externen Bildschirm an Laptop anschließen

Ulrich Fürst

Sonnigen Freitag!

Ich würde gerne einen externen Monitor (alter, großer nicht TFT) oder
potentiell auch mal einen Beamer an ein Laptop anschließen. Ein
entsprechender Ausgang ist vorhanden, sollte also kein Problem sein.
Nur bin ich mir unschlüssig nach was ich suchen muss. Sowohl xrandr als
auch xinemara scheinen ja die Beiden Bildschirme neben/übereinander zu
einem großen virtuellen zu vereinen. Ich will aber ja nur, dass ich
statt auf dem Laptop-Monitor das gleiche Bild habe, wie auf dem
externen Monitor. Was benötige ich dazu?

Grafikkarte ist eine:
VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset
Integrated Graphics Controller (rev 09) (prog-if 00 [VGA controller])
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device 1862
Kernel-Modul: i915

Vielen Dank für Tipps
Ulrich

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-g...@lists.debian.org

Rene Staack

Am Freitag 25 Juni 2010, 13:57:36 schrieb Ulrich Fürst:
> [...]
> statt auf dem Laptop-Monitor das gleiche Bild habe, wie auf dem
> externen Monitor. Was benötige ich dazu?

einen Monitor und einen Laptop :-)

evtl. must du im BIOS vom Laptop den ausgang zum Monitor erst akivieren.
Sonst sollte man das mit den Fn Tasten akitvieren können.
Ich musste aber auch schonmal der rechner neustarten mit angeschlossenen
Monitor damit es funktionierte.

Gruß Rene

signature.asc

Dirk Griesbach

On Fri, Jun 25, 2010 at 13:57:36PM +0200, Ulrich Fürst wrote:
> [...]
> statt auf dem Laptop-Monitor das gleiche Bild habe, wie auf dem
> externen Monitor. Was benötige ich dazu?

Geht auch mit xrandr:
xrandr --output LVDS --auto --output VGA --auto --same-as LVDS

würde beide Bildschirme automatisch konfigurieren und auf dem externen
VGA erscheint das selbe Bild wie auf dem internen.

Güße
Dirk

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-g...@lists.debian.org

Archive: http://lists.debian.org/2010062512...@freenet.de

Message has been deleted

Ulrich Fürst

Guten Abend!
Sorry für die späte Rückmeldung.

Zunächst mal: er scheint den externen Monitor zu erkennen wenn ich
den X-Server neu starte. Bild kommt allerdings keines. Was passiert
ist, dass der X-Server (xorg/lenny) als Bildschirmgröße die des externen
Monitors nimmt und die Auflösung beibehält. Das Bild wird dabei
weiterhin nur auf dem Laptopbildschirm angezeigt und nicht auf dem
externen Monitor - sieht lustig aus.

Eine Option im BIOS gibt es nicht (auch nicht für den internen) und das
Umschalten mit den dafür vorgesehenen Tasten funktioniert auch nicht.
Wegen letzterem dachte ich ja, dass es wohl noch irgendeine
Option/Program/wasauchimmer braucht.

Dirk Griesbach wrote:
> Geht auch mit xrandr:
> xrandr --output LVDS --auto --output VGA --auto --same-as LVDS

bringt leider nichts, wobei 'xrandr' alleine auch nur einen Monitor
anzeigt.

Hat noch jemand irgendeinen anderen Lösungsvorschlag oder Suchtipp?

Archive: http://lists.debian.org/courier.4C2B...@mx0.vr-web.de

Frank Becker

> [...]
> externen Monitor - sieht lustig aus.

> Hat noch jemand irgendeinen anderen Lösungsvorschlag oder Suchtipp?

Mein Notebook hat beim Booten auch manchmal Probleme, den ext. Monitor
zu erkennen. Da behelfe ich mir mit dem Wechsel auf die Textkonsole und
ddanach dann wieder in den Grafikmodus. Dann hat er's meistens.

Also einfach mal Strg-Alt-F1 drücken und wenn etwas angezeigt wird dann
wieder mit Strg-ALt-F7 zurück.

Viel Erfolg noch.

--
Frank Becker

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-g...@lists.debian.org

Archive: http://lists.debian.org/i0gfcs$2vc$1...@dough.gmane.org

Martin Steigerwald

Am Freitag 25 Juni 2010 schrieb Thomas Günther:
> Ich hab nix mit xrandr oder xinerama gemacht, sondern steck' den
> Monitor einfach vor dem Hochfahren an. Konfigurieren kann ich das
> ganze unter Gnome (geht auch an entsprechender Stelle mit Kde) unter
> System -> Einstellungen -> Bildschirme.

Die in aktuellen Versionen meines Wissens dafür auf XRandR zurückgreifen.
Zumindest bei KDE 4 bin ich mir dessen sehr sicher.

GPG: 03B0 0D6C 0040 0710 4AFA B82F 991B EAAC A599 84C7

signature.asc

Ulrich Fürst

Rene Staack wrote:
> evtl. must du im BIOS vom Laptop den ausgang zum Monitor erst
> akivieren. Sonst sollte man das mit den Fn Tasten akitvieren können.

Also BIOS Einstellung brauchts schon mal nicht. Ich hab mal mit Linpus
gebootet (das originalsystem des Laptops, Asus-Variante von RedHat) und
da geht's. Also bleibt noch das wie. Werd mich wohl doch mal mit xrandr
beschäftigen.

Archive: http://lists.debian.org/courier.4C2C...@mx0.vr-web.de

Martin Weis

Ulrich Fürst wrote:

> Rene Staack wrote:
> da geht's. Also bleibt noch das wie. Werd mich wohl doch mal mit xrandr
> beschäftigen.

Probier mal lxrandr, damit stelle ich das immer ein (kleine GUI zu xrandr).
Man sieht damit auch bequem, was erkannt wurde.

Gruß,
Martin

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-g...@lists.debian.org

Archive: http://lists.debian.org/i0ur4m$cfr$1...@news.belwue.de

Ulrich Fürst

Martin Weis wrote:

> Probier mal lxrandr, damit stelle ich das immer ein (kleine GUI zu
> xrandr). Man sieht damit auch bequem, was erkannt wurde.

Danke für den Tipp. Leider zeigt weder randr, lxrandr noch grandr auch
nur irgendeinen Monitor an (auch nicht den funktionierenden internen).

Ulrich

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-g...@lists.debian.org

Archive: http://lists.debian.org/courier.4C33...@mx0.vr-web.de

Ulrich Fürst

Ich mach hier mal absichtliches Fullquote, weil das OP so lange her
ist :-/ Aber vielleicht suchen ja auch andere nach der Lösung.

Ulrich Fürst wrote:
> [...]
> Integrated Graphics Controller (rev 09) (prog-if 00 [VGA controller])
> Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device 1862

Die Lösung liegt im Treiber. Hier hab ich jetzt
> Section "Device"
> Identifier "Videocard0"
> Driver "intel"
> EndSection

und kann mit xrandr, lxrandr, grandr umschalten.

Ulrich

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-g...@lists.debian.org

Archive: http://lists.debian.org/courier.4C5F...@mx0.vr-web.de

Martin Steigerwald

Was war denn da vorher? "vesa"? Ich glaub, der kann das nicht.

signature.asc

Ulrich Fürst

Martin Steigerwald wrote:
> Was war denn da vorher? "vesa"? Ich glaub, der kann das nicht.

Da war gar kein Eintrag. Die Logs sagen aber, das vesa benutzt wurde.
Intel ist der Treiber der vom Originalbetriebssystem (Linpus) verwendet
wird, deshalb hab ich den mal ausprobiert. Leider klappen die
Laptop-Tasten zur Umschaltung (noch) nicht, aber das ist nicht so
schlimm.

Archive: http://lists.debian.org/courier.4C62...@mx0.vr-web.de