Mainboard PS/2 Mausanschluss

Johann Raiger

Hallo ,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe auf meinem Mainboard einen PS/2 Mausanschluß (5-pol.
Stiftleiste, keine PS/2 Buchse), an den ich meine serielle Maus
(normale 9-pol. SUB-D) anschließen will.
Leider finde ich nirgends die Pinbelegung dieser Stiftleiste, um
mir ein Adapterkabel zu selbst zu stricken.
Ich brauche diesen PS/2-Anschluß, um die COM 1 freizuhaben. Da
soll ein anderer Rechner per Nullmodem ran und COM 2 ist duch
das Modem belegt.
Eine Multi I/O-Karte scheidet leider auch aus, da ich mit den
Interrupts (3 u. 4) Gerätekonflikte habe und andere Interrupts
sind leider nicht mehr frei.

Hat jemand die Belegung dieser PS/2-Stiftleiste zur Hand, oder
vielleicht gar eine Beschreibung über den Bau eines
Adapterkabels ?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Tschau, Jo

Ach so, mein Mainboard ist ein Pentium Motherboard (VT82C580VP
Chipset) Model Code 35833101 (up to 233 MHz). Mehr steht auf dem
Handbuch nicht drauf.

N.Sommerfeldt

Michael Lydorf

> [...]

>Leider finde ich nirgends die Pinbelegung dieser Stiftleiste, um
>mir ein Adapterkabel zu selbst zu stricken.

Hallo Johann,

ich weis nicht ob dir folgendes weiterhilft; aber ......
Unter der folgenden WWW Seite findest Du ne Menge fuer
Kabel/Adapter selber zu bauen, sieh doch dort mal nach.

http://www.blackdown.org/~hwb/hwb.html

Viel Glueck.
Gruss, Michael

Johannes-Oliver Hermanns

Hallo Johann,

JR>Ich habe auf meinem Mainboard einen PS/2 Mausanschluß (5-pol.
JR>Stiftleiste, keine PS/2 Buchse), an den ich meine serielle Maus
JR>(normale 9-pol. SUB-D) anschließen will.

mußt Du erstmal kontrollieren (in der Mausbeschreibung nachsehen)
ob Deine Maus als PS/2 Maus geht. Das kann lang nicht jede Maus.

JR>Leider finde ich nirgends die Pinbelegung dieser Stiftleiste, um
JR>mir ein Adapterkabel zu selbst zu stricken.

Ob das lohnt? Der Adapter kostet bei Reichelt Elektronik 3.15DM

Ade, Johannes
(PGP)

Ulrich Voelker

Moin Johann

JR>Hat jemand die Belegung dieser PS/2-Stiftleiste zur Hand, oder
JR>vielleicht gar eine Beschreibung über den Bau eines
JR>Adapterkabels ?

Daran soll es nicht liegen:

Mini-DIN D-Sub 9
+5V 4 4+7+9 DTR+RTS+RI
Data 1 1 CD
Gnd 3 3+5 TXD+GND
Clock 5 6 DSR

Besorg Dir am besten mal hier "http://www.blackdown.org/~hwb/hwb.html" das
"Hardware-Book". Das ist die besten Stecker/Adapter/Anschlußbelegungssammlung,
die mir bisher untergekommen ist. Es gibt sie entweder online oder zu saugen
für offline.

Bis demnächst in diesem Theater

Ulrich

Monty Ebner

ich kenne dein board nicht, aber ein 5poliger anschluß war immer ein
serieller infrarot anschluß.
wenn du dir sicher bist, daß dies ein ps/2 anschluß ist, dann gibt es vom
boardhersteller ein passendes kabel (meisst mit blech für den sloteinbau) -
da passt kein universelles, sondern nur vom hersteller

danach hast du einen normalen ps/2 anschluß, dann kannst du entweder eine
ps/2 maus kaufen, oder einen universellen adapter, von sub-d stecker auf
ps/2 stecker um eben serielle mäuse auf ps/2 umzurüsten.

Johann Raiger schrieb in Nachricht <199801031...@az.maus.de>...