Grupos de Google ya no admite publicaciones ni suscripciones nuevas de Usenet. El contenido anterior sigue visible.

Was genau ist der "status nascendi" beim Wasserstoff ?

89 vistas
Ir al primer mensaje no leído

Gerd-Uwe Flechsig

no leída,
8 jun 1998, 3:00:00 a.m.8/6/1998
para

Hallo,

kann mir jemand erklaeren, was genau der "status nascendi" beim
Wasserstoff ist ? Adatome auf einer Metalloberflaeche ? Atomarer
Wasserstoff in waessriger Loesung ? Oder vielleicht H2-Molekuele, die
besonders reaktiv, angeregt sind ? Oder vielleicht auch atomarer
Wasserstoff, der in frisch entstandenen H2-blaeschen enthalten ist ?

Vielen Dank !

--
MfG
Gerd

Piotr

no leída,
8 jun 1998, 3:00:00 a.m.8/6/1998
para

Gerd,
Damit ist gerade entstehender Wasserstoff gemeint.
naszierend = entstehend oder im Werden begriffen (DUDEN)
In dieser Form ist der Wasserstoff besonders reaktiv.
Welche Form (atomar oder molekular) das dann ist und vor allem wie lange
er dann "so" vorliegt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss
Piotr

Gerd-Uwe Flechsig

no leída,
8 jun 1998, 3:00:00 a.m.8/6/1998
para

Piotr schrieb:

> [...]

> Welche Form (atomar oder molekular) das dann ist und vor allem wie lange
> er dann "so" vorliegt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schade, denn eben das wollte ich wissen. Trotzdem vielen Dank.--
MfG
Gerd

Stefan Bitterli

no leída,
8 jun 1998, 3:00:00 a.m.8/6/1998
para

Hallo Gerd,

Wie Piotr richtig schreibt ist der status nascendi der Augenblick der
Entstehung des Wasserstoffes aus Wasser oder Saeure.

Der Wasserstoff ist in diesem Augenblick viel reaktionsfaehiger und laut
Hollemann und Wyberg ("Lehrbuch der anorganischen Chemie") atomar oder doch
in einem angeregten, energiereicheren Zustand. Naeheres ist sicher im Gmelin
(Wasserstoff Band 1) zu erfahren. Die Atomisierungsenergie z. B. betraegt
fuer den Wasserstoff 218 kJ/mol.

MFG

Stefan

Markus Gonaus

no leída,
8 jun 1998, 3:00:00 a.m.8/6/1998
para

On Mon, 08 Jun 1998 16:47:35 +0200, Gerd-Uwe Flechsig
<gerd-uwe...@stud.uni-rostock.de> wrote:

> [...]
>besonders reaktiv, angeregt sind ? Oder vielleicht auch atomarer
>Wasserstoff, der in frisch entstandenen H2-blaeschen enthalten ist ?

Soweit ich weiss, ist noch immer nicht klar, warum Wasserstoff in
statu nascendi so reaktionsfähig ist. Atomarer wird aber heute meist
ausgeschlossen, weil die Lebensdauer zu kurz wäre.

Markus

Oliver Bedford

no leída,
8 jun 1998, 3:00:00 a.m.8/6/1998
para

Gerd-Uwe Flechsig <gerd-uwe...@stud.uni-rostock.de> writes:

> Schade, denn eben das wollte ich wissen. Trotzdem vielen Dank.--

Weiß jemand, ob es diesen Wasserstoff in "statu nascendi" überhaupt
gibt, oder ob die Chemiker sich damit nur um die Erklärung einiger
kinetischen Phänomene drücken wollen?

Die oftgehörte Erklärung z.B. daß eben dieser Wasserstoff ein stärkeres
Reduktionsmittel als Zn ist, ist natürlich Quatsch.

ciao,
Oliver

Markus Gonaus

no leída,
10 jun 1998, 3:00:00 a.m.10/6/1998
para

On 08 Jun 1998 22:46:22 +0200, Oliver Bedford <O.Be...@uni-koeln.de>
wrote:

> Weiß jemand, ob es diesen Wasserstoff in "statu nascendi" überhaupt
>gibt, oder ob die Chemiker sich damit nur um die Erklärung einiger
>kinetischen Phänomene drücken wollen?

Was bedeutet die Frage, ob es den überhaupt gibt?
Faktum ist, dass dieser H2 in statu nascendi anders reagiert als
Lösungen von Wasserstoffgas.

Afaik ist es bisher noch nicht gelungen die Reaktivität von eben
diesem Reduktionsmittel zu simulieren.

Markus

Oliver Bedford

no leída,
11 jun 1998, 3:00:00 a.m.11/6/1998
para

mago...@via.at (Markus Gonaus) writes:

> Was bedeutet die Frage, ob es den überhaupt gibt?
> Faktum ist, dass dieser H2 in statu nascendi anders reagiert als
> Lösungen von Wasserstoffgas.

Wer sagt denn, daß es dieser spezielle Wasserstoff ist, der da
reagiert?

Ciao,
Oliver

Gerd-Uwe Flechsig

no leída,
12 jun 1998, 3:00:00 a.m.12/6/1998
para

Oliver Bedford schrieb:

Darueber besteht in der Lit. (z.B. Roempp und Hollemann in den neuesten
Auflagen) Einigkeit. H-Adatome sind durch spektroskop. Methoden
nachgewiesen. Die Phaenomene beschraenken sich ja nicht auf Zn in HCl oder
aehnliches. Sie werden vielmehr auch bei H-Entwicklung an Pt- od.
Au-Kathoden beobachtet. Was mich interessiert, ist, ob darueber hinaus noch
andere Formen des Wasserstoffs wie z.B. geloester atomerer oder geloester
angeregter molekularer Wasserstoff existieren.

--
MfG
Gerd

0 mensajes nuevos