Wieviel Bandbreite ist genug? 400 MBit/s?

Dr. Joachim Neudert

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Unitymedia-bietet-Kabelanschluesse-mit-400-MBit-s-an-3084956.html

Der Wechsel von V34+ 56 kbit/s auf ISDN Kanalbündelung 128 bit/s war
schön. Allerdings erst, als ich da Datenkompression dazu brachte, vorher
war V34+ 56 kbit/s mit Kompression schneller als ein B-Kanal 64 kbit/s.
Mit Kompression kamen 35 kByte/s bei Kanalbündelung an.

Der Wechsel auf DSL, erst 768 kbit/s, dann 1 Mbits war cool.

DSL 6000 was mit 3072 kbit/s lief ließ dann reinschmecken in Breitband.

Vor 2 Jahren der Durchbruch: Splitterloser Anschluß, IP-only, Download
13 MBit/s, Upload 2,5 Mbit/s.

Seit 3 Wochen Vectoring 111 Mbit/s Download 40 Mbit/s Upload: Sorry, nix
zu spürren, der Aufbau komplexer Seiten im Browser wird weiter vom
Browser/Rechner limitiert, Ob ein Download im Hintergrund in 1/5 der
Zeit fertig ist- who cares.

Videostreaming ging schon mit 13 MBit in HD. Und jetzt immer noch in HD
1080p, 4k geht mangels HDCP 2.2 Fernseher noch nicht.

Also wie zu erwarten war: von dem letzten Schritt spüre ich am wenigsten.

Ich glaube, die 13/2,5 Mbit/s waren eigentlich schon fast genug...

Jörg Barres

Am 27.01.2016 um 11:42 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> [...]
> vorher war V34+ 56 kbit/s mit Kompression schneller als ein B-Kanal
> 64 kbit/s. Mit Kompression kamen 35 kByte/s bei Kanalbündelung an.

Ich bin damals von einem 14.4er Modem direkt auf ISDN umgestiegen. Hach,
was war das geil. Vor allem die Einwahl ohne Quitschen.

> Der Wechsel auf DSL, erst 768 kbit/s, dann 1 Mbits war cool.

ging mir genauso.

> Vor 2 Jahren der Durchbruch: Splitterloser Anschluß, IP-only,
> Download 13 MBit/s, Upload 2,5 Mbit/s.

Etwa 1 Jahr her, von DSL3000 auf 11.5Mbit/s down und 2.2Mbit/s up.

Das reicht uns dreien auch bei gleichzeitigem Streamen, ich habe eher
den Eindruck, dass es "unterwegs" klemmt, Arte +7 ruckelt oft beim
direkten Stream in HD.

Mehr up wär gut, so dass es für RemoteDesktop gut reicht.

> [...]
> nix zu spürren, der Aufbau komplexer Seiten im Browser wird weiter
> vom Browser/Rechner limitiert, Ob ein Download im Hintergrund in 1/5

Stimmt, beim Download isses egal, ob der 5 oder 15 Minuten braucht,
obwohl, 20 Sekunden wär dann schon wieder gut, grübel, ha, ich will also
10GBit/s.

> Ich glaube, die 13/2,5 Mbit/s waren eigentlich schon fast genug...

Ja, und die sollte man auch auf'm nicht so abgelegenen Dorf kriegen,
statt DSL light.

Wird Zeit, dass unsere Regierung sich hier mal an das Wort
"Grundversorgung" erinnert und die diversen Netzbetreiber verpflichtet,
den Ausbau *jetzt* voranzubringen.

Jörg

Lothar Frings

Dr. Joachim Neudert tat kund:

> Ich glaube, die 13/2,5 Mbit/s waren eigentlich schon fast genug...

So wie die 640 KB und die fünf Computer.

Shinji Ikari

Guten Tag

"Dr. Joachim Neudert" <neu...@5sl.org> schrieb

> [...]
>Seit 3 Wochen Vectoring 111 Mbit/s Download 40 Mbit/s Upload: Sorry, nix
>zu spürren, der Aufbau komplexer Seiten im Browser wird weiter vom

Bei dieser Aussage nur ein Einwurf:
Es limitiert nicht immer der Rechner/Browser.
Gerade zu den 'Stosszeiten' merke ich schon, dass gerade der
Telekom-VDSL Vectoring-Anschluss zwar nominal rund 100MBit/s liefern
koennte (Speedtests), aber bei diversen Servern doch nur irgendwas
unter weit unter 5MBit/s heraus 'troepfelt'.
Gleichzitig ueber die Anbindung eines anderen Anbieters den selben
Server ansprechen und ruckzuck sind problemlos weit ueber 40 MBit/s
drin.
Die Verbindug zu den Netzen anderer Anbieter ist dann wohl in den
faellen der limitierende Faktor.

>Also wie zu erwarten war: von dem letzten Schritt spüre ich am wenigsten.

Je nach Anwendung merkt man das schon. ob diese Anwendungen fuer jeden
einzelnen wichtig sind oder nicht muss die jeweilige Person fuer sich
entscheiden.

>Ich glaube, die 13/2,5 Mbit/s waren eigentlich schon fast genug...

... fuer Dich.

Andreas Fecht

Dr. Joachim Neudert schrieb:

> [...]
>
> Also wie zu erwarten war: von dem letzten Schritt spüre ich am wenigsten.
>
> Ich glaube, die 13/2,5 Mbit/s waren eigentlich schon fast genug...

Man muss auch die Paketgröße beachten. In manchen Fällen geht's mit 'ner schnelleren Leitung
sogar langsamer. Wenn die Paketgröße mit dem neuen Anschluss stärker angestiegen ist als die
Bandbreite. Je weniger Pakete beteiligt sind, umso stärker macht sich das bemerkbar, weil ein
größeres Paket mit höherer Bitrate dann länger dauert als ein kleineres Paket mit geringerer
Bandbreite.

Gruß Andreas

Daniel Weber

Am 27.01.2016 um 12:40 schrieb Shinji Ikari:
> [...]
> drin.
> Die Verbindug zu den Netzen anderer Anbieter ist dann wohl in den

ACK, das ist die restriktive Peering-Policy der Telekom: Die bestehenden
Peerings mit den anderen Tier-1-Carriern werden absichtlich nicht
ausgebaut (bzw. die Ausbauwünsche der anderen Carrier abgewiesen), um
die Content-Anbieter zu weitaus teureren Paid-Peerings zu "drängen".

Das ist die andere Seite des Themas Netzneutralität, es besteht nicht
nur das abstrakte Risiko, dass die Telcos aktiv auf dem Kundenanschluss
manipulieren sondern es passiert bereits, dass Telekom, Liberty Global,
Orange, etc. passiv durch Nichtausbau von Zusammenschaltungen eingreifen.

Siehe:
http://www.fiercetelecom.com/story/cogent-sues-deutsche-telekom-over-congested-interconnection-ports/2015-12-09
http://www.heise.de/netze/meldung/Netzneutralitaet-Backbone-Betreiber-Level-3-aeussert-sich-zu-Peering-Problemen-2390214.html

Ciao,
Daniel

Stefan Froehlich

On Wed, 27 Jan 2016 11:42:45 Dr. Joachim Neudert wrote:
> Ich glaube, die 13/2,5 Mbit/s waren eigentlich schon fast genug...

Ich laste meine 8Mbit/s schon kaum jemals wirklich aus, wenn ich nicht
gerade einen Rechner neu aufsetze. Webseiten werden jedenfalls schon längst
durch andere Dinge ausgebremst (sei es der Server, sei es die Unzahl an
nachzuladenden Elementen auf einer Seite, sei es das diverse JavaScript).

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Wie konnte man 2016 Jahre ohne Stefan wohl ertragen.
(Sloganizer)

Daniel Pache

> [...]

> 1080p, 4k geht mangels HDCP 2.2 Fernseher noch nicht.
> Ich glaube, die 13/2,5 Mbit/s waren eigentlich schon fast genug...

Lustig, dass Du das ansprichst. In der Firma behalte ich die 100Mbit KD
und 25Mbit T-DSL-Leitung, keine Frage.

Zu Hause habe ich die 100.000er gerade gekündigt und springe zurück auf
16Mbit. Reicht völlig, wenn ich zu Hause bin arbeite ich Remote oder
schaue Filme per Streaming. "Dezentrale Sicherheitskopien" zu saugen
habe ich absolut keine Lust mehr seit Netflix und Amazon Prime, was das
alte Argument, dass Raubkopien in erster Linie Schuld des mangelnden
Angebotes sind noch unterstreicht.

Dazu kommt noch, dass Vodafone das Kabelnetz jetzt konsequent
kaputtspart. Seit der Übernahme hat sich das Routing massiv
verschlechtert, man muss jetzt schon über zweistellige Pings froh sein.
Ach und das Drosseln, welches ja nur ein Gerücht ist. Anfang des Jahres
hatte ich frei und habe mal wieder meine Steamsammlung durchgeblättert.
Hier mal Modern Warfare 2 nochmal gesaugt, dort dann Planetside 2 wieder
heruntergeladen, GTA IV wieder ausgegraben. Im Hintergrund meinen USB
Stick neu aufgesetzt, c't offlineupdate neu heruntergeladen für alle
wichtigen Betriebssysteme. Auf einmal hat meine Leitung nur noch die
Leistung einer DSL 768er Verbindung gehabt. Und damit meine ich
wirklich, dass am Router nur noch ~700kbit durchgingen. Auch nach
beenden von Steam&Co. Anruf bei der Hotline "Nee, gedrosselt wird bei
uns nicht. Das war mal geplant, wird aber nicht aktiv verfolgt".
Aufgelegt, nach ca. 10 Minuten ist wieder die volle Geschwindigkeit
verfügbar. Bin da seit 2007 Kunde, die 10 Jahre schaffe ich nun nicht
mehr...

Ich denke mal, dass ich den Wechsel zurück wenn überhaupt dann nur
positiv bemerken werde.

Gruß

Daniel

Dr. Joachim Neudert

Am 27.01.16 um 14:19 schrieb Daniel Pache:

> "Dezentrale Sicherheitskopien" zu saugen
> habe ich absolut keine Lust mehr seit Netflix und Amazon Prime, was das
> alte Argument, dass Raubkopien in erster Linie Schuld des mangelnden
> Angebotes sind noch unterstreicht.

Absolut. Ich hab weiß Gott nie einen Heiligenschein gehabt wenn es um
sowas ging, aber ich bin jetzt wirklich clean geworden. Aus
Bequemlichkeit...

Holger Marzen

* On Wed, 27 Jan 2016 11:42:45 +0100, Dr. Joachim Neudert wrote:

> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Unitymedia-bietet-Kabelanschluesse-mit-400-MBit-s-an-3084956.html

Unitymedia, nunja. Der ist trotz angeblicher 100 MBit downstream abends
immer langsamer als mein T-DSL 16000. Willkommen in der Welt "bis zu".

> [...]
>
> DSL 6000 was mit 3072 kbit/s lief ließ dann reinschmecken in Breitband.
>
> Vor 2 Jahren der Durchbruch: Splitterloser Anschluß, IP-only, Download

Der größte Durchbruch war meiner Meinung das Wegfallen des Zeittakts mit
DSL. Endlich entspannt im Web stöbern und lesen statt sofort nach dem
Download der Seiten alles wegzuspeichern, um es nachher ohne Kostendruck
zu lesen.

Meine ca. 11000 kBit/s downstream auf dem T-DSL würden mir und meiner
Familie reichen. Als erstes will ich mehr als diese mickrigen 1100
kBit/s upstream. Manchmal frage ich mich, ob Anbieter wie Unitymedia
einfach bösartig sind, da sie im Download unsinnig hohe Raten
versprechen, aber den Upload, also genau da, wo es bei Dropbox und
Youtube-Uploads klemmt, langsam lassen.

Jörg Tewes

Dr. Joachim Neudert schrieb:
Logisch du weißt halt mit deiner Frau was anzufangen. Als Single
braucht man ab und an mal mehr als einen Sender in HD da wirds mit den
lächerlichen 13 MBit/s schon arg knapp, und bei der Telekom wirds gar
nichts. AM Kabelanschluß ist mir das allerdings völlig egal, da kann
ich 4 Sender gleichzeitig gucken und habe im Download trotzdem
4MByte/s. Das war eines der Dinge die mich bei Entertain gestört haben
zum Schluß. Zu Anfang wars natürlich cool statt 3 MBit/s 16 Mbit/s zu
bekommen nur durch einen Tarifwechsel.

Bye Jörg

--
"There's always hope. At least that's what I tell myself when I
awaken in the middle of the night and the only sound I can hear

Dr. Joachim Neudert

Hallo Holger! Frohe Nachrichten:

Am 27.01.16 um 18:02 schrieb Holger Marzen:

> [...]
> DSL. Endlich entspannt im Web stöbern und lesen statt sofort nach dem
> Download der Seiten alles wegzuspeichern, um es nachher ohne Kostendruck

Flatrate hatte ich schon mit ISDN, 80 DM/Monat. Letztlich wie heute, 45
€/Monat. Telefon war damals extra.

Damit ging es schon recht gut, ja...

> Meine ca. 11000 kBit/s downstream auf dem T-DSL würden mir und meiner
> Familie reichen. Als erstes will ich mehr als diese mickrigen 1100
> kBit/s upstream.

T-DSL? Ganz einfach. Du brauchst splitterlos. Damit entfällt der
Hochpassfilter (Splitter), du hast sofort die unteren Telefon-Frequenzen
für den Upload zur Verfügung. Damit stieg mein Upload von 0,5 MBit/s auf
2,5 Mbit/s. Das spürt man bei tausend Netzwerk-Sachen und den VPNs enorm.

Und das geht von jetzt auf gleich. Wahrscheinlich kannst Du sogar
irgendwelche Gratifikationen dazu bekommen.

Und: Miete erst mal nur den Access-Router von der Telekom. Das bedeutet:
4,90 Euro/Monat, jederzeit kündbar, und du brauchst dich um nichts zu
kümmern. Es ist dann DEREN Problem, daß alles läuft, Telefon usw. Du
hast zugleich vollen Zugriff auf den Router. Fair.

Leider gibt es den Arcadyn Speedport 921V Router nicht mehr, beim
Nachfolger musst Du um einen ISDN S0 Bus zu kriegen für 70 € extra ein
Zusatzkästchen kaufen (ob es das auch zu mieten gibt weiß ich nicht).

Ich hab jetzt seit 2 Jahren VoIP Telefonie und splitterloses Internet
von der Telekom. Das ist schmerzfrei (wenn Du es gleich so machst. Eine
Fritzbox 7390 oder 7490 ging leider nicht bei mir, wie ich das erst
machen wollte). Keine Telefon-Ausfälle.

Und die Leistung ist da. Ich bekomme Testdownloads immer mit 100 MBit/s
rein und Uploads mit 40.

Du kannst mich gern anrufen oder anmailen wenn Du Näheres wissen willst
z.B. zum Router und seinen Möglichkeiten (ich bekomme jedes VPN durch,
er kann Port-Forwarding für den eMule u. dgl, DynDNS- alles was ich
brauche. WLAN und DECT eh'.) , Aber glaub mir: wenn Du bei der Telekom
bist, ist das ein No-Brainer, auf splitterlos umzusteigen. Der Upload
ist sofort viel schneller. Download bekam ich 13 Mbit/s hin.

Also, Nike: Aufhören den Upstream zu beklagen. Just do it.

Jörg Tewes

Jörg Barres schrieb:

> [...]
>
> Das reicht uns dreien auch bei gleichzeitigem Streamen, ich habe eher
> den Eindruck, dass es "unterwegs" klemmt, Arte +7 ruckelt oft beim

Der massive intellektuelle Überschwang paßt da halt nicht durchs dünne
Käbelchen. ;-) Und ja die Telekom drosselt da öfter mal, schließlich
möchte sie ja irgendwann Geld von den Anbietern, da muß man die Kunden
doch dazu bringen zu meckern.

Bye Jörg

--
A theologian is like a blind man in a dark room searching for a
black cat which isn't there - and finding it!

Dr. Joachim Neudert

Am 27.01.16 um 18:23 schrieb Jörg Tewes:

> [...]

Also bloß nicht falsch verstehen: ich bin begeistert von der fetten
neuen Leitung. Aber der Grenznutzen sinkt halt, und für 400 Mbit die
meistens sogar nur < 16 Mbit liefern habe ich keine Verwendung.

Wenn meine Tochter daheim ist wurden die 13 Mbit immer eng, die streamt
nur noch, Musik, Srrien, alles.

Jörg Tewes

Dr. Joachim Neudert schrieb:
> Hallo Holger! Frohe Nachrichten:

> Flatrate hatte ich schon mit ISDN, 80 DM/Monat.

Ja für eine gewissen Zeit hatte das wohl jeder Onlinejunkie, danach
hats die Telekom gekündigt.

Bye Jörg

--
"Mollari, the grievances between my people and yours will never be
resolved except with Centauri blood. Accept that as a given."

Dr. Joachim Neudert

Am 27.01.16 um 18:32 schrieb Jörg Tewes:

> Ja für eine gewissen Zeit hatte das wohl jeder Onlinejunkie, danach
> hats die Telekom gekündigt.
>

> Bye Jörg

Genau, ich erinnere mich. Das war der Mist, bis dann endlich wieder DSL
kam...

Jörg Tewes

Daniel Pache schrieb:

> Dazu kommt noch, dass Vodafone das Kabelnetz jetzt konsequent
> kaputtspart. Seit der Übernahme hat sich das Routing massiv
> verschlechtert, man muss jetzt schon über zweistellige Pings froh sein.

Und was hatte man vorher? Einstellige? Ich habe hier zu jeder Tages-
und Nachtzeit niedrige 2-stellige Pings. Noch nie mehr als 35ms.

Und gedrosselt wird hier auch nie. Und hier werden locker mal 200
GByte durch die Leitung geblasen.

Bye Jörg

--
"Life is life, whether it's wrapped in skin, scales, or feathers.
Now if you respected these beings instead of constantly trying to

Jörg Tewes

Dr. Joachim Neudert schrieb:

> Also bloß nicht falsch verstehen: ich bin begeistert von der fetten
> neuen Leitung. Aber der Grenznutzen sinkt halt, und für 400 Mbit die
> meistens sogar nur < 16 Mbit liefern habe ich keine Verwendung.

Ist ja auch logisch, würdest du wie die meisten hierzugroup arbeiten
wie vor 30 Jahren, hättest du auch keine Verwendung für deinen
Mobilzoo. Mußt halt gucken das du die dicke Leitung auch ausnutzt. Ich
würde auf jeden Fall nicht wieder von Kabel D zur Telekom zurückgehen
mit nur 13 Mbit/s. Da ist mir meine momentane Datenrate deutlich
lieber, selbst wenn sie an 25 Tagen im Monat nicht genutzt wird. Vom
Preis her lohnt sich das sowieso nicht mehr, ob ich nun 35 Euro für 16
MBit/s bezahle, oder ob ich 50 Euro für 100 MBit/s bezahle macht den
Kohl nicht fett.

> Wenn meine Tochter daheim ist wurden die 13 Mbit immer eng, die streamt
> nur noch, Musik, Srrien, alles.

Sieht hier so aus wenn meine Nichte zu Besuch kommt, Über Deezer Musik
streamen und nebenbei alte Sailor Moon Episoden online gucken.

Bye Jörg

--
"Der große Feind der Wahrheit ist sehr häufig nicht die Lüge - wohl
bedacht, erfunden und unehrlich - sondern der Mythos - hartnäckig,

Matthias Wendt

On Wed, 27 Jan 2016 17:02:42 +0000 (UTC), Holger Marzen
<hol...@marzen.de> wrote:

> [...]
>einfach bösartig sind, da sie im Download unsinnig hohe Raten
>versprechen, aber den Upload, also genau da, wo es bei Dropbox und
Das sollte dann reichen:
http://www.golem.de/news/docsis-3-1-unitymedia-bereitet-sein-netz-auf-1-gbit-s-im-upstream-vor-1509-116276.html

Holger Marzen

* On Wed, 27 Jan 2016 18:24:58 +0100, Dr. Joachim Neudert wrote:

> [...]

Das kommt bei mir automatisch, wenn sie mir ISDN wegnehmen. Vorgesorgt
habe ich schon: Das DSL-Modem kann auch Annex J.

Ich möchte auch weiterhin die Kontrolle über die Paketpriorisierung
haben. Der Speedport Entry, den ich auch noch rumstehen habe, hat
kläglich versagt, als ich ihn "gottgewollt" betrieben hab, also als
Router. Dann hab ich ihn als Modem betrieben, und nun habe ich ein
Allnet-DSL-Modem getestet (sollte Hardware Backup sein) und einfach
weiter in Betrieb gelassen. Nun ist also der Speedport ein
Hardware-Backup.

> [...]
>
> Und das geht von jetzt auf gleich. Wahrscheinlich kannst Du sogar
> irgendwelche Gratifikationen dazu bekommen.

Intern hab ich ja schon auf VoIP umgestellt (mit Asterisk), den ich am
ISDN und an einem Sipgate-VoIP-Anschluss betreibe. Als Endgeräte hab ich
Grandstream und Gigaset DECT-Stationen mit Handgeräten, außerdem ein
ausrangiertes Android Handy ohne SIM-Karte (quasi WLAN-Telefon). Den
Sipgate-Anschluss werde ich auch nach Umstellung von ISDN auf VoIP
behalten, da die Telekom offenbar auch bei VoIP nur zwei gleichzeitige
Gespräche zulässt. Ich weiß nicht, welcher BWLer bei denen auf diese
bescheuerte Idee gekommen ist, denn 2 sind für eine Familie zu wenig. 3
bis 5 gleichzeitige Gespräche sollten es schon sein, aber viele und
schlechte BWLer sind der Fluch unserer Zeit für Firmen und deren Kunden.

Holger Marzen

Unitymedia kann mich nicht beeindrucken, egal was sie versprechen.
Wirklich nicht. Die Qualität eines "100 Mbit"-Kabelanschlusses sehe ich
an vielen Tagen in meiner Zweitwohnung in Frankfurt, wenn ich Daten über
OpenVPN nach Hause schiebe oder gar per VoIP darüber telefoniere. Das
stockt immer wieder, und es liegt nicht am T-DSL.

Thomas Heier

Jörg Barres <ne...@traicon.net> wrote:

> Ich bin damals von einem 14.4er Modem direkt auf ISDN umgestiegen. Hach,
> was war das geil.

Jungspund... 300bd Akustikkoppler hier (ca. 1983).

--
Kennst du groops.de, die Freizeitgemeinschaft im deutschsprachigem
Raum? Reinschauen kostet nichts...

Hermann Riemann

Dr. Joachim Neudert schrieb:

> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Unitymedia-bietet-Kabelanschluesse-mit-400-MBit-s-an-3084956.html
>
> Der Wechsel von V34+ 56 kbit/s auf ISDN Kanalbündelung 128 bit/s war
> schön.

Kein 110 Baud Akustikkoppler erlebt?
Und bei legalen modems war nach meiner Erinnerung mit 14400 Schluß.

> [...]

> Der Wechsel auf DSL, erst 768 kbit/s, dann 1 Mbits war cool.

> DSL 6000 was mit 3072 kbit/s lief ließ dann reinschmecken in Breitband.

Irgendwie hatte ich den Eindruck
der Wechsel von ISDN 64K zu DSL real 3000
wurde dirch ein mehr an Bilder als nahezu alle Webseite kompensiert.
Da wurden beim Laden manchmal auf über 100 Bilder gewartet

Und dann versuchte ich mall ein download einer SuSE Test Distr
mit torrent.
Ich hatte dieses DSL3000 die anderen vermutlich noch ISDN.
nach mehr als 12 Stunden haben ich abgebrochen.
Heutzutage befürchte ich eher wegen den updates irgendwelche
limits zu überschreiten und dadurch ausgebremst zu werden.

Und vor kurzen ging fierfox sehr zäh.

> Vor 2 Jahren der Durchbruch: Splitterloser Anschluß, IP-only, Download
> 13 MBit/s, Upload 2,5 Mbit/s.

Irgendwann hatte ich die 16 MBit/sec

Jetzt habe ich DSL50k bei telekom und DSL 100k bei Kabeldeutschland.

> [...]
> zu spürren, der Aufbau komplexer Seiten im Browser wird weiter vom
> Browser/Rechner limitiert, Ob ein Download im Hintergrund in 1/5 der

Da scheinen einige Sender langsam sein.

> [...]
>
> Also wie zu erwarten war: von dem letzten Schritt spüre ich am wenigsten.
>
> Ich glaube, die 13/2,5 Mbit/s waren eigentlich schon fast genug...

viele 3D 5k Fernseh Werbungboxen gleichzeitig ..

( Und im Rückkanal werde biometrische Daten
angefangen vom Gesichtsausdruck, Körperausdünstungen ..
übertragen)

Hermann
dessen sf-Phantasie momentan von Matrix angeregt ist:
Wenn man alle externe Neuronensignale des Gehirns
über ein Glasfaser an einen anderen Körper
in beide Richtunge übertragen würde,
wie hoch wäre dann die Bandbreite?

--
http://www.Hermann-Riemann.de

Herwig Huener AQSR 5

2016-01-27 21:27:00 +0100

Dr. Joachim Neudert wrote:

> Ich glaube, die 13/2,5 Mbit/s waren eigentlich schon fast genug...

Als mein Provider mich kostenfrei von 50/10 auf 60/20 angehoben hat,
habe ich sehr schnell erkannt, warum das kostenfrei ist.

Aber wenn die Videos wieder 2880 * 5120 mit 70 fps kommen, dann
werden wir ein bischen BandBreite schon noch würdigen können ...

Herwig

Herwig Huener AQSR 5

2016-01-27 21:40:00 +0100

Hermann Riemann wrote:

> [...]
> dessen sf-Phantasie momentan von Matrix angeregt ist:
> Wenn man alle externe Neuronensignale des Gehirns
> über ein Glasfaser an einen anderen Körper

Wie in

https://de.wikipedia.org/wiki/Corpus_callosum

Tja - bei den Neurologen geht die Post ab. Da kommen
die Kardiologen mit ihrem Thud - thud - thud - thud
nicht mit! (Dafür haben die Kardiologen sehr interessante
Modulationen - PhasenModulation, PhasenAnschnittModulation,
PuldFlankenModulation, FrequenzModulation sowieso, und
etwas AmplitudenModulation. Das ganze LehrBuch rauf
und runter. Thud.)

Gerade mal wieder getestet: 52.9 runter, 18.4 rauf, ping
21 msec. Reicht eigentlich.

Herwig

Dr. Joachim Neudert

Am 27.01.16 um 20:48 schrieb Hermann Riemann:

> Kein 110 Baud Akustikkoppler erlebt?
> Und bei legalen modems war nach meiner Erinnerung mit 14400 Schluß.

Mein erstes Modem war ein Escom für 495 DM, das 14,4 konnte.

> Irgendwie hatte ich den Eindruck
> der Wechsel von ISDN 64K zu DSL real 3000
> wurde dirch ein mehr an Bilder als nahezu alle Webseite kompensiert.
> Da wurden beim Laden manchmal auf über 100 Bilder gewartet

Ja, das Web hat das Rennen um die Transferrate immer gewonnen... :-(

Aber Usenet geht richtig ab jetzt... ;-) (ein Scherz...)

Stefan Froehlich

On Wed, 27 Jan 2016 18:23:40 Jörg Tewes wrote:
> [...] du weißt halt mit deiner Frau was anzufangen. Als Single
> braucht man ab und an mal mehr als einen Sender in HD [...]

Für jedes Auge einen?

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - mit dem perversen Glühen verränkter Hosen.
(Sloganizer)

Bernd Ohm

Am 28.01.2016 um 01:25 schrieb Ulrich Witte:

> Und nun habe ich immer noch eine "Bis zu 16 MBit"-Leitung, die dank
> der 60 Jahre alten Drähte hier maximal 6-7 MBit raustut.

Es liegt bestimmt nicht am Alter der Drähte.
Hier werden darüber z. B. 100 Mbit/s übertragen.
Was sagste nun?

@Alle
Es heißt Datenübertragungsrate oder Datentransferrate
oder Datenrate oder Übertragungsgeschwindigkeit oder
Verbindungsgeschwindigkeit.

Bandbreite ist was anderes!

CNR

--
bis denn, BEN

Hartmut Ott

Hej,

> [...]
>
> Der Wechsel von V34+ 56 kbit/s auf ISDN Kanalbündelung 128 bit/s war

Achja, damals vom 14,4 auf ISDN war toll, die bcs-Blaster kostet zwar
rund 1000 DM, aber mit den Mailboxen, die auch eine hatten, konnte man
größere Frames vereinbaren.

> Der Wechsel auf DSL, erst 768 kbit/s, dann 1 Mbits war cool.

Erst als die .t.. auch auf hochgedämpften Leitungen das anbot "mit bis
zu 384 kbit/s) - real 44 KB Downloadrate bis zum 31.10.2015

> Seit 3 Wochen Vectoring 111 Mbit/s Download 40 Mbit/s Upload: Sorry, nix
> zu spürren, der Aufbau komplexer Seiten im Browser wird weiter vom

Und seit dem 31.10.2015 DSL 100.000 mit realen 12 MB/s im Download, so
der Server das liefert.

> Browser/Rechner limitiert, Ob ein Download im Hintergrund in 1/5 der
> Zeit fertig ist- who cares.

Mich, je schneller es ist umso eher bin ich damit fertig, liegt sicher
auch daran, dass ich bis vor kurzem bei einem Bild mit gut 5 MB anfing
zu überlegen, ob ich denn tatsächlich 2 Minuten aufwenden wollte, nur um
dieses Bild in voller Größe anzusehen. Jetzt klick ich einfach drauf und
fast immer ist es sofort da.

Kartenupdate für das Navi, 6,5 GB - keine 10 Minuten.

> Also wie zu erwarten war: von dem letzten Schritt spüre ich am wenigsten.

Das kann ich erst bei der nächsten heftigen Erhöhung sagen. Und
irgendwann kommt die.

> Ich glaube, die 13/2,5 Mbit/s waren eigentlich schon fast genug...

Das waren für mich früher Traumwerte.

mfg
Hartmut Ott
*Wir alle tragen den Heiligenschein des gewöhnlichen Wahnsinns*
--
Trage es lachend

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve allerseits,

Dr. Joachim Neudert schrieb:

> Mein erstes Modem war ein Escom für 495 DM, das 14,4 konnte.

Meiner ein höchst illegaler 2.400 bit/s UK-Import-Modem...

M.f.G.

--
Diese E-Mail-Adresse wird nur aus nostalgischen Gründen verwendet. Sie
wird praktisch nie gelesen. Das MausNet ist nicht tot – es riecht nur

Holger Marzen

* On Thu, 28 Jan 2016 10:28:55 +0100, Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara wrote:

> Salve allerseits,

> Meiner ein höchst illegaler 2.400 bit/s UK-Import-Modem...

Meins ein 1200/75 BTX-Modem von 1&1. Ich hatte die Mailboxzeit komplett
verschlafen und stieg mit BTX ein.

Daniel Weber

Am 27.01.2016 um 18:24 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> [...]
>
> Und das geht von jetzt auf gleich. Wahrscheinlich kannst Du sogar
> irgendwelche Gratifikationen dazu bekommen.

Im Moment nicht, vorzeitige Wechsel zu VoIP macht die T derzeit auch nur
bei einem Tarifupgrade. Man will sich nicht noch mehr Technikereinsätze
aufhalsen, da wohl die regulären Wechsel, VDSL-Erschließungen und die
BNG-Migration viele Techniker binden.

Zusätzlich kann man derzeit nicht gezielt zu Annex-J (also mit dem
höheren Upstream) wechseln, da "von oben" die Anweisung da ist,
Tarifwechsel möglichst ohne Schaltung (also ohne Technikereinsatz) zu
buchen (sofern der Leistungsbeschreibungstext das hergibt).

In solchen Fällen soll es dann aber irgendwann zu Massenumschaltungen
kommen, bei denen mit einem Technikereinsatz gleich ein ganzes Bündel
auf einen neuen MSAN umgeklemmt wird.

Ciao,
Daniel

Uli G.

On 27.01.2016 11:42, Dr. Joachim Neudert wrote:

> [...]
>
> Also wie zu erwarten war: von dem letzten Schritt spüre ich am wenigsten.
>
> Ich glaube, die 13/2,5 Mbit/s waren eigentlich schon fast genug...

...ja, zur Zeit wohl noch.

Damals - 1999 oderso - wollte ich auch garkein DSL haben. Klar waren 768
KBit schneller als meine 64 KBit ISDN (bzw. 128 KBit wenn man gebündelt
hatte), aber ich brauchte es damals ganz einfach nicht; selbst ich war
damals nicht wirklich bereit Geld dafür auszugeben.
Erst als die Telekom die ISDN Internet-Flatrate abgeschafft hatte, da
hab ich DSL bestellt.... okay, war schon geiler, keine Frage - aber
gebraucht hätte ich es damals noch nicht. Die 34 MBit Anbindung in der
Fachhochschule war sowieso damals über alles erhaben:-)) (Wenn ich mir
vorstelle....heute nix besonderes mehr.)

Aber was auch sehr Interessant ist:

Ich habe mir 1988 eine Seagate ST-225 gekauft. Eine MFM Platte.... die
war, gegenüber einem Diskettenlaufwerk sowas von Rattenschnell -
atemberaubend.
1990 kam dann eine Conner Festplatte - XT Bus oder AT Bus (oder beides?)
konnte 800 KByte/s laut Coretest..... und das war damals absolute
Spitze für den Heimbereich - Das ist DSL 6000 Geschwindigkeit...

Meine Superfestplatte von 1990 ist also genauso schnell wie das
spar-Internet von Heute..... merkwürdig...

Viele Grüße

UG

Walter Schmid

Am 28.01.2016 um 11:38 schrieb Uli G.:

> Meine Superfestplatte von 1990 ist also genauso schnell wie das
> spar-Internet von Heute..... merkwürdig...

Auch merkwürdig ist, dass eine 20 MB-Platte 1986 schneller
bootete als heute eine 128 GB SSD!

Gruss

Walter

--
wenn's hoite regnet, werden die schue billiger

Dr. Joachim Neudert

Am 28.01.16 um 11:47 schrieb Walter Schmid:

> Auch merkwürdig ist, dass eine 20 MB-Platte 1986 schneller
> bootete als heute eine 128 GB SSD!
>

> Gruss
>
> Walter

Na, dein Telefon bootet 2016 ja auch länger als 1985...

Steffen Latter

Walter Schmid wrote:

> Auch merkwürdig ist, dass eine 20 MB-Platte 1986 schneller
> bootete als heute eine 128 GB SSD!

Und das BIOS braucht auch immer noch so lange wie früher. Man sollte
erwarten, daß man mittlerweile noch nicht mal mehr Zeit hat, 'Del' zu
drücken, bevor es durchgelaufen ist.

Gerrit Heitsch

Das ist doch schon der Schnelldurchlauf. Stell mal dein BIOS so ein, daß
es auch einen echten Speichertest macht und dann wunder dich. Bis der
Rechner dann gebootet ist hast zu Zeit für mehr als eine gemütlich
getrunkene Tasse Kaffee.

Das BIOS braucht auch im Schnelldurchlauf noch so lange weil es diverser
Hardware etwas Zeit gibt damit die selbst booten kann. Festplatten
würden sonst nämlich nicht gefunden.

Gerrit

Hergen Lehmann

Am 28.01.2016 um 12:12 schrieb Steffen Latter:

> Und das BIOS braucht auch immer noch so lange wie früher. Man sollte
> erwarten, daß man mittlerweile noch nicht mal mehr Zeit hat, 'Del' zu
> drücken, bevor es durchgelaufen ist.

Das liegt daran, das bei der Statusanzeige des BIOS eine absichtliche
Verzögerung eingebaut ist.
In manchen BIOS-Varianten kann man diese Verzögerung abschalten ("Quick
Boot" o.ä.), und dann wird es in der Tat sehr schwierig, den richtigen
Zeitpunkt für das Del/F2 zu erwischen. Bei Funktastaturen, welche auch
noch einen kurzen Augenblick für den Aufbau der Verbindung brauchen,
mitunter sogar ganz unmöglich.

Hergen

Uli G.

On 28.01.2016 11:47, Walter Schmid wrote:

> Auch merkwürdig ist, dass eine 20 MB-Platte 1986 schneller
> bootete als heute eine 128 GB SSD!

...das lag an den 839 kByte großen Betriebssystem :-)))

Walter Schmid

Schlimmer: Es saugt den ganzen Tag Strom und bei Ausfall
desselbigen hört der Anrufer meine Nummer sei ungültig. Ich muss
also verstorben sein! :-(

Rainer Wahl

Am Thu, 28 Jan 2016 11:47:59 +0100 schrieb Walter Schmid:

> Auch merkwürdig ist, dass eine 20 MB-Platte 1986 schneller
> bootete als heute eine 128 GB SSD!

Was heißt Booten in diesem Zusammenhang? Die Hardware SSD wird wohl
schneller betriebsbereit sein, als deine HD. Und das ein Popel OS von
damals schneller bootet als ein OS heutzutage dürfte klar sein. Obwohl beim
Thema Booten z.B. Win10 _deutlich_ zugelegt hat und zwar in Richtung
kürzer.

--
Ich bin das Letzte und zwar das Allerletzte - denn das Beste kommt
immer zum Schluß!

Thomas Heier

Ulrich Witte <u.w...@gmx.de> wrote:

> Das kenne ich auch noch. Muss so 1996 gewesen sein, als es DM 300,-
> Zuzahlung gegeben hat,

Ich hatte noch 600 oder 800 DM bekommen (1989). Jedenfalls sehr viel,
allerdings mußte ich auch 3 Telefone und einen a/b-Adapter kaufen.

Frank Hucklenbroich

Am Thu, 28 Jan 2016 01:25:09 +0100 schrieb Ulrich Witte:

> Das kenne ich auch noch. Muss so 1996 gewesen sein, als es DM 300,-
> Zuzahlung gegeben hat, wenn man sich eine Telefonanlage gekauft hat.
>
> Endlich nicht mehr erst ab 18.00 oder 21.00 Uhr im IRC sein, um zu
> chatten (der Gebührenzähler im Kopf rasselte vorher ja ständig, vor
> allem, wenn man noch Compuserve hatte...).

Compuserve hatte ich ab 1996 auch, damals 20 DM pro Monat inkl. 10(?)
Stunden frei, jede weitere Stunde kostet dann 3,95 DM.

Grüße,

Frank

Ulrich F. Heidenreich

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara in <news:n8cmrf$bdc$1...@dont-email.me>:

>Meiner ein höchst illegaler 2.400 bit/s UK-Import-Modem...

Meins ein höchst legales ZyXEL U-1496 EG plus. Der Anschlussinhaber
legte Wert darauf, daß nichts Illegales an seinen Telefonanschluss kam.
Zum Glück war ihm nicht bewusst, daß der Austausch der VDo gegen AWaDo
genauso illegal war, als hätte ich das billigere Zyxel ohne Pleitegeier
drauf gekauft.

CU!
Ulrich
--
In 10 Monaten und 27 Tagen ist Weihnachten.
IR08V IAN81 K9G1U E0VZJ CWHAX USRLJ 5S9GM 7BW91 ZBLTR

Ulrich F. Heidenreich

Hermann Riemann in <news:dgsldq...@mid.individual.net>:

>Und bei legalen modems war nach meiner Erinnerung mit 14400 Schluß.

Du erinnerst falsch. Bis heute habe ich noch ein legales Microlink 56k
in Betrieb. Heute allerdings nur noch, um Faxen zu machen. Ein Internet-
Notbetrieb damit ist heute zum k****n. Usenet ginge darüber jedoch noch
Dank uucp völlig schmerzfrei.

Peter Gierschner

Am 27.01.2016 um 18:32 schrieb Jörg Tewes:

> Ja für eine gewissen Zeit hatte das wohl jeder Onlinejunkie, danach
> hats die Telekom gekündigt.
>

> Bye Jörg

#
#

Gekündigt haben (soweit ich mich erinnere) vor allem andere Anbieter,
die den ISDN-Anschluss als Vorprodukt bei der Telekom bestellt hatten.
Bei bei denen ging der BusinessCase nicht auf, weil die Kunden wohl viel
häufiger und länger online waren als prognostiziert. Und schon waren die
an die Telekom zu zahlenden verkehrsgebühren höher als die Einnahme für
die Flatrate.

Peter

Daniel Pache

Am 27.01.2016 um 18:34 schrieb Jörg Tewes:

> Und was hatte man vorher? Einstellige? Ich habe hier zu jeder Tages-
> und Nachtzeit niedrige 2-stellige Pings. Noch nie mehr als 35ms.

2007 hatte ich tatsächlich 7ms Pings nach Hamburg, ~30er Pings in die
Staaten. Daran ist jetzt nicht mehr zu denken.

> Und gedrosselt wird hier auch nie. Und hier werden locker mal 200
> GByte durch die Leitung geblasen.

Hab ich auch so vorher noch nie gehabt. Die Bandbreitenkurve im Router
sah aber exakt gekappt aus - bei einem 100MBit Link mit Traumwerten.
Vermutlich ist das Netz hier lokal einfach überbucht.

Das ist auch nur ein Faktor zur Kündigung gewesen. Der andere ist, dass
ich mit Business-LTE-Volumen und LTE-Vollausschlag in ganz Lübeck das
Heim-Wlan eigentlich überhaupt nicht mehr nutze.

Gruß

Daniel

Hartmut Ott

Hej,

> Ja für eine gewissen Zeit hatte das wohl jeder Onlinejunkie, danach
> hats die Telekom gekündigt.

Ich würde dafür nicht den Ausdruck gekündigt benutzen. Der stand auch
nicht im Betreff und die Umstellung wurde nach viel Werbe BlaBla im
unteren Viertel der Mail erwähnt.

Da weder Brief noch Anruf bei der Hotline deswegen erfolgreich waren,
hatte ich insgesamt gute 2 Jahre "Spaß mit der Telekom".

Hermann Riemann

Dr. Joachim Neudert schrieb:

> Mein erstes Modem war ein Escom für 495 DM, das 14,4 konnte.

Mein erstes Modem war vermutlich von ELSA.
Es war legel und man mute ein estdeutsches Hoheitszeichen
auf dem Rechner befesigen.
Vielleicht stammte der gebraucht gekaufte 386 AT aus der DDR.

> Aber Usenet geht richtig ab jetzt... ;-) (ein Scherz...)

Den Eindruck habe ich nicht.
Allerdings habe ich nicht nach dem Flaschenhals
nach einem Aktualisierungsanklick gesucht.
Bei den wenigen kByte Übertragung ..

Hermann
der die Lesemenge bei ger.ct allerdings für problematischer hält.

--
http://www.Hermann-Riemann.de

Daniel Pache

Am 27.01.2016 um 20:13 schrieb Thomas Heier:

> Jungspund... 300bd Akustikkoppler hier (ca. 1983).

Jungspund! Telefonanruf in der Bibliothek* hier...

Nein, so alt bin ich auch wieder nicht, bevor Du mit berittenen
Telegrammboten konterst.

Gruß

Daniel

*http://www.npr.org/2014/12/28/373268931/before-the-internet-librarians-would-answer-everything-and-still-do

Jörg Tewes

Daniel Pache schrub

> 2007 hatte ich tatsächlich 7ms Pings nach Hamburg, ~30er Pings in die
> Staaten. Daran ist jetzt nicht mehr zu denken.

Von wo aus? 7ms Pings hatte ich nicht mal nach Hannover zum Heise Server
bei der Telekom mit deren Fastdingsbums Zusatztarif. Und der Laden ist
gerade mal 15 Kilometer weg.

> Hab ich auch so vorher noch nie gehabt. Die Bandbreitenkurve im
> Router sah aber exakt gekappt aus - bei einem 100MBit Link mit
> Traumwerten. Vermutlich ist das Netz hier lokal einfach überbucht.

Das wäre dann bei einer relatvi kurzen Zeit aber seltsam. ÜBlicherweise
ist ein NEtz wenn es überbucht ist immer zu bestmmten Zeiten überbucht.
Das ist es hier Gottseidank noch nicht, obwohl wenn die Telekom hier
nicht bald was tut wirds das wahrscheinlcih irgendwann sein.

> Das ist auch nur ein Faktor zur Kündigung gewesen. Der andere ist,
> dass ich mit Business-LTE-Volumen und LTE-Vollausschlag in ganz
> Lübeck das Heim-Wlan eigentlich überhaupt nicht mehr nutze.

Volumen-LTE bieten mir zuwenig Volumen für den Preis.

Bye Jörg

--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es
darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.

Jörg Tewes

Peter Gierschner schrub

> Gekündigt haben (soweit ich mich erinnere) vor allem andere Anbieter,
> die den ISDN-Anschluss als Vorprodukt bei der Telekom bestellt
> hatten.

Nein, die Telekom hat den Tarif eingestellt. Ich weiß das noch ziemlich
genau, weil viele Mailboxen bei denen ich damals User war diese Flatrate
genutzt haben um "Always On" zu sein. Das war aber nach wenigen Monaten
imho gelaufen.

Bye Jörg

--
"All this does is get us out of the way so the Centauri can move in on the
other worlds. Earth wants peace and they're willing to sacrifice everybody

Daniel Pache

Am 29.01.2016 um 00:58 schrieb Jörg Tewes:

> Von wo aus? 7ms Pings hatte ich nicht mal nach Hannover zum Heise Server
> bei der Telekom mit deren Fastdingsbums Zusatztarif. Und der Laden ist
> gerade mal 15 Kilometer weg.

Lübeck. Wie gesagt, das war 2007 als der Kabelbreitbandausbau in Lübeck
gerade mal begann.

> [...]
> Das ist es hier Gottseidank noch nicht, obwohl wenn die Telekom hier
> nicht bald was tut wirds das wahrscheinlcih irgendwann sein.

Die Telekom hat gerade kollektiv dem gesamten Stadtteil gekündigt (wg.
IP-Ausbau). Viele sind danach aus Trotz und wegen der zeitgleich
stattfindenden Telefon+Internet für 9,99-KD-Werbung zu Kabel Deutschland
gewechselt.

> Volumen-LTE bieten mir zuwenig Volumen für den Preis.

O2 on Business hat glaube ich 2GB im M, 5GB im L und 10 im XL - für
Bestandskunden wird aber automatisch und regelmäßig nach oben geregelt.
D.h. Du hast dann irgenwann auch mal 15GB monatlich als Dankeschön für
die Vertragsverlängerung - kann man alles aushandeln bzw. bei mir gabs
das mal im Rahmen eines o2 Zufriedenheitsumfrageanrufes (direkt von o2,
kein Zwischenhändler).

Gruß

Daniel

Jörg Tewes

Daniel Pache schrub
15 GByte sind niochts worüber ich stationär auch nur nachdenken würde.
Das ist mindestens um den Faktor 10 zu wenig. 5 Gbyte reichen mir mobil
geerade mal so. Zumal O2 hier imho kein LTE bietet.

Bye Jörg

--
"Why don't you eliminate the entire Narn homeworld, while you're at it?" "One
thing at a time ambassador, one thing at a time."