Tauben - Schwalben - Vogeldreck

Saleema Nur

Beim letzten muslimischen Frauenfrühstück erzählte eine anwesende Frau, dass
die Kaaba in Mekka völlig "vogeldreckfrei" ist, obwohl dort sehr viele Vögel
sind. Zunächst hatte ich keine Zeit, mich weiter um dieses Thema zu kümmern,
aber heute abend hab ich dazu mal gegoogelt und bin auf folgendes gestossen:

<<Die Moschee ist voller Schwalben, und die Luft ist erfüllt von ihrem
Schwirren, und es scheint, als würden auch sie die Kaaba im Fluge umrunden,
aber: In der ganzen Moschee findet man keinen Vogeldreck, auch unter den
Nestern nicht - und ich bin sicher, das ist nicht der Verdienst der
Reinigungstruppen, die ständig unterwegs sind, sondern die Tiere wissen
genau, dass dies ein heiliger Ort ist und respektieren das.>>

http://www.virps.ch/content/view/25/55/

Vielleicht findet jemand noch mehr Links zu diesem Thema eventuell mit
anderen Stichwörtern oder weiss persönlich zu erzählen, dass die Vögel rund
um die Kaaba diese nicht mit ihrem Kot verschmutzen.

Ich frag mich allerdings, wieso ständig tausende von Euros ausgegeben werden
müssen, um christliche Kirchen vom Vogeldreck zu reinigen um die Bauten zu
erhalten....

Salam,

Saleema

MC. Jerg

Saleema Nur wrote:
> [...]
> Frau, [] Zunächst hatte ich keine Zeit, mich weiter um dieses Thema zu
> kümmern, aber heute abend hab ich dazu mal[]

Ein Bericht von "Umm Rachid" vom "2. – 23. Dsul-Hidscha 1419"
aufgerufen! gelesen.

> Vielleicht findet jemand noch mehr Links zu diesem Thema[]

leider keinen Link (ich versuchs spaeter)
aber einen vielleicht einen Tip.
Die http://tr.wikipedia.org/wiki/Yeni_Camii
wird auf deutschen Seiten blödsinnigerweise(?) oft
"Taubenmoschee" genannt - vielleicht ist es eine
touristische Namesgebung - ist IIRC von Tauben
noch mehr "umschwaermt" als von Glaeubigen oder Touristen.
Der Grund ist recht einfach. Findige Zeitgenossen
verkaufen Paeckchen mit Taubenfutter, etwas Volks-
islam und/oder touristisches Marketing - und schon
fliegen hunderte von Tauben die neuen Fütterungs-
stelle an, picken, tocken und füllen sich den Magen.

OK - inwieweit diese "letzte" Moschee beim Vogelbesuch
mit der grossen Moschee mithalten kann - keine Ahnung.

Möglich, dass dort sehr wenig Tauben"rückstand"
anfaellt. Ich bin zu solchem inzwischen etwas
nüchterner geworden. Werde mal bei Gelegenheit
einen der Saubermaenner fragen, was für Erklaerungen
es dafür geben könnte.
Zu den Spinnengeschichte und den Strausseneiern hab
ich ja auch bis heute noch keine zufriedenstellende
Antwort erhalten [Thema: Schalen von Strausseneiern
an Moscheedecken würden bewriken, dass die Moschee
frei von Spinnenweben und Ungezieferbesuch bliebe].
Es blieben nur Ahnungen - aber eine Spinne ist mir
bis heute dort noch nie über den Fuss, Hand oder Kopf
gelaufen. Übrigens in der Wohnung auch noch nicht.

> eventuell mit
> anderen Stichwörtern oder weiss persönlich zu erzählen, dass die
> Vögel rund um die Kaaba diese nicht mit ihrem Kot verschmutzen.

persönlich könnte es IIRC nur funktionieren, wenn
jemand dort mal einige Zeit bei den Reinigungstruppen
mit gearbeitet haette.
Und mit Stichwörtern...
war ich bei und mit den Spinnen und Strauseneiern
irgendwann auch mal am Ende.

> Ich frag mich allerdings,

würde ich eher erst dann fragen, wenn verlaesslich
geklaert ist, wo die ihre Vogelmagen/darmausscheidungen
deponieren.

> wieso ständig tausende von Euros ausgegeben
> werden müssen, um christliche Kirchen vom Vogeldreck zu reinigen um
> die Bauten zu erhalten....

Sicher hochinteressant. Da faellt mir noch was ein.
z.B. beide wenige Taubenflugminuten entfernt liegenden
(kath?) Chiesa San Antonio di Padova oder die
(orth?) Beyoğlu Rum Orthodox Avatriada Kilisesi
erscheinen Besuchern als wenig von Vögeln verdreckt.

Könnte aber sein, dass in islamischen Laendern Vögel
allgemein nur denen auf den Kopf sche...., die es
dort auch verdient haben.

Der Habakuk

"Saleema Nur" schrieb:

> Beim letzten muslimischen Frauenfrühstück erzählte eine anwesende Frau, dass

Was die so alles wissen, die Frauen vom islamischen Frauenfrühstück!" Alle
Achtung. Ist die auf dem Dach der Kaaba rumgekrochen und hat nachgeschaut?
Durfte sie das überhaupt?

> die Kaaba in Mekka völlig "vogeldreckfrei" ist, obwohl dort sehr viele Vögel
> sind.

EIN WUNDER! EIN WUNDER! OH ALLAH! OH ALLAH!

> [...]
> Schwirren, und es scheint, als würden auch sie die Kaaba im Fluge umrunden,

Warum gibt's denn da bei der Kaaba und drumherum so viele FLIEGEN? Kannst du
mir das verraten?

> [...]
> Reinigungstruppen, die ständig unterwegs sind, sondern die Tiere wissen
> genau, dass dies ein heiliger Ort ist und respektieren das.>>

Oh, da darf ich nicht rein. Bäh!

> Vielleicht findet jemand noch mehr Links zu diesem Thema eventuell mit
> anderen Stichwörtern oder weiss persönlich zu erzählen, dass die Vögel rund
> um die Kaaba diese nicht mit ihrem Kot verschmutzen.

Es sind eben rechtgläubige Tiere, denen so etwas nie einfallen würde. Die
fliegen zum Scheißen jedesmal bis nach Amerika und kommen dann zurück. Oder
wenigstens bis Israel?

> Ich frag mich allerdings, wieso ständig tausende von Euros ausgegeben werden
> müssen, um christliche Kirchen vom Vogeldreck zu reinigen um die Bauten zu
> erhalten....

Kirchen sind heidnisch und westliche Schwalben und Tauben sind nicht
rechtgläubig, sondern ebenfalls Mushrikun. Der Teufel scheißt auch drauf
drauf und er hat die Schwalben in seiner Gewalt, deshalb sind Kirchen so
voll Vogeldreck.

Man kann jede Religion ganz einfach nach der Schwalbenscheiße beurteilen:
Scheiße auf dem Tempel: Scheißreligion!
So einfach ist das. Allahu akhbar!

Der Habakuk.

Holger Bruns

Der Habakuk schrieb:

> Man kann jede Religion ganz einfach nach der Schwalbenscheiße beurteilen:
> Scheiße auf dem Tempel: Scheißreligion!
> So einfach ist das. Allahu akhbar!

Ich muß auch gestehen, mir blieb die Spucke weg. Aber ernstnehmen will
ich diese Muselbande nicht. Ich habe denen genau einmal erzählt, wie man
sich mit Gott ins Benehmen setzt und lese: Jesus inne Tonne. Also: Gott
inne Tonne. Und damit ist für mich alles klar. Sollen sie doch beim
islamischen Frauenfrühstück die Taubenscheiße von der Kaaba als
Brotaufstrich halal finden und dazu ein frisches Bier zapfen. Mir togal.

Grüße, Holger

Der Habakuk

"MC. Jerg" schrieb:

> Könnte aber sein, dass in islamischen Laendern Vögel
> allgemein nur denen auf den Kopf sche...., die es
> dort auch verdient haben.

Ach, deshalb der (frühere) Türkenfez, diese Strick- oder Häkelkappen und
die Palästinenserfeudel auf den all den Köpfen und die vielen verschleierten
Frauen dort? ;-)
Also rein praktische Gründe. Warum habt ihr das nicht gleich gesagt?

Der Habakuk.

Der Gestrenge

"Saleema Nur" <nom...@invalid.invalid> schrieb im Newsbeitrag news:gcom9v$kua$1...@geiz-ist-geil.priv.at...

> [...]
> müssen, um christliche Kirchen vom Vogeldreck zu reinigen um die Bauten zu

Man kann der gnädigen Frau versichern, dass die Kölner Moscheen genauso
von Tauben vollgekotet sind, wie die umliegenden Gebäude. Ob wir aus dieser
leidigen Tatsache entnehmen dürfen, dass es sich also somit nicht um "heilige Stätten"
handelt, überlasse ich der mittlerweiele recht überbordenden Fantasie der gnädigen Frau.

Ich hoffe, das beruhigt.

Ironie: off

Markus.G

> [...]

> kümmern,
> aber heute abend hab ich dazu mal gegoogelt und bin auf folgendes

Salam 'haleykum Saleema,

Von der Kaaba gibt es ja recht viele Fotos.
Könntest du mir einmal eines verlinken oder
schicken, welches die Kaaba mit umkreisenden
Vögeln zeigt? Ich habe soetwas noch nie gesehen.

Viele Grüße,

Markus

Manfred Hoß

Mal sehen, wer zuerst ein Bild der Kaaba postet und die verschleierten
Frauen als menschliche Pinguine bezeichnet. :-)

Gruß
Manfred.

Batavus

On Oct 11, 12:51�am, "Saleema Nur"

> [...]
> Reinigungstruppen, die st�ndig unterwegs sind, sondern die Tiere wissen

> genau, dass dies ein heiliger Ort ist und respektieren das.>>

Natuerlich findet man keinen Dreck, es gibt ja die Reinigungstrupps
die dauernd kehren. Religidioten sehen ueberall Wundertaten und
weigern die einfachste und meist logische Erklaerung anzunehmen. Es
gilt immer noch
Ockham's Rasiermesser: Entia non sunt multiplicanda sine necessitate.

Batavus Droogstoppel

Batavus

On Oct 11, 12:51�am, "Saleema Nur" <nom...@invalid.invalid> wrote:

Drei Millionen Pilger produzieren pro Tag 420 Tonnen Faekalien, da
faellt das Bisschen Schwalbendreck nicht auf.

Oder entlasten sich die Pilger nicht weil 's ein heiligen Ort ist ?

Batavus Droogstoppel

Andreas Burkhardt

Saleema Nur schrieb:
> <<Die Moschee ist voller Schwalben, und die Luft ist erf�llt von
> ihrem Schwirren, und es scheint, als w�rden auch sie die Kaaba im
> Fluge umrunden, aber: In der ganzen Moschee findet man keinen
> Vogeldreck, auch unter den Nestern nicht - und ich bin sicher, das
> ist nicht der Verdienst der Reinigungstruppen, die st�ndig unterwegs

> sind, sondern die Tiere wissen genau, dass dies ein heiliger Ort ist
> und respektieren das.>>

Nehmen wir einfach mal an, dies sei wirklich eine /heilige/ Stätte.
Well, ich hätte damit noch nicht einmal ein Problem.

Ich stört nur, dass man dieses – ohne Beweis – auf die derzeitigen
Zwischenmieter bezieht.

<http://de.wikipedia.org/wiki/Kaaba#Geschichte>
| Schon in vorislamischer Zeit wurde das Gebäude von den arabischen
| Stämmen als Heiligtum des Gottes Hubal verehrt.

Wie wir sehen ist anscheinend die Kaaba älter als der Islam. Es wäre
also genau so wahrscheinlich, dass die Schwalben um Hubal oder andere
altarabische Gottheiten oder etwas noch viel älteres kreisen.

> Ich frag mich allerdings, wieso st�ndig tausende von Euros ausgegeben
> werden m�ssen, um christliche Kirchen vom Vogeldreck zu reinigen um
> die Bauten zu erhalten....

Ohne diesen albernen Seitenhieb wäre dein Beitrag wohl unvollständig
gewesen.

Saleema Nur

"Markus.G" <maq...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Von der Kaaba gibt es ja recht viele Fotos.
> Könntest du mir einmal eines verlinken oder
> schicken, welches die Kaaba mit umkreisenden
> Vögeln zeigt?

Hier ein Link http://images.google.de/images?gbv=2&hl=de&q=kaaba und die
Anzahl Ergebnisse 1 - 18 von ungefähr 36.300 für kaaba. (0,03 Sekunden). Die
Suche nach den passenenden Bildern überlasse ich Dir, da ich gerade keine
Zeit habe 36.000 Ergebnisse durchzuforsten und auch prinzipiell nicht die
Faulheit anderer Menschen unterstütze :-) Ich muss jetzt Wäsche waschen
gehen.

Salam,

Saleema

Saleema Nur

"Manfred Hoß" <rostk...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

> Mal sehen, wer zuerst ein Bild der Kaaba postet und die verschleierten
> Frauen als menschliche Pinguine bezeichnet. :-)

Da ich echt zur Zeit keine Zeit habe, weil ich Wäsche waschen muss .. fällt
mir aber eine andere Seite ein, die sehenswerte Bilder hat. Zeichen Allah's
in Wolken, Bienenwaben, Tomaten etc.

http://www.der-islam.com/Wissenschaft/Bilder.htm

Salam,

Saleema

Batavus

On Oct 11, 4:07�pm, "Saleema Nur" <nom...@invalid.invalid> wrote:

>.. f�llt

> mir aber eine andere Seite ein, die sehenswerte Bilder hat. Zeichen Allah's
> in Wolken, Bienenwaben, Tomaten etc.

Gequirlte Huehnerkacke, genauso serioes wie die weinende Mariabilder
die immer wieder in der Umgebung katholische Kirchen auftauchen. Der
Allah muss wohl 'n ziemliche Kindskopf sein, wenn er dauernd seine
Namen in den Wolken schreibt, ist das jetzt 'n Gott oder 'n
Graffitijunk ?

Batavus Droogstoppel

Markus.G

"Saleema Nur"

> [...]
> keine Zeit habe 36.000 Ergebnisse durchzuforsten und auch prinzipiell
> nicht die Faulheit anderer Menschen unterstütze :-) Ich muss jetzt Wäsche

Mekka liegt in der Wüste. Nachts fallen die oberirdischen Temperaturen
selten
unter 30 Grad. Wo sollen denn da überhaupt so viele Vögel leben? Die könnten
sich doch
allerhöchstens von dem Müll ernähren, den Besucher der Hadsch dort
hinterlassen, aber ich bezweifle irgendwie, dass es da überhaupt viel Müll
gibt,
weil das Essen IMHO auf der Hadsch tagsüber eh verboten ist. Oder gilt
das nur im Ramadan? Sry bin da leider nicht so ganz informiert ;)

Jedenfalls halte ich es für nahezu ausgschlossen, dass dort viele Vögel
herumfliegen. Und abgesehen davon, warum sollten sich Vögel auf die Kaaba
setzen.
Da ist nix zu fressen. Das ist nur schwarzer bestickter Stoff, der auf Vögel
eher abstoßend wirken dürfte. Das ist doch in den Innenstädten auch immer
so.
Die Tauben latschen immer mitte zwischen den Leuten rum, weil es da was
zu fressen gibt, seltener sietzen die auf Statuen oder so herum.

Hier bei uns in Münster an der Lamberti Kirche (die ist übrigens auch fast
nur
schwarz) sitzen auch kaum Vögel drauf.
http://home.arcor.de/booni/muenster/IMG_0552.JPG

Was ich damit sagen wollte: Selbst wenn es in Mekka viele Vögel gibt,
vermute ich, dass es an der dunklen Farbe liegt.

Gruß,

Markus

MC. Jerg

Batavus wrote:
> [...]

das Bild
http://www.der-islam.com/Wissenschaft/Wissenschaft%20JPG/WolkeAllah.jpg
isses. Im Netz findet man dies wie auch die anderen
auf vielen Seiten.
Es allerdings als Wunder oder gar Zeichen (an wen denn?)
zu interpretieren, könnte günah oder gelinde nur Unfug
sein.
Du solltest, falls du deine Waesche im Freien waescht,
oder sonst irgendwann, wenn dir freie Zeit zur Zerfügung
steht und du dich unter freiem Himmel befindest, die
dort vorbeiziehenden Wolken etwas genauer anschauen.
Und wenn du arabische Schrift bereits lesen kannst, ist
es nicht weiter verwunderlich, dass sich ab und zu in
Wolkenformationen Schriftzüge "deuten" ja fast lesen
lassen. Habe zwar noch nie sowas, wie auf diesem Foto
ausfindig machen können - aber vorstellbar isses.

Und es ist anzunehmen, dass sowas auch schon mal
in lateinischer Schreibschrift gesichetet wurde.
Wird bisher nur noch niemand auf einem Foto festhalten
gekonnt haben. Solche Wolkenbilder sind sehr oft nur
ganz kurze Zeit stabil - die Winde sorgen staendig für
neue Kompositionen.

Nachdenklich würde es mich jetzt nur machen, wenn es
wirklich Menschen geben sollte, die solchen Naturer-
eignissen hinterherjagen würden - ne Art muslimische
"Tornado"jaeger. Aehnliches auch für solche Fotos mit
Bienenwaben, Baeumen oder aus Melonen.

Ich gab mal einem Melonenverkaeufer die Anregung und
dazu ein aus dem Netz rausgedrucktes Foto, schlug ihm
vor es als als Blickfaenger für rasch Vorübergehende
aufzuhaengen, die Leute damit auszubremsen. Er hatte
seit Tagen kaum "Lauf"kundschaft, totele Flaute am
Stand. Hoffe jetzt nur, dass ich damit niemanden
geaergert habe.

> Gequirlte Huehnerkacke[...]

viele würden bei solchen schmackhaften Zubereitungen
aus deiner Küche dankend ablehnen. Aber was soll man
machen - dir scheinen solche Kreationen des öfteren
einzufallen. Über Geschmack laesst sich kaum streiten,
deshalb 'Guten Appetit'.

> [...]wenn er dauernd seine Namen in den Wolken schreibt[...]

Mensch - der Wind, der Wind - noch nicht mal nen
Hauch von Metereologen-Wissen, aber sowas

MC. Jerg

Markus.G wrote:

> [...]

> Was ich damit sagen wollte: Selbst wenn es in Mekka
> viele Vögel gibt, vermute ich, dass es an der

Nur eine Vermutung. Schade.

Aber doch eine Anregung. Man müsste mal suchen, ob
irgendwo mal irgendwer was zum Verhalten von Vögeln
im Zusammenhang mit Farben veröffentlicht hat.
Vielleicht gibts dazu einen Artikel - irgendwo.

Die Trottel hier in der NG stürzen sich ja nur aufs
Reizwort Kaaba. Aber mit einem schwarzen Tuch ist
die ja eine zeitlang jedes Jahr bedeckt.

"In der ganzen Moschee findet man keinen Vogeldreck",

war das, weshalbich mögliche architektonische Ursachen
des geamten Moscheebauwerks vermutete. Dazu aber
"auch unter den Nestern nicht", erscheint etwas
merkwürdig.

Und nach was der OP denn genau gesucht hat, wird mir
inzwischen immer unklarer.

frag ich mich jetzt, welche Stichwörte der OP bisher
probierte. Hoffentlich sucht er keine übernatürlichen
Erklaerungen dafür. Denn dafür gabe es nur die Antwort:
Allah weiss es am besten.

Und die letzte Aussage im geposteten Link, "sondern die

Tiere wissen genau, dass dies ein heiliger Ort ist und

respektieren das." ist mehr als gewagt

MC. Jerg

Manfred Hoß wrote:

> Mal sehen, wer zuerst ein Bild der Kaaba postet
> und die verschleierten Frauen als menschliche
> Pinguine bezeichnet. :-)

Und faellt dir auch was ein, wie man die Maenner
dann bezeichnen würde?

MC. Jerg

Saleema Nur wrote:
> Markus.G schrieb

> [...] die Faulheit anderer Menschen [...]

> Ich muss jetzt Wäsche waschen gehen.

Ob das jetzt so wichtig ist?
Ob Waesche in einem Trog, an eine Fluss oder
faul von einer Maschine behandeln laesst?

Ich frag jetzt einfach mal in der anderen Post,
was es mit dieser Hell-Dunkel Theorie auf sich
haben könnte. Obwohl ich ja immer noch etwas
skeptisch bin, ob es wirklich sowas wie (Vogel)
kotophile und ~phobe Architektur oder sonst was
für Faktoren geben könnte.
Bis jetzt kam ja grösstensteile nur absoluter
Muell zur Fragestellung. So gut wie nix
recyclebares dabei.

MC. Jerg

Der Habakuk wrote:

> Ach, deshalb der (frühere) Türkenfez, diese Strick- oder Häkelkappen
> und die Palästinenserfeudel auf den all den Köpfen und die vielen
> verschleierten Frauen dort? ;-)

(Du) Stürzt dich auf einfach alles. Weiterführender
Gedankengang: Sch... auf deinem Kopf gegen in deinem Kopf.
Was davon bevorzugst du? Pardon, das 'dein' - um
dieses Beispiel inkl. etwas reizvoller zu praesentieren,
absolut nix persönliches.

> Also rein praktische Gründe.
> Warum habt ihr das nicht gleich gesagt?

Dir noch nie sowas von oben eingeschlagen?
Unabhaengig, ob bedeckt oder unbedeckt.
Nicht der Himmel natürlich.

Saleema Nur

"MC. Jerg" <fethi...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

> Und die letzte Aussage im geposteten Link, "sondern die
> Tiere wissen genau, dass dies ein heiliger Ort ist und
> respektieren das." ist mehr als gewagt

Also sorry, da muss ich Dir widersprechen. Es gibt Orte, schau Dir die
ganzen alten keltischen Kultstätten in Irland zum Beispiel an, die aufgrund
irgendwelches archaischen Wissens genau dort sind, weil ... keine Ahnung was
.... positive Energie .. negative Energie etc. pp. (hab da keine genaue
Ahnung von der Esoterik) und nach der Christianisierung wurden genau auf
diesen alten Kultstätten Kirchen erbaut. Ich bin ziemlich sicher, dass
Gottes- oder Gebetshäuser, die auf archaischen Kultstätten gebaut sind eine
ganz andere Wirkung ausströmen, also irgendwo neuzeitliche gebaute Häuser.

Wir sollten unsere Ur-ur-ur-ur-ur-Ahnen für nicht so dumm halten,
ebensowenig wie einige Naturvölker.

Ich hab keine Ahnung wie beispielsweise das Tierverhalten bei den
Externsteinen in Horn-Bad Meinberg ist, könnte mir aber vorstellen, da es
sich hier auch um eine alte Kultstätte handelt, dass es anders ist, also
anderswo. Nur mal so dahingesagt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn
man genau dort eine Kirche oder Moschee draufsetzen würde, sich am
Tierverhalten nichts ändern würde. Das ganze ist aber zu komplex, um darüber
jetzt mehr zu schreiben ... wäre eine Dissertation wert. Ich hab auch nicht
die besonders grosse Ahnung davon, sind einfach nur Ideen.

Bei der Kaaba würde ich zunächst vermuten, dass es vielleicht irgendwelche
Erze oder Kristalle im Meteoriten sind, wenn der Hadschar al Aswad eben
einer ist.

Aber wie gesagt, alles nur Mutmassungen von mir ....

Wa Salam,

Saleema

Acephale Lemar

Saleema Nur wrote:
> Aber wie gesagt, alles nur Mutmassungen von mir ....

Vorsicht mit Mutmaßungen, die als indikative Aussagen rüber kommen.
Kornkreise und Konsorten sollten nicht im selben Atemzug mit Kaaba usw.
erwähnt werden, erinnert mich an die Melonenkerne, auf denen angeblich
Allah zu lesen war (frag einen fortgeschrittenen "Nurcu", der wird es
dir erzählen). Es ist alles möglich, wenn Allah es will, andererseits
steht so etwas immer in einem Kontrast zum Stellenwert des Verstands,
wenn es verallgemeinert wird, um einfache Naturen zu beeindrucken. Ve
esselam.

Acephale Lemar

MC. Jerg wrote:
> Und die letzte Aussage im geposteten Link, "sondern die
> Tiere wissen genau, dass dies ein heiliger Ort ist und
> respektieren das." ist mehr als gewagt

ACK, darum ist das mein erster und letzter (?) Beitrag zu diesem Thread.

Der Habakuk

"MC. Jerg" schrieb:

> [...]
> irgendwo mal irgendwer was zum Verhalten von Vögeln
> im Zusammenhang mit Farben veröffentlicht hat.
> Vielleicht gibts dazu einen Artikel - irgendwo.

Du meinst, sie haben Lieblingsklos, je nach Farbe?

> Die Trottel hier in der NG stürzen sich ja nur aufs
> Reizwort Kaaba. Aber mit einem schwarzen Tuch ist
> die ja eine zeitlang jedes Jahr bedeckt.

Ich dachte immer?

> "In der ganzen Moschee findet man keinen Vogeldreck",

Naja, innen. IN Kirchen findet man auch sehr selten Vögel.
Vielleicht ein paar Mauersegler oben im Kirchturm. Oder einen Turmfalken.

Die Scheichs dort sind doch ganz verrückt, nach Jagdfalken. Könnte evtl auch
etwas abschreckend auf Tauben & Co. wirken.

> war das, weshalbich mögliche architektonische Ursachen
> des geamten Moscheebauwerks vermutete. Dazu aber
> "auch unter den Nestern nicht", erscheint etwas
> merkwürdig.

Unter den Nestern nicht? HARHAR. Vor zig Jahren hab ich mal in einem Haus
gewohnt, das von Schwalben als Brutplatz ausersehen war. Z.B. auch am
Balkon, so oben inne Ecke geklatscht. Die ließen da aber schon kräftig was
fallen. Und nicht nur den Ton und Mörtel, von ihren Maurerversuchen! :-)

Also seht das mal etwas realistischer. Selbst euer Mohammed mußte sch**ßen.
Was verlangt ihr von euren Vögeln?

> Und die letzte Aussage im geposteten Link, "sondern die
> Tiere wissen genau, dass dies ein heiliger Ort ist und
> respektieren das." ist mehr als gewagt

Sehr wohl. Quatsch dürfte das sein.

Der Habakuk.

Der Habakuk

"MC. Jerg" schrieb:

> (Du) Stürzt dich auf einfach alles. Weiterführender
> Gedankengang: Sch... auf deinem Kopf gegen in deinem Kopf.
> Was davon bevorzugst du?

Na, *die* Alternative stellt sich doch nur bei HOHLköpfen!

Hältst mich wohl für einen?
(Dann wär ja vielleicht so ne exkrementdichte Häkelkappe oder eine Kefiye
doch nicht ganz verkehrt. Der Arafat trug seine ja wohl eher, um die Glatze
zu kaschieren. Da fällt mir ein, daß meine Apothekerin mir kürzlich so 'n
Werbeblättchen für Menschen mit "Haarproblemen", Haarausfall etc in die
Plastiktüte mit rein gelegt hat. SOWAS! Dieses Weib muß Augen wie ein Luchs
haben! Sieht man doch kaum!)

> Pardon, das 'dein' - um
> dieses Beispiel inkl. etwas reizvoller zu praesentieren,
> absolut nix persönliches.

Jaja. So schlimm, daß die Vogelscheiße nicht noch von den Haaren abgefangen
werden würde, ist es noch lange nicht. :-)

> Dir noch nie sowas von oben eingeschlagen?

Hitzschlag?

> Unabhaengig, ob bedeckt oder unbedeckt.
> Nicht der Himmel natürlich.

Da gibt's doch diese Plastikhelme dagegen.

Der Habakuk.

Der Habakuk

"Acephale Lemar" schrieb:

Schön, wenn mal ein Funke Rationalität durchscheint!

Der Habakuk.

Der Habakuk

"Acephale Lemar" schrieb:

Gut. Aber bleib nicht auf halbem Wege stehen!

Der Habakuk.

MC. Jerg

Saleema Nur wrote:
> MC. Jerg schrieb

> Also sorry, da muss ich Dir widersprechen. Es gibt Orte,[]

Typisches Beispiel, wie verschieden Menschen Informationen
verwerten. Der zitierte Satz oben, deshalb nochmal:

(1) Tiere wissen genau
(2) der heilige Ort
(3) Tiere "besitzen" Respekt

Entschuldige, dass ich jetzt zu Kultstaetten usw. weniger
Ideen habe - mir stiessen diese Tiere etwas auf.

Nochmal aus diesem Reisebericht, auf das der Habakuk
angeblich keine <kopfschüttel> Zugriffrechte haette
Nebenbei, da passieren ja jede Menge für mich auch
nur mit Kopfschütteln zu kommentierende Ungeheuerlich-
keiten insbesondere bei den Flügen auf jener Reise
unter der Führung des damaligen Imam einer Moschee
in Zürich. Heute scheint der in Genf zu sein.

| Die Moschee ist voller Schwalben,

also nur jene Vögel. Bei meinem Beispiel zur YeniCamii
sind es Tauben (diese werden ja gefüttert), dann aber
auch sehr viele Möwen und andere Seevögel, Raben und
natürlich diverse Sperlingsarten.
Liest man in deinem Link weiter, kommt zur "Moschee
mit den 2 Qiblas" in Medina folgendes:

| Und rund um die Moschee hat es sehr viele Tauben –
| aber man findet nirgends Taubendreck – auch nicht
| auf den Dächern der Moschee, subhan-Allah.

In Mekka Schwalben, in Medina Tauben. Aha, oben der
Betreff dieses Faden.

Es darf bezweifelt werden,dass der Berichterstatter
auf das Dach der Moschee durfte. Selbst auf, dazu
erst mal in ein Minarett kommt man nicht so einfach.
Eine Beurteilung der Verschmutzung von unten ist
unzuverlaessig. Dass die oft vergoldeten oder mit
sonstigen edlen Metallen bedeckten Kuppeln weniger
Haftung für Fremdkörper bieten sollte man ebenfalls
berücksichtigen.

[Tierverhalten in Mekka, Medina und an solchen Orten
> []Externsteinen in Horn-Bad Meinberg
> []wäre eine Dissertation wert. Ich

> hab auch nicht die besonders grosse
> Ahnung davon, sind einfach nur Ideen.

Möglich, dass manche tierische Verhaltenweisen dort
etwas als ungewöhnlich interpretiert werden könnten.
Aber zuerst müsste man exakte, reproduzierbare
Beobachtungsreihen für definierte Verhalten erstellen.

Welches Verhalten. Die Vogelscheisse kommt von oben.
Vögel lassen es im Flug, haeufiger aber an Ruheplaetzen
fallen. Und eine Verhalten ist dieses Entleeren des
Darms bestimmt nicht. Eher eine Körper/Organfunktion.
Gesteuert/ausgelösst durch das Zustandekommen mehrerer
Faktoren.

Ob man für ein typisches Verhalten von Vögeln, z.B.
Brutpflege oder das "vögeln" als Voraussetzung für
die Erzeugung von Nachwuchs, ob man dafür an unter-
schiedlichen Orten Abweichungen finden könnte,
bezweiflich!

> Bei der Kaaba würde ich zunächst vermuten, dass es vielleicht
> irgendwelche Erze oder Kristalle im Meteoriten sind, wenn der
> Hadschar al Aswad eben einer ist.

Du wirst im Hadschar al Aswad jetzt hoffentlich keine
geheimen Kraefte vermuten.
Kennst du (Volume 2, Book 26 www.usc.edu/dept/MSA)
Number 667: Narrated 'Abis bin Rabia:
Number 675: Narrated Zaid bin Aslam from his father who said:
Number 679: Narrated Zaid bin Aslam that his father said:
usw. deutsch wirds oft so übersetzt, mit
Aber dazu findet man solches:
<cite>
Ich weiß, dass du ein Stein bist und du kannst
weder Nutzen noch Schaden bringen, aber da ich
den Propheten gesehen habe, dass er dich geküsst
hat, tue ich das ebenfalls.
oder
“Bei Allah, ich weiß, daß du ein Stein bist,
du kannst nichts nutzen und nichts schaden.
Wenn ich Allahs Gesandten dich nicht hätte
küssen sehen, würde ich dich nicht küssen.”
Und dann küßte er ihn.
</cite>

> Aber wie gesagt, alles nur Mutmassungen von mir ....

Teilweise bereits gefaehrliche Spekulationen, hat
schon sehr viel mit Hurafe (Aberglauben) zu tun,
den Ausdruck bida bewusst nicht benutzt, den dann
geraet man sehr schnell in die exakte Vorschriften
und Definitionen der verschiedenen Rechtsschulen.

Apropos -
| Nach Hanefî ist Kot des Vogels rituel rein.
| Nach Schafiî sind Kot und Harn der Tiere,
| deren Fleisch erlaubt ist, auch verboten.
| Nach Hanefi ist Kot der Vögel, deren Fleisch
| erlaubt ist, ist leichter Schmutz und gilt
| als rituell rein.
http://www.hakikatkitabevi.com.tr/deutsch/sitte20.htm
oder
| As for the birds, their blood and excrement is
| definitely haraam,
[Islamic Laws of Ayatullah...(...al-Seestani)]
oder
| The urine of edible quadruped animals and the
| excrement of those birds whose flesh is not
| edible are khafif. The excrement of such edible
| fowls as pigeons and sparrows is clean.
[HizmetBooks © 1998 - ENDLESS BLISS FOURTH FASCICLE]
oder
| However, the droppings of all the birds are tahir.
[Najasat and Taharat Rules By: Sayyid Muhammad Rizvi]
usw.

Lese ich nun nochmals den gesamten Text zu dieser
Reise, kommt mir fast der Verdacht, dass unter den
Teilnehmern irgendwann die "Rechts"-Auffassung zu
Vogelkot diskutiert wurde, dadurch dem Schreiber
diese Vogelbeobachtungen so sehr wichtig erschienen.
Findet man nicht viel zu viel Überflüssiges?
Insbesondere was die Zwischenladungen, die Wartezeiten
und Unterbringungen, betrifft. Chaotisch bis teilweise
bereits grotesk,
<cite>
Gegen Mitternacht spitzte sich die Lage zu, als plötzlich
Sicherheitsbeamte auftauchten mit Maschinengewehren und sich überall
posierten. Sie forderten uns auf, die Abflughalle zu verlassen, da diese
geschlossen werde. Wir weigerten uns aber weiter, und wollten nicht weg,
bis uns klar gesagt würde, wann wir fliegen könnten.
</cite>
was man da(rin) zu lesen bekommt...

Der Habakuk

"MC. Jerg" schrieb:

> [...]
>
> Nochmal aus diesem Reisebericht, auf das der Habakuk
> angeblich keine <kopfschüttel> Zugriffrechte haette

Jetzt gings. <kopfschüttel>
Gestern kam ne Meldung, ich müsse mich erst anmelden.

[]

> [...]
> Vögel lassen es im Flug, haeufiger aber an Ruheplaetzen
> fallen. Und eine Verhalten ist dieses Entleeren des

Kommt drauf an. Manchmal scheinen gewisse Absichten und Zwecke damit
verbunden.

<http://newmedia.funnyjunk.com/pictures/bird-attacks-kid.jpg>

Der Habakuk.

MC. Jerg

Der Habakuk wrote:

> Jetzt gings. <kopfschüttel>
> Gestern kam ne Meldung, ich müsse mich erst anmelden.

Ist zwar nett, dass du dich hier einmischen tust,
ausm <kopfschüttel> kaum mehr rauskommst, aber
nun mal ana/honolog zu
| Der (Stripperin und Gabelstaplerfahrer) war auch
| gar nicht für dich, sondern für Saleema.
| DU mußt dich für sowas etwas mehr anstrengen. :-)
[news:C5157B5E.132A8%Hab...@linuxmail.org]

Du damals, heute verzichte ich jetzt mir auf

> Kommt drauf an. Manchmal scheinen gewisse Absichten
> und Zwecke damit verbunden.

passendes auszudenken. Noch nicht mal der HinterGrund
für den
> [Link]

Nebenbei: Hast es bereits gesagt, dass du von Hadithen
jetzt besser deine Finger lassen möchtest,
aber das du auch mit schwarzen Steinen nix
anzufangen könntest...
Bist etwa aberglaeubisch?
Manches von dir kam mir schon mehrmals wie
Kaffeesatz vor. Ne Lesen tat ich nicht darin,
manches erinnerte mich mehr an Teerstuhl,
pardon, aber Thema ist immer noch Vogelkacke.

Acephale Lemar

Der Habakuk wrote:

> Schön, wenn mal ein Funke Rationalität durchscheint!

Ich ahnte schion richtig, warum ich "(?)" reingenommen habe. Das erwarte
ich zu lange von dir. Wann bist du so weit?

Der Habakuk

"MC. Jerg" schrieb:

> Ist zwar nett, dass du dich hier einmischen tust,

Einmischen?
Hier ist usenet. Wenn du Privatheit haben willst, schreib ihr ne email.

Der Habakuk.

Saleema Nur

> [...]
> geraet man sehr schnell in die exakte Vorschriften
> und Definitionen der verschiedenen Rechtsschulen.

Um das Verhalten von Tieren an "besonderen" Orten zu definieren, kommt man
um die Statistik nicht drumrum, will man es beweisen. Aber darum gehts mir
gar nicht.

Eine Spekulation ist weder Aberglaube noch bida, weil es eben nur eine
Spekulation ist. Warum z.B. hören Singvögel (um bei den Vögeln zu bleiben)
auf zu "singen", wenn sich Stunden oder auch erst Tage später ein Erdbeben
oder ein Vulkanausbruch ereignet? Erdbeben habe ich einige mitbekommen und
es war jedes Mal gleich ... die Vögel geben keinen Ton mehr von sich und das
schon fast 2 Tage vorher. Woher sollen sie das also wissen, dass sich eine
Naturkatastrophe ereignen wird? Sie haben feinere Sinne als wir Menschen,
die in einem solchen Fall auf einen Seismographen angewiesen sind.

Belassen wir es doch zunächst einfach dabei, dass Tiere andere
Verhaltensweisen an den Tag legen, je nachdem, wo sie sich befinden und was
sie selbst spüren. Das hat wenig bis gar nichts mit Aberglauben zu tun.

Du schriebst, die Vogelkacke rutscht von Edelmetallen (Moscheekuppeln) eher
ab, als wenn es vielleicht andere Metalle wären. Aberglaube? Nee! Sicher
rein physikalisch erklärbar.

Wa Salam,

Saleema

MC. Jerg

Der Habakuk wrote:

> Einmischen?

Ja - du nicht mal abwarten kannst, bis derjenige,
sich meldet, zu dessen Text und hingewiesenen
Link ich doch so einiges schreiben musste.

Musstest unbedingt zeigen das dein Köpfchen zwei
Tage lang <kopfschüttel> gemacht haette und servierst
zum Schluss ein Vögelchen, welches auf einem Köpfchen
zu landen versucht. Sollte es ein Gag gewesen sein?

> Hier ist usenet. Wenn du Privatheit haben willst,
> schreib ihr ne email.

Das könnte echt passieren, aber weniger wegen
Privatheiten, waere denkbar, wenn sensible
Details, Daten nicht unbedingt über Jahre in
einem jedermann zugaenglichem Archiv landen
sollten.
Aber was wolltest du nun genau?

Siehst, da hast du dann was gemacht? Gewartet?

Achso, habs schon wieder vergessen.
Hast <kopfschüttel> gepostet.

MC. Jerg

Saleema Nur wrote:
> MC. Jerg schrieb

> Eine Spekulation ist weder Aberglaube noch bida,

> weil es eben nur eine Spekulation ist.

schrieb doch

aber ok,
s/hat...zu tun/könnte...zu tun haben/

> [...]
> ich einige mitbekommen und es war jedes Mal gleich ... die Vögel
> geben keinen Ton mehr von sich und das schon fast 2 Tage vorher.

War ein ganz Grosses darunter? Erdbeben meine ich.
Die Erde wackelt/zittert in manchen Gegenden dauernd.
Und ich zweifle diese Faehigkeiten von Tieren,
seismologische Sensoren zu besitzen, leider(!) an.
Ich versuchs zu begründen:
- ab welcher Staerke auf der Richterskala sollten
die Tiere auslösen?
Ich schau mal nach (kannst es auch tun):
http://www.koeri.boun.edu.tr/scripts/lst9.asp
Falls man TRT1 oder TRTINT(Hotbird) reinbekommt, dort
gibt es diese Anzeige etwas modifiziert auch auf Videotext.
http://www.lgrb.uni-freiburg.de/lgrb/Fachbereiche/erdbebendienst/erdbebenmeldung
leider nur Süddeutschland, nördlicher
http://www.seismo.uni-koeln.de/events/index.htm
Weltweit z.B.
http://geofon.gfz-potsdam.de/db/eqinfo.php
sieh an, ich schneids mal raus
<cite>
2008-10-12 07:44:54 4.4 50.16 N 12.47 E 5 M Germany
2008-10-12 07:19:56 3.6 50.20 N 12.48 E 5 M Germany
2008-10-12 07:44:54 4.4 50.16 N 12.47 E 5 M Germany
2008-10-12 07:19:56 3.6 50.20 N 12.48 E 5 M Germany
2008-10-12 07:08:44 2.7 50.21 N 12.50 E 5 M Germany
2008-10-11 01:34:38 2.7 50.23 N 12.54 E 10 M Germany
2008-10-10 19:08:31 3.6 50.20 N 12.38 E 10 M Germany
2008-10-10 11:18:46 3.9 50.29 N 12.77 E 10 A Germany
2008-10-10 08:08:44 4.5 50.21 N 12.44 E 5 M Germany
2008-10-10 07:32:02 3.6 50.18 N 12.57 E 10 M Germany
2008-10-10 06:27:19 3.0 50.21 N 12.43 E 5 M Germany
2008-10-10 03:22:10 4.1 50.18 N 12.78 E 10 A Germany
2008-10-10 00:39:51 3.9 50.24 N 12.76 E 10 A Germany
2008-10-09 22:20:41 3.9 50.35 N 12.64 E 10 A Germany
2008-10-08 02:32:08 2.4 50.17 N 12.42 E 10 M Germany
2008-10-08 01:27:12 2.4 50.18 N 12.44 E 10 M Germany
</cite>
was war denn da los, ziemlich genau in der Mitte
zwischen Nürnberg und Chemnitz Luftlinie
http://geofon.gfz-potsdam.de/geofon/alerts/gfz2008tyri/gfz2008tyri.jpg

Aber zurück zu meinen Argumenten. Und was ein Zufall,
dass es ausgerechnet jetzt/vor Kurzem so gewaltig zitterte.
Ich kann nicht wissen, wie schnell jemand sich in solchen
Erdbebentabellen und Zahlen zurechtfindet, formuliers
deshalb:
Da hat vom Mi. 8.10 - So. 12.10. 16 mal ein
Seismograph Erschütterungen zwischen 2,4 und
4,5 aus einem Bebenzentrum in 5-10 km Tiefe
registriert. Uhrzeit angegeben, über die genaue
Koordinatenangabe könnte man mit einem
GPRS-Geraet oder Telefon den genauen Punkt
erwandern.

Man müsste jetzt mal bei Ornithologen dort nachfragen,
ob in jener Region tagelang keine Vögel mehr zwitscherten.
Oder bei Bauern, ob da Schweine, Rinder oder sonstwer
verrückt spielte, oder ungewöhnlich aufgefallen ist.

> Woher sollen sie das also wissen,
> dass sich eine Naturkatastrophe ereignen wird?

Da es zu keiner Katastophe kam, in oben rausgegriffenen
Beispiel aus dem deutsch-tschechischem Grenzgebiet,
wussten die Hühner Bescheid - sie legten also fleissig
weiter ihre Eier - es gab ja keine Katastrophe.
Puh - eben schaute ich doch nochmal zur Sicherheit nach,
ob es dazu was aus Pressemeldungen gaebe, und stiess
sofort auf Meldungen "heftiges Erdbeben...>10 Tote...
Tschetschenien...5,3" - ne,ne,ne da hatten die Augen
gezittert, tschetschetschet...
Aber Stop, Ergebnisse 1 - 11 von ungefähr 16 für erdbeben vogtland

Na, denn - an Warnungen für die Zukunft, kann man auch
so allerhand lesen, "Deutschland steht womöglich
größeres Erdbeben bevor", aber leider nur in einem
Abonnement (lesbar).

> Sie haben feinere Sinne als wir Menschen, die in einem
> solchen Fall auf einen Seismographen angewiesen sind.

Also sollten nun doch mal Biologen und Agrarwissenschaftler
die dortigen Faunen, Viecher oder deren Halter befragen.

- weshalb die Seismologen über seismologische Messungen
dies nicht bereits im Vorfeld wussten, könnte für
Tiere, wenn sie denn wirklich feinere Messorgane haben
haben sollten, genauso zutreffen.
Es gibt bisher noch keine Möglichkeit aus den Diagrammen
und Tabellen der Erschütterungen so einfach Prognosen zu
erstellen. Allenfalls statistische Wahrscheinlichkeiten.

- nun gut, haben bestimmte Tiere halt etwas zur Prognose,
was wir Menschen bis heute noch nicht entdeckt,
geschweige denn als zuverlaessiges Messverfahren oder
Apperatur "erfunden", besser kopiert und entwickelt
haben? Aber was soll das bitte sein?

> Belassen wir es doch zunächst einfach dabei, dass Tiere andere
> Verhaltensweisen an den Tag legen, je nachdem, wo sie sich befinden
> und was sie selbst spüren.

Ok - und was wir Menschen da rein interpretieren dürfen oder
möchten oder können, dafür ist aeusserste Vorsicht angeraten.

> Das hat wenig bis gar nichts mit Aberglauben zu tun.

Wie soll man es sonst nennen? Wer mit Erdbeben, auch
welchen, die tatsaechlich Gebaeude einstürzen liessen
schon mal aus naechster Naehe Bekanntschaft machen
durfte, der könnte etwas gereizt auf jeglichen Gedanken
über hellseherischen Faehigkeiten reagieren.
Oder müsste er z.B. Tag und Nacht im Hühnerstall
schlafen - hoffen, dass das Gegacker diesmal nicht
durch durchs Ei verursacht wurde.
Nochmal:

> Erdbeben habe ich einige mitbekommen und es war
> jedes Mal gleich ...

würde mich echt fast schon persönlich interessieren,
hier in der NG aber nur wenn diese Info nicht sensibel waere.

> Du schriebst, die Vogelkacke rutscht von Edelmetallen
> (Moscheekuppeln) eher ab, als wenn es vielleicht andere Metalle
> wären. Aberglaube? Nee! Sicher rein physikalisch erklärbar.

Schau mal genau nach. Hat mich der falsche Prophet H. schon
wieder etwas aus dem Thema gebracht. Aha, aber warum hast
du den Text von mir nicht einfach mit hier reingenommen?
<cite>

[...]

"Als wenn es andere Metalle waeren", find ich nicht.
Egal - Baustellen interessieren mich immer,
und Moscheekuppeln sind ja nicht gerade was ganz
Gewöhnliches. Heute werden die ja idR mit Fertigbeton
gegossen. Wie es z.B. der Mimar Sinan machen liess,
werde ich mir irgendwann auch erlesen. Von den
Minaretten weiss ich zwar vieles auch praktisch,
aber diese Riesenkuppeln sind schon was anderes.
Und diese AntiHaftBeschichtung mit Gold oder Kupfer,
evt. auch nur Zink oder isses Zinn - bleibt insgesamt
ansehlicher, wird weniger dreckig als wenn es nur der
nackte Stein, Beton oder sonnst was mineralisches
waere.
Faellt mir jetzt nochwas ein. Mit Nanotechnologie,
genauer Lotus(blatt)-Effekt, geklaut aus der Familie
der Nelumbonaceae soll sich Schmutz an Oberflaechen
entweder bereits weniger ansetzen, aber auf jeden
Fall besser, leichter, einfach schneller abwaschen.

Und das auf Kuppeln von z.B. Moscheen in gar noch mit
Regen verwöhnten Gegenden - waere das nicht einen
Versuch wert? Am Ende könnte man noch den traditionellen
Kirchenbauern Hilfestellung und praktisches Vorbild
für ihre vom Vogeldreck bereits ganz schwarz gewordenen
Kathedralen anbieten. Jetzt mal zu eventuellen
Streitereien zu Patenten, Lizenzen und Verwertungs-
rechten gaenzlich abgesehen.

Saleema Nur

> [...]
> über hellseherischen Faehigkeiten reagieren.
> Oder müsste er z.B. Tag und Nacht im Hühnerstall
> schlafen - hoffen, dass das Gegacker diesmal nicht

Was hat abnormes Tierverhalten bei Naturkatastrophen mit hellseherischen
Fähigkeiten zu tun?

<<Tiere spüren eine nahende Katastrophe - das legen zumindest diverse
Berichte nahe. Mäuse warnten 1976 vor einem Beben in Italien, 2004
flüchteten Elefanten vor dem Tsunami in Asien. Tage vor dem verheerenden
Beben in China verhielten sich Hunderttausende Kröten auffällig. Was fühlten
sie?>>

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,553571,00.html

Wie stark die Ausschläge auf der Richterskala (Magnitudenskala) sind, um zu
abnormen Tierverhalten zu führen, ist mir nicht bekannt.

> Nochmal:
> würde mich echt fast schon persönlich interessieren,
> hier in der NG aber nur wenn diese Info nicht sensibel waere.

Primär gibt es in Europa zwei erdbebengefährdete Gebiete, eine Insel in
Südeuropa und eine grössere Insel (und eigenständiges Land) im Norden
zwischen Europa und dem nordamerikanischen Kontinent. Darfst Dir aussuchen
wo ich mich öfter aufgehalten habe.

Wa Salam,

Saleema

Der Habakuk

"Saleema Nur" schrieb:

> [...]
> gar nicht.
>
> Eine Spekulation ist weder Aberglaube noch bida, weil es eben nur eine

Das kommt ganz drauf an. Man kann auch ganz zielgerichtet und absichtsvoll
spekulieren; dann kann diese absichtsvolle Zielgerichtetheit durchaus von
bida oder Aberglaube motiviert sein.

> Warum z.B. hören Singvögel (um bei den Vögeln zu bleiben)
> auf zu "singen", wenn sich Stunden oder auch erst Tage später ein Erdbeben
> oder ein Vulkanausbruch ereignet?

Das wäre erstmal "nur" eine ein formal in Frageform gekleidete Behauptung,
die man natürlich dennoch belegen können sollte. Aber immerhin eine relativ
*offene* Spekulation.
Gerichteter wären z.B. schon eher Suggestivfragen wie: was spüren Singvögel,
wenn sie bereits Stunden vor einem Erdbeben aufhören zu singen?

> [...]
> schon fast 2 Tage vorher. Woher sollen sie das also wissen, dass sich eine

Warum fragst du nicht einfach: warum hören sie zu singen auf, statt dich
suggestiv fragend auf ominöses Wissen zu stürzen? (Falls es stimmt. Die
selektive menschliche Wahrnehmung spielt hier sicher eine genau so große
Rolle. Genau dies ist nämlich eine Quelle menschlichen Abergleubens und
einer der Gründe für seine Entstehung: daß man für sich bestimmte, kausal
nicht verknüpfte Ereignisse, aus dem "Gesamtensemble" herausgreift, sie
dadurch hervorhebt und in seiner Vorstellung aus dem Vorkommen des einen
eine sinnhafte Verbindung, ein Omen, ein Zeichen für das Auftreten des
anderen bildet.

> Sie haben feinere Sinne als wir Menschen,
> die in einem solchen Fall auf einen Seismographen angewiesen sind.

Mit einem Sinn kann nur wahrgenommen werden entsprechend der Reizqualität.
Mit einem noch so guten Auge kannst du nicht hören.

Was für einen "Erdbebensinn" vermutest du? Vibration etwa?
Da gäbs tatsächlich Tiere, die uns weit überlegen sind.
Jede kleine Cucaracha z.B.

Der Habakuk.

Der Habakuk

"MC. Jerg" schrieb:

> Ja - du nicht mal abwarten kannst, bis derjenige,
> sich meldet, zu dessen Text und hingewiesenen
> Link ich doch so einiges schreiben musste.

Was für alberne Privatregeln konstruierst du da?
Usenet ist wie ein schwarzes Brett, an dem jeder seine Zettel anpinnen darf.
Auch bevor du, oder sonst jemand endlich mit dem deinen ankomm(s)t.

> Musstest unbedingt zeigen das dein Köpfchen zwei
> Tage lang <kopfschüttel> gemacht haette und servierst
> zum Schluss ein Vögelchen, welches auf einem Köpfchen
> zu landen versucht. Sollte es ein Gag gewesen sein?

LANDEVERSUCH? HARHAR. Mit eingeschaltetem kloakalem Umkehrschub.

Schieb du dir lieber die Brille näher ans Auge und guck nochmal.
Ne, da wollte eine Taube nicht landen, sondern eher "bombardieren"! :-)
Stukamäßig. Die Sirenentöne hat vermutlich der der fäkalbombardierte kleine
Junge dazu geliefert.

> Das könnte echt passieren, aber weniger wegen
> Privatheiten, waere denkbar, wenn sensible
> Details, Daten nicht unbedingt über Jahre in
> einem jedermann zugaenglichem Archiv landen
> sollten.

Da langt schon das Mantra X-No-Archive=yes oder so.

Der Habakuk.

Der Habakuk

"MC. Jerg" schrieb:

> Saleema Nur wrote:
[]

> Und ich zweifle diese Faehigkeiten von Tieren,
> seismologische Sensoren zu besitzen, leider(!) an.

Och, Hoca, da biste jetzt etwas zu skeptisch:

<http://www.springerlink.com/content/l202617m14k24w7n/>
<http://journals.royalsociety.org/content/t2226564508r16wu/>
<http://www.neurobiologie.fu-berlin.de/menu/lectures-courses/winter-0708/gru
ndvorlesung/23100_Grundvor_Sinnesphysiologie%20allgemein%20Mechanorezeption7
2dpi.pdf>
"*Subgenualorgane der Schaben: Substratschwingungen 5 x 10-10cm
(Leistung 6 x 10-17W)"

5x10^-10 cm. Ist das nicht schon im Nanometerbereich? Ångström?

10^-17 Wattt. Wahnsinn!

Wenn das kein exzellenter Seismosensor ist! *g*

[]

Der Habakuk.

Der Habakuk

"Saleema Nur" schrieb:

> [...]
> Beben in China verhielten sich Hunderttausende Kröten auffällig. Was fühlten

Nichts wie weg hier? Bloß raus aus meinem Brunnen?

Naja, wer weiß schon, was Kröten fühlen.
Aber sie leben sicher noch "erdverbundener" als die meisten von uns. *g*

Kann man Erdbeben als Moslem nicht aus dem Koran vorhersagen?

;-)

Der Habakuk

(Gestern wollt ich mir den Da-vinci-code im TV ansehen, bin aber vor
Langeweile eingeschlafen.)

Der Habakuk

Gemeint war: <http://newmedia.funnyjunk.com/pictures/bird-attacks-kid.jpg>

> Sollte es ein Gag gewesen sein?

Nun, du solltest vielleicht das Bild noch mal genauer betrachten, Büyükbaba.

Da du dich mal so relativ verständig über Storchenflug ausgelassen hast,
noch ein, zwei mildtätige Anregungen von mir.

Lies vielleicht: <http://de.wikipedia.org/wiki/Hassen>

Überlies darin nicht: " Möwen begleiten das Hassen häufig durch Erbrechen
des Mageninhaltes auf das Opfer, bei der Wacholderdrossel wird zielsicheres
Kotspritzen beobachtet."

Wie du siehst, können Sprüche wie: "du kotzt mich an", oder "ich scheiß auf
dich" in der Tierwelt manchmal sehr konkret ins Reale umgesetzt werden.
;-)

Kotspritzen. Fällt jetzt der Kurus? Google danach. *g*

Du wirst u.a. finden:

" Angriffe von brütenden bzw. Junge versorgenden Flussseeschwalben auf in
die Kolonie eindringende Menschen sind allgemein bekannt. Die
aufgescheuchten Seeschwalben bilden eine "Wolke", aus der immer wieder
einzelne Tiere auf den Eindringling "herabstoßen", um sich dann wieder den
in der Luft warnenden Artgenossen anzuschließen. Dabei treten heftige
Attacken mit Schnäbeln, Füßen und Flügeln sowie Kotspritzen auf."

(nur Zitat, ohne link. Den hast du ja selber schon gefunden!)

"Und was war die Ursache für diesen Angriff der Krähen auf uns gewesen? Die
Jungen hatten die Nesterbäume erklettert und die Nester nach "billigsten
Ostereiern" durchsucht. Sofort aber stürzten sich die tapferen Vögel auf die
Nesträuber und jagten sie mit Flügelschlägen, Schnabelhieben und Kotspritzen
von den Bäumen und weiter in schneller Flucht."

(nur Zitat, ohne link. Den hast du ja selber schon gefunden!)

" Erst am dritten Tag geben sie in dieser Situation den Verlassenheitsruf
von sich, der zu einem sofortigen Angriff der Mutter auf die Pflegeperson
führt. Mit Flügelbugschlägen, Bissen und Kotspritzen versucht sie die Person
zu vertreiben." (Über Enten)

(nur Zitat, ohne link. Den hast du ja selber schon gefunden!)

Und mehr. Kotspritzen. Nicht unverbreitet bei den Vögeln. Soll auch bei
Menschen vorkommen, wenn auch häufiger im übertragenen Sinn.

Daß gerade du, Großväterchen, ausgerechnet zu diesem Bild schreibst:
"ein Vögelchen, welches auf einem Köpfchen zu landen versucht", also so eine
diminuitiv versüßte Verbalkacke als irreführenden Kommentar dazu abgibst,
hat mich etwas an dir zweifeln lassen.

Oder sind deine Augen wirklich so schlecht geworden? Dann gönn dir eine neue
Brille! :-)

Der Habakuk.

MC. Jerg

Saleema Nur wrote:
> MC. Jerg schrieb

> Was hat abnormes Tierverhalten bei Naturkatastrophen mit
> hellseherischen Fähigkeiten zu tun?

Soll es oben wirklch "bei Naturkatastrophen" heissen?

> <<...verhielten sich Hunderttausende Kröten auffällig.
> Was fühlten sie?>>

Mein Gefühl dazu - tierische Reaktionen.
Die Frage dazu - welche Reize?
Aber ok - im gelinkten Artikel findet man eine kleine
Zusammenstellung.

Mianyang - Kröten (Mai 2008)
Haicheng - Schlangen (Februar 1975)
Vesuv - Maeuse (August 79)
Friaul - Maeuse, Stalltiere (Mai 1976)
Tangshan - merkwürdige Verhalten der Tiere (Juli 1976)

Nebenbei. Der /wissenschaft/natur/ Artikel orientiert
sich an einem wahrscheinlich populaerwissenschaftlich
gehaltenem Buch, welches zwar ein qualifizierter, aber
nicht als Seismologe ausgebildeter Wissenschaftler
schon IIRC 1984 herausbrachte.

Zu den Kröten in Mianyang
http://english.peopledaily.com.cn/90001/90776/90882/6411464.html

aber was soll man versuchen, alles Details zu dem oder
allen Beispielen aus dem Link sezieren?
Wenn man mehr über Omen, ungewöhnliches Tierverhalten
vor Erdbeben oder allg. Naturereignissen erfahren
möchte, im www findet sich vieles, z.B.
http://www.worldscibooks.com/popsci/5382.html
ein 316 seitiger moglicherweise noch aktuellererer
(als die 84er Ausgabe vom Chemiker H.T.) Klassiker
aus 2004 von einem japanischen Physikprofessor.

Dort findet man auch untierische Propheten und
(An)Zeichen, zum Beispiel das Telefon, sogar
Menschen könntens möglicherweise (fühlen oder
lernen).

nochwas
http://deprem.cs.itu.edu.tr/Animal_patterns.htm
auf dieser SeitenAdresse sind jede Menge brandaktueller
Daten selbst zu klitzekleinsten Erschütterungen abrufbar.
Alle nichttierischen Ursprungs - die Daten natürlich.

Und nebenbei: Voraussichtlich alles von Muslimen.
Da dies langsam aber sicher OT wird, nur noch

Hat jetzt schon jemand aus Tierverhalten eine
Methode entwickelt, um Erdbeben zuverlaessig
vorhersagen zu können - bis heute?

und

Wie waere es mit dem Versuch einer Theorie,
weshalb nach der Inbetriebnahme in Genf,
drei Erdbeben fast zeitgleich an verschiedenen
Orten der Erde auslösten?
Abwarten, irgendwann wird der Kreisel ja wieder
in Betrieb genommen werden. Hoffentlich bekomm
ich es mit - werde dann verstaerkt die Hühner
im Stall aber auch freilaufende beobachten...

> Primär gibt es in Europa

nicht eher Westeuropa oder noch besser westliches E.?

> zwei erdbebengefährdete Gebiete,

mit akiven, feurigen Vulkanen - und die erloschenen?
OK - Definitionssache. Oder der Grad der Gefaehrdung.

> eine Insel in Südeuropa

nur eine - was ist mit dem Stromboli?

> und eine grössere Insel (und eigenständiges Land)

welches z.Zt. ein Finanzbeben erschüttert, richtig?

> im Norden zwischen Europa und dem nordamerikanischen
> Kontinent.

> Darfst Dir aussuchen wo ich mich öfter aufgehalten habe.

Du bist kein wikingischer Vulkanier?
Oder doch?
Hast du 'ne Ahnung, woher jener gekommen sein könnte,
der in der Galeria der HagiaSofia sein Autogramm
oder wars Graffitti hinterlassen haben soll.

MC. Jerg

Markus.G wrote:

> Von der Kaaba gibt es ja recht viele Fotos.
> Könntest du mir einmal eines verlinken oder
> schicken, welches die Kaaba mit umkreisenden
> Vögeln zeigt? Ich habe so etwas noch nie gesehen.

Nur deshalb?

Oder wolltest der Vögel Uhrzeigersinn rausbekommen?
Wie ist es an Kirchtürmen?

MC. Jerg

Der Habakuk wrote:
> "MC. Jerg" schrieb:

> Was für alberne Privatregeln konstruierst du da?

Wo sahst du eine private Regel?

> Usenet ist wie ein schwarzes Brett,
> an dem jeder seine Zettel anpinnen darf.

So albern siehst du das?

> Auch bevor du, oder sonst jemand endlich mit dem
> deinen ankomm(s)t.

Du hinterlaesst also an schwarzen Brettern staendig
deine Visitenkarte? Wirklich albern.
BTW: Hab auch schon deine Dissertation über
Dreckschleudern oder warens fliegende
P(f)uhlpumpen überflogen.

> LANDEVERSUCH? HARHAR.
> Mit eingeschaltetem kloakalem Umkehrschub.

Hier versucht du dich mit Bildbeschreibungen,
bei der Frage wie man die Beschneidungen
interpretieren sollte und auch könnte, faellt
dir standig die Klappe zu.

Solltest dich mal naeher mit den zugenaehten
Opfern beschaeftigen, rausfinden, ob dabei
auch Maenner schnipseln dürfen usw.
Ich nerv dich wahrscheinlich noch ein Weilchen
damit, pinn meinen Zettel im richtigen Faden.

MC. Jerg

Der Habakuk wrote:

> Och, Hoca, da biste jetzt etwas zu skeptisch:

> [Link, link, link - Thema: Grillen, Kakalaken]

> 5x10^-10 cm. Ist das nicht schon im Nanometerbereich? Ångström?
>
> 10^-17 Wattt. Wahnsinn!

Ja und? Für was - AFAIK aber nur fürs Vorspiel.
Stöhnen mit geschlossenen Lippen oder aehnliches
gibts bei den Grillen und Schabenen dabei und
spaeter beim Akt und Abgang nicht, oder?

> Wenn das kein exzellenter Seismosensor ist! *g*

Auf was mochtest du nun tatsaechlich hingewiesen
haben? Warens die subgenualen Organe?
Waere vielleicht mal ein Ansatz für Gedanken über
den Tinnitus. BTW: Hörst du nicht auch mal dein
eigenes Blut rauschen? Oder spürsts nur?

Saleema Nur

> nur eine - was ist mit dem Stromboli?

Wüsste nicht, dass Stromboli von Erdbeben geplagt ist, eher dann schon von
Seebeben, weil einfach zu klein. Wieviel Siedlungen (Dörfer) gibt es denn
auf Stromboli? Naja .. eh off topic. :-)

Aber mich würd mal interessieren, ob Tiere sich abnorm verhielten, als es
damals zu dem schrecklichen Erdbeben kam, bei dem Bam zerstört wurde und
sehr viele Menschen zu Tode kamen.

Wa Salam,

Saleema

Saleema Nur

"MC. Jerg" <fethi...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hat jetzt schon jemand aus Tierverhalten eine
> Methode entwickelt, um Erdbeben zuverlaessig
> vorhersagen zu können - bis heute?

Nein wozu auch ... die Menschen haben ja inzwischen Seismographen.
Interessant ist es trotzdem, weil Tiere sich höchstwahrscheinlich anders
verhalten werden als sonst. So und nun zur Essenz des Ganzen ... was für
Gründe mag es geben, weshalb Vögel nicht die Kaaba und die Moschee bekoten?
Fremde Erze, Kristalle des Meteoriten? Architektur? positive Energie (du
weisst schon ... Ionen ... Kathionen) durch die Gebete von tausenden von
Pilgern täglich? Ja, was? Physikalisch wäre es sicher erklärbar.

Wenn Du einen Spinnennetz siehst, was neu ist und dicht an einer Hausmauer
gewebt ist, oder nahe am Boden, dann zieh Dich warm an ... es wird stürmen
oder regnen :) So schlau sind Tiere. Woher wissen sie das?

Wa Salam,

Saleema

Der Habakuk

"MC. Jerg" schrieb:

> Wo sahst du eine private Regel?

Nun, so wichtig ist es nun auch nicht. Aber wenn du schon danach fragst:

±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±

> Einmischen?

Ja - du nicht mal abwarten kannst, bis derjenige,
sich meldet, zu dessen Text und hingewiesenen
Link ich doch so einiges schreiben musste.

±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±

Klingt mir nach einer Privatregel von dir, daß da ein Dritter warten müsse,
bis ein anderer, zu dem du noch was schreiben musstest, sich meldet.
[]

> Hier versucht du dich mit Bildbeschreibungen,
> bei der Frage wie man die Beschneidungen
> interpretieren sollte und auch könnte, faellt
> dir standig die Klappe zu.

Hast du mich tatsächlich so sehr mißverstanden? Ich lehne
Mädchenbeschneidung ab. Einige Gründe dafür habe ich genannt. Sie ist
archaisch, barbarisch und mit der Beschneidung von Jungen gar nicht zu
vergleichen. Die anatomischen Gründe dafür habe ich versucht zu erklären. Du
erinnerst dich an die homologen Strukturen? Nun gut, vielleicht hätte ich
diesen Fachbegriff nicht verwenden sollen, da du dich nur daran ergötzt
hast, offenbar ohne dem Argument selber Beachtung zu schenken.
Ich lehne sie ab, egal ob aus "Stammestradition" heraus, oder religiös
islamisch begründet.
Daß es diese Verbindung zum Islam durchaus gibt, darauf habe ich mir
erlaubt, mit einigen Zitaten, Mohammedworten, Hadith etc. hinzuweisen.
Was natürlich noch mehr ignoriert wurde, als all das andere.

Der Habakuk.

Der Habakuk

"MC. Jerg" schrieb:

> Ja und?

Nix und. Aber du kannst da nicht. Und sonst auch nicht viele.

> Für was - AFAIK aber nur fürs Vorspiel.

Ach was. De Schaben spüren schon, wenn du dich auf den weg in die
Speisekammer machst, bevor du noch aus deinem Sessel ganz aufgestanden bist!
Bad vibrations are coming! *g*

> Stöhnen mit geschlossenen Lippen oder aehnliches
> gibts bei den Grillen und Schabenen dabei und
> spaeter beim Akt und Abgang nicht, oder?

Nicht alles hat mit Sex zu tun.

> [...]
> haben? Warens die subgenualen Organe?
> Waere vielleicht mal ein Ansatz für Gedanken über
> den Tinnitus. BTW: Hörst du nicht auch mal dein

Im Ohr? Selten.

> Oder spürsts nur?

Noch seltener.
Bin ich jetzt tot?
Oder nimmst du deine Blutdruckpillen nicht?

Der Habakuk.

Der Habakuk

"Saleema Nur" schrieb:

> [...]
> Gründe mag es geben, weshalb Vögel nicht die Kaaba und die Moschee bekoten?

Dein geposteter link liefert eigentlich ganz vernünftige Erklärungen:

[...]

Reinigungstrupps sind ständig unterwegs! Du brauchst also keine
übernatürliche oder mystische Erklärung, wenns die Erklärung
"Reinigungstrupps sind dauernd unterwegs" gibt!

Btw: reinigen da Frauen oder dürfen in die heilgen Hallen nur Männer zum
Reinigen?

> Fremde Erze, Kristalle des Meteoriten? Architektur? positive Energie (du
> weisst schon ... Ionen ... Kathionen)

Mit die meiste positive Energie kann man in Aluminiumwerken finden. :-)

> durch die Gebete von tausenden von
> Pilgern täglich? Ja, was? Physikalisch wäre es sicher erklärbar.

Nö. Eben nicht! Du mystifizierst ganz einfach.
Sei dir dessen wenigstens bewußt. Ob das nun im islamischen Sinn schon
Aberglaube oder bida ist, da werden dir deine Mitmuslime schon was dazu
sagen. Von der Tendenz her waren sich MC und AL da ja einig.

Der Habakuk.

MC. Jerg

Der Habakuk wrote:
> "MC. Jerg" schrieb:

> Klingt mir nach einer Privatregel von dir,

> [...]

Jetzt, nachdem ich die derart ausformuliert lesen
darf, kommt sie mir gar nicht sooo übel vor.

> Hast du mich tatsächlich so sehr mißverstanden?
> Ich lehne Mädchenbeschneidung ab.

Ich auch - hatte ich tatsaechlich deine Freiheiten
und oder Meinungen beschnitten gehabt?

> Einige Gründe dafür habe ich genannt. Sie ist
> archaisch, barbarisch und mit der Beschneidung
> von Jungen gar nicht zu vergleichen.

Sag ich doch schon immer. Was die sich hier antun,
also meine Welt ist das bestimmt nicht. Noch nicht
mal zum Kopftuch mische ich mich gross ein, trage
gerne hin und wieder was aufm Kopp, z.B. Batschkappe
http://www.jagdreiter-shop.de/shop-jr/images/Batschkapp2.jpg
von der aerodynamischen Form ungefaehr dieses Modell.
Und werde dann sehr schnell zum Landwirt - mit
http://www.oriental-style.de/Media/Shop/chtrali-muetze-5.jpg
leider hat meine noch Goldbesatz, zu was wohl - und mit
http://www.bukhara-versand.de/images/product_images/info_images/491_0.jpg
zeigt man sich nicht oder nur wenig ausserhalb seines
eigenen persönlichen haram-Bereiches.

> [...]
> vielleicht hätte ich diesen Fachbegriff nicht verwenden sollen, da du
> dich nur daran ergötzt hast, offenbar ohne dem Argument selber

Ergötzungen oder andere Lustigbarkeiten konnte ich kaum
erkennen - nur diesen strukturellen Facetten mochte ich
weniger folgen.

> Ich lehne sie ab, egal ob aus "Stammestradition" heraus,
> oder religiös islamisch begründet.

Das -oder- haettest du dir schenken können.

> Daß es diese Verbindung zum Islam durchaus gibt,
> darauf habe ich mir erlaubt, mit einigen Zitaten,
> Mohammedworten, Hadith etc. hinzuweisen.

Hier gibt es nur einen, der zuverlaessig und vertrauens-
würdig dazu hinweisen könnte - und das bist nunmal nicht
du.

> Was natürlich noch mehr ignoriert wurde, als all das andere.

Nicht ignoriert - da verwechselt du Meinung mit
Tatsache. Darf deine Meinung nicht mal abgelehnt werden?

Na - das beschneidet aber schon ganz radikal und
verstümmelnd - könnte fast schon weiblicher
Beschneidung ana- oder homolog angesehen werden.

Der Habakuk

"MC. Jerg" schrieb:

> Jetzt, nachdem ich die derart ausformuliert lesen
> darf, kommt sie mir gar nicht sooo übel vor.

Für dich. Und auch nur solange, solang nicht alle für sich auf die
Einhaltung dieser Regel für sich pochen.

Warum hebt nicht gleich jeder brav den Finger und ein Herr Lehrer erteilt
das Wort?
[]

> Hier gibt es nur einen, der zuverlaessig und vertrauens-
> würdig dazu hinweisen könnte - und das bist nunmal nicht
> du.

Wieso nicht? Außerdem: mir muß man gar nicht glauben, weil ich immer Links
und Belege mitliefere. Da kann sich dann selber jeder ein Urteil bilden. :-)
Wir sind doch hier nicht in der Kirche, oder der Moschee, wo wir glauben
müssen! *g*

Der Habakuk..

MC. Jerg

Der Habakuk wrote:

> Für dich. Und auch nur solange,
> solang nicht alle für sich
> auf die Einhaltung dieser Regel
> für sich pochen.

Ich werde haeufig das Gefühl nicht los, dass man sich
manchmal mit einer Schlage konfrontiert sehen könnte,
wenn man solche windigen Kommentare von dir liest.

> Warum hebt nicht gleich jeder brav den Finger
> und ein Herr Lehrer erteilt das Wort?

Mag ja sein, dass dein tratschendes Exemplar einer
Antwort auf S. Post nur ein einmaliger Ausrutscher
war. Ich habs ja auch nicht mit dem Rohrstock
beantwortet. Oder?

Vielleicht spielte ja eine gewisse Überreizung mit
rein, ich anderweitig vielleicht mit solche einem
vorlauten Schnellschuss Thema beschaeftigt war.

So könnte man auch eine Erklaerung für die kopfkotende
Möwe finden - ob sie doch etwa in der Aufregung
Probleme an ihrem Schliessmuskel hatte, oder ob es
generell beim Ausfahren des Fahrwerks zu Ausscheidungen
kommen könnte. Die Umkehrschub Theorie halte ich
immer noch als zu gewagt, oder sind dir schon mal
Bremsspuren in der Luft aufgefallen?
Und dann auch noch übel- nicht verbrennt Riechende.

> Wieso nicht?

Wieso doch? Oder soll der folgende Text, beginnend mit

> Außerdem: mir muß man gar nicht glauben, weil ich immer
> Links und Belege mitliefere. Da kann sich dann selber
> jeder ein Urteil bilden. :-)

einen Beweis für würdiges Vertrauen und Verlass sein?
Links und Belege zu liefern ist genauso wie Gegenlinks
und Gegenbelege sehr einfach. Und seit wann legt hier
irgendjemand Wert auf ein Urteil?

> Wir sind doch hier nicht in der Kirche, oder der
> Moschee,

wenn schon Vergleiche, dann den virtuellen Raum
beachten

> wo wir glauben müssen! *g*

Du doch nicht, oder doch langsam?

Der Habakuk

"MC. Jerg" schrieb:

> So könnte man auch eine Erklaerung für die kopfkotende
> Möwe finden

Es wurde dir bereits eine plausible Erklärung angeboten. Was an ihr kannst
du nicht akzeptieren?

Der Habakuk.

MC. Jerg

Saleema Nur wrote:

> Wüsste nicht, dass Stromboli von Erdbeben geplagt ist, eher dann
> schon von Seebeben, weil einfach zu klein. Wieviel Siedlungen
> (Dörfer) gibt es denn auf Stromboli? Naja .. eh off topic. :-)

Dann meinetwegen sekundaer könnte der dort immerhin
auch noch taetige Vulkan die Erde beben lassen?
Und noch eine Gegend kam mir durch Stöbern vor die
Flinte: die Kykladen-Inseln, insbesondere Santorin.

Weiterer Netzfund: "Frühwarnsystem bei Kraken"
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID4995904_REF2474,00.html
evt. identisch mit
http://www.daserste.de/erlebniserde/beitrag_dyn~uid,eb0ypodywt2vfq4h~cm.asp
aehnliches auch schon bei arte, phönix...

> Aber mich würd mal interessieren, ob Tiere sich abnorm verhielten,
> als es damals zu dem schrecklichen Erdbeben kam, bei dem Bam zerstört
> wurde und sehr viele Menschen zu Tode kamen.

Schau an
| Indeed, a noticeable thermal anomaly in clouds
| directly above Bam occurred 5 days before the disaster.

> Darfst Dir aussuchen wo ich mich öfter aufgehalten habe.

Und diese aus dem Zusammenhang gerissene Aeusserung
veranlasst mich zu der Ferndiagnose, dass du weder
in Bam noch sonstwo Tage, Wochen oder gar Monate
nach einem schweren Beben staendig zitterende Erde
spüren konntest. Auch vorstellbar, weil ereignet
ist gar, das in einer Periode der immer mehr sich
abschwaechenden Nachbeben, ein neues Beben auftritt.

Wenn es jemanden irgendwann mal gelingen sollte, eine
absolut zuverlaessige Vorhersagemethode zu entwickeln,
waere dies eine Art Segen für viele Gegenden.
Aber solange diese Omen von Tieren oder Messinstrumenten
zwar hin und wieder durch Zufall oder sonstwas von einem
Beben bestaetigt werden, aber ansonsten überwiegend für
Fehlalarme sorgen könnten, sollte man seine Zeit für
Wirksameres opfern. Primaer sich so weit wie möglich
für den Fall vorbereiten - Notfallpaket, Fluchtweg usw.
geistig und mental versuchen einzustellen, und letzten
Endes die grade mal 8 Verse der 99. Sure kennen, nicht
nur das Wörtchen Zelzele oder Zilzâl.
Achso und ab und zu über seine aktuellen Staubgewichte
zu reflektieren, schadet bestimmt auch nicht.

MC. Jerg

Der Habakuk wrote:

> Es wurde dir bereits eine plausible Erklärung angeboten.

wozu nun noch zwei weitere geliefert wurden, damit
sind es 3 - die Schubumkehr war wohl wieder der Schussgag.

> Was an ihr kannst du nicht akzeptieren?

Genauso wie man bei 'Untersuchungen zu unterschiedlichem
Kotverhalten verschiedener Vogalarten an kultischen und
religiösen Staetten' sehr viel Geduld, Wissen und
reproduzierbare Faelle benötigen würde, möchtest du nun
auch für deine Tauben so vorgehen und mir dies liefern.

Komm nun bloss nicht mit einem Sprung auf den Link zum
gezielten Angriff auf Nestfeinde bei Turdus pilaris,
der <schluck...schluck!> Wacholderdrossel.

Vielleicht zeigen sich insbesondere an einem solchem
deinem in diesem Falle harmlosen Geplaenkel die Muster
und Schemen deiner Wahrnehmungen, Aktionen und
Reaktionen unverhüllter.

Und nun der letzte Versuch zu erklaeren, weshalb
Vögel an dieser heiligen Staette nicht ihren Kot
hinterlassen: Nur dank der unermüdlichen
Versorgungsflüge der Pelikane gelang es in jener
wasserarmen Gegend dieses Bauwerk zu erstellen.
Diese im Vogelreich einzigartige Bauleistung
sorgt auch heute noch für respektvolles
Verhalten unter allen fliegenden Artgenossen.
--
http://www.springerlink.com/content/x64220q90g666302

Der Habakuk

"MC. Jerg" schrieb:

> wozu nun noch zwei weitere geliefert wurden,

Wenn ich dich zitieren darf:

[...]

Punkt zwei kann man problemlos durch eigenen Beobachtungen widerlegen und
als widerlegt betrachten. Setz dich dazu einfach mal auf einem von Tauben
frequentierten Platz ein Stündchen irgendwo hin und schau zu, dann erkennst
du, daß es nicht so ist.

Zu Punkt eins: da wirst du ja direkt zum Taubenfreund^WTauben-Freud, der
psychoanalytisch tief in die anale, sorry: kloakale Befindlichkeit von
Tauben und ihrer möglicherweise vorhandenen Angst von Landungen eintaucht.
Hoffentlich nicht zu tief. Leider hast du diese Taube nicht auf deinem Sofa,
Sigmund, und kannst nicht hören, was sie dir vielleicht vorgegurrt hätte,
so daß es Spekulation bleibt, was du dir da zusammenreimst. Das "Hassen" von
Vögeln dagegen, und auch das Faktum des Kotspritzens dabei ist allerdings
bekannt und nachgewiesen. Du darfst das aber gern ignorieren.

> damit
> sind es 3 - die Schubumkehr war wohl wieder der Schussgag.

Eher ne launige Zwischenbemerkung. Stand ja auch gar nicht am Schluß!

> Genauso wie man bei 'Untersuchungen zu unterschiedlichem
> Kotverhalten verschiedener Vogalarten an kultischen und
> religiösen Staetten' sehr viel Geduld, Wissen und
> reproduzierbare Faelle benötigen würde,

Wenn du sie hast: mach ruhig! Falls die Zeit vorhanden ist, wäre es doch
lohnend für dich, vergleichend columbiforme Defäkationsraten an Moscheen und
an vergleichbaren architektonischen profanen Gebäuden zu erfassen.

> möchtest du nun
> auch für deine Tauben so vorgehen und mir dies liefern.

Diese gibt es. Nicht für diese spezielle Traube und nicht für Moscheen. Aber
das Defäkieren auf einen vermeintlichen Feind oder Aggressor bei Vögeln ist
durchaus als bereits längst nachgewiesen anzusehen.

> Komm nun bloss nicht mit einem Sprung auf den Link zum
> gezielten Angriff auf Nestfeinde bei Turdus pilaris,
> der <schluck...schluck!> Wacholderdrossel.

Hm. Raki ist doch auch was Feines. Würd man dann aber Anisdrossel sagen,
oder? *g* Sollen grad in der Türkei ubiqitär und abundant sein. (Die
Griechen lassen wir hier mal außen vor. Sind ja Heiden). Ist vielleicht so
wie mit der Musik. Auch verhandelbar. Man ist ja nicht bei den Wahabiten und
trotzdem ein guter Muslim. Warum auch nicht? Wird der überhaupt aus Wein
gemacht? Ja, wie war das doch gleich wieder mit Weinbrand, Branntwein,
Weingeist und den ganzen andern Zeug? ;-)
الكحول
Allah hat sicher nicht alles davon verboten.

> Vielleicht zeigen sich insbesondere an einem solchem
> deinem in diesem Falle harmlosen Geplaenkel die Muster
> und Schemen deiner Wahrnehmungen, Aktionen und
> Reaktionen unverhüllter.

Es zeigt sich auch hier, daß meine Anregungen auf der verläßlichen Basis
gesicherter Erkenntnisse erfolgen und keineswegs haltlose Spekulationen
sind. :-) Kannste mir glauben! Echt jetzt, Mann! Ich bescheiß dich nicht!

> Und nun der letzte Versuch zu erklaeren, weshalb
> Vögel an dieser heiligen Staette nicht ihren Kot
> hinterlassen:

Hat das denn bisher je jemand NACHGEWIESEN? Oder nur behauptet?
Wollen wir die saudischen Reinigungstrupps dazu angehören, die dort ja
allenthalben und überall eifrig putzen und wienern?

> Nur dank der unermüdlichen
> Versorgungsflüge der Pelikane gelang es in jener
> wasserarmen Gegend dieses Bauwerk zu erstellen.

Wie meinen ? Haben sie etwa in ihren dehnbaren Hälsen oder Kehlsäcken
unermüdlich das H2O für den Zement herangeflogen? Lol

> Diese im Vogelreich einzigartige Bauleistung

Werde konkreter!

> sorgt auch heute noch für respektvolles
> Verhalten unter allen fliegenden Artgenossen.

Scheinst mir auch hin und wieder so ein fliegender Artgenosse zu sein.
Hoffentlich nicht nur ein "auf die Nase fliegender", mit seinen
Spekulationen.

Der Habakuk. (Hast du dir schon mal die Hand des kleinen Jungen angeschaut?
Die, die die Popcorn?-Tüte so krampfhaft fest und geschlossen hält.
Tipp für ne neue Spekulation für dich: Täuberich war radikaler Kommunist und
bestand auf Besitzteilung. Kapitalistenbengel lehnte ab. Taube empört. Schon
war der Klassenkampf in vollem Gange. Erste Runde ging ans fliegende
Proletariat! *g*)

MC. Jerg

Der Habakuk wrote:

> Wie meinen ? Haben sie etwa in ihren dehnbaren
> Hälsen oder Kehlsäcken unermüdlich das H2O für
> den Zement herangeflogen? Lol

Versorgungsflüge in wasserarmen Gegenden, mann-o-mann
Sand gibts dort doch genug. Und was du mit Zement nun
anfangen möchtest - beachte den historischen Kontext.
Jetzt laesst du dich die letzten Tage an jeder Ecke
zum Propheten Abraham aus, und weisst immer noch nicht
wer sich damals als Bauhelfer unentbehrlich gemacht
hatte.

> Werde konkreter!

Ok, dann Bauhilfsleistung.

> Scheinst mir auch hin und wieder so ein
> fliegender Artgenosse zu sein.
> Hoffentlich nicht nur ein "auf die Nase
> fliegender", mit seinen Spekulationen.

Das muss wohl niemand verstehen, was dieser
Schwenk ausdrücken sollte, vielleicht war es
ja nur die Vorbereitung für den Popkorn-GaG.
Wie üblich und immer - am Ende deiner Vortrags-Kunst.

Was war sonst noch Brauchbares in deinen diesmal
etwas zaehflüssigen Erklaerungen?

> Setz dich dazu einfach mal auf einem
> von Tauben frequentierten Platz ein
> Stündchen irgendwo hin und schau
> zu, dann erkennst du, daß es nicht so ist.

Hast dich nicht zu meinen so relativ verständig
über Storchenflug ausgelassen geschilderten
Gedanken geaeussert -

> [...]

> Aber das Defäkieren auf einen vermeintlichen Feind oder

> Aggressor bei Vögeln ist durchaus als bereits längst

Is ja gut. Ganz ruhig. Brechen wir diese kostenlose
Behandlung ab und halten fest, dass manche Lebewesen
über enormen Willen und Kraft verfügen könnten, um so
manche Muskeln zum Schliessen und Öffnen zu bewegen.

Der Habakuk

"MC. Jerg" schrieb:

> Versorgungsflüge in wasserarmen Gegenden, mann-o-mann
> Sand gibts dort doch genug.

Aber kein Wasser.

> Und was du mit Zement nun
> anfangen möchtest - beachte den historischen Kontext.

Jetzt sag bloß, den kannten sie nicht? Nachdem ausgerechnet du kürzlich
wieder mal das Loblied auf Araber gesungen hast und was sie nicht schon
alles vor den heutigen, westlichen Wissenschaftlern gekannt, ja benannt
hätten.
Zement kannten doch schon die alten Römer:
" Die Bezeichnung Zement geht auf die Römer zurück, die ein betonartiges
Mauerwerk aus Bruchsteinen mit gebranntem Kalk als Bindemittel Opus
Caementitium nannten und bereits 118 bis 125 n. Chr. beim Bau des Pantheon
in Rom einsetzten."
<http://de.wikipedia.org/wiki/Zement>
Da sollten die ach so klugen Araber doch ein paar Jahrhunderte später auch
schon davon gehört haben. Soo weit weg waren die alten Römer ja nun auch
nicht. :-9

> Jetzt laesst du dich die letzten Tage an jeder Ecke
> zum Propheten Abraham aus, und weisst immer noch nicht
> wer sich damals als Bauhelfer unentbehrlich gemacht
> hatte.

Na erzähl schon, dede! *g*

> Ok, dann Bauhilfsleistung.

Steht wohl nur im Koran und nicht in der Bibel.
Oder gar nur so ein Pelikanhadith vom Vater der kleinen Pelikane?

> Das muss wohl niemand verstehen, was dieser
> Schwenk ausdrücken sollte,

Gute Wünsche für dich sollte er ausdrücken.

> vielleicht war es
> ja nur die Vorbereitung für den Popkorn-GaG.

Nein.

> Wie üblich und immer - am Ende deiner Vortrags-Kunst.

Nun sein nicht so formalistisch. Erstens ist hier nicht Ende, ich hab nur
weggekürzt und zweitens: Meinst ich schreib extra jedesmal einen
"Schlußgag"? Sonst noch was?

Der Habakuk.

MC. Jerg

Der Habakuk wrote:

> Nun sein nicht so formalistisch. Erstens ist hier nicht Ende,
> ich hab nur weggekürzt und zweitens: Meinst ich schreib extra
> jedesmal einen "Schlußgag"? Sonst noch was?

Also gut - würde man durch intensivste Suche nach
pelikanoiden DNA-Spuren im Mörtel vor Ort ein
positives Resultat erhalten, bliebe immer noch die
Frage, ob es sich damals um freiwillige oder entlöhnte
Bauhilfsleistungen handelte, oder bereits um eine Form
von Sklaverei.

Der Habakuk

"MC. Jerg" schrieb:

Du hast immer noch nicht die Geschichte dazu erzählt und ich weiß nicht,
worauf du mit den Pelikanen überhaupt anspielen willst.

Der Habakuk.

MC. Jerg

Der Habakuk wrote:

> Du hast immer noch nicht die Geschichte dazu erzählt und ich weiß
> nicht, worauf du mit den Pelikanen überhaupt anspielen willst.

Sonst durchwühlst du doch Tag und Nacht das www, um
irgendwelche ominösen Links uns hier aufzutischen.
Stehst du nun vor einem weissen Fleck?
Dann versuchs eben mal traditionell mit ner Bibliothek.

Oder ganz kurz.
Das Wasser für den Bau der Kaaba konnte nur durch
eine logistische Meisterleistung bereitgestellt werden.
Möchte jemand seine Nase tiefer in die Geschichte über
diese Pelikan-Luftbrücke stecken, sollte er dazu den
Mörtel der Kaaba nach Speichelresten von Pelikanen
untersuchen.
So einfach.

Oder: saka und şaka klingen aehnlich. Und damit belassen
wir es für heute mit diesem şaka şaka über Wassertraeger.