E330 krebserregend

Thomas Voss

Hallo zusammen,

gestern las ich, das E330 (Zitronensaeure) vom Bundesgesundheitsamt als
krebserregend eingestuft wird (nicht nur als "verdaechtig").
Dazu zwei Fragen:

- Zitronensaeure ist trotzdem noch in sehr vielen Lebensmitteln enthalten.
Muss das nicht verboten werden?
- Andere Zusatzstoffe, z.B. E472c, wurden mit Zitronensaeure "geestert".
Was ist "estern", und vor allem, uebertraegt sich die krebserregende
Eigenschaft nicht auf diesen Zusatzstoff? E472 ist vom BGA naemlich
als "gefahrlos" eingestuft worden.

Bis dann, t...@su.maus.de (max. 16kB per day, please)
Thomas

Dirk Hoevener

Am 13 Mar 1997 13:02:14 GMT schrieb Thomas Voss
<vo...@informatik.uni-bonn.de> :

> [...]
>Dazu zwei Fragen:
>
>- Zitronensaeure ist trotzdem noch in sehr vielen Lebensmitteln enthalten.

Wenn Zitronensaeure krebserregend waere, wuerde mich das doch sehr wundern,
dann koennte man den Genuss SAEMTLICHER Citrusfruechte vergessen. Schreib
doch mal wo du das gelesen hast.

> [...]
>Was ist "estern", und vor allem, uebertraegt sich die krebserregende
>Eigenschaft nicht auf diesen Zusatzstoff? E472 ist vom BGA naemlich

Ich weiss jetzt nicht, was genau E472 ist, aber es muss sich um einen
Alkohol handeln. Beim verestern kommt es zu einer chemischen Verbindung aus
einem Molekuel einer organischen Saeure (hier Zitronensaeure) und einem
Alkohol. dieser Vorgang findet auch in der Natur statt. Sehr viele Aromen,
sowohl natürliche als auch künstliche, sind Ester. Beispiel: Bananenaroma,
Birnenaroma, Ananasaroma.

>Bis dann, t...@su.maus.de (max. 16kB per day, please)
>Thomas

Ciao
Dirk (Dipl.Chem.)

--
Dirk Hoevener
email: di...@citrin.chemie.uni-dortmund.de

rwzi...@aol.com

Im Artikel <5g8tsm$r...@news.rhrz.uni-bonn.de>, Thomas Voss <vo...@informatik.uni-bonn.de> schreibt:

Hallo Thomas Voss,

>gestern las ich, das E330 (Zitronensaeure) vom Bundesgesundheitsamt als
>krebserregend eingestuft wird (nicht nur als "verdaechtig").

da hast Du irgendwie etwas durcheinandergebracht, glaube ich.
Zitronensaeure (=Ascorbinsaeure) hat die E-Nummer E 300.
Genau gesagt ist es die L-Ascorbinsaeure. Dann gibt es noch
die Natrium-L-Ascorbinsaeure (E 301) und die Calcium-L-
Ascorbinsaeure (E 302). Sinn einer Zugabe solcher "Anti-
oxidationsmittel" ist es, Reaktionen von Sauerstoff mit Lebens-
mittelbestandteilen zu verhindern. Es kommt dadurch lang-
samer zur Geschmacksveraenderung bzw. zum Verderben
der Lebensmittel. Was ich persoenlich von der Zugabe
von Zusatzstoffen in Nahrungsmitteln generell halte, steht
hier nicht zur Diskussion, nur bin ich mir bei einer Sache
ziemlich sicher. Ascorbinsaeure ist mit absoluter Sicher-
heit NICHT krebserregend. Wir haben z.B. im mensch-
lichen Organismus einen Zitronensaeure-Zyklus, in dem
die Zitronensaeure eine wichtige Rolle spielt.

>Muss das nicht verboten werden?

also meines Kenntnisstandes nach nicht im mindesten.
Dann muesstest Du auch Zitronen verbieten ;-)

>Andere Zusatzstoffe, z.B. E472c, wurden mit Zitronensaeure "geestert".

Verestert heisst chemisch verbunden zu einem Komplex aus
zwei Komponenten, wobei das E472c die Zitronensaeure ist, die
mit Mono- und Diglyzeriden von Speisefettsaeuren zusammen-
gewuerfelt wurde. Stinkt ja irgendwie nach Vitamin-C-aufgepeppter
Margarine, was? DIE wuerde ICH SCHON verbieten (grins!),
aber nicht weil sie so furchtbar schaedlich ist, sondern weil
Margarine in meinen Augen ein absolut minderwertiges Fett
ist. Ich gebe Bio-Butter immer den Vorzug.

>Was ist "estern", und vor allem, uebertraegt sich die krebserregende
>Eigenschaft nicht auf diesen Zusatzstoff? E472 ist vom BGA naemlich
>als "gefahrlos" eingestuft worden.

nicht das ich missverstanden werde. E471 sind Mono- und
Diglyzeride von Speisefettsaeuren, die aus Speisefetten
gewonnen werden. E472a-e ist die Verkoppelung (chemisch
eben die Veresterung) von Essigsaeure (E472a), Milchsaeure
(E472b), Zitronensaeure (E472c), Weinsaeure (E472d)
oder Mono-/Diatezylweinsaeure (E472e) mit dem E471.
Mehr ist nicht dahinter.
Tschuess, Roland
http://www.vrzverlag.com/plaetzchen/index.htm
(schaut mal rein - echt LECKER!)

Erwin Timmerbeil

Hi Dirk,

Dirk schrieb am 14.03.1997 um 08:21 Uhr:

>gestern las ich, das E330 (Zitronensaeure) vom Bundesgesundheitsamt als
>krebserregend eingestuft wird (nicht nur als "verdaechtig").

alle Jahre wieder... :-/

gruß, timmi (schnarch)

PS: Dann müßte eigentlich auch der "Good-Times-Virus" bald wieder
auftauchen.

Christian Neumann

Liebe Freunde!

Wer glaubt, daß beispielsweise Zitronensäure aus der Zitrusfrucht genossen

und Zitronensäure aus dem Sackerl oder Packerl genommen das Gleiche sind,

der irrt. Außerdem sind natürlich Laborversionen irgendwelcher
Kompositionen oder Verbindungen ebenso suspect.
Es wäre sehr gut, wenn man sich etwas mehr darum kümmern würde, was man in

sich aufnehmen will. Viel Wahl werden viele in Zukunft wahrscheinlich
nichtmehr haben.
Beste Grüße
Christian d.Ä.

--
** Beispiel-Signatur für öffentliche Nachrichten **

Wolfgang Rudo

r> da hast Du irgendwie etwas durcheinandergebracht, glaube ich.
r> Zitronensaeure (=Ascorbinsaeure) hat die E-Nummer E 300.
r> Genau gesagt ist es die L-Ascorbinsaeure. Dann gibt es noch

Oh oh oh, ich denke, da bringst DU etwas durcheinander.
Während die Zitronensäure eine Tricarbonsäure ist, zählt die Ascorbinsäure
zu
den Vitaminen (= Vit C) und hat eine Ringstruktur.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Auch wenn beide im
Stoffwechselgeschehen sehr wichtig sind.

Gruss, Wolfgang

Susanne Reger-Riedel

Hallo Roland!

r> da hast Du irgendwie etwas durcheinandergebracht, glaube ich.
r> Zitronensaeure (=Ascorbinsaeure) hat die E-Nummer E 300.

Nein! Ascorbinsäure ist Vitamin C; Zitronensäure ist eine wesentlich
stärkere organische Säure!

r> Sinn einer Zugabe solcher "Antioxidationsmittel"

Die Anführungszeichen sind überflüssig.

r> ist es, Reaktionen von Sauerstoff mit Lebensmittelbestandteilen zu
r> verhindern.

Richtig.

r> Ascorbinsaeure ist mit absoluter Sicherheit NICHT krebserregend.

Sie gilt sogar als krebshindernd.

Ciao, Susanne.

Jan Eisenbarth

Moin Roland,

R>da hast Du irgendwie etwas durcheinandergebracht, glaube ich.
R>Zitronensaeure (=Ascorbinsaeure) hat die E-Nummer E 300.
Zitronensäure (E 330) ist nicht gleich Ascorbinsäure bzw. Vitamin C (E
300)

R>Sinn einer Zugabe solcher "Anti- oxidationsmittel" ist es, Reaktionen
R>von Sauerstoff mit Lebens- mittelbestandteilen zu verhindern. Es kommt
R>dadurch lang- samer zur Geschmacksveraenderung
Vor allem werden Farbveränderungen vermieden.

R>sondern weil Margarine in meinen Augen ein absolut minderwertiges Fett
R>ist.
Vorsicht! ;-) Ich esse zwar auch keine Margarine, aber es als
minderwertiges Fett zu bezeichnen, geht vielleicht doch zu weit.

/Jan/

Jan Eisenbarth

Moin Thomas,

TV>gestern las ich,
Wo?

TV>das E330 (Zitronensaeure) vom Bundesgesundheitsamt als krebserregend
TV>eingestuft wird (nicht nur als "verdaechtig").
Gibt's das BGA überhaupt noch?

TV>Zitronensaeure ist trotzdem noch in sehr vielen Lebensmitteln
TV>enthalten. Muss das nicht verboten werden?
Nein. Wenn an der o. g. Meldung etwas dran wäre, wäre es schon längst
verboten, in keinem Lebensmittel mehr drin, und alle Menschen hätten
Krebs.
Zitronensäure ist ein Naturprodukt, daß nicht nur in vielen Früchten
vorkommt, sondern auch eine wichtige Rolle in unserem Stoffwechsel spielt.
Dabei wird die Zitronensäure in den Zellen gebildet. Dort findet der
sogenannte Zitronensäurezyklus statt. Dieser Zyklus ist übrigens das
einzige, was Zitronensäure mit Krebs zu tun hat: Dieser Zyklus wird auch
Krebs-Zyklus genannt. - Aber nicht, weil er die Krankheit Krebs auslöst,
sondern weil er nach einem gewissen Sir H. A. Krebs benannt wurde, der ihn
aufklärte.

TV>und vor allem, uebertraegt sich die krebserregende Eigenschaft nicht
TV>auf diesen Zusatzstoff? E472 ist vom BGA naemlich als "gefahrlos"
TV>eingestuft worden.
Tja, so ist das mit diesen nervigen Falschmeldungen. Sie sind einfach
nicht schlüssig. ;-)

/Jan/

Fred Goellesch

Hallo ,

>da hast Du irgendwie etwas durcheinandergebracht, glaube ich.

>Zitronensaeure (=Ascorbinsaeure) hat die E-Nummer E 300.

Ich glaube Du hast da was durcheinander gebracht ;-))
E300 = Ascorbinsäure(-L)
E330 Citronensäure

mfg

Fred Göllesch

Peter Klein

Hallo Roland.

R>da hast Du irgendwie etwas durcheinandergebracht, glaube ich.
R>Zitronensaeure (=Ascorbinsaeure) hat die E-Nummer E 300.
Nicht nur er. Zitronensäure hat wenig mit Ascorbinsäure = Vitamin C zu
tun.

Gruß, Peter

Gerhard Russ

R>Zitronensaeure (=Ascorbinsaeure) hat die E-Nummer E 300.
Entschuldigung, aber bei so einem hahnebüchenen Stuß muß ich mich auch mal
melden. Zitronen- (E330) und Ascorbinsäure (E300) sind sich ungefähr so
ähnlich wie Hund und Katze. Zitronensäure ist in _jeder_ lebenden Zelle
enthalten, es ist ein Schlüsselmolekül des Stoffwechsels. Ascorbinsäure
ist ein Teil des natürlichen Schutzsystems der Zellen gegen
Oxidationsschäden und für Menschen ein essentielles Vitamin, d. h. unser
Organismus kann es nicht selbst bilden.
Bei den Zusatzstoffen E472 a-e handelt es sich um die Ester verschiedener
Hydroxysäuren mit Monoglyceriden. Die Hydroxylgruppen der Säuren sind
meistens noch acetyliert. Es sind Emulgatoren, die z. B. in
Margarineprodukten oder Backwaren eingesetzt werden.
Wenn man sowas (s. o.) schreibt, sollte man sich schon sicher sein, daß es
korrekt ist; ich glaube, sonst hat hier keiner was davon.
Ciaociao
/Gerhard/

Tom Hensel

Hallo Roland, hallo Ihr,

r> da hast Du irgendwie etwas durcheinandergebracht, glaube ich.
r> Zitronensaeure (=Ascorbinsaeure) hat die E-Nummer E 300.

Das stimmt aber nicht! Ascorbinsäure ist auch als Vitamin C bekannt und
ist sicherlich was anderes als Zitronensäure.

Bis demnächst,

______
/om
---
*Wer eine Festplatte braucht, sollte kein Büffet ordern.*

Gerhard Russ

JE>Dieser Zyklus wird auch Krebs-Zyklus genannt. -
:-)
/Gerhard/

Andreas Blatz

Hallo Jan!

JE>Gibt's das BGA überhaupt noch?
Nein, ist bereits seit mehreren Jahren aufgelöst.

+A+ +B+
*a*uf *b*ald
Andreas

Michael Kauffmann

Christian Neumann wrote:

> Wer glaubt, daß beispielsweise Zitronensäure aus der Zitrusfrucht genossen
> und Zitronensäure aus dem Sackerl oder Packerl genommen das Gleiche sind,
> der irrt.

Natuerlich ist die feste Zitronensaeure im Paket etwas anderes. Wenn sie
aber in hinreichend viel Waser geloest ist, gibt es keinen Unterschied
mehr. In der Frucht ist noch viel Anderes dabei, aber die Saeure selbst
ist identisch.

> Außerdem sind natürlich Laborversionen irgendwelcher
> Kompositionen oder Verbindungen ebenso suspect.

Zitronensaeure ist eine Verbindung. Aber sie ist keine komplizierte
organismische mit Variationsmoeglichkeiten unbekannter Wirkung, sondern
eine sehr einfache, bei der es keine Moeglichkeit gibt, etwas anders zu
machen.

Michael Kauffmann

Joachim Doerr

Moin Christian

CN>Wer glaubt, daß beispielsweise Zitronensäure aus der Zitrusfrucht
CN>genossen und Zitronensäure aus dem Sackerl oder Packerl genommen das
CN>Gleiche sind, der irrt.

Sie sind chemisch gesehen gleich - aber es fehlt natürlich die göttliche
Imanation von Lebenskraft die natürlichen Produkten so anhaftet.
Mit den zur Zeit üblichen Methoden zur Strukturaufklärung läßt sich
natürliche Zitronensäure nicht von synthetisch erzeugter unterscheiden,
sich dieser göttliche Funke also nicht nachweisen aber dafür ist er ja
auch göttlich und das ist gut so.

So long, and thanx for all the fish
Joggi
CHF

Jan Eisenbarth

Moin Christian,

> [...]
CN>genossen

CN>und Zitronensäure aus dem Sackerl oder Packerl genommen das Gleiche
Wo liegen denn die Unterschiede?

Kannst Du nicht etwas konkreteres schreiben, schließlich finde ich
folgendes auch:
CN>Es wäre sehr gut, wenn man sich etwas mehr darum kümmern würde, was
CN>man in sich aufnehmen will.

Aber es ist ja wohl mit Pauschalitäten wie
CN>Außerdem sind natürlich Laborversionen irgendwelcher Kompositionen
CN>oder Verbindungen ebenso suspect.
nicht getan, oder?

Also meine Frage an Dich:
Da die "aus dem Sackerl oder Packerl" genommene ZS ja nicht aus Früchten
gewonnen wird, woher kommt sie und was macht sie schlechter als die aus
Früchten?

/Jan/

Christian Neumann

Liebe Freunde!

Hier meine Antwort:

Der Graf Bobby erzählt dem Graf Rudi voll Stolz: "Stell Dir vor Rudi, ich

war auf dem Großglockner!"
Graf Rudi: "Zu Fuß?"
Graf Bobby: "Aber nein, mit dem Hubschrauber!"
Graf Rudi: "Bobby, das ist doch Dasselbe!"

Hans-Peter Dewald

Hallo Christian!

CN>Wer glaubt, daß beispielsweise Zitronensäure aus der Zitrusfrucht

CN>genossen und Zitronensäure aus dem Sackerl oder Packerl genommen das
CN>Gleiche sind, der irrt.

Das ist, zumindest aus chemischer Sicht, Unsinn! Beide Verbindungen sind
absolut identisch. Der Unterschied kommt lediglich durch die Komposition
von verschiedenen Fruchtsäuern und -estern zustande, den die Natur in
ihrem Citrusfruchtcocktail zusammengemischt hat und den der Mensch im
Labor so noch nicht hat kopieren können.

MfG HPD

Erwin Timmerbeil

Hi Joachim,

Joachim Dörr schrieb am 20.03.1997 um 08:48 Uhr:

JD>göttliche Imanation von Lebenskraft
JD>dieser göttliche Funke
JD>göttlich

<örks> bin ich in der falschen Gruppe gelandet? (;-}

gruß, timmi

Manfred Rosenstock

rwzi...@aol.com meinte am 15.03.97
zum Thema "Re: E330 krebserregend":

r> da hast Du irgendwie etwas durcheinandergebracht, glaube ich.
r> Zitronensaeure (=Ascorbinsaeure) hat die E-Nummer E 300.

r> Genau gesagt ist es die L-Ascorbinsaeure. Dann gibt es noch

Du aber auch, meine ich !

Was bitte hat Zitronensäure (org. Säure) mit Ascorbinsäure (=Vit.C) zu
tun, außer daß beide in z.B. Zitronen enthalten sind ??

Gruß,Manfred !

Wir wissen zwar nicht, wo wir hin wollen, werden aber als erste dabei
sein.

Manfred Rosenstock

Jan Eisenbarth@HM meinte am 16.03.97

zum Thema "Re: E330 krebserregend":

JE> Vorsicht! ;-) Ich esse zwar auch keine Margarine, aber es als
JE> minderwertiges Fett zu bezeichnen, geht vielleicht doch zu weit.
JE>
JE> /Jan/

Irgendwie aber nicht falsch die Behauptung !

Margarine besteht im Grunde aus nichts anderem als gehärteten Ölen (häufig
z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl).

Härten erfolgt durch Hydrierung, d.h. Aufbrechen von -C=C-Bindungen mit
Anlagerung von Wasserstoff. M.a.W. ungesättigte Fettsäuren werden, damit
das Öl streichfähig wird, gesättigt und wie jeder weiß, weniger
bekömmlich.

Für mich gilt deshalb: "Lieber ein gutes Öl als eine gute Margarine" -
zumindest was Kochen und Backen betriftt :-))

Gruß, Manfred

Though this be madness, yet there is method in it !
(Hamlet)

Peter Unger

Hallo Andreas

AB>Nein, ist bereits seit mehreren Jahren aufgelöst.

Quatsch - ist seid dem 01.01.1997
den Kreisverwaltungen angegliedert ...

Bis dann mal
Peter

Martin Wevelsiep

Moin Joggi!

-> GOTO Esoterik

Prost
Martin

rwzi...@aol.com

Im Artikel <19970319...@whv.maus.de>, Andrea...@whv.maus.de (Andreas Blatz) schreibt:

Hallo Andreas,

>Nein, ist bereits seit mehreren Jahren aufgelöst.

BGA selbst ist aufgeloest, richtig. Seine Funktionen
haben aber neue Bundesbehoeren (u.a. in Berlin)
uebernommen. Blieb bis auf die wegen des Bluter-
Skandals abgesaegten Koepfe alles beim gleichen
langsamen Buerokraten-Kluengel.....

Tschuess, Roland

Joachim Doerr

Moin Martin

Du - gut Du das du mir das jetzt gesacht hast Du. Das find' ich nu' echt
gaanz lieb von Dir - aber von den esotherischen Ölen Du, da bekomm' ich
immer so Nesselfieber - deshalb laß' ich das lieber - nä.

Aber gut das wir mal 'drüber geredet haben...

Andreas Blatz

Hallo Peter!

PU>Quatsch - ist seid dem 01.01.1997
PU>den Kreisverwaltungen angegliedert ...
Das *Bundes*-gesundheitsamt den *Kreis*-verwaltungen angegliedert?
Entschuldige, aber *das* mußt Du mir erklären, wie eine *Bundesbehörde*
_kummunalen_ Verwaltungen angegeliedert sein kann.
Es gibt nach wie vor die Gesundheitsämter der Kreise. Nach wie vor, da es
diese auch vor 1997 gab. Die Aufgaben des Bundesgesundheits-*amtes* hat
jetzt das Bundesgesundheits-*ministerium* übernommen. Es wurde also eine
Instanz ersatzlos gestrichen und die Kompetenzen der nächsthöheren
übertragen.

Joachim Doerr

Moin Timmi

ET><örks> bin ich in der falschen Gruppe gelandet? (;-}

Sorry couldn't resist (...sprach der Widerstand)

Martin Gordziel

MR>Margarine besteht im Grunde aus nichts anderem als gehärteten Ölen
MR>(häufig z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl).

Wie siehts denn mit Reform-Margarine aus? z.B. bioreform vom ALDI:
Pflanzliches Öl, pflanzliches Fett (ungehärtet), Wasser, Joghurt,
Emulgatoren (Mono- und Diglyceride z.T. verestert, Lecithin),
Säureregulator Citronensäure.

Geschmacklich kommt die Butter recht nah - normale Margarine mag ich
dagegen nicht.

cu,
Martin

Tom Hensel

Hallo Christian, hallo Ihr,

> [...]
CN> Graf Rudi: "Zu Fuß?"
CN> Graf Bobby: "Aber nein, mit dem Hubschrauber!"
CN> Graf Rudi: "Bobby, das ist doch Dasselbe!"

was soll uns das jetzt sagen?

rwzi...@aol.com

Im Artikel <199703210...@a-w.maus.de>, Christia...@a-w.maus.de (Christian Neumann) schreibt:

> [...]

>Graf Rudi: "Zu Fuß?"

>Graf Bobby: "Aber nein, mit dem Hubschrauber!"

>Graf Rudi: "Bobby, das ist doch Dasselbe!"

Hallo Christian,
was lernen wir aus dieser Bemerkung? Dass die Zitronen-
saeure - sei sie nun "kuenstlich" oder strukturidentisch
eben im ausgepressten Zitronensaft enthalten - auf dem
Grossklockner wohl in gefrorener Form vorliegen duerfte.
Wer mietet mir einen Hubschrauber, damit ich da mal
nachschauen kann ;-)?
Tschuess, Roland

http://www.vrzverlag.com/index.htm

Jan Eisenbarth

Moin Christian,

CN>Hier meine Antwort:
CN>[...]

Das ist also Deine Art von
CN>sich etwas mehr darum kümmern würde, was man in sich aufnehmen will.
Das die Frucht gesünder ist, als die reine Päckchen-Zitronensäure allein
ist ja klar, aber die Päckchen-ZS ist auch natürlichen Ursprungs. Sie wird
nicht in irgendwelchen Chemiereaktoren aus irgendwelchen Chemikalien
zusammengemixt, sondern wir von Schimmelpilzen (Aspergillus niger)
gebildet und von diesen gewonnen, aufkonzentriert und gereinigt. Nach dem
Trocknen wird sie dann als Päckchen-ZS verkauft.

Ich frage *Dich* nocheinmal (und nicht Graf Bobby ;-):
Wo soll der Unterschied zwischen ZS aus dem Organismus Pflanze und der aus
dem Mikroorganismus Schimmelpilz sein, der Sie so schädlich macht?
Schließlich wird in Deinem Körper auf die gleiche Weise ZS gebildet, wie
im Schimmel...

/Jan/

Erwin Timmerbeil

Hi Joggi,

(;-))

gruß, timmi

Peter Unger

> [...]

AB>*amtes* hat jetzt das Bundesgesundheits-*ministerium* übernommen.
AB>Es wurde also eine Instanz ersatzlos gestrichen und die Kompetenzen

Nicht das Bundesgesundheitsamt ist den Kreisverwaltungen angegliedert,
sondern das ist aufgeloest. Die diesem bis zum 31.12.1996 unterstellten
Gesundheitsaemter sind ein jedes in seiner Gesamtheit der zustaendigen
Kreisverwaltung angegliedert d.h. den Oberkreisdirektoren unterstellt wor-
den. Kompetenzen wurden >keine< an irgendwen uebertragen.

AB>Andreas

Bis dann mal
Peter

Michael Kauffmann

Peter Unger wrote:

> Quatsch - ist seid dem 01.01.1997
> den Kreisverwaltungen angegliedert ...

Ein Bundesamt allen Kreisverwaltungen angegliedert? Das ist noch
quaetscher.
Die staatliche Gesundheitsaemter unterstehen wohl nicht mehr dem
Bundesgesundheitsamt, das es nicht mehr gibt, sondern gehoeren den
Kreisverwaltungen an.

Michael Kauffmann

Michael Kauffmann

Peter Unger wrote:

> [...]
> Kreisverwaltung angegliedert d.h. den Oberkreisdirektoren unterstellt wor-
> den. Kompetenzen wurden >keine< an irgendwen uebertragen.

Ein jedes sicher nicht. Bei uns im Sueden gibt es naemlich auch
Gesundheitsaemter, aber keine Oberkreisdirektoren, sondern
Landratsaemter.

Michael Kauffmann

Andreas Blatz

Hallo Peter!

PU>Nicht das Bundesgesundheitsamt ist den Kreisverwaltungen angegliedert,
PU>sondern das ist aufgeloest.
So habe ich es gesagt. ;-)

> [...]
PU>jedes in seiner Gesamtheit der zustaendigen Kreisverwaltung
PU>angegliedert d.h. den Oberkreisdirektoren unterstellt wor- den.
Wobei die kommunalen Gesundheitsämter auch schon vor der Auflösung des
Bundesgesundheitsamtes existierten.

PU>Kompetenzen wurden >keine< an irgendwen uebertragen.
Jain. Da das BGA z.B. für die Zulassung neuer Medikamente zuständig war,
muß diese Aufgabe jetzt von einer anderen Institution übernommen werden,
dem Ministerium. Andere Aufgaben wiederum wurden den kommunalen Ämtern
übertragen. Oder willst Du behaupten, wir hatten jahrzehntelang eine
Behörde, die keinerlei Kompetenzen hatte? ;-)