Entscheidungshilfe und Tipps

Stefan

to fhem-...@googlegroups.com
Hallo Group,

nachdem ich ca. zwei Jahre die Heizkörper des Dachbodens per HM-Heizungssteuerung betrieben habe, ist nun das Bad dazugekommen. Dabei habe ich beschlossen, in die Hausautomatisierung einzusteigen. HomeMatic stand dabei von vorneherein fest. Beim Recherchieren bin ich auf fhem gestoßen. Ich muß sagen: ein Riesen-Projekt! Respekt.
Meine vorhandene NAS konnte mithilfe des fhem-Wiki-Artikels (Danke dafür) fast problemlos zum Laufen gebracht werden. Dann hab' ich mit HM-Lan-Adapter, den Fenster-Sensoren und Schaltaktoren den Einstieg begonnen und festgestellt: ich hab noch viel zu lernen ;-) Ich habe viel im Forum gelesen, viel experimentiert, viel geflucht und ausprobiert. Die Ausstattung sieht momentan so aus:

Vorhanden:
Nas Qnap TS109 II Pro + fhem
Router TP-Link tl-wr1043nd (momentan wieder ohne DD-WRT) an Kabelmodem
Easy-Box 803 als Wlan-Switch
----------------
Homematic-Komponenten:
produktiv  angebunden:
HM-Lan-Adapter
2 Räume Heizungsregelung 2 * HM-CC-TC + 3 * HM-CC-VD
Fenstersensoren 10*HM-SEC-SC

im Versuchsstadium oder schon "Prelife":
Vierfach-Schaltaktor HM-LC-SW4-PCB
doppel-Schaltaktor HM-LC-Sw2-FM
Handsender HM-RC-4-B
Display-Taster HM-PB-4Dis-WM
----------------

läuft autark:
Luftenfeuchter FS20 LES + 2 Steckdosenschalter

Telefon:
"Telefonanlage" Siemens E455
3 * Siemens DECT-Telefone E45
(1 * Philips Dect Telefon)

Nun stehen die nächsten Haus-Projekte an: Es stehen Erweiterungen an, die potentiell einige Kosten aufwerfen und auch eine Weichenstellung in die Zukunft bedeuten.
Ich möchte als nächstes die Klingelanlage sanieren und dabei meine DECT-Telefone nutzen. Dann soll eine Fußbodenheizung ins Erdgeschoss.
Dazu die avisierte Technik:
1. Auerswald TFS-Dialog 300, Dazu eine Fritzbox 7390 als DECT-TK
2. Homematic als Steuerung für Fußbodenheizung im EG
danach:
3. evtl. CUNO für FS20 Anbindung und IR-Schnittstelle

Hier nun meine Fragen an die User, die mir einige Erfahrung voraus sind:
Läuft Fhem zufriedenstellend auf der Fritz?
Gibt es preiswertere Alternativen für die Auerswald-Klingel oder eine andere Form der Anbindung ohne neue TK?
Hat jemand Erfahrung mit der Kombi FußbodenHzg./Homematic/Fhem?
Nochmal Danke an die Aktiven dieses Projekts. Hoffentlich komme ich auch mal soweit, hier sinvolle Beiträge zu liefern statt nur Fragen zu stellen.

Eins hab' ich noch:
Am meisten haben mir bisher Codeschnipsel geholfen. Davon wünsche ich mir mehr in den Diskussionen und im Wiki.

Vorab vielen Dank
Stefan

bsl

to fhem-...@googlegroups.com
Hallo Stefan,
  • >Läuft Fhem zufriedenstellend auf der Fritz?
  • Ich bin erst kurz seit 04/2012 dabei und schnell FHEM-Fan geworden: Bisher keine Probleme mit Fritz!Box7390 & FHEM - außer die üblichen "Fehler 30"-Meldungen (30cm vor dem Display sitzt der Fehler).
    Meine FHEM-Umgebung wird täglich größer, ELV als Hardwareversand ist zufrieden. Derzeit versuche ich u.a. eine 11 Jahre alte Buderus-Heizung im Stromverbrauch zu optimieren (Umwälzpumpe 60W), da der Hersteller weder eine interne Hocheffizienzpumpe anbietet noch die Uhrzeit länger als einige Stunden puffert.
    Also: FHEM ist das vielfältigste Produkt, das mir in den letzen Jahren untergekommen ist.
    Aber Achtung: Die Anpassung an persönliche Anforderungen DAUERT, da keine der sonst bekannten Oberflächen vorhanden. Den potentiellen Entwicklern einer GUI an dieser Stelle nochmals "viel Freude", da wahnsinnig vielschichtig. Derzeit lebt man hier im Hause von copy&paste in Kombination mit try&error aus veröffentlichten Code-Schnipseln.
  • >Gibt es preiswertere Alternativen für die Auerswald-Klingel oder eine andere Form der Anbindung ohne neue TK?
  • Bei AVM hatte ich ähnlich angefragt, man riet zu einer teuren TürFreisprechStelle.
    Allerdings kann FHEM auch ohne dies Ergänzung das Klingelsignal an Telefone ausgeben. Habe selbst vor kurzem 2x Auerswald-Telefonanlagen deaktiviert (ETS2204i & ETS3816), die liefen vorher in Registerschaltung unter verschiedenen Fritz!Boxen. Aber der Trend geht ja zum Downsizing.
    Also: Ersatz für die reine Türklingelfunktion läuft über FHEM, das Teil kann Telefone an der FB wahlweise in der Kombination einzeln/Gruppen/alle klingeln lassen. Obligatorische Voraussetzung ist allerdings die Installation eines Nicht-AVM-Images auf der FB. Meine Erfahrungen dazu: Der Wechsel war unproblematisch, trotz sehr spezieller Konfiguration der FB7390. Als Hinweis dazu mein steiniger Thread:
    https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!searchin/fhem-users/t%C3%BCrklingel/fhem-users/SeoH_819iMM/HAhQhlF3ipQJ
    • Konkret in Hardware, falls der bisherige Klingelknopf bestehen bleiben soll: FS20-KSE Klingelsignalerkennung, wird parallel zur Türklingel aufgelegt und bezieht seinen Strom aus dem kurzen Klingelsignal. 2 Drähte reichen, keine eigene Stromversorgung nötig.
    • Und für die Seitentür: FS20-TK Funk-Türklingelsender, sieht allerdings "nicht hochwertig" aus.
  • Hat jemand Erfahrung mit der Kombi FußbodenHzg./Homematic/Fhem?
  • Leider Fehlanzeige, aber Erfahrungsbericht:
    HomeMatic versuche ich derzeit aus Preisgründen zu vermeiden, das oder anderes kommt evtl. später.
    Hier derzeit im Einsatz: Vorwiegend FS20-Schalter von ELV +3x ELRO-Schalter von OBI. Diese sind von FHEM ansprechbar wie InterTechno (IT) und kosten bei OBI als Pack mit FB teure 15,- / gibt´s günstiger im Internet.
    Hiesige Heizung: Gasheizung Buderus Logamax GB112-24 sowie thermische Solaranlage für Brauchwasser, diese reicht im Sommer allein vollkommen aus. Somit könnte die Buderus bei sommerlichen Temperaturen auch ausgeschaltet bleiben. Lösung in Entwicklung: Temperatursensoren von ELV, Buderus wird über FS20-Schalter vom Stromnetz getrennt. Da bei der Buderus laut Hersteller auch keine Uhrzeit-Pufferbatterie nachrüstbar ist, schaltet FHEM alle paar Stunden kurz wieder ein&aus.
  • Zum Thema Weichenstellung: FHEM ist keine Insellösung - im Gegensatz zum Angebot einigerElektro-Hersteller.

Okay, die Antwort ist doch länger geworden als angedacht.

Grüße, auch ein Stefan

puschel74

to fhem-...@googlegroups.com
Hallo,

ich versuch auch mal meinen Senf dazu zu geben - teilweise zumindest ;-)

FHEM auf der Fritz:
Ich bin auch erst seit 01.2012 vom fhem-fieber angesteckt und habe fhem einwandfrei auf einer 7390 laufen.
Ok, ist nicht unsere "Produktiv-Fritz" - noch nicht - sondern erstmal "nur" eine 7390 hinter unserer 7390-Router-Fritz.
Da ich aber testweise zumindest meine Sip-Rufnummer auf der fhem-Fritzbox betreibe und das tadellos klappt werde ich
demnächst fhem auf unseren Router kopieren.
Hintergedanke war einfach: noch keine Ahnung von fhem selbst und im zusammenspiel mit der Fritzbox im speziellen -
also erstmal auf einer eigenen Fritzbox ohne "Routerfunktion" testen.
Da das ganze aber klappte habe ich erstmal meine Sip-Rufnummer auf die Fhem-FritzBox gezogen um fhem in Verbindung
mit unserer Telefonie zu testen.
Test bestanden - im nachhinein muss ich sagen, war ja nicht anders zu erwarten da Rudi und der Rest der "Cracks" einwandfreie
Arbeit geleistet haben.
An der 7390 hängen bei uns momentan noch 1 CUL und 2 CUNO. Das ganze rührt noch aus meinen Fhem-anfängen (bin ich darüber
schon hinaus??? nein, ich denke nicht) als ich mir dachte ich sollte idealerweise die Stockwerke bei uns auf die Sender/Empfänger
aufteilen.
Ok, nicht jeder Empfänger lässt sich mit IODev einem CUx zuordnen (oder hat sich da schon was geändert???).
Aber zurück zu deiner Frage.
Fhem auf einer FritzBox (7270 oder 7390) läuft einwandfrei.
Auf einer 7390 einfach nur das Image drauf und los geht es mit der Konfig - über entweder autocreate oder händisch eintragen.
Was du lieber machen willst.
Auf einer 7270 ist es wohl noch ein kleineres "Gepfrümelwerch" so wie ich das so mitlese - ich hab unsere 7270 anfang 01.2012
wegen fhem gegen eine 7390 getauscht.
TK kannst du mit der 7390 mit erschlagen. Telefone (egal ob analog und/oder ISDN und/oder SIP ) mit der 7390 verbinden - einrichten und loselefonieren.
Fussbodenheizung mit HomeMatic hab ich leider keine Erfahrungen - ich "steuer" unser Fussbodenheizung mit FHT.
Wobei steueren auch noch zu hoch gegriffen ist da die FHT`s ihre Regleraufgaben autonom ohne fhem genauso erfüllen und ich nur die Rückmeldungen
(Temperatur, Stellgröße) auswerte.
Eingriffsmöglichkeiten ergeben sich dann natürlich über die Temperatur, Sonnenstand, etc. aber das ist ja Systemunabhängig und hat weder was mit HM noch
mit FHT (FS20) zu tun.
Ich kann nur sagen - unsere FHT`s laufen wunderbar. Ok, um diese Jahreszeit werden die nichtmehr gebraucht aber im Jannuar - März war es im Bad immer
rechtzeitig schön warm.
Energiemessung läuft auch einwandfrei - wenn man sie mal im Griff hat und die Werte passend eingestellt sind ;-)

Abschliessend kann ich nur sagen - ausprobieren - technikbegeistert sein und keine Angst vor ein bisschen Programmierung und den WAF-Faktor nie
vergessen und fhem macht richtig Spaß.

Grüße

Stefan

to fhem-...@googlegroups.com

Danke erstmal für die ausgiebigen und hilfreichen Statements.

Um die Telefone sinnvoll mit der Klingel zu verbinden ist eine Fritz als Kombi TK und "fhem-home" wohl die beste Lösung.

Beim zweiten Projekt  "Fußbodenheizungsregelung" brauche ich wohl noch etwas, um mich überhaupt erst mal über die möglichen Kombinationen zu informieren. Wenn da jemand über seine Hardware und die fhem-Lösungen berichten kann, wäre ich dankbar. Ich will da vor allem nicht erstmal die Standart-Heizungsinstallateur-Lösung einbauen lassen und sie dann in einem Jahr ersetzen. Der Mann vom Fach soll nur die Fußboden-HZG legen und nach dem Verteiler aufhören. Die Sensoren/Bedienteile, die Stellmotoren und die die Schaltktoren such ich dann aus (so der Plan). Aber bis zum Winter muß meine fhem-Lösung dann auch tun, sonst gibt's Family-Alarm ;-)

Aber Ihr habt mir schon mal weiter geholfen.
Gruß Stefan