Virtualbox (VB) und kein USB

Klaus Becker

n'Abend,

ich benutze VB seit Jahren unter Sid und bin daran gewöhnt, dass USB
funktionniert.

Doch habe ich vor ca 2 Monaten Sid neu aufgesetzt, und seitdem funktionniert
USB nicht mehr in VB.

Die Infos:

$ dpkg -l | grep virtualbox | grep ii
ii virtualbox-5.1 5.1.28-117968~ amd64 Oracle VM VirtualBox

Den passenden Extension Pack habe ich von virtualbox.org gezogen und
problemlos installieren können.

Genauso hatte ich es unter meinem alten Sid gemacht, und dort läuft USB in VB.
Das alte Sid läuft noch auf einer anderen Partition der gleichen FP, und beide
Systeme benutzen das gleiche /home/klaus.

Auf dem alten System hatte ich deutlich mehr Pakete installiert, und ich
vermute, dass mir jetzt ein Paket fehlt, aber welches ?

Ich bekomme keine Fehlermeldung von VB.

Auch habe ich es mit den entsprechenden Paketen von Sid versucht, ohne Erfolg:

$ dpkg -l | grep virtualbox
rc virtualbox 5.1.28-dfsg-1 amd64 x86 virtualization solution - base
binaries
ii virtualbox-5.1 5.1.28-117968~ amd64 Oracle VM VirtualBox
rc virtualbox-ext-pack 5.1.28-1 all extra capabilities for VirtualBox,
download
rc virtualbox-guest-ut 5.1.28-dfsg-1 amd64 x86 virtualization solution -
non-X11 guest
rc virtualbox-guest-x1 5.1.28-dfsg-1 amd64 x86 virtualization solution -
X11 guest uti
rc virtualbox-qt 5.1.28-dfsg-1 amd64 x86 virtualization solution - Qt
based user

Die VB-Optionen
--dbg enable the GUI debug menu
--debug like --dbg and show debug windows at VM startup
--debug-command-line like --dbg and show command line window at VM startup

bringen keinen output.

Bin ich alleine mit diesem Problem ? Einem Freund geht es genauso mit Magéia.
6.

Gruss an alle

Klaus

Christoph Schmees

Am 2017-09-24 um 22:18 schrieb Klaus Becker:
> [...]
> funktionniert.
>
> Doch habe ich vor ca 2 Monaten Sid neu aufgesetzt, und seitdem funktionniert
ist dein User Mitglied der Gruppe vboxusers? Das vergisst man
gerne mal.

Mein Schuss ins Blaue ...

Klaus Becker

On lundi 25 septembre 2017 09:59:23 CEST Christoph Schmees wrote:

> ist dein User Mitglied der Gruppe vboxusers? Das vergisst man

> gerne mal.

> Mein Schuss ins Blaue ...

Hallo Christoph,

danke fûr die schnelle Antwort.

Hatte ich in der Tat nicht dran gedacht.

Ich habe also "# adduser klaus vboxusers" ausgeführt, hat aber nichts geändert.

Klaus

Marc Haber

On Mon, 25 Sep 2017 10:16:10 +0200, Klaus Becker <colo...@free.fr>
wrote:
>Ich habe also "# adduser klaus vboxusers" ausgeführt, hat aber nichts
>geändert.

Damit die Gruppenänderung wirksam wird, musst Du Dich einmal aus- und
wieder einloggen[1].

Grüße
Marc

[1] ja, man kann die Gruppe auch manuell wechseln, aber das greift
nicht für die laufende X-Session.

Klaus Becker

On lundi 25 septembre 2017 10:37:04 CEST Marc Haber wrote:

> [...]
>
> Grüße
> Marc
>
> [1] ja, man kann die Gruppe auch manuell wechseln, aber das greift

Das war's, vielen Dank !

Klaus

Martin Steigerwald

Klaus Becker - 24.09.17, 22:18:
> [...]
> ii virtualbox-5.1 5.1.28-117968~ amd64 Oracle VM VirtualBox
> rc virtualbox-ext-pack 5.1.28-1 all extra capabilities for

Du brauchst genau dieses Paket, virtualbox-ext-pack, das die unfreien
Erweiterungen wie USB-Unterstützung aus dem Internet lädt und installiert. Das
hast Du aber offenbar entfernt oder apt hat es bei einem Upgrade entfernt (und
Du hast da nicht genau hingeschaut). Denn "rc" sagt, dass das mal installiert
war.

Ciao,
--
Martin