Fragen zu Glauben usw.

Wolfgang Burtscher

Hi Thomas !

In einer Nachricht vom 27 Apr 94 schrieb Thomas Usleber an mich:

TU> Wieso meinst Du also, dass ich eher aus der Sicht des "Christentums"
TU> schreiben koennte? ;-)

Einigen wir uns darauf, dass Du mit Leuten die sich Christen nennen
mehr Erfahrung hast als ich. :-)

TU> Moment: Was fuer ein erdrueckendes Beweismaterial denn?

Ich werde zu dem Thema demnaechst eine Message posten.

TU> Selbst wenn die Texte davon spraechen, waere _das_ doch noch kein
TU> Beweis. Gibt es wirklich wissenschaftliche oder zumindest
TU> nicht-religioese Beweise fuer die Reinkarnationstheorie?

Massenhaft. Man denke an die Tonbandaufzeichnungen der Stimmen
Verstorbener, die Rueckerinnerungen und die Rueckfuehrungen durch
Hypnose zahlreicher Personen. Es gibt soviele wissenschaftlich
bestaetigte _Beweise_ dafuer, dass ich sie nicht einmal in hunderten
von Messages unterbringen koennte. Man moege in die naechste
Bibliothek oder Buchhandlung gehen und unter Parapsychologie
nachsehen.

Es ist bemerkenswert, dass es immer noch soviel Personen gibt, die
diese offensichtliche Tatsache einfach nicht glauben koennen.
Und es ist schlichtweg eine naive Verdraengung und Unhoeflichkeit
Anderer gegenueber, zu behaupten, dies sei satanisch oder so.
(Betrifft nicht Dich, nur so zur Vorbeugung.)

TU> Ich selbst halte totale Wiedergeburt schon deshalb fuer unmoeglich,
TU> weil es ja immer mehr Menschen gibt, also muessen doch wohl auch
TU> "Seelen" ganz neu immer wieder dazukommen. Oder mache ich da einen
TU> Denkfehler?

Ja. Die Wiedergeburt zieht sich zum einen durch das gesamte Universum
(zahllose Planeten) und ueber mehrere menschliche, tierische und
pflanzliche Lebensformen.

TU> Ich selbst halte mich an das, was ich selbst erkenne und was ich durch
TU> eigenes Nachdenken fuer richtig erachte. Aber ich kenne viele Leute,
TU> "Christen", die eigene Meinung, eigenes Denken, usw. tatsaechlich
TU> fuer gefaehrlich halten. Traurig, aber wahr!

Der Herr hat uns unseren Verstand gegeben, damit wir ihn gebrauchen und
nicht abschalten. Zweifel sind ein Zeichen von Intelligenz.
Wer diese Zweifel durch blinden Glauben und Ignoranz zu ueberspielen
sucht, beraubt sich selbst eines wichtigen Instrument den Weg zum
Herrn zu finden.

Er ist wie ein Autofahrer, der sich blind seiner Strassenkarte
anvertraut und sich darauf prompt im Unfallkrankenhaus wiederfindet,
weil eine neue Umleitung in der Karte nicht eingezeichnet war.
Und was sagt dann der liebe Herr Doktor ?
"Naechstes Mal sind wir aber gescheiter, gell ?" :-)

All unsere Sinne, all unser Koennen und all unsere Intelligenz sollten
wir so gut wir es vermoegen dazu verwenden, das hoechste Ziel zu finden.

TU> Trotzdem werde ich mich mal damit befassen und vielleicht einen
TU> Entwurf an Bernd und so weiter schicken, so dass jede Seite die
TU> Moeglichkeit hat, ihre Meinung einzubringen.

Fragen kann ich schon einmal beisteuern :
Wer hat die Qumran-Texte geschrieben ?
Was steht in den Qumran-Rollen ?
Wer hat die Qumran-Rollen entdeckt und interpretiert ?
Ist in den Qumran-Texten von Jesus die Rede ?
Wurden kirchliche Lehren durch die Qumran-Rollen widerlegt oder
bestaetigt ?
Literaturhinweise ?

Hare Krischna !

Wolfgang

Rita Waechter

Hallo, Bernd!

WB> Mich wuerde interessieren was einige Christen an der Wiedergeburt
WB> so stoert.

BK> Mich stoert daran gar nichts. Es ist nur nicht mein Glaube :-)
BK> Muss ja auch nicht.

BK> Sofern damit allerdings ein fatalistisches Festhalten an einer Kaste
BK> verbunden ist, in die man nun dummerweise hineininkarniert wurde zu
BK> Strafe fuer die Suenden in vorangegangenen Leben, habe ich eine ganze

Bernd, das verstehe ich nun nicht! Fatalistisches Festhalten? Dummer-
weise hineininkarniert??
Es waere allerdings fatal, wenn man auf *Krueppel* und *arme Leute*
mit dem Finger zeigen koennte und sagen "Ei gugge da, was muss das
im letzten Leben fuer ein Schweinehund gewesen sein" - bezw. bei
jedem Reichen und Gesunden kratzbuckeln wuerde, denn wer so viel
"Glueck" hat, muss ja das letzte Mal wohl unbedingt als fast als
Heiliger gelebt haben... tstst

Um Wiedergeburt zu verstehen, muss der Begriff des Karma und das
Wesen der Seele bekannt sein.
Karma ist *die (ungetane) Tat*! Wenn Du mit einem unerfuellten
Wunsch stirbst, bekommst Du ihn erfuellt, Du kommst wieder!
Mit dem Begriff "Schuld" bin ich persoenlich sehr vorsichtig, ebenso
wie mit dem Wort Suende..obwohl ich beides sicher auch nicht ganz von
der Hand weisen kann, aber das ist eben ein anderes Thema.

Nun wird keiner mit dem Wunsch sterben, einmal koerperlich oder
geistig behindert zu sein _ also, woher kommt das?
Meiner Ansicht nach _ und daher empfinde ich auch eine ganz besonders
tiefe Ehrfurcht koerperlich und/oder geistig behinderten Menschen
gegenueber_ daher, dass sich einige sehr hoch entwickelte Seelen
dazu bereit erklaert haben, eine solche "Rolle" zu uebernehmen, damit
andere daran Liebe und Ehrfurcht lernen koennen, und ich spreche dabei
aus eigener Erfahrung.
Sie halten uns den Spiegel der Polaritaet vor, damit wir uns entscheiden
koennen, wohin unser Weg geht...

Eine Seele, die den Koerper verlaesst, hat sich keinen Deut gegenueber
dem veraendert, was sie innerhalb des Koerpers war! Es bleiben
Wuensche, unerfuellte Hoffnungen, Zweifel offen. Wie mag es einem
Alkoholiker nach dem Tode gehen oder einem begeisterten Raucher..
(armes Icke;((( ) denn mit dem Aufstellen von Getraenke- und
Zigarettenautomaten ist man auf der anderen Seite nicht eben gross-
zuegig umgegangen!
Ausserdem fehlen auf eben dieser anderen Seite weitergehende Ent-
wicklungsmoeglichkeiten und Stillstand ist der Seele mit ihrem
staendigen Draengen nach Weiterentwicklung nicht gegeben...

Aus diesem Drang heraus, dass noch Wuensche offen, notwendige
Erfahrungen noch nicht gemacht worden sind, geht sie wieder zurueck!
Oder aber, wie es alle grossen Meister und Heiligen tun, sie kehren
zurueck, um den anderen auf ihrem Weg zu helfen.

Ich halte es, im totalen Gegensatz zu Dir, fuer einen fatalen
Irrtum, davon auszugehen, dass jeder Mensch eine absolute Neuschoepfung
ist, nach Gottes unerschoepflichem Ratschluss oder wie das heissen
mag"zufaellig"wie eine Made im Speck lebt und keine besonderen Probleme
hat, oder aber von der ersten Lebenssekunde an nicht weiss, wie er
mit Anstand auch nur die naechste hinter sich kriegt...
Und wenn er zum letzten Mal die Augen zumacht, hat er entweder das
ewige Paradies oder die ewige Verdammnis - das ist nun wirklich etwas,
in das ich keinen Sinn hineinbekomme, und was mir auch noch niemand
jemals hat erklaeren koennen..

Kannst Du es??????

Liebe Gruesse,
Rita

Jost Matheisen

Tag, Rita.

On 30.04.94 Rita Waechter wrote to Thomas Usleber:

RW> Es gibt neben der natuerlichen Evolution ( von der Ursuppe bis
RW> zum Homo sapiens sapiens) auch eine geistige Evolution

Wo? Woran merkst man das? Belege?

RW> und darueber hinaus nichts Unbelebtes.

Dein PC moechte auch wiedergeboren werden? Als was?

RW> Alles, was lebt, strebt nach Weiterentwicklung, nach Vollkommenheit,

Wieso? Woran siehst Du das? Belege?

RW> und in diesem Sinne kommen schon immer neue "Seelen" hinzu

Woher? Was haben Seelen, was immer das sein soll, mit "Leben" zu tun?

RW> ...Andere, die nicht mehr "hinauszugehen" brauchen, sind deswegen aber
RW> noch lange nicht *ausgelernt*, sondern entwickeln sich auf anderen Ebenen
RW> weiter, das hat so schnell kein Ende;)))

Natuerlich auf Ebenen, die dem Poebel nicht erklaerbar sind, nicht wahr? Immer
derselbe muede Trick ...

Bis dann.

Thomas Usleber

Hallo, Wolfgang!

WB> Einigen wir uns darauf, dass Du mit Leuten die sich Christen nennen
WB> mehr Erfahrung hast als ich. :-)

Das kann sein.
Wobei Du das schon sehr gut ausgedrueckt hast: Leute, die sich Christen nennen.

(Verzeihung, aber diese Wahrheit bringt mich zu einem starken Laecheln...:-))

WB> Ich werde zu dem Thema demnaechst eine Message posten.

Sehr gut...

WB> Massenhaft. Man denke an die Tonbandaufzeichnungen der Stimmen
WB> Verstorbener,

Daran glaube ich erst recht nicht.
Bei mir gibt es so verschiedene Stufen, von dem, was sich fuer mich als sicher
ansehe bis hin zu dem, was ich fuer reine Phantasie halte.

Die Tonbandstimmen Verstorbener (ich habe auch schon solche angeblichen Dinger
gehoert...) sind auf dieser Skala sehr weit unten, fast schon bei den Maerchen
der Gebrueder Grimm.

WB> die Rueckerinnerungen und die Rueckfuehrungen durch
WB> Hypnose zahlreicher Personen.

Mit Verlaub: Auch das wage ich zu bezweifeln. Wer kann denn sagen, ob das, was
der Hypnotisierte da sagt, auch die Wahrheit ist?

> [...]
WB> von Messages unterbringen koennte. Man moege in die naechste
WB> Bibliothek oder Buchhandlung gehen und unter Parapsychologie

Das gesamte Spektrum der Parapsychologie, und die Randgebiete wie Ufologie,
Magie, Okkultismus, halte ich fuer sehr, sehr wacklige und heikle Lehren.

Womit ich nicht unbedingt sagen will, dass alles, was da veroeffentlicht wird -
ich selbst habe jahrelang das "Magazin 2000" gelesen, hauptsaechlich wegen Ufos,
aber man liest ja die anderen Artikel auch... - Humbug ist, aber hier vermischen
sich so viele Pfuscher und Luegner und Sensationsluesterne, wie auch falsche
Gurus und Sektenfuehrer und, und und mit vielleicht wahren Begebenheiten, dass
es zumindest sehr, sehr schwer ist, hier das herauszufinden, was wirklich wahr
ist.

Rita Waechter hat es in einer anderen Mail geschrieben: Es gibt mehr Dinge
zwischen Himmel und Erde als sich unsere Schulweisheit traeumen laesst. Ich
selbst glaube zum Beispiel an viele helfende Mittel und Methoden auf dem Gebiet
der Medizin. Aber an Tarot-Karten glaube ich wiederum nicht. :-)

Ich habe mich z.B. jahrelang mit dem UFO-Phaenomen beschaeftigt und bin nach wie
vor davon ueberzeugt, dass es Sichtungen wirklicher unbekannter Flugobjekte
gegeben hat. Allerdings huete ich mich davor, diese UFOs gleich in die Richtung
von ausserirdischen Wesen oder gar von Shiva zu ruecken.

Mich deshalb in eine parapsychologische Bibliothek zu schicken, wuerde nicht
viel bringen, weil ich einen sehr grossen Teil der Buecher und der Inhalte fuer
unsinnig halten wuerde.

WB> Ja. Die Wiedergeburt zieht sich zum einen durch das gesamte Universum
WB> (zahllose Planeten) und ueber mehrere menschliche, tierische und
WB> pflanzliche Lebensformen.

Mit Verlaub: Das kann man sagen, kann man es auch irgendwie belegen und
zumindest nachvollziehbar begreiflich machen?

WB> Der Herr hat uns unseren Verstand gegeben, damit wir ihn gebrauchen und
WB> nicht abschalten.

Den Satz muss man einfach so stehenlassen.
Gut, dass ihn mal jemand so deutlich schreibt!

> [...]
WB> Ist in den Qumran-Texten von Jesus die Rede ?
WB> Wurden kirchliche Lehren durch die Qumran-Rollen widerlegt oder

Da bin ich fast versucht, die Antworten aus einem Buch abzuschreiben, dass
gerade nach diesem Frage-Antwort-Prinzip aufgebaut ist.

Aber herzlichen Dank fuer den Anfang. Ich werde es auf jeden Fall aufgreifen.

Tschues,
Thomas

Helmut Willnat

RW> Huch.. hoffentlich habe ich damit nun nicht wieder einen Versuchung
RW> gefuehrt, der mir nun am liebsten einen Muehlstein um den Hals
RW> haengen und mich dort im Meer versenken wuerde, wo es am tiefsten
RW> ist...
RW>
RW> Verschreckten Gruss:)))
Nanananana.
Da der Hinduismus mir voellig fremd ist, ich aber neugierig bin, lese ich
solches mit Interesse und nicht mit Aerger. Aus der Diskussion halte ich
mich aber raus, weil ich nichts davon verstehe.
Zur Beruhigung fuer andere: Ich habe mich entschieden, der Bibel zu
glauben! Dabei bleibt es natuerlich trotz meiner Neugier.

Tschuess
Helmut

Frank Bechhaus

To: WOLFGANG_BURTSCHER%2:318/2....@LIFE.ZER.sub.org

Hallo Wolfgang !

> [...]

WB> von Messages unterbringen koennte. Man moege in die naechste
WB> Bibliothek oder Buchhandlung gehen und unter Parapsychologie

Mir scheint, als wenn zumindest die von Dir aufgezaehlten Dinge
(Tonbandaufzeichnungen von Stimmen Verstorbener, Rueckfuehrungen
in Hypnose) keine wissenschaftlich bestaetigten _Beweise_ sind.

> [...]
WB> Und es ist schlichtweg eine naive Verdraengung und Unhoeflichkeit
WB> Anderer gegenueber, zu behaupten, dies sei satanisch oder so.

Auch wenn Du mir nun Verdraengung oder Unhoeflichkeit vorwerfen
solltest, schreibe ich Dir dennoch, dass es sich zumindest bei
der Aufzeichnung von Stimmen "Verstorbener" um schlichten Okkul-
tismus handelt. "Es soll sich niemand in deiner Mitte finden,
der ... Totengeister beschwoert, der einen Wahrsagegeist befragt
oder sich an die Toten wendet; denn jeder, der sich mit solchen
Dingen befasst, ist fuer den Herrn ein Greuel..." (5. Mose 18,
10-12) - Eigentlich erstaunlich: Dieser Satz ist mehrere
tausend Jahre alt und im Jahr 1994 immer noch genauso aktuell
wie zu dem Zeitpunkt, als er zum ersten Mal geschrieben wurde.

Auf Informationen aus solchen Quellen wuerde ich gar nichts geben.

Gruss,
Frank
<><

PGP 2.3a key available on request.

Wolfgang Burtscher

Hi Knut !

In einer Nachricht vom 28 Apr 94 schrieb Knut Schuenemann an mich:

KS> Hmm, es ist etwas schwer vorstellbar, wie man ja in den Himmel
KS> kommen soll, wenn man dauernd als irgendetwas auf der Erde
KS> wiedergeboren wird.

Schau mal in die Message "Die Lehre der Reinkarnation".

Hare Krischna !

Wolfgang

Wolfgang Burtscher

Hi Bernd !

In einer Nachricht vom 29 Apr 94 schrieb Bernd Kehren an mich:

BK> Speziell. Soweit aus den Bibeltexten ablesbar ist, erwartete man die
BK> Wiederkunft derer, die nicht begraben wurden, sondern von Gott
BK> hinweggenommen wurden wie eben Elia.

Aus welchen Bibeltexten ist das ablesbar ?

Hare Krischna !

Wolfgang

Rita Waechter

-=> Quoting JOHANNE...@CBRA.ZER to Alle <=-

JO> Thomas_...@CBRA.ZER schrieb unter 'Fragen zu Glauben usw.':

> Ich selbst halte totale Wiedergeburt schon deshalb fuer unmoeglich,

> weil es ja immer mehr Menschen gibt, also muessen doch wohl auch

> "Seelen" ganz neu immer wieder dazukommen. Oder mache ich da einen

> Denkfehler?

JO> Wenn du schon rechnen willst: die Abstaende zwischen physischem Tod
JO> und neuer Geburt koennten ja auch drastisch kuerzer werden. Immerhin
JO> riechen unsere Tage schwer nach Umbruch. Freu dich doch: wenn alle da
JO> sind, hat die Bevoelkerungsexplosion ihr natuerliches Ende...

Ich haeng mich nur ganz kurz rein und bin auch gleich wieder weg;))
vielleicht sollte man sich den Zeit-Faktor mal etwas genauer
ansehen..??
Ob nicht vielleicht Zeit auf anderen Ebenen einen ganz anderen
Stellenwert hat? Die Schwingungsebenen sind eh hoeher - Zeit
also solche sehr relativ!

> [...]

JO> b) mit Anfang | ohne Ende 'Christen' (???)
JO> c) ohne Anfang | mit Ende noch ohne Lobby
JO> d) ohne Anfang | ohne Ende (Re-)Inkarnation

JO> Pardon wegen des LPT (lapidar-plakativen Tabellarismus).

JO> Einem in der protestantischen Hierarchie hoehergestellten Manne (einem
JO> entfernten Verwandten) stellte ich die Frage nach dem 'Anfang' des
JO> Menschen. Die Antwort war so schlagfertig wie originell: Die Bibel
JO> gibt hierueber keine Auskunft.

JO> Leute, so geht's nicht.

JO> --Hannes

JO> PS: Wann beginnt das Leben? - No, na, wenn der Hund ist tot und die

Pustekuchen... dann kommen die Enkel mit neuem Viehzeuchs und
versauen beiderseits die lang ersehnte neue Polstergarnitur..

Rita Waechter

-=> Quoting Jost Matheisen to Rita Waechter <=-

> [...]

RW> Es gibt neben der natuerlichen Evolution ( von der Ursuppe bis
RW> zum Homo sapiens sapiens) auch eine geistige Evolution

Hast Du Dich seit Deiner Kindheit nicht weiterentwickelt, ausser auf
der koerperlichen Ebene?? Und was fuer Dich im Kleinen gilt, soll
fuer das Grosse unmoeglich sein?

RW> und darueber hinaus nichts Unbelebtes.

JM> Dein PC moechte auch wiedergeboren werden? Als was?
Mein PC setzt sich - ebenso wie wir beide - aus unzaehligen
Atomen zusammen -! Was er draus macht, ist sein Privatvergnuegen..

RW> Alles, was lebt, strebt nach Weiterentwicklung, nach Vollkommenheit,

JM> Wieso? Woran siehst Du das? Belege?
daran, dass es auf der materiellen Ebene existiert.

RW> und in diesem Sinne kommen schon immer neue "Seelen" hinzu

JM> Woher? Was haben Seelen, was immer das sein soll, mit "Leben" zu tun?
Seelen sind auf der grobstofflichen, materiellen Ebene die
hoechste Ausdrucksform des Lebens.

> [...]
RW> weiter, das hat so schnell kein Ende;)))

JM> Natuerlich auf Ebenen, die dem Poebel nicht erklaerbar sind, nicht

Jost, ich weiss nicht, warum Du dermassen aggressiv zu mir bist, oder
wann und wie ich Dich oder andere je als *Poebel* bezeichnet haette.
Es ist erklaerbar, aber wenn Du es darauf anlegst, mich hier
zu provozieren, so muss ich Dir mitteilen, dass ich dafuer nicht
emfaenglich bin. Wenn Du ein ehrliches Interesse an der Frage hast,
bin ich sicher die letzte, die sich einer Antwort verweigert.

Liebe Gruesse,
Rita

Rita Waechter

-=> Quoting Frank Bechhaus to Rita Waechter <=-

> [...]

FB> Hallo Rita !

RW> Hochinteressant vielmehr sind die Aussagen zwischen den Leben, die
RW> vom geistigen Fuehrer _ Christen moegen ihn meinetwegen *Schutzengel*
RW> nennen_ gemacht werden.

FB> Mir wird langsam einiges klarer... Entschuldige, dass ich so direkt
FB> werde, aber den Aussagen von sogenannten "geistigen Fuehrern" wuerde
FB> ich ungefaehr so weit trauen, wie ich einen Kuehlschrank werfen kann:
FB> Naemlich gar nicht. In Kontakt mit "Geistfuehrern" zu treten
FB> ("Channeling") - die es natuerlich alle sooo gut mit uns meinen - ist
Sicher entschuldige ich Missverstaendnisse, dafuer sind Diskussions-
runden da! Es ist und bleibt eben ein Jammer, dass wir nichts als
Worte haben, um uns mitzuteilen, und Worte ihrer Natur nach immer
missverstaendlich sind...
Du denkst bei "geistigem Fuehrer" an irgendwelche Wesenheiten, die
beispielsweise in Seancen angerufen werden. Ich darf betonen - wenn
ich's nicht darf, tue ich es trotzdem;))- dass auch ich damit nichts
am Hut hab! WER bei sowas kommt, weiss man nie - und ich bin mir
selber zu kostbar, als dass ich mich da einer Gefahr aussetze, die
ich am Ende nicht mehr einschaetzen kann!

Ich versuchs noch mal klarer auszudruecken- vielleicht wird es dann
verstanden: Jeder Mensch hat in seiner Eigenschaft als unsterbliche
Seele Kontakte nicht nur hier auf der *weltlichen Ebene*, sondern
ist auch eingebunden in eine geistige Gemeinschaft... eine
sogenannte Seelenfamilie. Stelle es Dir so vor, als ob ein Chor
einen gemeinsamen Grundton erzeugen soll, eine Harmonie! Eine
Harmonie, die sich mit anderen Choeren vereinigt, um letztlich mit
allen anderen-Seelenfamilien- gemeinsam einen Klang darzustellen, der
der Grundton des Seins ist, Gott selber so nahe wie nur denkbar!

Niemals sind alle auf der Erde, die zu einer Seelenfamilie
gehoeren - aber jeder, der dazugehoert, hilft dem anderen weiter,
damit sich jeder entwickeln kann und die groesstmoeglichste Hilfe
dazu hat! Damit der gemeinsame Grundton der Liebe und Harmonie
ermoeglicht wird...
Die, die momentan nicht verkoerpert sind, helfen uns auf den
geistigen Ebenen, sind unsere geistigen Fuehrer - > siehe oben!

Wir brauchen dazu keine Pentagramme, keine Zeremonien, keine
*mystischen* Umstaende - einfach nur ein wenig Sensibilitaet, um es
mitzukriegen...

FB> Genausogut (oder -schlecht) koennten solche Leute in die naechstbeste
FB> schwarze Messe gehen: Die machen dasselbe - nur wissen sie, was sie
FB> machen, waehrend die Leute im "new-agigen" Umfeld durch die schoen
FB> zeitgemaess-moderne Wortwahl und die entsprechende Praesentation gar
FB> nicht bemerken, was sie dort eigentlich tun.

Frank, ich bitte Dich hiermit noch einmal ganz ausdruecklich:
Ich habe Dir keinerlei Grund gegeben, mich zu beleidigen oder mich
in eine "schwarze, satanische" Ecke zu stellen. Wenn da Unklarheiten,
welcher Art auch immer, sind - ich bereinige sie gerne! Aber lass
es bitte nach, mir ohne jeden Grund und ohne Kenntnis der
Umstaende wehzutun. Ok??

FB> Christen nennen soetwas uebrigens nicht Schutzengel, sondern Daemonen.
siehe oben!

RW> Es wird wundervoll aufgezeigt, wie sehr jeder Einzelne ein unver-
RW> zichtbarer Bestandteil des grossen, herrlichen Ganzen ist! Wie sehr
RW> wir verantwortlich sind nicht nur fuer uns selber, sondern fuer die
RW> Entwicklung, das Vorankommen anderer, wie sich aus dem Kleinen immer
RW> mehr das Grosse entwickelt.

FB> Und dementsprechend sind dann auch die vermittelten Lehren: Wie sehr
FB> schaffen wir es schon selbst, wie sehr sind wir dafuer verantwortlich,
FB> das Neue und Grosse zu schaffen, wie wunderbar ist unsere Zukunft...

Frank, ich habe das heute in einer vorhergehenden MT schon geschrieben.
Sicher musst Du es selber schaffen - sicher musst Du selbst etwas
aendern! Und selbstverstaendlich bist Du dafuer verantwortlich, ob Du
etwas aenderst oder grade eben nicht..
Nein, wir schaffen nicht das Neue und das Grosse - das war immer
schon da! Unsere Aufgabe ist es, dieses Neue und Grosse zu verwirklichen,
wirklich zu LEBEN!
Zu lernen und zu aendern, zu lieben und zu leben!

Liebe Gruesse,
Rita

FB> ! Origin: Wer Jesus nicht kennt, hat sein Leben verpennt !

Christian Mery

Hallo Knut,

du hast am 28.04.94 zum Thema "Fragen zu Glauben usw." in der Area "KIRCHE.GER"
folgendes
niedergeschrieben, zu dem ich mich jetzt aeussern moechte:

> Hmm, es ist etwas schwer vorstellbar, wie man ja in den Himmel

> kommen soll, wenn man dauernd als irgendetwas auf der Erde

> wiedergeboren wird.

Meine Hypothese:

Wenn es die Wiedergeburt gibt, waere diese nur sinnvoll, wenn der
wiedergeborene Geist in irgendeiner Weise Erfahrungen aus dem/den vorigen
Leben mitnehmen koennte. Er kann sich sich zwar an seine Vorleben nicht
erinnern, diese sind aber irgendwie doch vorhanden.Es soll ja Leute geben,
die in Ihr voriges Leben geistig zurueckgehen konnten.
Wenn nun der Geist immer wieder neu geboren wird, dann kann das nur einen
Sinn haben. Solange durch koerperliche Leben mit dem Geist wiederholen, bis
er in der Lage ist, ohne seinen Koerper zu existieren. Eine Art Reife.
Wenn der Geist soweit ist, das er koerperlos existieren kann, dann kommt er
in den "Himmel". Die Frage ist nur, was ist der Himmel?

--
Gruss aus dem schoenen Freiburg,
Christian M.

Jost Matheisen

Tag, Rita.

On 06.05.94 Rita Waechter wrote to Jost Matheisen:

RW> Hast Du Dich seit Deiner Kindheit nicht weiterentwickelt, ausser auf
RW> der koerperlichen Ebene?? Und was fuer Dich im Kleinen gilt, soll
RW> fuer das Grosse unmoeglich sein?

Das nennt man ueblicherweise Lernen. Von mir aus auch "geistige
Evolution", ok.

RW> Mein PC setzt sich - ebenso wie wir beide - aus unzaehligen
RW> Atomen zusammen -! Was er draus macht, ist sein Privatvergnuegen..

Du meinst, Atome sind sich ihrer bewusst? Und der PC macht mit seinen Atomen,
was er will?

RW> daran, dass es auf der materiellen Ebene existiert.

Aehem - Wieso? Woran siehst Du das? Belege?
(Ehrlich: "Alles strebt nach Vollkommenheit, weil es materiell existiert" -
vermisse ich etwas? Versteht das jemand?)

RW> Jost, ich weiss nicht, warum Du dermassen aggressiv zu mir bist, oder
RW> wann und wie ich Dich oder andere je als *Poebel* bezeichnet haette.

Du doch nicht, das war ein Bild! Aber es passte wieder einmal: Noch
*jedes* mystische Weltbild, einschliesslich aller Religionen,
fluechtet bei Einforderungen von Nachweisen ins Geheimnisvolle,
Unerklaerliche, schwer zu lernende usw, die Ueberlegenheit der
Schamanen, die Unfehlbarkeit des Chefs.
Scheint auch notwendig zu sein.

Bis dann.

Rita Waechter

> [...]

CM> existieren. Eine Art Reife. Wenn der Geist soweit ist, das er
CM> koerperlos existieren kann, dann kommt er in den "Himmel". Die Frage

Fast;)))) meiner Ansicht nach, aber ein wenig komplizierter ist es
wohl doch, fuerchte ich.
Die Seele ansich ist allwissend - und nur darum ist es auch moeglich,
sich unter gewissen Umstaenden an fruehere Leben zu erinnern..
Sie kann durchaus auch ohne irdischen Koerper existieren, tut das
zwischen den Inkarnationen ja auch in einem *Astralkoerper* in
Ebenen, die genau ihrem geistigen Entwicklungsgrad entsprechen.
Die Sache mit der Reife ist genau richtig - man kann sie sich schlecht
anlesen, man muss schon bestimmte Erfahrungen machen und einiges
verwirklichen. Wer sie noch auf der Erde machen muss und der WILL
das dann ja auch, weil es anders kein Weiterkommen gibt - kommt
zurueck.

Ich denke mal, Himmel ist weniger ein Ort als ein Zustand, den man
sich maechtig hart erarbeiten muss..

Liebe Gruesse,
Rita

Rita Waechter

-=> Quoting Frank Bechhaus to Wolfgang Burtscher <=-

> [...]

FB> tausend Jahre alt und im Jahr 1994 immer noch genauso aktuell
FB> wie zu dem Zeitpunkt, als er zum ersten Mal geschrieben wurde.

Da muss ich dem Frank ausnahmsweise mal recht geben - diese Dinge
sind durchaus moeglich, aber da solche Art Infos aus den
alleruntersten Astralebenen kommen, sind sie mir auch nix wert.
Ich hab ein Tonband mit solchen Stimmen, aber ich habe es nur
Haelfte gehoert, da mir die Aussagen dort schlicht und ergreifen
zu bloed sind und ich keine Lust habe, damit meine Zeit zu
verplempern...
Da versteh ich sogar Moses;))), obwohl ich auf alttestamentarische
Aussagen sonst nix geb oder grade das direkte Gegenteil, aber diese
Dinge koennen sehr gefaehrlich werden...das muss man sich nicht
antun!

Liebe Gruesse,
Rita

Rita Waechter

-=> Quoting Helmut Willnat to All <=-

> [...]

HW> Zur Beruhigung fuer andere: Ich habe mich entschieden, der Bibel zu
HW> glauben! Dabei bleibt es natuerlich trotz meiner Neugier.

Hi, Helmut!
Wenn man sich fuer was entschieden hat, sollte man gestrost auch
dabei bleiben, und das Christentum ist ja auch nix, von ich auch nur
im entferntesten abrate - ich versuch eben nur, hier hin und wieder
auch mal 'ne Ergaenzung reinzubringen, denn Widersprueche gibt es
meines Erachtens nicht!
Aber wenn Du neugierig bist, frage nur.

Liebe Gruesse,
Rita

Rita Waechter

> [...]

RW> jeder anderen Religion auch: " Das, was gemeint ist und immerhin auch
RW> von einigen und immer mehr werdenden Menschen verstanden wird gegenueber
RW> dem, was der "Volksglaube" aus dieser Religion gemacht hat.
RW> Das betrifft im Hinduismus ganz extrem das Kastenwesen, im
RW> Islam ganz extrem die Stellung der Frau und im Christentum

JM> Wenn in jeder Grossreligion die Haelfte bis 80% der Bevoelkerung
JM> bzw. Mitglieder unterdrueckt wird, liegt etwas anderes auf der
JM> Hand: Dass es Absicht ist. Religion scheint exakt dafuer am besten
JM> geeignet zu sein: ein effektives, weil sehr billiges Instrument

Kann ich nicht widersprechen! Damit ist m.E. auch jeder Einzelne
ganz ausdruecklich gefragt, diese beiden Dinge kritisch auseinander-
zuhalten, da jede Religion einen politisch und sozial gewachsenen
Kontext hat, den sich viele "Fuehrer" zunutze gemacht haben.
Aber haben wir dafuer nicht unsere Verstand?

Liebe Gruesse,
Rita

Unknown

Siegfried Gipp schrieb unter 'Fragen zu Glauben usw.':

> Es gibt heutzutage mehr Menschen, als es zu allen anderen Zeiten
> _zusammengenommen_ jemals gegeben hat.

Das hab' ich auch gelesen. Aber es waren nicht Menschen, sondern
Wissenschaftler, von denen dies gesagt wurde.

--Hannes

Gerschmi

Hier mal ne echt gute Seite, wo es um Gott geht!
http://www.wo-ist-gott.info/

bjoern.we...@gmx.de