Mehr als 10 oder Ueberschreiten der Maximalanzahl bei AVM DECT

Shinji Ikari

Guten Tag.

Ich experimentiere gerade mit AVM Fritz!Dect200 und 210
Modulen/Steckdoesen an einer Fritzbox 7490.
Nachdem ich mit je einer 200 und einer 210 eigentlich brauchbare
Erfahrungen gesammelt habe habe ich 6 weitere 200 Module erworben.
(Die zusaetzlichen Funktionen/leistungen der 210 brauche ich in den
ueberwiegenden Anwendungen nicht.)

Nun kommt also die offizielle Grenze von 10 SmartHome-Steckdoesen in
einem verschluesselten AVM-DECT-Funknetz naeher.
Nachdem ich gelesen habe, dass man Fritzboxen zusammenschalten koennen
soll und irgendwo auch las, dass man mit der einen Fritzbix auch auf
die SmartHomeGeraet einer anderen FB zugreiofen koennen soll, stellt
sich mir die Frage:
Ist es damit moeglich mehr als 10 dieser DECT gesteuerten Steckdosen
ueber eine (Master) Fritzbox (mit ggf. dazu angeschlossenen weiteren
Slave FritzBoxen) fernzusteuern?

Hat jemand dahingehend schon etwas gelesen oder hier evtl. selber
experimentiert?

Der Vorteil waere, das man fuer die Steuerung nur eine IP-Adresse
benoetigen wuerde und vom PC-/Tablet-/Smartphone-OS unabhaengig ist.

Nachteil(e): man ist auf die Steuerungsmoeglichkeiten/Interface von
AVM angewiesen und billig sind diese Steckdoesen auch nicht wirklich.

Hintergrund:
Die von mir bisher bevorzugten Koukaam NETIO 230B Steckodsenleisten
sind kaum noch zu bekommen (und fallen so langsam alterungsbedingt
aus) und die koukaam Nachfolger sind sehr teuer.
Die alternativen Gembirdleisten haben keine Moeglichkeit die
Anschluesse auch vor Ort manuell einzeln umzuschalten.
Diverse guenstige Einzelsteckdosen-Loesungen setzen entweder auf IOS
oder Android, aber dann nicht auf normale PC/Browser-Steuerung und
haben ggf. auch keine Bedienungsmoeglöichkeit vor Ort.

Alfredo Mondamini

Am 14.08.2017 um 01:09 schrieb Shinji Ikari:
> [...]
> Slave FritzBoxen) fernzusteuern?
>
> Hat jemand dahingehend schon etwas gelesen oder hier evtl. selber

Der AVm Support in Berlin ist erreichbar und fürchterlich kompetent.
Sowohl per Telefon, als auch per Email. Die Frage, die sich mir hier in
dem Moment stellt, ist also: warum hast Du nicht zuerst den Support
Deines Produktes bemüht, sondern hoffst, dass hier andere für Dich Deine
Arbeit machen?

> Der Vorteil waere, das man fuer die Steuerung nur eine IP-Adresse
> benoetigen wuerde und vom PC-/Tablet-/Smartphone-OS unabhaengig ist.

Diese Unabhänhigkeit erreiche ich hier mit mit FHEM und einem Raspberry
Pi. Da kann es mir nämlich scheissegal sein, wie viel und was die
FritzBox kann.

> Nachteil(e): man ist auf die Steuerungsmoeglichkeiten/Interface von
> AVM angewiesen und billig sind diese Steckdoesen auch nicht wirklich.

Dann wird es zeit für Alte Naive - Verzeihung - Alternativen.

> Hintergrund:

Uninteressant. Schau halt mal über den Tellerrand, den Du Dir selbst vor
Deine Augen hältst.

Shinji Ikari

Guten Tag

Alfredo Mondamini <news-wit...@kaerner.net> schrieb

>Der AVm Support in Berlin ist erreichbar und fürchterlich kompetent.

>warum hast Du nicht zuerst den Support
>Deines Produktes bemüht, sondern hoffst, dass hier andere für Dich Deine
>Arbeit machen?

Weil der AVM Support nicht wissen kann ob hier jemand dahingehend
schon experimentiert hat. 8)

>Diese Unabhänhigkeit erreiche ich hier mit mit FHEM und einem Raspberry
>Pi. Da kann es mir nämlich scheissegal sein, wie viel und was die
>FritzBox kann.

Das ist schoen fuer Dich. Diese Loesung strebe ich aktuell nicht an.

>Dann wird es zeit für Alte Naive - Verzeihung - Alternativen.

Einige habe ich in der Vergangenheit ausprobiert hatte und wie
beschrieben verwarf.

>Uninteressant.

Fuer Dich.