Altlast: ISDN-Telefonanlage an Gemeinschaft via Patton 4552

Martin Jangowski

to gemeinsch...@googlegroups.com
Hallo Gemeinde,

bei meiner Neuinstallation von Gemeinschaft gibt es eine Altlast in Form
einer Telekom X521 (ISDN extern, ISDN intern, 8 x analog) Anlage. An
der hängt u.a. die nicht leicht zu ersetzende Türsprechanlage und einige
analoge Telefone, die zumindest in der nächsten Zeit erhalten bleiben
sollen.

Nach diversen Versuchen mit den preiswerten HFC-Karten bin ich zum
Schluss gekommen, daß das nix gescheites ist. Ohne hier wieder
Grundsatzdiskussionen lostreten zu wollen, hat mich das Konzept des
Mediagateways mehr überzeugt als irgendwie eine ISDN-Karte in das System
zu frickeln, die nicht richtig unterstützt wird. Ich würde jetzt gerne
die Altanlage an den zweiten ISDN-Port des Patton 4552 hängen. Etwas
unklar ist mir im Moment noch das Routing im Patton. Ist es sinnvoll,
die Anlage mit dem Netzanschluss an den zweiten Port zu hängen? Wie
kriege ich dann alles an Gemeinschaft geroutet und wie von dort weiter?
Wei muss ich den Patton konfigurieren?

Für Hinweise (gerne auch Links zum selberlesen) wäre ich dankbar.

Martin

Jan Dierich

to gemeinsch...@googlegroups.com
Hallo Martin,

wir hatten ein ähnliches Problem (wenn auch im S2M Umfeld mit einer Auerswald Anlage, dem Microsoft OCS und einer VOIP-Anlage) Wir haben einfach ein Media Gateway, in unserem Fall haben wir mit einigen Geräten z.B. mit dem easyVoiper, einem Dialog DMG 2000 oder einer Innovaphone Anlage, direkt hinter den S2M Anschluss getestet. Hierbei schlägt alles auf dem Gateway auf, welches dann das Routing übernimmt.(auch SIP UDP nach SIP TCP usw.) Wenn die Patton Anlage diese ISDN-2-ISDN Routing kann, dann sollten Deine Anwendungsfälle abgedeckt sein. Wir betreiben nun ein Dialogic Gateway und der universelle Ansatz ist nicht zu toppen.

Das als erster Beitrag in dieser Runde. Eigentlich habe ich mit Spannung die Diskussionen um die Preisgestaltung der letzten Wochen verfolgt und wollte da meinen Senf zugeben ;-) Vielleicht schreibe ich die Tage noch etwas dazu. Da ich aus dem MS-Umfeld komme hab ich zu einer kostenpflichtigen Software meine Meinung und denke das die Preise OK sind. Wenn noch die Features von Gemeinschaft, die Doku und Beispielkonfigurationen ein verbessertes Niveau erreichen sind die Preise sogar extrem preiswert oder Wettbewerbsfähig. Aber dazu sicher die Tage mehr.

Viele Grüsse

Jan

to gemeinsch...@googlegroups.com

Am 11.11.2009 um 23:23 schrieb Martin Jangowski <mar...@jangowski-service.de
>:

Hallo Martin,

das Prinzip des Routings im Patton ist hier anhand eines Beispiels
erklärt.

http://www.asterisk-kompakt.de/_myfiles/smartnode/Asterisk_und_Mediagateways.pdf

Sven