Plastik-Planet!

FritzS

Film »Plastik-Planet« ... sehenswert! Stimmt sehr nachdenklich!
Ich vermute dass sich die Natur darauf einstellen wird und sich in
absehbarer Zeit (im Maßstab der Evolution gemessen) Bakterien, Mikroben,
Pilze, etc. entwickeln werden, die Plastik fressen.

<http://www.youtube.com/watch?v=4gLOoWt_vHQ>
<http://www.plastic-planet.at/derfilm/filmtrailer.html>
<http://www.plastic-planet.at/>
(Leider ist der Film Plastik-Planet nicht legal online zu finden)

<http://www.tvthek.orf.at/topics/Alles%20Plastik/2992969-Weltjournal/segments/2997737-Weltjournal>
Film - ca. 30 Minuten
»Plastik ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken - ob Flaschen,
Plastiksack, Verpackungsmaterial, Kinderspielzeug oder Wegwerfprodukte
für den täglichen Gebrauch: Die Menge an Plastikmüll wächst in
bedrohlichem Tempo. Von den 225 Millionen Tonnen Kunststoff, die
weltweit pro Jahr produziert werden, landen schätzungsweise zehn Prozent
irgendwann im Meer. Nach Angaben des Umweltprogramms der Vereinten
Nationen UNEP schwimmen bereits 100 Millionen Tonnen Plastikmüll in den
Ozeanen.«

<http://www.tvthek.orf.at/topics/Alles%20Plastik/2992973-CLUB-2/segments/2997767-Club-2>
»Letzte Rettung oder Ökoromantik: Kann man umweltfreundlich leben?

Mit verschiedenen Lebensentwürfen versuchen Menschen heute nachhaltig zu
leben, gesund und umweltverträglich zu essen und möglichst kleine
ökologische Fußabdrücke zu hinterlassen. Von landwirtschaftlichen
Selbstversorgern bis zu großstädtischen „Bobos“ oder „Lohas“, die
Bioware kaufen, Plastiksackerl verweigern und Mode aus fair gehandelten
Naturfasern tragen, versuchen immer mehr Menschen einen nachhaltigen
Lebensstil zu verwirklichen.

Aber bringt das überhaupt etwas in einer Welt, die Umweltschutz längst
wirtschaftlichen Interessen untergeordnet hat? Können Einzelne
tatsächlich etwas zum Erhalt einer lebenswerten Umwelt beitragen,
während große Firmen und ganze Staaten im Kampf gegen Klimawandel und
Rohstoffknappheit zu wenige Maßnahmen ergreifen? «

<http://tvthek.orf.at/topics/Alles%20Plastik/2988639-Konkret--Das-Servicemagazin/segments/2988643-Bisphenol-A-im-Plastik>
»Bisphenol A steht im Verdacht, Krebs zu erregen und Unfruchtbarkeit zu
verursachen. Seit Juni 2011 ist Bisphenol A von der EU in Babyflascherln
verboten. In Schnullern und Beißringen bis heute nicht.«

PS: Das sind die wahren Zukunftsthemen!

--
FritzS
Satire und Farce keinesfalls ausgeschlossen ....

Karl Boder

"FritzS" <fri...@tb70b.noreply.invalid> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> absehbarer Zeit (im Maßstab der Evolution gemessen) Bakterien, Mikroben,
> Pilze, etc. entwickeln werden, die Plastik fressen.

Ich sehe darin auch kein Problem.
Ohnehin ist Plastik selbstredend Teil der "Natur"!
Menschen haben es erschaffen. Es ist genauso Teil der Natur wie Honig der
von Bienen geschaffen wird oder ein Staudamm der von Bibern gebaut wird...

Stinkfried Breuer

On 6 Okt., 20:03, "Karl Boder" <reply-to-group-danke-s...@arcor.de>
wrote:

> [...]
> von Bienen geschaffen wird oder ein Staudamm der von Bibern gebaut wird...

NUr du bist eben unnatürlich Boder!
Das Leben kann so einfach sein !

Gruß Siggi

**** !!!! BRAUN IST DIE FARBE DES UNRATS !!!! ****

NOSLIW - NAZIS RAUS
http://www.youtube.com/watch?v=BkyNBiP2y7w

FritzS

Am 06.10.11 20:03, schrieb Karl Boder:
> [...]
> von Bienen geschaffen wird oder ein Staudamm der von Bibern gebaut wird...

Nöö,
sieh dir die Filme einfach an!

Plastik ist nicht Teil der Natur! Es sind hunderttausende Substanzen die
in den Chemieküchen gebraut wurden und werden! Solche Substanzen gibt es
in der Natur nicht.

Z.B.
[...]

<http://de.wikipedia.org/wiki/Phthals%C3%A4ureester>

<http://www.plastic-planet.at/wissenschaft/phthalate.html>

Einfach mal über die Auswirkungen von Bisphenol A und Phthalate nachlesen!

Karl Boder

> [...]
>
> Plastik ist nicht Teil der Natur! Es sind hunderttausende Substanzen die
> in den Chemieküchen gebraut wurden und werden! Solche Substanzen gibt es

???
Honig gibt es in der Natur auch nicht! Es sind tausende Substanzen die in
Chemieküchen von Bienen bepanscht werden. Solche Substanzen gibt es in der
Natur nicht!
Die chemischen Stoffe die das Tier Mensch panscht sind genauso Teil der
NAtur wie die chemischen Stoffe udn Bauwerke die andere Tiergattungen
panschen/bauen...

Karl Boder

> [...]
>
> Plastik ist nicht Teil der Natur! Es sind hunderttausende Substanzen die
> in den Chemieküchen gebraut wurden und werden! Solche Substanzen gibt es

Oder wenn man mal die Miullionen von pharmazeutischen Wirkstoffen bedenkt
welche von fiesen hinterhältigen Pflanzen auf diesem Planeten in ihren
Chemieküchen gebraut werden... Puuuuh
Die giftigsten Stoffe dieses Planeten werden von unnatürlichen Spinnen und
Schlangen gebraut, kein menschlicher Gefahrstoffaufkleber könnte diese
Chemikalien toppen...

Also Ball gaaaaaaaaanz flach halten und diesen religiösen Dummkopf-Wahn
ablegen, dass der Mensch und das was er schafft nicht Teil der Natur sei....
*kopfschüttel*

Der Pappenheimer

siggi...@safe-mail.net (Stinkfried Breuer), ungekrönter
Blubberkönig von dspm mit der Lizenz zum Plärren schrieb:

> NUr du bist eben unnatürlich Boder!

Und Du, Schwachkopp?

> Das Leben kann so einfach sein !

...hinreichend retardierten Intellekt vorausgesetzt!

--
[Ottmar Ohlemacher in <1osceep3uovn$.16sdnon3...@40tude.net>]
-> http://www.hinterfotz.de - Größter Usenet-Comedian ever! <-

FritzS

Am 06.10.11 20:29, schrieb Karl Boder:
> [...]
> Die giftigsten Stoffe dieses Planeten werden von unnatürlichen Spinnen und
> Schlangen gebraut, kein menschlicher Gefahrstoffaufkleber könnte diese

Nööö ... frag mal einen Chemiker was der Mensch so an Gift »erfunden«
hat ....

> Also Ball gaaaaaaaaanz flach halten und diesen religiösen Dummkopf-Wahn
> ablegen, dass der Mensch und das was er schafft nicht Teil der Natur sei....
> *kopfschüttel*

Zuviel Schütteln schafft Kopfweh und einen Wirren Kopf!

Christoph Müller

Am 06.10.2011 20:24, schrieb Karl Boder:
> [...]

> Die chemischen Stoffe die das Tier Mensch panscht sind genauso Teil der
> NAtur wie die chemischen Stoffe udn Bauwerke die andere Tiergattungen

Da muss ich dir ausnahmsweise sogar mal Recht geben.

Es stellt sich allerdings die Frage, welches Problem wir �berhaupt
haben. Wenn wir �berleben wollen, dann d�rfen wir unsere
Lebensgrundlagen nicht kaputt machen. So einfach ist das.

Die Frage, ob bestimmte Substanzen nun nat�rlich sind oder nicht, ist
dabei v�llig irrelevant. Sie gibt bestensfalls irgendwelche
Anhaltspunkte in einem h�chst komplexen Gesamtsystem. Z.B. den, dass
durch menschliche Aktivit�ten Lebensgrundlagen kaputt gehen, die uns
Menschen vermutlich �ber kurz oder lang ebenfalls abgehen werden.

--
Servus
Christoph M�ller

FritzS

Am 07.10.11 09:39, schrieb Christoph Müller:
> Es stellt sich allerdings die Frage, welches Problem wir überhaupt
> haben. Wenn wir überleben wollen, dann dürfen wir unsere
> Lebensgrundlagen nicht kaputt machen. So einfach ist das.

In Summe aller künstlicher Stoffe kann _niemand_ mehr feststellen welche
Auswirkungen sie in der Natur zeigen ... vor Allem nicht wie sie
gegenseitig wechselwirken!

Das größte Problem - die meisten dieser Stoffe kennen nur die Chemiker
der Erzeugerfirmen und der Rest der Welt muss denen vertrauen ... so als
ob es z.B. kein Contergan gegeben hätte ...

Was dringend notwendig wäre, _kein_ Verstecken mehr hinter Geheimhaltung
und Patenten - _ALLE_ Formeln _ALLER_ chemischen Substanzen _SIND_ offen
zu legen - das ohne WENN UND ABER!

> Die Frage, ob bestimmte Substanzen nun natürlich sind oder nicht, ist
> dabei völlig irrelevant.

Dem stimme ich _nicht_ zu!

> Sie gibt bestensfalls irgendwelche
> Anhaltspunkte in einem höchst komplexen Gesamtsystem. Z.B. den, dass
> durch menschliche Aktivitäten Lebensgrundlagen kaputt gehen, die uns
> Menschen vermutlich über kurz oder lang ebenfalls abgehen werden.

Contergan, Seveso, ......

<http://stop-berlusconi.at/3552.html>

<http://de.wikipedia.org/wiki/Sevesoungl%C3%BCck>

<http://de.wikipedia.org/wiki/Chemiekatastrophe>

[...]

Die Chemische Industrie ohne ausreichende Kontrollen mündet in einem Fiasko!

Christoph Müller

Am 07.10.2011 13:01, schrieb FritzS:

> In Summe aller künstlicher Stoffe kann _niemand_ mehr feststellen welche
> Auswirkungen sie in der Natur zeigen ... vor Allem nicht wie sie
> gegenseitig wechselwirken!

Man kann aber immerhin sagen, dass wir auf der sichereren Seite sind,
wenn wir weniger rumsauen. Das ist übrigens der Ansatzpunkt des
Astrail-Konzeptes.

> Was dringend notwendig wäre, _kein_ Verstecken mehr hinter Geheimhaltung
> und Patenten - _ALLE_ Formeln _ALLER_ chemischen Substanzen _SIND_ offen
> zu legen - das ohne WENN UND ABER!

Das ist eine reine Frage der Ressourcenverteilung. Deshalb wünsche ich
mir eine EinkommensbandBANDBREITE. Die untere Grenze muss ein Überleben
ermöglichen. Die obere soll vor zu großer Machtkonzentration schützen.
Die Geheimhaltung macht man üblicherweise, um sich einen möglichst
großen Anteil der Ressourcen zu sichern. Gibt es eine Sättigungsgrenze,
dann wird auch irgendwann die Geheimhaltung uninteressant. So lange es
nur um kleine Mengen geht, zieht das Argument mit der
Ressourcensicherung noch. Mit großen Mengen steigt auch das Risiko. Doch
damit kommt man in diesem Modell auch der Einkommensgrenze immer näher,
womit die Geheimhaltung immer bedeutungsloser wird.

> Dem stimme ich _nicht_ zu!

Was soll's?

> [...]
>
> Einfach mal über die Auswirkungen von Bisphenol A und Phthalate nachlesen!
>
> Die Chemische Industrie ohne ausreichende Kontrollen mündet in einem

Mir scheint, du kennst du natürliche Giftküche nicht. Herbstzeitlosen,
Schierling, Knollenblätterpilz, giftige Schlangen, Insekten, Spinnen, ...

Wichtig ist am Ende nur, dass es nicht zu Übertreibungen kommt.

--
Servus
Christoph Müller

FritzS

Am 08.10.11 09:53, schrieb Wolfgang Schwanke:
> Die große Mehrheit der Kunststoffe wechselwirkt gar nicht, denn sie sind
> chemisch völlig inaktiv. Das ist einer der Günde, warum sie für so viele
> Nutzanwendungen geeignet sind, vom Herzkatheter bis zum Schlauchboot.
> Außerdem ist es genau das, was ihnen die Ökos vorwerfen. Ihre
> Langlebigkeit ist eine Folge ihrer chemischen Inaktivität. Wer verlangt
> dass diese Stoffe sich schnell zersetzen, fordert gleichzeitig dass sie
> mit ihrer Umwelt wechselwirken. Du kannst nicht beide Vorwürfe
> gleichzeitig erheben, denn sie schließen sich gegenseitig aus.

Die Zusatzstoffe sehr wohl ... warum findet man denn im Blut einige der
Weichmacher ....

Schau dir einfach die Filme an!

> Stimmt. Fiasco ist das italienische Wort für Flasche.

Willst du nun diskutieren oder nur Stunk machen?

Thomas Heger

Am 06.10.2011 19:59, schrieb FritzS:
> Film �Plastik-Planet� ... sehenswert! Stimmt sehr nachdenklich!

> Ich vermute dass sich die Natur darauf einstellen wird und sich in
> absehbarer Zeit (im Ma�stab der Evolution gemessen) Bakterien, Mikroben,

Eines der Dinge, die einen bei 'global warming' so w�tend machen ist
tats�chlich dies Plastik im Meer.

Hat eigentlich nichts mit einander zu tun. Richtig!
Aber: das Plastik im Meer ist real, w�hrend 'global warming' eine
Fiktion ist.
Nur: die Anstrengungen im Umweltschutz werden auf so eine Fiktion
gerichtet, w�hrend weiter ungeniert M�ll ins Meer gekippt wird.

Die Gefahr beim Plastik geht auch nicht in erster Linie von dem Material
Plastik aus, sondern von Faktoren wie Druckfarbe, Weichmacher,
Farbstoffe, Schwermetalle, Speisereste oder Aufkleber. Dann schwimmen
Plastikflaschen ganz gut, weswegen es ganze Plastikteppiche gibt, die
wie Algen auf dem Meer schwimmen.

Der �bliche Materialmix macht Plastikabfall zu einer problematischen
M�llsorte, wobei man aber auch Keime nicht untersch�tzen sollte, die
sich in dieser Art M�ll sehr wohl f�hlen.

TH

Franz Glaser

Am 08.10.2011 16:40, schrieb Thomas Heger:

> [...]
> Müllsorte, wobei man aber auch Keime nicht unterschätzen sollte, die
> sich in dieser Art Müll sehr wohl fühlen.

Das schöne dran: ANDERE SIND SCHULD.

GL
--
80% der Akademiker haben vorwiegend "kontrollieren" und "überwachen",
"beurteilen" und "entscheiden" studiert, "klassifizieren" und

FritzS

Am 08.10.11 16:40, schrieb Thomas Heger:> Eines der Dinge, die einen bei 'global warming' so wütend machen ist
> [...]

> Müllsorte, wobei man aber auch Keime nicht unterschätzen sollte, die
> sich in dieser Art Müll sehr wohl fühlen.

Was die Sache noch bedenklicher macht, dass das Plastik zum Teil auf
winzige Teilchen zerkleinert ist und es die Fische fressen ....

Am bedenklichsten finde ich die Geheimhaltung der Zusatzstoffe - wie
kann man denn nur von Seiten der Politik den Chemiekonzernen so blind
vertrauen, dass sie freiwillig auf die Umwelt und die Auswirkungen von
Stoffen Rücksicht zu nehmen!
Alle Inhaltsstoffe gehören offen gelegt. Die Chemiekonzerne müssen die
Unbedenklichkeit beweisen _bevor_ das Ding in die Produktion geht!
Die Beweislast darf _nicht_ beim Anwender, Konsumenten liegen!

Das hatten wir schon beim Contergan Skandal ... was daraus gelernt? Nein!

In absehbarer Zeit (in Zeiträumen der Evolution und nicht des Menschen)
werden sich Organismen entwickeln die das Plastik abbauen werden -
wetten - nur da müssten wir 1000 Jahre oder älter werden ... um die
Wette einzulösen ....

Der nächste Schauplatz ist die Stoff- Bekleidungs- und Lederindustrie,
wie grob fahrlässig (wenn nicht gar kriminell) die Produzenten in den
Schwellenländern mit Färbemitteln, Gerbstoffen, Stärkemitteln,
Imprägmierungen gegen Pilzbefall und andere »Stoffveredelungen« umgehen
zeigten jüngst einige TV Beiträge - das _ist_ die nächste Zeitbombe -
Bekleidung und Schuhwerk macht krank ... und auf so manchen Billig Leder
Sofa kann man sich sehr wohl fühlen ....

Heinz Blüml

On Sat, 08 Oct 2011 19:36:54 +0200, FritzS
<fri...@tb70b.noreply.invalid> wrote:

> [...]
>werden sich Organismen entwickeln die das Plastik abbauen werden -
>wetten - nur da müssten wir 1000 Jahre oder älter werden ... um die

Es gäbe auch Alternativen

http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3834.pdf

FritzS

Am 08.10.11 19:50, schrieb Heinz Blüml:

> Es gäbe auch Alternativen
>
> http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3834.pdf

Ja die gibt es, und war in den von mir verlinkten Filmen auch zu sehen,
nur würde man einen Großteil der Anbauflächen dazu benötigen ...
derselbe Schlag ins Wasser wie bei den Biotreibstoffen ... lass die
Ölpalmen in Neuguinea schön grüßen ....

Der Einzige Ausweg - die Vermeidung von Verpackung die einen Großteil
des Mülls ausmachen! Den Rest wiederverwerten!

Mit regionalen Produktionen könnten wir möglicherweise wieder auf die
gute alte Glasflasche zurückkommen .... gilt für Getränke als auch
ebenso für Milchprodukte!

Kohr hat mit seinen menschlichen Maß vielleicht doch Recht!

Heinz Blüml

On Sat, 08 Oct 2011 19:58:57 +0200, FritzS
<fri...@tb70b.noreply.invalid> wrote:

>Ja die gibt es, und war in den von mir verlinkten Filmen auch zu sehen,
>nur würde man einen Großteil der Anbauflächen dazu benötigen ...

Es gibt mE zeimlich viele (mögliche) Anbauflächen, die mit weniger
Aufwand aktiviert werden könnten als etwa Tiefseebohrungen für Erdöl
oder Ölschiefer.
Und ausserdem noch Arbeitsplätze und Einkommen für viele Menchen
schaffen würden.
Wenn, ja wenn...

>derselbe Schlag ins Wasser wie bei den Biotreibstoffen ... lass die
>Ölpalmen in Neuguinea schön grüßen ....

Das sind wohl von den derzeitigen Nutzniessern der Erdölgewinnung auf
die Spitze getriebene "Beispiele".

>Der Einzige Ausweg - die Vermeidung von Verpackung die einen Großteil
>des Mülls ausmachen! Den Rest wiederverwerten!

Die Nutzung der Sonnenenergie für Nutzpflanzenanbau könnte mehrere
Fliegen mit einem Schlag treffen, würde man nicht nur eingefahrene
Gleise und den Nutzen von Geldsäcken im Auge haben.

>Mit regionalen Produktionen könnten wir möglicherweise wieder auf die
>gute alte Glasflasche zurückkommen .... gilt für Getränke als auch
>ebenso für Milchprodukte!

Naja, deren Reinigung (und Transport) ist auch nicht ganz ohne.

>Kohr hat mit seinen menschlichen Maß vielleicht doch Recht!

Er hat recht, aber die (be)herrschenden Umstände und deren
Hintergründe nicht begriffen.
Das Menschsein, nicht nur Deutschland, wird abgeschafft.
Und wir schauen dämlich lächelnd bis begeisternd mitmachend zu.

Thomas Heger

Am 08.10.2011 18:56, schrieb Franz Glaser:

> Das sch�ne dran: ANDERE SIND SCHULD.

Die Schuldfrage ist nicht prim�r, sondern die nach praktischen L�sungen.
Menschen, die etwas auf die Stra�e werfen machen sich meist nicht klar,
da� so ein weggeworfenes Teil erst in einen Bach, dann in einen Fluss,
dann ins Meer geschwemmt werden kann.

Aber M�llabfuhr geh�rt eher zu den kommunalen Aufgaben, obwohl auch der
einzelne etwas tun kann. Einzelpersonen k�nnten darauf achten, da� sie
nichts auf die Stra�e werfen und die M�llabfuhr k�nnte auch so 'Haufen'
abtransportieren, die illegal irgendwo hinterlassen wurden.

Dann scheint mir sinnvoll, da� grunds�tzlich aller M�ll abgeholt und
etwa in M�llverbrennungsanlagen entsorgt werden sollte. Alles andere
scheint mir nicht ausreichend- etwa M�lldeponien - da dort das Plastik
nicht verrottet.

Von gelben Tonnen etc. halte ich eher wenig, da dadurch mehr Fahrten von
M�llfahrzeugen n�tig sind und der Plastikabfall dann trotzdem noch
sortiert werden mu�. Besser w�re, grunds�tzlich allen Abfall mit
automatischen Anlagen zu sortieren und die Haushalte nur eine Sorte
Tonnen benutzen zu lassen.

Aber das sind alles politische Entscheidungen, also die Art der
M�llabfuhr und die Art der Entsorgung, weswegen eher Kommunen f�r diese
Fragen zust�ndig sind als einzelne B�rger. Die k�nnten aber darauf
achten, da� m�glichst wenig Plastik in der Landschaft rumliegt.

Gr��e

TH

FritzS

Am 09.10.11 03:03, schrieb Thomas Heger:

> [...]
> sortiert werden mu�. Besser w�re, grunds�tzlich allen Abfall mit

> automatischen Anlagen zu sortieren und die Haushalte nur eine Sorte

AFAIK - Da gibt es in Deutschland einige St�dte bei denen der M�ll mal
in eine Tonne kommt, den Rest besorgt eine intelligente M�llsortierung,
die gr��tenteils automatisch abl�uft.

Welcher Konsument kann schon die einzelnen Plastik-Sorten eindeutig
unterscheiden.

> [...]

> Fragen zust�ndig sind als einzelne B�rger. Die k�nnten aber darauf
> achten, da� m�glichst wenig Plastik in der Landschaft rumliegt.

da core .... und Erziehung unserer Kinder ... es sind meist die
�Halbstarken�-Jungs die in �bermut ihren Dreck an Bach- Teich-R�ndern
�liegen lassen� nebst umgeworfenen Parkb�nken, Fahrr�dern, .....

Wenn schon nicht die Eltern einsichtig sind, so geh�rt zu einer Ethik
Erziehung auch der Umgang mit der Umwelt dazu!

Aber in welchen L�ndern gibt es schon eine Ethik Erziehung als
Unterrichtsgegenstand?

--
FritzS
Satire und Farce keinesfalls ausgeschlossen ....
�Der Staat ist eine Firma�

ein Hammelartiger Br�ller des Tages �ber das Wesen eines Staates ...

FritzS

Am 08.10.11 20:35, schrieb Heinz Blüml:

> [...]
> Fliegen mit einem Schlag treffen, würde man nicht nur eingefahrene
> Gleise und den Nutzen von Geldsäcken im Auge haben.

Ein Ausweg wäre in der Sahara Aufwindkraftwerke zu errichten, in deren
Kollektorfläche man allerhand anbauen könnte, nebstbei könnte man einen
Teil der Wärme (jetzt mit Spiegelkraftwerken) ohne Umweg über el. Strom
zur Meerwasserentsalzung und zur Wasserstoffgewinnung benutzen.
<http://de.wikipedia.org/wiki/Aufwindkraftwerk>

Aber die Sache hat einen Haken ... dazu müssen die Länder rund um die
Sahara erst friedlich und uns wohl gesonnen werden ....

Keinesfalls darf dies wieder in eine Ausbeuterei der dort ansässigen
Menschen enden!

Aber wozu überhaupt der Umweg über Pflanzen .... aus den Resten alter
Kunststoffe, dem Kohlenstoff aus der Luft (CO2), unseren Abfällen
generell (einschließlich der alten, längst vergessenen Müll-Deponien),
natürlichen Kohlelagern, etc etc lassen sich doch die Bausteine für
Kunststoffe synthetisch gewinnen ... einzig Energie ist dazu notwendig!

Der Umweg über Pflanzen bedeutet nähmlich auch Verbrauch von Phosphor
... und das wird schön langsam verdammt knapp .... ohne ausreichend
Phosphor kein Pflanzenwuchs .....

<http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphor>
»Phosphorverbindungen sind für alle Lebewesen essenziell und bei Aufbau
und Funktion der Organismen in zentralen Bereichen beteiligt, wie der
DNA und der zellulären Energieversorgung (ADP/ATP). Die biogeochemische
Umsetzung von Phosphor erfolgt im Rahmen des Phosphorkreislaufs.«

Somit könnte Phosphor mal teurer als Gold, ja sogar teurer als alle
Stoffe, Diamanten, seltene Edelmetalle, werden!

Letztendlich lassen sich auch die Kunststoffreste aus dem Meerwasser
heraus fischen/filtern .... aber irgendwann wird die Evolution Lebewesen
»erfinden« die von Kunststoff leben .... (das nur nicht in menschlichen
Zeitmaßstäben).

> [...]
> Das Menschsein, nicht nur Deutschland, wird abgeschafft.
> Und wir schauen dämlich lächelnd bis begeisternd mitmachend zu.

Dass das Mensch-sein abgeschafft wird, dem kann ich nicht zustimmen ...
aber die von manchen Rückwärtsgewandten propagierte alternative
Gesinnung (siehe 1932-1945) führt in eine Sackgasse!

Der einzige Ausweg - ein EUropa der Regionen, ein EUropa der Menschen,
(bewusst nicht der Staaten geschrieben) - die sich auf _gleicher_
Augenhöhe begegnen und die _gemeinsam_ die Herausforderungen der Zukunft
angehen!

Ob die jetzige Form der EU diesen Anforderungen entspricht, ist eine
andere Sache .... und einen _eigenen_ Thread wert.

Heinz Blüml

On Sun, 09 Oct 2011 07:48:26 +0200, FritzS
> [...]

>Aber die Sache hat einen Haken ... dazu müssen die Länder rund um die
>Sahara erst friedlich und uns wohl gesonnen werden ....

Diese Länder wären viel friedlicher, wenn nicht alsändische Interessen
so stark implementiert werden würden.
. .
>Keinesfalls darf dies wieder in eine Ausbeuterei der dort ansässigen
>Menschen enden!

Ausbeutung findet ziemlich ausschliesslich (?) durch die
internationalen Geldsäcke statt.

> [...]
>natürlichen Kohlelagern, etc etc lassen sich doch die Bausteine für
>Kunststoffe synthetisch gewinnen ... einzig Energie ist dazu notwendig!

Klingt vernünftig.

> [...]
>heraus fischen/filtern .... aber irgendwann wird die Evolution Lebewesen
>»erfinden« die von Kunststoff leben .... (das nur nicht in menschlichen

Da bin ich mir nicht so sicher, das es so lange dauert.
Ich halte "evolutionäre Entwicklungen" für eine Schimäre.

>Dass das Mensch-sein abgeschafft wird, dem kann ich nicht zustimmen ...

Die Meinungsfreiheit ist mit dir.
Wenn dich deine Enkel/Urenkel dereinst fragen, warst du wiklich so
deppert, dass du diese Entwicklung nicht mitbekommen hast? - wird dir
schonirgendeine Erklärung einfallen.

>aber die von manchen Rückwärtsgewandten propagierte alternative
>Gesinnung (siehe 1932-1945) führt in eine Sackgasse!

Wie zum Beispiel diese Wahnvorstellung.
Ob die dann noch irgendwer glaubt, ist eine andere Frage.

> [...]
>(bewusst nicht der Staaten geschrieben) - die sich auf _gleicher_
>Augenhöhe begegnen und die _gemeinsam_ die Herausforderungen der Zukunft

Das ist, aus meiner Sicht, der Anfang von Ende.
Je größer die Strukturen, desto größer die Probleme, die Ignoranz der
Führenden und die inneren Spannungen.
Und esto ärger die Katastrophe, wenn die Struktur zerbricht.

>Ob die jetzige Form der EU diesen Anforderungen entspricht, ist eine
>andere Sache .... und einen _eigenen_ Thread wert.

Aus meiner Sicht nicht wert.
Da kommen Glaube und Hoffnung hoch, aber keine Liebe.

Franz Glaser

Am 09.10.2011 12:00, schrieb Heinz Blüml:

> Ausbeutung findet ziemlich ausschliesslich (?) durch die
> internationalen Geldsäcke statt.

Einspruch! Die einen tuns, die andern lassens über sich ergehen aus
Bequemlichkeit.

Und dann suderns.

Selber schuld, wenn sie auf das Gekreische der Kreditkarten nicht hören
"ICH BIN LEER!" und auf die Häuslkredite "DU MUSST MICH TILGEN!". Und
stattdessen weiterleben wie es die TV-Werbung vorschreibt.

Und dann suderns: "Hat uns ja niemand erklärt!"

Stimmt, die depperten Lehrer in der Schule haben den Flug des Maikäfers
für lebenswichtiger gehalten als das Kassabuch.

Heinz Blüml

On Sun, 09 Oct 2011 12:11:46 +0200, Franz Glaser
<franz.gl...@gmail.com> wrote:

> [...]
>
>Stimmt, die depperten Lehrer in der Schule haben den Flug des Maikäfers
>für lebenswichtiger gehalten als das Kassabuch.

Allerdings versehe ich unter Ausbeutung ein bisserl was anderes.

Leopold Grafenauer

Am 08.10.2011 20:35, schrieb Heinz Blüml:

> Es gibt mE zeimlich viele (mögliche) Anbauflächen, die mit weniger
> Aufwand aktiviert werden könnten als etwa Tiefseebohrungen für Erdöl
> oder Ölschiefer.

Leider nicht. Das meist nutzbare Ackerland ist bereits kultiviert, und
jede Steigerung würde zu Lasten der Tier- und Pflanzenwelt gehen,
bereits jetzt sterben laufend viele Rassen und Sorten aus.

Und beim Fischfang ists ähnlich.

China kauft in Afrika große Flächen, und das würde es nicht machen,
könnte in China die Anbaufläche noch gesteigert werden.

Auch ist jeder Naturpark und Biospären-Reservat ohnehin nur bis auf
Abruf existent und bei weiter steigendem Ressourcenverbrauch werden auch
die einmal umgeackert werden. Niemand kann verhindern, wenn sich
Millionen Verhungernde dann bedienen - bevor sie, wenn der Park auch
vernichtet ist, dann trotzdem verhungern.

Ölschiefer übrigens ist eine ökologische Katastrophe, reiner Wahnsinn.

> Und ausserdem noch Arbeitsplätze und Einkommen für viele Menchen
> schaffen würden.
> Wenn, ja wenn...

Nein, nur Umweltschäden, nach kurzfristigem Profit.

> [...]

> Fliegen mit einem Schlag treffen, würde man nicht nur eingefahrene
> Gleise und den Nutzen von Geldsäcken im Auge haben.

Siehe oben. Es verbraucht zuviel Fläche und verringert die
Nahrungsmittelproduktion.

> Naja, deren Reinigung (und Transport) ist auch nicht ganz ohne.

Richtig. Die Energiebilanz von wiederverwertbaren Gebinden ist schlecht.
Einweggebinde müssten energiesparender gefertigt werden.

Das hilft aber alles nichts gegen DAS fundamentale Problem: die
Überbevölkerung - nur wird das sorgfältig aus jeder Diskussion
ausgeklammert. Hohe Bevölkerungszahlen scheinen derart unverzichtbar für
die Politik, dass über das zwangsläufig schlimme Ende gar nicht
gesprochen wird. Unbegrenztes Bevölkerungswachstum in einer begrenzten
Biospäre kann es nämlich nicht geben.

Leo

Leopold Grafenauer

Am 09.10.2011 07:48, schrieb FritzS:

> Ein Ausweg w�re in der Sahara Aufwindkraftwerke zu errichten, in deren
> Kollektorfl�che man allerhand anbauen k�nnte, nebstbei k�nnte man einen
> Teil der W�rme (jetzt mit Spiegelkraftwerken) ohne Umweg �ber el. Strom

> zur Meerwasserentsalzung und zur Wasserstoffgewinnung benutzen.
> <http://de.wikipedia.org/wiki/Aufwindkraftwerk>

Wasserstoff ist schlecht lagerf�hig und schlecht transportierbar. Die
Wege nach Europa sind zu lang, die Verluste, auch elektrisch in
Leitungen, in Leitungen zu gro�. Schon in �sterreich kommen nur 40% der
erzeugten Energie beim Verbraucher an. �ber Tausende Kilometer ist die
derzeitige Technik noch bei weiten nicht brauchbar.

> Aber wozu �berhaupt der Umweg �ber Pflanzen .... aus den Resten alter
> Kunststoffe, dem Kohlenstoff aus der Luft (CO2), unseren Abf�llen
> generell (einschlie�lich der alten, l�ngst vergessenen M�ll-Deponien),
> nat�rlichen Kohlelagern, etc etc lassen sich doch die Bausteine f�r

> Kunststoffe synthetisch gewinnen ... einzig Energie ist dazu notwendig!

Genau um die, und nur um die, gehts. Woher nehmen?

Leo

Heinz Blüml

On Sun, 09 Oct 2011 13:34:42 +0200, Leopold Grafenauer
<gr...@invalid.invalid> wrote:

>Leider nicht.

Na jut, du siehst es so.

> Das meist nutzbare Ackerland ist bereits kultiviert, und
>jede Steigerung würde zu Lasten der Tier- und Pflanzenwelt gehen,
>bereits jetzt sterben laufend viele Rassen und Sorten aus.

NO na.
Wenn sich eine Rasse vermehrt, nimmt sie anderen die Lebensgrundlagen
weg.
Wilslt du, dass die menschliche Rasse auf Kosten der "Umwelt"
zurücksteht und sich selber dezimiert?

>Und beim Fischfang ists ähnlich.

Die Meere sind, einstweilen, noch "unendlich", mit ein bisserl
Verantwortung würde es auchso bleiben.

>China kauft in Afrika große Flächen, und das würde es nicht machen,
>könnte in China die Anbaufläche noch gesteigert werden.

Ja.
China ist diesbezüglich kein Hoffnungsland.
Aber, es gibt auch noch andere Landflächen auf diesem Planeten, auf
denen Sonne scheint, wo Pflanzen wachsen können.
Es gibt auch die Möglichkeit, mehrstöckiger Gewächshäuser und
Fischwirtschaft.

> [...]
>Millionen Verhungernde dann bedienen - bevor sie, wenn der Park auch
>vernichtet ist, dann trotzdem verhungern.

Die einmal vorhanden gewesene Vielfalt der "freien Natur" wird
zurückgehen.

>Nein, nur Umweltschäden, nach kurzfristigem Profit.

Die Intensivlandwirtschft in Mitteleuropa ist ziemlich stabil und
Umweltverträglich, meine ich.
Es sollte also gehen.
Rücksichtslose, auf kurzfristgen Gewinn gerichtete Ausbeute wäre
alldings kein gangbarer Weg.

>Siehe oben. Es verbraucht zuviel Fläche und verringert die
>Nahrungsmittelproduktion.

Das "oben" hab ich nicht nachvollziehenkönnen.

> [...]
>die Politik, dass über das zwangsläufig schlimme Ende gar nicht
>gesprochen wird. Unbegrenztes Bevölkerungswachstum in einer begrenzten

Die Verfügbarkeit von Nahrungsmittel und anderem hat schon immer die
Wachstumsmöglichkeiten von Gruppen beschränkt.
Daran wird sich nix ändern.
Aber, man kann da einiges Sinnvolles tun, und auch viel Falsches.
Überleben ist nie garantiert, sondern nur dem Besseren (auf Kosten der
Anderen) möglich.

Franz Glaser

Am 09.10.2011 14:55, schrieb Heinz Bl�ml:

> �berleben ist nie garantiert, sondern nur dem Besseren (auf Kosten der
> Anderen) m�glich.

watt f�rn archaischer Kwatsch

GL
--
80% der Akademiker haben vorwiegend "kontrollieren" und "�berwachen",

"beurteilen" und "entscheiden" studiert, "klassifizieren" und

"ausscheiden". Das halten sie f�r Bildung und Arbeit.

FritzS

Am 09.10.11 13:40, schrieb Leopold Grafenauer:
> Wasserstoff ist schlecht lagerfähig und schlecht transportierbar. Die
> Wege nach Europa sind zu lang, die Verluste, auch elektrisch in
> Leitungen, in Leitungen zu groß. Schon in Österreich kommen nur 40% der
> erzeugten Energie beim Verbraucher an. Über Tausende Kilometer ist die
> derzeitige Technik noch bei weiten nicht brauchbar.

Wasserstoffgas lässt sich so wie jetzt das Erdgas transportieren.

Den Strom kannst per Gleichstromleitung sehr weit und halbwegs
Verlustarm transportieren ...

> Genau um die, und nur um die, gehts. Woher nehmen?

Sonne, Geothermie, Wind, Wasser, ....

FritzS

Am 09.10.11 13:34, schrieb Leopold Grafenauer:
> [...]
> die Politik, dass über das zwangsläufig schlimme Ende gar nicht
> gesprochen wird. Unbegrenztes Bevölkerungswachstum in einer begrenzten

Wie ein Biologe mal zu den nahezu unendlich großen und wilden Tierherden
in Ostafrika sagt ... die Natur geht immer bis an die Grenze des
Machbaren, ... warum soll es bei uns Menschen denn anders sein?

Nur haben »wir« angeblich einen Verstand das zu begreifen und gegen zu
steuern ... und fast jeder sagt, was kümmert mich das, es soll der
andere machen ... unsere Gier und unser Machtstreben ist uns selbst im Weg!

Aber sag das mal den Börsen Junkies .... und jenen die den Hals nicht
voll genug mit Geld, Kapital und Macht bekommen!

Das ist ein Absatz wie wir uns wehren können uns sollen:
<http://kurier.at/wirtschaft/4274874.php>

FritzS

Am 09.10.11 14:55, schrieb Heinz Bl�ml:
> Die Intensivlandwirtschft in Mitteleuropa ist ziemlich stabil und
> Umweltvertr�glich, meine ich.
> Es sollte also gehen.
> R�cksichtslose, auf kurzfristgen Gewinn gerichtete Ausbeute w�re
> alldings kein gangbarer Weg.

Wir haben in Europa sogar eine �berproduktion!

Der einzige Knackpunkt ist der Phosphord�nger!
Darum gilt es Phosphor �berall, wo es nur m�glich ist, zur�ckzugewinnen!

Die gesamte Rohstoffversorgung muss schlussendlich in einer
Kreislaufwirtschaft m�nden, keine der Ressourcen ist unendlich verf�gbar
.... und wir werden eines (und sehr nahen) Tages die alten M�lldeponien
aufgraben und nach Verwertbarem untersuchen!

André Grafe

Am 09.10.2011 16:30, schrieb FritzS:

> Wasserstoffgas l�sst sich so wie jetzt das Erdgas transportieren.

N� Fritz, Wasserstoffgas kannste eben nicht so transportieren wie heute
das Erdgas, das kannste nicht so einfach durch ne Erdgaspipeline
schicken, da diffundiert das m�chtig durch die R�hren, und verfl�ssigen
kannste es auch nicht um es mit nem Schiff zu transportieren.

> Den Strom kannst per Gleichstromleitung sehr weit und halbwegs
> Verlustarm transportieren ...

> Sonne, Geothermie, Wind, Wasser, ....

Na ja, ist aber sehr aufw�ndig und teuer. Und es rechnet sich nicht
wirklich.

Andr�

--
Andr� Grafe
01239Dresden 51�00'27.10 N 13�47'43.02 E

FritzS

Am 09.10.11 12:00, schrieb Heinz Bl�ml:

> Da bin ich mir nicht so sicher, das es so lange dauert.
> Ich halte "evolution�re Entwicklungen" f�r eine Schim�re.

Vor kurzem sah ich einen Bericht, wo Forscher dar�ber berichteten, dass
in unseren Genen (damit meine ich den Menschen und die gesamte Tier und
Pflanzenwelt) mehr steckt als wir nur zu tr�umen wagen. Gensequenzen
k�nnen durch Umwelteinfl�ssen an und ausgeschaltet werden. Was das
manchmal sehr rasche Tempo der Evolution erkl�rt!

Es gibt ja schon jetzt Mikroben die manche Plastiksorten angreifen

> [...]

> Aus meiner Sicht nicht wert.
> Da kommen Glaube und Hoffnung hoch, aber keine Liebe.

Sieh dir mal diese Graphik an
<http://www.linesandcolors.com/images/2006-06/mandelbrot_450.jpg>

So muss eine stabile Gesellschaft verzahnt sein ...

Diese Philosophie ist nicht von mir ... habe dar�ber schon zu C64,
Amigas, Ataris Zeiten gelesen ....

Ich hoffe du kannst diese abstrakte Denckungsweise verstehen ...

--
FritzS
Satire und Farce keinesfalls ausgeschlossen ....
�Der Staat ist eine Firma�

ein Hammelartiger Br�ller des Tages �ber das Wesen eines Staates ...

Heinz Blüml

On Sun, 09 Oct 2011 17:05:24 +0200, FritzS
<fri...@tb70b.noreply.invalid> wrote:

>Vor kurzem sah ich einen Bericht, wo Forscher darüber berichteten, dass

>in unseren Genen (damit meine ich den Menschen und die gesamte Tier und

>Pflanzenwelt) mehr steckt als wir nur zu träumen wagen. Gensequenzen
>können durch Umwelteinflüssen an und ausgeschaltet werden. Was das
>manchmal sehr rasche Tempo der Evolution erklärt!

Das ist jedem einfältigen Züchter nicht nur bekannt sondern mit
primitiven Mittel zugänglich.
Hat aber nix mit dem Evolutionsglauben zu tun.

>Es gibt ja schon jetzt Mikroben die manche Plastiksorten angreifen

Auch die werden "gezüchtet", wenn 'Bedarf vorhanden ist.

>Sieh dir mal diese Graphik an
><http://www.linesandcolors.com/images/2006-06/mandelbrot_450.jpg>
>
>So muss eine stabile Gesellschaft verzahnt sein ...

Das ist lieb, aber lebensfern.
Würdest du nicht so einen riesigen blinden Fleck kultivieren und
hinter, an den Haaren herbeigezogenen Wahnvorstellungen (vergeblich)
zu verstecken trachten, hättest du schon längst einen Zipfel der
aktuellen Megachuzpe erspähen können.

>Diese Philosophie ist nicht von mir ... habe darüber schon zu C64,

>Amigas, Ataris Zeiten gelesen ....
>
>Ich hoffe du kannst diese abstrakte Denckungsweise verstehen ...

Nicht alles was hinkt, ist auch schon ein Vergleich.
Du solltest die Menschen in ihrer gelebten Wirklichkeit, in ihrem Hass
und Bösartigkeit (nicht alle) betrachten.
Und dich fragen, warum wir in der Wirklichkeit in unserem Lebensumfeld
drastisch abbauen, obschon die Plakate und Sonntagsreden(lügen) ganz
was anderes (das kommende "Paradies") an die Wand malen.

Leopold Grafenauer

Am 09.10.2011 14:55, schrieb Heinz Blüml:

> [...]
> weg.
> Wilslt du, dass die menschliche Rasse auf Kosten der "Umwelt"

Selbstverständlich! Was ist so schlimm daran, wenn es nur die Hälfte der
Menschen gibt, mit der Hälfte an Ressourcenverbrauch und
Umweltverschmutzung? Mit konsequenter ein-Kind-politik, wie es China
versucht, ist das Problem schnell gelöst.

Das Problem wird sich auch von selber lösen: die Osterinseln zeigen,
wie. Das würde ich aber nicht wirklich gern sehen.

> Die Meere sind, einstweilen, noch "unendlich", mit ein bisserl
> Verantwortung würde es auchso bleiben.

Sorry, du hast keine Ahnung. Ich tauche weltweit seit 30 Jahren und die
Veränderungen sind schlimm und für jedermann sichtbar - wenn er nicht
gewaltsam die Augen zudrückt. Wennst es nicht glaubst:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,784996,00.html.
unter vielen anderen...

> Ja.
> China ist diesbezüglich kein Hoffnungsland.
> Aber, es gibt auch noch andere Landflächen auf diesem Planeten, auf
> denen Sonne scheint, wo Pflanzen wachsen können.

nicht wirtschaftlich

> Es gibt auch die Möglichkeit, mehrstöckiger Gewächshäuser und
> Fischwirtschaft.

Und woher die Energie nehmen?

> Die Intensivlandwirtschft in Mitteleuropa ist ziemlich stabil und
> Umweltverträglich, meine ich.

Ist sie nicht. Ohne externe Energiezufuhr kann Europa seine Bevölkerung
nicht ernähren. Allein Düngemittel brauchen jede Menge Erdöl.

> Die Verfügbarkeit von Nahrungsmittel und anderem hat schon immer die
> Wachstumsmöglichkeiten von Gruppen beschränkt.
> Daran wird sich nix ändern.

Nein, unsere Bevölkerungsdichte und der Lebensstandard wird großteils
durch fossile Energie-Importe ermöglicht. Ohne die wäre alles so wie um
1900.

Leo

Leopold Grafenauer

> Wasserstoffgas l�sst sich so wie jetzt das Erdgas transportieren.

Leider nicht. Die Wasserstoffatome sind so klein, dass sie aus jeder
Leitung und jedem Tank diffundieren.

> Den Strom kannst per Gleichstromleitung sehr weit und halbwegs
> Verlustarm transportieren ...

Ich hab noch keine Berechnungen gesehen, aber IMHO w�rden nur
Supraleiter gehen.

> Sonne, Geothermie, Wind, Wasser, ....

Zu geringe Energiedichte. Es hilft nur, Energieverbrauch zu reduzieren,
ME um mindestens 80%

Leo

Thomas Heger

Am 10.10.2011 02:07, schrieb Leopold Grafenauer:

> [...]
> Umweltverschmutzung? Mit konsequenter ein-Kind-politik, wie es China
> versucht, ist das Problem schnell gelöst.

Das Problem ist natürlich, was mit der anderen Hälfte passiert. Dann
wäre noch zu klären, wer zu welcher Hälfte gehört.

Es gibt ja tatsächlich so 'de-population' Gerüchte, mit dazugehörigen
Vernichtungs-Lagern (Beech Grove z.B.).

Allerdings ist mit der Idee der Eugenik ein erhebliches Risiko
verbunden, nämlich wird sich die eine Hälfte kaum widerstandslos
abschlachten lassen, weswegen derartige Scenarios eher in der
Auslöschung der Menschheit im Ganzen enden.

TH

FritzS

Am 09.10.11 17:37, schrieb Heinz Blüml:

> Das ist lieb, aber lebensfern.

nöö ...

Du hast die Tragweite dieses Vergleichs nicht ganz durchschaut ... in
einer Gesellschaft in der Menschen verschiedener Herkunft, Ethnien,
Ansichten, aus verschiedenen Ländern, Regionen, ja sogar Religionen,
etc, etc, ineinander verzahnt sind und die sich damit auch besser
verstehen, wird eher Friede einkehren als in einer Gesellschaft in der
sich diese Gruppen total voneinander absondern.

Das geht vom Staatenverbund (EU), über die Staaten, Regionen, Städte,
Gemeinden, ethnischen Gruppen, bis in die einzelnen Familienverbände
(früher Clans genannt).

Genau das ist in manchen Mandelbrot Mengen zu beobachten, wenn man
hineinzoomt.

> [...]
> Du solltest die Menschen in ihrer gelebten Wirklichkeit, in ihrem Hass
> und Bösartigkeit (nicht alle) betrachten.

Hass und Bösartigkeit gilt es zu überwinden ... und die Hass und
Bösartigkeit Prediger in die Schranken zu weisen, egal ob sie nun von
Rechts oder Links, von Religionen oder Atheisten kommen.

Momentan scheint eher der Rechtspopulismus, der verbohrtes Denken
predigt und Hass gegen irgendwelche künstliche Feindbilder aufbauen
will, das größere Problem darzustellen! Schau dich nur in einzelnen EU
Staaten und rundherum an. Man braucht auch nur hierconf lesen welche
Trommel-Melodie von Einzelnen (meist aus Rechtem Eck) geschlagen wird!

Der Grad von (berechtigter) Kritik an politischen Entscheidungen und
(rechts) populistischem Geschrei ist manchmal sehr schmal.

> Und dich fragen, warum wir in der Wirklichkeit in unserem Lebensumfeld
> drastisch abbauen, obschon die Plakate und Sonntagsreden(lügen) ganz
> was anderes (das kommende "Paradies") an die Wand malen.

Fahr mal aufs Land (in .at) dort wirst du immer noch eine (halbwegs)
intakte Welt finden! Mit Menschen voller Zuversicht!

PS & OT: Ich war zu Zeiten der Sowjets (Chruschtschow Ära) ein strikter
Gegner des Kommunismus Sowjetischer Bauart, umso mehr zur Zeit der
Niederschlagung des Prager Frühlings. Ich bin aber auch ein Gegner des
sich mehr und mehr ausbreitenden Rechtspopulismus (FPÖ, BZÖ). Der
einzige der hier agierenden Politiker der mir manchmal gefällt ist Josef
Bucher, er wirkt weniger populistisch, eher sachbezogen ... obwohl ich
das BZÖ nie wählen würde.

FritzS

Am 09.10.11 17:02, schrieb André Grafe:
> Nö Fritz, Wasserstoffgas kannste eben nicht so transportieren wie heute
> das Erdgas, das kannste nicht so einfach durch ne Erdgaspipeline
> schicken, da diffundiert das mächtig durch die Röhren, und verflüssigen
> kannste es auch nicht um es mit nem Schiff zu transportieren.

Dem Diffundieren kann man sicher mit Innenbeschichtung begegnen.

Daimler Benz und andere Autohersteller experimentieren schon Jahrzehnte
mit Wasserstoffautos - die haben sicher schon Lösungen in der Schublade
liegen!

Wenn genug an erneuerbarer Energie vorhanden ist, stören die Verluste
auch nicht sonderlich.

> Na ja, ist aber sehr aufwändig und teuer. Und es rechnet sich nicht
> wirklich.

Doch das rechnet sich schon! Und würde für die nächsten 50 bis 100 Jahre
genug Arbeitsplätze schaffen .... diese Diskussion hatten wir hierconf
schon ....

Aber was wären denn _Deine_ Alternativen?

FritzS

Am 10.10.11 02:14, schrieb Leopold Grafenauer:

> Leider nicht. Die Wasserstoffatome sind so klein, dass sie aus jeder
> Leitung und jedem Tank diffundieren.

Da Wasserstoff ja nicht erst seit gestern verwendet wird, gibt es dazu
sicherlich Lösungen!

Da Wasserstoff bereits für Autos und in der Weltraumfahrt verwendet
wird, betrachte ich die Transportprobleme als lösbar!
<http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffwirtschaft>

> Ich hab noch keine Berechnungen gesehen, aber IMHO würden nur
> Supraleiter gehen.

Stromtransport mittels Gleichstromleitungen ist machbar und daraus
resultierende Probleme sind sicher lösbar.

<http://www.vde.com/de/fg/ETG/Arbeitsgebiete/Geschichte/Aktuelles/Seiten/Stromerzeugung-Uebertragung.aspx>

<http://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungs-Gleichstrom-%C3%9Cbertragung>

> Zu geringe Energiedichte.

Nöö .... die Sonne liefert mehr als Genug an Energie ... nur sie richtig
umzuwandeln und sie intelligent zu nutzen müssen wir noch lernen .....

> Es hilft nur, Energieverbrauch zu reduzieren,
> ME um mindestens 80%

Den Energieverbrauch intelligent zu reduzieren ist sicher auch ein
Thema, aber auch mit Augenmaß!

Heinz Blüml

On Mon, 10 Oct 2011 02:07:45 +0200, Leopold Grafenauer
<gr...@invalid.invalid> wrote:

> [...]
>Umweltverschmutzung? Mit konsequenter ein-Kind-politik, wie es China
>versucht, ist das Problem schnell gelöst.

Theoretisch ist vieles "möglich".
Würde die Menschheit aussterben, wäre der Planet gerettet;)
Wie das Modell China ausgehen wird ist noch ziemlich offen.
Aber du kannst dich ja inzwischen für Milliarden Abtreibungen und
Euthanasie stark machen.

>Das Problem wird sich auch von selber lösen: die Osterinseln zeigen,
>wie. Das würde ich aber nicht wirklich gern sehen.

Aha, du willst die Vorteile, die Anderen sollen die Nachteile tragen.

> [...]
>Veränderungen sind schlimm und für jedermann sichtbar - wenn er nicht
>gewaltsam die Augen zudrückt. Wennst es nicht glaubst:

Ich meinte, die Meere sind als "Anbaufläche" noch unendlich, und bei
entsprechender Pflege eine schier unerschöpfliche Quelle.
Dass verschiedene "Äcker" devastiert wurden, heisst ja nicht, das sie
unfruchtbar bleiben müssen.
Landwirte müssen auch pflügen, eggen, düngen und anbauen, bevor sie
ernten können.
Das bloße und rücksichgtslose Sammeln hat immer nur endliche
Ressoursen.

>nicht wirtschaftlich

Aus derzeitiger Sicht.
Schau auf die Erdölwirtschaft, mit welchen Verrenkungendie schon
agieren.
Wenn die Nachfrage da ist, werden immer auch Lösungen gefunden.

>Und woher die Energie nehmen?

Von der Sonne.

>Ist sie nicht. Ohne externe Energiezufuhr kann Europa seine Bevölkerung
>nicht ernähren. Allein Düngemittel brauchen jede Menge Erdöl.

Sonnenenergie ist mehr als ausreichend vorhanden,
die Frage ist halt, wie man sie nutzt.
Dem stehen derzeit noch (Erdöl)Lobbies entgegen.
Das wird sich wohl ändern.

>Nein, unsere Bevölkerungsdichte und der Lebensstandard wird großteils
>durch fossile Energie-Importe ermöglicht. Ohne die wäre alles so wie um
>1900.

Ja.
Nur, warum ist das so?
Weil die Erdöl-Lobbies den Markt beherrschen.
Gegen die kann derzeit noch niemand wirklich anstinken.
Wenns aber ums wirkliche Überleben der derzeit dominierendenGruppen,
Europa, USA, China etc geht, kann und wird sichdas schnell ändern.

FritzS

Am 10.10.11 07:14, schrieb Heinz Blüml:

> [...]
> Wie das Modell China ausgehen wird ist noch ziemlich offen.
> Aber du kannst dich ja inzwischen für Milliarden Abtreibungen und

Ein Bremsen des Bevölkerungswachstums ist an und für sich keine
schlechte Sache ... hat sogar in Bangladesh zu Erfolgen geführt

<http://de.wikipedia.org/wiki/Bangladesch#Bev.C3.B6lkerung>

»Lange Zeit hatte Bangladesch eine hohe Geburtenrate. Durch
Selbsthilfeinitiativen der Bevölkerung, die von
Entwicklungshilfeorganisationen unterstützt wurden, konnte die Total
Fertility Rate (TFR) zwischen 1979 und 1999 von 7,0 auf 3,3 Kinder pro
Frau gesenkt werden. 2009 lag die Total Fertility Rate bei 2,5 Kindern
pro Frau.[8]

Umfragen von 1999 zeigten, dass die Menschen in Bangladesch mit damals
3,3 Kindern pro Frau weit mehr Kinder bekamen, als sie sich eigentlich
wünschten (im Durchschnitt nur 2,3 Kinder). Aufgrund der in Bangladesch
weit verbreiteten Armut hat ein Teil der Frauen noch immer keinen Zugang
zu sicheren und wirksamen Methoden der Familienplanung.[9]«

Und das in einen Land mit Islam als Staatsreligion!

Bremsen des Bevölkerungszuwachses »ja«
Natürlich nur im Rahmen der Menschenrechte!
Und dass ja keine abwegigen Gedanken aufkommen!

Franz Glaser

Am 10.10.2011 02:14, schrieb Leopold Grafenauer:

> Zu geringe Energiedichte. Es hilft nur, Energieverbrauch zu reduzieren,
> ME um mindestens 80%
>
> Leo

nach dem Krieg kommt das eh vom selber

GL

Norbert Mueller

Am 06.10.2011 20:03, schrieb Karl Boder:
> [...]
> von Bienen geschaffen wird oder ein Staudamm der von Bibern gebaut wird...

... oder die Brennstï¿œbe in KKW's... die sind auch sehr natï¿œrlich, vom
Menschen geschaffen... :-)

mfg, NM

Heinz Blüml

On Mon, 10 Oct 2011 06:46:12 +0200, FritzS
> [...]

>verstehen, wird eher Friede einkehren als in einer Gesellschaft in der
>sich diese Gruppen total voneinander absondern.

LOL
Das sind zeimlich naive, lebensferne Wunschträume.
So eine Verzahnung ist, theoretisch, bei Elementen der unbelebten
Materie möglich, selbst die existiert real immer in unterschiedlichen
Freiheitsgraden, aber nie für Lebensformen.

>Das geht vom Staatenverbund (EU), über die Staaten, Regionen, Städte,
>Gemeinden, ethnischen Gruppen, bis in die einzelnen Familienverbände
>(früher Clans genannt).

Gruppen, das Wir-Gefühl ist dabei unabdingbar, deshalb ist die
Gruppengröße beschränkt, können eine Zeitlang gedeihlich miteinander
agieren.
Mehr oder weniger lang.
Und zerbrechen dann.
Immer, ohne Ausnahme.
Größere Verbände, oder solche bei denen das Wir-Gefühl schwach oder
garnicht bis negativ ausgebildet ist, zerbrechen in kürzerer Frist.
Die Frage ist, in welchem Umfeld das passiert, denn die
Gruppenmitglieder müssen sich dann notgedrungen neu organiseren.
Wie das bei der "Einen Welt" ausgehen würde, kann man sich leicht
vorstellen.

> [...]
>Bösartigkeit Prediger in die Schranken zu weisen, egal ob sie nun von
>Rechts oder Links, von Religionen oder Atheisten kommen.

Das sagst gerade du, ein veritabler Hassprediger vor dem Herrn;)
Dieser Wunschglaube steht am Beginn jeder Neuorganisation, und wurde
bislang immer schmählich enttäuscht.
Je größer die Ansprüche, desto größer die Katastrophe beim
Zusammenbruch.

> [...]
>Staaten und rundherum an. Man braucht auch nur hierconf lesen welche
>Trommel-Melodie von Einzelnen (meist aus Rechtem Eck) geschlagen wird!

Ich habe dir schon mehrmals gesagt, dasss das nur deine (und deiner
"Freunde") Wahnvorstellungen sind.
Jakobiner, die mit salbunsvollen Reden antreten und im Terror enden.

> [...]
>
>Fahr mal aufs Land (in .at) dort wirst du immer noch eine (halbwegs)
>intakte Welt finden! Mit Menschen voller Zuversicht!

Ja, und aus deiner Sicht gesehen, ziemlich weit "rechts".
"Linke" Gesellschaften sind fast immer ständig frustirert und nur
künstlich zusammen"geschweisst".

> [...]
>einzige der hier agierenden Politiker der mir manchmal gefällt ist Josef
>Bucher, er wirkt weniger populistisch, eher sachbezogen ... obwohl ich

Schau, du darfst alles träumen (für dich).
Allerdings, würdest du an die Macht kommen, aus welchen Gründen immer,
würdest du den vielen vergangenen Katastrophen _sehr_ rasch eine neue
hinzufügen.

Heinz Blüml

On Mon, 10 Oct 2011 07:35:50 +0200, FritzS
> [...]

>Fertility Rate (TFR) zwischen 1979 und 1999 von 7,0 auf 3,3 Kinder pro
>Frau gesenkt werden. 2009 lag die Total Fertility Rate bei 2,5 Kindern

Die Sache ist zu kurz betrachtet.
Warten wir ab, wie sich die Gesellschaft über Generationen entwickelt.
Nicht nur die Altersversorgung sondern auch die Sozialisation müssen
längerfristig "stimmen".

> [...]
>weit verbreiteten Armut hat ein Teil der Frauen noch immer keinen Zugang
>zu sicheren und wirksamen Methoden der Familienplanung.[9]«

Das ist nur ein Puzzlestein in einem komplexen Gesamtsystem.

>Und das in einen Land mit Islam als Staatsreligion!

LOL
Vorurteile eines (ahnungslosen) Gutmenschen;)
Es gibt auch islamische Gesellschaften, die das Matriachat als Prinzip
haben.

>Bremsen des Bevölkerungszuwachses »ja«
>Natürlich nur im Rahmen der Menschenrechte!
>Und dass ja keine abwegigen Gedanken aufkommen!

Eine typische Gutmenschen (Jakobiner) Formel.
Hohl und wertlos, potentiell gefährlich.

Du wirst das sicher nicht wissen (wissen wollen), aber die Idee der
Euthanasie ging von amerikanischen Wissenschaftern (!) aus, und wurde
weltweit mit Begeisterung aufgenommen und praktiziert.
Speziell Stalin und Mao haben sich dafür große Lorbeeren verdient.

Leopold Grafenauer

Am 10.10.2011 06:38, schrieb Thomas Heger:

> Das Problem ist nat�rlich, was mit der anderen H�lfte passiert. Dann
> w�re noch zu kl�ren, wer zu welcher H�lfte geh�rt.
>
> Es gibt ja tats�chlich so 'de-population' Ger�chte, mit dazugeh�rigen

> Vernichtungs-Lagern (Beech Grove z.B.).
>
> Allerdings ist mit der Idee der Eugenik ein erhebliches Risiko
> verbunden, n�mlich wird sich die eine H�lfte kaum widerstandslos

> abschlachten lassen, weswegen derartige Scenarios eher in der
> Ausl�schung der Menschheit im Ganzen enden.

Hier sieht man wieder, wie manche Hirnis vergeblich versuchen, mangelnde
Intelligenz durch moralische Emp�rung zu ersetzen - noch dazu ohne jeden
Anlass

Wie kommst du auf so einen Bl�dsinn wie "abschlachten" und "vernichten"?
Mit Ein-Kind-Politik ist die Bev�lkerung in ein paar Gererationen
reduziert. Ganz schmerzlos, automatisch und von selber, denn irgendwann
stirbt ohnehin jeder an Altersschw�che.

Leo

Leopold Grafenauer

Am 10.10.2011 07:14, schrieb Heinz Bl�ml:

> Aha, du willst die Vorteile, die Anderen sollen die Nachteile tragen.

??? Das musst du mir n�her erkl�ren. Welche anderen? Welche Nachteile?

Die Bev�lkerung der Osterinseln hat sich solange vermehrt, bis die
nat�rlichen Ressourcen aufgebraucht waren. Dann hat sie sich in wenigen
Jahren um 95% reduziert, durch Hunger und Kriege, bis sie den
nat�rlichen Ressourcen angepasst war.

Sollte das so anstrebenswert sein?

> Ich meinte, die Meere sind als "Anbaufl�che" noch unendlich, und bei
> entsprechender Pflege eine schier unersch�pfliche Quelle.

sind sie eben nicht mehr, weil jede Menge Mist reingeworfen wird. Ein
thail�ndischer Touristen-Traumstrand, au�erhalb der Saison, wenn er
nicht ges�ubert wird, schaut aus wie eine M�llhalde, unglaublich.

Alleine die ausgebrannten riesigen H4-Lampen, mit denen die Fischer in
der Nacht die Fische anlocken, liegen 3-4 St�ck alle 10 Meter herum. In
Asien schmei�t man jeden Dreck ohne Nachzudenken ins Meer, weil das
immer schon so gemacht wurde.

"bei entsprechender Pflege" ist kein Kriterium, niemand pflegt das Meer.
Mist und Gift rein und Fische raus, ist das Einzige, was gemacht wird.

Leo

Heinz Blüml

On Mon, 10 Oct 2011 11:15:20 +0200, Leopold Grafenauer
<gr...@invalid.invalid> wrote:

>sind sie eben nicht mehr, weil jede Menge Mist reingeworfen wird. Ein

>thailändischer Touristen-Traumstrand, außerhalb der Saison, wenn er
>nicht gesäubert wird, schaut aus wie eine Müllhalde, unglaublich.

Hast du eine Ahnung, wieviele Steine (!) manche Bauern von ihren
Äckern räumen?
Wo ein Wille, eine Notwendigkeit, da ein Weg.

>"bei entsprechender Pflege" ist kein Kriterium, niemand pflegt das Meer.
>Mist und Gift rein und Fische raus, ist das Einzige, was gemacht wird.

Es ist ein (das!) Kriterium.
Müll wurde auch am Land vor nicht allzu langer Zeit einfach vor die
Türe geworfen.
Veränderungen im Verhalten SIND möglich, und Reparaturen auch.

Franz Glaser

Am 10.10.2011 12:01, schrieb Heinz Blüml:

> Hast du eine Ahnung, wieviele Steine (!) manche Bauern von ihren
> Äckern räumen?
> Wo ein Wille, eine Notwendigkeit, da ein Weg.

Wir Mühlviertler sind steinreich.

Norbert Mueller

Am 10.10.2011 11:15, schrieb Leopold Grafenauer:

> [...]
> nat�rlichen Ressourcen aufgebraucht waren. Dann hat sie sich in wenigen
> Jahren um 95% reduziert, durch Hunger und Kriege, bis sie den

Waren das nicht die Langohren gegen die Kurzohren? Hab' den Heyerdahl
schon vor l�ngerer Zeit gelesen!

> Sollte das so anstrebenswert sein?

Nein, aber wir sind auf dem besten Weg dorthin. Wir haben China
wirtschaftlich hoch gep�ppelt, die bauen jetzt fleissig ihre Marine aus
und ihr �briges Milit�r, haben schon einen eigenen Satelliten
abgeschossen um den USA ihre Macht zu beweisen. Demn�chst ist wohl
Taiwan dran, von ihnen eingenommen zu werden.

Die Meissner-Blau (!!!) hat im Club 2 gesagt, unser Wirtschaftssystem
hat so lange funktioniert, als die Technologie bei uns geblieben ist und
aus der 3. Welt nur die Rohstoffe gekommen sind. Jetzt richten wir uns
selber zugrunde.

Womit sie recht hat, leider!

(...)

> [...]
>
> "bei entsprechender Pflege" ist kein Kriterium, niemand pflegt das Meer.
> Mist und Gift rein und Fische raus, ist das Einzige, was gemacht wird.

Der Pazifik zwischen Amerika und Hawaii wird bald biologisch tot sein,
weil die Fische nur mehr zersetzte Plastikteilchen fressen statt Plankton.

Der Sowinetz (?) hat g'sungen: "Der Mensch is a Sau!"

Dem ist nichts mehr hinzuzuf�gen. Unsere eigene << Raffgier >> wird uns
aussterben lassen! :-)))

mfg, NM

Norbert Mueller

Ooops, das war die "Worried Men Skiffle-Group".

mfg, NM

FritzS

Am 10.10.11 09:31, schrieb Heinz Blüml:
> Schau, du darfst alles träumen (für dich).
> Allerdings, würdest du an die Macht kommen, aus welchen Gründen immer,
> würdest du den vielen vergangenen Katastrophen_sehr_ rasch eine neue
> hinzufügen.

Blüml,
würde deine Art politischer Philosophie an die Macht kommen, hätten wir
ASAP ein ähnliches Fiasko wie 1945!

FritzS

Am 10.10.11 09:43, schrieb Heinz Blüml:

> [...]
> Vorurteile eines (ahnungslosen) Gutmenschen;)
> Es gibt auch islamische Gesellschaften, die das Matriachat als Prinzip

Na und, was soll dann deine völlig überflüssige Nebenbemerkung?

> [...]
> weltweit mit Begeisterung aufgenommen und praktiziert.
> Speziell Stalin und Mao haben sich dafür große Lorbeeren verdient.

Alles auf die Amis schieben .....
Schön langsam kommt bei dir die wahre Fratze zum Vorschein!

FritzS

Am 10.10.11 14:25, schrieb Franz Glaser:

> Wir Mühlviertler sind steinreich.

Glaser,
und er Mehr Stein als Reich ....

Karl.

Am 10.10.2011 06:46, schrieb FritzS:

> [...]

> Staaten und rundherum an. Man braucht auch nur hierconf lesen welche
> Trommel-Melodie von Einzelnen (meist aus Rechtem Eck) geschlagen wird!

Wenn die "Mitte" versagt, von Ethik und Moral bestenfalls wei� wie man
die Worte schreibt, schwappt eben sehr viel zum Rand.
Auch im populistischen Worth�lsenschmeissen inclusive verlogenem PC
Sprech, Aufbau von Feindbildern steht die Mitte meiner Meinung nach dem
Rand nicht viel nach. Vielleicht etwas zahmer, daf�r umso unglaubw�rdiger.

Gru� Karl

FritzS

Am 10.10.11 15:02, schrieb Norbert Mueller:

> Nein, aber wir sind auf dem besten Weg dorthin. Wir haben China
> wirtschaftlich hoch gepäppelt, die bauen jetzt fleissig ihre Marine aus
> und ihr übriges Militär, haben schon einen eigenen Satelliten
> abgeschossen um den USA ihre Macht zu beweisen. Demnächst ist wohl

> Taiwan dran, von ihnen eingenommen zu werden.

Keine Angst vor den Chinesen ... die haben ASAP andere und interne
Probleme ....

> [...]
> hat so lange funktioniert, als die Technologie bei uns geblieben ist und
> aus der 3. Welt nur die Rohstoffe gekommen sind. Jetzt richten wir uns

Es gibt einen weisen Spruch:

Jede Region ohne eigene Forschung und Entwicklung ist einen tote Region.

Das bedeute es muss in den dort ansässigen Produktionsstätten nicht nur
die Produktion stattfinden, sondern auch Geforscht und (Weiter-)
Entwickelt werden, eine reine Produktionsstätte genügt keinesfalls ...
Die ist schneller mobil und weg als man nur denkt ....

FritzS

Am 10.10.11 16:51, schrieb Karl.:
> Wenn die "Mitte" versagt, von Ethik und Moral bestenfalls weiß wie man
> die Worte schreibt, schwappt eben sehr viel zum Rand.
> Auch im populistischen Worthülsenschmeissen inclusive verlogenem PC
> Sprech, Aufbau von Feindbildern steht die Mitte meiner Meinung nach dem
> Rand nicht viel nach. Vielleicht etwas zahmer, dafür umso unglaubwürdiger.

Die Mitte versagt nicht, wenn sich nur genug Bürger zu Wort melden und
MIT-Reden!

Jede Partei ist nur so gut wie ihre Basis ...

Heinz Blüml

On Mon, 10 Oct 2011 16:31:49 +0200, FritzS
<fri...@tb70b.noreply.invalid> wrote:

>Blüml,
>würde deine Art politischer Philosophie an die Macht kommen, hätten wir
>ASAP ein ähnliches Fiasko wie 1945!

Du kannst deinem Verfolgungswahn wohl nirgendwo entkommen.

Karl.

Am 10.10.2011 17:04, schrieb FritzS:

> Die Mitte versagt nicht, wenn sich nur genug B�rger zu Wort melden und

> MIT-Reden!
>
> Jede Partei ist nur so gut wie ihre Basis ...

Sag das mal dem SP� und �VP Establishment. Die werden sicher bejahen -
was sie tun ist was Zweites.

"Und wenn meine Tante R�der h�tte.......- dann w�r die Welt in Ordnung!"

Gru� Karl

Heinz Blüml

On Mon, 10 Oct 2011 16:35:15 +0200, FritzS
<fri...@tb70b.noreply.invalid> wrote:

Um dich in deinen Wahnvorstellungen ein bisserl aufzuhellen.

>Alles auf die Amis schieben .....
>Schön langsam kommt bei dir die wahre Fratze zum Vorschein!

Deine Wahnvorstellungen verstellen dir den Weg zur Wirklichkeit.

FritzS

Am 10.10.11 17:09, schrieb Heinz Blüml:
> Du kannst deinem Verfolgungswahn wohl nirgendwo entkommen.

Deine politische Ansicht ist ja offenkundig, du hast sie oftmals genug
bewiesen!

Wenn du in einer Zwickmühle bist, bezichtigst immer Andere mit deinen
Psycho-Sprücherln ....

FritzS

Am 10.10.11 17:08, schrieb Karl.:

> Sag das mal dem SPÖ und ÖVP Establishment. Die werden sicher bejahen -

> was sie tun ist was Zweites.

Man muss es halt nur richtig angehen!

> "Und wenn meine Tante Räder hätte.......- dann wär die Welt in Ordnung!"

Nimm halt einen Dreiradler :-)))

FritzS

FritzS

> [...]

bewiesen!

Wenn du in einer Zwickmühle bist, bezichtigst immer Andere mit deinen

Heinz Blüml

On Mon, 10 Oct 2011 17:17:29 +0200, FritzS
<fri...@tb70b.noreply.invalid> wrote:

>Deine politische Ansicht ist ja offenkundig, du hast sie oftmals genug
>bewiesen!

Dein Verfolgungswahn ist offensichtlich.
Er bedrängt dich andauernd.

>Wenn du in einer Zwickmühle bist, bezichtigst immer Andere mit deinen
>Psycho-Sprücherln ....

LOL

Siehe oben.

FritzS

Am 10.10.11 18:04, schrieb Heinz Blüml:

> Dein Verfolgungswahn ist offensichtlich.
> Er bedrängt dich andauernd.

> LOL
>
> Siehe oben.

Blüml,
deine Bildung ist reine Ein-Bildung!

Die Meisten - auf dspm - haben die eh schon durchschaut!

FritzS

Thomas Heger

Am 10.10.2011 10:58, schrieb Leopold Grafenauer:

> [...]
> Mit Ein-Kind-Politik ist die Bev�lkerung in ein paar Gererationen
> reduziert. Ganz schmerzlos, automatisch und von selber, denn irgendwann

Ich hatte von GER�CHTEN geschrieben.
allerdings ist dies Lager in Beech Grove real und es kann einem das Blut
gefrieren lassen, wenn man sich versucht vorzustellen, was die Amis mit
diesem Lager vorhaben:

http://www.youtube.com/watch?v=UcnLtz-V0eQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=A844iFJ_Tvc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=m3zSDdm-SHI&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=ON3iqRkxFSc&feature=related

Gr��e

Thomas

Norbert Mueller

Am 10.10.2011 16:59, schrieb FritzS:

> Keine Angst vor den Chinesen ... die haben ASAP andere und interne
> Probleme ....

Und die bew�ltigt man, indem man nach Aussen ablenkt, Feindbilder bekriegt.

> [...]

> Entwickelt werden, eine reine Produktionsst�tte gen�gt keinesfalls ...

> Die ist schneller mobil und weg als man nur denkt ....

Die Chinesen machen inzwischen selbst Weltraumforschung, was willst denn
sonst noch? Lenovo entwickelt eigene Computer. Und, und, und...

mfg, NM

Thomas Heger

Am 10.10.2011 16:35, schrieb FritzS:

> Na und, was soll dann deine v�llig �berfl�ssige Nebenbemerkung?

> Alles auf die Amis schieben .....
> Sch�n langsam kommt bei dir die wahre Fratze zum Vorschein!

Ich schieb immer alles auf die Nazis ;-)

Mao hat wahrscheinlich mehr Menschen auf dem Gewissen als sonst jemand
in der Geschichte. Das zweitgr��te Arschloch aller Zeiten war Stalin,
der Mao aber noch in der B�sartigkeit und Perfektion seiner Verbrechen
�bertroffen hat, nur nicht in der Zahl der Opfer.
Allerdings war die recht hoch - so bei 50 Millionen.

Jedenfalls sollte man diese Namen nur mit Abscheu aussprechen...

Gr��e

TH

Karl.

Am 10.10.2011 17:15, schrieb FritzS:

> Man muss es halt nur richtig angehen!

Oh, weiser Fritz, sage uns bitte wie?

> Nimm halt einen Dreiradler :-)))

Ein Born weisen Humors, du �bertriffst dich.

Gru� Karl

Werner Mueller

On 10.10.2011 20:07, Norbert Mueller wrote:

> Die Chinesen machen inzwischen selbst Weltraumforschung, was willst denn
> sonst noch? Lenovo entwickelt eigene Computer. Und, und, und...

"Progressiv dynamisch mit Fantasie aber sachlich".
lol

peace

Leopold Grafenauer

Am 10.10.2011 20:06, schrieb Thomas Heger:

> Ich hatte von GERÜCHTEN geschrieben.
> allerdings ist dies Lager in Beech Grove real und es kann einem das Blut
> gefrieren lassen, wenn man sich versucht vorzustellen, was die Amis mit
> diesem Lager vorhaben:

Ich kann dir verkünden, dass es sein Jahrzehnten Dinge wie
"Antibabypille" und ähnliches gibt. Damit kann man Geburtenkontrolle
betreiben (zb nach dem ersten Kind), ohne dass es irgendwelche "Lager"
braucht.

Leo

Leopold Grafenauer

Am 10.10.2011 15:02, schrieb Norbert Mueller:

> Waren das nicht die Langohren gegen die Kurzohren? Hab' den Heyerdahl
> schon vor l�ngerer Zeit gelesen!

Ich glaub, wenn die Leute verhungern, gehts jeder gegen jeden. Alles
andere ist dassn Folklore.

> [...]
> abgeschossen um den USA ihre Macht zu beweisen. Demn�chst ist wohl
> Taiwan dran, von ihnen eingenommen zu werden.

Denke ich nicht, die Chinesen sind vern�nftige Pragmatiker, und Maos
Zeiten sind schon lange vorbei. Zum Gl�ck

> [...]
> hat so lange funktioniert, als die Technologie bei uns geblieben ist und
> aus der 3. Welt nur die Rohstoffe gekommen sind. Jetzt richten wir uns

Ich sehe das nicht so dramatisch. Der Westen ist IMHO immer noch bei
weitem �berlgegen, in Kreativit�t und Ingenieursleistungen.

> Der Pazifik zwischen Amerika und Hawaii wird bald biologisch tot sein,
> weil die Fische nur mehr zersetzte Plastikteilchen fressen statt Plankton.

Die Hochsee war eigentlich immer eine Art biologische W�ste. Der riesige
Miststrudel im Pazifik bietet auch eine Versteckm�glichkeit f�r
Meerestiere. Unter irgendwelchen gr��eren schwimmenden Gegenst�nden
stehen seht oft Fische. Wenn dann noch die Pflanzen diese Halde
befestigen, k�nnte sogar eine k�nstliche Insel enstehen.

Ich denke die Natur wird sich auch darauf einstellen, indem etwa Plastik
von den Tieren eingebaut wird, etwa als Panzerung.

Leo

Franz Glaser

Am 11.10.2011 00:07, schrieb Leopold Grafenauer:

> Ich sehe das nicht so dramatisch. Der Westen ist IMHO immer noch bei
> weitem �berlgegen, in Kreativit�t und Ingenieursleistungen.

Das ist wurscht :-(

Z�higkeit ist wichtiger, in der Breite.

GL

Dirk Wolfgang Glomp

Am Tue, 11 Oct 2011 00:07:00 +0200 schrieb Leopold Grafenauer:
> Ich glaub, wenn die Leute verhungern, gehts jeder gegen jeden. Alles
> andere ist dassn Folklore.

Wenn das so wäre, warum leben dann immer noch so viele Deutsche.

Dirk

FritzS

Am 10.10.11 20:06, schrieb Thomas Heger:
> [...]
> allerdings ist dies Lager in Beech Grove real und es kann einem das Blut
> gefrieren lassen, wenn man sich versucht vorzustellen, was die Amis mit

Verschwörungstheorie #32851

FritzS

Am 10.10.11 20:07, schrieb Norbert Mueller:
> Und die bewältigt man, indem man nach Aussen ablenkt, Feindbilder bekriegt.

Norbert,
ein altbekanntes Muster, gell .... wenn man so 66 und mehr Jahre
zurückblickt!

> Die Chinesen machen inzwischen selbst Weltraumforschung, was willst denn
> sonst noch? Lenovo entwickelt eigene Computer. Und, und, und...

Na und, die Produktionen westlicher Firmen sind schneller abgezogen als
man denkt ....

Apple fängt z.B. an in Brasilien fertigen zu lassen
<http://www.appleunity.de/2011/09/15/foxconn-ipad-lieferungen-ab-dezember-aus-brasilien/>

Da Foxconn das Who-is-Who der Computerbranche beliefert, könnten ASAP
auch PC's und Notebooks von Dell, HP, Samsung, etc, etc, ... aus
Brasilien kommen .... oder man beschließt wieder ins »good old Europe«
auszuwandern ..... speziell in GB und IRL gibt es gut ausgebildete
Menschen aber Nachholbedarf an Arbeitsstätten ....

Wie man sieht mischt Foxconn bei ALLEN großen Anbietern mit ...
auch bei Mediamarkt, Saturn und deren Mutterkonzern Metro AG

<http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn>
»Foxconn ist einer der größten Hersteller von Elektronik- und
Computerteilen weltweit. Als Auftragshersteller produziert das
Unternehmen für HP, Dell, Apple usw. Der Konzern produziert auch die
Spielekonsolen Nintendo DS, Wii, Xbox 360 und die PlayStation.[3]

Foxconn gilt als Haus-und-Hof-Lieferant für Intel. Etwa 75 % der unter
dem Namen Intel verkauften Mainboards werden von Foxconn gefertigt. Mit
42 Millionen verkauften Mainboards im Jahr 2005 ist man Marktführer im
Bereich Mainboards. Zudem wurden 2005 mehr als 52 Millionen PC-Gehäuse
verkauft. Auch damit ist man Marktführer. Weltweit ist Foxconn
Nr.-1-Hersteller von Prozessorsockeln, Nr.-5-Hersteller von Konnektoren
und Nr.-2-Hersteller von Kühlkörpern mit 25 % Marktanteil. 2008 erzielte
Foxconn 59 Milliarden US-Dollar Umsatz.[2] Damit ist es das größte
privat geführte, produzierende Unternehmen aus Taiwan. Zeitgleich ist
Foxconn der größte Exporteur Chinas mit den größten ausgelieferten
Stückzahlen.

Seit 2005 versucht Foxconn mit Angeboten für den Privatanwender auch im
Endkundenbereich Fuß zu fassen. Zu den Produkten für den Heimanwender
zählen zum Beispiel Mainboards, Barebones, Grafikkarten, Netzteile und
Lüfter. In Europa werden diese unter der Marke Foxconn angeboten, in
Asien als WinFast. Die Modellbezeichnungen und Ausführungen sind in der
Regel jedoch identisch. Eine weitere Marke des Konzerns ist Leadtek, ein
Hersteller von Grafikkarten.
In China wird zusammen mit Media-Saturn, die zur Metro AG gehören,
versucht, auf dem Elektronikmarkt Fuß zu fassen. Die erste
Media-Markt-Filiale in China wurde unter dem Namen Wa De Cheng am 17.
November 2010 in Shanghai eröffnet und ist ein Joint Venture der beiden
Unternehmen. Weitere Eröffnungen sind geplant.[4]«

FritzS

Am 11.10.11 00:07, schrieb Leopold Grafenauer:
> Die Hochsee war eigentlich immer eine Art biologische Wüste. Der riesige
> Miststrudel im Pazifik bietet auch eine Versteckmöglichkeit für
> Meerestiere. Unter irgendwelchen größeren schwimmenden Gegenständen
> stehen seht oft Fische. Wenn dann noch die Pflanzen diese Halde
> befestigen, könnte sogar eine künstliche Insel enstehen.
>
> Ich denke die Natur wird sich auch darauf einstellen, indem etwa Plastik
> von den Tieren eingebaut wird, etwa als Panzerung.

Das vermute ich auch, aber in Zeitmaßstäben die nicht die unsrigen sind,
dass kann schon bereits geschehen sein .... oder in 1000 und mehr Jahren ...

Wissenschaftler stellen immer mehr erstaunt fest, dass es zusätzlich zur
Evolutions-Theorie Gensequenzen gibt die sehr rasch durch
Umwelteinflüsse an- und abgeschaltet werden können und dass dies sogar
vererbt wird ... das ist gerade beim Menschen aufgefallen, als man die
Lebensgeschichte von Frauen die während und nach dem 2. WK hungern
mussten und schwanger waren untersuchte - die (negativen) Folgen ließen
sich zwei Generationen später feststellen.

Ich vermute, dass bald tierische und pflanzliche »Plastikverwerter«
auftauchen werden. Flechten, Algen und Mikroben könnten die Ersten sein.

FritzS

Am 11.10.11 03:54, schrieb Dirk Wolfgang Glomp:
> Wenn das so w�re, warum leben dann immer noch so viele Deutsche.

Dein Vorredner rechnet nicht mit der Reaktion ...

�Wir liegen zwar am Boden, aber packen wir es Gemeinsam an wieder
aufzustehen!�

Thomas Heger

Am 11.10.2011 07:22, schrieb FritzS:

> Verschwörungstheorie #32851

Eine 'Theorie' ist eine Hypothese, die man bisher nicht widerlegen
konnte. Meist wird dieses Wort umgangssprachlich und falsch benutzt,
etwa im Sinne einer gewagten Vermutung. Nach der wissenschaftlichen
Methode ist aber eine Theorie das bestmögliche Ergebnis.

'Verschwörung' bezeichnet im angelsächsischen Strafrecht die
gemeinschaftliche Verabredung zu einer Straftat.

Bei Taten der Regierung liegt Strafbarkeit idR nicht vor und demnach
auch keine Verschwörung.

Allerdings sind die Regierten nicht in allen Fällen mit den
Entscheidungen der Regierung einverstanden.

Etwa ist die Massenvernichtung unter Stalin in der ehem. UdSSR nicht von
allen begrüßt worden, insbesondere nicht von den Insassen der Lager.
Aber 'Verschwörung' war das nicht, was Stalin gemacht hat.

Grüße

TH

FritzS

Am 10.10.11 20:41, schrieb Karl.:

> Oh, weiser Fritz, sage uns bitte wie?
Karl.
lies halt mal das:
<http://kurier.at/wirtschaft/4274874.php>
Eine Möglichkeit sich, auch innerhalb einer Partei, mit Gleichgesinnten
zu engagieren ....

> Ein Born weisen Humors, du übertriffst dich.

Karl.
Deiner Art von Weisheit kann man nur sooo begegnen ....

FritzS

Am 11.10.11 08:02, schrieb Thomas Heger:

> [...]
> allen begrüßt worden, insbesondere nicht von den Insassen der Lager.
> Aber 'Verschwörung' war das nicht, was Stalin gemacht hat.

Thomas,
deine Ausführungen in Ehren ..... aber Umgangssprachlich heißt das mal
Verschwörungstheorie ..... da gibts nix daran zu rütteln ....

<http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie>

Franz Glaser

Am 11.10.2011 08:02, schrieb Thomas Heger:

> [...]
> etwa im Sinne einer gewagten Vermutung. Nach der wissenschaftlichen
> Methode ist aber eine Theorie das bestmögliche Ergebnis.

Axiom

GL
--
80% der Akademiker haben vorwiegend "kontrollieren" und "überwachen",
"beurteilen" und "entscheiden" studiert, "klassifizieren" und
"ausscheiden". Das halten sie für Bildung und Arbeit.

Heinz Blüml

On Tue, 11 Oct 2011 07:22:50 +0200, FritzS
<fri...@tb70b.noreply.invalid> wrote:

>Verschwörungstheorie #32851

= Ausdruck von Verfolgungswahn.
Nimm deine Medikamente, Fritzerl.

FritzS

Am 11.10.11 09:20, schrieb Heinz Bl�ml:

> = Ausdruck von Verfolgungswahn.
> Nimm deine Medikamente, Fritzerl.

Das behaupten Narren immer von Anderen <beg>

Schau dich mal in deinen Spiegel!

Vergiss nicht _deinen_ heutigen wichtigen Termin:
<http://www.wienkav.at/kav/ows/>

Norbert Mueller

Am 11.10.2011 07:39, schrieb FritzS:

> Norbert,
> ein altbekanntes Muster, gell .... wenn man so 66 und mehr Jahre
> zurückblickt!

Fängt denn heutzutage keiner mehr einen Krieg an? Ist es so friedlich
auf der Welt? Bei den Chinesen kommt dazu ihre Aggression gegen Tibet
und ihre Gelüste auf Taiwan. Die bauen doch ihre Marine nicht aus Lust
und Laune aus, damit sie bloß Schifferl fahren können! Und Nordkorea?

> [...]
> man denkt ....
>
> Apple fängt z.B. an in Brasilien fertigen zu lassen

Europa sollte auch abziehen, nach Griechenland verlagern. China ist dank
unserer westlichen Hilfe eine starke Wirtschaftsmacht geworden, die
iPads sind ein Tropfen auf heissem Stein.

(...)

mfg, NM

FritzS

Am 11.10.11 10:02, schrieb Norbert Mueller:

> F�ngt denn heutzutage keiner mehr einen Krieg an? Ist es so friedlich

> auf der Welt? Bei den Chinesen kommt dazu ihre Aggression gegen Tibet
> und ihre Gel�ste auf Taiwan. Die bauen doch ihre Marine nicht aus Lust
> und Laune aus, damit sie blo� Schifferl fahren k�nnen! Und Nordkorea?

Taiwan ist ein sehr wichtiger Investor in China - und _DAS_ Tor zur
westlichen Welt!

> Europa sollte auch abziehen, nach Griechenland verlagern. China ist dank
> unserer westlichen Hilfe eine starke Wirtschaftsmacht geworden, die
> iPads sind ein Tropfen auf heissem Stein.

War auch nur Beispielhaft (f�r viele Andere) gemeint!

Dirk Wolfgang Glomp

Am Tue, 11 Oct 2011 07:51:38 +0200 schrieb FritzS:

> Dein Vorredner rechnet nicht mit der Reaktion ...
>
> »Wir liegen zwar am Boden, aber packen wir es Gemeinsam an wieder
> aufzustehen!«

Aber sicher packen wir das und wenn es nötig ist auch ohne Bankster.

Dirk

Norbert Mueller

Am 11.10.2011 10:10, schrieb FritzS:

> Taiwan ist ein sehr wichtiger Investor in China - und _DAS_ Tor zur
> westlichen Welt!

Als Tor brauchen sie es nimmer, aber sie betrachten es als chinesisches
Kernland. Und werden es sich holen, wenn sie mit ihrer Aufr�stung so
weit sind.

> War auch nur Beispielhaft (f�r viele Andere) gemeint!

Daf�r werden die VW's bald in China gebaut, Volvo und Saab.

mfg, NM