Querverweise, immer wieder verschwinden die selben

thomas

to frameusers-de
Hallo in die Runde,

in verschiedenen Dokumenten (FM 7.1, ca. 60 Stück, gleiche Struktur,
verschiedene Versionen, mehrere Sprachen) "verschwinden" immer wieder
die selben Querverweise. Obwohl an den Dokumenten nichts gemacht wird,
kann ich regelmäßig damit rechnen, dass einige Querverweise beim
Öffnen der Dokumente als ungelöst reklamiert werden.

Auch ein Neuanlegen anstelle das Wiederherstellen des Bezuges hat
bislang nichts gebracht.
Kann es damit zusammenhängen, dass die Ziele der Verweise in
Texteinschüben liegen?

Wo würdet Ihr versuchen den Fehler zu beseitigen?
Grüße,
Thomas

Michael...@moeller.net

to frameu...@googlegroups.com
Hallo Thomas,

Das ist 100-%-ig der Grund.
Wo liegen die Querverweismarken genau? Sind die Marken im Texteinschub gespeichert oder in dem Container-Dokument? Im Texteinschub bleibt die Marke erhalten. Beim Öffnen eines Container-Dokumentes aktualisiert FrameMaker die Texteinschübe. Leider "übersieht" FrameMaker beim Aktualisieren Querverweismarken, die vor dem Texteinschub stehen (in dem Absatz, in dem der Texteinschub verankert ist) und löscht diese dann.

> Wo würdet Ihr versuchen den Fehler zu beseitigen?

Die Querverweise in die Texteinschübe verweisen lassen. Allerdings muss dann per Skript vor dem Aktualisieren der Container-Dokumente die Verweise auf das Container-Dokument umgeleitet werden. Sonst verweisen die Querverweise weiterhin auf den Texteinschub. Michael Müller-Hillebrand von cap-studio hatte mal eines erstellt. Ich weiß allerdings nicht, ob es noch gepflegt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kämper

Reng, Dr. Winfried

to frameu...@googlegroups.com
Hallo,

Querverweise in Texteinschübe werden von FrameMaker nicht
automatisch als ungelöst gemeldet. Das Problem mit solchen
Querverweisen ist, dass sie in der PDF-Datei keine Hyperlinks
mehr sind. Wir haben ein Skript von Rick Quatro
(frame...@truevine.net) in den USA gekauft, das Querverweise
aus/zu/in/von Texteinschüben in der PDF-Datei aktiv macht. Ob
es noch etwas anderes auf dem Markt gibt, weiß ich nicht.

Wenn FrameMaker ungelöste Querverweise meldet, hat das vermutlich
_nichts_ mit den Texteinschüben zu tun, sondern eher damit, dass
FrameMaker die Dateien, in denen die Querverweis-Marken liegen,
nicht öffnen kann. Gründe dafür sind z.B. fehlende Schriften,
nicht verfügbare Grafiken o.ä. Wenn FrameMaker diese Dateien ohne
Meldung öffnen kann, sollten diese Meldungen verschwinden.

Viele Grüße

Winfried

ktedo - office2

to frameu...@googlegroups.com
Hallo Michael,

> Wo liegen die Querverweismarken genau?

sie stehen in den Texteinschüben. Es handelt sich um Absatzformate
(Überschriften).

> Leider "übersieht" FrameMaker beim
> Aktualisieren Querverweismarken, die vor dem Texteinschub
> stehen (in dem Absatz, in dem der Texteinschub verankert ist)
> und löscht diese dann.

interessant! Somit aber nicht auf mein Problem zutreffend ;-)

@Winfried
es gibt keine Fehlermeldungen beim Öffnen der Dokumente bezüglich fehlender
Schriften, Grafiken oder Quell-Dokumente.
Ob der PDF-Link dadurch verschwindet werde ich mal nachsehen. An sich ja
logisch, da ja in FM nichts zum Erstellen des PDF-Links vorhanden ist.

Danke und Grüße
Thomas

Michael...@moeller.net

to frameu...@googlegroups.com
Hallo Thomas

Dann bleibt nur noch meine Vermutung, dass die Absätze zum Zeitpunkt des Aktualisierens per Textbedingung ausgeblendet sind. Kann das sein? Wenn der ganze Absatz inklusive Querverweismarke nicht ausgeblendet ist, ist er auch für die Querverweise nicht erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Weissbach Ingo

to frameu...@googlegroups.com
hallo Thomas,

benutzt Du FM-strukturiert und arbeitest Du mit TextBausteinen?
Möglicherweise wurde(n) ein Baustein / Bausteine entfernt, worin sich QV-Ziele befanden.

Gruß
Ingo

Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH
Sitz: München
Geschäftsführer: Dr. Frank Gropengiesser (Vorsitzender), Dr. Albrecht
Köhler, Dr. Wolfgang Schlosser, Dr. Ralf Voss
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Dieter Wilhelm
Registergericht München, HR B 91 181

This transmission is intended solely for the addressee and contains confidential information.
If you are not the intended recipient, please immediately inform the sender and delete the message and any attachments from your system.
Furthermore, please do not copy the message or disclose the contents to anyone unless agreed otherwise. To the extent permitted by law we shall in no way be liable for any damages, whatever their nature, arising out of transmission failures, viruses, external influence, delays and the like.

ktedo - office2

to frameu...@googlegroups.com
@Michael
keine Ausblendungen. Bedingungen ja, aber alles auf anzeigen.

@Ingo
mein FM zeigt mir (strukturiert). Da ich mir schon immer einbilde
strukturiert zu arbeiten ;-) sage ich mal ja....

>Möglicherweise wurde(n) ein Baustein / Bausteine entfernt, worin sich
QV-Ziele befanden.

definitiv nicht, es ist alles da.

Grüße, Thomas

Michael Müller-Hillebrand

to frameu...@googlegroups.com
Nachdem viele Ansätze erwähnt und erwogen wurden, möchte ich einen
Vorschlag machen, der sich bei komplexen Problemen bewährt hat: Das
Problem so weit zu minimieren, dass der Effekt noch reproduzierbar ist.

Das könnte in diesem Fall bedeuten drei Dokumente A, B, C zu
erstellen, wobei C ein Texteinschub in B ist und ein Querverweis aus A
nach C zeigt.

Diese Reduktion hat mir in vielen Fällen geholfen, die eigentliche
Ursache von Problemen zu erkennen.

Aber natürlich muss der Effekt lästig (teuer, gefährlich, behindernd,
…) genug sein um den Aufwand zu rechtfertigen.

Schöne Grüße,

- Michael Müller-Hillebrand

Michael Müller-Hillebrand: Dokumentations-Technologie
Adobe Certified Expert, FrameMaker
Lösungen und Training, FrameScript, XML/XSL, Unicode
Blog: http://cap-studio.de/ - Tel. +49 (9131) 28747