Mobilfunk Prepaid Karte die "nicht" verfällt?

U. Gierschner

Moin,

bei O2, fonic und Konsorten ist es ja so, das nach einiger Zeit
Inaktivität die Karte gesperrt wird und somit nicht mehr benutzt werden
kann.
Meine "Aldi-Talk" Karte wurde in den letzten drei Jahren auch nur sehr
sporadisch aufgeladen und funktioniert immernoch - in den
Vertragsbedingungen finde ich auf die schnelle nichts Verfallsmäßiges...

Was könnte man noch nehmen, wenn man die Karte lediglich zu SMS
Benachrichtigung nehmen möchte? Das bisher einzig sichere ist so eine
"0,- € Rahmenvertragskarte" von T-Mobile (einmalig 20 €) die auch
überJahre hinweg funktioniert und eben nur den SMS Preis kostet... geht
aber nur mit Rahmenvertrag - im Grunde nicht schlimm, aber eine
Vertragslose Alternative wäre auch toll...

Was könnte man nehmen?

UxG

Andreas Quast

Am Thu, 24 May 2012 17:55:15 +0200 schrieb U. Gierschner:

> [...]
> Vertragsbedingungen finde ich auf die schnelle nichts Verfallsmäßiges...
>
> Was könnte man noch nehmen, wenn man die Karte lediglich zu SMS

ich sehe das genau umgekehrt. Aldi fordert 15€ Aufladung/Jahr sonst droht
DEaktivierung. Der Termin wird bei der automatischen Guthabenansage
genannt. Fonic, Lidl und Tchibo betonen in den FAQ die unendlich gültigen
Guthaben und das entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen mit
Schubladenkarten. Ich lasse mich aber gern belehren.

Siegfrid Breuer

tras...@wopr.de (U. Gierschner) schrieb:

> Was könnte man noch nehmen, wenn man die Karte lediglich zu SMS
> Benachrichtigung nehmen möchte?

https://www.callmobile.de/

Davon hab ich eine in einem SMS-Modul, um im Winter die Standheizung
im Auto einzuschalten (SMS _verschicken_ tut das Ding nur, wenn der
Zusatzakku fast leer ist oder das Auto geklaut wird) und eine zweite
liegt in der Schublade, da benutze ich nur die Mailbox. Kostet halt
'n Euro im Monat, wenn der Mindestumsatz nicht erreicht wird. Die
buchen einen voreinstellbaren Betrag ab, wenn das Konto unter 2EU
faellt und man muss keinen Gedanken mehr an den Kram verschwenden.

Sigi
--
Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,

tunK regniS

Hi,

> [...]
> aber nur mit Rahmenvertrag - im Grunde nicht schlimm, aber eine
> Vertragslose Alternative wäre auch toll...

Simply.

Positiv:
- Karte wird NICHT in Abhängigkeit von Aufladungen gesperrt, du kannst
also mit 10 Euro Aufladung jahrelang die Karte nutzen.
- Wenn in 2 aufeinanderfolgenden Monaten nicht telefoniert wurde, dann
erhältst Du eine E-Mail, wonach Du doch mal einen Anruf tätigen
solltest, weil sonst 1,79 Euro pro Monat fällig werden. (Das entfällt
sofort wieder, wenn Du telefonierst..) Damit wollen sie das Horten von
ungenutzten Karten verhindern. Auch der Anruf bei einer 0800-er Nummer
reicht dafür - man muss also nicht mal Guthaben verbrauchen, um dieses
Monatsentgelt zu vermeiden.

Ob SMS hier wie Gespräche gewertet werden, weiß ich als SMS-Verweigerer
aber leider nicht.

Negativ:
- Seit dem Streit mit der Telekom nur noch O2, kein D1 mehr.
- Bei Auflösung des Vertrages (Prepaid ist ja auch ein Vertrag..) musst
Du die Karte zurückschicken, sonst kostet es 25 Euro "Kartenpfand".

Zwischen diesen beiden Seiten gilt es abzuwägen - für ältere Leute, die
sehr wenig telefonieren, überwiegen IMHO die Vorteile..

Eventuell bezahlst Du dann ja auch lieber die 20 Euro an die Telekom für
diesen "Rahmenvertrag".
Allerdings sind dort möglicherweise die Gesprächs- und SMS-Gebühren
höher (?).

Kürzlich habe ich in einer Tabelle, die ich irgendwo sah und leider
nicht mehr wiederfinde, einen weiteren Anbieter gefunden, der ein
ähnliches Geschäftsmodell hat - dieser war sogar im D1 Netz und hier
musste man sogar nur alle 3 statt 2 Monate ein Gespräch führen. Leider
weiß ich aber auch nicht, welcher Anbieter das ist - ich kannte den
Namen bisher noch nicht..

Ciao, Knut

tunK regniS

HI,

> genannt. Fonic, Lidl und Tchibo betonen in den FAQ die unendlich gültigen
> Guthaben und das entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen mit
> Schubladenkarten. Ich lasse mich aber gern belehren.

Wobei die für mich bisher unbeantwortete Frage ist, ob "unendlich
gültiges Guthaben" (was ja gesetzlich vorgeschrieben ist)
gleichbedeutend ist mit "unendlich aktiviert bleibender Karte"?

Ich vermute bei lidl/fonic/o2 sogar, "ja", aber weiß das jemand sicher?

Ciao, Knut

Michael Paul

> [...]

> bei O2, fonic und Konsorten ist es ja so, das nach einiger Zeit
> Inaktivität die Karte gesperrt wird und somit nicht mehr benutzt werden

Dann schickt man ab und zu mal eine SMS oder ruft zuhause an. Oder so. Für
Prepaid ist das ganz okay, finde ich.

> Meine "Aldi-Talk" Karte wurde in den letzten drei Jahren auch nur sehr
> sporadisch aufgeladen und funktioniert immernoch - in den
> Vertragsbedingungen finde ich auf die schnelle nichts Verfallsmäßiges...

Die Karte ist - wenn sie nicht aufgeladen wird - ein Jahr gültig. Danach
ist für eine Zeitlang nur noch die Annahme von Gesprächen möglich, und
hinterher ganz tot.

Das Gültigkeitsdatum sagt Dir der freundliche Computer, den Du kostenlos
unter 1155 erreichst.

> Was könnte man noch nehmen, wenn man die Karte lediglich zu SMS
> Benachrichtigung nehmen möchte? (...) aber eine
> Vertragslose Alternative wäre auch toll...

Ohne Vertrag ist auch der Anbieter zu nichts verpflichtet.

> Was könnte man nehmen?

Einen Vertrag mit passenden Konditionen. Wenn die
Kommunikationsdienstleistung wichtig ist, dann kann sich auch eine
monatliche Gebühr lohnen.
Der Anbieter hat ja bei einem Vertrag ohne Mindestlaufzeit ebenfalls das
Recht, jederzeit zu kündigen. Und das wird er je lieber tun, je weniger
lukrativ dieser Vertrag für den Anbieter ist.

Einen Mobilfunkvertrag mußt Du pflegen, ganz besonders bei Prepaid.
Vielleicht sind die "Prepaid"-Angebote besser, die eine "Servicegebühr"
bei Unterschreitung eines Mindestumsatzes verlangen, keine Ahnung.

Michael
--
Ohne Smartphone gesendet

Thomas Einzel

Michael Paul schrieb am 24.05.2012 21:58:

> Dann schickt man ab und zu mal eine SMS oder ruft zuhause an. Oder so. Für
> Prepaid ist das ganz okay, finde ich.

Ich finde es etwas *nervig* ...

BTW: Fonic will auch Aktivitäten, nach einiger Nichtnutzungszeit reichte
bisher abgehende SMS. Xtra will nach etlicher Zeit aufgeladen werden,
egal wie oft man telefoniert und/oder wie hoch das Guthaben ist...
> Ohne Vertrag ist auch der Anbieter zu nichts verpflichtet.

> Einen Vertrag mit passenden Konditionen.

Exaktement. IMO etwas blöd ist nur: es gibt nur 3 MultiSIMs bei D1, der
Rest passt (bei mir) mittlerweile halbwegs (jedenfalls bei mir besser
als andere Anbieter, funktionieren muss es ja auch noch, Daten bei
O2/fonic z.b. im Vergleich, gruselig).
Eine vierte, fünfte, ...SIM z.B. für Auto(telefon), Tablet, Laptop o.ä.
sind dann ziemlich aufwändig, trotz Vertrag - ein ziemliches Trauerspiel.
> Einen Mobilfunkvertrag mußt Du pflegen, ganz besonders bei Prepaid.

Blöde Sache das.

> Vielleicht sind die "Prepaid"-Angebote besser, die eine "Servicegebühr"
> bei Unterschreitung eines Mindestumsatzes verlangen, keine Ahnung.

Solange man nur ein oder 2 SIMs braucht/möchte, sehe ich kaum ein Problem.
Man könnte seitens der Anbieter ja auch pro-aktiv Alternativen oder neue
Modelle anbieten... auf einen SIM/Vertragsbaukasten warte ich wohl
vergeblich.

--
Thomas

Peter Trott

U. Gierschner schrieb:
www.EDEKA-mobil.de
D1 Netz, 9 ct in alle Netze, ohne Mindestumsatz,Aufladezeitraum, usw. usw.

--
Grüße aus Dithmarschen
Peter

Michael Paul

Am Thu, 24 May 2012 22:45:29 +0200 schrieb Thomas Einzel:

> Ich finde es etwas *nervig* ...

Die Alternative heißt Laufzeitvertrag mit monatlicher Grundgebühr. Kostet.

> BTW: Fonic will auch Aktivitäten,

Genau Fonic hatte ich auch im Sinn.

> Xtra will nach etlicher Zeit aufgeladen werden,
> egal wie oft man telefoniert und/oder wie hoch das Guthaben ist...

Congstar auch. Und wie bereits erwähnt medionmobile (E+). Im Gegensatz zu
Congstar kann man wenigstens in Erfahrung bringen, wann die Gültigkeit der
SIM abläuft.

> [...]
> Man könnte seitens der Anbieter ja auch pro-aktiv Alternativen oder neue
> Modelle anbieten... auf einen SIM/Vertragsbaukasten warte ich wohl

Du bist halt nicht die Zielgruppe.

Uxlxi_Gxixexrxsxcxhxnxexr

On 24.05.2012 19:05, Andreas Quast wrote:

> [...]
> Guthaben und das entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen mit
> Schubladenkarten. Ich lasse mich aber gern belehren.

Also eine fonic Karte ist mir hier schon "verreckt" - das mit dem
unendlich gültigen Guthaben bezieht sich wohl darauf, das man das
Guthaben selber wieder herunterbkekommt, wenn man die Hotline lieb darum
bittet - notfalls auch 10 Jahre später...
Mit 'Funktion' muß das - vertragsrechtlich - also nicht wirklich etwas
zu tun haben....

UxG

Thomas Einzel

Michael Paul schrieb am 25.05.2012 00:23:

> Die Alternative heißt Laufzeitvertrag mit monatlicher Grundgebühr. Kostet.

Nicht zwingend mit monatlichen Fixkosten, z.B. den Congstar 9Cent Tarif
gibt es auch als Postpaid ohne monatlichen Sockelbetrag.
http://www.congstar.de/9cent/ (kann ich aber nichts dazu sagen, ich bin
kein Congstar Kunde).

> Du bist halt nicht die Zielgruppe.

IMO verschenken die Mobilfunker dadurch sowohl Potenzial als auch Vertrauen.

--
Thomas

Michael Paul

On 25 Mai, 11:04, Thomas Einzel <usenet-2...@einzel.de> wrote:
> Michael Paul schrieb am 25.05.2012 00:23:
(...)

> Nicht zwingend mit monatlichen Fixkosten, z.B. den Congstar 9Cent Tarif
> gibt es auch als Postpaid ohne monatlichen Sockelbetrag.

Auch hier könnte sich der Anbieter vorbehalten, den Vertrag wegen
fehlendem Umsatz zu kündigen.

> (kann ich aber nichts dazu sagen, ich bin
> kein Congstar Kunde).

Ich habe Prepaid von denen. Das Kündigungs-/Deaktivierungsgebahren
scheint wenig transparent zu sein. Eine Karte (mit 10 cent Guthaben)
hatte Congstar Ende Dezember gekündigt (wohl weil kein Umsatz), das
Ding funktioniert aber immer noch. Vielleicht, weil ich eine SMS damit
verschickt habe ;-)

Meine Einschätzung: Für Ganzwenignutzer besser kein Congstar.

(...)

> IMO verschenken die Mobilfunker dadurch sowohl Potenzial als auch Vertrauen.

Bei den "Power-"Nutzern. Die Masse scheint das nicht in ausreichendem
Maße nachzufragen.

Michael

Joerg Sub

Am 24.05.2012 17:55, schrieb U. Gierschner:
> Moin,
>
> bei O2, fonic und Konsorten ist es ja so, das nach einiger Zeit
> Inaktivität die Karte gesperrt wird und somit nicht mehr benutzt werden
> kann.

Bei den Internetprovidern bekommt man auch bis zu 4 SIM Karten für eine
einmalige Zahlung von unter 10 Euro Aktivierung dazu. Monatliche Kosten
hat man, wenn man nicht telefoniert sonst keine. Und ins Festnetz und
ins eigene Handynetz ist es auch kostenfrei.

Evtl. passt ja sowas.

m8@joot
sub.joerg.sh
--
:0B #
* ^.*(*lmut Hulle*|*rich F. Heide*|*pert Hasel|*tias Eißi*)

On 24.05.2012 22:50, Peter Trott wrote:

> www.EDEKA-mobil.de
> D1 Netz, 9 ct in alle Netze, ohne Mindestumsatz,Aufladezeitraum, usw. usw.

Gültigkeit der EDEKA mobil Karte und Guthaben
Die EDEKA mobil Karte ist unbegrenzt gültig, solange die Karte
regelmäßig genutzt wird. Sollten die Karte über einen längeren Zeitraum
nicht genutzt werden kann die Karte automatisch deaktiviert werden. Sie
können sich das noch vorhandene Guthaben über die EDEKA mobil
Kundenbetreuung* auf Ihr Bankkonto dann auszahlen lassen.

Die Frage stellt sich nun: "Was ist die Definition von "regelmässig
benutzt wird"?

Einmal alle 5 Jahre eine SMS schicken ist "eigentlich" auch eine
regelmäßige Nutzung... nur mit Logik kommt man im juristischen nicht
besonders weit...

UxG

Peter Trott

Uxlxi_Gxixexrxsxcxhxnxexr schrieb:
Hab ich mal wieder nur halb gelesen.......

Thomas Noll

Daher wohl auch das D2/2 Netz ;)

--
Woo Hoo Woo Hoo Hoo

Jörg Tewes

Michael Paul schrub
Es ist doch so. Bestimmt 90% aller Nutzer hat beim Festnetz ein
Komplettpaket aus Telefonanschluß + DSL-Anschluß + Telefonflatrate +
Internetflatrate. Und das nicht etwa weil sie aufgeschwatzt kriegen
sondern weils am billigsten ist. Ich denke nicht das mehr als 50% von
den obigen 90% wirklich alle Flatrates so nutzen das bei
Einzelabrechnung mehr rauskommt.

Und beim Handy ists so, das man (damit sind wieder die obigen 90%
gemeint) einen Tarif will wo alles einen Einheitspreis kostet. Also
egal ob Telefonieren oder SMS in alle Netze z.B. 9 cent. Niemand, von
denen, will nen Baukasten wo er sich SMS für 5 Cent und Minuten für 12
Cent oder umgekehrt zusammensuchen kann.

Bye Jörg

--
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer
Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen."

Thomas Einzel

Jörg Tewes schrieb am 27.05.2012 01:02:
> [...]
> sondern weils am billigsten ist. Ich denke nicht das mehr als 50% von
> den obigen 90% wirklich alle Flatrates so nutzen das bei

Hatte ich im Vergleich zu 1Cent/min Festnetztarifen. Das war tatsächlich
etwas weniger, aber man sollte/musste laufend kontrollieren, damit es
nicht aus dem Ruder läuft. Mit Pauschaltarifen können auch die Kinder in
freigegebenen Rufnummerngassen auch mal "ein Stündchen länger"
telefonieren, ohne dass man nach steuern muss... (wer Töchter hat, weiß
was ich meine...)
Nicht dass die langen Schwatzereien zwingend nötig wären, aber für
wenige Euro mehr ist es so komfortabler und Stress freier.

> [...]
> denen, will nen Baukasten wo er sich SMS für 5 Cent und Minuten für 12
> Cent oder umgekehrt zusammensuchen kann.

So meinte ich das auch nicht. Ich hatte mit SIM/Vertragsbaukasten
gemeint, dass man für so eine Art Familien Sammelvertrag neben einer
Vertragslaufzeit-Mindestkarte weitere SIMs (nicht 3, eher 10) als
MultiSIM oder*) mit selbstständiger Rufnummer kurzfristig dazu buchen
und auch kurzfristig wieder abbestellen kann. Dann noch ein fest oder*)
flexibel aufteilbares) HSPA Volumen, optionale
Pseudo-GPRS-Basis-Datenflats und zwei, drei min/SMS Varianten mit/ohne
Monatspreis sowie Pauschaloptionen für Fest/Mobil/SMS.
*) Das "oder*)"jeweils als Kundenwahlmöglichkeit nicht als "egal ob so
oder so".
In solche Modelle würden auch reine Erreichbarkeits-SIMs z.B. im Auto
oder die Viertkarte für den Laptop usw. passen.

Auf der anderen Seite ist es aber auch gut, dass es so etwas
verlockendes nicht gibt, unserer Mobilfunkkosten wären erheblich höher.

--
Thomas

tunK regniS

Hi,

> [...]
> freigegebenen Rufnummerngassen auch mal "ein Stündchen länger"
> telefonieren, ohne dass man nach steuern muss... (wer Töchter hat, weiß

Telefonieren die noch?

Ich dachte immer, die würden alle nur noch chatten und twittern etc.?

So wollen es einem ja zumindest die Medien weißmachen..

Ciao, Knut

Michael Paul

Am Sun, 27 May 2012 20:55:19 +0200 schrieb tunK regniS:

> So wollen es einem ja zumindest die Medien weißmachen..

Nein, die machen es schwarz.

Michael

Thomas Einzel

tunK regniS schrieb am 27.05.2012 20:55:

> Telefonieren die noch?

ja

> Ich dachte immer, die würden alle nur noch chatten und twittern etc.?

das machen sie *gleichzeitig*, zumindest temporär

> So wollen es einem ja zumindest die Medien weißmachen..

"Das muss stimmen, das kannst du schwarz auf weiß nachlesen" 8-)

--
Thomas