Eine Filmsuche aufgrund von Erinnerungen ...

Stefan Bachmann

Hi NG,

vielleicht kann mir jemand helfen - ich habe vor zig Jahren im TV mal einen
Film gesehen, von dem ich nicht weiss, wie er hiess (ich war noch ziemlich
klein, als ich den Film sah) - durch eine Szene in "Die Verurteilten"
erinnerte ich mich eben an diesen Film, den ich gerne mal wieder sehen
möchte ...
Es handelt sich vermutlich um einen Film aus den USA. Der Film war in
Schwarz-Weiss, er handelte von einem auf lebenslänglich Verurteilten in
einem US-Gefängniss, der einen kleinen Vogel aufzieht. Aus diesem ersten
Vogel wird eine regelrechte Sammlung oder Obsession für Vogelaufzucht, nach
einer Weile ist die Zelle voll von Vogelkäfigen. Der Gefangene wird durch
eigenes Forschen und Lernen Spezialist für Vögel, bis er schliesslich sogar
eine Krankheit unter seinen Vögeln soweit erforscht, bis er ein Heilmittel
findet. Ich erinnere mich nur noch an diese Details, immerhin war ich damals
noch keine 10 Jahre alt, als der Film mal im TV lief ... aber vielleicht
kann ja jemand helfen? Versuch macht kluch ...

Gruss,
Stefan

Ole Hueter

Moin Stefan,

klingt nach dem hier: http://www.imdb.com/title/tt0055798/

Hoffe Dir geholfen zu haben :)

Gruss, Ole

Stefan Bachmann

"Ole Hueter" <o...@despammed.com> schrieb im Newsbeitrag

> Moin Stefan,

Hi :-)

> klingt nach dem hier: http://www.imdb.com/title/tt0055798/

Sieht so aus, irgendwie kommt das 100% hin :-))))))

> Hoffe Dir geholfen zu haben :)

Absolut, vielen vielen vielen Dank :-)

> Gruss, Ole

Gruss,
Stefan

Michael Perlitschke

"Stefan Bachmann" <sbac...@plastiksprengstoff.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hi NG,

Hallo Stefan,

Diesen Klassiker habe ich auch schon x-mal gesehen und finde den jedesmal
aufs neue grossartig. Der Film heisst uebrigens "Der Gefangene von Alcatraz"
und Burt Lancaster spielt in diesem Streifen meiner unmassgeblichen Meinung
nach ueberragend ( was man nicht von allen seinen Filmen behaupten kann ).
Der kam vor 2 Jahren auf DVD heraus und den habe ich auch schon oefters in
den Laeden gesehen. Ob es den immernoch irgendwo zu kaufen gibt, weiss ich
leider nicht. Falls nicht, schau mal bei Video-Peter in der Ecke wo die
Klassiker stehen resp. ruf vorher einfach mal dort an...

> Gruss,
> Stefan

Gruss,
Micha

Stefan Bachmann

"Michael Perlitschke" <mperl...@aol.com> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo Stefan,

Hi Michael,

> [...]
> leider nicht. Falls nicht, schau mal bei Video-Peter in der Ecke wo die
> Klassiker stehen resp. ruf vorher einfach mal dort an...

kein Wunder, dass mich der Film dann damals so sehr beeindruckt hat ... ich
werde morgen mal bei Video-Peter gucken, ob der vorrätig ist (ist ja gleich
um die Ecke), oder mir die DVD sogar kaufen. Schon merkwürdig, wie manche
Filme einen beeindrucken können, und jahrelange Bilder "im Kopf"
hinterlassen. Vor ca. 14 Jahren hab ich mal total "verschneit" über Antenne
auf einem dänischen Kanal die letzten 20 Minuten von "Brazil" gesehen, und
rannte danach wochenlang halb-verstört durch die Gegend und versuchte
rauszubekommen, was ich da gesehen habe (heute habe ich den Film mindestens
30 mal gesehen, und habe ihn auf DVD).
Was Burt Lancester angeht - absolut Deiner Meinung, der hatte wirklich
seine Höhen und Tiefen ... vielleicht fehlte ihm in Filmen wie "Die Insel
des Dr. Moreau" einfach auch die Motivation, nachdem er merkte, wie
mittelmässig das Machwerk ist (okay, besser als die zweite Version, aber
1000x mieser als die Buchvorlage von H.G.Wells). Auf jeden Fall bin ich
gespannt, was der "Abgleich" der Bilder meiner Erinnerung mit denen des
Films bringen wird - nachdem ich die Akteure nun namentlich kenne (wie
gesagt, ich war beim Sehen des Filmes noch ganz klein) füllen sich
verwaschene Felder langsam mit Inhalt, so z.B. bei der Schlusszene mit
Lancaster und Malden ...

> Gruss,
> Micha

Gruss,
Stefan

Michael Perlitschke

"Stefan Bachmann" <sbac...@plastiksprengstoff.de> schrieb im Newsbeitrag

Absolut, es gibt schon wirklich tolle Filme. Zu meinen Lieblingsfilmen
gehoert zum Beispiel auch schon fast ein Klassiker--->Superman The-Movie (
alle Fortsetzungen kann man leider Knicken ) ! Die gekonnteste
Comic-Umsetzung mit extrem hohen Unterhaltungswert und erstklassigen sehr
hochkaraetigen Schauspielern. Die DVD-Version ( es war geplant den vor
kurzem nochmal ins Kino zu bringen, was aber aufgrund div.
Urheberrechtsstreitigkeiten -welche auch fast die DVD-Veroeffentlichung
verhindert haben- leider nicht geschah ) ist der Hammer schlechthin. Der
Ergebnis ist ein fuer Baujahr 1978 glasklares Bild und fuer uns Deutsche
eine komplett neue 2000er Syncro mit einem 5.1 Score der das englische
Original um LAENGEN uebertrifft. Kurzum, ein Super-Film der mich noch heute
schwer beeindruckt und auch unterhalten kann !

> [...]
> gesagt, ich war beim Sehen des Filmes noch ganz klein) füllen sich
> verwaschene Felder langsam mit Inhalt, so z.B. bei der Schlusszene mit

Du wirst begeistert sein, denn der Film ist fuer sich allein erste Sahne !
Und die DVD-Umsetzung wird auch nicht die schlechteste sein inkl. dem
Mehrwert das man sich diesen Titel mal im englischen Original reinziehen
kann ( kann man auch bei Daenemark 1 und 2, aber derartige Filme laufen dort
leider rel. selten )...

Ich wuensche Dir schonmal vorab viel Freunde mit dem Titel und es waere
schoen wenn Du mal kurz bescheid sagst, ob VideoPeter dem im
Verleih-Programm hat.

> Gruss,
> Stefan

Gruss,
Micha

P.S. Und wenn wir schon dabei sind: Gibt es hier jemanden der div.
IMAX-Titel sein eigen nennt ?

Michael Perlitschke

Hallo Stefan,

> Ich wuensche Dir schonmal vorab viel Freunde mit dem Titel und es waere
> schoen wenn Du mal kurz bescheid sagst, ob VideoPeter dem im
> Verleih-Programm hat.

komme gerade von Video-Peter ( Deluisstr.7 ) und der hat den Film im Verleih
und auch als Kauf-DVD. Die Artikel-Leihnummer ist die 150004 und der kostet
1.50 Euro fuer 3 Werktage. Plus Marken DVD-Rohling ( + oder - sofern es
erlaubt ist eine Sicherungskopie von Leih-DVDs zu ziehen ) kaemen
Gesamt-Kosten von 1.90 Euro auf Dich zu. Habe Dir zusaetzlich noch das
korrekte Cover
hochgeladen--->http://hometown.aol.de/Perlepop/fuer_stefan/der_gefangene.jpg

Uebrigens der Film stand vor einer knappen Stunde noch oben im ersten
Stockwerk im Regal "KLASSIKER" Leihbereit...

Gruss,
Micha