Wonne denke ich an die Loriot-Filme aus der Zeit mit Evelyn Hamann,
> die das geradezu zelebriert hat. Bei der bloßen Erinnerung kommen mir
> die Lachtränen.

Gaaanz sicher! Man denke nur an die viiiel zu grossen Hosen der
Jugendlichen und den Schlaghosen - mal sind die ultramodern - dann
wieder voellig out!

Gruss
Tanja

Juliane Zankl

>ROTFL!!!

Ich sammele Handarbeits und Bastelbücher aus der zweiten Hälfte des 20.
Jahrhundert.
Bei den Frisuren weiss ich immer nicht was mehr betoniert wurde -
60er Faradiva-Tuppierter-Helm oder die 80er Föhnfrisurten Lischen Müller.
Wenn die 80er wider kommen dann hoffentlich nicht das Make-up, das hat
wirklich mit Autolack zu tun.

>Gaaanz sicher! Man denke nur an die viiiel zu grossen Hosen der
>Jugendlichen und den Schlaghosen - mal sind die ultramodern - dann
>wieder voellig out!

Die 80er schlagen zurück mit Pfenigabsätzen und Karottenhosen, nicht zu
vergessen die Schulterpolster. Das einzige worauf ich mich dabei freue ist
das 50ties Revivel-Revivel.

GRuss

JAne

Bine Bröhl

> Die 80er schlagen zurück mit Pfenigabsätzen und Karottenhosen, nicht zu
> vergessen die Schulterpolster. Das einzige worauf ich mich dabei freue ist
> das 50ties Revivel-Revivel.

Da sieht man wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, ich fand die 80er
im Verhältnis zur heutigen Mode oder auch den 70ern richtig schön. Wenn
ich da an Denver und so denke, da haben meine Mutti und ich immer wegen
der Klamotten geguckt. Man muß ja nicht alle Farben mitmachen. Und
Pfennigabsätze liebe ich....

Servus Bine

Juliane Zankl

> [...]
>im Verhältnis zur heutigen Mode oder auch den 70ern richtig schön. Wenn
>ich da an Denver und so denke, da haben meine Mutti und ich immer wegen

Also die Mode heute finde ich auch nicht so doll.
Darum habe ich auch wieder das nähen angefangen.
DAs Styling war in dern 80er echt klasse.
Ich mag die Linienfühtung von damals nicht. Schulterpolster das frau
aussieht wie Arnold Schwarzeneger. Irgendwie war die Mode auch nicht
feminin.
Ausser den Ökos gab es eigentlich nichts eigenstendiges.

> Man muß ja nicht alle Farben mitmachen.

Also die klaren Farben und die vielfalt ist das was ich wirklich vermisse.

>Und Pfennigabsätze liebe ich....

Sie sind schon klasse ich habe nur leider kaputte Bänder und kan nicht darin
Laufen.

Wir könnten ja eine kleien Umfrage starten.
WEr möchte was in der Mode wieder haben.
Und was würde man nie wieder sehen wollen.

Ich möchte wieder in einen Laden gahen und nicht das Gefühl haben
Farbenblind zu sein.
Schulterpolster möchte ich nicht wider haben.

Gruss

Jane

Bine Bröhl

> Ausser den Ökos gab es eigentlich nichts eigenstendiges.

Soo ich Dir verraten daß ich neben "anständigen" Klamotten fürs Büro
damals diverse Latzhosen, bevorzugt in Lila, indische Hängekleidchen und
Jesuslatschen besaß. Hach, gemütlich aber sooooo scheußlich wenn ich die
Bilder heute ansehe.

> Wir könnten ja eine kleien Umfrage starten.
> WEr möchte was in der Mode wieder haben.

Petticoat, die ganze Mode damals.

> Und was würde man nie wieder sehen wollen.

20 er Jahre *grauselig*
Schlaghosen *muß ich jeden Tag an meiner Tochter sehen, schauderlich*
bauchfrei *selbst schlanke Mädchen haben da einen Bauch...*

> Ich möchte wieder in einen Laden gahen und nicht das Gefühl haben
> Farbenblind zu sein.

Stimmt.

> Schulterpolster möchte ich nicht wider haben.

Die habe ich heute noch teilweise. Wenn man etwas mehr Oberweite hat
sehen die als Ausgelich gar nicht sooo schlecht aus, solange es keine
Mammutteile sind.

Servus Bine

Michaela Renz

> Ich sammele Handarbeits und Bastelbücher aus der zweiten Hälfte des 20.
> Jahrhundert.

Vor einem Jahr habe ich ca 60 cm Bastelbücher und Handarbeitsbücher an
ein Antiquariat verkauft, schade, dass ich da noch nichts von dir wußte.
Aber ich habe noch 2 Bücher, die ich normalerweise nur zur Erheiterung
benutze.

> [...]
> 60er Faradiva-Tuppierter-Helm oder die 80er Föhnfrisurten Lischen Müller.
> Wenn die 80er wider kommen dann hoffentlich nicht das Make-up, das hat

Stimmt. Die andere Variante war so eine Art Mörtel. Wenn das zu arg
antrocknete, bekam es Risse und bröckelte.

> Die 80er schlagen zurück mit Pfenigabsätzen und Karottenhosen, nicht zu
> vergessen die Schulterpolster. Das einzige worauf ich mich dabei freue ist
> das 50ties Revivel-Revivel.

Die Schulterpolster kommen wieder. Und bei den 50-ern fand ich die
Stoffmuster so toll und vielseitig.

Ciao
Michaela

Michaela Renz

Juliane Zankl schrieb:

> [...]

An die Pfennigabsätze kann ich mich seltsamerweise gar nicht erinnern,
ich trug da mit Vorliebe Doc Martens und Ballerinas und handgefertigte
Sandalen.

> DAs Styling war in dern 80er echt klasse.
> Ich mag die Linienfühtung von damals nicht. Schulterpolster das frau
> aussieht wie Arnold Schwarzeneger. Irgendwie war die Mode auch nicht
> feminin.

Fledermausärmel waren in und das liebte ich auch, heute würde ich die
für mich gar nicht mehr stricken, weil ich mit solchen Pullis nicht in
die Motorradjacke käme.

> Ausser den Ökos gab es eigentlich nichts eigenstendiges.

Ich erinnere mich an eine Art Business-Look für Frauen, sehr strenge
geometrische Schnitte, das schlug sich auch in den Frisuren nieder.
Kennt ihr noch Grace Jones mit dem Brikett auf dem Kopf?

Das verbietet sich bei mit schon von selbst, bei manchen sehe ich aus,
wie Frankensteins Gesellenstück.

> Also die klaren Farben und die vielfalt ist das was ich wirklich vermisse.

Vor zwei drei Jahren, dieser Düsterlook bei den Jugendlichen - das sah
aus, als wären sie Mitarbeiter bei einem Putztrupp. Grau in allen
Schattierungen und dann dieser entsetzliche Camouflage-Look, zum Glück
hat sich das wieder gegeben.

Ich kann sie nur innen anziehen, jeder Rost scheint die Absätze magisch
anzuziehen und zu ruinieren.

> Wir könnten ja eine kleien Umfrage starten.
> WEr möchte was in der Mode wieder haben.

Die Pullovervielfalt und die Schnitte der Achtziger, die langen Röcke
und Phantasievollen T-Shirts der Siebziger, die Hüte der Sechziger. die
Kleider der Fünfziger

> Und was würde man nie wieder sehen wollen.

Aus den Siebzigern die Farbzusammenstellung Braun-Beige-Orange und
Olivgrün-Kamel-Hellgrün.
Dreiviertellange Ärmel. Schuhe mit der Eleganz von Bügeleisen. Kasaks
(der Name sagt doch alles).

Oje, da könnt ich noch einiges aufzählen, aber jetzt seid ihr dran.

Ciao
Michaela

Uta Kramer

Am Tue, 12 Mar 2002 15:20:35 +0100 schrieb Juliane Zankl:

> Sie sind schon klasse ich habe nur leider kaputte Bänder und kan nicht darin
> Laufen.

Es gibt auch sehr schöne Schuhe mit flachen Absätzen. Sehr bequem sind
z.B. Schuhe mit sog. Keilabsatz. Ich hatte mal Pumps die so einen
relativ flachen Keilabsatz hatten. Sahen sehr gut und sehr zierlich aus,
waren dabei aber super bequem. Damit konnte ich stundenlang durch die
Gegend laufen ohne, daß da was gescheuert oder gedrückt hätte. Die habe
ich noch auf dem Dachboden. Evtl. werde ich doch mal einen Schuster
damit beauftragen, mir solche zu machen. Noch habe ich ja ein paar
Schuhe zum Anziehen... ;-))

> Wir könnten ja eine kleien Umfrage starten.
> WEr möchte was in der Mode wieder haben.

Also die 50er Jahre mit ihren eleganten und wirklich einfallsreichen
Kleidern und Kostümen hätte ich gerne wieder. Wobei ich die ja noch nie
richtig hatte. Ich liebe auch diese alten Spielfilme, wo die diese
tollen Kleider getragen haben. Wobei das nicht Zwang sein soll, sondern
eben nur möglich ohne schief angesehen zu werden. Gerne auch mit kleinem
Hütchen und Handschuhen dazu. Parrallel dazu die Bundfaltenhosen der
80er als sportliche Variante der Mode und auch die schönen bunten
Musterpullis im Materialmix, ebenso wie die einfarbigen
Strukturmusterpullis und Lochmusterpullis. Dazu auch noch die Caprihosen
im Stil der 60er Jahre.
Die Farben dunkelblau, weinrot, petrol.

> Und was würde man nie wieder sehen wollen.

Die grellbunten Muster der 70er. Die Schlaghosen, die langen Kragenecken
und die superengen Blusen. Die Billig-Kunstfaser-Klamotten (von damals
und heute), die Männerhosen (Herren kann man die nicht nennen), wo der
Schritt in den Kniekehlen hängt, die falschrum aufgesetzten
Baseball-Kappen. Die Farbzusammenstellung:
grellorange-quietschgelb-neongrün.
Den Gammel-Look der heutigen Zeit.

> Ich möchte wieder in einen Laden gahen und nicht das Gefühl haben
> Farbenblind zu sein.

Du meinst, weil es nur noch so Schlamm-Farben gibt?

> Schulterpolster möchte ich nicht wider haben.

Doch, aber gemäßigt, nicht so im Bodybuilder-Stil.

Viele Grüße von Uta, die überlegt, wie man sowas aufziehen könnte

Uta Kramer

Am Tue, 12 Mar 2002 11:21:56 +0100 schrieb Bine Bröhl:

> Da sieht man wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, ich fand die 80er
> im Verhältnis zur heutigen Mode oder auch den 70ern richtig schön.

*zustimm* Besonders die Bundfaltenhosen waren einfach super. Bequem und
schön und kaschieren auch ein kleines Bäuchlein. Dagegen diese
Wurspellen von heute... *kopfschüttel*

> Wenn
> ich da an Denver und so denke, da haben meine Mutti und ich immer wegen
> der Klamotten geguckt. Man muß ja nicht alle Farben mitmachen. Und
> Pfennigabsätze liebe ich....

Oh ja, ich auch. Diese Klumpabsätze sind doch doof. Ich würde auch damit
einverstanden sein, wenn es jetzt Cent-Absätze wären. ;-))

Uta

Uta Kramer

Am Tue, 12 Mar 2002 07:59:25 +0100 schrieb Tanja Schulte:

> Gaaanz sicher! Man denke nur an die viiiel zu grossen Hosen der

> Jugendlichen ...

*kicher* Du meinst diese, wo man denkt, daß die denen jeden Moment
runterrutschen? Sieht doch wirklich abartig aus, oder?

Uta

Uta Kramer

Am Tue, 12 Mar 2002 10:41:47 +0100 schrieb Juliane Zankl:

> Das einzige worauf ich mich dabei freue ist
> das 50ties Revivel-Revivel.

Ich bin dafür. 50er Jahre now! Ich bin jetzt soweit, daß ich mir aus
diesen Büchern der 50er die Kleider und Kostüme nähen werde. Egal, was
gerade modern ist.

Da ich ja der Mode schon öfters mal voraus war ...

(habe in den 70ern nie so knallenge Hosen getragen --> Bundfaltenhosen
wurden ein paar Jahre später modern / habe keinen Pony und keine
Kurzhaarfrisur getragen --> lange Haare wurden ein paar Jahre später
modern / habe nie so superkurze Minis getragen --> längere Röcke wurden
ein paar Jahre später modern / habe gerne Hut getragen und trage ich
heute noch gerne --> Hüte wurden ein paar Jahre später modern)

... könnte es ja sein, daß ich damit einen neuen Trend kreiere. Machst
Du mit? Es müssen nur genug Leute damit anfangen und schon könnte eine
neue Mode draus werden.

Uta, die bei den Büchern immer wieder feststellen muß, daß da auch die
heutige Mode etwas von angehaucht ist, z.B. was die 7/8-Hosen mit
Umschlag anbelangt, die gab es in den 50ern schon.

Uta Kramer

Am Tue, 12 Mar 2002 15:37:05 +0100 schrieb Bine Bröhl:

> [...]
> damals diverse Latzhosen, bevorzugt in Lila, indische Hängekleidchen und
> Jesuslatschen besaß. Hach, gemütlich aber sooooo scheußlich wenn ich die

Hihi, ich denke zu Hause darf man auch tragen was man will, da darf man
auch mal scheußlich aussehen, oder? Ich liebe meinen Nicki-Hausanzug von
Aldi.

> Petticoat, die ganze Mode damals.

Ja, stimmt, die Petticoats waren auch toll, manchmal aber etwas
übertrieben. Die Hochsteckfrisuren der 60er waren aber nicht so mein
Ding.

> 20 er Jahre *grauselig*

Hihi, da habe ich doch statt 20 70 gelesen. Aber stimmt, die 20er Jahre
Charlston-Kleidchen mit den verschrobenen Hüten waren auch
gewöhnungsbedürftig. Wobei: wenn wir so weit zurückgehen, dann möchte
ich die langen Kleider mit den vielen Unterröcken wieder haben. Sind nur
für meine Wohnung viel zu ausufernd.

> Schlaghosen *muß ich jeden Tag an meiner Tochter sehen, schauderlich*
> bauchfrei *selbst schlanke Mädchen haben da einen Bauch...*

Hihi, bauchfrei nur für Bauchtanz, da ist das ok.

> Die habe ich heute noch teilweise. Wenn man etwas mehr Oberweite hat
> sehen die als Ausgelich gar nicht sooo schlecht aus, solange es keine
> Mammutteile sind.

Hihi, irgendwie habe ich den Eindruck, daß wir uns zumindest dahingehend
einig sind, daß wir die derzeitige Mode nicht mögen. Und auch sonst sehe
ich einige Gemeinsamkeiten.

BTW: heute bei Karstadt fragt ein Kunde: "Haben Sie keine Nähmaschinen?"
Anwort: "Nein, nur noch im Alsterhaus." Hm, wohin soll das führen?

Uta, sich notfalls ein Kleid mit der Hand nähend, bevor sie einige
dieser deppenhaften Klamotten anziehen würde

Bine Bröhl

Hallo Uta,

> Da ich ja der Mode schon öfters mal voraus war ...

Wir sind sowieso Trendsetter - gestern kam ein Bericht in Brisant im ZDF
über die wiedererwachte "Wolllust" (die kennen wohl meine Sig ;-))))) ).
Hollywood strickt (Julia Roberts und sogar der "Gladiator"), in
Hollywood gibts ein Wollgeschäft nur für die Stars. Und die Wollwelle
schwappt zu uns, 20 % Umsatzsteigerung z.B. bei GGH. Stricken ist wieder
mega in, die Industrie rechnet mit einer Strickwelle noch intensiver als
in den 80ern. Hihi, die hatten Bilder von damals, Frauen mit
Strumpfstrickzeug in der Uni, an der Bushaltestelle wurde gestrickt,
Damen mit einer Brother.... - toll!!!!

> .... könnte es ja sein, daß ich damit einen neuen Trend kreiere. Machst

> Du mit? Es müssen nur genug Leute damit anfangen und schon könnte eine
> neue Mode draus werden.

Würde ich gerne - allerdings laß mich fertig diäten. Dann ziehe ich
diese schicken Hosen von damals an mit Vichy Blusen etc. . Kostüm ist so
arg unpraktisch im Alltag.

> Uta, die bei den Büchern immer wieder feststellen muß, daß da auch die
> heutige Mode etwas von angehaucht ist, z.B. was die 7/8-Hosen mit
> Umschlag anbelangt, die gab es in den 50ern schon.

Die Caprihosen fand ich damals und heute schick, die umgeschlagenen
sehen aus wie falsch hochgenäht. Die Bikinis fand ich toll, die gibts ja
jetzt auch wieder. Kein nichts aus Stoff sonder schön geschnitten daß
sie auch Frauen jenseits der 36 stehen.

Servus Bine

Bine Bröhl

Hallo Uta,

> Hihi, ich denke zu Hause darf man auch tragen was man will, da darf man
> auch mal scheußlich aussehen, oder? Ich liebe meinen Nicki-Hausanzug von
> Aldi.

Den habe ich auch, aber gegen die damalige Mode sieht der richtig
elegant aus :-))). Wenn Du mich auf den Bildern hälst dann sehe ich aus
wie so einem Drogenfilm Marke "Christiane F." entstiegen. Ich hatte noch
die Haare bis zum Po gaaaaaaaanz glatt vergessen....

> Ja, stimmt, die Petticoats waren auch toll, manchmal aber etwas
> übertrieben. Die Hochsteckfrisuren der 60er waren aber nicht so mein
> Ding.

Ich frage mal meine Mutter ob ich ein Bild schicken darf, die hat 1966
mit eben einer solchen Frisur in einem selbstgenähten Hochzeitskleid
geheiratet. Umwerfend elegant!!!!!!!!

> [...]
> gewöhnungsbedürftig. Wobei: wenn wir so weit zurückgehen, dann möchte
> ich die langen Kleider mit den vielen Unterröcken wieder haben. Sind nur

Ne, die möchte ich nicht. Ich hatte für die Hochzeit sowas mal
anprobiert, ja schlimm, da kann man sich gar nicht richtig bewegen.
Hosen haben schon was für sich.

> Hihi, bauchfrei nur für Bauchtanz, da ist das ok.

Da ist ja auch Bauch gefragt......

> Hihi, irgendwie habe ich den Eindruck, daß wir uns zumindest dahingehend
> einig sind, daß wir die derzeitige Mode nicht mögen. Und auch sonst sehe
> ich einige Gemeinsamkeiten.

:-)))))))))))))) nicht mögen ist schlicht untertrieben, ich hasse die
derzeitige Mode. Obwohl mir vieles wieder passt (erst vorgestern habe
ich einen neuen Hosenanzug erstanden, lindgrün, Stretchhose...). Mir ist
das alles zu unweiblich. Nicht mal mehr richtig schön weite Sommerröcke
gibts mehr (zumindest lt. den gängigen Katalogen). Nur noch diese zu
kurz geratenen Hosen *grummel*.

Servus Bine

Susan Brockmann

Hallo

Juliane Zankl schrieb:

> Also die Mode heute finde ich auch nicht so doll.

Ich finde die heutige Mode extrem süß für die jungen Mädels.
Enge Schlaghosen und bauchfreie Tops verlangen aber allderings eine makellose
Figur, aber die haben doch auch sehr viele der jüngeren Mädchen.

Ich finde, das sieht einfach lecker aus.
Nicht so Schlabberpullis, wo man kaum was erkennen kann.
Wenn man die entrsprechende Figur hat, dann soll man das doch auch möglichst
vorteilhaft zeigen können.

Susan

Bine Bröhl

> Vielleicht ist es ein tolles Outfit für Britney Spears, aber ihre
> Pressesprecherin wird garantiert etwas anderes tragen.
> Wer (nicht nur im Job) halbwegs ernst genommen werden will, wird einen
> Teufel tun und so herumlaufen.

> Warum? Um damit das fehlende Hirn zu kaschieren?
> Mir ist es wichtiger, daß die Leute meine Leistungen (an)erkennen als
> meine Figur. Dir nicht?

Das kann ich so nur unterschreiben!

Bine

Bine Bröhl

Hallo Kerstin,

> Aha, dann war das gestern. Ich hätt's gern gesehen, es war nämlich bei
> meiner Freundin in Pinneberg aufgenommen worden.

Ach, der Hamburger Wolladen war Deine Freundin :-))))))). Super, der sah
unheimlich gemütlich aus.

> Ich würde sagen, das kommt ganz stark auf den jeweiligen Alltag an.
> In *meinem* Alltag ist es enorm praktisch. :-)

Hihi, stimmt. Zu "offiziellen" Terminen trage ich auch gerne Hosenanzug.
Aber mit 38 kg Hund 1 h mit Pumps und Rock durch die Gegend traben,
anschließend damit und mit einem gestärkten Schürzchen kochen..... da
sind Hose und Pulli doch einfacher in der Handhabung *grins*

Tschüß Bine

Bine Bröhl

> [...]
> Nicht so Schlabberpullis, wo man kaum was erkennen kann.
> Wenn man die entrsprechende Figur hat, dann soll man das doch auch möglichst

Warum? Ich habe auch noch keinen Mann mit Netzeinsatz in der Hose
gesehen, damit er zeigen kann was er hat. Solche doofen Sperenzchen die
sich dann Mode nennen werden doch immer nur Frauen aufgezwungen - von
Männern.

Eigentlich möchte ich gar nicht auf meine sexuelle Ausstrahlung
reduziert werden, sondern lieber durch Eleganz, gepflegtes Auftreten,
gute Manieren oder Hirn überzeugen. Und ich hoffe, daß es auch den
meisten jungen Mädchen so geht und sich die Mode deshalb wieder
normalisiert.

Bine

Juliane Zankl

> [...]
>ein Antiquariat verkauft, schade, dass ich da noch nichts von dir wußte.
>Aber ich habe noch 2 Bücher, die ich normalerweise nur zur Erheiterung

Im augenblick werde ich von meinr Fast-SChwigermutter versorgt. Sie
handarbeitet nicht und alles was sie an Heften und Büchern hat bekomme ich.
Schöhn wird es noch wenn sie die Sachen von ihrer Schwigermutter findet.

>Die Schulterpolster kommen wieder. Und bei den 50-ern fand ich die
>Stoffmuster so toll und vielseitig.

Schöhen Muster und Farben möchte ich wieder haben.
Ich konnte zwei Jahre nicht einkaufen gehen, da es nur noch khaki und olive
Töne zu kaufen gab. Darin sehe ich aus wie ausgek.....

Gruss

Jane

Juliane Zankl

> *zustimm* Besonders die Bundfaltenhosen waren einfach super. Bequem und
> schön und kaschieren auch ein kleines Bäuchlein. Dagegen diese
> Wurspellen von heute... *kopfschüttel*

Oh ja.

Jane

Juliane Zankl

Ich finde diese super engen Klamotten nicht so schön.
Frau kann sich auch fraulich an ziehen ohne Bauch frei und knall eng.
Bussniskostüme sind maist so langweilig wie Herrenanzüge von der Stange.
Ich liebe diese Langen Schmalen Röcke. Aber ich hätte gerne wieder ein gut
passendes Kleid.

Jane

Juliane Zankl

> [...]
> heutige Mode etwas von angehaucht ist, z.B. was die 7/8-Hosen mit
> Umschlag anbelangt, die gab es in den 50ern schon.

Alles aus dem 50er möchte ich nicht wieder haben aber die Eleganz von Audry
Hepburn oder Coco Chanel.

Gruss

Jane

Susan Brockmann

Hallo Kerstin,

Kerstin Michler schrieb:

> Vielleicht ist es ein tolles Outfit für Britney Spears, aber ihre
> Pressesprecherin wird garantiert etwas anderes tragen.

Nun, darum ging es ja nicht. Ist doch klar, daß man im Job etwas hochgeschlossener
geht. Aber die Mädels sind doch meist noch in der Schule und tragen das in der
Disko oder wenn sie ausgehen. Also was solls?

> Warum? Um damit das fehlende Hirn zu kaschieren?

Hehe, nun mal langsam. Wir wollen doch nicht gleich in Klischees und Vorurteile
verfallen. Was hat ein gutes Aussehen und eine sexy Figur mit einem fehlenden Hirn
zu tun.

> Mir ist es wichtiger, daß die Leute meine Leistungen (an)erkennen als
> meine Figur. Dir nicht?

Auch darum geht es nicht. Mode ist eine Spielerei. Ich muß nicht automatisch
scheisse aussehen und mich mit Schlabberpullis und Scjlabberkleidern anziehen, um
ernst genommen zu werden.
Ich weiß, was ich kann und was ich leiste. Und wenn ich dann auch noch gerne
angesehen werde, weil ich eine gute Figur habe, dann freut mich das. Dich nicht?

Susan

Susan Brockmann

Hallo Bine,

Bine Bröhl schrieb:

> Warum? Ich habe auch noch keinen Mann mit Netzeinsatz in der Hose
> gesehen, damit er zeigen kann was er hat.

Das ist doch ein bißchen was anderes, oder? Wir sprechen hier nicht von Dessous,
sondern von ganz normaler Alltagskleidung.

> Solche doofen Sperenzchen die
> sich dann Mode nennen werden doch immer nur Frauen aufgezwungen - von
> Männern.

Naja, ICH mache mich gerne schön, damit ich meinem Mann gefalle. Und ihm gefällt es
eher weniger, wenn ich einen Pulli anhabe, der bis zu den Kniekehlen geht und einen
Schlabberrock dazu.
Außerdem halte ich die Frauen für viel zu intelligent und emanzipiert, um sich Mode
aufzwingen zu lassen.
Auch wenn Du es Dir vielleicht nicht vorstellen kannst: Es gibt tatsächlich Frauen,
denen eine figurbetonte Mode steht und die das gerne tragen, weil sie stolz sind
auf ihren Körper und Freude daran haben.

> Eigentlich möchte ich gar nicht auf meine sexuelle Ausstrahlung
> reduziert werden, sondern lieber durch Eleganz, gepflegtes Auftreten,
> gute Manieren oder Hirn überzeugen.

Wie war das doch mit der Fabel mit dem Fuchs und den Trauben? ;-)

LG
Susan

Bine Bröhl

Hallo Jane,

> Alles aus dem 50er möchte ich nicht wieder haben aber die Eleganz von Audry
> Hepburn oder Coco Chanel.

Genau das meinte ich - toll gell. Hepburn mit Tuch um den Kopf im
Cabrio.....

Bine

Juliane Zankl

> [...]
stolz sind
> auf ihren Körper und Freude daran haben.

Ich mach mich auch gerne schöh, und bin stolz auf meine Figur.
Nur kann ich mich mit der heutigen Mode nicht schön machen.

Gruss

Jane

Juliane Zankl

Hallo Bine

Hast du in letzer Zeit mal schöhne Tücher gesehen?

Gruss

Jane

Message has been deleted

Susan Brockmann

Hallo Juliane,

Juliane Zankl schrieb:

> Ich mach mich auch gerne schöh, und bin stolz auf meine Figur.
> Nur kann ich mich mit der heutigen Mode nicht schön machen.

Aber es ist doch nicht so, daß eine Moderichtung gleich scheisse ist, nur weil
sie einem persönlich nicht steht.
Kann man denn nicht auch an anderen Frauen etwas bewundern und schön finden,
was man selbst nicht tragen kann?

LG
Susan

Bine Bröhl

> [...]
> sie einem persönlich nicht steht.
> Kann man denn nicht auch an anderen Frauen etwas bewundern und schön finden,

Das Problem ist wohl eher, daß es im Moment kaum noch etwas Anderes zu
kaufen gibt. Mitlerweile passe ich wieder in Gr 38/40 und finde trotzdem
nichts Annehmbaren zum Anziehen weil eigentlich alles was in den Läden
hängt scheußlich ist. Soll ich nun zunehmen weil mir die Mode für
Mollige besser gefällt????

Bleibt nur nähen (kann ich leider nicht) stricken und beten....

Bine

Juliane Zankl

> [...]
>nichts Annehmbaren zum Anziehen weil eigentlich alles was in den Läden
>hängt scheußlich ist. Soll ich nun zunehmen weil mir die Mode für

Es geht nicht nur um mich, sondern wenn ich durch die Stadt gehe sehe ich
kaum Frauen, die mich neidisch mache.

>Bleibt nur nähen (kann ich leider nicht) stricken und beten....

Nähen kann man lernen z.B. in der VHS.

Gruss

Jane

Bine

Susan Brockmann

Hallo Juliane,

Juliane Zankl schrieb:

> Es geht nicht nur um mich, sondern wenn ich durch die Stadt gehe sehe ich

> kaum Frauen, die mich neidisch mache.

Es geht doch nicht um Neid. Kannst Du denn keine andere Frau ansehen und einfach
nur schön und ästhetisch finden? Ohne Neid oder andere negativen Gedanken?

LG
Susan

Bine Bröhl

Hallo Jane,

> Es geht nicht nur um mich, sondern wenn ich durch die Stadt gehe sehe ich
> kaum Frauen, die mich neidisch mache.

Stimmt: Irgendwann muß es doch wieder was zum Anziehen geben, was
richtig Schönes????

> Nähen kann man lernen z.B. in der VHS.

neeeeee, nicht noch ein Hobby, ich habe doch schon so viele......

Bine

Juliane Zankl

> Es geht doch nicht um Neid. Kannst Du denn keine andere Frau ansehen und
einfach
> nur schön und ästhetisch finden? Ohne Neid oder andere negativen Gedanken?

Ich hatte die ** vergessen. Ich schaue gern schöne Leute an. auch wen mir
manche Sachen nicht stehen würden.

Gruss

Jane

Regina Hecker

Hallo ihr lieben Kreativen,

ich melde mich nach langer Abstinenz (habe inzwischen einige Ufos in den Kosmos gesendet und inzwischen eine Digitalkamera)
auch mal wieder, weil ich hier nicht widerstehen konnte:

Susan Brockmann <s.bro...@flb-essen.de> schrieb in im Newsbeitrag: 3C8F05EE...@flb-essen.de...

> Ich finde die heutige Mode extrem süß für die jungen Mädels.

Läßt ja tief blicken ... allein die Wortwahl ...

> Enge Schlaghosen und bauchfreie Tops verlangen aber allderings eine makellose
> Figur, aber die haben doch auch sehr viele der jüngeren Mädchen.

Sicherlich einige. Und wie kriegen sie die hin?
Die wenigsten Mädchen haben von Natur aus eine ideale Figur für die heutige Mode, das kannst du mir glauben.
Viele Ärzte und Heilpraktiker therapieren häufig nur Eßstörungen bei jungen Mädchen.
(Darm-)Krebs nimmt auffällig zu. Zu viele Diäten? Zu viel Fastfood?
Es gibt ein Topmodel, das diesen Figurzwang nicht mehr mitmachen will, weil sie von ihrer Vorbildfunktion weiß ...
Aber nicht nur das. Gerade Frauen, die sehr leicht bekleidet gehen, haben in späteren Jahren
oft Probleme mit den Nieren.
Und wenn wir schon dabei sind: Füße und ihre Gesundheit sind auch wichtig. Pfennig- (Cent-)Absätze
und modische, aber unbequeme, enge oder sehr hohe Schuhe sind Gift für einen schöngeformten Fuß und für eine intakte Wirbelsäule im
Alter.
Ich habe per Zufall neulich Füße von einer immer gutgekleideten, schlanken, zierlichen Dame gesehen, ich war wirklich geschockt ...

> Ich finde, das sieht einfach lecker aus.

Ich denke, *diese* Aussage ist es, die hier ein wenig eigenartig und provozierend wirkt und ablehnende Äußerungen evoziert, weil sie
das Äußerliche so voyeurhaft zu betonen scheint ...
du wirst doch diese jungen Mädchen nicht absch*lecke(r)*n wollen? Oben fandest du die Mode schon extrem süß ...

Nichts dagegen, wenn *du* gut aussehen willst und das Beste aus deinem Typ machst. Das tue ich auch ;-), das tun sicher alle hier!
;-)

Aber eine Bresche für die heutige Mode - nein!
(Das Gesundheitswesen ist marode genug ... wir finanzieren immer mehr Fehlverhalten wider besseres Wissen. )

Ich bitte dich herzlich, ein wenig über das von dir Geschriebene, insbesondere über deine Wortwahl nachzudenken.

Regina,

der das Wohlergehen der jungen Menschen, - gerade der Pubertierenden, die oft sehr gruppenorientiert, unerfahren und daher nicht
voll selbständig urteilsfähig sind - sehr am Herzen liegt und die schon öfter dafür plädiert hat, in den Lernzielkatalog für Medien-
und Kunsterziehung Typberatung, Schminkkurse und Selbstbewußtheitstraining mit hineinzunehmen (nicht nur die optischen Methoden der
Werbung transparent zu machen). Das wäre sicher eine Aufgabe für alle mitlesenden Mütter, (vielleicht liest ja auch ein Vater mit?
ErzieherInnen, LehrerInnen?) so was an der Schule ihrer Kinder zu unterstützen. Wenn das wahr würde, hätte es sicher auch
Konsequenzen für die Modeschaffenden und Modemedien ...

Susan Brockmann

Hallo Regina,

Regina Hecker schrieb:

> Läßt ja tief blicken ... allein die Wortwahl ...

Wohin läßt die Wortwahl denn blicken? Bitte erklär mir das, finde ich hochinteressant.

> Sicherlich einige. Und wie kriegen sie die hin?

Wenn man auf seine Ernährung achtet und nicht zuviel Süßigkeiten in sich hineinstopft und sich genug bewegt, dann hat man ganz sicher
eine Figur, die man zeigen kann.
Auch ohne Magersucht. Du übertreibst.
Sicher gibt es Hungerhaken, die es übertreiben. Keine Frage. Aber die meinte ich auch nicht, denn die gefallen mir auch nicht.
Siehe die Models auf den Laufstegen.
Auch mit Größe 38 (was ich für eine ganz normale Größe halte) kann man Hüfthosen und enge Tops anziehen. Es sei denn, man ist bei dieser
Kleidergröße gerade mal so groß wie eine Parkuhr ;-)
Speck an den Hüften und einen Rettungsring am Bauch und "Reiterhosen" sind NICHT normal und sowieso meist Probleme, die mit den Jahren
kommen.
Junge Mädchen haben das in der Regel nicht.

> Ich denke, *diese* Aussage ist es, die hier ein wenig eigenartig und provozierend wirkt und ablehnende Äußerungen evoziert, weil sie
> das Äußerliche so voyeurhaft zu betonen scheint ...

Ja und? Warum darf man denn seine Figur nicht zeigen und warum darf eine Frau nicht stolz auf ihr Aussehen sein und es auch ausstrahlen?
Unter anderem mit sexy Kleidung?
Ich denke, hier hat die Emanzipation bei einigen das Falsche bewirkt.
Nicht alles ist sexistisch und böse. Voyeure sind wir im Grunde alle.
Und das Äußere IST wichtig. Auch im Beruf. Wer das verleugnet, lebt nicht auf dieser Welt oder will es nicht wahrhaben.
Wenn Frauen (Menschen) Probleme damit haben, daß sich andere figurbetont anziehen (und daran auch noch Freude haben) dann hat das meiner
Meinung nach nur damit zu tun, daß sie ein Problem mit sich selbst haben und vielleicht nicht gönnen können.
Was ist schlimm daran, wenn ein Mädchen mit seiner Kleidung signalisieren will: Seht her! Ich bin schön und ich zeige das auch. Mir geht
es gut und ich fühle mich wohl in meinem Körper. Und was ist schlimm daran, wenn andere dieser Aufforderung nachkommen und schauen
(voyeuristisch?) und damit sagen: Ja, Du bist schön und ich freue mich an Deinem Anblick.

> du wirst doch diese jungen Mädchen nicht absch*lecke(r)*n wollen? Oben fandest du die Mode schon extrem süß ...

Regina, sammel Dich! Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Ich schlecke keine jungen Mädchen ab.

LG
Susan

Susan Brockmann

Hallo Kerstin,

Kerstin Michler schrieb:

> Die Frage ist, wie angemessen etwas zu einer gegebenen Gelegenheit
> ist. Im Zweifelsfall würde ich lieber *weniger* sexy erscheinen
> wollen, und wenn ich noch so eine tolle Figur hätte.

Ich habe nirgendwo geschrieben, daß ICH diese Sachen trage. Kann ich auch gar nicht
mehr, so ehrlich bin ich schon zu mir selbst ;-)
Aber man kann -auch im Job- Teile dieser Mode zu bestehenden Kleidungsstücken
kombinieren. Z.b. ein engeres Top (ohne großen Ausschnitt) zu einem knielangen Rock
oder unter einer Bluse. Oder einen Kurzpulli (bis zum Hosenbund ;-) zu einer schmal
geschnittenen Hose.
Es geht ja nicht unbedingt um die Sachen an sich, sondern um die Moderichtung.
Und da begrüße ich schon sehr, daß die Sachen wieder figurbetonter sind und nicht so
Kartoffelsäcke, unter denen alles verschwindet.

> Mir wäre es nicht so lieb, wenn ich versuchte, einem Gesprächspartner
> meine Argumente zu verklickern, und er erinnert sich hinterher nur
> daran, daß ich so eine toll tiefausgeschnittene Bluse getragen habe...

Es ging hier nicht um Blusen, die einen Ausschnitt bis zum Bauchnabel haben, sondern um
engere Kleidung als die in den 80ern z.B.

LG
Susan

Michaela Renz

> Außerdem machen sie nicht unbedingt schlank. In den kurzen, breiten
> Dingern sieht man leicht plump aus.

Noch ein Grund, dass ich die mir nicht stricke

> Ich gebe dafür auch gern alle Pink- und Zyklamtöne,

meinetwegen.

> Petrol und Türkis her.

Die nehm ich, aber kein grelles Türkis.

Ciao
Michaela

Michaela Renz

> Hast du in letzer Zeit mal schöhne Tücher gesehen?

Auf dem Flohmarkt und manchen second hand Läden.

Ciao
Michaela

Michaela Renz

> [...]
> Konsequenzen für die Modeschaffenden und Modemedien ...

Manchmal reicht als Grundlage schon "Pflege". Es sollten sich von dem
Lernzielkatalog auch junge Burschen angesprochen fühlen.

Ciao
Michaela

Tanja Schulte

Uta Kramer wrote:

> Am Tue, 12 Mar 2002 07:59:25 +0100 schrieb Tanja Schulte:

Hallo Uta!

> *kicher* Du meinst diese, wo man denkt, daß die denen jeden Moment
> runterrutschen? Sieht doch wirklich abartig aus, oder?

Genau die!!! Gerade heute habe ich im Dixi wieder ein echtes
"Prachtexemplar" gesehen!!!!! Ich musste glatt _zweimal_ hinschauen,
um es _einmal_ zu glauben: Dem armen Kerl - etwa 12 Jahre - hing der
Schritt noch unterhalb de Kniekehlen!! Ich nehme stark an, er war in
Eile und hat versehentlich die Hose seines Vaters erwischt *ggggg* :-))

Gruss
Tanja, die hofft, dass die Mode erwas weniger extrem ist, wenn meine
Jungs in *dieses* Alter kommen....

Uta Kramer

Am Tue, 12 Mar 2002 23:04:42 +0100 schrieb Michaela Renz:

> An die Pfennigabsätze kann ich mich seltsamerweise gar nicht erinnern,
> ich trug da mit Vorliebe Doc Martens und Ballerinas und handgefertigte
> Sandalen.

Handgefertigt? Wie denn? *neugier*

> Fledermausärmel waren in und das liebte ich auch, heute würde ich die
> für mich gar nicht mehr stricken, weil ich mit solchen Pullis nicht in
> die Motorradjacke käme.

Tja, also Motorradjacken mit Fledermausärmeln... Wäre doch auch mal was
Neues.

> Ich erinnere mich an eine Art Business-Look für Frauen, sehr strenge
> geometrische Schnitte, das schlug sich auch in den Frisuren nieder.
> Kennt ihr noch Grace Jones mit dem Brikett auf dem Kopf?

LOL! Ja. Ich war mir nie sicher, ob sie Mann oder Frau ist.

> [...]
> aus, als wären sie Mitarbeiter bei einem Putztrupp. Grau in allen
> Schattierungen und dann dieser entsetzliche Camouflage-Look, zum Glück

Ähm, was ist Camouflage-Look? *grübel* Hab ich da was verpaßt?

> Die Pullovervielfalt und die Schnitte der Achtziger, die langen Röcke
> und Phantasievollen T-Shirts der Siebziger, die Hüte der Sechziger. die
> Kleider der Fünfziger
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Juchhu! Noch jemand! *freu*

> Aus den Siebzigern die Farbzusammenstellung Braun-Beige-Orange und
> Olivgrün-Kamel-Hellgrün.
> Dreiviertellange Ärmel. Schuhe mit der Eleganz von Bügeleisen. Kasaks
> (der Name sagt doch alles).

Dreiviertellange Ärmel waren in den 50ern auch modern, sehe ich doch in
meinen Büchern immer wieder. Zudem sind die auch noch sehr praktisch,
man kann damit hausarbeiten ohne ständig mit dem Ärmel in der Suppe oder
wo sonst zu hängen und sie halten dennoch wärmer als kurze Ärmel. Wobei
ich dieses Aufgekrempel der Sakkos oder Blazer auf dreiviertel Ärmel
auch häßlich finde.

BTW: 3/4-Ärmel sind auch praktischer zum Maschinestricken.

> Oje, da könnt ich noch einiges aufzählen, aber jetzt seid ihr dran.

Hab ja auch schon. Aber nach jedem Posting von Euch fällt mir noch was
Neues ein.

Uta

Uta Kramer

Am Wed, 13 Mar 2002 18:31:50 +0100 schrieb Kerstin Michler:

> Wir schimpfen nicht auf Teenies in Wurstpellen, sondern höchstens auf
> Designer, die keine Ahnung haben, wie eine *erwachsene Frau* (im
> Gegensatz zu einem Teenie) aussieht und wie sie kleidsam angezogen
> werden kann.

Ich komme immer mehr zu dem Ergebnis: wir müssen eine Firma gründen, die
Mode für die Leute zwischen 28 und 58 macht. Mode für normale Frauen,
die normal gebaut sind, die Busen und Po und Hüften haben, egal in
welcher Konfektionsgröße.

BTW: vor längerer Zeit haben wir schon mal anderswo festgestellt, warum
die Modeschöpfer so überhaupt nicht weibliche Mode machen, die meisten
sind doch wohl schwul, oder? Von daher wissen die doch nicht, wie eine
Frau aussieht, außer den dürren verhungerten Models, die wiederum mehr
Teeniemaße haben. Busen haben die jedenfalls nicht.

Und wenn ich in einem Laden eine Bluse anziehe, die eigentlich 2 Nummern
zu groß ist und um die Hüften ziemlich weit, aber um die Oberweite
spannt, spätestens dann sollten Zweifel aufkommen. Bine, Kerstin und
Johanna werden das wohl bestätigen können. Sie kennen mich persönlich
und wissen, daß ich keine Oberweite wie Dolly Buster habe.

Uta

Uta Kramer

Am Wed, 13 Mar 2002 14:21:03 +0100 schrieb Susan Brockmann:

> [...]
> angesehen werde, weil ich eine gute Figur habe, dann freut mich das. Dich nicht?

Also ich finde, daß zwischen sch... aussehen und bauchfrei doch noch ein
großer Unterschied ist. Naja, bei mir allerdings nicht, weil wenn ich
bauchfrei rumlaufen würde, würde das ganz schön sch... aussehen. ;-))

Aber ich denke mal, daß ein gut sitzendes klassisches Kostüm durchaus
sehr gut aussehen kann und auch sehr gut die Figur zur Geltung bringen
kann. Aber eben ein bißchen dezenter. Man muß ja nicht den breiten
Gürtel statt eines Rockes tragen nur damit jeder sehen kann was für
hübsche Beine man hat. Ein längerer Rock mit einem dezenten Schlitz
(nicht bis zum Po) kann da auch seine Wirkung tun.

Und wie sagte mal jemand danach befragt, wie es ihm als Mann gefalle,
daß die Frauen jetzt immer mehr oben ohne am Strand und im Schwimmbad
rumliefen? Er meinte, daß das genauso sei, als wenn er sein
Geburtstagsgeschenk ohne Verpackung bekäme. Nette Klamotten, die was
ahnen lassen seien da viel aufregender.

Und wenn ich so angezogen bin, daß ich zwar bedeckt, aber irgendwie doch
nicht angezogen bin, dann ist das doch schon fast ein bißchen wie nackt,
oder?

Uta, die aber findet, daß jeder selbst wissen muß, wie weit er/sie gehen
kann.

Uta Kramer

Am Wed, 13 Mar 2002 18:31:50 +0100 schrieb Kerstin Michler:

> Ooooh ja!
> Ist Euch mal aufgefallen, daß in den 50ern und 60ern die Ärmel der
> Jacken und Mäntel oft erstaunlich kurz waren? So richtig Langärmeliges
> gab's da viel weniger.
> Da kamen dann die Handschuhe besser zur Geltung.

Stimmt, jetzt wo Du es sagst. *grübel*

> Welche Frau trägt heute noch Handschuhe zum Kostüm oder zum "Complet"?
> Und es sieht immer noch so elegant aus auf den alten Bildern...

Ich finde auch, daß es total super aussieht, wenn eine Frau Hut trägt,
natürlich muß er ihr auch stehen.

Uta, der am besten diese Herrenhutform (Humphrey Bogart-STil) steht

Uta Kramer

Am Wed, 13 Mar 2002 13:34:08 +0100 schrieb Juliane Zankl:

> Ich liebe diese Langen Schmalen Röcke. Aber ich hätte gerne wieder ein gut
> passendes Kleid.

ES gibt bestimmt auch dieses Jahr wieder eine Nähmaschine bei Aldi im
Angebot. Und dann kaufst Du die und kannst loslegen. ;-))

Uta

Uta Kramer

Am Wed, 13 Mar 2002 07:35:03 +0100 schrieb Bine Bröhl:

[Hausanzug von Aldi]
> Den habe ich auch, aber gegen die damalige Mode sieht der richtig
> elegant aus :-))).

Stimmt eigentlich. Ich habe schon drei davon, einen in weinrot, der ist
fast täglich getragen worden, sieht aber immer noch ok aus. Dann einen
in einem schönen dunklen braun, der sieht auch edel aus, zumal er ja
noch recht neu ist. und am besten und edelsten sieht natürlich der in
dem schönen dunklen blau aus. Und die sind so schön weich. ;-))

> Wenn Du mich auf den Bildern hälst dann sehe ich aus
> wie so einem Drogenfilm Marke "Christiane F." entstiegen. Ich hatte noch
> die Haare bis zum Po gaaaaaaaanz glatt vergessen....

Hihi, Haare bis zum Po habe ich auch, sogar noch länger. Derzeit hängen
sie unter eine Schwebetrockenhaube die meine Mutter wiedergefunden hat.
Die habe ich jetzt. Ich habe jetzt die Hände frei und meine Haare
trocknen ganz von selbst. Das ist z.B. eine Erfindung der 70er, die
heute kaum noch bekannt, aber immer noch gut ist.

> Ich frage mal meine Mutter ob ich ein Bild schicken darf, die hat 1966
> mit eben einer solchen Frisur in einem selbstgenähten Hochzeitskleid
> geheiratet. Umwerfend elegant!!!!!!!!

Warum nicht? Es gab bestimmt auch schöne. Nur manche sahen eben so
komisch angeklatscht aus. Da fand ich die der 50er schöner.

> Ne, die möchte ich nicht. Ich hatte für die Hochzeit sowas mal
> anprobiert, ja schlimm, da kann man sich gar nicht richtig bewegen.
> Hosen haben schon was für sich.

Hihi, schon. Aber ich bin schon froh, daß ich nicht in Hosen geheiratet
habe.

> Da ist ja auch Bauch gefragt......

Eben. Aber ich muß das auch nicht wirklich bauchfrei haben. Geht auch
so.

>: -)))))))))))))) nicht mögen ist schlicht untertrieben, ich hasse die
> derzeitige Mode.

Gut, ich habe es etwas dezenter formuliert, trifft aber den Kern der
Sache voll. Ich würde das noch nicht mal als Mode bezeichnen, sondern
mehr als billigen Abklatsch der 70er.

> [...]
> das alles zu unweiblich. Nicht mal mehr richtig schön weite Sommerröcke
> gibts mehr (zumindest lt. den gängigen Katalogen). Nur noch diese zu

Hihi, so eine habe ich jetzt auch. Habe überlegt, was meine Mutter wohl
sagen würde, wenn ich mit so einer HOse ankomme. Aber die war total
begeistert und hat mich davon abgebracht, den Umschlag rauszulassen und
es als schöne lange Hose zu tragen. Hätte ich nicht gedacht.

Uta

Uta Kramer

Am Wed, 13 Mar 2002 12:29:12 +0100 schrieb Bine Bröhl:

> [...]
> anschließend damit und mit einem gestärkten Schürzchen kochen..... da
> sind Hose und Pulli doch einfacher in der Handhabung *grins*

Wenn ich mal wieder meine Bücher erwähnen darf: selbst die Schürzen oder
sog. Hauskleider von damals sahen einfach chic aus. Besser als viele der
heute angebotenen Kleider.

Uta

Uta Kramer

Ja, einfach toll. *schwärm* Aber Du wirst lachen, ich habe doch letztes
Jahr im Spätsommer noch eine Caprihose mit Vichykaro in schwarz-weiß
ergattern können. Dazu eine etwas längere Bluse mit aufgesetzten
Taschen. Eine entsprechende Sonnen-Brille (Brillenschlangenoptik) habe
ich auch. Ein Kopftuch ist auch kein Problem. Vielleicht sollte ich mich
mal so anziehen und das Foto dann auf die HP stellen? ;-))

U "dann habe alle was zur Erheiterung" ta

Uta Kramer

Am Wed, 13 Mar 2002 18:45:45 +0100 schrieb Susan Brockmann:

> Es ging hier nicht um Blusen, die einen Ausschnitt bis zum Bauchnabel haben, sondern um
> engere Kleidung als die in den 80ern z.B.

Ach so. Bei mir kam das auch so rüber, als ob Du eine Verfechterin der
superengen Klamotten wärest. Wie gesagt, das kann sexy wirken, zu viel
und zu unpassender Gelegenheit kann es eben auch leicht ins Ordinäre
gehen.

Und die Tatsache, daß die Pullis nicht mehr so superweit sind hat auch
Vorteile, so braucht man doch auch viel weniger Wolle. ;-)) Und ich kann
etliche meiner früheren Pullis jetzt noch weiter tragen, obwohl ich
zugenommen habe. ;-))

Uta

Uta Kramer

Am Wed, 13 Mar 2002 20:54:08 +0100 schrieb Tanja Schulte:

> [...]
> Schritt noch unterhalb de Kniekehlen!! Ich nehme stark an, er war in
> Eile und hat versehentlich die Hose seines Vaters erwischt *ggggg* :-))

LOL!

> Gruss
> Tanja, die hofft, dass die Mode erwas weniger extrem ist, wenn meine
> Jungs in *dieses* Alter kommen....

Nicht alle Jungs machen diese idiotische Mode mit.

Uta

Uta Kramer

Am Wed, 13 Mar 2002 18:31:50 +0100 schrieb Kerstin Michler:

> Was für Kleider trägt man eigentlich im Moment?

Gar keine?

Weiß auch nicht.

Uta, für sich die 50er reaktivierend

Uta Kramer

Am Wed, 13 Mar 2002 12:36:59 +0100 schrieb Bine Bröhl:

> [...]
> gesehen, damit er zeigen kann was er hat. Solche doofen Sperenzchen die
> sich dann Mode nennen werden doch immer nur Frauen aufgezwungen - von

LOL! Der war gut. *kicher*

> [...]
> gute Manieren oder Hirn überzeugen. Und ich hoffe, daß es auch den
> meisten jungen Mädchen so geht und sich die Mode deshalb wieder

Eigentlich hätte sie das schon längst tun müssen. Seit Jahren jammert
die Bekleidungsindustrie über Umsatzeinbußen. Sollen die doch mal
überlegen, warum wohl. Die zahlungskräftige Kundschaft will den teuren
Schund, der dazu teilweise noch eine miserable Qualität hat, einfach
nicht haben. Warum um alles in der Welt ändern sie dann nicht einfach
ihr Angebot?

Hier und anderswo erzählen mir immer wieder Frauen, daß sie die Mode
sch... finden (mit wenigen Ausnahmen, wie jetzt meinetwegen
figurbetonter etc.) trotzdem wird weiterhin nichts anderes angeboten.

Ist die Masse der Verbraucher wirklich so unkritisch? Wohl kaum, sonst
gäbe es die Umsatzeinbußen ja nicht. Wir paar People würden da wohl kaum
ins Gewicht fallen.

Haben die denn alle die einfachsten Grundregeln der Marktwirtschaft
verlernt?
Die Nachfrage regelt das Angebot. Hier wird versucht, über das Angebot
die Nachfrage zu regeln. Naja, irgendwie wird die Nachfrage ja auch
geregelt, aber dann darf ich mich nicht über Umsatzeinbußen beschweren.
Wer Schrott verkauft den kaum einer will, der darf sich nicht wundern,
wenn er drauf sitzen bleibt.

Jeder gute Kaufmann begreift das innerhalb kurzer Zeit. Nehmen wir mal
das Prinzip Aldi: was nicht gekauft wird fliegt aus dem Sortiment. Dafür
kommt was rein, was gut läuft. Wenn ich die Bekleidungsindustrie auf
Aldi anwende, würde das so sein, als ob Aldi nur noch verschimmeltes
Brot anbietet, was keiner kauft...

Uta, bei dem Thema regelmäßig in Wut geratend und froh seiend, nähen zu
können

Uta Kramer

Am Wed, 13 Mar 2002 07:10:27 +0100 schrieb Kerstin Michler:

> Die waren in den 60ern modern und später dann wieder Mitte der 80er.
> Eine Freundin meiner Mutter hat damals ihre 20 Jahre alten Schuhe
> einfach weitergetragen. :-)

Ja, meine Mutter hatte auch noch welche vorne so richtig spitz und
hinten ein superdünner Absatz. Als Kind wollte ich die immer anziehen.
Und genaugenommen sehen die auch einfach super aus.

> Außerdem machen sie nicht unbedingt schlank. In den kurzen, breiten
> Dingern sieht man leicht plump aus.

Hihi, stimmt wohl. Aber so kann man es dann jederzeit auf den Pulli
schieben: "Das sind nur die Ärmel, die tragen so auf." ;-))

> In den 80er waren diese kalten Grüntöne, Grau und Pink modern.
> Schauerlich, das konnte ich alles überhaupt nicht tragen.

Oh, das war genau mein Ding. Dieses schöne Petrol. *schwärm*

> NEIN! Die will ich wiederhaben. Die trage ich immer noch bzw. schon
> wieder. ;-) Ich gebe dafür auch gern alle Pink- und Zyklamtöne,
> Petrol und Türkis her.

Gut, die nehme ich dann. Überhaupt: da sieht man doch mal wie
schwachsinnig die Mode ist, wenn sie Farben diktieren will. Da tragen
Leute Farben, die stehen ihnen gar nicht, bloß weil es modern ist. Ich
trage bestimmt auch Farben, die mir nicht stehen, dann aber nicht weil
es modern ist, sondern weil es mir gefällt. ;-))

Uta

Uta Kramer

Am Wed, 13 Mar 2002 15:04:10 +0100 schrieb Juliane Zankl:

> Hast du in letzer Zeit mal schöhne Tücher gesehen?

Ich ja, in meinem Schrank. Außerdem habe ich auch noch das Hobby der
Seidenmalerei und mache mir meine schönen Tücher selbst.

U "jetzt muß ich nur noch schustern lernen und bin unabhängig" ta

Uta Kramer

Am Wed, 13 Mar 2002 07:28:42 +0100 schrieb Bine Bröhl:

> Hihi, die hatten Bilder von damals, Frauen mit
> Strumpfstrickzeug in der Uni, an der Bushaltestelle wurde gestrickt,
> Damen mit einer Brother.... - toll!!!!

Aber hoffentlich nicht an der Bushaltestelle? ;-))
Wundert mich aber nicht. Ich fange jetzt auch wieder an mehr zu
handarbeiten. Aber auch ein bißchen aus der Not heraus, nein, nicht
finanziell, sondern aus den Gründen die im anderen Thread schon näher
erläutert wurden. Weil es derzeit nichts gibt, was mir gefällt.

> Würde ich gerne - allerdings laß mich fertig diäten. Dann ziehe ich
> diese schicken Hosen von damals an mit Vichy Blusen etc. . Kostüm ist so
> arg unpraktisch im Alltag.

Ja, meinetwegen auch das. Ich habe jetzt auch angefangen etwas weniger
zu essen, sprich kaum noch was Süßes und wenn ich Hunger auf Schoko
habe, dann einen Schokopudding statt einer Tafel SChoko.

> [...]
> sehen aus wie falsch hochgenäht. Die Bikinis fand ich toll, die gibts ja
> jetzt auch wieder. Kein nichts aus Stoff sonder schön geschnitten daß

Ja, genau. Obwohl: für Bikini habe ich einfach zu viel Bauch.

Uta

Uta Kramer

Am Wed, 13 Mar 2002 14:38:23 +0100 schrieb Susan Brockmann:

> Auch wenn Du es Dir vielleicht nicht vorstellen kannst: Es gibt tatsächlich Frauen,
> denen eine figurbetonte Mode steht und die das gerne tragen, weil sie stolz sind
> auf ihren Körper und Freude daran haben.

Also ich glaube, wir reden hier ziemlich aneinander vorbei: Du meinst,
etwas figurbetonter ist hübscher als Schlabberlook. Stimme ich Dir zu.
Wir meinen, daß zu figurbetont (sprich extrem eng) eben nicht besonders
sinnvoll ist.

> Wie war das doch mit der Fabel mit dem Fuchs und den Trauben? ;-)

Mir ist es doch egal. Das Problem ist doch nur, daß Du nichts anderes
mehr bekommst. Ich kriege keine vernünftige lange Hose mehr zu kaufen,
wo ich nicht aussehe wie in eine Wurstpelle gesteckt. Ich kann mich
entscheiden, ob ich Teeniemode oder Omamode tragen möchte. Das kann es
doch wohl nicht sein, oder?

Gut, ich habe nicht Größe 40, aber ich habe mir auch von Frauen die Gr.
40 haben sagen lassen, daß sie nichts Vernünftiges mehr finden. Ich
kenne sogar eine die hat Gr. 34 und hat Probleme etwas zu finden, was zu
ihrem Typ (Mitte 20) passt.

Das denke ich ist das Problem. Sollen die anderen doch alle bauchfrei,
meinetwegen auch Pofrei rumlaufen. Mir doch sowas von egal. Aber bitte
liebe Bekleidungshersteller: bietet trotzdem klassische Mode an für die
Leute, die sie mögen. Das ist es doch. Und das hat mit Neid nichts zu
tun. Ich würde auch nicht bauchfrei im Büro rumlaufen, wenn ich eine
Figur wie Claudia Schiffer hätte. Auch als ich mein Idealgewicht hatte
bin ich so nicht rumgelaufen.

Uta

Message has been deleted

Bine Bröhl

> [...]
> wo ich nicht aussehe wie in eine Wurstpelle gesteckt. Ich kann mich
> entscheiden, ob ich Teeniemode oder Omamode tragen möchte. Das kann es

Genau da ist das Problem. Frauen jenseits der 30 sehen mit der
derzeiteigen Mode - die Biggi noch stehen mag (deswegen muß mir das
nicht gefallen...) einfach lächerlich aus.

> [...]
> 40 haben sagen lassen, daß sie nichts Vernünftiges mehr finden. Ich
> kenne sogar eine die hat Gr. 34 und hat Probleme etwas zu finden, was zu

Ich trage Größe 20 - und tu mich wirklich schwer.

> [...]
> tun. Ich würde auch nicht bauchfrei im Büro rumlaufen, wenn ich eine
> Figur wie Claudia Schiffer hätte. Auch als ich mein Idealgewicht hatte

Weißt Du was ich mir mal wieder wünsche - Du hattest das auch schon
geschrieben: Eine richtig schöne Bundfaltenhose, dazu eine passende
Hemdbluse die man je nach Anlass mit einem Tuch aufpeppt. Dazu einen
passenden Blazer. Damit kann ich mit dem Hund los (früher gabs so tolle
Schnürschuhe, nicht so plump wie diese Sneekers), einkaufen gehen und
mit einer edlen Bluse sogar mit Hermann zum Geschäftsessen. Aber - gibts
nit mehr.....

Bine

Bine Bröhl

Hallo Uta,

> [...]
> Frau aussieht, außer den dürren verhungerten Models, die wiederum mehr
> Teeniemaße haben. Busen haben die jedenfalls nicht.

Ähem - das stimmt jetzt aber so nicht. Mein schwuler Freund (Kumpel),
mit dem gehe ich sehr gerne einkaufen, weil er einen super Geschmack hat
und auch sieht was mir steht (mein Mann auch). Und beide finden
sonderbarerweise diese Hungerhaken auf den Laufstegen schlichtweg hässlich.

Das ist, was ich nicht verstehe - uns wird ein Figurdiktat auferlegt das
eigentlich keinem Mann gefällt. Ich habe einige Freundinnen die wirklich
mollig sind (Größe 46 aufwärts), alle sind verheiratet und wenn wir
rausgehen merke ich, daß Männer nicht mehr und nicht weniger baggern wie
bei schlanken Frauen. Im Gegenteil, es gibt viele Männer die auf diese
"Vollweiber" abfahren.

Ach so - und Teenies haben diese Maße auch nicht. Biggi hat jetzt schon
Hüften, obwohl der Busen noch "A" ist.

> [...]
> Johanna werden das wohl bestätigen können. Sie kennen mich persönlich
> und wissen, daß ich keine Oberweite wie Dolly Buster habe.

Nein, bestimmt nicht - Du hast nicht viel mehr Oberweite wie ich. Und
der Witz ist - ich habe die Oberweite die viel sich operieren lassen (80
C oder 75 D je nach BH). Nur, wo kaufen die ganzen OPDamen ihre
Oberteile - ich bekomme nämlich nur mehr sehr schwer Blusen etc. denn
meine Oberweite ist nicht mehr unterzubringen. Entweder muß ich XXL
kaufen und die Ärmle hängen dann am Boden - oder eben verzichten. Oder
ich kaufe bei Happy Size, die schneidern noch Busen rein. Nur - die
gibts ab Größe 40, und eigentlich wollte ich noch etwas abnehmen ...

Bine

Message has been deleted

Michaela Renz

> Ja, meinetwegen auch das. Ich habe jetzt auch angefangen etwas weniger
> zu essen, sprich kaum noch was Süßes und wenn ich Hunger auf Schoko
> habe, dann einen Schokopudding statt einer Tafel SChoko.

Gute Idee. Hast du die WW-CD schon?

Ciao
Michaela

Michaela Renz

> Ich finde auch, daß es total super aussieht, wenn eine Frau Hut trägt,
> natürlich muß er ihr auch stehen.
>
> Uta, der am besten diese Herrenhutform (Humphrey Bogart-STil) steht

Hüte mit breiten Krempen sehen immer elegant aus, die mit
Herrenhut-Einschlag darüber hinaus auch geheimnisvoll, finde ich

Ciao
Michaela, auch Hutträgerin (nicht nur Motorradhelm)

Michaela Renz

> [...]
> rumliefen? Er meinte, daß das genauso sei, als wenn er sein
> Geburtstagsgeschenk ohne Verpackung bekäme. Nette Klamotten, die was

Ich hatte gerade eine Vision davon, wie viele Leute im Urlaub
herumlaufen, nicht nur am Strand, sondern auch bei uns im Schwarzwald.
Da trifft man Herscharen von Mednschen, die zur Schau stellen, was sie
zuhause in ihrem Garten nicht wagen würden.

Ciao
Michaela

Susan Brockmann

Hallo Uta,

Uta Kramer schrieb:

> Ach so. Bei mir kam das auch so rüber, als ob Du eine Verfechterin der
> superengen Klamotten wärest.

Bei jungen Mädels, die das tragen können schon. In der Disko oder beim Ausgehen.
Und für die ist die heutige Mode ja auch gemacht.
Es gibt allerdings auch viele Designer, die normaler schneiden. Ich trage z.B. sehr viel von
Marc o Polo, die Sachen sind wirklich gut.

> Wie gesagt, das kann sexy wirken, zu viel
> und zu unpassender Gelegenheit kann es eben auch leicht ins Ordinäre
> gehen.

Das stimmt. Ich denke da an enge Stretchhosen, wo sich die Unterhose abzeichnet etc.
Aber eine Jeans und ein engeres Oberteil, das trage ich selbst sehr gerne. Nur Bauchfrei tu
ich mir nicht an. ;-)

> Und die Tatsache, daß die Pullis nicht mehr so superweit sind hat auch
> Vorteile, so braucht man doch auch viel weniger Wolle. ;-))

Da sagst Du was. Ich habe mir letztens einen süßen Pulli gestrickt mit einem ganz dicken
Rollkragen und die Länge nur bis zum Hosenbund. Da war ich überrascht, wieviel Wolle ich noch
über hatte. Hatte für "normale" Pullis berechnet.

LG
Susan

Juliane Zankl

> ES gibt bestimmt auch dieses Jahr wieder eine Nähmaschine bei Aldi im
> Angebot. Und dann kaufst Du die und kannst loslegen. ;-))

Meine Freund und mein Fast-Schwigervater werden Hilde überholen.
Sie verstellt selbsttätif ober und unter Fadenspanung und die Nadelposition.

Gruss

Jane

Tanja Schulte

Uta Kramer wrote:

Du meinst, ich habe noch Hoffnung, auch wenn sich die Mode nicht
aendert???? Obwohl, ehrlich gesagt - mein SOhn ist jetzt 8 und erzieht
an, was immer ich ihm gebe... Andere jungen in seiner Klasse sind da
schon etwas waehlerischer. Ach - abwarten und Tee trinken *schluerf*

Gruss
Tanja, sich heute drei Berri Hosen fuer insgesamt (!) 80 Euro gkauft
habend. Da sitzt der Schritt gluecklicherweise auch nicht in den
Kniekehlen ;-)))))

Tanja Schulte

Uta Kramer wrote:

> [...]
> Mode für die Leute zwischen 28 und 58 macht. Mode für normale Frauen,
> die normal gebaut sind, die Busen und Po und Hüften haben, egal in

[..]

Hm - eigentlich sollte ich mich jetzt freuen, dass es euch nicht viel
besser zu gehen scheint als mir - dass ihr naemlich ebenso Probleme
habt, passende und einigermassen ertraegliche Klamotten zu finden. Ich
dachte ja, ich sei hier die Ausnahme, da ich sehr klein bin, aber
trotzdem Gr. 38 brauche - oh!! - und jetzt bitte nicht den Vergleich
mit der Parkuhr hervorkramen... ;-))) Nein, aber das Problem scheint
eben nicht nur die zu kurz geratenen und die molligen Frauen zu
betreffen, sondern es betrifft irgendwie *alle*... Aber es gibt doch
jetzt diesen neuen Modeschoepfer (wuerg bei dem Wort...) dessen Namen
ich vergessen habe - und vielleicht gibt's doch noch Hoffnung.

Gruss
Tanja, die Hoffnung nicht aufgebend :-)

Tanja Schulte

Bine Bröhl wrote:

[..]>

> Ich habe den Kauf einer solchen Hose standhaft verweigert - ich finde
> die machen einfach keine schönen Beine weil sie meist genau an der
> dicksten Stelle der Wade enden. Versteht meine Mutti auch nicht, im
> Gegenteil, sie trägt diese Hosen. [...]

Seht ihr - diese 7/8 oder 3/4 Laenge ist dfuer mich das Einzige
Positive in der Mode seit laaaaangem: Fuer mich ist es eine *ganz
normale* Hose, die unten am Fuss aufhoert.
Wenn sie allerdings von *normal grossen* Frauen getragen werden sieht
es wirklich nicht so toll aus... Wie - tja; zu wenig Stoff gehabt eben...

Gruss
tanja

Tanja Schulte

Uta Kramer wrote:

> Tja, also Motorradjacken mit Fledermausärmeln... Wäre doch auch mal was
> Neues.

Also - ich glaub, das laesst der TUEV (entschuldigt bitte, aber ich
habe kein U" - wisst ihr was ich meine?) nicht zu - damit hebt man
doch bei unguenstiger Wetter-, bzw. Windlage ab und schwuppps liegt
man im Dreck... ;-)

> LOL! Ja. Ich war mir nie sicher, ob sie Mann oder Frau ist.

Aeh - ich glaub' das weiss er/sie/es bis heute nicht....

Gruss
Tanja

Tanja Schulte

Uta Kramer wrote:

> [...]

> rumliefen? Er meinte, daß das genauso sei, als wenn er sein
> Geburtstagsgeschenk ohne Verpackung bekäme. Nette Klamotten, die was

Ach, das hat derjenige aber nett gesagt, finde ich. Das finde ich im
uebrigen auch. Und weil hier jeder seinen Senf schon dazugegeben hat,
kommt n un auch noch meiner: Sich sexy anziehen finde ich voellig
okay. Dummerweise sieht oft, was sexy geplant ist, einfach nur billig
aus. So, das war's auch schon.

> Uta, die aber findet, daß jeder selbst wissen muß, wie weit er/sie gehen
> kann.

Jo. *beipflicht*

Tanja

Conny Glitsch

Hi Susan,

> Wohin läßt die Wortwahl denn blicken? Bitte erklär mir das, finde ich hochinteressant.

In schokoladigige Abgründe? Hm.. ich muss dringend noch ein bischen
Schokolade einstecken, bevor ich gleich raus gehe...

> Wenn man auf seine Ernährung achtet und nicht zuviel Süßigkeiten in sich hineinstopft und sich genug bewegt, dann hat man ganz sicher
> eine Figur, die man zeigen kann.

Nicht unbedingt, es gibt Menschen, die einfach anlagegemäss dicker sind.

> Auch ohne Magersucht. Du übertreibst.

Jein. Für das, was du sagen wolltest: ja. Prinzipiell stimmt es aber
schon, dass Äußerlichkeiten für die heutige Jugend sehr viel wichtiger
geworden sind und sie deswegen einiges mehr dafür tun - darunter leider
auch viele falsche Dinge. Magersucht unter Mädchen ist wohl durchaus um
einiges gestiegen.

> Sicher gibt es Hungerhaken, die es übertreiben. Keine Frage. Aber die meinte ich auch nicht, denn die gefallen mir auch nicht.

Das ist der entscheidende Punkt: An denen sehen die Klamotten nicht
wirklich gut aus, gerade weil sie kaum noch was auf den Rippen haben.
Bei einem bauchfreien Top sollte natürlich nicht gerade ein super fetter
Bauch rausschwabbeln, wenn aber nur ein dünner Strich in der Landschaft
zu sehen ist, ist das gleichermassen hässlich.

> Auch mit Größe 38 (was ich für eine ganz normale Größe halte) kann man Hüfthosen und enge Tops anziehen. Es sei denn, man ist bei dieser
> Kleidergröße gerade mal so groß wie eine Parkuhr ;-)

Och, selbst wenn man nicht gar so riesig ist, kann man figurbetonte
Klamotten anziehen. Ich mache das gelegentlich auch gerne und ich denke,
dass ich in diesen Situationen trotz Größe 38/40, einem megadicken
Hintern und relativ breiten Schultern trotzdem ok wirke.

> [...]
> (voyeuristisch?) und damit sagen: Ja, Du bist schön und ich freue mich an Deinem Anblick.

Das sehe ich genauso. Wenn es NUR noch um Äußerlichkeiten geht, dann ist
es wirklich widerlich, aber das heisst ja nicht, dass man sich nicht gar
nicht mehr in dieser Richtung wohl fühlen darf.

> Regina, sammel Dich! Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Ich schlecke keine jungen Mädchen ab.

Och, schad, ich wollte gerade die Anzeige losschicken.
*zerknüllundindenpapierkorbwerf* :-)

Conny

Susan Brockmann

Hallo Conny,

Conny Glitsch schrieb:

> Nicht unbedingt, es gibt Menschen, die einfach anlagegemäss dicker sind.

Klar gibt es die. Aber die Mehrheit der jüngeren Mädchen hat doch eine annehmbare Figur vor allem ohne Orangenhaut und ohne gedehnte Bauchhaut
von Schwangerschaften etc.

> [...]
> geworden sind und sie deswegen einiges mehr dafür tun - darunter leider
> auch viele falsche Dinge. Magersucht unter Mädchen ist wohl durchaus um

Was ist denn mit Twiggy und Audrey Hepburn. (Kann mich erinnern, daß die hier von einigen Damen auch als modisches Vorbild genannt worden ist)

Vielleicht ist es so, daß Eßstörungen in den letzten Jahren einfach viel mehr von der Öffentlichkeit thematisiert worden ist.
Ich bin überzeugt davon, daß zu den Zeiten dieser Damen auch eine Menge Frauen diesem Ideal nachgeeifert haben.
Auch mit ernsten Folgen für die Gesundheit.
Und was ist mit den Plateauschuhen und den Pfennigabsätzen der letzten Jahrzehnte?
Immer gab es extreme Figurvorbilder und in jeder Mode gab es gesundheitsschädliche Kleidungsstücke.

> [...]
> Bauch rausschwabbeln, wenn aber nur ein dünner Strich in der Landschaft
> zu sehen ist, ist das gleichermassen hässlich.

Da hast Du Recht. Deswegen finde ich den Anblick dieser Mädchen ja auch "lecker" ;-)
Die meisten tragen Größe 36/38 und sind nicht rappeldünn. Und ein ganz kleines bißchen Bauch darf ruhig sein.
Aber nur ein winzigkleines Bißchen und er muß auf jeden Fall straff sein. *gg*
(Bin mal gespannt, wann Regine sagt, daß ich auf junge Mädchen stehe)

> [...]
> dass ich in diesen Situationen trotz Größe 38/40, einem megadicken
> Hintern und relativ breiten Schultern trotzdem ok wirke.

Nun, dann gleichen sich die Proportionen doch insgesamt bei Dir aus ;-)
Besser als die Birnenfigur.

> Das sehe ich genauso. Wenn es NUR noch um Äußerlichkeiten geht, dann ist
> es wirklich widerlich, aber das heisst ja nicht, dass man sich nicht gar
> nicht mehr in dieser Richtung wohl fühlen darf.

Genau! Und wenn manchen Frauen ein enges Top zu ordinär ist, dann empfehle ich ihnen mal, sich eine Dame anzusehen, die einen weiten Rock mit
engem Bund trägt und darüber eine bauschigere Bluse und wo man sehr genau die Speckrollen sowohl über diesem Bund als auch darunter sehen
kann.
Und womöglich noch einen frei schwingenden Hintern ;-)
DAS finde ich nämlich unästhetisch!

> Och, schad, ich wollte gerade die Anzeige losschicken.
> *zerknüllundindenpapierkorbwerf* :-)

Regina hat sie sicher schon abgeschickt ;-)

LG
Susan

Michaela Renz

> Meine Freund und mein Fast-Schwigervater werden Hilde überholen.
> Sie verstellt selbsttätif ober und unter Fadenspanung und die Nadelposition.

Scheint eine Verwandte meiner Gudula zu sein, die das auch mit Vorliebe
macht. Zu ihrer Entlastung muss ich sagen, dass sie die letzten Sachen
brav genäht hat.

Ciao
Michaela

Michaela Renz

> [...]
> aendert???? Obwohl, ehrlich gesagt - mein SOhn ist jetzt 8 und erzieht
> an, was immer ich ihm gebe... Andere jungen in seiner Klasse sind da

Meiner war in der Hinsicht auch pflegeleicht. Zum Glück war er in einer
Klasse, in der man sich darauf geeinigt hat, dass Marken-Angeber
geächtet werden und der größte Fiesmops mit Designerklamotten auch nicht
angenehmer ist.
Eltern und LehrerInnen können da schon etwas Einfluß nehmen.

> Tanja, sich heute drei Berri Hosen fuer insgesamt (!) 80 Euro gkauft
> habend.

Scheint ja ein Schnäppchen gewesen zu sein.
Was sind Berri-Hosen?

Ciao
Michaela, sich als Klamotten-Marken-unterbelichtet outend

Michaela Renz

> und handgefertigte
>
> Handgefertigt? Wie denn? *neugier*

In Freiburg gibt es den sogenannten "Sandalenmacher", der über die
Stadtgrenzen hinaus bekannt ist, weil er maßangefertigte, aus ökologisch
gegerbtem Leder Sandalen herstellt.
Ich hatte damals (1984) einen Gutschein bekommen, als Geschenk, weil ich
für jemanden eine unangenehme Aufgabe erledigt hatte.
Diese Sandalen hatten geflochtene Riemchen und sahen sehr zierlich aus,
also keineswegs das, was einem unter dem Begriff "Öko-Sandale" schwanen
könnte. Die Sandalen hielten bei intensivem Tragen acht Jahre und wurden
mehrfach vom Sandalenmacher besohlt.

> Tja, also Motorradjacken mit Fledermausärmeln... Wäre doch auch mal was
> Neues.

Fängt zusehr den Wind ein und den pufferst du ja mit deinem Körper ab,
daher höchstens was für gemütlche Chopper-Fahrer.

> Camouflage-Look, zum Glück
>
> Ähm, was ist Camouflage-Look? *grübel* Hab ich da was verpaßt?

Bestimmt nicht. Das ist diese Militär-Tarnkleidung in
ocker-schlamm-matsch-farben.

> BTW: 3/4-Ärmel sind auch praktischer zum Maschinestricken.

Zugegeben sind sie für Tätigkeiten sehr praktisch. Mich stört das
Kältegefühl, wenn man damit in eine Jacke schlüpft oder die Arme
irgendwo auflegt.

Ciao
Michaela

Regina Hecker

Hallo Alle,

ich freue mich, daß ich die Diskussion ein bißchen anregen konnte. Ich antworte mal hier exemplarisch, weil es einfach zu viele
interessante Beiträge gab.

Susan hat ihre arg pubertär wirkende Wortwahl des Ausgangspostings, auf die allein es mir ankam, nicht wiederholt, was ich
interessant fand, da diese zuvor in mir die Anmutung hervorrief, die Schreiberin sei noch Teenager oder selbst in irgendeiner
Hinsicht
unbefriedigt und finde die jungen Mädchen zum *Vernaschen*. Dann allerdings täte mir im Nachhinein ihr Mann und ihre Familie Leid.
Unsensible Wortwahl kann also durchaus unliebsame Folgen haben.
Ich denke, in der heutigen Zeit ist eine Sensibilisierung bezüglich Sprache nicht nur in dieser Richtung durchaus wünschenswert,
wenn man z. B. von den Sexualstraftaten der letzten Zeit an Kindern liest.
Und wir schreiben hier in einem öffentlichen Medium. Das wird auch von so manchen gern *vergessen*.

Susan hat Argumente in meiner Replik, die ihr nach einer gewissen Meditationszeit (Nabelschau! :-))), eigentlich: das rechte Maß
finden) Antwort hätten geben können, nicht berücksichtigt und mich absichtlich falsch verstanden.
Nun, jeder lebt aus seiner Wahrnehmungs- und Sprachebene heraus.

Zwei Dinge wurden zusammengeworfen.
Es ist ein Unterschied einerseits zwischen Sexy-Anziehen, also Geschlechtsmerkmale auffällig zu betonen, z. B.
durch hautenge Tops den Busen und die Brustwarzen nachzuformen und den Bauchnabel frei zu haben (die Wahrnehmung der Männer
bezüglich Paarungsbereitschaft geht über bestimmte Punkte, darunter auch der Bauchnabel, und deren ideales Verhältnis zueinander)
und andererseits eine gute Figur zur Geltung bringen, ohne diese Punkte zu betonen.
Sexbetonte Kleidung signalisiert per definitionem immer Paarungsbereitschaft, was in der Arbeitswelt naheliegenderweise unerwünscht
ist, wie Kerstin schon schrieb.
Bei unerfahrenen jungen Mädchen sollten die Eltern schon ein wenig drauf achten, was die Kinder anziehen und ihnen möglichst viel
erklären. Die Mädchen sind teilsweise schon mit Zwölf geschlechtsreif, leben aber zumeist mindestens noch sechs Jahre daheim.
Stellt euch vor, eure Dreizehnjährige kommt und erklärt, sie erwarte ein Kind ...
mich würde interessieren, wie Ihr reagiert ...
es ist dann nicht nur die Ausbildung und der Unterhalt der Tochter zu finanzieren,
sondern auch ein Enkelkind zusätzlich aufzuziehen ...
ich denke manchmal schon: für so vieles gibt es Prüfungen, aber einen Elternführerschein gibt es nicht ... dabei sind Kinder unsere
Zukunft und werden, wenn wir alt sind, mal das Sagen haben.

Wer sich mit menschlicher Verhaltensforschung beschäftigt hat, (und das ist in allen Bundesländern in den Lernzielkatalogen afaik
enthalten), weiß über diese Dinge Bescheid; er weiß auch, daß
diese Paarungsbereitschaft Intimität und Zärtlichkeit braucht, was in der Öffentlichkeit naturgemäß schwer möglich ist. Das ist
sicher auch deswegen so, damit Geborgenheit für das Baby in einer Familie vorbereitet werden kann.
Männer, die solche Paarungsbereitschaftssignale auffangen, werden getäuscht, wenn sie von an andere Partner gebundenen Frauen
kommen. Bei sich häufenden falschen Signalen (egal von welcher Seite) ist Frustration vorprogrammiert. Ich halte solche Signale
durch bewußte Auswahl
solcher Kleidung für Täuschungsmanöver, für ein falsches Spiel, für unehrlich.
Jahrtausendalte *Programmierungen* wirken biologisch noch immer, trotz der intensiven Aufklärung
und vielleicht gerade wegen der verkopften oder angeblich *coolen* Art und Weise, damit umzugehen. Die Gefühle und Verhaltensweisen
müssen beim Anblick aufreizender Kleidung in der Öffentlichkeit oder im Beruf beiseitegeschoben, verdrängt werden, und brechen sich
massiv woanders Bahn ... manchmal mehr als gewalttätig.

Was ganz Anderes ist, wenn jemand durch seine Kleidung ein harmonisches und gepflegtes Äußeres
zeigt. Das beinhaltet sicher auch eine gepflegte Figur. Auch mollige Frauen pflegen sich und ihr Äußeres und können in einer
einzigen Geste eine erotische Ausstrahlung haben, die keine Britney je im Gesamten zuwege bringen wird. Die Kleidungsindustrie setzt
inzwischen verstärkt auf diese Zielgruppe.

Noch eins, weil ich öfter hier von Britney Spears lese:
Bei vielen Leuten von Film, Musik und Kunst liegt der Fall kaum anders.
Sie brauchen ihre Ausstrahlung und ihren Sex oft, um
genügend Leute, meist eben Pubertierende, anzusprechen,
die ihre Produkte kaufen, damit sie (die Künstler) leben können.
Sie nutzen damit die Sehnsüchte der Jugendlichen aus, ohne sie wirklich befriedigen zu können
und nähren Träume, die Jugendliche das Zurechtfinden im realen Leben verlieren lassen können.
(Alkohol, Zigaretten, Drogen ...)
Im Grunde verkaufen sie (die Künstler) in den seltensten Fällen ihr wirkliches Können, sondern
leben ihren subtilen Exhibitionismus aus. Die wahren Künstler sind eher ihre
Manager, Komponisten und Studiotechniker.;-)
Wirkliche Künstler strahlen ihren Charme noch bis ins hohe Alter aus -
ohne sich zu prostituieren.
Interessanterweise haben gerade diejenigen Frauen, die ihren Körper auf diese Weise öffentlich vermarkten, zwar jede Menge Anhänger,
aber selten langlebige, befriedigende Beziehungen.

S> Wenn man auf seine Ernährung achtet und nicht zuviel Süßigkeiten in sich hineinstopft und sich genug bewegt, dann hat man ganz

sicher
> eine Figur, die man zeigen kann.

C: Nicht unbedingt, es gibt Menschen, die einfach anlagegemäss dicker sind.

Das ist in der Tat so. Hier spielen auch unterschiedliche Stoffwechselvorgänge und unterschiedlich gebaute Verdauungsorgane (z. B.
die enorm unterschiedliche Anzahl der Divertikel) eine Rolle.
Ab einem bestimmten Alter auch die Hormone.
Sprechen wir uns mal in ca zwanzig Jahren, wenn alle hier Schreibenden die 42 überschritten haben.
Wäre schrecklich, wenn wir alle als Klone mit denselben Klamotten nach Modediktat rumlaufen müßten oder für unattraktiv gehalten
würden, weil wir unseren Grips einschalten und nicht ständig sexy Kleidung zu tragen bereit sind.

C> Das sehe ich genauso. Wenn es NUR noch um Äußerlichkeiten geht, dann ist

es wirklich widerlich, aber das heisst ja nicht, dass man sich nicht gar
nicht mehr in dieser Richtung wohl fühlen darf.

S: Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Ich schlecke keine jungen Mädchen ab.

C: Och, schad, ich wollte gerade die Anzeige losschicken.
*zerknüllundindenpapierkorbwerf* :-)

Und ich dachte ganz zu Anfang, da redet ein aufmüpfiger *lesbischer* Teenie oder eine, die von Berufs wegen diese Mode anpreisen
muß.
*Läääcker* ,*Extreeem süüüüß* :-)))
Erinnerte mich ein wenig an Alfredissimo. Und in der Tat habe ich deswegen über Eßstörungen geschrieben. ;-)

Von einer erwachsenen Frau und Mutter hätte ich das nach all den Sexualstraftaten an Kindern, die zuletzt bekannt wurden, absolut
nicht erwartet.
So kann man sich täuschen. ;-)

Ich schätze ästhetische Körper aller Art (z. B. auch Kristalle) durchaus. Ich habe genügend Portrait und Akt gezeichnet und weiß
nach vielen Jahren Ausbildung und jahrzehntelanges Studium der Psyche und Wahrnehmung sicher, wovon ich spreche.

Man kann selbst in zunächst unscheinbaren Gesichtern Schönheit entdecken. Schade, daß viele Menschen sich beim Gespräch nicht mehr
voll ins Gesicht, in die Seele, schauen können, sondern nur auf den Körper starren.
Und: es gibt sogar eine *Ästhetik des Häßlichen*.
Gehen wir auf Entdeckungsreise.

Fazit: ich denke, Menschen, die mit ihrem Sexualleben wirklich zufrieden sind, haben es einfach nicht nötig, in der Öffentlichkeit
oder im Beruf betont sexuelle Signale per Kleidung auszusenden oder andere in ihrer Zurschaustellung zu bestätigen.
Mode sollte immer nur ein Angebot sein, niemals ein Diktat.

Regina

--
Sprachebenen sind in der Tat vielfältig und nur vom Wahrnehmungs- und Erlebenshorizont
des Empfangenden her deutbar. Dieses Medium verschleiert zumeist die wahre Identität eines Schreibenden ...

RH

It is loading more messages.