Konto für Lohnsteuerabgaben

Bettina Luppold

kann mir jemand sagen auf welchem Konto ich die Lohnsteuerabgaben unserer
Mitarbeiter buchen muss? Wir verwenden SKR03 für unsere
Einnahme-Überschussrechnung. Hier steht nur unter dem Konto 4199
Lohnsteuer für Aushilfen.

Ist es ein Verbindlichkeitskonto 1741 "Verb. aus Lohn- und Kirchensteuer"?

Vielen Dank schon mal vorab.

Bettina Luppold

Günter

Bettina Luppold wrote:

> Hallo,

> Bettina Luppold

Hallo Bettina,
das gibt es im SKR03 nicht, eigentlich macht es auch keinen Sinn, weil die
normale LSt, die den AN abgezogen werden, ja keine Kosten, sondern
durchlaufende Gelder sind (anders als die vom AG getragenen
Pauschalsteuern). Deshalb gehören sie zu den Löhnen/Gehältern. Wenn Sie
sich die Arbeit sparen wollen, alle LSt/KiSt/Soli auseinanderzudröseln und
separat zu buchen, richten Sie sich ein Kostenkonto ein, z.B. 4129, und
buchen Sie es dahin.

Viele Grüße, Günter

Christian Holz

Bettina Luppold schrieb:

> [...]
> Lohnsteuer für Aushilfen.
> Ist es ein Verbindlichkeitskonto 1741 "Verb. aus Lohn- und Kirchensteuer"?

meiner Meinung nach läuft es eigentlich so:
Wenn z.B. der Mitarbeiter 4.000 EUR brutto hat, 800 EUR Lst, Soli + KiSt
zahlt und einen AN-Anteil an den SV von 400 EUR hat (ergo auch AG-SV 400
EUR)
wären das nach der Art und Weise, wie ich das buchen würde diese
Buchungssätze im SKR03

4.000 EUR Sollkto. 4120 - Habenkto. 1755 (Brutto)
400 EUR S.4130 - H.1755 (AG-SV)
--------------------------------
800 EUR S.1755 - H.1741 (Lst.)
800 EUR S.1755 - H.1742 (SV gesamt)
2.800 EUR S.1755 - H.1740 (Netto)
--------------------------------
Jetzt muß das Konto 1755 auf Null stehen und in den
Verbindlichkeitenkonten sind die jeweils an Mitarbeiter, FA und Kasse zu
zahlenden Beträge die dann bspw. über die Bank gezahlt werden

800 EUR S.1741 - H.1200
800 EUR S.1742 - H.1200
2.800 EUR S.1740 - H.1200

und dann müßten nach der Buchung der Bankbelege auch diese Konten auf
Null sein.

Der Grund für diese etwas umständlichen Buchungen ist, daß die
Lohnsteuern und der AN-Anteil an den SV keine Kosten des Arbeitgerbers
sondern die des Arbeitnehmers sind, die nur der AG freundlicherweise
bezahlt. Die Lst. und SV-AN Kosten sind also eigentlich (und daher auch
nach den entspr. Buchungen) in den Bruttokosten enthalten.
Wenn man mehrere AN hat, kann man natürlich alle auch in einer Buchung
behandeln (mit Ausnahme dann natürlich der Nettoauszahlungen und der
Zahlungen an unterschiedliche Krankenkassen) (außer natürlich es sind
auch noch Azubis (dann bei der ersten Buchung 4121 statt 4120) oder
Geschäftsführer (4127 statt 4120) dabei)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Christian

P.S. steht übrigens auch in der Buchhalter-Hilfe (zumindest Version
7.01) im Kontierungs-ABC unter
Buchungssätze->Schnellzugriff->Lohn-und-Gehaltskonto

Udo Netzel --- Team Sonderhomepage.de

"Günter" <m.g-w...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> das gibt es im SKR03 nicht,

Falsch!

> [...]
> separat zu buchen, richten Sie sich ein Kostenkonto ein, z.B. 4129, und

Der Lohnsteuerprüfer wird es Ihnen danken und penibel nachprüfen!

--
Freundliche Grüße aus Berlin

Udo Netzel
Team www.Sonderhomepage.de --- User helfen Usern (UhU)

Udo Netzel --- Team Sonderhomepage.de

"Bettina Luppold" <Luppold.Hausm...@t-online.de> schrieb im
Newsbeitrag news:pOzL6Qp...@star.lexware.de...

> [...]
> Lohnsteuer für Aushilfen.
>
> Ist es ein Verbindlichkeitskonto 1741 "Verb. aus Lohn- und Kirchensteuer"?

Es sind ja beim Lohnlauf diverse Buchungen zu tätigen, aber die Steuer wird
1755 an 1741 gebucht.

Christian Holz

P.S. Übrigens: wenn man für den Lohn Lexware Lohn+Gehalt nimmt, kann man
sich nach entsprechender Einrichtung des Programmes jeden Monat die
entsprechenden Buchungen in den Buchhalter übertragen oder (wie ich es
mache, da ich einzeln auf Kostenstellten splitten muß) eine
Buchungsliste ausdrucken und dann noch eingeben. Da erspart man sich das
zusammenrechnen bei mehreren Mitarbeitern und so.

mfg. christian

Günter

Udo Netzel --- Team Sonderhomepage.de wrote:

> "Günter" <m.g-w...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Falsch! .....

> Der Lohnsteuerprüfer wird es Ihnen danken und penibel nachprüfen!

Lieber herr Netzel,
es wurde nach einem "Kosten-" Konto für die "normale" Lohnsteuer bei
EÜ-Rechnern gefragt, und das finde ich noch immer nicht. Und noch keinen
LSt-Prüfer hat es in den letzten 20 Jahren meiner beruflichen Praxis
interessiert, wohin in der FIBU die Lohnsteuern gebucht werden. Sicher
kann man sich aus dem Lohnprogramm die BULI drucken oder gleich in die
FIBU übernehmen, aber das ist für EÜ-Rechner nicht typisch und kann bei
Buchhaltungs-Anfängern am Jahresende wegen der dann vorzunehmenden
Abgrenzungen leicht zu Fehlern führen.

Viele Grüße, Günter

> es wurde nach einem "Kosten-" Konto für die "normale" Lohnsteuer bei
> EÜ-Rechnern gefragt, und das finde ich noch immer nicht.

Ich habe übersehen, dass die Frage um den EÜ-Rechner ging.

huu...@yahoo.com

Op woensdag 8 mei 2002 15:28:23 UTC+2 schreef Bettina Luppold:
Ja