ZEUGEN JEHOVA

Siegfried Erath

Hallo Leute..

Koennte mir bitte jemand ueberzeugende Argumente mailen warum man von den
Zeugen
Jehovas besser die Finger lassen sollte ?
Besonders Interessant sind Mails von Leuten die sich von dieser Gruppe getrennt
haben. (Privat oder hier uebers Netz)

Gruesse von Siegfried

Karl-heinz Sauter

Hallo Siegfried!

Du hast am 20.12.95 um 02:51 folgendes an All
zum Thema "ZEUGEN JEHOVA" geschrieben:

> [...]

SE> Besonders Interessant sind Mails von Leuten die sich von dieser Gruppe
SE> getrennt haben. (Privat oder hier uebers Netz)

Ich bin tolerant gegenueber allen Sekten, Glaubensgemeinschaften, Kulten,
Dogmen, Kirchen usw. usw., aber nach meiner Beobachtung gibt es bei den
Zeugen Jehovas doch ein paar Punkte, die mir doch eigenartig und an dieser
Stelle erwaehnenswert erscheinen.

Bei den Zeugen Jehovas gibt es einen festen Glaubensinhalt/Glaubenspunkt,
der als absolute Wahrheit betrachtet wird. Da gibt es die Hoelle mit dem
Teufel und auf der anderen Seite Gott im Himmel. Jeder Zeuge, mit dem ich
gesprochen habe, ist von seinem Weltbild 100% ueberzeugt (was ja nicht
schlimm ist, das bin ich von meinem ja auch), aber der Schwachpunkt in
dieser Lehre/Gemeinschaft ist, dass sie jeden, der ihnen und ihrer Lehre
widerspricht als jemanden betrachten, der von Teufel umringt ist/beherr-
scht wird. *1. Grund* Sie koennen nicht tolerant sein gegenueber anderen
Weltanschaungen, sondern stufen alles als teuflisch ab und nur ihre Leh-
re als die einzig goettliche und richtige. Du solltest dich nur zu Men-
schengruppen/Systemen/Lehren hinbegeben, die ihre Lehre als eine von vie-
len moeglich richtigen betrachtet. Meiner Erfahrung nach kommt fuer dich
persoenlich langfristig betrachtet bei solchen Gruppen mehr rueber, es
herrscht in diesen Gemeinschaften mehr Ruhe, Frieden und Harmonie, weil
sie nicht in staendiger Unruhe leben, die ganze Welt von dem Teufel be-
freien zu muessen. Du mergst das auch sofort in einem Kreise von Brue-
dern, die tolerant sind, dass eine geistig freiere und offenere Atmos-
phaere herrscht, wenn du nur etwas sensibel/empfaenglich dafuer bist.

Der *2. gute Grund* ist sich von den Zeugen fern zu halten der, dass du
Verbote aufgezwungen bekommst, die dich in deiner Freiheit einengen. Ich
persoenlich bin in einer Bruderschaft, die den Weg des Mystikers geht,
wie er im Altertum Aegypten gelehrt wurde. Wir haben *keinerlei* Verbote
und auch *keinerlei* Gebote, die der Adept befolgen muss! Wir sind voll-
kommen frei und haben ueber alles die freie Wahl. Dies ist ein Markenzei-
chen einer jeden GUTEN Gruppe/Bruderschaft/Gemeinschaft, denn es ist
der Sinn einer jeden wahrheitssuchenden(wissenden) Gruppe, den Menschen
frei zu machen und ihn nicht irgendwie einzuengen. Denn jeder hat andere
Lebensaufgaben und muss folglich unterschiedliche Dinge durchleben. Und
deshalb waere es falsch zu sagen, das ist falsch und das richtig. (Wenn
es denn fuer einen Menschen individuell eben *doch* richtig/gut sein
kann! Ein Prostituierte geht auch einen goettlichen Weg der Entwicklung,
sie hat durch ihren Weg etwas zu lernen und ihr Weg ist nicht schlechter
als der des Papstes! Die Befolgung der Gebote bei den Zeugen hat nach
vielen Aussteiger zur Folge, dass sich der Bekanntenkreis auf die Leute
einengt, die der gleichen Anschuung folgen. (denn alle anderen sind ja des
Teufels) Dies beengt den Menschen in seiner Freiheit und will er irgend-
wann aussteigen, kann es Schwierigkeiten geben, weil der alte Freundes-
kreis nicht mehr da ist. Das Denken des Menschen engt sich hier so der-
massen ein, dass kein Freiraum fuer andere Dinge vorhanden sind!

Einen weiteren, *3.Grund*, den ich mir habe sagen lassen, von Ex-Zeugen,
dass innerhalb der Gruppe den Anhaengern Pflichten aufgedraengt werden,
die unbedingt zu erfuellen sind. (Wachturm z.B.) Das ist lachhaft! In der
Bruderschaft, in der ich bin, habe ich nicht die geringste Pflicht, mich
fuer die Interessen/Ansichten des Ordens persoenlich offiziell/inoffiziel
eineinzusetzen, sondern *NUR* Rechte!! Und so sollte es imho sein! Mir
wurde berichtet, dass bei Nichtbefolgung Druck auf den Schueler ausgeuebt
wird, und auf diesen seelischen Druck kann man gut verzichten!

Wenn man sich irgendeiner Gemeinschaft anschliessen will, dann sollte man
darauf achten, dass Toleranz und Offenheit herrscht. In einer wahren und
"guten" Gemeinschaft kann jeder jederzeit gehen und kommen, wie es ihm
gefaellt, oder dumm angemacht/angekuckt zu werden, er wird danach nicht
weniger gut behandelt, sondern kann auch dann noch auf jede Hilfe der
Gruppe/Menschen in ihr als Freunde vertrauen!

:-)

Sende Gruesse,

_____----> Eine Wahrheit, viele Wege

Moritz Hammer

Quoting _Siegfried Erath_ to _All_ in _KIRCHE.GER_
about _ZEUGEN JEHOVA_

Hi Siegfried!

SE>Koennte mir bitte jemand ueberzeugende Argumente mailen warum man von den
SE>Zeugen Jehovas besser die Finger lassen sollte ?

Also, ich kann das nicht durch Doktorarbeiten belegen, aber durch mein
beschraenktes Wissen stellt sich folgendes dar:

Zeugen Jehovas sind zwar, was sie manchen Sekten voraus haben, eine
"wirkliche" Glaubensgemeindschaft, die wirklich fuer den Glauben und nicht
fuer kapitalistische Interessen existiert. Ich moechte auch nicht
behaupten, dass Zeugen Jehovas etwas schlechtes sind. Aber sie koennen
Menschen zerstoeren, wenn diese nicht den Glauben der Zeugen ganz
annehmen.
Wer mit Zeugen Jehovas gesprochen hat, weiss, dass sie sich auf keinerlei
Diskussion einlassen. Sie proklamieren die universelle Wahrheit; an der
Richtigkeit ihrer Aussagen lassen sie nicht den geringsten Zweifel
aufkommen. Sie wissen durch goettliche Eingebung, dass sie - und nur sie
allein - recht haben, und dass nur die, die ihren Gott "Jehova" nennen,
gerettet werden.
Die Meinungsbildung durch die Watch Tower Society wird auch kritiklos
uebernommen. Und da liegt die Gefahr: Nimm einmal an, das Kind eines
Zeugen wird hoffnungslos krank, eine Bluttransfusion kann es retten. (Und
das, auch wenn ihr Zeugen es nicht glauben wollt, gibt es.) Der Zeuge will
das Kind nicht verlieren, aber er muss, denn sein Glaube befielt es ihm.
Entweder laesst er nun das Kind sterben, was jedem naturgegebenem
Moralgefuehl zuwider laufen wuerde, oder er bricht mit seinem Glauben, was
ihn dann in die Gewissheit versetzt, vor Gott in Ungnade gefallen zu sein.
In jedem Fall wird er Schuldgefuehlen ausgesetzt, die ihn zerstoeren.
Da sehe ich - und habe es erfahren - die grosse Gefahr jeder Sekte:
Solange der Juenger konform bleibt, geht es ihm gut. Weicht er vom Weg der
Sekte ab, treten unausweichlich Schuldgefuehle ein, und seine Seele wird
vergewaltigt.

Desweiteren kommen natuerlich noch die Argumente der Intoleranz, des
mangelnden Nachdenkens und des Unverstaendnisses hinzu, die ich immer
wieder gefunden habe. Erklaere mal einem Zeugen, dass der menschliche
Gottesbegriff nicht existieren kann. Bibelstelle daundda, Diskussion
beendet.

Ciao, <> FIDO-Net: _2:241:1052.32_
Moritz <> Internet: _de...@p32.boox.fido.de_

Guenter Lelarge

Hallo Karl-heinz!

> [...]
KS> Lehre/Gemeinschaft ist, dass sie jeden, der ihnen und ihrer Lehre
KS> widerspricht als jemanden betrachten, der von Teufel umringt

Das (haargenau!) tat Jesus auch. Was ist schlimm daran, Jesus nachzufolgen?

*1. Grund* Sie koennen nicht tolerant sein

KS> gegenueber anderen Weltanschaungen, sondern stufen alles als
KS> teuflisch ab und nur ihre Leh- re als die einzig goettliche und
KS> richtige.

Der Begriff "Alleinseligmachendekirche" wurde aber nicht von Zugen Jehovas
gepraegt, oder?!

KS> Der *2. gute Grund* ist sich von den Zeugen fern zu halten der, dass
KS> du Verbote aufgezwungen bekommst, die dich in deiner Freiheit
KS> einengen.

Klar, wie in der katholischen Kirche, von der alle heutigen Judensekten
absplitterten. Man nennt die Verbote dort "Dogmen", "Todsuenden" oder auch "10
Verbote", oder so.

> [...]
KS> Gruppe/Bruderschaft/Gemeinschaft, denn es ist der Sinn einer jeden
KS> wahrheitssuchenden(wissenden) Gruppe, den Menschen frei zu machen und

Wie Karnevalsvereine? Wer so was braucht? Ich brauche nicht dauernd 20 Primaten
um mich, um mich wohlzufuehlen!

KS> Einen weiteren, *3.Grund*, den ich mir habe sagen lassen, von
KS> Ex-Zeugen, dass innerhalb der Gruppe den Anhaengern Pflichten
KS> aufgedraengt werden, die unbedingt zu erfuellen sind. (Wachturm z.B.)

Oder Taufe, kirchliche Heirat, keine Scheidung: Ohne bist Du draussen, aus der
Alleinseligmachenden. Sie sagen es Dir aber nicht, damit Du nicht auf die Idee
kommst, die Kirchensteuer zu verweigern. Hoelle ist trotzdem, incl.
Zaehneklppern.
Das den Kokolores niemand mehr ernst nimmt, hat nix damit zu tun, daB er
gleichwohl von den bunt gewandeten Greisen so gemeint ist.

Ciao,
Guenter

Bernd Kehren

Karl-heinz Sauter (2:2471/2410.8) schrieb am 22 Dec 95 an Siegfried Erath zum
Thema 'ZEUGEN JEHOVA'.

Hallo Karl-heinz,

KS> Bei den Zeugen Jehovas gibt es einen festen Glaubensinhalt/Glaubenspunkt,
KS> der als absolute Wahrheit betrachtet wird. Da gibt es die Hoelle mit dem
KS> Teufel und auf der anderen Seite Gott im Himmel.

Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, wieviel Ahnung Du von den Zeugen
Jehovas wirklich hast.

In "Du kannst fuer immer im Paradies auf Erden leben" findest Du ab Seite 81 das
Kapitel 9: "Gibt es wirklich eine 'Hoelle'?"

Das Kapitel endet mit "Wir haben gesehen, dass der Scheol oder Hades fuer die
toten ein Ort der Ruhe und der Hoffnung ist. Dorthin kommen gute und schlechte
Menschen, bis sie auferstehen. Wir haben auch gelernt, dass die gehenna kein Ort
der Qual ist, sondern in der Bibel als ein Sinnbild ewiger Vernichtung gebraucht
wird. Ebenso ist der 'Feuersee' kein buchstaeblicher feuriger Ort, sondern er
stellt den 'zweiten tod' dar, aus dem es keine Auferstehung geben wird. Er
koennte kein Ort der qual sein, da eine solche vorstellung im Sinn und im Herzen
Gottes nie aufgekommen ist. Ausserdem ist es ungerecht, jemanden, der _einige
wenige_ Jahre auf der Erde suendigte, _ewig_ zu quaelen. Wie gut ist es doch,
die Wahrheit ueber die Toten zu wissen! Sie kann einen wirklich von Furcht und
Aberglauben befreien (Johannes 8,32)."

Vielleicht waere es gut, wenn alle wohlmeinenden Menschen immer nur das ueber
jene schreiben, die sie Sekten nennen, was sie wirklich aus erster Hand
verlaesslich wissen. Sonst geschieht es (wie wohl auch in diesem Fall?), dass
Vorstellungen aus fundamentalistischen Kreisen der eigenen Religion in die
abgelehnte Gruppe hineinprojeziert werden.

Ich habe bislang immer sehr freundlich mit Zeugen reden koennen, und sie haben
mir bislang auch noch nie klarzumachen versucht, dass ich als Nichtzeuge vom
Teufel beherrscht sei.

Ich kenne meine Kirche recht gut und weiss viele Stellen, wo Menschen durch
eigene Schwaechen und falsch verstandenen Glauben, aber auch aus Geltungssucht
Macht ausueben, wie sie gemeinhin den Zeugen unterstellt wird. Das macht mich
vorsichtig, mit dem Finger auf sie zu zeigen. Zu viele Finger weisen auf mich
zurueck.

Ich halte es fuer legitim, die vorhandenen Unterschiede in der Glaubenslehre zu
betonen. Aber das ist etwas voellig anderes, als Warnungen vor Sekten in einer
Zeit, in der man mit dem Wort "Sekte" vor allem (selbst-)ermordete Sonnentempler
verbindet.

Schoene Gruesse
bk-)

Peter Sawatzki

Hallo Karl-heinz!

Friday December 22 1995 03:38, Karl-heinz Sauter schrieb an Siegfried Erath:

> [...]
KhS> wie er im Altertum Aegypten gelehrt wurde. Wir haben *keinerlei* Verbote
KhS> und auch *keinerlei* Gebote, die der Adept befolgen muss!

Du isst Fleisch? Du rauchst? Du siehst fern? Du trinkst Alllohol? Du hast
mehrere Frauen?

__
so long! I_)
I eTer

Heinz Berns

Hallo Bernd,
BK>Ich habe bislang immer sehr freundlich mit Zeugen reden koennen, und sie
BK>haben mir bislang auch noch nie klarzumachen versucht, dass ich als
BK>Nichtzeuge vom Teufel beherrscht sei.
Ich gebe ja zu, dass immer noch die Angst vor dem Unbekannten eine Rolle
spielt und das deshalb gern das Fremde oder der Fremde verteufelt wird.
Allerdings habe ich mit den ZJ andere Erfahrungen gemacht.
Natuerlich kann ich auch nur von den persoenlichen Kontakten ausgehen, die
ich hatte, aber die haben mich doch gruendlich abgeschreckt.
Es waren freundliche Leute gegenueber Menschen, die sie werben wollten und
gegenueber Mitgliedern, die sich konform, sprich gehorsam verhielten.
Mitglieder wurden in emotionale Abhaengigkeit gebracht.
Selbst wenn sie brav fuer die "Glaubensgemeinschaft" gearbeitet haben,
wurde doch immer wieder mit ihrem schlechten Gewissen gespielt:
"Komm, du kannst doch noch mehr tun fuer deinen Gott..."

Hatte das Mitglied Kontakte zu Aussenstehenden, die den Zeugen kritisch
gegenueber standen, so wurde ihnen vom Umgang mit ihnen "abgeraten",
selbst wenn es sich dabei um Eltern oder Ehepartner handelte.

In theologischen Auseinandersetzungen sind sie meist Otto
Normalverbraucher ueberlegen (wen wundert`s, bei der Schulung)
Jedoch scheinen sie ansonsten die totale Eingebundenheit in ihrer Gruppe
zu brauchen. Private Einladungen ausserhalb der Gruppe haben wir oft
versucht, aber sie mochten oder durften nie kommen.

Betroffen hat mich auch gemacht mit ehemaligen Mitgliedern zu sprechen.
Wenn einer aus den grossen Amtskirchen austritt, ist das ja mehr ein
formaler Akt.
Bei den Ex-Zeugen die ich kenne, war das Spiessrutenlaufen hoch 4.

Fuer mich haben Sekten nicht mit irgendwelchen Selbstmordkommandos zu tun,
sondern genau mit diesen Mechanismen emotianaler Abhaengigkeit.

in diesem Sinne
cu
Heinz @Weihrauch-City

Karl-heinz Sauter

Hallo Guenter Lelarge@2:2454/91.44

Guenter Lelarge@2:2454/91.44 schrieb am 25.12.95
an Karl-heinz Sauter, zum Thema: "ZEUGEN JEHOVA":

GL> Hallo Karl-heinz!

GL> Das (haargenau!) tat Jesus auch. Was ist schlimm daran, Jesus
GL> nachzufolgen?
Warum wird eigentlich immer so einseitig gedacht? Warum muss etwas ent-
weder absolut gut oder schlecht sein? Imho kommt es auf den Menschen an,
ob es fuer ihn von Vorteil ist, den Weg Jesu zu gehen, oder nicht. Ich
bezog meine Aussagen ja auf den, der die Frage stellte und bedachte sei-
ne Situation. Bei einem Zeugen oder Christen wuerde ich derartige Gedanken
nicht fuer opitmal oder gut heissen, weil SEIN individueller Weg ein an-
derer ist. Fuer ihn speziell kann der Weg der Christen/der Zeugen der op-
timalste/beste sein, fuer einen anderen widerum ungeeignet.

Jost Matheisen

Tag, Guenter.

On 25.12.95 Guenter Lelarge wrote to Karl-heinz Sauter:

GL> Das den Kokolores niemand mehr ernst nimmt, hat nix damit zu tun, daB er
GL> gleichwohl von den bunt gewandeten Greisen so gemeint ist.

Da gibt es neues, und zwar eine aktuelle Denkschrift (67 Seiten) des
Paepstlichen Rates fuer die Familie (Chef ist Kardinal Alfonso Lopez Trujillo);
es ist eine Anleitung fuer kath. Eltern zur Sexualerziehung.
Highlights:
- Kondome? Verboten.
- Sexualunterricht in der Schule? Falls nicht kath., Kinder abmelden
- Erotisches Material im Unterricht? Verboten.
- Sexualitaet? Ist ein "heiliges Geheimnis" (ausserdem sei immer die Folge der
Erbsuende zu bekenken ...).
- Schwulsein? "Zutiefst verwerflich".
- wenn man schwul ist? Keuchheit Punkt
- Masturbation? Ist eine "schwere Ausschweifung", egoistisch (?) und verboten.

Was fuer Idioten ...

Bis dann.

Thomas Vogt

* CHAOS * * INFINITY *

PPP> Du isst Fleisch? Du rauchst? Du siehst fern? Du trinkst Alllohol? Du
PPP> hast mehrere Frauen?
Nur Frauen? Ich denke, _keinerlei_ Verbote? <ducking>