Horror-film experte gesucht

FB02

hi,

ich bin seit ewigkeiten auf der suche nach dem titel eines films, den
ich in grauer vorzeit (mitte der 80er) im zarten knabenalter im TV sah.
außer der handlung ist mir über das werk nichts bekannt. der film war am
ehesten der gattung horror zuzurechnen, heute würde man wohl eher
mystery sagen. ort der handlung war eine forschungsstation im ewigen
eis, in der experimente an affen vorgenommen werden. die tiere werden
extremsituationen ausgesetzt, um sie auf ihre belastbarkeit zu
untersuchen. es kommt dabei zu mysteriösen todesfällen unter der
stationsbesatzung, woraufhin zwei forscher zur station geschickt werden,
um die todesfälle aufzuklären. im laufe des films wird immer deutlicher,
daß die affen es geschafft haben, den spieß irgendwie umzudrehen und
dabei sind, die forscher in den wahnsinn (und im anschluß daran in die
ewigen jagdgründe) zu treiben.

um mißverständnissen vorzubeugen: es handelt sich dabei nicht um eine
folge von akte X, denn das ganze ist mindestens 10 jahre her. der film
ist eine art mischung aus "das ding aus einer anderen welt" und "link,
der butler", ist hochspannend und taucht in keiner der einschlägigen
datenbanken unter den passenden stichworten auf, (auch nicht bei imdb,
soweit ich das überblicke).

vielleicht kann man mir ja ein experte in sachen horror-film
weiterhelfen oder mir sagen, wo ich noch suchen könnte.

ciao

uwe

Oliver W. Leibenguth

fb...@jura.uni-hamburg.de (FB02) ist am 04.01.1999 um 13:57:11 Uhr, folgendes zum Thema
"Horror-film experte gesucht" eingefallen:

Klingt irgendwie nach "Der Affe im Menschen". Ich kann mich aber auch
irren, da ich das Buch gerade nicht finde.........

regards,

Oliver W. Leibenguth - owleib...@handshake.de
(Computer-Sammler - zur Zeit 36 Stück)

"...Ich töte mich jedesmal aufs Neue, doch ich bin unsterblich,
und ich erstehe wieder auf; in einer Vision des Untergangs..."
"Rogo te, Hospes, noli ossa mea violare..." Sopor Aeternus

Basti Gruenwald

Hallo Fidoianerinnen und Fidoianer!

Ich schaetze mal, Du meinst THE THING. Davon gibt's 2 (bzw 3) Fassungen
(aber die 3. hat nix mehr mit der Orignalstory zu tun).

Vermutlich hast Du das Remake von Carpenter gesehen (1982), ausser sie
war s/w, dann duerfte es die Original-Fassung von den RKO-Pictures (1951)
gewesen sein.

Die Neuverfilmung von Carpenter lief allerdings erst 1991 im deutschen
Kabel-TV und 1988 in ORF1.

FILMDATEN

Das Ding aus einer anderen Welt (1951)

THE THING
THE THING FROM ANOTHER WORLD

Ein molluskenartiges, parasitaeres Wesen aus dem Weltraum, dessen Intelligenz
der der Menschen weit ueberlegen ist, richtet auf einer Forschungsstation am
Suedpol blutiges Unheil an. Es scheint, als ob die amerikanischen
Wissenschaftler die Bedrohung der Menschheit abwenden koennen. Nach Motiven
einer 1938 erschienenen Kurzgeschichte entstand ein spannender, in sich
schluessiger Science-Fiction-Klassiker, der sich die Furcht der Zeitgenossen
vor
Fliegenden Untertassen zunutze macht und auch als politische Parabel (Furcht
vor kommunistischer Unterwanderung) deutbar ist.

USA, 1951, Schwarzweiss, 82 (Orig. 87) min., Science-Fiction-Film

FSK:
ab 12; f
FBW-Praedikat:

Verleih:
RKO
Erstauffuehrung:
26.10.1951/12.5.1973 ARD
fd-Nummer:
1420
Produktionsfirma:
Winchester
Produktion:
Howard Hawks
Regie:
Christian Nyby, Howard Hawks (ungenannt)
Buch:
Charles Lederer, nach der Erzaehlung "Who goes there" von J.W. Campbell jr.
Kamera:
Russell Harlan
Musik:
Dimitri Tiomkin
Schnitt:
Roland Cross
Besetzung:
Kenneth Toby (Cap. Patrick Hendry)
Margaret Sheridan (Nikki)
James Arness (Das Ding)
Douglas Spencer (Ned Scott)
James Young (Eddie Dykes)

Quelle: Lexikon des Internationalen Films (CD-ROM)
Copyright 1996 Systhema Verlag, Muenchen

Das Ding aus einer anderen Welt (1982)

THE THING

Eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler am Suedpol wird durch ein in immer
neuer Gestalt auftretendes ausserirdisches Ungeheuer dezimiert. Der seine
Science-Fiction- und Horroreffekte perfekt setzende Film hat nur noch wenig mit
seinem beruehmten Vorgaenger (1951) zu tun: Er wurde in erster Linie ein
Ausstellungsstueck fuer die verblueffenden Moeglichkeiten der Trick- und
Spezialtechniken des modernen Hollywood-Kinos, doch angesichts der damit
produzierten Ekelszenen, Blutorgien und Leichensezierereien mag man solche
Trickkunst kaum wuerdigen. Carpenter begnuegt sich mit der Sensation, innere
Spannung und ironische Brechungen kommen zu kurz.

USA, 1982, Scope, 108 min., Science-Fiction-Film / Horrorfilm

FSK:
ab 16; f
FBW-Praedikat:

Verleih:
UIP, CIC (Video)
Erstauffuehrung:
22.10.1982/Sommer 1984 Video/13.6.1991 RTL Plus
fd-Nummer:
23714
Produktionsfirma:
Universal
Produktion:
David Foster, Lawrence Turman
Regie:
John Carpenter
Buch:
Bill Lancaster, nach einer Erzaehlung von John W. Campbell jr.
Kamera:
Dean Cundey
Musik:
Ennio Morricone
Schnitt:
Todd Ramsay
Besetzung:
Kurt Russell (MacReady)
Wilford Brimley (Blair)
T.K. Carter (Nauls)
David Clennon (Palmer)
Keith David (Childs)
Richard Dysart (Dr. Copper)
Charles Hallahan (Norris)
Larry Franco

Sebastian Will

"Oliver W. Leibenguth" wrote:

> Klingt irgendwie nach "Der Affe im Menschen". Ich kann mich aber auch
> irren, da ich das Buch gerade nicht finde.........

Das ist doch MONKEY SHINES von Romero, oder? Der war's aber mit
Sicherheit nicht, da der Film nicht's mit einer Forschungsstation in der
Arktis zu tun hatte. Ausserdem kommt da nur ein Affe vor.

--
Sebastian

** Sebastian Will, Germany, Fax: ++49 6466 912656 **
** http://privat.schlund.de/neve **

Lars Breuer

> [...]
>Vermutlich hast Du das Remake von Carpenter gesehen (1982), ausser sie
>war s/w, dann duerfte es die Original-Fassung von den RKO-Pictures (1951)

Hi,

jetzt habe ich eine ganz dumme Frage, wo tauchen bei dir in "THE THING" von
John Carpenter bitteschön Affen auf?

Ich habe den Film mittlerweile mehrmals gesehen und die einzigen Tiere die
ich gesehen habe waren Hunde.

Ciao

Lars

Jochen Ringle

Hallo Basti!

BG> Ich schaetze mal, Du meinst THE THING. Davon gibt's 2 (bzw 3) Fassungen

Und in welcher dieser Fassungen spielen Affen mit?

-jr-

Basti Gruenwald

Hallo *Jochen*, zum Thema "Horror-film experte gesucht" meintest Du...

JR> Und in welcher dieser Fassungen spielen Affen mit?
Keine Ahnung. Hab die Filme noch nicht gesehen. War ne eiskalte Vermutung.
:-)

> *CU LATER ALLIGATOR*

Basti Gruenwald

Hallo *Lars*, zum Thema "Horror-film experte gesucht" meintest Du...

> [...]
LB> von John Carpenter bitteschoen Affen auf?
LB> Ich habe den Film mittlerweile mehrmals gesehen und die einzigen Tiere
Vielleicht in der s/w Fassung? Keine Ahnung, in wie weit Carpenter das
Originalskript im Remake veraendert hat... Wie gesagt: War lediglich eine
Vermutung.

> *CU LATER ALLIGATOR*

Jens Schomber

Hört sich wie Project X an, aber die würde nicht stimmen:

[...]

Es geht darum daß Sie wissen wollen, wie die Belastbarkeit von ATOMENERGIE
ist und probieren es an Affen durch, dadurch kommt ein Helfer (der noch
Ahnungslos ist) dahinter und versucht die tiere zu retten! ob das der Film
sein soll?

_Jens

caras...@my-dejanews.com

was den plot betrifft hat der gesuchte film in der tat ähnlichkeiten mit THE
THING. es handelte sich aber definitiv um keine der beiden versionen (19951,
1982), in denen es um ein abgetürztes ufo geht. mir war allerdings nicht
bekannt, daß es noch eine dritte fassung gibt.

möglicherweise handelt es sich hierbei um den gesuchten film, denn der titel
der erzählung, auf der der film beruht ("WHO GOES THERE" von j. w. campbell
jr.) hat bei mir was klingeln lassen. ich glaube, das war auch der titel des
films, den ich meinte (der mit den affen). vielleicht handelt sich sich um
eine werkgetreue verfilmung, während man bei THE THING die affen durch einen
ausserirdischen ersetzt hat, um die ufo paranoia der 50er Jahre einzufangen.

ich bleibe am ball.

uwe

http://www.dejanews.com/ Search, Read, Discuss, or Start Your Own

Uwe Holst

Uwe Holst

Uwe Holst

Uwe Holst

mcga...@googlemail.com

Am Montag, 4. Januar 1999 09:00:00 UTC+1 schrieb FB02:
> [...]
>
> vielleicht kann man mir ja ein experte in sachen horror-film
> weiterhelfen oder mir sagen, wo ich noch suchen könnte.

Meinst Du vielleicht "Eisige Zeiten"? War ein ARD-Fernsehfilm,ein paar Forscher (eine Russin, ein Ami,usw.) und die Affen dort fangen langsam an, sich seltsam zu verhalten. In der letzten Szene sieht man durch's Fenster einer Tür einen grinsenden Affen. Habe ihn auch nur einmal gesehen - damals bei ARD. Hatte nur ca. 80min. Meinst Du diesen?