Kein Ringback/Freizeichen bei ausgehenden Gesprächen

d.me...@gmail.com

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo alle miteinander,

ich habe GS 5.1 jetzt fast am laufen, leider habe ich noch ein Problem. Ich höre leider kein Klingeln wenn ich einen Anruf tätige.

Gemeinschaft läuft auf einer VM auf einem Server im Netzwerk. Dieser ist über ein Switch (und der Switch an Port 2 der Fritzbox) mit der Fritzbox verbunden, diese stellt die Verbindung zum Internet auf Port 1 her (Kabelmodem mit Internet von Kabel Deutschland). Ich habe schon ein bisschen gesucht und gelesen, werde aber nicht richtig schlau draus. Das Problem hängt mit der Fritzbox zusammen oder? Early Media, RDP Stream? Ob es auch bei eingehenden Gesprächen probleme gibt habe ich noch nicht probiert.

Wer weiß Rat wo ich anfangen kann zu suchen?

Vielen Dank.
Gruß Dennis Meyer

d.me...@gmail.com

to gs5-...@googlegroups.com
Guten Morgen,

ich habe jetzt mal versucht einen Stun Server zu setzen und die Variablen wie folgt gesetzt:
ext-rtp-ip = stun:stun.freeswitch.org
ext-sip-ip = stun:stun.freeswitch.org
send_ringing_to_gateways = true

Dann noch ein sudo freeswitch restart und trotzdem bekomme ich kein Klingeln in der Leitung..

Bei einem Testgespräch von meinem Handy zur Gemeinschaft bekomme ich ein tuten in der Leitung, was mir wie gesagt für ausgehende Gespräche fehlt..

Wer weiß rat? Schon jetzt Danke.

Viele Grüße,
Dennis Meyer

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi.

Am 11.03.13 08:03, schrieb d.me...@gmail.com:
> Guten Morgen,
> ich habe jetzt mal versucht einen Stun Server zu setzen und die
> [...]

Das ist nur bei eingehenden Gesprächen relevant.

Es wird dadurch ein zusätzliches RINGING (nach dem ERALY MEDIA) an das
Gateway geschickt.

> [...]
> tuten in der Leitung, was mir wie gesagt für ausgehende Gespräche fehlt..

Schalte mal testweise die Firewall aus.

Gruss

Sascha

d.me...@gmail.com

to gs5-...@googlegroups.com

Hallo,

Am Montag, 11. März 2013 14:09:03 UTC+1 schrieb Sascha Daniels:

> Schalte mal testweise die Firewall aus.

Die sollte eigentlich schon aus sein.. Also ist aus, da ich Webmin installiert hatte und der Port sonst ja nicht offen ist.

Gruß Dennis

Felix Walder

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo,
ich habe hier das gleiche Problem ..
(aktuelle 5.1.1) Wobei es zurzeit nur bei einem Provider auftritt ...

Gruss

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi.

Am 12.03.13 11:02, schrieb Felix Walder:

> Hallo,
> ich habe hier das gleiche Problem ..
> (aktuelle 5.1.1) Wobei es zurzeit nur bei einem Provider auftritt ...

tcpdump -n -s0 -w /tmp/sip.pcap port not 22

Testanruf machen.

File schicken.

ACHTUNG: Wenn andere Gespräche gleichzeitig laufen, kann man aus dem
File alle Audio Streams abspielen! Also bitte im exklusiven Testbetrieb
durchführen.

Gruss

Sascha

Felix Walder

to gs5-...@googlegroups.com

Am Dienstag, 12. März 2013 15:09:55 UTC+1 schrieb Sascha Daniels:
> [...]

> (aktuelle 5.1.1) Wobei es zurzeit nur bei einem Provider auftritt ...

tcpdump -n -s0 -w /tmp/sip.pcap port not 22

deine Mail ?

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
On Tuesday, March 12, 2013 4:01:39 PM UTC+1, Felix Walder wrote:
deine Mail ?

Du kannst das einfach auf http://gist.github.com (oder einem vergleichbaren Dienst) hochladen und die URL posten.

Felix Walder

to gs5-...@googlegroups.com

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi.
Something went wrong. We've been notified and will do our best to fix
it. In the meantime please try refreshing.

:-(

Gruss

Sascha

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi.

Am 13.03.2013 09:48, schrieb Felix Walder:

Jetzt funktioniert der Link, das ist aber ein reiner Text Dump.

Kannst Du mir bitte das komplette PCAP File schicken? Ich will es
wirklich in Wireshark laden können.

Adresse steht ja im From.

Gruss

Sascha

d.me...@gmail.com

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Sascha,

ich hab die Datein auch mal erstellt, einmal ein Anruf über eine Fritzbox als Gateway, einmal über einen SIP-Provider für Mobil-Gespräche.

Vielen Dank.

Gruß Dennis

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi.

Am 14.03.13 08:38, schrieb d.me...@gmail.com:
> Hallo Sascha,
> ich hab die Datein auch mal erstellt, einmal ein Anruf über eine
> Fritzbox als Gateway, einmal über einen SIP-Provider für Mobil-Gespräche.
> http://meydev.de/sip-fest.pcap

Das ist leider ein nicht brauchbares Beispiel, weil Du bei der Nummer
nie ein Ringing bekommst, weil die Ansage der Telekom direkt nach dem
Call Setup dran geht.

> http://meydev.de/sip-mobil.pcap

Es kommt auf jeden kein 180 Ringing vom Provider. Deshalb generiert Dein
Telefon kein Ringback.

Es kommt zwar ein Session Progress mit SDP, ich finde aber keinen RTP
Datenstrom in dem das Klingelzeichen versteckt ist.

Das kann jetzt zwei Gründe haben.

1. Provider macht einen Fehler.
2. Firewall lässt den gesendeten RTP Strom nicht durch.

Gruss

Sascha

Felix Walder

to gs5-...@googlegroups.com
ich seh da nix .. sorry

Gruss

        Sascha

d.me...@gmail.com

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Sascha,

Am Donnerstag, 14. März 2013 11:38:48 UTC+1 schrieb Sascha Daniels:
> [...]

Das ist leider ein nicht brauchbares Beispiel, weil Du bei der Nummer
nie ein Ringing bekommst, weil die Ansage der Telekom direkt nach dem

Okay, hier nochmal eine anderer Testanruf, hier wurde allerdings nicht abgehoben.
http://meydev.de/sip-fest2.pcap

> [...]

Das kann jetzt zwei Gründe haben.

1. Provider macht einen Fehler.
2. Firewall lässt den gesendeten RTP Strom nicht durch.

Ich vermute einfach mal das es irgendwie mit der Fritzbox zusammenhängt die zwischen dem Netzwerk und dem Modem hängt. Es wird wohl ein NAT-Problem sein? Nur der eingetragende Stun-Server bewirkt irgendwie nichts, auch UPnP ist aktiviert in der Fritzbox..

Eine Idee wo ich ansetzen kann?

Gruß Dennis

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi.

Am 15.03.13 08:06, schrieb d.me...@gmail.com:
> [...]
> Call Setup dran geht.
>
> Okay, hier nochmal eine anderer Testanruf, hier wurde allerdings nicht

Das ist wirklich sehr seltsam.

Die Fritzbox schickt kein 180 Ringing an Gemeinschaft. Ich bin
eigentlich der Überzeugung, dass die Fritz das früher gemacht hat.

Abgesehen davon, dass es eine wirklich schlechte Idee ist überhaupt kein
180 zu schicken, sondern nur 183 mit SDP, sollte dann wenigstens etwas
im RTP Strom drin sein.

Ist es in dem Fall aber nicht.

Eines ist Sicher: Gemeinschaft und Dein Telefon verhalten sich völlig
korrekt bei dem was sie bekommen: Sie tun nichts.

Ausser dem üblichen Vorschlag "Firmware upgrade auf der FritzBox" habe
ich leider keine weitere Idee mehr.

Gruss

Sascha

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
2013/3/15 Sascha Daniels <s...@alternative-solution.de>

Ausser dem üblichen Vorschlag "Firmware upgrade auf der FritzBox" habe ich leider keine weitere Idee mehr.

Meine Fritzbox verhält sich auch gerade sehr seltsam.
Ich würde empfehlen einen richtigen Factory Reset zu machen. Erfahrungsgemäß reicht ein normales Firmware Update oder ein normaler Werksreset über die Oberfläche nicht aus:

Gruß
Julian

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi.

Am 15.03.13 12:28, schrieb Julian Pawlowski:
> 2013/3/15 Sascha Daniels <s...@alternative-solution.de
> <mailto:s...@alternative-solution.de>>
Kannst Du nach dem Reset mal einen tcpdump machen und schauen, ob sie
dann wieder ein 180 schickt bzw. wenigstens was im RTP Strom kommt?

Könnte ja sein, das AVM in irgend eine Firmware einen Bug in den voipd
eingebaut hat.

Gruss

Sascha

d.me...@gmail.com

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo,

Am Freitag, 15. März 2013 12:18:30 UTC+1 schrieb Sascha Daniels:
> [...]

korrekt bei dem was sie bekommen: Sie tun nichts.

Ausser dem üblichen Vorschlag "Firmware upgrade auf der FritzBox" habe

Okay, dann werde ich dies doch nochmal probieren.. es gibt nämlich eine aktuellere Firmware, ich hatte es bisher nur vermieden da es eine Box von KabelDeutschland ist und daher z. B. die Bearbeitung der Kabel SIP-Accounts gesperrt ist.

Was ich irgendwie interessant finde, ist das wir diese Konstellation mit GS 3.1 auch laufen hatten, da gab es keine Probleme, einziger Unterschied die DECT Telefone waren direkt auf der Fritzbox registriert und hatten einen SIP-Account an Gemeinschaft. Gemeinschaft hat sich dann bei der Fritzbox angemeldet und so rausgewählt.. Jetzt hab ich schöne Snom 821 und Gemeinschaft 5.1 ohne "Tuten" ;) Kann es sein das das Problem schon vorher da war das Ringing aber trotzdem von der Fritzbox kam an das DECT?

Gruß Dennis

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi.

Am 15.03.2013 um 12:36 schrieb d.me...@gmail.com:

> [...]

Okay, dann werde ich dies doch nochmal probieren.. es gibt nämlich eine aktuellere Firmware, ich hatte es bisher nur vermieden da es eine Box von KabelDeutschland ist und daher z. B. die Bearbeitung der Kabel SIP-Accounts gesperrt ist.

Das ändert natürlich einiges!

[...]

Das ist ja genau der umgekehrte Fall. Da war die Fritz ja der Client und nicht der Registrar!

Ich dachte Du kommst mit ISDN zur Fritz.

Ich würde erst mal einen anderen SIP Provider an der Fritz ausprobieren. Wahrscheinlich liegt es eher an Kabel Deutschland.

Gruss Sascha

d.me...@gmail.com

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo,

Am Freitag, 15. März 2013 18:50:32 UTC+1 schrieb Sascha Daniels:

[...]

Weshalb ist das umgekehrt? Mit der 3.1 war es doch genauso, Freeswitch bzw. Asterisk registriert sich an der Fritzbox wie bei jedem anderem SIP-Provider auch oder seh ich da was verkehrt? Also war die Fritzbox schon immer Registrar und kein Client. Zumal diese konstellation wie gesagt unter 3.1 lief, da war in Gemeinschaft/Asterisk ein Gateway angelegt welches sich bei der Fritzbox registriert hat.

Ich werd mal sehn das ich das Firmwareupdate mache, eventuell hilft das ja schon..

Gruß Dennis

Felix Walder

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Sascha,

konntest du meine sip.pcap die ich dir per Mail geschickt habe schon auswerten ?

Gruss Felix

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi.

Am 14.03.13 19:11, schrieb Felix Walder:

> ich seh da nix .. sorry

Das hat sich ja jetzt geklärt ;-)

Wenn ich mir den Dump anschaue kommt wieder mal heraus:

1. Es wird kein 180 Ringing geschickt
2. Im RTP kommt kein Early Media an

-> Firewall checken, Provider fragen

Gruss

Sascha

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi.

Am 16.03.13 07:39, schrieb d.me...@gmail.com:

> [...]
> angelegt welches sich bei der Fritzbox registriert hat.
> Ich werd mal sehn das ich das Firmwareupdate mache, eventuell hilft das

Ich hatte es so verstanden, dass die DECT Telefone an der Basis der
Fritzbox angemeldet waren und dann die Fritz an Gemeinschaft.

Wenn es mit Asterisk funktioniert hat, wundert mich das noch mehr, weil
in Gemeinschaft 3 per default kein Fake Ringback gemacht wird.

Kann natürlich auch sein, dass sich beim Provider etwas geändert hat!

Gruss Sascha

d.me...@gmail.com

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo,
Nene, Gemeinschaft ist für die Fritzbox ein VoIP Telefon.. War unter Asterisk schon so und hab ich unter Freeswitch wieder so gehandhabt.

Ich komme aber trotz allem nicht weiter.. Ich habe mit der Fritzbox jetzt ein Recovery gemacht und alles von Hand wieder eingerichtet und bewusst auf ein Backup verzichtet. Den Stun-Server hatte ich dann wieder rausgenommen und die Option auf auto-nat zurückgestellt. Ein sofia status profile gemeinschaft liefert auch die richtige externe IP-Adresse und in der Fritzbox ist UPnP aktiviert.

Und soeben habe ich verwundert festgestellt das MegoVoIP mir bei einem Mobilfunkanruf ein Freizeichen liefert.. Hier hab ich eben ein deutsches Tuten gehabt und beim zweiten mal ein US tuten und beim dritten Anruf wieder ein deutsches Tuten.. Über Festnetz also über die Fritzbox schweigt es weiter wie ein Grab..
Hier nochmal ein aktuelles PCAP File: http://meydev.de/sip-fest3.pcap - Und als vergleich ein aktuelles Mobil: http://meydev.de/sip-mobil2.pcap

Zumindest sind die PCAP-Files deutlich größer ;) Any ideas?

Vielen Dank soweit, das bekommen wir doch noch hin oder? ;)

Gruß Dennis

d.me...@gmail.com

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo,

ich nochmal. Ich habe jetzt testweise mal die Zugangsdaten aus der Fritzbox ausgelesen und eine der Kabel Deutschland Rufnummern (nach ein paar Problemchen - siehe dazu anderen Beitrag) direkt als Gateway eingerichtet und diesen Gateway zum rauswählen gesetzt.

Ergebniss: Ich bekomme endlich ein Ringback.

Fazit, es wird wohl irgendwie mit der Fritzbox zusammenhängen, wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung! Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, sonst werd ich wohl die Nummern direkt registrieren und den Umweg über die Fritzbox weglassen.

Ob auch ein Gespräch zustande kommt muss ich nochmal austesten, da ich nicht abgehoben hatte, da durch die mehrfach Registrierung hier alles um mich rum klingelte wie blöd ;) Die Fritzbox hat z. B. 38 Anrufe in abwesenheit registriert.. Ich werd dann mal gucken wie es ist wenn die Rufnummern nicht mehr auf der Fritzbox sind und diese aus dem Scenario ganz raus aus.

Vielen Dank soweit.

Gruß Dennis Meyer

t-u-x

to gs5-users
Hallo,

ich habe jetzt meine Fritz!Box 6360 von Unitymedia ans laufen bekommen, Freizeichen und Ringback funktionieren ;-)

  1. Unter http://<ip-adresse>/gs_parameters:
    beim Parameter outbound-codec-prefs den Wert G722 in G711 ändern
    Wichtig: G722 nicht nur löschen, sondern in G711 ändern, sonst geht Faxempfang nicht mehr !!!
  2. Einstellungen in der Fritz!Box:
    Unter: Internet / Freigaben / Portfreigaben --> UPnP aktivieren (sonst werden keine UDP Pakete für Ringback durchgereicht)

Gruß Dirk