Evolution

Sascha Wichert

On 9 Feb 95 03:29pm, Markus Muehlnickel wrote to Alle:

MM> Hy Leute!

MM> Wer kann mir gute Buchtitel zum Thema

MM> Evolution
Genau das Thema, das mich z.Z. auch beschaftigt ! Welche Einstellungen hast
Du hier denn ?

Bucher:

Isaac Asimov (ist nicht nur SF-Autor, sondern auch Wissenschaftler !)
=> Die exakten Geheimnisse unserer Welt, Knaur
Vorteil: Interessant geschrieben, wissenschaft. genau & exakt, aber dabei
verstandlich, kann ich nur empfehlen !!!

"Der tote der lebt" von J.McDowell (hat mir mein Freund gegeben um mir
seinen standpunkt vor Augen zu fuhren), hanssler Verlag, ISBN vorh.

Schreib mir mal was uber Deine Einstellung zu diesem Thema,
wurde mich echt interessieren !!!

Freue mich auf die hoffentl. kommende Mail !!!

MM> geben? Von glaebigen, als auch von unglaebigen.

MM> Ciao
MM> Markus

MM> Fido : 2:2457/350.26
MM> Email: mar...@studm.hrz.uni-siegen.de

MM> --- FMail 0.92
MM> * Origin: Micky's Box Point +49-271-74780 (2:2457/350.26)

SASCHA WICHERT

... Silver Xpress!...... The Master Surfer!
* Evaluation copy of Silver Xpress. Day # 113
* Silver Xpress V4.01

Joerg Kubitz

Hallo Markus !
MM> Das kenne ich, doch es nichts um es mal abends im Bett zu
MM> lesen, ist wohl er was zum Studieren.

dann muessen wir wohl gaenzlich unterschiedlichen Geschmack haben.

Joerg

Joerg Kubitz

Hallo Rudolf !
RO> Selbstverstaendlich haben die Biologen ihre Theorien aufgrund von
RO> Beobachtungen gemacht, was denn sonst. Eine Theorie kann man nur und
RO> ausschliesslich nach einer Beobachtung entwickeln.

Nein, die ET postuliert schon ohne archaeologische untemauerung, das
Mensch und Ameise mit einander verewandt waren. Da sprech bitte keiner von
Beobachtung. Das war ein Gedankengebilde.

Joerg

Guenter Lelarge

Hallo Joerg!

> [...]

JK> Mensch und Ameise mit einander verewandt waren. Da sprech bitte
JK> keiner von Beobachtung. Das war ein Gedankengebilde.

Du hast eine sehr buergerliche Auffassung von "Beobachtung" :-).

Alle Tiere haben eine unterschiedliche und beobachtbare Genstruktur. Deren
Verwandtschaft und die der daraus resultierenden Proteinstrukturen sind ein
direkter Gradmesser fuer Verwandtschaft.

Der Cytochrome C-Stammbaum ist wunderbarerweise mit dem anderweitig
erschlossenen nahezu identisch. Eine Verwandtschaft zwischen Walen, mit ihren
Beckenresten(!) und den Paarhufern wurde, glaub ich, zuerst hier angenommen.

Schoene GrueBe,
Guenter

Heinz Zimmermann

JK> Nein, die ET postuliert schon ohne archaeologische untemauerung, das
JK> Mensch und Ameise mit einander verewandt waren. Da sprech bitte
JK> keiner von Beobachtung. Das war ein Gedankengebilde.

Da hast Du aber ausserordentliche Wissensmaengel. Jetzt versteh ich auch Deine
Aversion gegen die ET. Natuerlich beruht auch die ET auf Beobachtung und daraus
folgernden Hypothesen, die untermauert oder eben aufgehoben werden. Das sie
durch alle neueren Forschungen bestaetigt weird, ist doch toll nicht. Also war
der Entdecker der Zeit in seiner
Beobachtungstechnik und Folgerungslogik weit voraus. Damals verbrannten die
lieben Religionker noch ein Mensch nach dem andern auf dem
Scheiterhaufen, aber nicht aus Beobachtungsfaehigkeit, sondern durch Massenwahn,
geschuert durch die, die immer alls wissen und auf der Kanzel zu besten gaben.

Wenn ich sage die neusten Forschungen, dann meine ich die Erkentnisse ueber die
Gene, die ja auch bei Dir (kannst Dich wenden wie Du willst)
ausschliesslich wirksam sind. Zwar dermassen rabiat, dass es Dir gar nicht
moeglich ist eine ET zu akzeptieren. Du bist ein Glaubensautomat, der halt jetzt
genetisch programmiert ist sich auf ne Bibel zu versteifen.
Den einen die Bibel, den andern der fliegende Teppich und alles garnert mit
etwas Inqusitionsgehabe und Drohung, dann und wann untermauert mit ein paar
Bomben auf dem Markt. (Irland, Algerien, Jugoslawien, Indien,
Afganistan, etc, etc)

Die Genkarte der Menschen macht wacker Fortschritte, nur der Aberglaube aller
Art haelt sich auch wacker. Das macht mir Angst.

Heinz

Was hast Du denn eigentlich gegen die Verwandschaft Ameise Mensch?

Doch wohl NUR dass Dein Bibelgebaeude vom immer suendigen Mensch
zusammenfallen wuerde :-) Denn Du koenntest viele nicht schuldig
sprechen, weil alle einer kausalen Gesetzlichkeit unterliegen wuerden, somit
Dein Vergeltungstrieb flach fallen musste.

Joerg Kubitz

Hallo Helmut !
HP> Und was ist mit Darwin?

Darwin verstand es als sein Verdienst, dass er dazu beigetragen habe, "das
Dogma von den seperaten Schoepfungsakten umzustossen" (Darwin:'The descent
of man', 1871 S.153)

und da sag einer, er haette es nicht von vornherrein darauf abgesehen.

Joerg

Roland Rambau

Joerg,

In a message of <28 Feb 95 15:09:00> to Rudolf Oeller, Joerg Kubitz writes:

> [...]

> Mensch und Ameise miteinander verwandt waren. Da sprech bitte keiner

> von Beobachtung. Das war ein Gedankengebilde.

Wie erklaerst dann Du die _Beobachtung_, dass der DNS-Kode bei Menschen und
Ameisen identisch funktioniert ? Die Gemeinsamkeiten zwischen Mensch und Ameise
sind doch ganz erheblich ( und legen eine Verwandtschaft nahe ... )

-- Roland

Roland Rambau

Guenter Lelarge

Hallo Joerg!

> [...]
JK> (Darwin:'The descent of man', 1871 S.153)

JK> und da sag einer, er haette es nicht von vornherrein darauf

Sicherlich hat er nicht. Es war auch nach seinem bombastischen kirchlichen
Begraebnis (alle Glocken laeuteten) erst so mutig, den Menschen in seine
Ueberlegungen einzubeziehen, wenn Du weisst, was ich meine? :-)

Es waren die Beobachtungen auf seiner Weltreise die ihn zur Formulierung der
Deszendenztheorie verleiteten.

Schoene GrueBe,
Guenter

Helmut Pfeiffer

Hi Joerg!

Samstag Maerz 04 1995 17:21, Joerg Kubitz schreibt an Helmut Pfeiffer:

> [...]
JK> descent of man', 1871 S.153)

JK> und da sag einer, er haette es nicht von vornherrein darauf abgesehen.

Das ist weiter nicht schlimm. Wenn ich Darwin waere und ueber das noetige
know-how verfuegen wuerde, wuerde ich auch darauf abzielen. So kann ich es nur
mit meinen eigenen Erkenntnissen.

Gruss vom Helmut.

Rudolf Oeller

Servus Helmut!

Am Montag 06 Mar 95 schrieb Helmut Pfeiffer an Joerg Kubitz

HP> Das ist weiter nicht schlimm. Wenn ich Darwin waere und ueber das
HP> noetige know-how verfuegen wuerde, wuerde ich auch darauf abzielen. So
HP> kann ich es nur mit meinen eigenen Erkenntnissen.

Darwin hat auch Theologie studiert und eine Art erste Diplompruefung abgelegt.
Spaeter hat sich Darwin von einem frommen Studenten in einen Agnostiker
verwandelt.

Gruss
Rudi

Rudolf Oeller

Servus Guenter!

Am Montag 06 Mar 95 schrieb Guenter Lelarge an Joerg Kubitz

GL> Es waren die Beobachtungen auf seiner Weltreise die ihn zur Formulierung
GL> der Deszendenztheorie verleiteten.

Genauer: Auf den Galapagos-Inseln ist ihm ein Licht aufgegangen.

Ich stelle schnell mal eine story ueber Darwin herein.

Gruss
Rudi

Helmut Pfeiffer

Hi Rudolf!

Mittwoch Maerz 08 1995 08:18, Rudolf Oeller schreibt an Helmut Pfeiffer:

RO> Darwin hat auch Theologie studiert und eine Art erste Diplompruefung
RO> abgelegt. Spaeter hat sich Darwin von einem frommen Studenten in einen
RO> Agnostiker verwandelt.

Tja... Ein kleiner, braver, frommer, loyaler Junge war ich auch mal... Bis ich
draufkam, woher in der Kirche der Wind weht... :-))

Gruss vom Helmut.