ICH BIN ERBOST

Christoph Suess

MD>Hallo Everybody in this area !!
Hallo Martin!
MD>ICH BIN ERBOST
Du armer Mensch!
MD>... ueber zwei von unseren Oertlichen Polizisten hier.
Diese boesen Buben! (oertlichen => kleinschreiben)

MD>Sollte die folgende Geschichte, die ich geschrieben habe, weil ich das
MD>einfach 'mal loswerden wollte und weil ich wissen wollte was ihr - als
MD>Polizisten oder Nicht-Polizisten dazu sagt, und wie die allgemeine Meinung
MD>dazu ist. Sollte es jemanden nicht interessieren, oder sollte das hier off-
Ich sage nur: ein Skandal!
MD>Zur Vorgeschichte eines Vorfalls, der sich an einem Samstag um ca. 21.30 h
MD>zutrug:
MD>Ich wohne in einer Stadt, in der an einem Samstagabend nicht viel los ist.
Werden Die Buergersteige um 18.00 h oder um 18.30 h hochgeklappt?

....1001 Zeilen Text geloescht....

MD>Irgendwann zogen die (halt Dich zurueck, Martin) dann wieder ab.
MD>Soweit die Geschichte, was mir da wiederfahren ist. Und wer bis hierher
MD>gekommen ist:
MD>Was haltet ihr denn davon ???
Wenn Du nicht der brave Konfi-Trainer gewesen waerst, sondern der boese
Schlaeger Deiner Schule? Dann haette Dein "Freund" Glueck gehabt, dass ihm
die Polizisten geholfen haetten!

MD>Ist das ein normales, allgemeines Verhalten von Polizisten? Dieser
MD>*wiederliche* freche Ton, den die da auf den Lippen hatten. Ich bin so
MD>stinksauaer, das ich meinen Monitor an die Wand werfen koennte.
Wars so schlimm?
MD>So, das war eine lange Geschichte, aber ich musste das einfach 'mal
MD>irgendwo loswerden.

Das machen X Buerger jeden Tag, die auf Beamte sauer sind, weil SIE falsch
geparkt haben.

Zum Abschluss:

Wenn du sonnst keine anderen Probleme hast, als die von Dir beschriebenen,
dann sei weiterhin ein guter Fido-Point, rauf nicht auf der Strasse und
pass auf Deinen Monitor auf.

Mfg,

Christoph

Martin Dove

[...]

topic sein, dann drueckt doch bitte einmal kurz ESC... ;-)

Zur Vorgeschichte eines Vorfalls, der sich an einem Samstag um ca. 21.30 h

zutrug:

Ich wohne in einer Stadt, in der an einem Samstagabend nicht viel los ist.

Was kneipen oder Discos betrifft: 4 Kneipen in einer Fussgaengerzone, 2
Diskos etwas entfernt. Kriminaltechnisch laeuft bei uns - wie ich das so
empfinde - auch nicht uebermaessig viel (manche Kavaliersdelikte,
Jugendscherze).
Ich (16) bin Mitarbeiter bei unserer ev. Kirchengemeinde bei Jugend und
Konfirmandenarbeit. Dazu gehoert, dass ich bei monatlichen Feten (Konfi-
Feten) als Mitarbeiter / "Hilfsaufpasser" dabei bin. Zu meiner Person: Ich
schaetze mich als (was Kriminalitaet/polizeiliche Aufgaben betrifft) recht
pingelich ein. D.h., dass ich oefter mal bei unserer Polizei anrufe, wenn
ich etwas auffaelliges sehe (ich habe einmal ein Paerchen mit einer Stange
an einem Auto rumbasteln sehen, das waren dann aber die Besitzer ohne
Schluessel, die in ihr Auto wollten...).

Ich moechte also das Geschehnis von diesem besagten Samstag, an dem auch
eine Konfifete war, als Dialog wiedergeben. Noch zwei Dinge, die vorher
gesschehen war. Wie ich nachtraeglich erfuhr, war
1) vorher eine Razzia (richt geschrieben) in einer der beiden Diskos, die
nicht weit von unserem Jugendheim (Konfifete) entfernt liegt.
2) Kurz vorher ein "Notruftelefonat". Einer unserer Konfirmaden hatte sich
den Scherz erlaubt, aus einer Telefonzelle ueber 110 unsere Polizei
angerufen und dann dumm rumgelabert.

Ich war mit einem der Konfirmanden auf dem Hof des Jugendheims, das ueber
einen Weg zu einer sehr Verkehrsruhigen Strasse fuehrt. Der Konfirmand
(14) wollte nun etwas tun, was nicht kriminell gewesen waere, mich aber
geaergert haette (eine Art Scherz, nicht boeswillig). Dazu musste er in
Richtung Strasse gehen. Ich bin ihm hinterhergelaufen und habe ihn in den
Schwitzkasten genommen (alles nur scherzhaft!). Dann waren wir da an der
Strasse mit mittelmaessigem Tempo angekommen. Dabei musste der Konfi wohl
irgendwie mit seinem Zeh an eine Schaukasten gekommen sein. Zumindest tat
ihm das wohl ein bischen weh, und ich sagte dann "Du Weichei" oder
aehnliches. Um mir zu zeigen, was er hatte hielt er seinen Zeh nochmal so
an den Schaukasten, wie er dagegengestossen war.
In dem Moment kam ein weisses Auto angeschossen und machte ein
Vollbremsung. Es stiegen zwei uniformierte Polizisten aus.
und jetzt der Dialog (inhaltlich)

Pol1: (in einem ueberheblichen, frechen ton) Was macht ihr denn hier ?
Seit ihr am Randalieren, oder was ?
Ich: Nein, wieso ? Wir sind doch garnicht am randalieren.
Pol1: Das haben wir doch gesehen !
Ich: Wir haben nicht randaliert !
Pol2: Wohl ein bischen zu viel Alkohol getrunken ?
Ich: Wir haben keinen Alkohol getrunken. Soll ich Sie anhauchen ? (Ich
weiss, dass das etwas daemlich war)
Pol2: Nein, ist doch nicht noetig !
Pol1: Wie alt seit ihr ueberhaupt ?
Ich: 16
Konf: 14
Pol2: Wie heisst ihr denn ?
Konf: Daniel ...
Ich: Martin Dove
Pol2: Martin wie ?
Ich: Dove D O V E
Pol1: (zum Konfi) Zeig mal Deinen Ausweis !
Konf: Zeigt Schuelerausweis...
Pol2: Was macht ihr denn hier ?
Ich: Hier ist Konfifete ?
Pol1: Was ist hier ?
Ich: KONFIRMANDENFETE.
blablabla

[...]

Tschau aend si ju laeiter
|\/| |\
|artin |▔e

Uwe Johann

Tach Martin,

am 24-Mar-95 schriebst Du an => ALLE <= :

MD> ICH BIN ERBOST

MD> ... ueber zwei von unseren Oertlichen Polizisten hier.

-- schnipp --

MD> Was haltet ihr denn davon ???

Ich habe den Dialog zwischen Dir/Deinem Begleiter und den Polizisten nun
_drei_ Mal gelesen, (nun, wollte nix uebersehen haben:-)

Beim besten Willen; ich habe weder 'widerliche' Sprueche, noch irgendwelche
Beleidigungen Euch gegenueber herausgelesen.

Weisst Du, Polizisten passen ihren Umgangston (aus guten Gruenden)
meist der Situation an. Mit 14 - 16jaehrigen redet man als Polizist eben
anders, als mit einem 50jaehrigen.
Ich meine, das hat nichts damit zu tun, dass man als Jugendlicher nicht
respektiert wuerde, wenn der Ton etwas lockerer ist. Ich denke auch,
ein lockerer Ton kommt bei den meisten Jugendlichen auch besser an, als
foermliches Gequatsche mit siezerei etc.

MD> Ist das ein normales, allgemeines Verhalten von Polizisten? Dieser
MD> *wiederliche* freche Ton, den die da auf den Lippen hatten. Ich bin so
MD> stinksauaer, das ich meinen Monitor an die Wand werfen koennte.

Nun, 'normal' ist das falsche Wort, jeder Polizist ist anders und jeder hat
so seine Launen;-) (sind doch auch NUR Menschen)
Meine persoenliche Meinung ist: Du hast diesen gesamten Vorfall
leicht ueberbewertet.

MD> So, das war eine lange Geschichte, aber ich musste das einfach 'mal
MD> irgendwo loswerden.

Und, jetzt gehts Dir doch schon viel besser, oder ?

Frank Altenburg

Hallihallo,

Martin Dove@2:2449/418.17 meinte zum Thema "ICH BIN ERBOST" und ich zitiere
woertlich:

> Sollte die folgende Geschichte, die ich geschrieben habe, weil ich das

Du, DOnnerwetter, da ist ja was wirklich weltbewegendes passiert.
Menschenskind. Vielleicht solltest Du mal den Bundeskanzler deswegen
anrufen, oder den UNO Generalsekretaer !

Frank.
better babes by technology !

Juergen Stankowitz

Martin Dove@2:2449/418.17 meinte am 24.03.95
zum Thema "ICH BIN ERBOST":

Hallo Martin Dove!!

> Ich (16) bin Mitarbeiter bei unserer ev. Kirchengemeinde bei Jugend und
> Konfirmandenarbeit. Dazu gehoert, dass ich bei monatlichen Feten (Konfi-
> Feten) als Mitarbeiter / "Hilfsaufpasser" dabei bin.

Bei mir( auch 16) stimmt das bis jetzt oben genannte auch.

> [...]
> an einem Auto rumbasteln sehen, das waren dann aber die Besitzer ohne
> Schluessel, die in ihr Auto wollten...).

Naja, ich weiss nicht. So "pingelich" bin ich nicht.

.
.

.
> [...]

> *wiederliche* freche Ton, den die da auf den Lippen hatten. Ich bin so
> stinksauaer, das ich meinen Monitor an die Wand werfen koennte.

Also ich weiss nicht, was Du hast !!

Zwar weiss ich nicht, wie der Polizist Euch in einem "frechen Ton "
angesprochen hat, jedoch muss ich sagen, dass die beiden am Anfang nicht
wussten, wie harmlos Euer kleiner "Streit" war. Ich bin mir sicher, dass
wenn Ihr hoeflich geantwortet haettet, dass ihr von der Fete seid und,
dass aus kinderei der Konfi seinen Fuss an den Schaukasten geschlagen hat,
waere vielleicht nicht so viel passiert.

Wenn Du jetzt weisst, wie auch immer warum erst spaeter, dass zuvor eine
Razzia war und einer von Deinen Konfis die Polizei verarscht hat,
muesstest Du doch erst mal nachdenken, ob die Polizisten nicht ein bischen
deswegen gereizt waren.
Wie kann es eigentlich sein, dass einer von den Konfis die Polizei ueber
die NOTRUFNUMMER verarscht hat, wenn Du doch als "Aufpasser" die ganze
Zeit dabei warst ?????

Ich meine, die Polizisten haetten nicht so genau sein muessen mit dem
ganzen Prozedere mit Euren Ausweisen, aber Ich kann wirklich nicht
verstehen, warum Du Dich darueber so aufregst, selbst wenn sie Euch vorher
ein bischen "frech" angesprochen haben.
Spaetestens nachdem Du erfahren hast, was zuvor los war haettest Du Dich
meiner Meinung nach beruhigen muessen.
Ich wuerde sagen, dass Du das naechste mal besser aufpassen solltest,
selbst wenn alles nicht so schlimm gewesen ist.
Dann kommt Ihr ueberhaupt nicht mehr in irgendeiner Form mit der Polizei
in Konflikt.

Tschuess!
Alex

/\ /\
/\ / \ / \ /\
/ \/ \ / \/ \
/ \ \ / \
stanj
am Nordrand der Alpen
(Fuessen)

Juergen Stankowitz

Martin Dove@2:2449/418.17 meinte am 24.03.95
zum Thema "ICH BIN ERBOST":

Hallo Martin Dove,
du bekommst heute noch Post von meinem Sohn Alex, der ebenfalls in der ev.
Jugendarbeit aktiv ist. Ich firmiere unter "stanj"

> [...]
> 2) Kurz vorher ein "Notruftelefonat". Einer unserer Konfirmaden hatte sich
> den Scherz erlaubt, aus einer Telefonzelle ueber 110 unsere Polizei

"Missbrauch von Notrufen" 145 StGB. Wer absichtlich oder wissentlich
Notrufe missbraucht wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit
Geldstrafe bestraft.

In der Regel kann die Polizei in ihrer Einsatzzentrale anhand der
digitalen Nummern erkennen, um welche Telefonzelle es sich dabei handelt.

Die Kollegen wussten also, aus welcher Ecke der Anruf kam.

> [...]
> geaergert haette (eine Art Scherz, nicht boeswillig).

> In dem Moment kam ein weisses Auto angeschossen und machte ein

Doch voellig in Ordnung. Vermutlich haben sie in dem ZivilPkw die
Telefonzelle observiert und dabei zwei "Chaoten" beobachtet.

> Ist das ein normales, allgemeines Verhalten von Polizisten? Dieser
> *wiederliche* freche Ton, den die da auf den Lippen hatten.

Ich verstehe Dich, Du, der sich selbst als "pingelig" bezeichnet musst
Dich verdaechtigen lassen, obwohl Du ueberhaupt nichts gemacht hast. Ganz
im Gegenteil, Du hast noch versucht, was zu verhindern. Ausserdem hat es
Dich geaergert, wie die Polizei Dich angesprochen hat (Hoeflichkeit etc.).

Nun sehe aber mal die andere Seite. Da liegt ein Gesetztesverstoss vor,
und die Polizei hat den Tatort eingrenzen koennen und jetzt hat sie auch
noch zwei "Verdaechtige". Um "Verdaechtiger" zu sein, gehoert nicht viel
dazu. Da genuegen schon Anhaltspunkte. Es ist nun mal der Job eines
Polizisten, Straftaten zu verfolgen und Gefahren abzuwehren. Es ist auch
nicht besonders schoen, wenn man in der Einsatzzentrale sitzt und es
kommen jeden Abend irgenwelche "Chaoten" ueber den Notruf an, und
blockieren diesen fuer wirkliche Notfaelle. Da will man mal Zeichen setzen
und diese *rschloecher auch erwischen.

Denk mal drueber nach!

stanj
Fuessen

Claus Krieg

Hi Martin,

Geschrieben hat : Martin Dove. Dieser meinte am: 24.03.95, zum Thema:
"ICH BIN ERBOST" unbedingt sich noch wie folgt aeussern zu muessen:

> [...]

MD> aehnliches. Um mir zu zeigen, was er hatte hielt er seinen Zeh nochmal so
MD> an den Schaukasten, wie er dagegengestossen war.

Jetzt ueberleg doch mal vollkommen wertneutral und stell Dir mal vor, wie
dies ein Aussenstehender sieht, der die naeheren Umstaende nicht kennt,
bzw. noch nicht kennen kann.

Ich wuerde es basierend auf Deiner Schilderung vielleicht so sehen:

Da ist irgendwie ein Gerangel zwischen zwei Personen in Gange. In diesem
Zusammenhang will wohl einer mit dem Fuss den Schaukasten mehr oder
weniger vorsaetzlich einschlagen.

In diesem Fall ist doch wohl zunaechst mal ein polizeiliches Einschreiten
erforderlich.

cu Claus

Christian Samtleben

> Diese boesen Buben! (oertlichen => kleinschreiben)
Huch, was soll denn das?? Sind wir hier in der RECHTSCHREIB.GER?

> Wenn du sonnst keine anderen Probleme hast, als die von Dir beschriebenen,

^^^^^^ tststs

Gruss aus Affing Bavaria, Gravenreuth Country
The Home of Guenther Freiherr von Gravenreuth

Christian

Run-time error 307: Disk is protected by either Father, Son or the Holy Ghost.

Nur das Programm, das niemand braucht, laeuft fehlerfrei.

Knud Schmidt

Moin, Martin!

MD> Was haltet ihr denn davon ???

Immer locker bleiben :) Was ist denn schon passiert, ausser dass
ihr mal angeblafft wurdet?

Die Polizei muss Praesenz zeigen, und ihr wart halt zur rechten
Zeit am falschen Ort.

MD> |\/| |\

Mit freundlichem Grunzen,
Knud

Harald Weidner

In article <MSGID_2=3A2449=2F418.17...@fidonet.org>,
Martin Dove <Marti...@p17.f418.n2449.z2.fido.sub.org> wrote:

> [...]
>Pol1: Das haben wir doch gesehen !
>Ich: Wir haben nicht randaliert !
>Pol2: Wohl ein bischen zu viel Alkohol getrunken ?

[...]

>Ist das ein normales, allgemeines Verhalten von Polizisten? Dieser
>*wiederliche* freche Ton, den die da auf den Lippen hatten. Ich bin so
>stinksauaer, das ich meinen Monitor an die Wand werfen koennte.

Nach meinen Erfahrungen _ist_ das der normale Ton der meisten Streifen-
polizisten. Es mag sein, dass die frustriert sind, weil sie Streife
fahren muessen. Trotzdem sollten sie ihren Frust nicht an der Bevoelkerung
auslassen.

Ein paar Beispiele:

1. Ueber eine vielbefahrene Strasse in Karlsruhe fuehrt eine Bruecke fuer
Fussgaenger und Radfahrer. Von dem Radweg, der neben der Strasse ver-
laeuft, fuehrt eine nicht sonderlich breite Gasse zur Brueckenauffahrt.

Ich kam mit dem Fahrrad vom Radweg und wollte durch die Gasse zur der
Brueckenauffahrt. Vor mir liefen zwei Polizisten nebeneinander und
blockierten den ganzen Weg. Ich betaetigte leicht die Klingel. Die
Polizisten machten keinerlei Anstalten, auszuweichen. Ich fuhr langsam
hinter ihnen her, bis ich nach links in die Brueckenauffahrt einbiegen
konnte. Als ich auf ihrer Hoehe war, beschimpfte mich einer der beiden
mit "Pflegefall".

Ich hielt an und sagte, dass ich das eigentlich nicht okay fande,
schliesslich sei das ein Radweg und die beiden haetten mich doch
vorbei fahren lassen koennen. Der Polizist vertrat dagegen vehement
die Auffassung, ich haette durch das Klingeln eine Ordnungswidrigkeit
begangen und ich solle froh sein, dass er mir nicht 20 Mark aufbrummt,
und der "Pflegefall" sei lediglich eine Zurechtweisung gewesen.

Dann folgte eine ueber 30 minuetige Diskussion, in deren Verlauf ich
u.a. meinen Personalausweis vorzeigen musste. Der andere Polizist sagte
waehrend der ganzen Zeit kein einziges Wort; er trug eine Sonnenbrille
und richtete staendig seine Maschinenpistole auf mich. Auch auf die
Frage, ob denn das mit der MP wirklich noetig sei, zeigte er keine
Reaktion.

Nach langer Diskussion gestand der Wortfuehrer dann ein, dass sein
Verhalten tatsaechlich etwas daneben war und er sich in Zukunf etwas
zusammenreissen wollte...

2. Ich war gegen 1 Uhr nachts zu Fuss in Denzlingen (bei Freiburg) unterwegs,
als ein Polizeiwagen neben mir hielt. Fahrer und Beifahrer stiegen aus,
der Beifahrer packte mich am Arm und bruellte mich an: "Los, Ausweis
zeigen, Personenkontrolle". Auf die Frage, was denn eigentlich los waere:
Es haetten Anwohner bei der Polizei angerufen und sich beschwert, dass
Jugendliche durch die Strasse gelaufen sind, Nazi-Parolen gebruellt und
Feuerwerkskoerper gezuendet hatten, und dass ich doch bestimmt dazu-
gehoeren wuerde. Ich entgegenete, dass ich den ganzen Abend im Jugend-
zentrum war und es dafuer einige Dutzend Zeugen gaebe, die das bestae-
tigen koennen. Die Polizisten meinten, ins JuZe gingen sie bestimt nicht.
Ich fragte, ob ich dann jetzt gehen koennte: "Oh nein, so leicht kommst
Du nicht davon". Sie muessten erst ueberpruefen, ob gegen mich etwas
vorlaege. Der Beifahrer setzte sich ins Auto und funkte meine Daten durch.
Die Funkerei dauerte ueber 10 Minuten. Waehrenddessen fragte ich den
anderen, ob es ihm eigentlich Spass macht, bei der Polizei zu arbeiten.
Der meinte nur, wenn er geahnt haette, dass es so wird (und zeigte dabei
auf den im Auto sitzenden Kollegen), dann haette er nie bei der Polizei
angefangen.

Sicherlich sind das Extrembeispiele, aber leider haeufen sie sich.

Tschau, Harald
--
Harald Weidner +49 721 25597 The world is a stage
s_w...@ira.uka.de Where we all can play