Drucker auf die Whitelist der Firewall setzen

Cornelia Leitner

to lernstick
Hallo!

Ich bin gerade dabei den Prüfungsstick so herzurichten, dass alle Fächer damit bei Schularbeiten Arbeiten können.
Für die Sprachenfächer benötigen wir den Drucker.
Bei deaktivierter Firewall konnte ich den Drucker einrichten und auch benutzen.
Bei aktivierter Firewall geht das nicht mehr. Ich habe versucht die IP Adresse bei IPv4 einzugeben, jedoch brachte das keinen Erfolg.
Da man bei uns für die Schularbeiten nichts im Internet suchen muss, dachte ich, ich lasse die Firewall deaktiviert und löschen den Browser. Mit jedem Neustart, startet aber auch die Firewall wieder und ich muss sie bei 27 Rechnern als Admin wieder deaktivieren für die SA.
Gibt es für mein Problem eventuell eine elegantere Lösung?
Vielen Dank!

LG,
Conny

Ronny Standtke

to lernstick
Hallo Conny

Bei deaktivierter Firewall konnte ich den Drucker einrichten und auch benutzen.
Bei aktivierter Firewall geht das nicht mehr. Ich habe versucht die IP Adresse bei IPv4 einzugeben, jedoch brachte das keinen Erfolg.

Hast du zusätzlich zu den IP-Adressen der Drucker auch die richtigen Ports angegeben?

Mit jedem Neustart, startet aber auch die Firewall wieder ...

Ja, das ist so gedacht. Wenn du die Firewall dauerhaft deaktivierst, hast du ja praktisch keinen Unterschied mehr zur offenen Lernumgebung.
Die Firewall kannst du durch Deinstallieren des Pakets "lernstick-firewall" dauerhaft entfernen, würde ich dir aber nicht empfehlen.

LG

Ronny
Message has been deleted

Cornelia Leitner

to lernstick
Hallo Ronny,
Leider konnte ich den Port des Drckers nicht herausfinden. Anscheinend nimmt er mit jedem Neustart einen neuen!?
Ich habe daher einen Portbereich eingegeben.

Ist die Firewall nur für den Zugriff nach außen verantwortlich, oder auch für den Zugriff auf andere Dateisysteme am Rechner?
Für den ersten Test habe ich die Firewall deaktiviert und den Browser gelöscht...

LG,
Conny

Wolfgang Urban

to lernstick
Liebe Conny,

Ich geb den Druckern immer eine feste IP im Netzwerk. Dann installiere ich sie im Prüfungsstick mit dem primitiven HP JetDirect Protokoll. Mehr braucht man nicht und für fast jeden Drucker wird automatisch der Treiber installiert.
Dann in der Willkommen/Firewall ein neuer Eintrag mit
TCP - <DruckerIP> - 9100
also TCP Port 9100 aufmachen. Der ist für dieses Protokoll zuständig.

Hoffe, dass es klappt!

LG
Wolfgang