Worüber redet ihr hier? (Auto/Bahn)

Klaus Ketelaer

Hallo zusammen,

um mich vorzustellen möchte ich erst einmal meine NG-relevanten
Daten posten:

Ich bin 45 Jahre alt, besitze den Führerschein seit 25 Jahren und
habe im Leben 8 Punkte kassiert.7 Punkte gab es für Trunkenheit
am Steuer und einen wegen überhöhter Geschwindigkeit auf einer
BAB. Ich muss nicht erwähnen, dass ich in Deutschland unfallfrei
fahre. Meine Lebenskilometerleistung schätze ich auf etwa 2,5
Millonen Kilometer.

Ansonsten denke ich, dass ich für viele hier der absolute Horror
bin, weil mein PKW 12 Zylinder hat und ich die Bahn hasse.

Aber warum ist das so?

Ich wohnte bisher in Essen, und meine Mutter in Moers. Die beiden
Dörfer liegen 30 km auseinander und befinden sich im Ruhrgebiet.

Einmal, als ich unbedingt zu meiner Mutter musste, streikte mein
PKW. Also begab ich mich zu Fuss zum Borbecker Bahnhof, stieg
in den Borbecker Bummelbomber und landete am Essener HBF.
Dort begab ich mich in den Intercity nach Duisburg. Von Duisburg
aus fuhr ich mit irgendeinem Zug nach Moers, der selbst am Werkstor
von Krupp noch hielt. In Moers angekommen begab ich mich in den
Bus nach Moers-Repelen, wo ich dann nach 3 Stunden ankam...

An einem anderen Tag musste ich nach Köln ins Medienzentrum.
Ich kaufte eine Fahrkarte der ersten Klasse und trat die Reise an.
Die Fahrt war höchst angenehm, weil ich im Hochsommer neben
einer nach Kölnisch Wasser stinkenden alten Dame im Zugabteil
der ersten Klasse stehen durfte... Vom HBF musste ich mir ein
Taxi nehmen, weil der Zug Verspätung hatte. So ein Katzensprung
von Essen nach Köln hat einen ganzen Tag verschlungen und DM
120.- an Fahrtkosten produziert.

Nein Danke, liebe Bahn! Ich nehme lieber den PKW!

Dann bin ich nämlich in einer Stunde stressfrei in Köln, und in 20
Minuten in Moers (anstatt in 3 Stunden). Obendrein spare ich sogar
noch richtig Geld, obwohl mein PKW wohl eher eine Benzinschleuder
ist (BMW 750i).

Zudem wede ich nicht belästigt, kann Musik hören, telefonieren,
klimatisieren, usw...

Wer will mich unter diesen Voraussetzungen auf die Schiene
bekommen? Fliegen wäre noch OK, die Bahn ist eine Zumutung...

Klaus Ketelaer

Stefan Zickenrott

Klaus Ketelaer schrieb:

> [...]
> habe im Leben 8 Punkte kassiert.7 Punkte gab es für Trunkenheit
> am Steuer und einen wegen überhöhter Geschwindigkeit auf einer

Wenigstens ehrlich.

> Ansonsten denke ich, dass ich für viele hier der absolute Horror
> bin, weil mein PKW 12 Zylinder hat und ich die Bahn hasse.

Nö, da bist du hier schon richtig.

> Aber warum ist das so?

> [zwei Fallbeispiel]

> Nein Danke, liebe Bahn! Ich nehme lieber den PKW!

Weichei! :-) wenn ich wegen zwei solcher Pleiten mit dem Autofahrer
aufgehört hätte, dann hätte ich ja nie die ersten 1000 Kilometer
zusammenbekommen, geschweige denn den Rest.

> Dann bin ich nämlich in einer Stunde stressfrei in Köln, und in 20
> Minuten in Moers (anstatt in 3 Stunden).

Wenn alles klappt, kein Unfall/Stau dazwischen kommt, das Wetter
mitspielt usw... usw...

> Obendrein spare ich sogar
> noch richtig Geld, obwohl mein PKW wohl eher eine Benzinschleuder
> ist (BMW 750i).

Müßte so bei 1,20 pro Kilometer liegen, alles in allem.

> Wer will mich unter diesen Voraussetzungen auf die Schiene
> bekommen? Fliegen wäre noch OK, die Bahn ist eine Zumutung...

Manchmal, vielleicht sogar etwas öfter als der PKW. Aber alleinen das
ich selber lenken und dafür sorgen muß das die Karre heil und sauber
ist empfinde ich auch als Zumutung, und lasse mich deshalb oft lieber
fahre.

mfg
Stefan

Klaus Ketelaer

"Stefan Zickenrott" <zick...@stud.fh-hannover.de> schrieb:
[...]

>Weichei! :-) wenn ich wegen zwei solcher Pleiten mit dem Autofahrer
>aufgehört hätte, dann hätte ich ja nie die ersten 1000 Kilometer
>zusammenbekommen, geschweige denn den Rest.

Was kann mir mit dem PKW gross passieren? Gelegentlich mal
ein Stau. Bei der Bahn habe ich irgendwie immer Stau...
Zudem hätte ich noch viele andere markante Beispiele gehabt.

>Wenn alles klappt, kein Unfall/Stau dazwischen kommt, das Wetter
>mitspielt usw... usw...

Hier bei uns gibt es so viele Autobahnen, dass ruhig mal eine dicht
sein kann. Glücklicherweise passiert auf 'meinem' Teilstück der A42
recht wenig... Das Wetter spielt für mich keine grosse Rolle. Da
kommt man halt ein paar Minuten später an.

>Müßte so bei 1,20 pro Kilometer liegen, alles in allem.

Ja, jetzt stellt sich wieder die Frage, wie man das rechnen sollte.
Na klar, wenn ich wirklich alle Kosten umlege, so hast Du recht.
Wenn ich jedoch nur ausnahmsweise mal mit der Bahn fahre (weil
sie hier nicht sinnvol nutzbar ist) so rechne ich Bahn + Taxi gegen
Sprit + Oel ;-)

> [...]

>oder darf !!

>das die Karre heil und sauber
>ist empfinde ich auch als Zumutung, und lasse mich deshalb oft lieber

Ich würde mich auch gerne fahren lassen (Am liebsten aber im PKW)

Ich fahre eigentlich (wenn die Autobahn frei ist) sehr gerne und sehr
zügig. Für mich ist das wie 'auf dem Sofa sitzen und Musik hören'.
Wenn ich fahre, habe ich die Kontrolle, was mir eigentlich sehr recht
ist.
Zudem hält mein Auto am Ziel und nicht Kilometer davon entfernt.
Ich kann entscheiden, mit wem ich die Fahrt verbringe. Sollte es
wirklich mal einen Stau geben, was solls? Immer noch besser als
die Bahn...

Ach ja, das Rauchen wird im Auto auch nicht zur Zumutung... Was
die Sauberkeit in der Bahn betrifft, so habe ich auch hier meine
einschlägigen Erfahrungen gesammelt.

Gruß

Klaus Ketelaer

Stefan Zickenrott

Klaus Ketelaer schrieb:

> "Stefan Zickenrott" <zick...@stud.fh-hannover.de> schrieb:
> [...]
> >
> Was kann mir mit dem PKW gross passieren? Gelegentlich mal
> ein Stau.

Schön wär's, in letzter Zeit habe ich ständig irgendwelchen Ärger, sei
es durch Baustellen, Unfälle oder einfach überlastete Straßen,
inzwischen frage ich mich vor einer Fahrt schon nicht mehr ob ich in
einen Stau komme, sondern nur noch wie lang der ist.

> Bei der Bahn habe ich irgendwie immer Stau...

Nun, Ja die Bahn verlangt einen sorgfältige Planung der Reise, wenn du
beim Auto deinen Fahrzeiten nach den üblichen Staus einrichtest hast
du da aber immer noch nicht die Gewähr das alles glatt geht.

Da kam von dir hing aber bei mir hinten dran:

> oder darf !!

Ne ne, Lenken ist Arbeit, wenn's geht darf das gerne ein anderer für
mich übernehmen.

> Ich fahre eigentlich (wenn die Autobahn frei ist) sehr gerne und sehr
> zügig.

Also ich hab andere Hobbys als Autofahren :-) lesen gehört dazu, und
das geht im Zug definitiv besser als am Steuer. Und wenn ich es in der
Straba mache bekomme ich es manchmal sogar noch bezahlt.

> Wenn ich fahre, habe ich die Kontrolle, was mir eigentlich sehr recht
> ist.

Schön wär's, das ist etwas was mich am Autofahren im Vergleich zum
Fahrrad noch mehr nervt: Mit dem Auto fährt man eigentlich schon fast
wie auf Schienen, und wenn die dicht sind geht gar nichts mehr. Mit
dem Rad finde ich immer eine Lücke und kann vor allem mein Ziel
punktgenau ansteuern.
Klar, bei den Öffies hast du natürlich noch weniger Kontrolle, aber
wenn du wie bei unserer Straßenbahn dafür eine praktisch 100%tige
Pünktlichkeit bekommst, dann ist das auch kein Problem.

> Zudem hält mein Auto am Ziel und nicht Kilometer davon entfernt.

Mir reichen die oft über 100 Meter weiten Wege vom Parkplatz, unter
Punktgenau verstehe ich was anders. Bei Zielen in der City ist das die
U-Bahn ja oft noch besser.

> Ich kann entscheiden, mit wem ich die Fahrt verbringe.

Ja, das geht bei der Bahn nur in Grenzen, dafür ist die Auswahl größer
und auch noch während der Fahrt jederzeit möglich.

> Sollte es
> wirklich mal einen Stau geben, was solls? Immer noch besser als
> die Bahn...

Ne, das nun garantiert nicht, nichts nervt mehr als rumsitzen zu
müssen und nichts sinnvolles tun können, selbst wenn die Bahn mal
außerplanmäßig hält, kann ich mir wenigstens noch ein Buch oder einen
Zeitung vor die Nase halten, der Lokführer wird schon aufpassen wann
es weitergeht.

> Ach ja, das Rauchen wird im Auto auch nicht zur Zumutung...

Da habe ich als Nichtraucher wenig Probleme mit...

> Was
> die Sauberkeit in der Bahn betrifft, so habe ich auch hier meine
> einschlägigen Erfahrungen gesammelt.

Kein Vergleich zu einem durchschnittlichen Parkhaus :-(
Urinzerfressene Fußböden jedenfalls sind mir in der Bahn oder im
Bahnhof noch nicht begegnet. Da möchte man am liebsten die Schuhe
wegschmeißen bevor man sich wieder ins Auto setzt.

mfg
Stefan

Andreas Menge

"Klaus Ketelaer" <k...@ketelaer.de> schrieb im Newsbeitrag
[Zwei BEispiele gesnippt]

> Nein Danke, liebe Bahn! Ich nehme lieber den PKW!

Bitte nicht schon wieder. Es gibt genug Beispiele pro und contra Bahn bzw.
Auto. Wenn ich z.B. von Hannover nach Frankfurt muss, mich dort überhaupt
nicht auskenne und das ganze auch noch am Freitag, dann wäre ich bescheuert
das Auto zu nehmen. Und das die Bahn im Nahverkehr massivie Defizite
aufweist ist ja wohl klar. Beide Verkehrsmittel haben ihre Berechtigung, man
muss sie halt sinnvoll einsetzen.

--
Andreas Menge
unterwegs auf Yamaha XJ600N

Klaus Ketelaer

> [...]
>inzwischen frage ich mich vor einer Fahrt schon nicht mehr ob ich in
>einen Stau komme, sondern nur noch wie lang der ist.

Ich habe als Selbständiger das Glück, meine Fahrten etwas flexibler
gestalten zu können. So war es mir möglich, zwei Jahre lang täglich
zwischen Essen und Gütersloh zu pendeln. Einen (ernsthaften) Stau hatte
ich vielleicht einmal im Monat. In der Regel habe ich die Strecke
locker in 1 1/4 Stunden bewältigt (Trotz Expo-Baustellen). Nun siehe
mal in den Bahn-Fahrplan....

>Nun, Ja die Bahn verlangt einen sorgfältige Planung der Reise, wenn du
>beim Auto deinen Fahrzeiten nach den üblichen Staus einrichtest hast
>du da aber immer noch nicht die Gewähr das alles glatt geht.

Planen kannst Du vielleicht, wenn Du immer die gleichen Strecken
fährst. Ich habe in der Regel noch nichteinmal die vorwarnzeit um noch
einen Sitzplatz in der bahn zu ordern. Die üblichen Staus umfahre
ich... Lediglich die unfallbedingten Staus bereiten mir Probleme, weil
die Verkehrsüberwachung viel zu spät warnt.

>Da kam von dir hing aber bei mir hinten dran:

Ja, leider. Ich habe Korrnews und Morver installiert, wovon einer noch
Unfug macht. Aber wer ;-(

>Ne ne, Lenken ist Arbeit, wenn's geht darf das gerne ein anderer für
>mich übernehmen.

Ansichtssache. Ich lenke gerne, weil die Zeit so schneller rumgeht...

>Also ich hab andere Hobbys als Autofahren :-) lesen gehört dazu, und
>das geht im Zug definitiv besser als am Steuer. Und wenn ich es in der
>Straba mache bekomme ich es manchmal sogar noch bezahlt.

Lesen in der Straßenbahn? Früher habe ich oft versucht in der Bahn zu
lesen... Meist ging das jedoch nicht, weil die nötige Ruhe fehlte. Ich
konnte dann nur noch Groschenromane lesen...

> [...]
>wie auf Schienen, und wenn die dicht sind geht gar nichts mehr. Mit
>dem Rad finde ich immer eine Lücke und kann vor allem mein Ziel

Ich denke, das siehst Du etwas extrem. Keiner zwingt Dich die Autobahn
zu nehmen. Fahr über Land und gestalte Dir Deinen Weg selber. Viele
Wege führen ans Ziel...

>Klar, bei den Öffies hast du natürlich noch weniger Kontrolle, aber
>wenn du wie bei unserer Straßenbahn dafür eine praktisch 100%tige
>Pünktlichkeit bekommst, dann ist das auch kein Problem.

Hier gibt es keine Strassenbahn. Der nächste Bimmelbahnhof ist ca. 8 km
entfernt. Einen _richtigen_ Bahnhof gibt es erst in Duisburg. Hier
fahren Busse, die oftmals nur alle halbe Stunde fahren. Und das nennt
sich Grossstadt... Wenn ich (nur mal als Beispiel) nach Aldi fahren
will, dann nehme ich den Bus ins Nachbardorf, steige dort um und fahre
dann zurück in mein Dorf... So kommt man hier vom Süden in den Norden
(etwa 2 km Luftlinie = 10 km Fahrstrecke (45 Minuten))

>Mir reichen die oft über 100 Meter weiten Wege vom Parkplatz, unter
>Punktgenau verstehe ich was anders. Bei Zielen in der City ist das die
>U-Bahn ja oft noch besser.

Mal ein Beispiel aus Essen: Die Ortsteile Altenessen und Borbeck liegen
grob gesehen nebeneinander. Zwei Jahre lang bin ich täglich etwa 2
Kilometer zum Borbecker Bahnhof gelaufen, und von dort zum HBF in der
City gefahren. Dort stieg ich dann in die UBahn um und fuhr zurück nach
Altenessen... Ja, das war punktgenau ;-)

>Ja, das geht bei der Bahn nur in Grenzen, dafür ist die Auswahl größer
>und auch noch während der Fahrt jederzeit möglich.

Du kennst den Borbecker Bummelbomber nicht. Wenn Du da einmal drin
bist, hast Du verloren. Wie eine Ölsardine steckst Du darin fest.
Machmal hat man Glück, und muss wegen Überfüllung nicht mitfahren,
sondern darf 20 Minuten auf den nächsten Zug warten!

> [...]
>außerplanmäßig hält, kann ich mir wenigstens noch ein Buch oder einen
>Zeitung vor die Nase halten, der Lokführer wird schon aufpassen wann

Man muss es heutzutage schon etwas gelassener sehen. Natürlich steht
keiner gerne im Stau. Natürlich ist man manchmal mit der Bahn besser
dran. Ich sehe das immer über einen längeren Zeitraum. Bisher
verschwendete ich deutlich mehr Zeit mit dem warten auf den Zug.
Besonders auf der Strecke Duisburg/Bremen. Und aufpassen tu ich
wirklich lieber selber...

>Da habe ich als Nichtraucher wenig Probleme mit...

Beim Borbecker Bummelbomber kannst Du Dir das nicht aussuchen. Rein wo
noch ne Lücke ist!

> [...]
>Bahnhof noch nicht begegnet. Da möchte man am liebsten die Schuhe
>wegschmeißen bevor man sich wieder ins Auto setzt.

Ich wohne nicht im Parkhaus, wobei die, die ich kenne, sauber sind.

Zum Thema 'urinzerfressen': Wenn Du einmal in Essen bist, dann besuche
doch mal den Borbecker Bahnhof...

Vieleicht noch zur Erklärung: Ich bin vor einem Jahr von Essen nach
Moers gezogen, weswegen sich die Beispiele beider Städte bedienen. So
wie es am besten passt ;-)

Gruß

Klaus

Klaus Ketelaer

"Andreas Menge" <andrea...@epost.de> schrieb:

> [...]
>das Auto zu nehmen. Und das die Bahn im Nahverkehr massivie Defizite
>aufweist ist ja wohl klar. Beide Verkehrsmittel haben ihre Berechtigung, man

[Formerly appended fullquote was nuked by morver,
the versatile morphing server.]

Klaus Ketelaer

> [...]
>das Auto zu nehmen. Und das die Bahn im Nahverkehr massivie Defizite
>aufweist ist ja wohl klar. Beide Verkehrsmittel haben ihre Berechtigung, man

Also, wenn ich ehrlich bin, dann würde ich bei Deinem Beispiel doch
lieber fliegen ;-) Mir geht es jedoch nicht darum, welches
Verkehrsmittel benutzt wird, sondern eher darum, wie unzumutbar die
Nutzung der Bahn oftmals ist.

cu

Klaus

Raffael Girahl

Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9rv6qq$lil$01$1...@news.t-online.com...

> Wer will mich unter diesen Voraussetzungen auf die Schiene
> bekommen? Fliegen wäre noch OK, die Bahn ist eine Zumutung...

Von Borbeck nach Moers mit dem Flieger?

Eh Junge, ich wohne in Duisburg-Meiderich.
Wehe Du krachst in unsere Hochhäuser.

Dann erkläre ich Dich zum Terroristen.

SCNR

Ekkehard Schwarz

On Fri, 2 Nov 2001 23:30:41 +0100, Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de>
wrote:

> [...]
>von Krupp noch hielt. In Moers angekommen begab ich mich in den
>Bus nach Moers-Repelen, wo ich dann nach 3 Stunden ankam...

^^^^^^^^^^^^^^
Und wieviele Jahre ist das her?

Essen-Borbeck hat heute S-Bahn-Anschluss (S9, 20/30-Minuten-Takt,
10 Min. bis Essen Hbf), von Duisburg nach Moers fährt ein Regional-
Express mit modernen Triebwagen, und als Gesamtfahrzeit komme ich
z.B. für einen Samstagvormittag auf 1 Std. 14 Minuten:

Haltestelle Datum An Ab
Essen-Borbeck 03.11. 10:41 S 9
Essen West 10:46 10:49 S 1
Duisburg Hbf 11:03 11:10 RE 10610
Moers 11:27 11:35 Bus 911
Repelen Markt, Moers 03.11. 11:55
Fahrzeit: 1:14, fährt Sa

Entsprechende Verbindungen bestehen stündlich.

Gruß
E.S.

Raffael Girahl

Stefan Zickenrott <zick...@stud.fh-hannover.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 3BE3BEFE...@stud.fh-hannover.de...

> Also ich hab andere Hobbys als Autofahren :-) lesen gehört dazu, und
> das geht im Zug definitiv besser als am Steuer. Und wenn ich es in der

Geht während des Autofahrens auch. Frag die Brummifahrer. Achte mal
darauf, wieviele am Steuer die Blöd-zeitung lesen. Ich würde mal auf
Anhieb schätzen, mindestens 10-15%. Du siehst, es geht. :-)

Ok, die Grünen haben was dagegen.
Ach Moment, ich rede jetzt nicht von der Partei...

Raffael Girahl

Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9s0kl1$66u$06$1...@news.t-online.com...
> [...]

> entfernt. Einen _richtigen_ Bahnhof gibt es erst in Duisburg. Hier
> fahren Busse, die oftmals nur alle halbe Stunde fahren. Und das nennt

Widerspruch.
Ich bin Duisburger.
Busse ab Duisburg-Hauptbahnhof haben entweder einen 10min oder 20min Takt.
Strassenbahnen fahren alle 10min, Ausnahme: die U79 nach Düsseldorf
(20min).
Lediglich die drei "Überlandbusse" nach Moers (SB10 und 929)und
Neukirchen-Vlyun (SB30) fahren im 30min-Takt fahren
Nahja, da ist noch der Bus nach Oberhausen (939), der nur einmal stündlich
fährt.
Aber dafür fährt die Bahn ca. alle 15min. nach Oberhausen.

Vielleicht hättest Du nicht auf den Sonderfahrplan schauen sollen, sondern
auf den regulären.

Übrigens:
Unter www.vrr.de (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, Zusammenschluß aller
öffentlichen
Nahverkehrsunternehmen im Ruhrgebiet) kannst Du Dir jederzeit online eine
Fahrplanauskunft holen.
Einfach Startadresse, Zieladresse und gewünschte Abfahrtszeit/Ankunftszeit
eingeben. Anschließend den erhaltenen Streckenplan ausdrucken und bei der
Reise mitnehmen. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es diese Fahrpläne
auch für Palm Pilot & Co. gibt, weiß aber nicht wo.

Auch die NIAG ist dort vertreten.

Andreas Menge

> [...]
> lieber fliegen ;-) Mir geht es jedoch nicht darum, welches
> Verkehrsmittel benutzt wird, sondern eher darum, wie unzumutbar die

Auf der Strecke Hannover-Frankfurt habe ich durch das notwendige Einchecken
mit dem FLugzeug keinen Zeitvorteil, es ist nur teurer. Und was ist an der
Bahnnutzung so unzumutbar?

Klaus Ketelaer

"Raffael Girahl" <raffael...@gmx.net> schrieb:

>Widerspruch.
Abgelehnt, die Angaben sind korrekt!

>Ich bin Duisburger.
Ich aber nunmal Moerser!
> [...]

>Lediglich die drei "Überlandbusse" nach Moers (SB10 und 929)und
>Neukirchen-Vlyun (SB30) fahren im 30min-Takt fahren

Eigentor! Rate mal welche Busse wohl nach Moers fahren...

Und was ist mit dem Schnellbus Duisburg /Moers (Stündlich)
Der fährt natürlich zur gleichen Zeit ab, wie der einzige Zug
nach Moers, der natürlich auch stündlich verkehrt.

>Nahja, da ist noch der Bus nach Oberhausen (939), der nur einmal stündlich
>fährt.
>Aber dafür fährt die Bahn ca. alle 15min. nach Oberhausen.

Schön, was will ich in aber in Oberhausen?

>Vielleicht hättest Du nicht auf den Sonderfahrplan schauen sollen, sondern
>auf den regulären.

Ich bin in Moers-Repelen aufgewachsen und habe zwischendurch
10 Jahre in Essen gewohnt. Also kenne ich die Gegend seit 45 Jahren.

[_] Du weisst, wo der Ortsteil Repelen (Stadt Moers) liegt?
[X] Ich weiss, dass der an Kamp-Lintfort grenzt...
[X] Ich kenne die Verkehrsmittel dort recht gut.
[X] Ich kann auch einen Fahrplan entschlüsseln.

> [...]
>Reise mitnehmen. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es diese Fahrpläne
>auch für Palm Pilot & Co. gibt, weiß aber nicht wo.

Schön, es ändert jedoch _NICHTS_ an den von mir beschriebenen
Zuständen oder unzumutbaren Zeiten. Aber schön zu hören, das der
Saftladen NIAG nun anscheinend im VRR ist. Früher durfte ich ab
Duisburg einen neuen Fahrschein lösen, weil der vom VRR nicht
anerkannt wurde.

Gruß

Klaus

Klaus Ketelaer

"Raffael Girahl" <raffael...@gmx.net> schrieb:
> Bleib doch bitte sachlich...

Klaus

Klaus Ketelaer

> [...]

>Auf der Strecke Hannover-Frankfurt habe ich durch das notwendige Einchecken
>mit dem FLugzeug keinen Zeitvorteil, es ist nur teurer.

Nun gut, das mit dem Einchecken ist wohl z.Zt. ein Problem.

>Und was ist an der Bahnnutzung so unzumutbar?

Die Kombination Bahn und Busse
Die Pünktlichkeit
Die Kosten
Die Zeit
Die freundliche Behandlung
Die Belästigungen durch Mitreisende
Der Nepp bei der Minibar

Klaus

Klaus Ketelaer

"Ekkehard Schwarz" <Ekkehard...@gmx.de> schrieb:
[...]

>Und wieviele Jahre ist das her?

Zuletzt etwa 2 Jahre. IMO hat sich aber hier nix geändert.

>Essen-Borbeck hat heute S-Bahn-Anschluss (S9, 20/30-Minuten-Takt,
>10 Min. bis Essen Hbf),

Ja, da steht ein S dran und bis hierher stimmt auch die Fahrzeit...

>von Duisburg nach Moers fährt ein Regional-
>Express mit modernen Triebwagen, und als Gesamtfahrzeit komme ich
>z.B. für einen Samstagvormittag auf 1 Std. 14 Minuten:

In 1:14 kommst mit viel Glück von DU-HBF nach Repelen

>Haltestelle Datum An Ab
>Essen-Borbeck 03.11. 10:41 S 9
>Essen West 10:46 10:49 S 1
>Duisburg Hbf 11:03 11:10 RE 10610
>Moers 11:27 11:35 Bus 911
>Repelen Markt, Moers 03.11. 11:55
>Fahrzeit: 1:14, fährt Sa

Dieser Fahrplan mag vielleich theoretisch stimmen, ist praktisch jedoch
unmöglich einzuhalten, besonders wochentags nicht!. Wenn Du z.B. in
Essen-West umsteigst, ist die S-Bahn nach Dusiburg immer weg, weil der
Zug immer (!!) Verspätung hat. Daher fahre ich die 3 Minuten bis zum
HBF weiter und trinke dort einen Kaffee bis zur nächsten Bahn. Wenn ich
dann in Duisburg ankomme, gibt es zwei Möglichkeiten: Der
Schnellbus/Zug (fahren beide zur gleichen Zeit ab ??) ist gerade weg,
oder kommt in einer halben Stunde. Deine 17 Minuten von Du nach Mo
mögen vielleicht im Fahrplan stehen, werden aber selbst vom Schnellbus
(der fährt Autobahn) nie geschafft. Aber vielleich gibt es ja einen
neuen Zug auf der Strecke, der nun nicht mehr an jeder Laterne hält.
Auch in Moers am Kö/Bhf ist der Anschluss, die 911 ewig weg. Zudem habe
ich niemals die nackte Fahrzeit gerechnet, sondern einen Vergleich
Haustür/Haustür angestellt, weil das ja die Zeit ist, die ich von A
nach B benötige.

Auf den Bahnstrecken Borbeck/Essen und Dusiburg/Moers fahren keine
'Express mit modernen Triebwagen' sondern die alten silberfarbenen
Mülltonnen mit den roten Sitzen. Der 'Express mit modernen Triebwagen'
verkehrt zwischen Essen und Duisburg.

Wenn ich jedoch am Startpunkt Deines Fahrplanes ankomme, bin ich mit
dem PKW bereits am Ziel, weil es mit dem PKW halt nur 30 KM (98%
Autobahn) sind. Warum verkehrt kein Schnellbus auf der A42, der die
Metropolen anfährt? Das wäre eine Alternative: Moers - Duisburg - Essen
- Gelsenkirchen - Dortmund (oder so). In jedem Kaff eine Haltestelle
direkt an der Bahn.

Gruß

Klaus

Frank Werner

> [...]

> am Steuer und einen wegen überhöhter Geschwindigkeit auf einer
> BAB. Ich muss nicht erwähnen, dass ich in Deutschland unfallfrei

Bei der Vorgeschichte kann es nicht schaden :-)

> Ansonsten denke ich, dass ich für viele hier der absolute Horror
> bin, weil mein PKW 12 Zylinder hat und ich die Bahn hasse.

So? Für mich jedenfalls nicht.

> [...]
> von Krupp noch hielt. In Moers angekommen begab ich mich in den
> Bus nach Moers-Repelen, wo ich dann nach 3 Stunden ankam...

Die Fahrtzeit Essen-Borbeck => Moers-Repelen (Alte Siedlung), heute am
Samstag, dem 03.11.2001 gerechnet von 8.00 Uhr: 1 Stunde, 48 Minuten
(www.vrr.de). Dieselbe Strecke am Montag: 1 Stunde, 28 Minuten.

Für 30 km ist das etwas langsamer als das Auto, wenn man von keinem Stau
ausgeht. Davon kann man nach meiner Erfahrung um diese Uhrzeiten nicht von
keinem Stau ausgehen. Und schon gar nicht im Ruhrgebiet.

Schlecht informiert? Du hast also wahrscheinlich die falsche Strecke
gewählt.

> [...]
> Taxi nehmen, weil der Zug Verspätung hatte. So ein Katzensprung
> von Essen nach Köln hat einen ganzen Tag verschlungen und DM

Essen-Borbeck => Köln-Hauptbahnhof: 1 Stunde, 11 Minuten. Und wenn Du einen
Platz reservierst, musst Du auch nicht stehen.

> Nein Danke, liebe Bahn! Ich nehme lieber den PKW!

Nur wegen falscher Information? Sicher triffst Du andere Entscheidungen auch
erst nach gründlicher Information, oder?

> [...]
> Minuten in Moers (anstatt in 3 Stunden). Obendrein spare ich sogar
> noch richtig Geld, obwohl mein PKW wohl eher eine Benzinschleuder

Wirklich stressfrei? Dann bist Du ein richtiger Glückspilz.

> Zudem wede ich nicht belästigt, kann Musik hören, telefonieren,
> klimatisieren, usw...

Belästigt worden bin ich im Zug noch nie. Musik kann ich auf meinem
MP3-Player hören und mein Handy darf ich während der Fahrt auch benutzen (im
Gegensatz zu Dir). Die ICE haben auch Klimaanlagen (seit 1987 glaube ich).

> Wer will mich unter diesen Voraussetzungen auf die Schiene
> bekommen? Fliegen wäre noch OK, die Bahn ist eine Zumutung...

Im Flugzeug darf man auch nicht telefonieren und das Flugzeug hängst Du
leider auch mit 12 Zylindern nicht ab :-)

Was kosten denn 12 Zylinder an Steuer, Sprit und Versicherung?

Gute Entscheidungen fällt man nur mit guter Information.

Frank
--
www.linkkontor.de (20 years of computer programming)

Andreas Menge

> Die Kombination Bahn und Busse

Was ist ein Bus? Im Ernst, ich fahre mit Rad oder PKW zum Bahnhof und am
Ziel gehts mit dem Taxi weiter.

> Die Pünktlichkeit
Die Bahn ist nicht immer pünktlich, aber ich kann meine Ankunftszeit auf
längeren Strecken bei der Bahn wesentlich besser planen als mit dem Auto.

> Die Kosten
PKW ist meistens günstiger, da sowieso vorhanden. Die Bahn nutze ich meist
beruflich.

> Die Zeit
Wieder das Beispiel Hannover-Frankfurt: Auf der Strecke ist der ICE mit
keinem Auto zu schlagen.

> Die freundliche Behandlung
Hatte ich noch nie Probleme mit.

> Die Belästigungen durch Mitreisende
Belästigt wurde ich noch nicht. Einige sind ein wenig lästig, das ist wahr.

> Der Nepp bei der Minibar

Niemand zwingt dich dort zu kaufen. Im übrigen entspricht das Preisniveau
sicher den Autobahnraststätten, deren Preisgestaltung ich auch nicht
nachvollziehen kann. Gleiches trifft auch für die Minibars in hotels zu.

Um hier nicht misserstanden zu werden: Ich fahre gern und viel Auto, aber es
gibt Situationen, da ist die Bahn unterm Strich einfach das bessere
Verkehrsmittel. Bei anderen Verbindungen hat das Flugzeug die Nase vorn und
in vielen Situationen ist das Auto nicht zu schlagen. Ich wehre mich halt
gegen die Pauschalaussagen, wie sie hier so gern verbreitet werden.

Raffael Girahl

Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9s0sgv$k0o$06$1...@news.t-online.com...

> [...]
> mögen vielleicht im Fahrplan stehen, werden aber selbst vom Schnellbus
> (der fährt Autobahn) nie geschafft. Aber vielleich gibt es ja einen

Der Bus, von dem Du redest, ist der frühere 920, heute SB30.

Ich fahre jedes Wochenende vom Duisburg-HBF nach Moers-königlichen Hof.
Von Haltestelle zu Haltestelle in weniger als 20 Minuten. Und das trotz
der
derzeitigen Baustellen auf der A40.

Aber so ist das mit den Verallgemeinerungen.
Man hat ein oder zwei negative Erlabnisse und glaubt dann, es sei immer
so.

>[_] Du weisst, wo der Ortsteil Repelen (Stadt Moers) liegt?

Ja ich weiß wo Repelen liegt.
Meine Mutter wohnt in der Nähe des Bernsweg. Sollte Dir als Repelner
bekannt
vorkommen.
Außerdem finden am Schacht IV regelmäßig sowas wie Trödelmärkte für
Computerschrott statt. Diese Haltestelle solltest Du auch kennen. Und ich
habe Bekannte in Kamp-Lintfort/Niephauserfeld. Sollte Dir ebenfalls
bekannt
vorkommen.

Du siehst, ich weiß sehr wohl, wovon ich rede. Übrigens, zur Info:

Repelen hat 5 Haltestellen:
Alte Siedlung, dort hält der 32. Fahrzeit ab Moers BF: 17 Minuten
Linde, dort hält der 911 (15 min Takt). Fahrzeit ab Moers BF: 18 min.
Markt, dort halten 4 und 911. Linie 4 im 30min Takt, Fahrzeit ca. 35 min.
Neue Siedlung, dort halten SB30 (von Du-HBF), 32
Siedlung, dort hält 4, 911

> [X] Ich kenne die Verkehrsmittel dort recht gut.
> [X] Ich kann auch einen Fahrplan entschlüsseln.

Sorry, aber kennst Du nicht.
Sonst hättest Du gewußt, daß man von Du-HBF direkt bis Repelen Markt
durchfahren kann.
Dein Umsteigen in den Zug DU-MO und dann erneut umsteigen in Bus war
schlicht unnötig und zeitaufwendig.
Fahrzeit des SB30 für diese Strecke: 32 Minuten. Ab Moers Kö sogar nur 9
min.
Dieser Bus fährt zugegebenermaßen nur im 30min-Takt.

Es wäre wohl besser gewesen, Du hättest Dich vorher erkundigt. Denn sonst
gleicht eine solche Fahrt einem Autofahrer, der versucht, ohne Atlas und
Ortskenntnisse von A nach B zu fahren. Dann ist es natürlich kein Wunder,
daß er doppelt so lange braucht, wie jemand, der sich vor Antritt der
Reise
5 Minuten Zeit nimmt und die Fahrstrecke heraussucht.

Denn wenn ich so Deine Zeitangaben nachrechne, komme ich zu dem Schluß,
daß Du zwischendurch wohl noch im UCI-Kino am DU-HBF warst.

Ich gebe zu, daß die ÖPNV in einigen Bereichen verbesserungswürdig ist.
Aber man sollte eigene Fehler nicht auf andere abschieben.

Klaus Ketelaer

"Andreas Menge" <andrea...@epost.de> schrieb:

>"Klaus Ketelaer" <k...@ketelaer.de> schrieb im Newsbeitrag

>Was ist ein Bus? Im Ernst, ich fahre mit Rad oder PKW zum Bahnhof und am
>Ziel gehts mit dem Taxi weiter.

Damit gehen die Probleme los. Ich habe in Essen nie gewusst, wo ich
mein Auto in Bahnhofsnähe abstellen kann. Weder in Borbeck, noch in der
City. Das Taxi am Ziel macht die ganze Sache doch erst recht zum
finanziellen Unfug. So kam ich ja auf die beschriebenen Fahrtkosten von
DM 120.- für Essen/Köln und zurück...

>Die Bahn ist nicht immer pünktlich, aber ich kann meine Ankunftszeit auf
>längeren Strecken bei der Bahn wesentlich besser planen als mit dem Auto.

Meine Erfahrungen sind hier gegensätzlich. Mit dem Faktor 100 Kilometer
je Stunde bin ich (fast) immer so am Ziel angekommen, dass ich noch
einen Kaffee trinken konnte. Von der Bahn kann ich dies nicht behaupten
;-((

>PKW ist meistens günstiger, da sowieso vorhanden. Die Bahn nutze ich meist
>beruflich.

Wie meinst Du das? Sind beruflich Zeit und Geld egal?
(Ich wehre mich gegen Nepp aus Prinzip!)

>Wieder das Beispiel Hannover-Frankfurt: Auf der Strecke ist der ICE mit
>keinem Auto zu schlagen.

> <Nicht ganz ernst gemeint>
Schaffe für meinen PKW gleiche Voraussetzungen und ich schaffe das
locker </Nicht ganz ernst gemeint>

Das ist jedoch nur _eine_ Strecke. Mal angenommen, Startpunkt und Ziel
sind dicht an der Autobahn, so ist die Strecke zu schaffen, wenn Deine
Nebenstrecken entsprechend sind. Du darfst IMO nicht Bahnhof/Bahnhof
rechnen sondern musst Haustür/Haustür kalkulieren.

>Hatte ich noch nie Probleme mit.

> Nicht ????

>Belästigt wurde ich noch nicht. Einige sind ein wenig lästig, das ist wahr.

Viele stinken (Parfüm), viele Lärmen (Kinder), Viele reden
(Besoffene).... (Ich bin da etwas überempfindlich)

>Niemand zwingt dich dort zu kaufen. Im übrigen entspricht das Preisniveau
>sicher den Autobahnraststätten, deren Preisgestaltung ich auch nicht
>nachvollziehen kann. Gleiches trifft auch für die Minibars in hotels zu.

Ich verkehre nicht auf Autobahnraststätten. Vor der Fahrt muss ich
tanken, wobei ich auch gleich meine Getränke kaufe. Sollte ich
zwischendurch tanken müssen, so sind die Autobahn-_Tankstellen_ immer
noch bedeutend humaner als die Minibar. Im Hotel benutze ich die Bar
ohne das Mini ;-). Aber einen Vorteil sehe ich noch: Im Zug trinke ich
schonmal ein Bier, im Auto jedoch nicht, was dann wieder für d..
......... spricht ;-)

> [...]
>in vielen Situationen ist das Auto nicht zu schlagen. Ich wehre mich halt
>gegen die Pauschalaussagen, wie sie hier so gern verbreitet werden.

Ich möchte auch nicht missverstanden werden. Eine sinnvolle Bahnfahrt
werde ich nicht ausschlagen, wobei ich jedoch meist meinen PKW auf dem
_Anhänger_ mitnehme... Ich wollte zudem nicht pauschal wirken und hatte
ja daher meine Fallbeispiele im Eröffnungsposting aufgeführt. Nur
leider ist es unterm Strich so, dass ich im Leben nur eine angenehme
Bahnfahrt erlebt habe. Dresden/Bremen (oder Hannover) mit der
ostdeutschen Bahn, kurz nach der Wende. Würde es so eine Behandlung und
solch einen Service (1.Klasse) heute noch geben, so würde ich bestimmt
öfter mal auf den PKW verzichten.

Gruß

Klaus

Peter Reinbold

Klaus Ketelaer schrieb:

> [...]

> Wer will mich unter diesen Voraussetzungen auf die Schiene
> bekommen? Fliegen wäre noch OK, die Bahn ist eine Zumutung...

Vor kurzem habe ich einen Wagen von Wolfsburg nach Freudenstadt
überführt und das an einem hundsgewöhnlichen Dienstag Nachmittag.
Fahrstrecke:

Wolfburg - A39 - A2 - Braunschweig - A391 - A39 - A7 - Gollhofen -
Tauberbischoffsheim - A81 - Rottenburg/Neckar - Freudenstadt

Auf der A7 ständig Staus mit dem berühmten Ziehharmonikaeffekt, ständig
irgendwelche Typen, die mir dabei im Kofferraum hingen. Reine Fahrzeit:
sieben Stunden. Ich wüßte beispielsweise nicht, warum ich mir das stets
antun müßte, statt in sechs Stunden Braunschweig - Freudenstadt mit dem
Zug (ICE: Braunschweig - Stuttgart, RE: Stuttgart - Eutingen/Gäu, RB:
Eutingen - Freudenstadt) entspannt und teilweise schlafend
zurückzulegen. Aber: Jeder nach seiner Fasson!

--
Peter Reinbold mailto:ma...@peter-reinbold.de
Braunschweig

Klaus Ketelaer

> [...]
>
>Ich fahre jedes Wochenende vom Duisburg-HBF nach Moers-königlichen Hof.
>Von Haltestelle zu Haltestelle in weniger als 20 Minuten. Und das trotz

Welche Zeit brauchst Du denn für _alle_ Haltestellen? Zudem kannst Du
es sicherlich einrichten, dass Du pünktlich am Bus ankommst. Wenn Du
aus Essen kommst, und Pech hast, so ist der Bus einfach weg und Du
kannnst warten, oder die ehmalige Linie 32 benutzen (über Rheinhausen
und so). Tja... Das geht echt flink... Besonders Sonntags hat man voll
die Auswahl...

>Aber so ist das mit den Verallgemeinerungen.
>Man hat ein oder zwei negative Erlabnisse und glaubt dann, es sei immer
>so.

Ich bin die Strecke im Leben etwa 20 mal (hin und genauso oft zurück)
gefahren, wobei meine Rekordzeit bei etwa 2 Stunden lag. In der Regel
dauerte es jedoch eher 3 Stunden als 2 Stunden.

[...]

>Du siehst, ich weiß sehr wohl, wovon ich rede. Übrigens, zur Info:
>
>Repelen hat 5 Haltestellen:

Ich kenne schätzungsweise 10...

>Alte Siedlung, dort hält der 32. Fahrzeit ab Moers BF: 17 Minuten

Ja, das ist die günstigste Haltestelle. Zu Fuss bis zu mir 20 Minuten.
(Wohne quasi an der 42 An der Sandkull)

>Linde, dort hält der 911 (15 min Takt).

Nur werktags und Uhrzeitabhängig...

>Fahrzeit ab Moers BF: 18 min.

Ja, steht so vielleicht im Buch...

>Markt, dort halten 4 und 911. Linie 4 im 30min Takt, Fahrzeit ca. 35 min.
>Neue Siedlung, dort halten SB30 (von Du-HBF), 32
>Siedlung, dort hält 4, 911

Ja, alles schön und gut, aber worauf willst Du hinaus??
(Ich glaube Dir, dass Du einen Fahrplan hast...)

>Sorry, aber kennst Du nicht.
>Sonst hättest Du gewußt, daß man von Du-HBF direkt bis Repelen Markt
>durchfahren kann.

Womit ??? Mit dem Taxi ???

>Dein Umsteigen in den Zug DU-MO und dann erneut umsteigen in Bus war
>schlicht unnötig und zeitaufwendig.

Aha, dann fährt vermutlich die S-Bahn durch bis Repelen-Markt...

>Fahrzeit des SB30 für diese Strecke: 32 Minuten. Ab Moers Kö sogar nur 9
>min.
>Dieser Bus fährt zugegebenermaßen nur im 30min-Takt.

Der Zug fährt bis Moers-Bahnhof, der Bus bis zum königlichen Hof.
Repelen-Markt fährt keiner davon an!

> [...]
>
>Denn wenn ich so Deine Zeitangaben nachrechne, komme ich zu dem Schluß,
>daß Du zwischendurch wohl noch im UCI-Kino am DU-HBF warst.

Die Pubertät habe ich schon hinter mir... Du auch?

>Ich gebe zu, daß die ÖPNV in einigen Bereichen verbesserungswürdig ist.
>Aber man sollte eigene Fehler nicht auf andere abschieben.

Ja, es ist mein Fehler, dass es mit dem Auto schneller geht...

Klaus Ketelaer

Raffael Girahl

Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9s113r$u77$03$1...@news.t-online.com...

> Welche Zeit brauchst Du denn für _alle_ Haltestellen? Zudem kannst Du
> es sicherlich einrichten, dass Du pünktlich am Bus ankommst. Wenn Du

Tschuldigung. Sollte heißen: von Bahnhof zu Bahnhof.

> Womit ??? Mit dem Taxi ???

> Aha, dann fährt vermutlich die S-Bahn durch bis Repelen-Markt...

Sag mal, was soll der Scheiß. Willst Du mich hier verarschen?
Gehe zurück und lies mein Posting nochmal. Es bezog sich auf die Linie
SB30.

> Der Zug fährt bis Moers-Bahnhof, der Bus bis zum königlichen Hof.
> Repelen-Markt fährt keiner davon an!

Sag mal, rede ich chinesisch oder willst Du nicht lesen?

Linie SB30.
Abfahrt Du-HBF, über Mo-Kö nach Repelen-Markt.
Fahrzeit 32 Minuten.
Der Bus hält also doch am Markt. Du kannst (oder willst) offensichtlich
doch keine Fahrpläne lesen.

Ich habe Dir geschrieben, daß, hättest Du Dich vorher erkundigt, Du dies
gewußt hättest. Dann hättest Du Dir einiges an Umsteigen und Fahrzeit
sparen können.

Ist das so schwer zu begreifen?

> Ja, es ist mein Fehler, dass es mit dem Auto schneller geht...

Nein, es ist Dein Fehler, daß Du einen Fehler, den _DU_ begangen
hast, auf andere abwälzt.
Und der Fehler, den _DU_ begangen hast, ist der Fehler, Dich vorher
nicht erkundigt zu haben. Du bist einfach blind losgefahren.
Das ist, und da wiederhole ich mich, wie mit einem Autofahrer, der
ohne Straßenkarte und Ortskenntnisse losfährt.

Philipp Janssen

Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de> wrote:

> Nein Danke, liebe Bahn! Ich nehme lieber den PKW!

Und worauf willst Du mit Deinem Posting hinaus?
Die Bahn verbieten, weil Du sie ja nicht brauchst, einfach bloss ein
wenig ablästern?
Oder würdest Du sie insgeheim doch gerne benutzen, weil das Autofahren
manchmal doch zu nervig ist? Dann wäre doch etwas konstruktive Kritik
angebrachter als "alles scheisse, ich hasse es", oder?

mfg
Philipp

--
Homepage: <http://www.philippjanssen.de>
PGP-Key: <http://www.philippjanssen.de/pgp/philkey.txt>

Ekkehard Schwarz

On Sat, 3 Nov 2001 12:32:30 +0100, Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de>
wrote:

> [...]
>ich vielleicht einmal im Monat. In der Regel habe ich die Strecke
>locker in 1 1/4 Stunden bewältigt (Trotz Expo-Baustellen). Nun siehe

Mal sehen... - der RE1 fährt stündlich diese Strecke, Fahrzeit 1:21,
außerdem gibt es eine zweistündliche IC-Verbindung, Fahrzeit 1:06.
So viel schlechter schneidet die Bahn also auch nicht ab.

> [...]
>City gefahren. Dort stieg ich dann in die UBahn um und fuhr zurück nach
>Altenessen... Ja, das war punktgenau ;-)

Und eine direkte Busverbindung gab es damals noch nicht?

Gruß
E.S.

Ekkehard Schwarz

On Sat, 3 Nov 2001 14:46:50 +0100, Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de>
wrote:

>"Ekkehard Schwarz" <Ekkehard...@gmx.de> schrieb:

>[...]
>>
>Zuletzt etwa 2 Jahre. IMO hat sich aber hier nix geändert.

Anscheinend doch. Siehe unten.

> [...]
>Zug immer (!!) Verspätung hat. Daher fahre ich die 3 Minuten bis zum
>HBF weiter und trinke dort einen Kaffee bis zur nächsten Bahn.

Dazu kann ich mangels genauerer Kenntnisse der Zustände auf dieser
Strecke nichts sagen, nach meiner Erfahrung sind 3-Minuten-Anschlüsse
im S-Bahn-Bereich aber kein Problem.

> [...]
>(der fährt Autobahn) nie geschafft. Aber vielleich gibt es ja einen
>neuen Zug auf der Strecke, der nun nicht mehr an jeder Laterne hält.

Die Fahrzeiten zwischen Duisburg und Moers in meinem Beispiel beziehen
sich auf den Zug nach Xanten, und die letzten Male, als ich diese
Linie benutzt habe (Ende August), waren die Züge auf die Minute
pünktlich.

> [...]
>ich niemals die nackte Fahrzeit gerechnet, sondern einen Vergleich
>Haustür/Haustür angestellt, weil das ja die Zeit ist, die ich von A

Selbst dann sind das insgesamt keine drei Stunden.

> [...]
>'Express mit modernen Triebwagen' sondern die alten silberfarbenen
>Mülltonnen mit den roten Sitzen. Der 'Express mit modernen Triebwagen'

Du scheinst die aktuellen Verhältnisse wirklich nicht zu kennen:
Die S9 fährt mit den bei der S-Bahn Rhein/Ruhr üblichen Wendezügen
(außerdem hält in Borbeck noch der RE von Borken nach Langenberg,
mit was für Wagen der gefahren wird, weiß ich aber nicht), die RE-
Linie Duisburg - Moers - Xanten wird planmäßig mit modernen Diesel-
triebwagen (Typ "Talent") befahren.

Gruß
E.S.

Ekkehard Schwarz

On Sat, 3 Nov 2001 16:05:09 +0100, Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de>
wrote:

>Die Pubertät habe ich schon hinter mir... Du auch?

Was hat Kino mit Pubertät zu tun?
Das Filmerlebnis in einem guten Kino ist durch nichts zu ersetzen!

Gruß
E.S.

Raffael Girahl

Ekkehard Schwarz <Ekkehard...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9s132n$11488m$3...@ID-938.news.dfncis.de...
Vermutlich denkt er, bei den UCI-Kinos handele es sich um Pornokinos.
Nur die gibt es seit Jahren nicht mehr am DU-HBF.

Die UCI-Kinos ist ein Kino-Komplex mit 8 Kinos, recht guter Ausstattung,
guten Sound, leckerem Popcorn und erstklassigem Eis. Und stets
hochaktuelle Kinofilme.

Klaus Ketelaer

"Frank Werner" <m...@home.com> schrieb:
[...]

>Die Fahrtzeit Essen-Borbeck => Moers-Repelen (Alte Siedlung), heute am
>Samstag, dem 03.11.2001 gerechnet von 8.00 Uhr: 1 Stunde, 48 Minuten
>(www.vrr.de). Dieselbe Strecke am Montag: 1 Stunde, 28 Minuten.

zzgl. 10 Minuten zum Borbecker Bahnhof und 20 Minuten in Repelen, was
dann weit über 2 Stunden ergibt! Eine echte Alternative zu vielleicht
20 Minuten mit dem Auto...

Alte Siedlung wäre schön, ist jedoch weit weg von dem, wo ich hin muss.
Warum glaubt jeder, ich könnte mich die Strecke zum Borbecker Bahnhof
und vom Repelner Markt zum Ziel beamen? (Berechne das ganze noch einmal
mit der Buslinie 901)

>Für 30 km ist das etwas langsamer als das Auto, wenn man von keinem Stau
>ausgeht. Davon kann man nach meiner Erfahrung um diese Uhrzeiten nicht von
>keinem Stau ausgehen. Und schon gar nicht im Ruhrgebiet.

Auf dem Stück ist eigentlich (fast) nie Stau. Den größten Teil kannst
Du zügig durchbrettern. Nur auf der Duisburger Holperstrecke muss man
mal etwas vom Gas, wenn man unpassendes Gerät verwendet.

>Schlecht informiert? Du hast also wahrscheinlich die falsche Strecke
>gewählt.

Egal ob Auto oder Bus, da gibt es _kaum_ falsche Strecken...
Besonders nicht, wenn man sich dort seit 45 Jahren aufhält.

>Essen-Borbeck => Köln-Hauptbahnhof: 1 Stunde, 11 Minuten. Und wenn Du einen
>Platz reservierst, musst Du auch nicht stehen.

Auch hier musste ich zum Essener Bahnhof, und vom Kölner Bahnhof zum
Kunden. Ich müsste zudem rechtzeitig wissen, wann ich reise. Ich habe
den Weg gewählt, weil mein Auto gesponnen hat.

>Nur wegen falscher Information? Sicher triffst Du andere Entscheidungen auch
>erst nach gründlicher Information, oder?

Ja, na klar. Wenn ich Bus oder Bahn nutze, so kläre ich dies Wochen
vorher, frage in NGs, rufe den ADAC an. Was sollen solche Argumente?

Was erzählst Du von falscher Information? Kostet die Fahrt nach Köln
und zurück, plus Taxi, keine DM 120.- Kann ich einen Platz reservieren,
wenn ich unverhofft reisen muss?
Ich finde es echt erschreckend wie leichtgläubig hier DB-Fahrpläne
als Mass aller Dinger hingestellt werden.

>Wirklich stressfrei? Dann bist Du ein richtiger Glückspilz.

Nein, ich fahre nur seit vielen Jahren PKW und habe gelernt gewisse
Dinge gelassen zu sehen... Zudem macht mir die Fahrerei Spass.

>Belästigt worden bin ich im Zug noch nie. Musik kann ich auf meinem
>MP3-Player hören

Deine Musik hörst Du vermutlich mittels Ohrhörern in kaputtkomprimierter
MP3-Qualität. Ich höre feine CD's über meine recht aufwendigen Bose-
Speaker.

>und mein Handy darf ich während der Fahrt auch benutzen (im
>Gegensatz zu Dir).

Ich käme nie auf den Gedanken, im Auto mit einem Handy zu telefonieren.
Ich benutze lieber einen sprachgesteuerten Festeinbausatz und habe den
grossen Vorteil, dass keiner 'die Löffel' aufsperren kann...

>Die ICE haben auch Klimaanlagen (seit 1987 glaube ich).

Ja, die Temperatur kann jeder individuell einstellen...

>Im Flugzeug darf man auch nicht telefonieren und das Flugzeug hängst Du
>leider auch mit 12 Zylindern nicht ab :-)

Das Flugzeug hatte ich als echte Alternative zum PKW genannt. Zudem
kann ich ein Flugzeug sehr wohl abhängen, wenn ich Haustür/Haustür
rechne.

>Was kosten denn 12 Zylinder an Steuer, Sprit und Versicherung?

> DM 1200.- Steuer/Jahr
DM 350.- Versicherung/Quartal bei 40%

Den Benzinverbrauch kann man eitgentlich selber bestimmen. Er schwankt
so zwischen 12 und 35 Litern... Ich fahre meine Kiste auf der Autobahn
sparsamer, als andere mit ihren 318er oder A4...

>Gute Entscheidungen fällt man nur mit guter Information.

Schön, wo ich schlecht informiert war hast Du leider nicht verlauten
lassen...

Gruß

Klaus Ketelaer

Klaus Ketelaer

> [...]

>außerdem gibt es eine zweistündliche IC-Verbindung, Fahrzeit 1:06.
>So viel schlechter schneidet die Bahn also auch nicht ab.

Und immer wieder landen wir bei dem gleichen Punkt:

In Essen brauche ich etwa 30 Minuten bis zum Hauptbahnhof.
In Gütersloh noch länger um zum Kunden zu gelangen...

Und dann schneidet etweder die Bahn sehr schlecht ab, oder
die Kosten explodieren...

>Und eine direkte Busverbindung gab es damals noch nicht?

Nein, sonst hätte ich die ja genutzt. Gibt es heute eine Verbindung
Germaniaplatz/Katzenbruchstrasse ?

Gruß

Klaus

Raffael Girahl

Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9s13nh$fp9$04$1...@news.t-online.com...

> [...]
> Warum glaubt jeder, ich könnte mich die Strecke zum Borbecker Bahnhof
> und vom Repelner Markt zum Ziel beamen? (Berechne das ganze noch einmal
Buslinie 901?

Im VRR kennzeichnet die Linie 901 eine Straßenbahn.
Mülheim-Stadtmitte - Duisburg-HBF-Duisburg-Obermarxloh.

Du redest ziemlich wirr.

> Schön, wo ich schlecht informiert war hast Du leider nicht verlauten
> lassen...

Du bist schlecht informiert über die tatsächlich fahrenden Linien, über
deren Abfahrtszeiten, über die Fahrstrecken, über die Fahrdauer, etc.
Reicht das?

Bei guter Info hättest Du ab Duisburg-HBF die Linie SB30 nehmen können
und wärst in 32 Minuten am Repelen Markt gewesen.
Nix mit 911, nix mit MO-Bf, etc.
Aber um soetwas zu wissen, muß man sich vorher erkundigen.
Du fährst doch auch nicht einfach so wild drauf los. Du hast, zumindest
am Anfang Deiner Autofahrerei, doch sicherlich mal Strassenkarten bemüht.
Siehst Du, mit dem ÖPNV ist es genauso. Nur heissen da die
Strassenkarten nicht Strassenkarten, sondern Fahrpläne. Und diese
sollte man vor der Fahrt mal einsehen.

Klaus Ketelaer

"Ekkehard Schwarz" <Ekkehard...@gmx.de> schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass das Erotik-Kino gemeint war.

Klaus

Klaus Ketelaer

>Vermutlich denkt er, bei den UCI-Kinos handele es sich um Pornokinos.

Jou...

>Nur die gibt es seit Jahren nicht mehr am DU-HBF.

Da habe ich nie drauf geachtet, ob es die noch gibt...

>Die UCI-Kinos ist ein Kino-Komplex mit 8 Kinos, recht guter Ausstattung,
>guten Sound, leckerem Popcorn und erstklassigem Eis. Und stets
>hochaktuelle Kinofilme.

Ich habe mit Kinos nichts am Kopf. Dafür sammle ich DVDs...

Klaus

Raffael Girahl

Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9s14ic$h8u$04$1...@news.t-online.com...
Genau das zeigt, wie lange Deine Zug-Erfahrung her ist.

Denn das Kino gibt es seit über 15 Jahren nicht mehr !!!

Das UCI-Kino ist ein Kino-Komplex bestehend aus 8 Kinos.

Man sagt dazu auch Multiplexkino. Ähnlich Cinemax oder Warner Bros.-Kinos.

Dort laufen aktuelle Filme, wie z.B. "Shrek" (frei ab 6 Jahre), oder "der
Schuh
des Manitous (frei ab 12). Demnächst "der kleine Eisbär (ohne
Altersbegrenzung). Auch alle aktuellen Hollywoodfilme laufen dort.

Aber wie gesagt, es zeigt Deinen Informationsstand.

Klaus Ketelaer

"Ekkehard Schwarz" <Ekkehard...@gmx.de> schrieb:
[...]
>Anscheinend doch. Siehe unten.

Ok, vielleicht hat sich ja wirklich in den letzten 2 Jahren so viel
geändert. Dann entschuldige ich mich und nehme alles zurück!

Dennoch stelle ich in Abrede, dass es möglich ist, mit öffentlichen
Verkehrsmitteln von Essen-Borbeck, Johannes-Brokamp-Str. 38
nach Moers, An der Sandkull 92 in (sagen wir mal) 2 Stunden zu
gelangen. Somit ist dieses Angebot unzumutbar im Vergleich zum
PKW (etwa 30 Minuten (heraufgesetzt)). Mehr wollte ich eigentlich
garnicht ausdrücken. Die genannte Fahrt hat es dennoch gegeben,
und sie hat wirklich 3 Stunden gedauert.

Gruß

Klaus

Frank Werner

> zzgl. 10 Minuten zum Borbecker Bahnhof und 20 Minuten in Repelen, was
> dann weit über 2 Stunden ergibt! Eine echte Alternative zu vielleicht
> 20 Minuten mit dem Auto...

20 Minuten in Repelen zu Fuß? Eine Alternative zum Auto stand ja gar nicht
zur Debatte, weil Dein Auto doch kaputt war, denke ich. Ich wollte Dir nur
die Fahrtzeit verkürzen.

> Alte Siedlung wäre schön, ist jedoch weit weg von dem, wo ich hin muss.
> Warum glaubt jeder, ich könnte mich die Strecke zum Borbecker Bahnhof
> und vom Repelner Markt zum Ziel beamen?

Ja, gut. Deine Angaben waren auch sehr grob. Ich habe getan, was ich konnte.

> (Berechne das ganze noch einmal
> mit der Buslinie 901)

Geht es Dir um die Benutzung einer bestimmten Buslinie oder um den Transport
zwischen zwei Stationen?

> Auf dem Stück ist eigentlich (fast) nie Stau. Den größten Teil kannst
> Du zügig durchbrettern.

Kommt wohl auf die Uhrzeit an...

> Nur auf der Duisburger Holperstrecke muss man
> mal etwas vom Gas, wenn man unpassendes Gerät verwendet.

Du meinst, wenn ich keinen geländegängigen 745i habe? :-)

> Egal ob Auto oder Bus, da gibt es _kaum_ falsche Strecken...
> Besonders nicht, wenn man sich dort seit 45 Jahren aufhält.

Egal wie lange Du Dich wo aufhälst. Für einen Bruchteil des Preises Deines
Autos bekommst Du ein Handy und einen Taschencomputer und kannst das Angebot
des VRR jederzeit überall aufrufen.

> Auch hier musste ich zum Essener Bahnhof, und vom Kölner Bahnhof zum
> Kunden. Ich müsste zudem rechtzeitig wissen, wann ich reise. Ich habe
> den Weg gewählt, weil mein Auto gesponnen hat.

Du hast nicht gesagt, wo (ungefähr) der Kunde wohnt, sonst hätte ich Dir
eine schöne Linie heraus gesucht.

> Ja, na klar. Wenn ich Bus oder Bahn nutze, so kläre ich dies Wochen
> vorher, frage in NGs, rufe den ADAC an. Was sollen solche Argumente?

Wo ist der Nutzungsunterschied zwischen www.vrr.de und www.routenplaner.de?
Information braucht man vor jeder Reise. BMW baut doch in die Siebener ein
Navigationssystem ein oder?

> Was erzählst Du von falscher Information? Kostet die Fahrt nach Köln
> und zurück, plus Taxi, keine DM 120.-

Nein: S-Bahn = 40.- DM, Regionalexpress 25,60 DM.

Natürlich. Sogar online: www.bahn.de

> Ich finde es echt erschreckend wie leichtgläubig hier DB-Fahrpläne
> als Mass aller Dinger hingestellt werden.

Sie sind nur für planende Menschen das Maß aller Bahnfahrten :-)

> Nein, ich fahre nur seit vielen Jahren PKW und habe gelernt gewisse
> Dinge gelassen zu sehen... Zudem macht mir die Fahrerei Spass.

Glückspilz. Mir schon lange nicht mehr. Und so aggressiv wie die anderen
fahren, denen wohl auch nicht. Autofahren scheint Leiden zu sein.

> Deine Musik hörst Du vermutlich mittels Ohrhörern in kaputtkomprimierter
> MP3-Qualität. Ich höre feine CD's über meine recht aufwendigen Bose-
> Speaker.

Ja, MP3 in wahlweise 128 Bit CD-Qualität oder wahlweise mehr.

> Ich käme nie auf den Gedanken, im Auto mit einem Handy zu telefonieren.
> Ich benutze lieber einen sprachgesteuerten Festeinbausatz und habe den
> grossen Vorteil, dass keiner 'die Löffel' aufsperren kann...

Okay, man kann auch auf dem Gang telefonieren (und muss sich nicht ablenken
lassen, weil man einen Chauffeur hat).

> Ja, die Temperatur kann jeder individuell einstellen...

Ja, in den ICE-Wagen schon. In den Abteilen seit 1960 glaube ich.

> Das Flugzeug hatte ich als echte Alternative zum PKW genannt. Zudem
> kann ich ein Flugzeug sehr wohl abhängen, wenn ich Haustür/Haustür
> rechne.

Das Flugzeug ist wohl nur begrenzt eine Alternative auf dieser Strecke.

> DM 350.- Versicherung/Quartal bei 40%

Wirklich? Wow...den könnte ich mir sogar leisten (45 % SF) :-) Ich hätte
mehr gerechnet. Was scheren uns die Spritpreise bei solchen Diskountpreisen?

> Den Benzinverbrauch kann man eitgentlich selber bestimmen. Er schwankt
> so zwischen 12 und 35 Litern... Ich fahre meine Kiste auf der Autobahn
> sparsamer, als andere mit ihren 318er oder A4...

LOL...35 Liter...soviel hat der Toyota Starlet meiner Schwester im Tank. Ist
das nicht ein wenig viel Umweltverbrauch? Hast Du eigentlich kein schlechtes
Gewissen gegenüber Kindern? Die zahlen nämlich das, was Du da anrichtest :-)

> Schön, wo ich schlecht informiert war hast Du leider nicht verlauten
> lassen...

Nutze das Netz! (Auch für den nächsten Gebrauchtwagen vielleicht:
www.mobile.de)

Message has been deleted

Klaus Ketelaer

"Peter Reinbold" <ma...@peter-reinbold.de> schrieb:

> [...]
>Zug (ICE: Braunschweig - Stuttgart, RE: Stuttgart - Eutingen/Gäu, RB:
>Eutingen - Freudenstadt) entspannt und teilweise schlafend

Ja, aber wer hätte Dir das Auto nachgebracht ;-)

Im Ernst.
Wenn Du einen VW überführst, dann hast Du vermutlich nicht richtig
'Gummi gemacht', sondern bist vernünftig und vorsichtig gefahren. Ich
fahre gerne ein gutes Auto und habe kein Problem mit solchen
Katzensprüngen. Zudem versuche ich solche Strecken nachts zu
absolvieren, weil man da halt 'Gummi machen' kann ;-)

>Aber: Jeder nach seiner Fasson!

Ja, so denke ich auch...

Klaus Ketelaer

Raffael Girahl

Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9s15cv$p4o$05$1...@news.t-online.com...

> [...]
> garnicht ausdrücken. Die genannte Fahrt hat es dennoch gegeben,
> und sie hat wirklich 3 Stunden gedauert.

Ist es die untenstehende Fahrt?

Fahrtauskunft www.vrr.de

für die Fahrt am Fr, 02.11.2001 von Essen / Johannes-Brokamp-Straße 38
nach
Moers / An der Sandkull 92 Abfahrt 10:00 Uhr.

------

------

Fahrtdaten Fahrtdauer Umsteigen Preisstufe

------

1. Fahrt am 02.11.2001 von 09:32 bis 11:10 Uhr 1 Std. 38 Min. 3
2. Fahrt am 02.11.2001 von 10:02 bis 11:40 Uhr 1 Std. 38 Min. 3
3. Fahrt am 02.11.2001 von 10:17 bis 11:55 Uhr 1 Std. 38 Min. 5
4. Fahrt am 02.11.2001 von 10:12 bis 11:55 Uhr 1 Std. 43 Min. 3
5. Fahrt am 02.11.2001 von 10:32 bis 12:10 Uhr 1 Std. 38 Min. 3

------

09:32 ab Essen Leimgardtsfeld Straßenbahn 101
09:54 an Essen Hbf Bstg. 4 Richtung Essen Bredeney
10:01 ab Essen Hbf ICE 825 Gerhard Mercator
10:11 an Duisburg Hbf Richtung Nürnberg Hbf
BordRestaurant
10:18 ab Duisburg Hbf SB 30
10:43 an Moers Königlicher Hof Richtung Moers Königlicher Hof
10:54 ab Moers Königlicher Hof Bus 911
11:10 an Moers Repelen Markt Richtung Kamp-Lintfort Neues Rathaus

------

10:02 ab Essen Leimgardtsfeld Straßenbahn 101
10:24 an Essen Hbf Bstg. 4 Richtung Essen Bredeney
10:31 ab Essen Hbf IC 715 Allgäu
10:42 an Duisburg Hbf Richtung Ulm Hauptbahnhof
BordBistro
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
10:48 ab Duisburg Hbf SB 30
11:13 an Moers Königlicher Hof Richtung Geldern Bf
11:24 ab Moers Königlicher Hof Bus 911
11:40 an Moers Repelen Markt Richtung Kamp-Lintfort Neues Rathaus

------

10:17 ab Essen Leimgardtsfeld Bus 186
10:19 an Essen Donnerstr Richtung Bottrop ZOB Berliner Platz
10:21 ab Essen Donnerstr Straßenbahn 103
10:22 an Essen Gerschede Richtung Essen Wertstr
10:29 ab Essen Gerschede S-Bahn S9
10:41 an Essen Hbf Richtung Essen Steele Ost S
10:45 ab Essen Hbf IR 2556
10:59 an Duisburg Hbf Richtung Düsseldorf Hbf
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
BordBistro
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig
11:10 ab Duisburg Hbf RE 10610
11:27 an Moers Bf Richtung Xanten Bf
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
11:35 ab Moers Bf Bus 911
11:55 an Moers Repelen Markt Richtung Kamp-Lintfort Neues Rathaus

------

10:12 ab Essen Leimgardtsfeld Straßenbahn 101
10:34 an Essen Hbf Bstg. 4 Richtung Essen Bredeney
[...]

10:32 ab Essen Leimgardtsfeld Straßenbahn 101
10:54 an Essen Hbf Bstg. 4 Richtung Essen Bredeney
11:01 ab Essen Hbf EC 109 Lötschberg
11:12 an Duisburg Hbf Richtung Brig
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig
BordRestaurant
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
11:18 ab Duisburg Hbf SB 30
11:41 an Moers Augustastr. Richtung Moers Königlicher Hof
11:52 ab Moers Augustastr. Bus 911
12:10 an Moers Repelen Markt Richtung Kamp-Lintfort Neues Rathaus

------

Bitte beachten Sie, dass die Benutzung des IR (Interregio)
zuschlagspflichtig ist!

Das ist nur eine kleine Auswahl der möglichen Fahrten.
Auskunft eingeholt über:
www.vrr.de

Klaus Ketelaer

"Philipp Janssen" <ma...@philippjanssen.de> schrieb:

>Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de> wrote:
>
>Und worauf willst Du mit Deinem Posting hinaus?

Bahn = teuer und unattraktiv...

>Die Bahn verbieten, weil Du sie ja nicht brauchst, einfach bloss ein
>wenig ablästern?

Nein, nichts von dem.

>Oder würdest Du sie insgeheim doch gerne benutzen, weil das Autofahren
>manchmal doch zu nervig ist? Dann wäre doch etwas konstruktive Kritik
>angebrachter als "alles scheisse, ich hasse es", oder?

Ich würde die Bahn gerne nutzen, weil ich die Fahrzeit anders nutzes
könnte, oder wenn ich dadurch irgendeinen Vorteil hätte. Zudem habe ich
lediglich geschildert, dass die Bahn für mich und in meinem
Einzugsgebiet uninteressant ist. Wörter wie Scheisse oder Hass habe ich
nicht benutzt.

Klaus

Raffael Girahl

Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9s0pr2$qqc$01$1...@news.t-online.com...

> [...]
Sachlich?
Dann schau doch mal bitte bei Deinen Fahrten in die Führerhäuser
der LKWs und zähle die Personen, die beim Fahren irgendwelche
Dinge erledigen, die Aufmerksamkeit erfordern.

Mein Schwager ist einer von den Grünen. Letztes Jahr wurde er für
zwei Monate bei der Autobahnpolizei auf der A2/A3 eingesetzt (Sitz
Breitscheid). Die Autobahnpolizei schätzt, und das wird durch
Kontrollen bestätigt, daß etwa 10-15% der LKW-Fahrer sich
während der Fahrt anderen, sehr aufmerksamkeitsintensive
Tätigkeiten hingibt. An oberster Stelle in dieser Statistik steht
das Lesen von Zeitungen.

Nachzulesen in den Statistiken des Innenministeriums NRW.

Raffael Girahl

Verstehe mich bitte nicht falsch, Klaus.

Ich will Dich nicht zum ÖPNV-Fundi bekehren.

Wenn Du gerne Auto fährst, und es Dir leisten kannst (oder bezahlst
bekommst), dann mach es. Was mich nur an Deinem Beitrag störte,
war
1. die pauschale Verurteilung des ÖPNV.
2. Du einen eigenen Fehler auf die ÖPNV geschoben hast.

Sicher, der ÖPNV könnte in vielen Dingen verbessert werden. Ohne Zweifel.
Ich bin jetzt seit mehr als 5 Jahren ÖPNV-Fahrer und Vielflieger.
Auch in der Luftfahrt gibt es immer mehr Probleme.

Allerdings, vorher war ich ca. 10 Jahre auf den Autobahnen unterwegs.
Mit einer Jahreskilometerleistung von deutlich über 150.000 km je Jahr.
Ich mußte beruflich halt viel herumreisen (ich war selbstständiger
Computerhändler).
Während dieser Zeit habe ich aber auch gesehen, daß auf den Strassen
auch nicht alles zum besten ist. Insbesondere ist IMHO das Verhalten
der Autofahrer auf den Strassen rücksichtsloser geworden.

Philipp Janssen

Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de> wrote:

> Bahn = teuer und unattraktiv...

Kann ich für meinen Teil nicht finden. Im Vergleich zu meinem Polo fahre
ich meist billiger.

Auf einigen Relationen braucht die Bahn länger, ist aber IMHO nicht
notwendigerweise ein Nachteil. Denn im Auto ist die gesamte Fahrzeit ein
völliger Ausfall. Man fährt halt Auto. Im besten Fall kann man nebenher
noch telefonieren.
Ob man jetzt mit Auto oder Bahn erholter ankommt, mag an persönlichen
Präferenzen liegen. Ich empfinde den ÖPV meist als angenehmer.

> [...]
> könnte, oder wenn ich dadurch irgendeinen Vorteil hätte. Zudem habe ich
> lediglich geschildert, dass die Bahn für mich und in meinem

Tja, das ist bei ÖV wohl immer das Problem, solange zu wenige eine
bestimmte Relation nutzen möchten, lohnt sich die Bereitstellung eines
attraktiven Angebots halt nicht.
Verallgemeinerungen tragen allerdings sicherlich nicht dazu bei, im
Einzelfall eine Verbesserung herbeizuführen.

> Wörter wie Scheisse oder Hass habe ich
> nicht benutzt.

*hüstel*

Hmm, die Attraktivität des zur Verfügung stehenden
Individualverkehrsmittels ist natürlich auch ein Kriterium, dass jeder
für sich bewerten muss ;-)

Klaus Ketelaer

"Raffael Girahl" <raffael...@gmx.net> schrieb:

>Genau das zeigt, wie lange Deine Zug-Erfahrung her ist.
>
>Denn das Kino gibt es seit über 15 Jahren nicht mehr !!!
>
>Das UCI-Kino ist ein Kino-Komplex bestehend aus 8 Kinos.

Na ja, in meiner Jugend habe ich im Display verkehrt. Weil mich
diese Disco heute nicht mehr interessiert, kann man nicht sagen,
dass ich keine Ahnung von Bier habe...

Werte doch bitte meine Grundaussage, und mache nicht alles
an +/- 30 Minutn fest...

Die Verbindung Repelen/Borbeck ist suboptimal und eine
Zumutung. Egal ob man 2 oder 3 Stunden benötigt.

Frage am Rande: Bist Du sicher, dass der 'Schnellbus' in
Repelen hält? Kann im Web nix finden...

Gruß

Klaus

Klaus Ketelaer

"Christopher Kleinheitz" <ch...@kleinheitz.de> schrieb:
>Hi,

>Dann besuche mal http://reiseauskunft.bahn.de und gib eben genau diese
>Adressen als Start bzw. Ziel an. ("PLZ/Ort, Straße Nr." aktivieren nicht
>vergessen)
>
>Ich erhalte wochentagsüber Reisezeiten zwischen 1:38 und 1:52, samstags
>1:31 bis 2:02 und sonntags 1:29 bis 1:52

Ja, dann rechne doch bitte noch die Zeit hinzu, die ich von meiner
Haustür zur Bahn und von der Bahn zur anderen Haustür brauche.
Ich vergleiche die Fahrtzeit mit meiner PKW-Strecke. Ich fahre in
Essen vor der Haustür los, und parke in Moers vor der Haustür.
Genau das sind für mich Start und Ziel. So verkehrt?

Aber selbst wenn ich nur die von Dir genannten Zeiten werte, so
stehen die in keiner Relation zu 20 Minuten mit dem PKW...
Mehr wollte ich doch nicht ausdrücken.

Gruß

Klaus

Klaus Ketelaer

"Raffael Girahl" <raffael...@gmx.net> schrieb:

> [...]

Du hast recht, ich jahrelang geträumt, die Bahn ist immer
pünktlich und Micky Mouse Bundeskanzler...

Klaus

Message has been deleted

Raffael Girahl

Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9s1a0e$378$07$1...@news.t-online.com...

> Frage am Rande: Bist Du sicher, dass der 'Schnellbus' in
> Repelen hält? Kann im Web nix finden...

Ruf mal bitte die Seite www.vrr.de auf

In der Fahrplanauskunft kannst Du dann den Abfahrtsort und den
Zielort eingeben. In Deinem Fall (ich meine mit Deinen Daten)
erscheint dann auch der SB30.

oder
Dort wählst Du bitte Fahrplanauskunft.

Dort wählst Du Haltestellenfahrplan und gibst Dort als Ort Moers, und als
Haltestelle/Strasse die Haltestelle oder die Strasse ein. Anschließend
das Formular abschicken.

Oder Du wählst Aushangfahrplan. Dort gibst Du ebenfalls Ort und
Haltestelle/Strasse ein.

Oder:

www.niag-online.de
Rubrik Busse & Bahnen, dann Fahrplanauskunft. Weiter wie oben.

Oder

mal bei der Niag reinschauen. Die haben ihr Büra am Königlichen
Hof. Dort erhälst Du dann auch für die entsprechende Linie einen
kompletten Fahrplan mit Abfahrzeiten.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Raffael Girahl

Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9s1apv$mmp$01$1...@news.t-online.com...

> Du hast recht, ich jahrelang geträumt, die Bahn ist immer
> pünktlich und Micky Mouse Bundeskanzler...

Du wirst unsachlich.

Oder sind das Deine neuen Argumente?

Klaus Ketelaer

"Raffael Girahl" <raffael...@gmx.net> schrieb:

ich habe das jetzt mal so gemacht, wobei ich eine reale Zeit
angegeben habe (Montag 9:00). Es wird mir eine Fahrtzeit
von rund zwei Stunden (1:53) angegeben, der SB 30 fährt
nur bis Moers-Kö... Eigentlich werden hier nur meine
Behauptungen bestätigt.

Stelle Dir doch einfach mal vor, dass die von mir erwähnten
Verspätungen wirklich im Berufsverkehr vorkommen. Können
dann bei solch einer Horrorstrecken nicht aus 2 mal 3 Stunden werden?

Klaus Ketelaer

"Raffael Girahl" <raffael...@gmx.net> schrieb:

Was heisst Argumente?

Ich bin diese Strecke zig mal gefahren und spinne.
Dein Link bestätigt meine Zeiten und ich spinne.

Du hast einen Fahrplan und somit recht...

Was soll ich da noch argumentieren?

Ich komme jetzt (dank Deines Links) auf eine Fahrtzeit
von 1:53 Stunden von Bahnhof zu Bahnhof! (Ja, Haltestelle
zu Haltestelle) Es ist da sicher unvorstellbar, dass ich mit
den Nebenstrecken und einer kleinen Verspätung mal auf
drei Stunden kommen kann.

Daher sind mir die Argumente ausgegangen...

Gruß

Klaus

Raffael Girahl

Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9s1d72$134$04$1...@news.t-online.com...

Sicherlich kann es vorkommen.

Ich bestreite auch nicht, daß Dir sowas passiert ist.
Auch ich habe schon herbe Verspätungen erleben müssen.
Und bei bestimmten Verkehrsmitteln sind sie auch an der Tagesordnung.

Aber Du hast behauptet, daß eine Fahrzeit von unter zwei Stunden nicht
möglich sei. Und deshalb habe ich Dir den Gegenbeweis in Form der
Fahrplanauskunft geschickt.

Einigen wir uns darauf?
Laut Fahrplan wäre die Strecke unter zwei Stunden zu schaffen.
Aber aufgrund von Tagesereignissen kann es auch länger dauern.
Einverstanden?

Klaus Ketelaer

> [...]

>Aber Du hast behauptet, daß eine Fahrzeit von unter zwei Stunden nicht
>möglich sei. Und deshalb habe ich Dir den Gegenbeweis in Form der

Ich habe behauptet, dass dies Haustür zu Haustür nicht geht.
Ich habe die Zeiten der Kalkulation geprüft. Sie können nicht
ab Haustür sein...

>Einigen wir uns darauf?
Ja, gerne...

>Laut Fahrplan wäre die Strecke unter zwei Stunden zu schaffen.
>Aber aufgrund von Tagesereignissen kann es auch länger dauern.
>Einverstanden?

Es ist möglich, vom Borbecker Bahnhof in zwei Stunden zum
Repelner Markt zu gelangen ;-) OK?

Gruß, und nix für ungut...

Klaus

Peter Reinbold

Klaus Ketelaer schrieb:

> Ja, aber wer hätte Dir das Auto nachgebracht ;-)

Eben weil dieses Auto zu überführen war, habe ich die Strecke neue
Heimat - alte Heimat mit dem Auto zurückgelegt, wofür ich normalerweise
die Bahn nutze.

> Im Ernst.
> Wenn Du einen VW überführst, dann hast Du vermutlich nicht richtig
> 'Gummi gemacht', sondern bist vernünftig und vorsichtig gefahren.

130, zumal der Wagen ja auch brandneu war, obwohl man ja sagt, moderne
Autos müsse man nicht mehr so vorsichtig einfahren. Aber die meiste Zeit
war eh zähflüssiger bis stockender Verkehr auf der A7, da hätte man auch
wirklich nicht "richtig Gummi machen" können.

> Ich
> fahre gerne ein gutes Auto und habe kein Problem mit solchen
> Katzensprüngen. Zudem versuche ich solche Strecken nachts zu
> absolvieren, weil man da halt 'Gummi machen' kann ;-)

Nachts ziehen sich lange Lkw-Schlangen, oftmals sogar zweispurig, da hat
man immer jemanden vor sich, der nicht "richtig Gummi macht", braucht er
ja auch nicht, 120 ist auch ein reelles Tempo.

Und da gesellt sich stets das nächste Problem: Der Wagen, den ich
normalerweise fahre, macht 160 und dann ist Schluß. Ich habe kein
Problem damit, dort wo es angebracht ist, auch wirklich mit Gaspedal am
Bodenblech zu fahren. Aber wenn dann wirklich so ein Hornochse von
hinten angebrettert kommt und durch dichtes Auffahren fordert, mich in
Luft aufzulösen, dann habe ich nichts mehr von meiner sonstigen
Gelassenheit, dann fühle ich mich schlichtweg bedroht. Ich glaube
nämlich daran, daß ein Fahrer in solchen Situationen - auch unterbewußt
- auf eine dann vor ihm passierende gefährliche Lage nur durch
zögerliches Bremsen reagiert. Ich habe nämlich nur zwei Möglichkeiten,
ihn vorbeizulassen: 1. Mich in Luft aufzulösen, d.h. mit hohem Tempo in
die Lücke zwischen langsamen Verkehrsteilnehmern rasen und gucken, wo
ICH bleibe, oder 2. auf der Überholspur vor ihm bremsen, bis die
Geschwindigkeit so gering ist, daß ich gefahrlos nach rechts wechseln
kann. Da diese beiden Möglichkeiten sehr schlechte Alternativen sind,
muß sich Herr Eilig eben ein wenig gedulden und warten, bis eine Lücke
auftaucht, die groß genug ist, um ihn dann vorbeizulassen. Und oftmals
bin ich sogar bereit, vom Gas zu gehen oder gar zu bremsen, um ihn
vorbeizulassen.

Ich will niemanden das Autofahren verleiden. Es geht nur darum, als
Gegengewicht auch die Unzulänglichkeiten beim Autofahren aufzuzeigen.
Ich fahre von meiner Grundeinstellung her auch gern Auto, nur machen mir
weite Strecken aus den genannten Gründen zunehmend keinen Spaß mehr.
Einfach weil auch ich sehe, daß die Autofahrer wohl aufgrund der
gewachsenen Verkehrsdichte und des damit verbundenen Stresses
rücksichtsloser geworden sind. Auch die vielbescholtenen Lkw-Fahrer, die
ja ach so wichtig sind für unsere tägliche Grundversorgung, sehen wohl
darin ihr Privileg, sich zunehmend auf den Autobahnen aufzuführen wie
die Vandalen. Erst ausscheren, dann blinken, Überholen um jeden Preis,
sich in die kleinste Lücke von Überholern quetschen, schnelle Autos
durch plötzliches Ausscheren nötigen, sehe ich immer, wenn ich auf der
Autobahn unterwegs bin.

Ich war neulich mit einem Hängergespann nach Wien unterwegs.
(Fahrstrecke, für den, der's interessiert: Nähe von Peine - A2 - A14 -
A9 - A72 - A93 - A3 - Grenze - A8 - A1 - A21 - A2 - Wiener Neudorf;
Wiener Neudorf - A2 - A21 - A1 - Grenze - A3 - Neumarkt Umleitung - A3 -
A7 - A2 - Nähe von Peine; Ladegut hinzu: ein Pferd). Es war auch übel,
wie dicht manch ein Lkw auffuhr; manchmal war das einzige, was ich im
linken Außenspiegel sah, ein fetter, blendender Scheinwerfer. Ich
wechselte auf die mittlere Spur, ein Lkw war gut 50 m entfernt; er gibt
mir Lichthupe. Das machen die doch auch ständig!

Falls jetzt einer meint, mir die Sichtweise auf dem Bock erklären zu
müssen: Ich bin eine Zeit lang selbst Lkw gefahren. Dabei wurde ich von
meinen Kollegen als zu vorsichtig belächelt. Überholt habe ich auch,
aber ich hab' darauf geachtet, die anderen am Leben zu lassen und
Überholabsichten rechtzeitig bekanntgegeben. Und ich bin stets
rechtzeitig angekommen!

Klaus Ketelaer

> [...]

>war eh zähflüssiger bis stockender Verkehr auf der A7, da hätte man auch
>wirklich nicht "richtig Gummi machen" können.

Schade... Weil 180 hätten dem auch nix gemacht.

>Nachts ziehen sich lange Lkw-Schlangen, oftmals sogar zweispurig, da hat
>man immer jemanden vor sich, der nicht "richtig Gummi macht", braucht er
>ja auch nicht, 120 ist auch ein reelles Tempo.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Trucker andere Autos nachts gut
einschätzen können, besonders wenn die alle Lampen an haben ;-)
Zudem gibt es die Möglichkeit seine Absichten anzuzeigen, oder auch
ggf. ganz banal abzubremsen...

>Und da gesellt sich stets das nächste Problem: Der Wagen, den ich
>normalerweise fahre, macht 160 und dann ist Schluß.

Oh, das reicht fürs Gummi eher nicht...

> [...]
>Luft aufzulösen, dann habe ich nichts mehr von meiner sonstigen
>Gelassenheit, dann fühle ich mich schlichtweg bedroht.

Das ist jetzt schwierig zu beurteilen. Es gibt so Leute die denken:
'Ich fahre jetzt 160! Da muss mich keiner überholen' und bleiben immer,
immer links. Da mache ich auch schon mal Faxen. Aber immer so, dass es
keine Nötigung ist. Ggf. überhole ich dann auch schon mal rechts. Hier
möchte ich mal anmerken, wie sehr ich Lieferwagen mag ;-(((

Andere merken nach akzeptabler Zeit, dass da jemand hinter ihnen ist,
und halten nach einer Lücke ausschau.

Im Grunde halte ich es so, dass ich recht schnell näher komme, aber
Abstand halte. Danach teste ich, ob ich mal wieder so eine Nase vor
mir habe, die denkt, weil ich Abstand halte, möchte ich nicht vorbei.
Wenn ja, deute ich an, wie schnell ich vorbei sein könnte. Wenn das
nicht hilft, fahre ich abwechselnd links und rechts versetzt. Hilft das
auch nicht gibts mal kurz die Lichthupe. Erst dann gibt es den Blinker.

Wenn auch das ohne Erfolg bleibt, überhole ich rechts (sofern gefahrlos
möglich) und murmel Arschloch vor mich hin... Ok, vielleich bin ich
dann selber eines...

>Ich glaube
>nämlich daran, daß ein Fahrer in solchen Situationen - auch unterbewußt
>- auf eine dann vor ihm passierende gefährliche Lage nur durch
>zögerliches Bremsen reagiert.

Zumindest bei mir denkst Du da verkehrt. Obwohl ich sowas nicht
mache, gehe ich immer davon aus, dass mein Vordermann mich gerne
belehren und massregeln möchte. Ich wäre längst tot, wenn ich nicht
vor solchen Narren den Fuss auf der Bremse hätte.

> [...]
>ICH bleibe, oder 2. auf der Überholspur vor ihm bremsen, bis die
>Geschwindigkeit so gering ist, daß ich gefahrlos nach rechts wechseln

Wie wäre es denn, vorher mal Deine Spiegel zu benutzen?
Von mir bekommst Du immer Zeit, ohne Stress und ohne Nötigung
mal kurz rüberzugehen. Leider gibt es die Idioten, die immer noch
den nächsten LKW in 800 Meter Entfernung packen müssen. Und
dann noch einen, und noch einen........

> [...]
>auftaucht, die groß genug ist, um ihn dann vorbeizulassen. Und oftmals
>bin ich sogar bereit, vom Gas zu gehen oder gar zu bremsen, um ihn

Gehe doch einfach mal davon aus, dass Herr Eilig durchaus erkennt,
in welcher Situation Du Dich befindest und sich in Geduld übt, weil
jede andere Reaktion Unfug wäre... Herr Eilig wird erst dann zum
Herrn Dämlich, wenn Du auch die fünfte Lücke ignoriert hast.

> [...]
>Ich fahre von meiner Grundeinstellung her auch gern Auto, nur machen mir
>weite Strecken aus den genannten Gründen zunehmend keinen Spaß mehr.

Kauf Dir auch ein schnelles Auto. Dann hast Du viel weniger Stress...

>Einfach weil auch ich sehe, daß die Autofahrer wohl aufgrund der
>gewachsenen Verkehrsdichte und des damit verbundenen Stresses
>rücksichtsloser geworden sind.

Rücksichtslose Fahrer sind Idioten und gefährden Leben...

> [...]
>sich in die kleinste Lücke von Überholern quetschen, schnelle Autos
>durch plötzliches Ausscheren nötigen, sehe ich immer, wenn ich auf der

Das sind aber nach meiner Erfahrung Ausnahmen. Ich habe mein
Problem mit den Mädels, die ihren Fiasko mit 110 links bewegen,
und dabei angeregt mit der Freundin plaudern... 'Dusselige Kuh'
ist wohl mein häufigster Fluch beim fahren.

> [...]
>wechselte auf die mittlere Spur, ein Lkw war gut 50 m entfernt; er gibt
>mir Lichthupe. Das machen die doch auch ständig!

Liegt vielleicht am Auto. Ich habe mit LKWs selten solche Probs...

> [...]
>aber ich hab' darauf geachtet, die anderen am Leben zu lassen und
>Überholabsichten rechtzeitig bekanntgegeben. Und ich bin stets

Es gibt nur eine Sorte LKW-Fahrer die echt schlimm ist... Die von
der Firma Interrent, Sixt, etc....

Gruß

Klaus

Stefan Zickenrott

Andreas Menge schrieb:
> Beide Verkehrsmittel haben ihre Berechtigung, man
> muss sie halt sinnvoll einsetzen.

Sig:

> Andreas Menge
> unterwegs auf Yamaha XJ600N
> oder im Skoda Octavia TDI

Und was ist nun mit der Bahn?

Stefan Zickenrott

Raffael Girahl schrieb:

> Geht während des Autofahrens auch. Frag die Brummifahrer. Achte mal
> darauf, wieviele am Steuer die Blöd-zeitung lesen.

Ich habe von _Lesen_ geschrieben, nicht vom Bilder angucken.

mfg
Stefan

Raffael Girahl

Stefan Zickenrott <zick...@stud.fh-hannover.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 3BE416CF...@stud.fh-hannover.de...
Ich habe ebenfalls von _Lesen_ geschrieben, nicht von Bilder angucken.

Raffael Girahl

Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9s1qoe$p7n$00$1...@news.t-online.com...
> [...]

> belehren und massregeln möchte. Ich wäre längst tot, wenn ich nicht
> vor solchen Narren den Fuss auf der Bremse hätte.

Siehst Du, genauso gibt es die Idioten, die meinen: Platz da, jetzt komm
ich.
Die nicht akzeptieren, daß man andere überholen möchte. Die meinen, alles
unter 200 hat rechts zu fahren.

Wenn ein schnelleres Fahrzeug zu mir auffährt, dann traue ich dem Fahrer
sehr wohl zu, zu erkennen, ob ich einen Überholvorgang mache oder nicht.
Und ich kann erwarten, daß er dies respektiert und ohne mich zu nötigen,
auch zu Ende bringen läßt. Wenn aber keine Lücke da ist, dann kann er
noch so viel blinken und hupen wie er will. Ich kann mich schließlich
nicht
in Luft auflösen. Und seinetwegen werde ich den Wagen sicherlich auch
nicht weiter beschleunigen. Sobald ich den Überholvorgang beendet habe,
fahre ich wieder rechts. Dafür nütze ich auch Lücken, um eben mal einen
schnelleren vorbei zu lassen.

Klaus Ketelaer

"Raffael Girahl" <raffael...@gmx.net> schrieb:

>Siehst Du, genauso gibt es die Idioten, die meinen: Platz da, jetzt komm
>ich.
>Die nicht akzeptieren, daß man andere überholen möchte.

Du hast es schon gesagt, das sind Idioten...

>Die meinen, alles unter 200 hat rechts zu fahren.

Ich meine, dass alles unter 500 rechts zu fahren hat, sofern dies
möglich ist.

> [...]
>nicht weiter beschleunigen. Sobald ich den Überholvorgang beendet habe,
>fahre ich wieder rechts. Dafür nütze ich auch Lücken, um eben mal einen

Aus meiner Sicht ist das OK, obwohl gegen einen Beschleunigungsvorgang
auch nichts sprechen würde. Es kommt halt auf das Tempo an. Wenn Du
einen LKW mit 110 überholst, so könntest Du schon etwas Gas geben...

Es gibt ja auch Gesetze in unserem Ländle, die besagen, dass man rechts
zu fahren hat und beim überholen nen Zacken zügiger sein sollte.
Mehr verlange _ich_ nicht. Ach so, ab und zu mal ein Blick in den
Spiegel wäre auch nett.

Klaus

Raffael Girahl

Entschuldige Klaus,

aber ich muß feststellen, daß wir beide für diese NG ungeeignet sind.

Denn es ist jetzt schon das zweite Mal innerhalb eines Tages und einer
NG, daß wir uns einig sind. Wo kommen wir hin, wenn diese Einigungen
Schule machen?

Klaus Ketelaer

"Raffael Girahl" <raffael...@gmx.net> schrieb:

>Entschuldige Klaus,
>
>aber ich muß feststellen, daß wir beide für diese NG ungeeignet sind.

Herrscht hier Prügelzwang?

>Denn es ist jetzt schon das zweite Mal innerhalb eines Tages und einer
>NG, daß wir uns einig sind. Wo kommen wir hin, wenn diese Einigungen
>Schule machen?

Na ja, warum nicht? Ich habe da keine Probleme mit...

Gute Nacht oder morgen

Klaus

Raffael Girahl

Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9s23vp$950$04$1...@news.t-online.com...

> Herrscht hier Prügelzwang?

NAja, hier offensichtlich nicht. Aber schau mal bei
oder news:de.talk.tagesgeschehen rein. Da ist ein Krieg manchmal harmlos
gegen.

> Gute Nacht oder morgen

guts Nächtle.

PS: eine Frage habe ich noch, eine technische:
Du hast geschrieben, Du hast einen 7er BMW.
Hat dieser ein Navigationssystem?
Wenn ja, welches? Ich meine, von welcher Firma ist es?
Ist es statisch oder dynamisch? D.H. kann man das System
updaten? Wenn ja, wie (CD, online, Werkstatt)?
Und wie ist Deine Erfahrung mit dem System?
Ist es genau, oder führt es Dich auch mal in Einbahnstrassen?
(Ist mir mal in einem A6 mit Navi-System passiert)

Ups, war doch mehr als eine Frage.
Beantwortest Du sie mir trotzdem?

Klaus Ketelaer

>NAja, hier offensichtlich nicht. Aber schau mal bei
>oder news:de.talk.tagesgeschehen rein. Da ist ein Krieg manchmal harmlos
>gegen.

Immer machen lassen ;-)

>PS: eine Frage habe ich noch, eine technische:
>Du hast geschrieben, Du hast einen 7er BMW.

Ja

>Hat dieser ein Navigationssystem?
Nein

> [...]
>Ist es genau, oder führt es Dich auch mal in Einbahnstrassen?
>(Ist mir mal in einem A6 mit Navi-System passiert)

Die Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich kenne
jedoch keinen Menschen, der mit seinem Nav unzufrieden
ist.

>Ups, war doch mehr als eine Frage.
>Beantwortest Du sie mir trotzdem?

> Geht leide nicht ;-)

Gruß

Klaus

Stefan Zickenrott

Raffael Girahl schrieb:

> Ich habe ebenfalls von _Lesen_ geschrieben, nicht von Bilder angucken.

Nein, da steht doch ausdrücklich Blöd-Zeitung und damit kann doch wohl
nur die "Bild" gemeint sein. Das Blatt habe ich auch schon ein oder
zweimal in der Hand gehabt,und dabei nie genug Text gefunden um
wenigstens 5 Minuten zu lesen.

mfg
Stefan

Andreas Menge

"Stefan Zickenrott" <zick...@stud.fh-hannover.de> schrieb im Newsbeitrag

> Sig:

> Und was ist nun mit der Bahn?

Benutze ich zu selten, um sie in der Sig aufzuführen. Wie ich schon schrieb:
JEdes Verkehrsmittel für den geeigneten Zweck. Und der verlangt bei mir
häufig das Auto. Motorrad ist das Freizeit-Gerät.

Peter Reinbold

Klaus Ketelaer schrieb:

> "Peter Reinbold" <ma...@peter-reinbold.de> schrieb:
>
> [...]
> <g>

> Schade... Weil 180 hätten dem auch nix gemacht.

Es war ein Golf Variant TDI mit 66kW, da ist 180 Höchstgeschwindigkeit.

> [...]
> keine Nötigung ist. Ggf. überhole ich dann auch schon mal rechts. Hier
> möchte ich mal anmerken, wie sehr ich Lieferwagen mag ;-(((

Ich habe wirklich kein Problem damit, auch auf dreispurigen Straßen mit
160 ganz rechts zu fahren. Manchmal komme ich da sogar in Situation, wo
ich von ganz rechts nach ganz links wechseln muß, um jemanden auf der
mittleren Spur zu überholen, danach bleibt immer noch genug Luft, um
wieder nach ganz rechts einzuscheren. Aber wenn ich an einer Kolonne
vorbeiziehe, die um einiges langsamer ist, habe ich wirklich keine
Chance, mich in Luft aufzulösen.

> Andere merken nach akzeptabler Zeit, dass da jemand hinter ihnen ist,
> und halten nach einer Lücke ausschau.

Wie ich schon schrieb, bin ich gerne bereit, auch eine Lücke zu nehmen,
wo ich sogar leicht abbremsen muß, damit der andere vorbeikommt. Aber
eine Vollbremsung kann keiner von mir verlangen!

> [...]
> nicht hilft, fahre ich abwechselnd links und rechts versetzt. Hilft das
> auch nicht gibts mal kurz die Lichthupe. Erst dann gibt es den Blinker.

In solchen Situationen nehme ich gleich die Lichthupe (einmal kurz
aufblenden), hilft das nicht, setze ich den Blinker links, halte dabei
aber immer den korrekten Abstand. Es ist schon vorgekommen, daß ich
nachts über eine absolut leere Autobahn gebügelt bin, plötzlich taucht
ein einsamer Wagen auf der linken Spur auf. Beim Spurwechseln ließ ich
gleich den Blinker drin und bremste auf Abstand. Erst als ich mich auf
sein Tempo heruntergebremst hatte, wechselte er auf die rechte Spur. Der
Tacho zeigte mittlerweile 110, ein Tempo, wo der Wagen nicht mehr allzu
gut beschleunigt, so daß das anschließende Überholmanöver wirklich lang,
lang gedauert hat.

> Wenn auch das ohne Erfolg bleibt, überhole ich rechts (sofern gefahrlos
> möglich) und murmel Arschloch vor mich hin... Ok, vielleich bin ich
> dann selber eines...

Ich habe mich auch nicht gerade in ihn verliebt! ;-)

> [...]
> belehren und massregeln möchte. Ich wäre längst tot, wenn ich nicht
> vor solchen Narren den Fuss auf der Bremse hätte.

Bei Typen, die in ihren Sportrasenmähern angebrettert kommen und ich im
Rückspiegel jedes einzelne ihrer jüngst erst sprießenden Stoppeln
erkennen kann, habe ich dann schon meine Bedenken, ob sie die Situation,
in die sie uns gebracht haben, beherrschen.

> Wie wäre es denn, vorher mal Deine Spiegel zu benutzen?

Ich benutze immer meine Spiegel. Ich halte nach jemandem Ausschau, der
in der Nähe sehr schnell unterwegs ist und verzichte ggf. auf das
Überholen; da weiß ich wirklich nicht, was manche haben, die
Geschwindigkeit sei im Spiegel so schwer einzuschätzen. Auch wenn ich
sonst ohne Spurwechselabsichten unterwegs bin, interessiere ich mich,
was hinter mir abläuft.

> [...]
> mal kurz rüberzugehen. Leider gibt es die Idioten, die immer noch
> den nächsten LKW in 800 Meter Entfernung packen müssen. Und

Wie gesagt, ich mache schon Platz, wenn sich eine Lücke ergibt. Es gibt
tatsächlich Idioten, die nicht einsehen, kilometerlange Lücken zu
nutzen, und auch vor mir hängen (mit 160 gehört man oftmals ja auch
tatsächlich zu den schnellsten), aber auch welche, die Faxen machen,
ohne erkennen zu können (oder zu wollen), daß ich beim besten Willen
keine Chance habe, mich in Luft aufzulösen. Aber wenn Du nicht zu denen
gehörst, dann kann ich ja beruhigt sein, Dich irgendwann einmal im
Rückspiegel zu sehen.

> Kauf Dir auch ein schnelles Auto. Dann hast Du viel weniger Stress...

Ich fahre, wo's geht, mit der Bahn. Das ist eben die Alternative, die
ich für mich erkannt habe.

> Rücksichtslose Fahrer sind Idioten und gefährden Leben...

Das kann man nicht anders ausdrücken!

> Das sind aber nach meiner Erfahrung Ausnahmen.

Wie gesagt, ich bin selbst mal Lkw gefahren. Auch untereinander herrscht
mitunter ein Kampf ohne gleichen!

> Ich habe mein
> Problem mit den Mädels, die ihren Fiasko

oder Ka(tastrophe)

> mit 110 links bewegen,
> und dabei angeregt mit der Freundin plaudern... 'Dusselige Kuh'
> ist wohl mein häufigster Fluch beim fahren.

Ich glaube auch, daß Hornochsen auf dem Bock eher die Minderheit
darstellen. Aber es gibt nunmal welche, die ihre Motivation,
rücksichtslos zu fahren, aus ihrem Beitrag für die Wirtschaft und die
tägliche Versorgung herholen. "Die Autofahrer sind doch sowieso nur in
den Urlaub oder in den nächsten Freizeitpark unterwegs!" Z.T. sind wir
auch zu zweit gefahren, und einmal hatte ich wirklich so einen dabei. Er
ist mit 70 durch noch so verwinkelte Ortschaften gebrettert, und einmal
schaute ich rüber und stellte fest, daß er am Einnicken war. Auch wird
in den Warteräumen der Ladestellen oft damit geprahlt, wie lange man
unterwegs war. "Gestern bin ich aus Bratislava zurückgekommen, eine
Stunde später war ich wieder unterwegs dorthin!" Jemine!!!

> Liegt vielleicht am Auto. Ich habe mit LKWs selten solche Probs...

Wie gesagt: Hängergespann mit Pferd hinten drauf! Aber an den Bergen bin
ich tatsächlich runtergekommen, war ein 250TD.

Stefan Zickenrott

Raffael Girahl schrieb:

Vor allem was wird aus DSV wenn in Zukunft als Disskussionspartner so
sachlich bleiben wie ihr beide? Am ende kommen da noch Diskussionen
mit Ergebnis heraus, und das würde dem Geist von DSV schwer schaden
:-)

Und im ernst, auch wenn es ein zäher megathread ist: Danke für die
sachlich Diskussion.

mfg
Stefan

Raffael Girahl

Stefan Zickenrott <zick...@stud.fh-hannover.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 3BE47B3B...@stud.fh-hannover.de...
LOL

Jetzt bin ich Dir doch tatsächlich auf den Leim gegangen.
Sorry, daß ich Dein Wortspiel nicht durchschaut habe.
(das muß ich mir merken, daß kann ich bestimmt auch mal irgendwo
anbringen)

So gesehen hast Du natürlich recht.

Raffael Girahl

Stefan Zickenrott <zick...@stud.fh-hannover.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 3BE506A2...@stud.fh-hannover.de...

> [...]
> sachlich bleiben wie ihr beide? Am ende kommen da noch Diskussionen
> mit Ergebnis heraus, und das würde dem Geist von DSV schwer schaden

Ok, ok, ich bessere mich.

Mal schauen: wen kann ich den mal beleidigen?

See(h)rohrausfahren und
Such...Such...Such....

Stefan Zickenrott

Raffael Girahl schrieb:

> Jetzt bin ich Dir doch tatsächlich auf den Leim gegangen.

:-)

> Sorry, daß ich Dein Wortspiel nicht durchschaut habe.

Kein Problem, hab mich gut amüsiert...

> (das muß ich mir merken, daß kann ich bestimmt auch mal irgendwo
> anbringen)

Nur zu.

mfg
Stefan

Stefan Zickenrott

Raffael Girahl und Klaus Ketelaer schrieben:

[Über ihre Erfahrungen auf der BAB]

Ich glaube das man in vielen Fällen gar nicht so einfach entscheiden
kann ob man einen Drängler hinter oder einen Erzieher vor sich hat.
Der "Drängler" ist möglicherweise bloß jemand der den notwendigen
sicherheitsabstand anders einschätzt und der "Erzieher" einer der
andere Vorstellungen davon hat wie groß einen Lücke zu sein hat um
sicher einscheren zu können.
So macher "Drängler" hat sich dann als ich an einer Lücke angekommen
war hinter mir mit eingeordnet und war dann nur mit beharrlichem Tempo
80 Fahren ganz recht davon zu überzeugen das man ich ihn mit seiner
Vorstellung vom Sicherheitsabstand nicht hinter mir haben möchte.
Erzieher in dem Sinne habe ich persönlich noch nicht erlebt, dazu
fahre ich vielleicht auch zu gelassen, wenn einer vor mir Langsamer
ist kann ich eben nichts dran ändern, und wenn es mich zu sehr nervt,
erkläre ich die Zeit reif für einen Pause auf dem Rastplatz, bis ich
dann weiterfahre ist der so oder so über alle Berge.

Sicher gibt es auch Fälle die eindeutig sind, vor eingen Jahren hatte
ich einen netten Zeitgenossen hinter mir während ich auf der A2 im
Hunderter Limit eine nicht enden wollenden Kolonnen von LKWs
überholte. Der Typ hat das ganze Register gezogen: Lichthupe, Blinker
links, wildes gestikulieren, dicht auffahren usw. Als die Kolonne dann
endlich zu Ende und ich nach rechts gezogen war hat er sich auch noch
vor mich gesetzt und mir seinen Bremslichter gezeigt.

mfg
Stefan

Paul 'Blackmoon' Khazan

"Andreas Menge" <andrea...@epost.de> wrote

> [...]
> mich dort überhaupt nicht auskenne und das ganze auch noch am
> Freitag, dann wäre ich bescheuert das Auto zu nehmen.

Gut dann bin ich ein Verrückter ;). In 2 Wochen muss ich an einem
Freitag von Bremen zu einem Dorf bei Aschaffenburg fahren, ich kenne
mich überhaupt nicht aus und nehme trotzdem das Auto, auch wenn mir klar
ist, dass ich Stunden im Stau verbringen werde. Der Grund ist einfach:
mit meinem Diesel-Fiesta brauche ich bis direkt vor die Tür am Zielort
35 Liter Sprit oder knapp 55-60DM für 3 Personen. Mit dem Zug bräuchten
wir im preislich günstigsten Fall (nur Regionalzüge) 150DM pro Person
bis Aschaffenburg + Busticket und insgesamt laut Reiseauskunft der Bahn
zwischen 8:39 und 10:00 Stunden. Im schnellsten Fall ca 5:30 Stunden und
190 DM/Person. Gesamtkosten der Reise für 3 Personen hin und zurück
wären im Fall Auto 120-130 DM, im Falle Zug im günstigsten Fall 900DM.
Da fällt die Entscheidung in Anbetracht der Tatsache dass wir alle
Studenten/Azubis sind relativ leicht, oder? Die Paar Stunden im Stau
lassen sich dann auch schon verschmerzen.

Ich würde ja auch gern "entspannt" ankommen, kann es mir aber wohl kaum
leisten. Allerdings gerade im Nahverkehrsbereich (innerhalb
Niedersachsens) ziehe ich die Bahn dem Auto vor, die Zeitvorteile mit
dem Auto sind minimal, die Preisnachteile der Bahn auch, vorausgesetzt
man nimmt ein Niedersachsen- oder Wochenendticket. Im Stadtbereich
allerdings (wir haben hier in Bremen den Stadtexpress hauptsächlich zw.
Verden und Vegesack, Gesamtfahrzeit etwas unter 1 Stunde afaik) erlebte
ich mehrmals die Verspätung dieses Zuges - musste den fast jeden Morgen
nehmen - um tlws. 30 Minuten bis hin zum Totalausfall.

Just my 0,02 Euro ;)

Paul

Raffael Girahl

Stefan Zickenrott <zick...@stud.fh-hannover.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 3BE587ED...@stud.fh-hannover.de...

> [...]
> endlich zu Ende und ich nach rechts gezogen war hat er sich auch noch
> vor mich gesetzt und mir seinen Bremslichter gezeigt.

Jo, daß habe ich auch mal erlebt.

Ich mußte mal bei der Polizei IT-Technik installieren.
Als anschließend die Technik ausprobiert wurde, saß ich in einem der
Zivilfahrzeuge der Autobahnpolizei Breitscheid.

Der Drängler hatte allerdings etwas übersehen:
die Videokameras hinten und vorne.

Und als die Bremslichter kamen, revanchierten sich die Beamten mit der
Kelle.
Der Drängler war einfach fassungslos, als die Beamten ihn die
Viedoaufzeichnungen zeigten (den dort konnte man auch den Verkehr
erkennen).

Raffael Girahl

Paul 'Blackmoon' Khazan <fallena...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9s43et$p44$01$1...@news.t-online.com...

> [...]
> Studenten/Azubis sind relativ leicht, oder? Die Paar Stunden im Stau
> lassen sich dann auch schon verschmerzen.

Du weißt aber schon, daß Du zur Berechnung der Kosten nicht nur den Sprit
heranziehen darfst?

IMHO veröffentlicht der ADAC regelmäßig Tabellen über die tatsächlichen
Kosten
je km je Autotyp. Rechne mal damit nach, ob es dann immer noch günsstiger
ist.

Paul 'Blackmoon' Khazan

"Raffael Girahl" <raffael...@gmx.net> wrote

> Du weißt aber schon, daß Du zur Berechnung der Kosten nicht nur den
> Sprit heranziehen darfst?

Weiss ich...

> IMHO veröffentlicht der ADAC regelmäßig Tabellen über die
> tatsächlichen Kosten
> je km je Autotyp. Rechne mal damit nach, ob es dann immer noch
> günsstiger ist.

Eigentlich hast Du ja Recht, andererseits geht es mir eher darum, was
ich augenblicklich zu zahlen habe, Steuer, Versicherung, Tüv, Inspektion
etc. habe ich eben grade bezahlt, und hätte sie in der Höhe so oder so
bezahlen müssen ob ich nun mit dem Auto fahre oder mit dem Zug.
Wertverlust des Autos interessiert mich auch nur periphär, ich habe vor,
das Auto so lange zu fahren wie es geht, relativ neu ists allemal und
sollte noch 5-6 Jahre halten.

Werde aber in die Liste schauen und das Ergebnis hier veröffentlichen :)

Paul

Paul 'Blackmoon' Khazan

fallena...@gmx.de (Paul 'Blackmoon' Khazan) wrote

[Snip]

> Werde aber in die Liste schauen und das Ergebnis hier
> veröffentlichen :)

Was hiermit geschieht. Auf focus.de habe ich so einen Rechner gefunden,
die Rahmenbedienungen sind zwar nicht ganz so, wie ich will - maximale
"Lebensdauer" des Fahrzeugs ist 3 Jahre, alles was drüber ist kann nicht
berücksichtigt werden), ebenso wie der zur Berechnung benutzte
Spritpreis mit 1,659DM/Liter Diesel (ich zahle momentan tatsächlich
etwas über 1,50DM/Liter je nach Laune) - der Ausgespuckte Wert für 1000
km Fahrt liegt bei 336DM, der Zug würde sich also rechnen - mit
Abstrichen bei der Reisedauer, würde ich allein fahren, tu ich aber
nicht, Pech für die Bahn ;).

> Paul

Immer noch ;)

Klaus Ketelaer

"Philipp Janssen" <ma...@philippjanssen.de> schrieb:

[...]

>Kann ich für meinen Teil nicht finden. Im Vergleich zu meinem Polo fahre
>ich meist billiger.

[...]

Ich habe ein Auto, das kostet mich jeden Monat das Gleiche:

1 Prozent vom Neupreis!

Den Rest zahlt meine Firma. Wenn ich Bahn fahre, so zahlt meine
Firma alle Kosten. Hört sich gut an! Es besteht jedoch die Gefahr,
dass wenn ich zuwenig fahre, die Firma fürs Auto nix bezahlt, und
ich Alles!

Alles was ich dann zahle, zahle ich von Geldern, die ich bereits mit
über 50 Prozent versteuert habe...

Als Dank dafür erhöht sich die Reisedauer drastisch...

Darf ich das so sehen?

Gruss

Klaus

Ekkehard Schwarz

On Sat, 3 Nov 2001 16:57:05 +0100, Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de>
wrote:

> [...]
>In Gütersloh noch länger um zum Kunden zu gelangen...
>Und dann schneidet etweder die Bahn sehr schlecht ab, oder

Das stimmt natürlich: Wenn die Anschlüsse am Start- und Zielbahnhof
nicht stimmen, nützt die schnellste Bahnverbindung nichts :-(

>Gibt es heute eine Verbindung
>Germaniaplatz/Katzenbruchstrasse ?

Die Linie 140 fährt von Borbeck Richtung Altenessen, allerdings nicht
zur Katzenbruchstr. Scheint wirklich keine günstigere Verbindung zu
geben :-(

Gruß
E.S.

Ekkehard Schwarz

On Sun, 4 Nov 2001 20:03:57 +0100, fallena...@gmx.de (Paul
'Blackmoon' Khazan) wrote:

> [...]
>190 DM/Person. Gesamtkosten der Reise für 3 Personen hin und zurück
>wären im Fall Auto 120-130 DM, im Falle Zug im günstigsten Fall 900DM.

Wie kommst du auf diese Preise?
Ein Sparpreis-Ticket für Hin- und Rückfahrt mit 3 Personen kostet
499,- DM (incl. EC/IC-Zuschlag, ohne ICE), also 166,33 DM pro Nase.
Die Fahrt von Bremen nach Aschaffenburg dauert dabei (mit einmaligem
Umsteigen in Köln) 6 Stunden.
Mit dem ICE geht es auch in etwas mehr als 4 Stunden, kostet dann
zusammen 597,- DM, also 199,- pro Nase.

Gruß
E.S.

Ekkehard Schwarz

On Sat, 3 Nov 2001 17:18:28 +0100, Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de>
wrote:

>"Ekkehard Schwarz" <Ekkehard...@gmx.de> schrieb:
>[...]
>
>Ok, vielleicht hat sich ja wirklich in den letzten 2 Jahren so viel
>geändert. Dann entschuldige ich mich und nehme alles zurück!

Kein Grund für eine Entschuldigung, war ja alles sachlich :-)

> [...]
>garnicht ausdrücken. Die genannte Fahrt hat es dennoch gegeben,
>und sie hat wirklich 3 Stunden gedauert.

Ich bestreite ja auch gar nicht, dass man in dieser Verbindung mit dem
Auto deutlich schneller ist, drei Stunden mit dem ÖPNV sind aber nicht
der Normalfall.

Gruß
E.S.

Paul 'Blackmoon' Khazan

Ekkehard...@gmx.de (Ekkehard Schwarz) wrote

Mag sein dass Du recht hast. Nur werden die Sparpreistickets von der
Fahrplanauskunft auf www.db.de nicht benannt (nichts neues) und auch am
Schalter kriegt man die entsprechende Info meist erst wenn man gezielt
danach fragt. Ausserdem steht noch eine Busfahrt Aschaffenburg ->
Dörfchen an, mit Bussen die wohl nicht wirklich oft verkehren (die
Reisezeit verlängert sich je nach Ankunftszeit in Aschaffenburg um 1:30
bis 2:20 Stunden. Hinzukommt: Umsteigen, Gepäck und die Freiheit dann
loszufahren, wann man will/kann. Es geht mir ja auch nicht um jede Mark
bei der Preisangabe, sondern um die Grössenordnung, die grosszügig
bemessenen 336DM gegenüber einem mind. doppelten Preis der Bahn. Die
Bahn gewinnt zweifelsohne wenn man allein reist, aber in einem kleinen
Grüppchen ist ein Auto oft günstiger und bequemer, zumindest für alle
ausser für den Fahrer ;).

Klaus Ketelaer

> [...]

>kann ob man einen Drängler hinter oder einen Erzieher vor sich hat.
>Der "Drängler" ist möglicherweise bloß jemand der den notwendigen

Ich denke, dass ich das schon einschätzten kann. Unhöfliche Drängler
verhalten sich irgendwie immer gleich (dämlich)...

>sicherheitsabstand anders einschätzt und der "Erzieher" einer der
>andere Vorstellungen davon hat wie groß einen Lücke zu sein hat um
>sicher einscheren zu können.

Manche Fahrer sind einfach nur zu stur, für einen kurzen Moment
den Fuss vom Gas zu nehmen. Dass einer für mich in eine Lücke
geht, in der er abbremsen muss, würde ich nie verlangen.

Viele Fahrer können sich leider nur schwer vorstellen, was passiert,
wenn ich mal kurz Gas gebe. Ich bin so schnell vorbei, dass der
sofort wieder raus kann, denn in solchen Fällen beschleunige ich
zügig....

Auf der anderen Seite quetschen sich auch Fahrer in Lücken, wo
ich mich frage, ob die dämlich sind... Das natürlich ohne dass ich
Faxen gemacht habe...

> [...]
>80 Fahren ganz recht davon zu überzeugen das man ich ihn mit seiner
>Vorstellung vom Sicherheitsabstand nicht hinter mir haben möchte.

Dann war das ein Elch...

> [...]
>erkläre ich die Zeit reif für einen Pause auf dem Rastplatz, bis ich
>dann weiterfahre ist der so oder so über alle Berge.

In diesem Jahr musste ich monatelang täglich nach Lippstadt fahren.
Die dortige BAB-Abfahrt / Zubringer endet praktisch mit einer sehr
langen Geraden, an deren Ende eine scharfe Kurve ist, weswegen
der Verkehr _übertrieben_ vorzeitig heruntergeregelt wird. Ich kam
dann also mit Schmackes angefahren, weil ich die Position der Kurve
kannte. Vor mir fuhren auf der rechten Fahrspur zwei PKW's, wovon
der Hintere, als er mich sah, auf die linke Spur zog. Das brachte mich
in Schwierigkeiten! Dass der Vollidiot dabei noch bremste brachte
uns fast zum Crash. (Thx BMW für diese Bremsen). Zusätzlich zeigte
der _Komiker_ noch oberlehrerhaft auf das Tempo-100-Schild...

An der Ampel habe ich es leider nicht geschafft, den Schwachkopf
aus seinem Fahrzeug zu holen... Zum Glück für _mich_...

> [...]
>endlich zu Ende und ich nach rechts gezogen war hat er sich auch noch
>vor mich gesetzt und mir seinen Bremslichter gezeigt.

Ach, dabei darf man sich nix denken. (Weil der hinter einem das ja auch
nicht tut ;-)) Ich bin schon in einer Kolonne von nem Sprinter
angeblinkt worden...

Gruß

Klaus

Klaus Ketelaer

>Das stimmt natürlich: Wenn die Anschlüsse am Start- und Zielbahnhof
>nicht stimmen, nützt die schnellste Bahnverbindung nichts :-(

Mein Reden...

>Die Linie 140 fährt von Borbeck Richtung Altenessen, allerdings nicht
>zur Katzenbruchstr. Scheint wirklich keine günstigere Verbindung zu
>geben :-(

Na ja, vielleicht könnte man ja in Altenessen irgendwo in die
Strassenbahn umsteigen. Unterm strich ist es jedoch eine Zumutung,
für so einen Katzensprung. Zeitfaktor Auto/Bahn 1:8... (damals)

Gruß

Klaus

Raffael Girahl

Paul 'Blackmoon' Khazan <fallena...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9s47uo$nhu$02$1...@news.t-online.com...
War das ne ADAC-Liste?

Wenn ja, kannst Du mir mal den Link schicken.

Ich würde gerne mal für einige andere Fahrzeuge durchrechnen.

Philipp Janssen

Stefan Zickenrott <zick...@stud.fh-hannover.de> wrote:
> [sekundierte] ;-)

Das ist auch ein Faktor den man sich bei der Entscheidung MIV/ÖPV mit
einbeziehen muss: Hat man wirklich Lust dazu, sich Überlegungen zu so
etwas anzutun, oder nicht?
Ist man bereit dazu sich um deren jeweilige Ersparnis andere zuzumuten?
Wie soll man die gewichten?
Alles Faktoren, die IMHO genauso wichtig sind wie Zeit und Kosten.

Philipp
--
homepage: <http://www.philippjanssen.de>
PGP: <http://www.philippjanssen.de/pgp/philkey.txt>

Philipp Janssen

Klaus Ketelaer <k...@ketelaer.de> wrote:

> [Kostenrechnung]

Wenn das so ist, dann ist das so. Entweder die Spesenpolitik Deiner
Firma muss sich ändern, oder das Kostenverhältnis ÖPV/MIV.

> Darf ich das so sehen?

Klar, woll´n wer ma´ nich´ so sein ;-)

Stefan Zickenrott

Klaus Ketelaer schrieb:

> [...]
> wenn ich mal kurz Gas gebe. Ich bin so schnell vorbei, dass der
> sofort wieder raus kann, denn in solchen Fällen beschleunige ich

Meine Erfahrung ist da oft anders, entweder ich habe einen aggressiv
wirkenden Drängler hinter mir, der beschleunigt auch sofort wenn ich
in die Lücke fahre, oder ich habe einen der sich etwas ruhiger
verhält, und da wird es dann manchmal eng wenn die Lücke wieder
zuenden ist und der ist immer noch nicht vorbei.

> Dass der Vollidiot dabei noch bremste brachte
> uns fast zum Crash. (Thx BMW für diese Bremsen). Zusätzlich zeigte
> der _Komiker_ noch oberlehrerhaft auf das Tempo-100-Schild...

Ist schon klar, allerdings, würde ich da wenn die Hundert schon mal
drangehen auch nicht viel schneller fahren nicht wegen der Kurve,
sondern einfach weil die einige andere Verkehrsteilnehmer dann auch
nicht mehr mit schnelleren Fahrzeugen rechnen. Vorgezogen wird sowas
übrigens oft wenn sich der Verkehr auch schon mal staut, oder weil
auch die Behörden wissen das so ein Schild von vielen als Aufforderung
100m dahinter mal mit dem Verzögern zu beginnen angesehen wird. Ist
Blöd, aber so ist die Behörde wenigstens auf der sicheren Seite.

> Ach, dabei darf man sich nix denken. (Weil der hinter einem das ja auch
> nicht tut ;-)) Ich bin schon in einer Kolonne von nem Sprinter
> angeblinkt worden...

Ja, das habe ich auch öfters, vor mir die Kolonne bis zum Horizont,
und hinter mir einer der nervös rumblinkt. Was glaubt der? das er nach
und nach die ganze Kolonne wegscheuchen kann?

mfg
Stefan

Klaus Ketelaer

"Philipp Janssen" <phil...@hotmail.com> schrieb:

>Wenn das so ist, dann ist das so. Entweder die Spesenpolitik Deiner
>Firma muss sich ändern, oder das Kostenverhältnis ÖPV/MIV.

Das ist die Spesenpolitik von Herrn Eichel ;-)

>Klar, woll´n wer ma´ nich´ so sein ;-)

Thx

>Philipp

Klaus

Stefan Zickenrott

Philipp Janssen schrieb:

> Das ist auch ein Faktor den man sich bei der Entscheidung MIV/ÖPV mit
> einbeziehen muss: Hat man wirklich Lust dazu, sich Überlegungen zu so
> etwas anzutun, oder nicht?

Ja, natürlich, aber ich denke die meisten machen das auch schon.
Trotzdem ist der ÖV nun mal nicht für alle Relationen gut geeignet.
Dazu kommt das Autofahren auch schon eine Gewohnheitssache ist, und
wenn das Auto sowieso vor der Tür wartet, warum dann noch in den
Fahrplan gucken :-/

mfg
Stefan

W. H. Greiner

Raffael Girahl schrieb in der Mail
<9s1s16$vsio4$1...@ID-84079.news.dfncis.de>:

> [...]
>ich.
>Die nicht akzeptieren, daß man andere überholen möchte. Die meinen, alles

Hat auch. Es gibt ein Rechtsfahrgebot. Das gilt völlig unabhängig von
der Geschwindigkeit _immer_ dann, wenn rechts ausreichend Platz ist.
Selbst noch bei 250 km/h gilt das.

> [...]
>noch so viel blinken und hupen wie er will. Ich kann mich schließlich
>nicht in Luft auflösen. Und seinetwegen werde ich den Wagen sicherlich auch

"Sicherlich nicht"? Aber er soll seinen Wagen ebenso sicherlich schon
auf _Dein_ Tempo verzögern, um Dir Deinen Überholvorgang zu
ermöglichen?
Mal ganz seitab der StVO (die m. W. irgendwo vorschreibt, daß ein
Überholvorgang zügig zu erfolgen hat): hast Du schon mal das Wort
"Rücksichtnahme" gehört? Jaja, das gilt auch gegenüber demjenigen, den
Du im Rückspiegel siehst!

Ich werde bei meinen ca. 25.000 Autobahnkilometern pro Jahr höchst
selten von hinten bedrängt, obwohl ich je nach Lage und Laune
gelegentlich schon auch mal mit 120 km/h herumbummle. Nur zwinge ich
dann halt nicht jemanden, der mit >180 von hinten kommt, brutal auf
die Bremse, sondern warte entweder ein bißchen mit meinem nächsten
Überholvorgang oder trete in Gottes Namen mal 10 Sekunden lang das
Gaspedal durch, um die Nachfolgenden nicht über Gebühr zu behindern.
So vier- oder fünfmal im Jahr erlebe ich Deppen, die dann trotzdem
noch drängeln; alle anderen wissen so ein bißchen Rücksichtnahme
seitens des Vorausfahrenden durchaus zu würdigen und warten geduldig,
bis ich vorbei bin. Probier´s mal aus; Du wirst über das Ergebnis
erstaunt sein.

Wenn man auf 100 km zum zwanzigsten Mal von 180 auf 120 abgebremst
hat, weil wieder so einer wie Du mit "sicherlich" zweieinhalb km/h
Differenz minutenlang die Überholspur blockiert, dann ist es halt ein
bißchen schwer einzusehen, warum permanent immer nur der Schnellere
Rücksicht nehmen soll. Irgendwann platzt dann einigen Leuten der
Kragen, und sie drängeln; das mag verkehrstechnisch nicht in Ordnung
sein, menschlich verständlich ist es aber allemal, und zudem durch ein
Minimum an Rücksichtnahme seitens des Vorausfahrenden in den
allermeisten Fällen leicht vermeidbar.

Gruß, Walter

Raffael Girahl

W. H. Greiner <whgr...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9s9bud$rmi$04$1...@news.t-online.com...

> Raffael Girahl schrieb in der Mail

> "Sicherlich nicht"? Aber er soll seinen Wagen ebenso sicherlich schon
> auf _Dein_ Tempo verzögern, um Dir Deinen Überholvorgang zu
> ermöglichen?

Falls Du es nicht gelesen haben solltest:

Ich redete davon, daß ich bei Tempo 200 (!) nicht mehr gewillt bin, den
Wagen weiter zu beschleunigen, nur weil so ein Depp hinter mir meint,
ich hätte kein Recht, andere zu überholen und müßte seinetwegen
meinen Überholvorgang augenblicklich abbrechen.

> Ich werde bei meinen ca. 25.000 Autobahnkilometern pro Jahr höchst

Wie schön für Dich, daß auf die Autobahn auch wenig geübte Sonntagsfahrer
raufdürfen.

Ich hatte 10 Jahre lang eine Kilometerleistung von deutlich über 150.000
km
jährlich. Fast ausschließlich Autobahn und Landstrasse. Dabei hatte ich zu
98% gut motorisierte Limousinen. Und auch in den letzten 6 Jahren habe ich
deutlich mehr als 50.000 Autobahnkilometer jährlich hinter mir.

Ich war IT-Berater (u.a. für die Autobahnpolize NRW, Niedersachsen,
Hessen,
Bayern). Deswegen die hohe Kilometerzahl.

> seitens des Vorausfahrenden durchaus zu würdigen und warten geduldig,
> bis ich vorbei bin. Probier´s mal aus; Du wirst über das Ergebnis
> erstaunt sein.

Laß bitte Deine Oberlehrermanier bei jemand anderes aus. Du kannst nicht
wissen, welche Erfahrung ich habe, bzw. welche nicht.

W. H. Greiner

Stefan Zickenrott schrieb in der Mail
> [...]

>sicherheitsabstand anders einschätzt und der "Erzieher" einer der
>andere Vorstellungen davon hat wie groß einen Lücke zu sein hat um

Ich hätte nicht gedacht, daß ich ausgerechnet Dir irgendwann mal
zustimmen würde... :-)

> [...]
>endlich zu Ende und ich nach rechts gezogen war hat er sich auch noch
>vor mich gesetzt und mir seinen Bremslichter gezeigt.

Auch hier erst mal Zustimmung: der war wohl eindeutig sowohl ein
Drängler als auch ein Erzieher :-)

Ich frage mich allerdings, warum Du in so einer Situation eine "nicht
enden wollende Kolonne von LKWs" erst mal komplett mit 100 km/h (real
vermutlich 93,8 km/h, wegen Tachovoreilung...) überholt hast, anstatt
den Deppen in Gottes Namen irgendwann zwischendurch vorbeizulassen.
Das ist nämlich - StVO hin oder her - allemal das probateste Mittel
gegen Drängler: ziehen lassen... Daß Du Dir stattdessen offensichtlich
vermeidbar etliche Minuten lang den Streß und die Gefährdung antun
hast lassen: hat Dir da nicht doch ein kitzekleiner Herr Oberlehrer in
Deinem eigenen Hinterkopf einen Streich gespielt? ;-)

Du glaubst gar nicht, wie sehr die Haltung "Wenn du gerne deinen
Führerschein riskieren möchtest, dann bitteschön..." solche
Situationen entspannen kann. Als Nicht-Polizist _darfst_ Du andere
Leute ungestraft gegen die StVO verstoßen lassen; nichts und niemand
zwingt Dich, solche Verstöße zu verhindern.

Gruß, Walter

Ekkehard Schwarz

On Sun, 4 Nov 2001 22:14:59 +0100, fallena...@gmx.de (Paul
'Blackmoon' Khazan) wrote:

>Ekkehard...@gmx.de (Ekkehard Schwarz) wrote

>Mag sein dass Du recht hast. Nur werden die Sparpreistickets von der
>Fahrplanauskunft auf www.db.de nicht benannt (nichts neues) und auch am

Doch, über die Option "Individualpreis" (mit Auswahl von Hin- und
Rückfahrttermin und Angabe der Personenanzahl) werden auch diese
Spartarife gefunden.
Die genauen Preise stehen auch unter
http://www.bahn.de/pv/angebote/sparen/pv2_sparpreise.shtml
Ohne weitere Angaben kann natürlich zunächst nur der normale Preis für
einfache Fahrt angezeigt werden.

>am
>Schalter kriegt man die entsprechende Info meist erst wenn man gezielt
>danach fragt.

Selbst die Automaten bieten diese Sonderpreise automatisch an.
Da ich meine Fahrkarten so gut wie nie am Schalter kaufe, habe ich
keine Vergleichsmöglichkeiten, gehe aber nicht davon aus, dass man
dort schlechter beraten wird.

Gruß
E.S.

W. H. Greiner

Klaus Ketelaer schrieb in der Mail
<9s4crf$m4i$04$1...@news.t-online.com>:

>Auf der anderen Seite quetschen sich auch Fahrer in Lücken, wo
>ich mich frage, ob die dämlich sind... Das natürlich ohne dass ich
>Faxen gemacht habe...

In solchen Fällen (außer natürlich, wenn sie gleichzeitig schon
verzögert haben) gehe ich demonstrativ dahinter auch nach rechts, um
dem Betreffenden zu signalisieren, daß ich ihm den Vortritt lassen
möchte. Nahezu immer wird das dann auch in der Weise honoriert, daß
der Überholvorgang flott vonstatten geht und die nächste realistische
Lücke dazu genutzt wird, die Überholspur wieder frei zu machen -
Fairness gegen Fairness.

Im Straßenverkehr ist es halt so wie sonst im Leben auch: wie man in
den Wald hineinruft, so schallt´s raus.

Gruß, Walter

Peter Reinbold

"W. H. Greiner" schrieb:

> [...]
> Überholvorgang zügig zu erfolgen hat): hast Du schon mal das Wort
> "Rücksichtnahme" gehört? Jaja, das gilt auch gegenüber demjenigen, den

Man muß sich fragen, ob man mit knapp 100 auf die äußerst linke Spur
muß. Mit Lkw oder Hänger ist links neben der mittleren Spur für mich
tabu, aber z.T. wird die auch noch von Lkw-Fahrern benutzt. Aber ich
denke, ab 120 km/h fängt es an, zügig zu sein. Schließlich soll jeder
sein Tempo selbst entscheiden und sich nicht genötigt sehen, schneller
zu fahren, als er sich zutraut. Und wenn er gerade schon am Überholen
ist, wenn jemand schnelleres ankommt, dann sollte man es erst recht
nicht verlangen. 130 ist Richtgeschwindigkeit, alles darüber ist Luxus,
den auch ich mir manchmal gönne.

Aber manchmal fahre ich auch einen Wagen, der schon an mittleren
Steigungen auf 120 runterkommt, obwohl er äußerlich so aussieht, als
könne er mehr. Da kann ich beim besten Willen nicht beschleunigen, da
hab' ich meistens schon das Gas am Anschlag.

Ich beschleunige nicht, wenn ich die vorgeschriebene
Höchstgeschwindigkeit fahre, nutze aber trotzdem die nächste Lücke, um
ihn vorbeizulassen.

W. H. Greiner

<3BE6344F...@stud.fh-hannover.de>:

>Ja, das habe ich auch öfters, vor mir die Kolonne bis zum Horizont,
>und hinter mir einer der nervös rumblinkt. Was glaubt der? das er nach
>und nach die ganze Kolonne wegscheuchen kann?

So einen habe ich kürzlich auch mal erlebt: mitten im dicksten Stau
(Autobahn wirklich rappelvoll, so ca. 60-80 km/h mit regelmäßigen
Abstoppern bis zum Stillstand) drängelte der minutenlang per Blinker,
Lichthupe und in-den-Auspuff-kriechen an seinen jeweiligen Vordermann
hin, bis der irgendwann entnervt (weil nachts das Dauerblinken und
Lichthupen nun wirklich extra lästig ist) nach rechts ging.

Ich habe zu dem probatesten Mittel gegriffen, das es in solchen Fällen
gibt: ich habe ihn ebenfalls vorbeigelassen. Hinter ihm wurde ich
nicht nur nicht bedrängt, sondern kriegte sogar gratis noch ein paar
Plätze freigeräumt... Und damit er sich dabei auch richtig Mühe gibt,
habe ich ihn nun meinerseits alle paar Sekunden mit der Lichthupe
angefeuert, bis er´s einige Zeit später leider, leider aufgab ;->

Gruß, Walter

W. H. Greiner

<9s9d17$11cc54$1...@ID-84079.news.dfncis.de>:

> [...]
>ich hätte kein Recht, andere zu überholen und müßte seinetwegen
>meinen Überholvorgang augenblicklich abbrechen.

Sorry, wenn ich Dich da mißverstanden habe. Aber das war aus Deinem
Posting beim besten Willen nicht zu entnehmen.

Gruß, Walter

W. H. Greiner

Peter Reinbold schrieb in der Mail
<3BE83BDE...@peter-reinbold.de>:
(...)

> [...]
>ist, wenn jemand schnelleres ankommt, dann sollte man es erst recht
>nicht verlangen. 130 ist Richtgeschwindigkeit, alles darüber ist Luxus,

So unterschiedlich sind die Sichtweisen: für mich sind
Geschwindigkeiten _unter_ 130 km/h auf freier Autobahn ein Luxus, den
ich mir manchmal gönne - wenn ich viel Zeit habe :-)

Nicht jeder, der 130 fährt, tut das, weil er sich nicht schneller
traut. Es gibt vielerlei Gründe, sich mit einem ganz bestimmten Tempo
zu begnügen: Sprit sparen, Gegend angucken, sich angeregt mit dem
Beifahrer unterhalten, Stulle essen oder auch einfach nur stumpfe
Gewohnheit. Alles nix dagegen zu sagen, solange für das tatsächlich
gefahrene Tempo ausreichend Aufmerksamkeit übrigbleibt. Aber in all
den oben genannten Fällen ist es doch wohl nicht zu viel verlangt,
_kurzfristig_ (!) während eines Überholvorgangs mal ein bißchen mehr
auf die Tube zu drücken, um nachfolgenden Verkehr auf der Überholspur
nicht über Gebühr zu behindern. Andere Leute gleich reihenweise
minutenlang aufzuhalten, nur um auch noch während eines
Überholvorgangs ungestört weiterquatschen oder den persönlichen
Verbrauchsrekord um einen hundertsel Liter unterbieten zu können, ist
ganz einfach haarsträubend rücksichtslos. Und wenn man schon partout
keinen einzigen km/h schneller fahren will: wer so viel Zeit übrig
hat, der hat auch genug Zeit, mit einem Überholvorgang so lange zu
warten, bis er niemanden damit behindert.

Gruß, Walter

It is loading more messages.