Grafikkarte

Johannes Engel

Hallo!

Gibt es für meinen MEGA ST eine Möglichkeit eine Grafikkarte einzubauen,
ohne ein neues Gehäuse zu benötigen? Wenn ja, dann welche?

Mit herzlichem Dank im voraus,

JE
eMails >16kb bitte an mailto:j-e...@muenster.de

Michael Kehr

Moin Johannes!

Für ET4000-ISA-Karten wie auch für Mach 32/64-ISA-Karten kann man ein
klares Jein sagen:
Du kannst einen PANTHER-Adapter auf die CPU setzen. Von da aus müssen zwei
Flachbandkabel zum (ISA-)Grafikkartenslot gelegt werden. Weder die
Grafikkarte noch der Slot werden im Originalgehäuse unterzubringen sein.
Da müssten die Flachbandkabel schon hinten heraushängen.

Für einen TTM-Moni (TT high am MST) gibt's allerdings eine Grafikkarte,
die ins Gehäuse passt.

Gruß - Michael

Bernd Harries

to Johannes Engel
Johannes Engel wrote:

> Gibt es für meinen MEGA ST eine Möglichkeit eine Grafikkarte einzubauen,
> ohne ein neues Gehäuse zu benötigen? Wenn ja, dann welche?

Ja! Die Maxon Grafik Erweiterung MGE. Habe ich hier.
Die Karte hat einen i82786 Chip, 1 MB RAM bei C00000, einen Sockel fuer
FPU 68881.

--
Bernd Harries

b...@gmx.de http://www.freeyellow.com/members/bharries
bhar...@vossnet.de Tel. +49 421 809 7351 priv. | MSB First!
har...@stn-atlas.de +49 421 457 3966 offi. | Linux-m68k
be...@linux-m68k.org | Medusa T40
<>_<> _______ _____
.---|'"`|---. | |_| |_|_|_|_|_|_|_ (_____) .-----.
______`o"O-OO-OO-O"o'`-o---o-'`-oo-----oo-'`-o---o-'`-o---o-'___

Roland Skuplik

Moin!

JE>Gibt es für meinen MEGA ST eine Möglichkeit eine Grafikkarte
JE>einzubauen, ohne ein neues Gehäuse zu benötigen?

Nein.

cu
RS

Carl-Michael Ewert

Hallo Johannes,

ich kenne da genau zwei Grafikkarten: die Original-Atari-Viking mit dem SM194
oder die Maxon-Karte, die auper 1280x960 monochrom auch noch ein paar Farbmodi
beherrscht. Beides ist vielleicht gebraucht erhältlich. Neues für den Megabus
ist derzeit wohl nicht mehr zu erwarten. Vielleicht baut jemand mal einen PCI-
oder AGP-Megabus-Adapter, so wie es einen VME-Megabus-Adapter für die E-Screen
gab.

Grüße CME

Konrad Boy

Hei Johannes,

JE>Gibt es für meinen MEGA ST eine Möglichkeit eine Grafikkarte
JE>einzubauen,

JE>ohne
JE>ein neues Gehäuse zu benötigen? Wenn ja, dann welche?

Schwarz/ weiß Großbildschirm oder Farbe?

Ich habe hier noch ne Matrix mit 19 " Monitor

Tschau, Konrad

Roland Skuplik

Moin!

BH>Die Maxon Grafik Erweiterung MGE.

Das Ding willst Du doch nicht ernsthaft als /brauchbare/ (Farb-)Grafikkarte
bezeichnen (hatte selber mal eine)?!? Der Farbtreiber ist gleich ganz für die
Tonne, lediglich der ROM-VDI-Patch für größere monochrome(!) Auflösungen ist
einigermaßen Stabil gewesen.
Die einzige brauchbare Anwendung ist die TT-High-Auflösung, die das Ding am
ECL-Ausgang liefert.

Fazit: das Ding ist Mist!

cu
RS

Martin Erhardt

Hallo Bernd!

Endlich mal jemand der diese Karte auch benutzt!

Welche Version hast Du?
Die lange Karte die den ganzen MegaST ausfuellt?
Hast Du auch damit Probleme, dass in unregelmaessigen Abstaenden immer der
Bildschirm komplett auf Weiss gestellt wird?

gruss Martin

Martin Erhardt

Hallo Roland,

Du kennst wohl nicht mehr die MGE Karten fuer 19 Zoll Grossbildschirm?

gruss Martin

Martin Miethke

Hi Roland!

Seltsam, bei einer Freundin von mir steht aber so ein Mega ST rum :-)

Bis zum nächsten Ma(i)l ?

MM

Carl-Michael Ewert

Hallo Roland,

RS>Die einzige brauchbare Anwendung ist die TT-High-Auflösung, die das Ding am
ECL-Ausgang liefert.

na immerhin, aber für was anderes würde ich das Ding sowieso nicht benutzen.
Die Farbauflösungen sind sowieso uninteressant.

Grüße CME

Michael Schwingen

Doch. Hier liegt noch eine M110 - die paßt wunderbar.

cu
Michael

Michael Schwingen

Und die Matrix M110. Monochrom 1280*960, kann aber auch fast beliebige
andere Modi, der Videoprozessor ist recht nett.

cu
Michael

Roland Skuplik

Moin!

CME>Die Farbauflösungen sind sowieso uninteressant.

Wenn heute einer nach einer 'Grafikkarte' fragt, dann unterstelle ich
einfach mal automatisch Farbe, sonst würde man wohl ausdrücklich nach
einer 'monochromen Anwendung reicht mir' fragen, oder?! ;-)

Und ich will mal so sagen - wie Du auch schon gesagt hast - es wird keiner
bestreiten, daß die MGE für Farbauflösungen nicht zu gebrauchen ist!

cu
RS

Roland Skuplik

Moin!

Ich kenne den betreffenden Rechner... (also nicht den von Deiner Freundin)

cu
RS

Bernd Harries

Martin Erhardt wrote:

> Hallo Bernd!
>
> Endlich mal jemand der diese Karte auch benutzt!

Nicht mehr. Ich habe eine Medusa mit 4 MB Mach64
und benutzt eigentlich nur noch Linux. Dazu habe ich mir noch eine 120
MHz x86 Linux Kiste aus Abfall zusammengebaut und mein 21" Monitor hat
nur 2 RGB Anschluesse. Wenn der Mega ST noch mal lauft, dann mit SM 124.

> Welche Version hast Du?
> Die lange Karte die den ganzen MegaST ausfuellt?

Quasi die ganze linke Haelfte, Der PC-Speed sitzt unter der MGE.

> Hast Du auch damit Probleme, dass in unregelmaessigen Abstaenden immer > der Bildschirm komplett auf Weiss gestellt wird?

Kann ich mich nicht dran erinnern. Ich habe aber damals haubtsaechlich
rumgefummelt und sowieso oft rebootet.

Carl-Michael Ewert

Hallo Roland,

naja, die Viking, die M110 und die E-Screen sind auch Grafikkarten und nur für
Monochrom.

Aber was die MGE betrifft, sind wir uns einig. Brauchbarer Ersatz für die
Viking, sonst nichts.

Grüße CME

Michael Kugelmann

Johannes Engel schrieb:

JE>Gibt es für meinen MEGA ST eine Möglichkeit eine Grafikkarte einzubauen,
JE>ohne ein neues Gehäuse zu benötigen?

Ja. Aber...

JE>Wenn ja, dann welche?

... neu derartige Karten sind am Markt nicht mehr erhältlich. Wenn dann kann
man noch evtl. gebrauchte Karten gebraucht kriegen. Oder eine VoFa selber
bauen (wenn man eine dazu geeignete PC-Karte noch gebraucht kriegt).

Michael.

Michael Kugelmann

Carl-Michael Ewert schrieb:

CME>die M110 und [....] sind auch Grafikkarten und nur für Monochrom.

Es gibt/gab von Matrix aber auch Grafikkarten, die Farbe können (oder was
habe ich momentan (noch) im Schrank liegen, irgendwann wird der dazugehörende
Rechner wiederbelebt!).

Michael.

Roman Rohde

Hi!

CME>naja, die Viking, die M110 und die E-Screen sind auch Grafikkarten
CME>und nur für Monochrom.
Meine Matrix-C32 mit 1MB macht neben der Monoauflösung von 1344*1024 auch
Farbdarstellungen, leider nur mit 640*480 mit 64 oder 256 Farben.

Es werkelt immerhin der selbe Grafikprozessor i82786, wie auf der MGE und
anderen Matrix Grafikkarten.

Gruß
Roman

Roman Rohde

Michael Schwingen

Roman Rohde schrieb:

RR>Es werkelt immerhin der selbe Grafikprozessor i82786, wie auf der MGE und
RR>anderen Matrix Grafikkarten.

Die M110 hat einen Hitachi HD63484, keinen Intel.

cu
Michael