Bitte um Stellungnahme.....

Tom

Guten Morgen....
;-))
Vor ein paar Tagen fand ich den folgen Eintrag ("Wie man die Szene
retten könnte... - An alle "echten" Goth's") im GL-Diskussionsforum....
Ich dachte zuerst an einen Scherz (zugegeben: ich will mich auch jetzt
noch nicht wirklich von diesem Gedanken lösen), doch allem Anschein
nach, war / ist es dem Autoren dieser Zeilen sehr ernst, mit dem was er
hier meint und schreibt !
Ich möchte Euch[TM] den Eintrag nicht vorenthalten und bitte um
Stellungnahme.....

Grüße aus Gruftieland,
Tom

P.S.: Die Fortsetzung und Reaktionen auf diesen Beitrag finden sich im
GL-Diskussionsforum !

Von Jo am 24.10.1999, 18:04
Wie man die Szene retten könnte...

Hier wird viel über „die Szene“ diskutiert, die einen sind der Meinung,
dass man alle Schwarzen akzeptieren muss, die anderen wollen einen
elitären kleinen Zirkel aufziehen und streng Ihre Hierarchie ausleben.

Beides führt nicht zum Ziel, die erste Bewegung führt dazu, dass die
Szene durch Pseudo-Grufties aufgeweicht wird und Ihren Charakter
verliert, die zweite Bewegung führt dazu, dass ein paar wenige
Trauerarbeit leisten und in ein paar Jahren die Szene schlimmer aussieht
als es durch die erste Bewegung je passieren hätte können.

Da ich mehrere „Szenen“ etwas besser kenne, habe ich mich mal aktiv
umgesehen. Und ich bin zum Schluss gekommen, dass es sehr wohl eine
Möglichkeit gibt, auch Neulingen, Interessierten und Freunden der Szene
eine gemeinsame Plattform zu geben, sich kennen zu lernen und trotzdem
einen inneren Kreis zu wahren, der wirklich nur ernsthaften Gothics
vorbehalten ist.

Die Szene, an der ich mich orientiert habe, ist die SM & Fetish Szene.
Natürlich hat sie vom Gedankengut nicht viel (vielleicht die selbe
Kleidung aber sonst...) mit der Gothicszene zu tun, ABER: Auch dort
wollen sich Menschen mit bestimmten Interessen treffen, auch diese Leute
werden oft wegen Ihres Aussehens und wegen Ihres Treibens verteufelt und
im falschen Licht dargestellt und auch diese Szene ist damit
konfrontiert, dass es langsam in Mode kommt „anders“ zu sein.

Wie schafft es nun diese Szene schon seit langem, dass sich Pseudo’s
keine oder nur eine sehr geringe Chance bei ihnen haben und dass
Nachwuchs trotzdem ohne Probleme zu Ihnen stoßen kann?
In der SM & Fetish Szene ist Offenheit, Toleranz, Sicherheit und
Vertrauen sehr wichtig. Aus diesen Gründen gibt es sehr oft „offene“
Partys, bei denen kein Dresscode besteht und JEDER eingeladen ist, der
sich dafür interessiert. Interessant dabei ist sicher, dass die meisten
„Echten“ dabei NICHT im typischen Outfit erscheinen. Keiner würde sie
deshalb je als Wochenend-SMler bezeichnen, es ist einfach so, dass es
diese Leute eben nicht notwendig haben, sich JEDEM im Szene-Outfit zu
präsentieren.
Um nun aber die Spreu vom Weizen zu trennen, gibt es geschlossen Partys,
bei denen strikter Dresscode herrscht (wobei es keine Standards gibt,
neben Lack, Leder, Latex usw. gilt fast überall auch „Fantasy“ oder
ähnliches) und bei denen strenge Regeln herrschen.

Zu guter letzt gibt es noch rein private Partys, wo man nur mit
Einladung eingelassen wird und grad die fördern den Zusammenhalt dieser
Szene enorm.

Noch mal die wichtigsten Punkte:
1) Es gibt sehr oft offene Treffpunkte für Interessierte. Dabei tritt
die Mehrheit der „echten Szene“ nicht in typischer Kleidung auf und die
Leute sind wirklich sehr kontaktfreudig.

2) Es gibt dezidierte Partys, bei denen es Pseudo’s eben anhand gewisser
Regeln (Dresscode, hoher Eintritt, Flyer kriegt man nicht überall) schon
sehr schwer haben überhaupt reinzukommen. Stylt sich nun jemand trotzdem
so und überwindet somit die erste Barriere (=Einlass) wird bei dem Fest
sehr streng drauf geachtet WAS die Leute machen und vor allem WIE. Bei
Übertretung der Regeln fliegt derjenige eben raus

3) Bei den privaten Partys oder denen mit Voranmeldung werden eben diese
Menschen nicht mehr eingeladen, die sich auf den dezidierten Festen
daneben benommen haben. Das ist nun keine Form des Ausschlusses, denn
der/diejenige hat immer noch die Möglichkeit auf alle anderen Partys zu
gehen. Die „echte Szene“ ist damit aber unter sich. Dabei ist aber eines
ganz wichtig: Die „echte Szene“ findet man trotzdem auch auf den offenen
Partys, denn sie sind sich nicht zu schade mit „Normalos“ zu reden und
sie wissen auch, dass die Szene NUR durch neues Blut weiterleben kann.

Was also müsste sich in der Gothicszene ändern?
1) Die Szene muss offener werden. Als Beispiel möchte ich das Smart Cafe
aufzeigen. Normal kein Dresscode, die Leut kommen meist nicht typisch
angezogen und jeder ist willkommen, der nicht nur rumstänkert. Eintritt
natürlich gratis, auch am Wochenende!

2) Geschlossene Gothicpartys. Hoher Eintritt (gleicht den normalen
freien Eintritt wieder aus), Dresscode, feste Regeln auf der Party.
Besoffene fliegen zum Beispiel raus.

3) Private Partys. Ergeben sich ohnehin, wenn sich die „echte Szene“
selbst ernst nimmt.

4) Das Verhältnis dieser Partys muss ausgewogen sein, d. h. sehr oft
offene Partys, öfters geschlossene und selten Private Partys.

Das das alles sehr gut funktioniert sieht man an der SM & Fetish Szene
mehr als deutlich. Obwohl es nur eine sehr kleine „echte Szene“ gibt,
überleben trotzdem alle Lokale etc. sehr gut.
Die Frage ist nun: Nimmt sich die „echte Szene“ der Gothics ernst genug
um so was aufzuziehen? Oder wollen sie einfach nur mehr um die alte
Szene trauern, die es so wie sie es erzählen nie gegeben hat (auch sie
waren mal jung und auch bei ihnen hat’s ältere gegeben)?
Ist es überhaupt vorstellbar, dass es ein Lokal in Wien gibt, dass den
Gothicgedanken wirklich verbreiten möchte, und dass genauso offene
Veranstaltung ohne Eintritt anbietet wie geschlossene Veranstaltung, bei
denen nicht der Konsum von Alkohol im Vordergrund steht?
Ist eine Gothicparty wirklich vorstellbar, ohne dass es Alkoholleichen
und Grüppchenbildung gibt?

Diese Fragen sollten sich mal die angeblich so authentischen Gothics
stellen, die der Szene so nachtrauern. Nehmt Euch ein Beispiel an einer
Szene die funktioniert und die nicht dem Kommerz verfallen ist (bis auf
kleine Ausnahmen gibt es nicht viel kommerzhaftes in der SM &
Fetishsszene), nehmt Euch ein Beispiel wie eine wirklich kleine Gruppe
es ganz locker schafft eine „wahre Szene“ über lange Zeit zu erhalten
und zu pflegen. Nehmt Euch ein Beispiel an Ihrer Toleranz und
Aufgeschlossenheit gegenüber anderen und vor allem, nehmt Euch ein
Beispiel wie meine seine Authentität nicht nur anhand von Kleidung und
Musik leben und wie man ein Fest auch ohne halbe Alkoholvergiftung
feiern kann.

Hört auf zu jammern und zu beklagen, dass es keine wahren Goth’s mehr
gibt. Vielleicht meint ihr damit Euch selbst, dann gebe ich Euch recht,
denn die einzigen über die ihr so urteilen könnt seit ihr selbst. Aber
es warten noch viele da draußen, die Ihr als Pseudos bezeichnet und die
mehr Gothic sind als Ihr jemals wart.
Dazu muss ich Euch nicht persönlich kennen, oder glaubt ihr wirklich ihr
wärt die perfekten Goth’s und all außer Euch wissen nicht um was es
geht!?
Nicht ernsthaft, oder!?!?

Fragt Euch einfach mal, war es die anderen schaffen und Ihr nicht! Warum
es dort eine funktionierende Szene gibt und auf Eurer Seite nur mehr
Trauer und Stagnation. Vielleicht wart ihr selbst nur eine
Modeerscheinung und nehmt es deswegen einfach hin, dass es bergab geht.
Oder ihr rafft Euch endlich auf und zeigt, warum grad IHR Euch als „echt
Szene“, harten Kern oder was auch immer bezeichnet. Ihr werdet das aber
sicher nicht schaffen, indem ihr Euch in einem „elitären“ Zirkel
versteckt und dort das Ende der Szene mit viel Alkohol abwartet.

In diesem Sinne, tut’s was außer Reden
Jo ;->

Holger -InterSky- Decker

## Author(s): Tom

[...]

> Ich moechte Euch[TM] den Eintrag nicht vorenthalten und bitte um
> Stellungnahme.....

[...]

> [...]

> diese Leute werden oft wegen Ihres Aussehens und wegen Ihres
> Treibens verteufelt und im falschen Licht dargestellt und auch diese

Es ist immer wieder erstaunlich, wie manche Individuen Gothic und SM in
einen Eimer werfen. Ich habe noch nie einen SMler - vielleicht von den
"Professionellen" abgesehen - gesehen, der sein "Szenen"-Leben Tag und
Nacht, also auch in seinem Beruf, auslebt.
Ueberraschend ist es ebenso, dass ein Gothic immer verteufelt wird - Das
Gothik-Zeitalter, ca. 14. Jahrhundert.

Und der Romantic zaehlt auch zu den Teufelsanbetern?

> Szene ist damit konfrontiert, dass es langsam in Mode kommt aeandersô
> zu sein.

Das war es schon immer.
Die Hauptschuld traegt IMO die Kommenzialisierung.

> Wie schafft es nun diese Szene schon seit langem, dass sich PseudoÆs

> keine oder nur eine sehr geringe Chance bei ihnen haben und dass

> Nachwuchs trotzdem ohne Probleme zu Ihnen stossen kann?

Das ist kein Kostuemfest. Beispiel anhand der Typen "Schwarz" und
"Gruen":

Ein "scharzer" Typ provoziert gerne, liebt u. a. die Gefahr und die
Herausforderung. Der "gruene" Typ dagegen liebt es eher harmonisch,
insbesondere die Natur und nimmt sich alles zu Herzen - er sucht
meistens die Schuld bei sich.

Das sind Eigenschaften, die Du im Inneren traegst. "Schauspieler"
schaffen es in der Szene sehr, sehr selten.

> In der SM & Fetish Szene ist Offenheit, Toleranz, Sicherheit und

> Vertrauen sehr wichtig. Aus diesen Gruenden gibt es sehr oft aeoffeneô

> Partys, bei denen kein Dresscode besteht und JEDER eingeladen ist,

> der sich dafuer interessiert. Interessant dabei ist sicher, dass die
> meisten aeEchtenô dabei NICHT im typischen Outfit erscheinen. Keiner
> wuerde sie deshalb je als Wochenend-SMler bezeichnen, es ist einfach

> so, dass es diese Leute eben nicht notwendig haben, sich JEDEM im

> Szene-Outfit zu praesentieren.

Du verstehst den Sinn und Zweck der Gothic-, Grufty-, Romantic-Szene
nicht!
Wie schon oben erwaehnt, besorge Dir Informationen ueber das
Gothik-Zeitalter.

> Noch mal die wichtigsten Punkte:

> 1) Es gibt sehr oft offene Treffpunkte fuer Interessierte. Dabei
> tritt die Mehrheit der aeechten Szeneô nicht in typischer Kleidung

> auf und die Leute sind wirklich sehr kontaktfreudig.

Der Gothik war nicht kontaktfreudig. Er war eher zurueckhaltend und
hatte eine besondere Ausstrahlung. Ihm waren gaenzliche Weltanschauungen
fremd als auch egal und verfolgte primaer seine eigenen Ziele.

> 2) Es gibt dezidierte Partys, bei denen es PseudoÆs eben anhand

> gewisser Regeln (Dresscode, hoher Eintritt, Flyer kriegt man nicht

> ueberall) schon sehr schwer haben ueberhaupt reinzukommen. Stylt sich
> nun jemand trotzdem so und ueberwindet somit die erste Barriere

> (=Einlass) wird bei dem Fest sehr streng drauf geachtet WAS die

> Leute machen und vor allem WIE. Bei Uebertretung der Regeln fliegt
> derjenige eben raus

Du bist sowohl in der falschen Zeit, als auch in der falschen Szene.
Das hat naemlich nicht mit SM & "Fett-Isch?" zu tun, sondern wurde
bereits in Frankreich am Hofe der Akristokraten ausgeuebt.

> [...]

> zu schade mit aeNormalosô zu reden und sie wissen auch, dass die

> Szene NUR durch neues Blut weiterleben kann.

Ueberhaupt ein Vergleich der allgemeinen Gothic-Szene und der SM-Szene
darzulegen, ist kompletter Schwachsinn. Die SMler haben sich in die
Gothic-Szene "eingeschlichen" und dort verbreitet. Die einzige
Gemeinsamkeit, die beiden Gruppen haben, war das Farbelement Schwarz.

Was hat die Gothic-Szene mit Latex-Mieder und High-Heels zu tun? -
NICHTS!

> Was also muesste sich in der Gothicszene aendern?

SMler raus!

> 2) Geschlossene Gothicpartys. Hoher Eintritt (gleicht den normalen
> freien Eintritt wieder aus), Dresscode, feste Regeln auf der Party.
> Besoffene fliegen zum Beispiel raus.

Saufen fand schon vor Geburt Jesu statt und verstaerkt nur meine These,
dass der Autor dieses Quotings ein Neo-Gothic mit SM-Tendenzen
darstellt.
Er moechte dazugehoeren, kann sich jedoch zwischen der Gothik-Philosophie
als auch den SM-Begierden nicht entscheiden. Die Gothic-Szene stellt
fuer ihn eine nicht akzeptable Barriere dar, so dass er sich der SM-Szene
eher hingibt.

[...]

> Die Frage ist nun: Nimmt sich die aeechte Szeneô der Gothics ernst

> genug um so was aufzuziehen? Oder wollen sie einfach nur mehr um die

> alte Szene trauern, die es so wie sie es erzaehlen nie gegeben hat
> (auch sie waren mal jung und auch bei ihnen hatÆs aeltere gegeben)?

Nochmals:
INFOS UeBER DAS 14. JAHRHUNDERT EINHOLEN UND DIE BEDEUTUNG DES GOTHIKS
VERSTEHEN!

> Diese Fragen sollten sich mal die angeblich so authentischen Gothics
> stellen, die der Szene so nachtrauern. Nehmt Euch ein Beispiel an
> einer Szene die funktioniert und die nicht dem Kommerz verfallen ist

Ach, kann man einen SM-Fick auch gratis kriegen?

> [...]
> & Fetishsszene), nehmt Euch ein Beispiel wie eine wirklich kleine

> Gruppe es ganz locker schafft eine aewahre Szeneô ueber lange Zeit zu

Die SM-Szene gibt es seit - sagen wir mal 5 Jahren, 6 Jahre!?!?!? - und
die schwarze "Trauergemeinde" seit 1970, 1975. Die Vorreiter waren wohl
"The Cure" oder?

> [...]

> ein Beispiel wie meine seine Authentitaet nicht nur anhand von

> Kleidung und Musik leben und wie man ein Fest auch ohne halbe

Ach ja, ich vergass'. Ich brauche unbedingt SM-Mucke - insbesondere das
Lied "Ich bin arm, ganz arm - Geh' und mach den Kerzenwachs warm!".

> Hoert auf zu jammern und zu beklagen, dass es keine wahren GothÆs

> mehr gibt. Vielleicht meint ihr damit Euch selbst, dann gebe ich

> Euch recht, denn die einzigen ueber die ihr so urteilen koennt seit
> ihr selbst.

[...]

Richtig, denn ich koennte kotzen, wenn ich all' die ganzen Lack-Idioten
sehe und sich freuen, dass Tilo Wolf jetzt wieder "Alles, alles Buegel"
singt.

> Aber es warten noch viele da draussen, die Ihr als

> Pseudos bezeichnet und die mehr Gothic sind als Ihr jemals wart.

Der Autor kann es aber nicht sein, denn dann haette er so einen Muell
nicht von sich gegeben.

> Dazu muss ich Euch nicht persoenlich kennen, oder glaubt ihr wirklich
> ihr waert die perfekten GothÆs und all ausser Euch wissen nicht um was

> es geht!?
> Nicht ernsthaft, oder!?!?

Jetzt, wo es der Autor schreibt, wie sieht denn ein perfekter Gothic
aus und was fuer ein Wissen hat er eigentlich?

[...]

> In diesem Sinne, tutÆs was ausser Reden
> Jo ;->

Genau,

[FILTERON]

Regards ... Holger
--
Nur ein bewusster Speicherversuch auf ein unmountetes Volume
berechtigt zur AOL-Lizenz.

Christian Unger

On 30 Oct 1999 15:35:00 +0100, rap...@intersky.snafu.de (Holger
-InterSky- Decker) wrote:

>## Author(s): Tom
>
>[...]

ich spar mir jetzt eine Stellungnahme.
Dieses Gruftieland Diskussionsforum steht den Podiumsdiskussionen am
WGT wohl in nichts nach *eg*.
Nein, im Ernst. Man kann alles übertreiben. Diskussionen über Szenen
und wie diese sich verhalten sollten, Aufstellen von Regeln,
Kritisieren selbiger, Streitereien um die Definition von "Gothic".
Ihr habt zu viel Zeit. Vebringt diese lieber damit, Euer Leben zu
leben. Wie Ihr das macht und wie Ihr das dann nennt ist eigentlich
völlig scheißegal. Zumindest mir.

<snip>

>Du verstehst den Sinn und Zweck der Gothic-, Grufty-, Romantic-Szene
>nicht!
>Wie schon oben erwaehnt, besorge Dir Informationen ueber das
>Gothik-Zeitalter.

Das Posting war von Tom.
Der Text auf den Du Dich beziehst war von Jo.
Was Tom da praktiziert hat nennt sich "Forwarding".

bye

Christian "hmmm.... ignore thread?" Unger
--
ICQ# 8958046
http://www.myworld.privateweb.at/schwarz

Cecile

On Sat, 30 Oct 1999, Tom wrote:
> Ich möchte Euch[TM] den Eintrag nicht vorenthalten und bitte um
> Stellungnahme.....

nun. sehr nett, was der junge mann da schreibt, leider geht es erheblich
an dern realitaeten beider szenen vorbei.allein schon die hoehere
hemmschwelle zur sm-subkultur wirkt als "neulingsbariere", ein solches
hinderniss ist in der goth-szene kaum oder gar nicht zu beobachten. das
gefuehl, in fassbaren dingen anders zu sein als alle andere schafft bei
smlern auch ein ganz anderes zusammengehoerigkeitsgefuehl als in der
goth-subkultur: man hat eine recht praezise definierte gemeinsamkeit und
kann dadurch leichter ausgrenzen.

was die von jo so gelobten treffs angeht - bei weitem nicht die ganze
sm-szene ist so hch erfreut ueber neulinge. hier in deutschland sind
gruppen und stammtische eher eine erfindung der letzten 10 bis 15 jahre;
davor war der einstieg schon us logitistischen gruenden viel schwieriger
(wo lernt man gleichgesinnte kennen?), die selektion daher um so hoeher..

die beschworene glueckselige einigkeit sehe ich auch nirgendwo: alte hasen
grenzen neulinge aus, fetischisten und smler sind nicht immer gut
aufeinander zu sprechen, einzelne subszenen in der szene entstehen und
schotten sich ab.

das modell der sm-szene basiert auf einem leidensdruck und einem
beduerftniss nach einforderung sexueller freiheit und toleranz, das der
goth-szene fremd ist. sadomasochismus ist erst seit anfng-mitte der
neunziger jahre keine offizielle krankheit mehr; goth-sein hingegen wurde
nie nach dem diagnostical and statistical manual of mental diseases als
geisteskrankheit diffamiert :)

und nun genug geschrieben, das fruehstueck wartet.

cecile

-nIcKnIgHt-

Cecile wrote:

> und nun genug geschrieben, das fruehstueck wartet.

Alle frühstücken, und mein Kühlschrank ist leer, wie gemein!
Ach so: Hossa! (Kann mich heute nicht zurückhalten)

NP: Silke Bischoff - No Paradise
--
update: 13.10.99-------------------------->http://nicknight.purespace.de
nick...@dssg.de "Love is the only drug you can take that will

Aljoscha Everding

Moin,

-nIcKnIgHt- meinte folgendes (in <381D8E30...@gmx.net>) unter sich
lassen zu muessen:

> Alle frühstücken, und mein Kühlschrank ist leer, wie gemein!

äh... bist du jetzt böse, wenn ich auch noch sage, daß ich gerade
frühstücke?! ;)

Tüßkes

Aljoscha

np: Fear Factory . obsolete

--
Leichenwetter : http://surf.to/leichenwetter
Society ProMotion : http://fly.to/society_promotion

Carsten Stiller

Cecile <cec...@pcbt161.smc.univie.ac.at> wrote:

>und nun genug geschrieben, das fruehstueck wartet.

Schon wieder zu hause? Gute Fahrt gehabt?

--
+ private: http://www.tui.org/carsten/ + radio: http://www.tui.org/klirr/ +
np: -

René Riech

It was the Mon, 1 Nov 1999 15:53:15 +0100 and aljo...@dssg.de (Aljoscha
Everding) could not resist to point out that:

>äh... bist du jetzt böse, wenn ich auch noch sage, daß ich gerade
>frühstücke?! ;)

Aehem, ----> 1 Nov 1999 15:53:15
Kurz vor vier frühstückst Du? Krass, das spätestes war bei mir mal halb
zwölf, und dann blieb ich gleich für Mittag sitzen ;)

René

--
Ich fand einen Mondfelsen herauf meine Wekzeugspritze.
- Mark Eckert in drts

Aljoscha Everding

René_Riech meinte folgendes (in <vfUdOC5IJDzsNO...@4ax.com>)
> [...]
> Kurz vor vier frühstückst Du? Krass, das spätestes war bei mir mal halb
> zwölf, und dann blieb ich gleich für Mittag sitzen ;)

Mittag?! das habe ich eben gegessen... lekka pizza!

Tüßkes

Aljoscha

Uwe Schröder

Holger -InterSky- Decker wrote:

> Du verstehst den Sinn und Zweck der Gothic-, Grufty-, Romantic-Szene
> nicht! [...] Die Hauptschuld traegt IMO die Kommenzialisierung.

Harrr...Ich kann das Gejammere über die "gute alte Gothic-Zeit" nicht
mehr hören.

Wenn alles so klasse war, wo sind denn die Leute von damals geblieben?
Wer hat denn hier noch elektrisiert vor dem Fernseher gesessen, als
zwischen Andy Borg und Peter Schilling das erste Bauhaus-Video lief? Wo
sind denn die Leute, die Lacrimosa live im Zwischenfall gesehen haben,
als er noch keine großen Hallen füllte? Warum fühlt man sich auf
Gothic-Parties wie ein alter Sack und könnte von der Mehrheit der
Anwesenden der Vater sein?

Waren das damals vielleicht auch... alles nur "Pseudos"?

> Die SMler haben sich in die Gothic-Szene "eingeschlichen" und dort
> verbreitet.

Zu Hilfe! Zu Hilfe! Wir werden unterwandert! *vor den kopf klatsch*

Ähm... ist es nicht vielleicht so, daß sich die Goths in die SM-Szene
"eingeschlichen" haben, weil sie denken, alles schwarze wäre automatisch
ein Gruftie? Oder ist es vielleicht sogar möglich, daß ein Goth
tatsächlich Spaß an SM hat?

In Wirklichkeit wird die Gothic-Szene natürlich weder von SMlern noch
von Neonazis unterwandert, sondern von der Computerindustrie. Hast du
schon bemerkt, wie viele der abgeblichen Goths in Wirklichkeit
Angestellte in der IT-Branche sind?

> Ach, kann man einen SM-Fick auch gratis kriegen?

Nein, die ganze Szene besteht natürlich nur aus Nutten. Du liebe Güte,
ich glaube, du hast wirklich ein ernsthaftes Problem mit deiner
Sexualität. Vielleicht hättest du als Kind mehr BRAVO lesen sollen. Oder
vielleicht bist du dem Alter ja noch gar nicht entwachsen, dann ist es
noch nicht zu spät und du solltest es schnell nachholen.

> Die SM-Szene gibt es seit - sagen wir mal 5 Jahren, 6 Jahre!?!?!? -
> und die schwarze "Trauergemeinde" seit 1970, 1975. Die Vorreiter waren
> wohl "The Cure" oder?

Ja klar, Robert Smith hat 1970 im Alter von 11 Jahren "The Cure"
gegründet und damit auf Anhieb die Lücke geschlossen, die die Beatles
mit ihrer Auflösung hinterlassen haben.

Wenn du mit der Bravo und dem 14.Jahrhundert durch bist, solltest du dir
mal ein aktuelles Rocklexikon zulegen.

> Jetzt, wo es der Autor schreibt, wie sieht denn ein perfekter Gothic
> aus und was fuer ein Wissen hat er eigentlich?

Na du weißt es natürlich...

> [FILTERON]

*plonk* heißt das.

usch "plonk dich doch selber :p"

Vampyre

René Riech schrieb:

> Aehem, ----> 1 Nov 1999 15:53:15
> Kurz vor vier frühstückst Du? Krass, das spätestes war bei mir mal halb
> zwölf, und dann blieb ich gleich für Mittag sitzen ;)

sachen macht der aljoscha ... ts ts ts ;-)

--
^v^ Vampyre ^v^
NP: -

Manuel Polik

Uwe Schröder wrote:

*rotfl* & *unterschreib*

So macht der Morgen Spass!

Manuel
NP: Second Decay / Lauf Der Zeit

-nIcKnIgHt-

Aljoscha Everding wrote:

> äh... bist du jetzt böse, wenn ich auch noch sage, daß ich gerade
> frühstücke?! ;)

Ätsch, gerade trinke ich Kaffe und esse frische Waffeln von gestern, die
wir hier gebacken haben. Leider muss ich gleich wieder nach Köln...

Frank Lachmann

René Riech wrote:

> It was the Mon, 1 Nov 1999 15:53:15 +0100 and aljo...@dssg.de
(...)

> Aehem, ----> 1 Nov 1999 15:53:15
> Kurz vor vier frühstückst Du? Krass, das spätestes war bei mir mal

Kurz vor fuenf, um genau zu sein, jedenfalls laut Header.

--
fr...@argh.net * http://www.argh.net/frank/ * fon +49 (3677) 2o3o63
NP: Noisex - Under Pressure

Cecile

On Mon, 1 Nov 1999, Uwe Schröder wrote:

> [...]
> "eingeschlichen" haben, weil sie denken, alles schwarze wäre automatisch
> ein Gruftie? Oder ist es vielleicht sogar möglich, daß ein Goth

bullshit ist hier wirklich ein treffendes topic. wer sich mal ein bischen
in der sm-szene umgehoert hat wird feststellen dass es sie smler sind, die
darueber schimpfen dass man vor laut kokettierung der gruft-szene mit
sm-symboliken kaum mehr seinesgleichen erkennen kann, geschweige denn
sicher sein kann auf einer sm-party nur ernsthaft interressierte zu
treffen.

also, bevor hier geschimpft wird dass die boesen smler die gruft-szene
unterwandern waere es vielleicht angebracht, dass die unschuldigen grufts
nicht mehr mit halsband, o-ring, handschellen und zierpeitsche rumlaufen -
es kann missvertanden werden.

cecile

Aljoscha Everding

Huhu Herr Vämpeier,

MPG.128673203b5e6e76989878%40News.CIS.DFN.DE
Vampyre meinte folgendes (in <381E6347...@gmx.de>) unter sich
lassen zu muessen:

> sachen macht der aljoscha ... ts ts ts ;-)

er ist auferstanden, wahrhaftig auferstanden... :)

*freu*

Tüßkes

Aljoscha

np: Heavy Water Factory . delusions

Aljoscha Everding

Frank Lachmann meinte folgendes (in <381EC553...@argh.net>) unter
sich lassen zu muessen:

> (...)

> Kurz vor fuenf, um genau zu sein, jedenfalls laut Header.

ist da irgendwas falsch eingestellt?! Es war IMHO kurz vor Vier als ich
gefrühstückt habe... :)

Aljoscha Everding

Moin,

-nIcKnIgHt- meinte folgendes (in <381EAF30...@gmx.net>) unter sich
lassen zu muessen:

> Ätsch, gerade trinke ich Kaffe und esse frische Waffeln von gestern, die
> wir hier gebacken haben.

ich darf dich dann ab sofort mit "Du Arsch!" begrüßen?!

Tüßkes

Aljoscha, auch waffeln haben wollen!

BTW: frische Waffeln von gestern?! Ein Widerspruch in sich!

np: Heavy Water Factory . waking up in darkness

Cecile

On 1 Nov 1999, Carsten Stiller wrote:
> Schon wieder zu hause?

da nein, jetzt ja.

>Gute Fahrt gehabt?

nein. zwei selbstmorde.

cecile

Cecile

On 30 Oct 1999, Holger -InterSky- Decker wrote:

> SMler raus!

danke, dass du mich diskriminierst.

cecile

Frank Lachmann

Aljoscha Everding wrote:

> ist da irgendwas falsch eingestellt?! Es war IMHO kurz vor Vier als

Aeh, nee, stimmt schon, am 1.11. war ja die Uhr schon umgestellt. Nur
auf meinem Rechner noch nicht, ich befand mich noch in der Sommerzeit.

Aljoscha Everding

Frank Lachmann meinte folgendes (in <381F0CB5...@argh.net>) unter
sich lassen zu muessen:

> Aeh, nee, stimmt schon, am 1.11. war ja die Uhr schon umgestellt. Nur
> auf meinem Rechner noch nicht, ich befand mich noch in der Sommerzeit.

puh und ich dachte... an meinem rechner stümpt was nicht... :)

Tüßkes

Aljoscha

np: the cratures . disconnected

Joerg Frey

Uwe Schröder <us...@squonk.ruhr.de> wrote:

[snip]

Ui, da hatte aber einer 'n schlechtes Wochenende, was?

Naja, hab' trotzdem an vielen Stellen unfreiwillig nicken müssen.

Greets,
ein ITler

René Riech

It was the Tue, 02 Nov 1999 12:04:51 +0100 and Frank Lachmann
<fr...@argh.net> could not resist to point out that:

>Kurz vor fuenf, um genau zu sein, jedenfalls laut Header.

Wo steht denn das im Header? *such* Ich find da nix ;(

eSpunkt

Holger -InterSky- Decker wrote:

<Radikal-Schnipp>
Mein Gott, es ist lange her, daß ich derart viel Schwachfug in einen
Posting gelesen hab.

Viele Grüße

Sascha (offizieller Gedächnisseiteninhaber [tm])

--
"Menschen, die Feinde schaffen, sind unsere Feinde."
(Zoviet France)

NP: Chumbawamba "Commercial Break"

Lilli 'Lady Doom' Hoffmann

Moin!

Tom wrote:
[snip]

> Ich möchte Euch[TM] den Eintrag nicht vorenthalten und bitte um
> Stellungnahme.....

Keinen Bock!

[snip]
[hinfort mit komischem Nervkopp]

Lady "keine Szenesamariterin" Doom
NH: Plusminus/ARD
--
Ich trag zwar XXL, aber ich bin kein Whopper und King Size hab ich
auch nicht!

Lilli 'Lady Doom' Hoffmann

Moin!

Holger -InterSky- Decker wrote:
[snip]

> Und der Romantic zaehlt auch zu den Teufelsanbetern?

Nein, das ist ein ewig Gestriger und die sind rechts(TM)!

[snip]

> Das war es schon immer.
> Die Hauptschuld traegt IMO die Kommenzialisierung.

Wie klingen denn die? Haben die schon was veröffentlicht?

[snip]

> Du verstehst den Sinn und Zweck der Gothic-, Grufty-, Romantic-Szene
> nicht!
> Wie schon oben erwaehnt, besorge Dir Informationen ueber das
> Gothik-Zeitalter.

Und dann? Ist er dann schlauer?

[snip]

> [...]
> Gothic-Szene "eingeschlichen" und dort verbreitet. Die einzige
> Gemeinsamkeit, die beiden Gruppen haben, war das Farbelement Schwarz.

Naja, eigentlich war das mehr die Kommerz-Trend-DarkWave-EBM-Szene,
die sich bei den SM'lern eingeschlichen hat, weil sie Handschellen und
Intimschmuck so cool fanden, aber egal...

> Was hat die Gothic-Szene mit Latex-Mieder und High-Heels zu tun? -
> NICHTS!

Es wurde schon in den frühen Achtzigern getragen?

> SMler raus!

Idioten raus!
IQ- und/oder EQ-Test statt Dress-Code!!! Jetzt!!!

[snip]

> Nochmals:
> INFOS UeBER DAS 14. JAHRHUNDERT EINHOLEN UND DIE BEDEUTUNG DES GOTHIKS
> VERSTEHEN!

Ging es nicht um Gothic??? *wunder* *kopfkratz*

[snip]

> Die SM-Szene gibt es seit - sagen wir mal 5 Jahren, 6 Jahre!?!?!? - und
> die schwarze "Trauergemeinde" seit 1970, 1975. Die Vorreiter waren wohl
> "The Cure" oder?

*gröhl*
NEIN!!!

[snip]

> Richtig, denn ich koennte kotzen, wenn ich all' die ganzen Lack-Idioten
> sehe und sich freuen, dass Tilo Wolf jetzt wieder "Alles, alles Buegel"
> singt.

Herr je, laß doch den Kinder ihren Spaß. Kann doch auch ganz amüsant
sein, sowas!

Lady "Argh! Überall verklärte
Mittelalter-Fanatiker!(Cybered-Forellen-TM)" Doom

Cecile

On Tue, 2 Nov 1999, Lilli 'Lady Doom' Hoffmann wrote:
> [snip]
>
> Ging es nicht um Gothic??? *wunder* *kopfkratz*

vielleicht meint dieser junge mann, wir sollen uns mit kunstgeschichte
befassen? ich bin ja neugierig, wieviel er denn davon weiss.

cecile

Carsten Stiller

>nein. zwei selbstmorde.

Hui? Rex-Gildo-Wahn?

Frank Lachmann

eSpunkt wrote:

> Holger -InterSky- Decker wrote:
> <Radikal-Schnipp> Mein Gott, es ist lange her, daß ich derart viel
> Schwachfug in einen Posting gelesen hab.

Und dabei poste ich doch wirklich regelmaessig und geb' mir alle
Muehe. :-|

Frank Lachmann

Joerg Frey wrote:

> Naja, hab' trotzdem an vielen Stellen unfreiwillig nicken müssen.

Beim Lesen eingeschlafen und gleich wieder aufgewacht?

Vampyre

tach auch ...

Aljoscha Everding schrieb:
> Huhu Herr Vämpeier,

*lol* ...

> er ist auferstanden, wahrhaftig auferstanden... :)

nu erst mal gucken, wo die blutkonserven stehen ... *stöber* ...

> *freu*

nu is aber jut !

> np: Heavy Water Factory . delusions

na, wieder das cd regal am aufräumen ;-)

--
^v^ Vampyre ^v^
NP: Ordo Equitum Solis - Our Lady Of The Wild Flowers

Cecile Neu

On Wed, 3 Nov 1999, Frank Lachmann wrote:
> Und dabei poste ich doch wirklich regelmaessig und geb' mir alle
> Muehe. :-|

ja, aber du postest kuerzer.

cecile
--
GameCat ne...@informatik.uni-muenchen.de

-nIcKnIgHt-

Frank Lachmann wrote:

> Und dabei poste ich doch wirklich regelmaessig und geb' mir alle
> Muehe. :-|

Stimmt.

NP: Oomph! - Hunger (Plastik)

eSpunkt

Frank Lachmann wrote:

> Und dabei poste ich doch wirklich regelmaessig und geb' mir alle
> Muehe. :-|

Gegen den geistigen Müll den Intersky kommst Du beim besten Willen nicht
an :-)

[...]

Nils Altenbach

Uiiii... spielen wir jetzt Bullshit-Bingo? :)

--
Lord BlackLight
http://members.xoom.com/schwarzlicht/

This One is capable of both - this and that.
Chose, and what thou chosest shall be thine.
(D.A. Freher, Paradoxa Emblemata, 18th century)

Matthias Heidbrink

Hi Cécile,

> [...]
C>grufts nicht mehr mit halsband, o-ring, handschellen und zierpeitsche
C>rumlaufen - es kann missvertanden werden.

Gerüchteweise habe ich gehört, es soll auch in unserer Szene Leute geben, die
mit solchen Dingen auch umgehen können.

Ciao, Matthias

Cecile Neu

On Wed, 3 Nov 1999, Matthias Heidbrink wrote:
> Gerüchteweise habe ich gehört, es soll auch in unserer Szene Leute geben, die
> mit solchen Dingen auch umgehen können.

soll es, ja.

geruechteweise habe ich auch gehoert, dass leute aus meiner szene, die
daran glauben leute aus unserer szene koennten damit umgehen, in 9 von 10
faellen bitter auf die schnauze fallen.

cecile
--
GameCat ne...@informatik.uni-muenchen.de

Joerg Frey

Frank Lachmann <fr...@argh.net> wrote:

> Beim Lesen eingeschlafen und gleich wieder aufgewacht?

*lol*, ja, als ich beim letzten Nicken mit dem Kopf auf die Tastatur
schlug...

Aaach, ein netter Lachmann-Spruch; jetzt kann der Tag beginnen!
J:
NP: -

Nirgal

Cecile Neu <ne...@informatik.uni-muenchen.de> schrieb:

> geruechteweise habe ich auch gehoert, dass leute aus meiner szene, die
> daran glauben leute aus unserer szene koennten damit umgehen, in 9 von
> 10 faellen bitter auf die schnauze fallen.

Also normale Quote von 10%... :)

Gruß
Nirgal

Matthias Heidbrink

Hallo Cécile,

CN>geruechteweise habe ich auch gehoert, dass leute aus meiner szene, die
CN>daran glauben leute aus unserer szene koennten damit umgehen, in 9 von
CN>10 faellen bitter auf die schnauze fallen.

Inwiefern?

Ciao, Matthias

Uwe Schröder

Cecile wrote:

> dass man vor laut kokettierung der gruft-szene mit
> sm-symboliken kaum mehr seinesgleichen erkennen kann

hm... *lichtaufgeh*

Frau Doom, bitte notieren Sie für die FAQ:

"Der Gewöhnliche Goth schmückt sich gerne mit Symbolen, deren Bedeutung
er nicht oder nur halb versteht (Runen, Pentagramme, Hakenkreuze,
S/M-Spielzeug usw.). Dies entspricht seinem Hang zum Mystisch-
Geheimnisvollen, führt aber oft dazu, daß er sich in Schubladen
wiederfindet, die ihm eigentlich überhaupt nicht zusagen."

usch

NP: Festival der Geisteskranken - Recycle Your Body (?)

Aljoscha Everding

Moin,

Vampyre meinte folgendes (in <381FB0DA...@gmx.de>) unter sich
lassen zu muessen:

> nu erst mal gucken, wo die blutkonserven stehen ... *stöber* ...

also ich habe keine hier!

> na, wieder das cd regal am aufräumen ;-)

jup... :) merkt man das?! ;)

Tüßkes

Aljoscha

np: praga khan . far beyond the sun

Vampyre

tach ...

Aljoscha Everding schrieb:
> also ich habe keine hier!

bier ?! ... hab ich bier gehört ?!?!? ... bin gleich da !!!

> jup... :) merkt man das?! ;)

jo ... die staubwolke konnte man bis hier sehen ;-)

--
^v^ Vampyre ^v^
NP: -

Cecile Neu

On Thu, 4 Nov 1999, Uwe Schröder wrote:
> [...]
> Geheimnisvollen, führt aber oft dazu, daß er sich in Schubladen
> wiederfindet, die ihm eigentlich überhaupt nicht zusagen."

*lach* danke! oh du retter in der not. zukuenftig werde ich endlich
bedenkenlos flirten und baggern koennen, ohne durch mogelpackungen
enttauescht zu werden :)

cecile

DeepThird

Hossa allesamt.

Bin "der neue". NG´s kenn ich zwar seit langem, aber in dem Brettchen
hier hab ich noch nicht gepinselt.
Who cares.

Der gewöhnliche Ignorant steckt alle "dunklen" in eine Schublade.
Er steckt alles in Schubladen - dies führt zu unerwünschten
Schmerzzuständen,
wenn er zu frech wird, in der Regel ausgelöst durch wütende "Gothics",
die sich sowas nicht gefallen lassen wollen.

Was soll das? Ich schmück mich mit was ICH will. Und das gesteh ich
mir zu, is nämlich mein Leben.

>*lach* danke! oh du retter in der not. zukuenftig werde ich endlich
>bedenkenlos flirten und baggern koennen, ohne durch mogelpackungen
>enttauescht zu werden :)

(*nixraff - who cares - Antwort war an den kerl oben gedacht*)

>cecile

DeepT

Aljoscha Everding

Moin,

Vampyre meinte folgendes (in <3820ED3E...@gmx.de>) unter sich
lassen zu muessen:

> bier ?! ... hab ich bier gehört ?!?!? ... bin gleich da !!!

Bier?! Nee, habe ich nicht... ich trinke doch kein Alkohol!!! *veg*

> jo ... die staubwolke konnte man bis hier sehen ;-)

DJ Oli (Fabrik Coesfeld) spielt mit Vorliebe den Opener -> Author Of Pain
bei seinen Veranstaltungen und da kam mir der Gedanke, mir diese CD mal
wieder anzuhören... als ich sie damals bekommen habe, fand ich sie
ziemlich beschissen, aber gestern (oder wann das war) gefiel sie mir
eigentlich ganz gut... :)

Tüßkes

Aljoscha

np: Praga Khan . what's wrong with me?!

Cecile Neu

On Thu, 4 Nov 1999, DeepThird wrote:
> Bin "der neue". NG´s kenn ich zwar seit langem, aber in dem Brettchen
> hier hab ich noch nicht gepinselt.

kennen ja, gelesen haben offenbar nicht, wie deine untenstehenden
pinseleien vermuten lassen.

> Who cares.

ich jedenfalls nicht.

> [...]
> die sich sowas nicht gefallen lassen wollen.
>
> Was soll das? Ich schmück mich mit was ICH will. Und das gesteh ich

du hast offenbar nicht ganz mitverfolgt, worum es urspruenglich geht. wer
sich mit fremden symbolen schmueckt, muss sich darauf gefasst machen dass
ihn menschen anhand dieser symbole einschaetzen und ihr erster kontakt
durch dieses (vor)urteil getruebt ist.

oder, anders ausgedrueckt: wer sich mit glatze, bomberjacke und bw-stiefel
durch die welt bewegt, will in den meisten faellen damit bedeuten, dass er
ein skinhead sei. wer keiner ist, muss eben damit leben fuer einen
gehalten zu werden.

trotz allen schreien nach freiheit des individuums und aenlichen dingen
kann ich den freigiebigen umgang mit symbolen nicht leichten herzens
billigen. in manchen dingen, zum beispiel sm-symbolik, fuehrt es
schlimmstensfalls zu unangenehmen verwechselungen; gerade bei religioeser
oder politischer symbolik jedoch halte ich gedankenlose provokation um der
provokation willen fuer ueberfluessig.

wer sich mit fremden symbolen schmueckt, muss sich die frage gefallen
lassen weswegen er das tut - und bei unzureichender antwort mit
veraergerung von seiten des fragenden rechnen. wo symbole und zeichen dem
inneren zusammenhalt einer gruppe dienen und einer identifikation von
gleichgesinnten auch in der fremde dienen soll, stark mit glauben und
bedeutung aufgeladen sind, da ist mMn ein nachaeffen fehl am platze -
soviel respekt sollte man zumindest zollen.

> (*nixraff - who cares - Antwort war an den kerl oben gedacht*)

genau. wen interressiert das. warum ueberhaupt posten. wieso ist der
kaffee kalt. scheisswelt.

cecile
--
GameCat ne...@informatik.uni-muenchen.de

DeepThird

>kennen ja, gelesen haben offenbar nicht, wie deine untenstehenden
>pinseleien vermuten lassen.
Rotfl. Auch gelesen, Ma´am.

>ich jedenfalls nicht.

Sag ich ja.

> [...]
>sich mit fremden symbolen schmueckt, muss sich darauf gefasst machen dass
>ihn menschen anhand dieser symbole einschaetzen und ihr erster kontakt

Ui. Kontext falsch verstanden - Asche auf mein Haupt.

> [...]
>durch die welt bewegt, will in den meisten faellen damit bedeuten, dass er
>ein skinhead sei. wer keiner ist, muss eben damit leben fuer einen

Wohl wahr, obwohl .... ach .. egal.

> [...]
>oder politischer symbolik jedoch halte ich gedankenlose provokation um der

Das ist wahr, japp.

>wer sich mit fremden symbolen schmueckt, muss sich die frage gefallen
>lassen weswegen er das tut - und bei unzureichender antwort mit
>veraergerung von seiten des fragenden rechnen. wo symbole und zeichen dem

NOPE. gefallen lassen - das gibts nicht. Muss man / ich mich für alles
rechtfertigen, was ich tue oder mir um den Hals hänge?

> [...]
>bedeutung aufgeladen sind, da ist mMn ein nachaeffen fehl am platze -
>soviel respekt sollte man zumindest zollen.

Teilweise wahr...irgendwie.

>genau. wen interressiert das. warum ueberhaupt posten. wieso ist der
>kaffee kalt. scheisswelt.

Da hör ich ne Runde Ironie raus. a propos Kaffee ... wiso hab ich
keinen mehr und wer bring mir n neuen ...
Scheisswelt. Jawoll.

>cecile
DeepT

DeepThird

Hossa.

>Bittewas?

>Schwarz allein ist doch ein bißchen wenig ... denkt mal an die gesamte
>Werbebranche, wo alle "Kreativen" (jetzt nur noch Leervokabel) generell
>in schwarz herumlaufen. Also bitte, etwas differenzierter.
Hossa, bin auch in der "Werbebranche" und schwarz angezogen (is halt
schön, nich wahr ...) Ich halte nichts von Pauschalisierung nur wegen
ein paar Klamotten oder Anstecknädelchen.

>Obwohl ... die neulich geposteten Listen kanonischer Goth-Musik fand ich
>fast zur Hälfte auch bei mir im Schrank ... was bin ich denn nun? Goth?
>SMer? Grafiker? Oder einfach nur farbenblind vorm Kleiderschrank?
... oder einfach nur ein Mensch? Individium? Unikat?
Brauchst du dazu ein bestimmtes Wort? Eine Bezeichnung? Schublade?

>slowtiger
DeepT

DeepThird

>Aber ja. Noch nie davon gehört? Heißt sich "verantwortlich sein für all
>seine Worte und Taten" und macht die Hauptsache des Erwachsenseins aus.
MHUA!
So seh ich aus. Verantwortlich für das was ich tue bin ich selbst, ICH
alleine. Rechtfertigen muss ich mich auf keinem Fall vor jemand
ANDERS, denn mein Lebven gehört nun mal mir. Das wäre etwas anderes
als wenn ich irgendjemanden aktiv tangiere - DANN muss ich mir u.U.
auch eine Re - Aktion gefallen lassen.
<Beispiel>
Oder rechtfertigst du dich jetzt mal bei mir, wiso du Schuhe trägst?
Ich meine, allein die Farbe ...!
</beispiel>
Ist immer noch ein Unterschied zwischen etwas, was ich selbst zu mir /
passiv, also niemanden betreffend tue (pinkeln in mein Klo, singen in
meiner Dusche, nachdenken auf dem Weg in den Aldi) oder was ich andere
betreffend tue (beleidigen, berühren/schlagen, tangieren etc)

Des weiteren halte ich erwachseisein für einen Pauschalen begriff -
und wenn ich NUr erwachsen sein kann, wenn ich mir alles gefallen
lasse und mich - schlimmer noch - für ALLEs, was ich tue,
rechtfertigen muss ....
dann bleib ich halt Kind.

>Wenn du dir was um den Hals hängst, mußt du dir sehr wohl Fragen
>gefallen lassen, auch dumme Fragen. Wenn du nicht gefragt sein willst,
>häng dir nichts um den Hals. Wenn es egal ist - warum hast dus dir dann
>um den Hals gehängt? Wenn es dir was bedeutet - dann wirst du ja wohl
>Fragen beabntworten können bzw mit den Konsequenzen deines
>halsbandgewordenen Bekenntnisses leben können.
Können und wollen sind zwei verschiedene Dinge. Wenn ich mir ne Kette
mit nem Bergkristall um den Hals hänge ist mir das schnuppe ob das in
der Untergrundbewegung von 1786 als Zeichen des Abnormalen
Wimpernanzahlenverhältniss lag.
Ich mache es, weil ich es mag, brauch, will. Und selbst wenn ich es
erklären KÖNNTE, ich bin niemanden - wie in den Postings vorher
erwähnt - rechenschaft UNBEDINGT schuldig.

>"Wenn es quakt wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente, und aussieht wie
>eine Ente, dann IST es für alle praktischen Belange eine Ente."
Wenn du meinst?
Ich seh das anders.

>slowtiger
DeepDong

DeepThird

Am Thu, 4 Nov 1999 15:03:58 +0100, schrie mir Cecile Neu
<ne...@informatik.uni-muenchen.de> zu:

>damit bist du hier in guter gesellschaft.
Meinst du dich/mich damit?

>und nochmal themaverfehlung. es geht hier nicht um schuhe oder
>bergkristall - zwei so alltaegliche dinge, dass die wenigen minderheiten
>die ihnen bedeutung beimessen, nicht ins gewicht fallen [0] - sondern um
Meiner Meinung ist auch eine Kette etwas alltägliches - aber mehr
unten ...

>"klassische" symbole wie hakenkreuz, peitsche, christliches kreuz,
>skin-outfit, roter stern, lila faust in weiblichkeits-zeichen,
>regenbogenfahne usw.
Moment, da wirfst du aber was durcheinander.
Hakenkreuz, Peitsche Kreuz sind allgemein KLARE Zeichen. Trage ich ein
Hakenkreuz muss ich zwar damit rechnen, das ich gefragt werde, bin
aber nicht in der PFLICHT, das zu erzählen.
Regenbogenflagge etc. sind Insider, - "minderheiten".

>wenn du solche beinahe universell anerkannten symbole traegst, wird von
>dir erwartet dass du ihre bedeutung kennst und diese bei der auswahl
>beruecksichtigt hast. wenn du mit roter pfingstrose auf einer
*nick*

>npd-veranstaltung erscheinst, wirst du dich kaum mit persoenlicher
>freiheit rausreden koennen. ebenso wird das tragen eines hakenkreuzes auf
>einer antifa-veranstaltung bei der dialog-suche eher hinderlich sein.
Wobei du recht hast, ja. Aber zwingt mich ein Kreuz in die
Beweispflicht / erklärungspflicht?

>cecile
yo.

>[0] ja, bergkristall wird in der esotherik gerne als traeger dieser und
>jener energie gesehen usw. da esotherik jedoch nicht zum kulturerbe
>gehoert, dessen kenntniss hier vorausgesetzt werden kann, lasse ich sie
>beiseite. also, die esotheriker. [1]
>[1] das buero fuer unterdrueckte minderheiten ist eine tuer weiter.
Ach.

DeepT

Cecile Neu

> [...]

freiheit rausreden koennen. ebenso wird das tragen eines hakenkreuzes auf
einer antifa-veranstaltung bei der dialog-suche eher hinderlich sein.

Manuel Polik

DeepThird wrote:

Heisst das nicht Deep Thought?

Manuel
NP: Zilloscope / Track 12

Cecile Neu

> [...]
> aber nicht in der PFLICHT, das zu erzählen.
> Regenbogenflagge etc. sind Insider, - "minderheiten".

die lila faust duerfte durch die emanzenbewegung genuegend buergern
bekannt sein, ebenso die lachende sonne "atomkraft - nein danke". wie es
mit der regenbogenflagge steht - nun, da mag ich einfach zu
subkulturgewoehnt sein. sich jetzt zu streiten welche symbole als
allgemein bekannt vorausgesetzt werden koennen und welche nicht ist
muessig. den unterliegenden gedankengang hast du aber wohl erkannt: es
geht mir um symbole, deren bedeutung einem nennenswerten teil der
bevoelkerung gelaeufig ist und nicht durch doppelbelegungen getruebt ist.

(ich denke, wir duerfen hier auch nicht dem fehler unterliegen zuviel von
dem, was uns als allgemeinbildung erscheint tatsaechlich als allgemeines
wissen in der bevoelkerung vorauszusetzen. ich kann mich vague an umfragen
zu solchen themen errinern, in denen herauskam das ein betraechtlicher
teil der bevoelkerung nicht einmal diese basics kennt.)

> Wobei du recht hast, ja. Aber zwingt mich ein Kreuz in die
> Beweispflicht / erklärungspflicht?

zwingen nicht. aber wenn du die erklaerung verweigerst musst du dich damit
auseinandersetzen, dass dich dein gegenueber mit einem bild deiner
konfrontiert, was dir evtl. gar nicht zusagt. (rote zecke, faschist,
emanze, usw. :)

> yo.

voll krass.

cecile

Matthias Heidbrink

Hallo Cécile,

CN>*lach* danke! oh du retter in der not. zukuenftig werde ich endlich
CN>bedenkenlos flirten und baggern koennen, ohne durch mogelpackungen
CN>enttauescht zu werden :)

Es kann aber auch vorkommen, daß das gleiche Symbol oder sehr ähnliche Symbole
in verschiedenen Zusammenhängen verwendet wird. Zum Beispiel ist die
Verwechselungsgefahr zwischen Thorshammer und Doppelaxt definitiv gegeben. Oder
das Pentagramm steht mal für Magie/Wicca, mal für Satanismus (je nachdem, ob
eine oder zwei Spitzen oben). Runen wie Sowilo und Othala stehen eigentlich für
positive Werte, wurden aber von Nazis und unter Neonazis benutzt.

BTW, was wären typische S/M-Symbole?

Ciao, Matthias

Frank Lachmann

Joerg Frey wrote:

> Aaach, ein netter Lachmann-Spruch; jetzt kann der Tag beginnen!

Huch, ich hab' 'nen Fanclub.

--
fr...@argh.net * http://www.argh.net/frank/ * fon +49 (3677) 2o3o63

Uwe Schröder

Joerg Frey wrote:

> Ui, da hatte aber einer 'n schlechtes Wochenende, was?

Geht so. Ich hatte schon schlechtere.

Ich hadere aber tatsächlich zur Zeit mit dem Widerspruch, daß die
Gothic-Szene ständig auf ihre Jahrzehnte alte Tradition pocht, aber
niemand da ist, der diese Tradition verkörpert.

Auf der einen Seite finde ich es armselig, wenn sich jemand überhaupt
nicht weiterentwickelt und ich werde mit Sicherheit nicht auf
Oldie-Festivals mit Suzi Quatro und den Rubettes herumspringen, obwohl
das die Musik ist, mit der ich großgeworden bin. Auf der anderen Seite
ist es ja gerade in der Gothic-Szene nicht so, daß alles völlig
stagniert und sie nur ein nostalgischer Trachtenverein ist. Von daher
gibt es doch für die "alten" eigentlich keinen Grund, sich gelangweilt
abzuwenden. Woher kommt es dann, daß Gothic augenscheinlich tatsächlich
nur eine "Jugendkultur" ist, wie die Medien schreiben - und das seit
über 15 Jahren?

usch "will kein berufsjugendlicher sein"

NP: Condition One - Feignedly

DeepThird

Am Thu, 04 Nov 1999 15:09:38 +0100, schrie mir Manuel Polik
<manuel...@de.bosch.com> zu:

>Heisst das nicht Deep Thought?
>
>Manuel

Was? Wie? Wo?

DeepT

DeepThird

Am Thu, 4 Nov 1999 15:27:08 +0100, schrie mir Cecile Neu
> [...]

>geht mir um symbole, deren bedeutung einem nennenswerten teil der
>bevoelkerung gelaeufig ist und nicht durch doppelbelegungen getruebt ist.

*zustimm*

> [...]
>zu solchen themen errinern, in denen herauskam das ein betraechtlicher
>teil der bevoelkerung nicht einmal diese basics kennt.)

*Hehe* Womit du FAST deinen obrigen text ins Abseits stellst
aber
schon okay.

> [...]
>auseinandersetzen, dass dich dein gegenueber mit einem bild deiner
>konfrontiert, was dir evtl. gar nicht zusagt. (rote zecke, faschist,

Das ist wiederum wahr. Ich bin aber nicht - wie von euch erwähnt -
GEZWUNGEN, eine Erklärung darüber abzugeben ;o)
Btw: Ich sollte erwähnen, das ich n Mann bin - und demnach keine
Emanze. (ja, ich weiss ... Das Wort Emanze ist Geschlechtsunabhängig
...)

>voll krass.
ISS wahr?

>cecile
DeepDong

DeepThird

Am Thu, 04 Nov 1999 17:53:31 +0100, schrie mir slowtiger
<slow...@pixelpark.com> zu:

>Auweiah. *geduldigsei* Ich habe nicht gesagt, daß du den ganzen Tag
>rumlaufen sollst und dabei laut schreist "Ich trage dieses Abzeichen,
Weiss ich, mach ich nicht.

>weil ..." - sondern natürlich mußt du dich dann rechtfertigen, wenn du
>gefragt wirst.
MÜSSEN - neeheeeeiiiin! Ich MUSS nicht, verstehst du nicht? Ich
sollte, könnte - aber MUSS nich!

> [...]
>Atheisten. Angenommen, du kommst mit Hakenkreuz zu einer
>Antifa-Veranstaltung. Angenommen, du trägst ein Al-Bundy-T-Shirt in der
>Frauengruppe. Angenommen, du trägst einen "Stoppt Strauß"-Button in
>einer bayrischen Schule. Angenommen, du trägst eine Galatasaray-Mütze
>und sitzt inmitten der Hertha-Frösche.
>In jedem dieser Fälle kanns dir schnell passieren, daß dich jemand mehr
>oder weniger feindselig oder auch nur wohlwollend neugierig fragt, was
>das denn da bitteschön solle. Und was tust du da? Du erklärst oder
... oder auch nicht .... wie ICH will ...

>Wenn du in dem Moment keine Antwort (egal
>welche) zu geben weißt, wäre es besser, auf jedwede Zeichen irgendeiner
>Zugehörigkeit zu irgendwas zu verzichten.
Wortgenau geb ich dir bedingt recht, jooo.

>Mit einem Kreuz um den Hals kann es dir selbst in einer Kirche
>passieren, daß du gefragt wirst, was das Tragen des Symbols bedeutet und
>ob du dem damit verbundenen Anspruch überhaupt gerecht werden kannst.

>Bedenke: all diese Symbole sind größer als du: du hast nicht eines davon
>erfunden oder seine bedeutung definiert. Du mußt zwangsläufig mit genau
>dem Verständnis eines Symbols zurechtkommen, das dein jeweiliges
>Gegenüber davon hat, und sei er noch so uninformiert. Da hilft dir kein
>"aber ich weiß es doch besser" oder "aber _ich_ meine das doch ganz
> [...]
Ein "ich weiss es besser" hört man von mir nicht, niemals, und ein
"ich mein es anders" denke ich mir, während ich weggehe und mich
_nicht_ rechtfertige.

>Es geht jetzt nicht darum, wer welches Symbol wie falsch oder richtig
>versteht. Es geht einfach darum, daß andere Gruppen gewisse Ansprüche
>auf ein Symbol erheben, das du in deinem jugendlichen Leichtsinn ganz
>zusammenhanglos zu tragen dich bemüßigt fühlst, und ich will nichts
Das "jugendlicher Leichtsinn" möchte ich mal nich lesen.....

>weiter, als dir klarmachen, daß du damit teilweise lebensgefährlichen
>Ärger kriegen kannst. Insofern bist _du_ allein dafür verantwortlich,
>welche Symbole du in welcher Gesellschaft zeigst, und _du_ mußt auch mit
>allen Reaktionen darauf fertig werden.
Jetzt hast dus erfasst. ICH muss mit MEINEN Entscheidungen leben. Aber
ich muss mich dafür nicht rechtfertigen.

>Mag sein, daß deine Umgebung dümmer ist als du. Aber wer sich in Gefahr
>begibt, kommt darin um.
... wenn man nicht aufpasst.

Der Sinn der Diskussion meinerseits:
Ich _muss_ nichts tun. Was sinnvoll, wertvoll, gehaltvoll oder
"klüger" wäre, entscheidet in der Regel jeder für sich selbst. Oder
nicht?
Ich meine, ich trage null Symbol an oder auf mir. Aber wenn ich mal
irgendwie doch eins Trage (Handschellen am Gürtel .. *s*) dann kann,
muss ich dies aber nicht erklären.

>slowtiger
DeepT

René Riech

It was the Thu, 04 Nov 1999 18:33:36 +0100 and Frank Lachmann
<fr...@argh.net> could not resist to point out that:

>Huch, ich hab' 'nen Fanclub.

Sogar zwei, allerdings ist es bei mir der "Franks Kalauer-Club" ;)

René

--
Ich fand einen Mondfelsen herauf meine Wekzeugspritze.
- Mark Eckert in drts

DeepThird

Am Thu, 04 Nov 1999 22:40:01 +0100, schrie mir slowtiger
<slow...@pixelpark.com> zu:

>Nicht jeder, der ne Peitsche trägt,
> [...]

N C

DeepT

Lilli 'Lady Doom' Hoffmann

Moin!

Cecile wrote:
[snip]
> vielleicht meint dieser junge mann, wir sollen uns mit kunstgeschichte
> befassen? ich bin ja neugierig, wieviel er denn davon weiss.

Dafür hab ich keine Zeit (TM), im Moment jedenfalls nicht. Aber ich
bin da eh wieder völlig falsch, weil mich das 20. Jahrhundert mehr
interessiert, insbes. der Surrealismus.

Lady "Hat noch genug zum Lesen, auch ohne Kunstgeschichte!" Doom
NH: Heute/ZDF

Uwe Schröder

DeepThird wrote:

> (*nixraff - who cares - Antwort war an den kerl oben gedacht*)

[Lady Doom's Kasperklatsche ausleih]

*WHACK!*

[Kasperklatsche zurückgeb]

Gut jetzt? Peace?

Dank an Cecile für die Klarstellung. Besser hätte ich's auch nicht
gekonnt :)

usch "herzlichen glückwunsch zum einstandsflame"

NP: Aesma Daeva - Downvain

Frank Lachmann

René Riech wrote:

> Sogar zwei,

Wen denn noch?

Vampyre

tach ...

> Bier?! Nee, habe ich nicht... ich trinke doch kein Alkohol!!! *veg*

och ... ich dachte, ich hätte bier verstanden ...

> [...]
> wieder anzuhören... als ich sie damals bekommen habe, fand ich sie
> ziemlich beschissen, aber gestern (oder wann das war) gefiel sie mir

ja wenn's der oli auflegt, muß'et ja gut sein ;-)) ... geht mir aber bei
einigen meiner cds so ...
in'ne fabrik muß ich auch mal wieder, seit dem umbau war ich noch nie da
und ... *grübel* ... vor dem umbau auch wohl schon ziemlich lange nicht
mehr ... *grübel* ... mönsch, da war ich noch richtig klein glaube ich.
muß zu daddy/haltern dienstags zeiten gehört haben ... man bin ich alt
geworden ;-)

> np: Praga Khan . what's wrong with me?!

das frag ich mich allerdings auch

René Riech

It was the Fri, 05 Nov 1999 00:03:02 +0100 and Frank Lachmann

<fr...@argh.net> could not resist to point out that:

>Wen denn noch?

Hmm? Stand doch da...

Manuel Polik

DeepThird wrote:

> Was? Wie? Wo?

Phew, Du traust Dich ins Usenet ohne die 6 Baendige Hitchhiker Trilogie
gelesen zu haben?

Manuel
NP: Zilloscope / Track 6
--
Birth - School - The Damned - Death

Cecile Neu

> Inwiefern?

weil sie im gespraech oder kurz vorm in-den-dungeon-gehen feststellen,
dass das beeindruckende sammelsurium an sm-symbolen und utentisielen, die
das objekt der begierde (OdB [tm]) am koerper traegt, doch nur ein
fashion-statement ist. und das eben allzu oft.

cecile
--
GameCat ne...@informatik.uni-muenchen.de

Cecile Neu

On Thu, 4 Nov 1999, Matthias Heidbrink wrote:
> Zum Beispiel ist die
> Verwechselungsgefahr zwischen Thorshammer und Doppelaxt definitiv gegeben.

hmmm... ich habe in meinem leben beileibe viele doppelaexte und
thorshammer gesehen und fuer den nuechternen betrachter im vollen besitz
seiner sehkraft sehe ich eigentlich keinen grund, diese zu verwechseln.

oder sehen deine aexte / haemmer anders aus als meine?

> BTW, was wären typische S/M-Symbole?

sog. "ring der o", sprich ein fingerring mit einer kleinen ringoese drauf;
handschellen am guertel, der beruehmte hanky-code, auffallendes halsband,
hunde-wuerge-halsband, handschellenschluessel am hals, evtl. cockring oder
poppers-behaelter am hals (aber das ist dann eher schwul), metallring an
der schulterklappe der jacke (lesben), handschellen- oder
peitschen-anhaenger, minihandschellen als schluesselbund. usw.

cecile
--
GameCat ne...@informatik.uni-muenchen.de

DeepThird

Am Fri, 05 Nov 1999 10:35:01 +0100, schrie mir Manuel Polik
<manuel...@de.bosch.com> zu:

>Phew, Du traust Dich ins Usenet ohne die 6 Baendige Hitchhiker Trilogie
>gelesen zu haben?

MHUAAHA... 6 Bände? Sie hat nur 4, die TRIlogie, und außerdem - weisst
du doch - tu ich was ich will (*g*)

>Manuel
>NP: Zilloscope / Track 6

So.
Und das NP - DAS klau ich dir jetzt.
*klau*

DT
NP: Nöhse Onkelz - ich Scheisse auf die Kirche

DeepThird

Am Fri, 05 Nov 1999 12:02:33 +0100, schrie mir Manuel Polik
<manuel...@de.bosch.com> zu:

>"Hitchhikers Guide To The Galaxy"
>"Restaurant At The End Of The Universe"
>"Life, Universe & Everything"
>"So Long And Thanx For The Fish"
>"Mostly Harmless"
>und auf dem kuerzlich erschienen "Complete Hitchhiker" Taschenbuch steht
>etwas a la "Contains a whole new episode with Zaphod Beeblebrox". Habe
>ich aber noch nicht gekauft/lesen.
>Macht summa sumarum 6 Baende.
Schei.. benhonig. Asche auf mein Haupt, Tritte in meinen Rücken etc,
strafe mich. Btw:

Masochichst: Quäääl mich!!
Sadist: Nein nein nein ....

(lol)

>Huch?!? Das hat sich ja noch keiner getraut!
Na
bin ich jeder? *Kopfschüttel*
Heer damit! *raff*

>Manuel
>NP: Zilloscope / Track 7 *NPfesttacker*
°°°°°°°°°°°
Auch haben will.

regards
DeepT
NP: Onkelz / langer Weg

Manuel Polik

Cecile Neu

On Thu, 4 Nov 1999, DeepThird wrote:
> Btw: Ich sollte erwähnen, das ich n Mann bin - und demnach keine
> Emanze. (ja, ich weiss ... Das Wort Emanze ist Geschlechtsunabhängig
> ...)

und dennoch. wuerdest du in lila latzhose, lila batik-tshirt, lila
veganer-birkenstocks und lila frauenpowerabzeichen auftauchen, wuerde ich
dich zunaechst fuer eine emanze halten :)

cecile
--
lila ist goth!

Aljoscha Everding

Vampyre meinte folgendes (in <38225A0D...@gmx.de>) unter sich
lassen zu muessen:

> [...]
> mehr ... *grübel* ... mönsch, da war ich noch richtig klein glaube ich.
> muß zu daddy/haltern dienstags zeiten gehört haben ... man bin ich alt

tscha... dann würde ich sagen, daß du da mal vorbeischauen tust... :)

> das frag ich mich allerdings auch

ich mich auch... aber Praga Khan sind zumindest live ziemlich klasse...
:)

Tüßkes

ALjoscha

np: praga khan . lonely
--
Leichenwetter : http://surf.to/leichenwetter
Society ProMotion : http://fly.to/society_promotion
Experimentum-Crucis (RIP) : http://www.experimentum-crucis.de
The Underground Society : http://www.undergroundsociety.de

DeepThird

Am Fri, 5 Nov 1999 12:06:45 +0100, schrie mir Cecile Neu
<ne...@informatik.uni-muenchen.de> zu:

>und dennoch. wuerdest du in lila latzhose, lila batik-tshirt, lila

WHuaaa! Latzhooseennnn! Batik-Shirts!

>veganer-birkenstocks und lila frauenpowerabzeichen auftauchen, wuerde ich

Veganer-Birkenjesuslatschen! Arg! Ich LIEBE Käse und Joghurt! *g*

>dich zunaechst fuer eine emanze halten :)

Äh
ich hab keine Haare auf dem Kopf und seh aus wie ein Mann
spreche wie ein Mann
fühle mich an wie ein Mann
V*gel wie ein Mann
Ich BIN ein Mann! *hehe*

>cecile

*Tocktocktock* - lila is goth ...*paling!*
hehe

Regards
DeepThird

NP: Natural Fawn Killers

eSpunkt

DeepThird wrote:
> ich hab keine Haare auf dem Kopf und seh aus wie ein Mann
> spreche wie ein Mann

Du bist ein Dragking, der sich als Emanze verkleidet hat?

Viele Grüße

Sascha (offizieller Gedächnisseiteninhaber [tm])

--
"Menschen, die Feinde schaffen, sind unsere Feinde."
(Zoviet France)

NP: Aphex Twin "Selected Ambient Works I"

DeepThird

Am Fri, 05 Nov 1999 15:18:11 +0100, schrie mir eSpunkt
<esp...@dssg.de> zu:

>Du bist ein Dragking, der sich als Emanze verkleidet hat?

*röchel*
Stoohoop .. nein, ich bin nicht verkleidet .. nicht mal eindeutig
uneindeutige Zeichen hab ich an mir hängen.

>Viele Grüße
> Sascha (offizieller Gedächnisseiteninhaber [tm])

greets

DeepT

NP: Leichenwetter / Ohpelia

Winterhexe

DeepThird <c...@gmx.net> gab folgendes von sich:
> Oder rechtfertigst du dich jetzt mal bei mir, wiso du Schuhe trägst?
> Ich meine, allein die Farbe ...!

Wenn Du mit Schuhen in eine Moschee reinlatschst musst Du Dich sehr wohl
rechtfertigen; um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben.

> [...]
> und wenn ich NUr erwachsen sein kann, wenn ich mir alles gefallen
> lasse und mich - schlimmer noch - für ALLEs, was ich tue,

Du lebst in einer Gesellschaft und nicht als Einsiedler in einer Höhle.
Innerhalb dieser Gesellschaft gibt es Regeln und ich denke es sollte jedem
denkenden Menschen zuzutrauen sein, dass er sich darüber klar ist, welche
der Regeln er akzeptiert und welche er bricht - ursprünglich ging es aber
um Symbole und ihre Verwendung.

> [...]
> erklären KÖNNTE, ich bin niemanden - wie in den Postings vorher
> erwähnt - rechenschaft UNBEDINGT schuldig.

S.o. Du bist niemandem die Erklärung _schuldig_, musst Dir allerdings
gefallen lassen, dass die Symbole in dem Kontext gesehen werden, der am
weitesten im entsprechenden Umfeld verbreitet ist, in dem Du Dich
befindest. Wenn Du in Neu-Deutschland mit einem Hakenkreuz auf der Jacke
rumläufst wirst Du für einen Fascho gehalten. Ziehst Du die Jacke in Japan
an, wirst Du für einen sehr religiösen Buddhisten gehalten :-)

> Wenn du meinst?
> Ich seh das anders.

Wie Du das siehst, ist in diesem Zusammenhang sekundär. Es ging um
Einschätzung eines Dir fremden Menschen durch sein Äusseres. Und ich wage
mal zu behaupten, dass Du genauso auf Symbole als 'Schlüsselreiz'
reagierst.

Danny

--
You need a busload of faith to get by.
(Lou Reed)

Winterhexe

> [...]

> Ich meine, ich trage null Symbol an oder auf mir. Aber wenn ich mal
> irgendwie doch eins Trage (Handschellen am Gürtel .. *s*) dann kann,

Wenn Dich Dein Arbeitgeber fragt, warum Du ein Symbol x (beliebiges Symbol
einsetzten) trägst, wirst Du Dich sehr schnell im Rechtfertigungsdruck
befinden. Oder er ist noch nicht mal Dein Arbeitgeber sondern Du bewirbst
Dich. Oder Du willst ein Zimmer in einer WG und wirst gefragt. Stehst Du
dann auch kommentarlos auf und gehst?

DeepThird

Am Fri, 5 Nov 1999 20:16:43 +0100, schrie mir Winterhexe
<uf...@rz.uni-karlsruhe.de> zu:

Sieh mal einer an. Ne Hexe aus Kalrsruhe .. da wollt ich heute hin,
aber ohne Auto ... Tja. Neustadt grüßt.

> [...]
>Dich. Oder Du willst ein Zimmer in einer WG und wirst gefragt. Stehst Du

Sind alles drei schlechte Beispiele, da ich mein eigener Arbeitgeber
bin, mich demnach nicht bewerben muss etc ... aber ...

hm
argel
naja
MÜSSEN ... muß man definieren. Ich kann natürlich auf Stur stellen,
aber das wäre in diesem Fall Unvernüntfig und nicht klug.
Aber demnach habe ich trotzdem die Möglichkeit, mich NICHT
rechtfertigen zu müssen .. oder?

>Danny

greets
DeepT

NP: Bryars

Thats what i have to say.
http://www.deepthird.de/
´coz i hate myselfe and wanna die ...?

DeepThird

Am Fri, 5 Nov 1999 20:16:41 +0100, schrie mir Winterhexe
<uf...@rz.uni-karlsruhe.de> zu:

>Wenn Du mit Schuhen in eine Moschee reinlatschst musst Du Dich sehr wohl
>rechtfertigen; um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben.

Ich bin aber keine Moschee. Also rechtfertigt euch. Rechtfertige dich!
Wiso trägst du Schuhe?

> [...]
>der Regeln er akzeptiert und welche er bricht - ursprünglich ging es aber

Wohl wahr. Gebe ich dir Recht. Müssen und vernunft und nicht tun -
NICHTS davon ist Zwang. Du kannst alles ablehnen, wenn du die
Konsequenz daraus trägst.

> [...]
>rumläufst wirst Du für einen Fascho gehalten. Ziehst Du die Jacke in Japan
>an, wirst Du für einen sehr religiösen Buddhisten gehalten :-)

Ieeeeck! Fascho oder Religiöser Buddy - was ne Auswahl!
Hey
ich trage garkeine Zeichen mit mir rum
;o)

>Wie Du das siehst, ist in diesem Zusammenhang sekundär. Es ging um

Deswegen hab ichs nicht weiter ausgeführt, ja.

>Einschätzung eines Dir fremden Menschen durch sein Äusseres. Und ich wage
>mal zu behaupten, dass Du genauso auf Symbole als 'Schlüsselreiz'
>reagierst.

Teilweise ja, sicher.

>Danny

DeepT

NP: Immer noch Bryars

Uwe Schröder

DeepThird wrote:

> (ja, ich weiss ... Das Wort Emanze ist Geschlechtsunabhängig...)

Neinneinnein. DER EMANZ und DIE EMANZE bitte.

usch "ismirschlechtschreibreform"

NP: My Ruin - Terror

Vampyre

tach ...

Aljoscha Everding schrieb:

> tscha... dann würde ich sagen, daß du da mal vorbeischauen tust... :)

das tu ich dann wohl mal müssen ...

> ich mich auch... aber Praga Khan sind zumindest live ziemlich klasse...
> :)

ohne den ganzen EMI wirbel um die band würd's doppelt soviel spaß
machen, außerdem is das album schon n paar tage älter und ohne EMI
wirbel wollten das nur ganz wenig leute haben, obwohl's damals auch
schon gut war ;-)

--
^v^ Vampyre ^v^
NP: Pain Station - Dead Inside

Aljoscha Everding

Moin,

Vampyre meinte folgendes (in <38239616...@gmx.de>) unter sich
lassen zu muessen:

> [...]
> machen, außerdem is das album schon n paar tage älter und ohne EMI
> wirbel wollten das nur ganz wenig leute haben, obwohl's damals auch

äh... IMHO ist das neue Album auch wirklich ein neues Album... :) und
BTW: was hat das mit der EMI zu tun?! OK, Intercord gehört(e) zur EMI,
aber doch eher nur unterschwellig...

Tüßkes

Aljoscha

DeepThird

Am Sat, 06 Nov 1999 09:03:24 GMT, schrie mir
Christian...@rz.ruhr-uni-bochum.de (Christian Schneider) zu:

>Ich moechte loesen. Das gesuchte Wort ist: Voegel.
*grins*
Ich liebe den Humor hier.

>sag es doch einfach,
Okay?! Dann flame mich nicht nieder, denn dann sag ich ficken.
hua.

>Christian.
Regards

DeepT

NP: Paddy goes to Holyhead / The Titanic

Joerg Frey

DeepThird <c...@gmx.net> wrote:
> [...]

[snip]

> Okay?! Dann flame mich nicht nieder, denn dann sag ich ficken.

Christian, Vorsicht, ich fürchte, er steht drauf.

Greets,
J;-)
NP: Underworld, "Juanita"

Joerg Frey

DeepThird <c...@gmx.net> wrote:

[snip]
> Äh

> ich hab keine Haare auf dem Kopf und seh aus wie ein Mann

[ ] Send pix!

> spreche wie ein Mann

[ ] Send voice tape!

> fühle mich an wie ein Mann

[ ] Send skin probe!

> V*gel wie ein Mann

[ ] Send phone number!

> Ich BIN ein Mann! *hehe*

[x] Send evidence!

Greets,
J:
NP: Underworld, "Juanita"

Joerg Frey

Hi usch,

Uwe Schröder <us...@squonk.ruhr.de> wrote:

> Geht so. Ich hatte schon schlechtere.

Na, dann is ja jut.

> Ich hadere aber tatsächlich zur Zeit mit dem Widerspruch, daß die
> Gothic-Szene ständig auf ihre Jahrzehnte alte Tradition pocht, aber
> niemand da ist, der diese Tradition verkörpert.

Naja, auch das hängt wohl weitgehend von der Sichtweise bzw. der Intensität,
mit der man guckt, ab. Ich meine, es kommt immer drauf an, wie tief man
unter die vermeintlich schwarze Oberfläche guckt. Und da findet man manchmal
auch unter lila Badelatschen eine tiefschwarze Seele. ;-)

> Auf der einen Seite finde ich es armselig, wenn sich jemand überhaupt
> nicht weiterentwickelt

Sehe ich auch so. Man muß ja nicht jeden Samstag in denselben Club rennen.
Man kann ja auch mal woanders hingehen. ;-) SCNR

> und ich werde mit Sicherheit nicht auf Oldie-Festivals mit Suzi Quatro
> und den Rubettes herumspringen, obwohl das die Musik ist, mit der ich
> großgeworden bin.

Wenn du sie magst, warum eigentlich nicht? Naja, abgesehen davon, daß Suzi
wohl nicht mehr auftritt, ebensowenig wie die Rubettes, die Sailors, die
Sweets oder die Teens und wie sie alle hießen. ;-)

> Auf der anderen Seite ist es ja gerade in der Gothic-Szene nicht so,
> daß alles völlig stagniert und sie nur ein nostalgischer Trachtenverein
> ist.

Ja, und ich bin heilfroh, daß es auch noch etwas anderes gibt als
Veranstaltungen der I&F-Form. Und der Tanzstil hat sich mit den Jahren Goth
sei Punk auch geändert.

> [...]
> gelangweilt abzuwenden. Woher kommt es dann, daß Gothic augenscheinlich
> tatsächlich nur eine "Jugendkultur" ist, wie die Medien schreiben - und

Wer sagt, daß das, was die Medien berichten, den Tatsachen entspricht?

> usch "will kein berufsjugendlicher sein"

Dich zwingt ja auch niemand.

Greets,
J:
NP: Guano Apes, "Crossing the deadline"

Joerg Frey

Frank Lachmann <fr...@argh.net> wrote:

> Huch, ich hab' 'nen Fanclub.

Naja, soviel "Savoir vivre"... das muß man neidlos anerkennen.

Greets,
J;-)
NP: Guano Apes, "Open your eyes"

Matthias Heidbrink

Hallo Cecile,

> [...]

CN>thorshammer gesehen und fuer den nuechternen betrachter im vollen
CN>besitz seiner sehkraft sehe ich eigentlich keinen grund, diese zu

Du weißt ja, daß ich wegen der Sehkraft schon Hilfsmittel trage ;-) . Und wenn
man sich in dunkelen Kneipen oder Discos rumtreibt oder so etwas nur kurz zu
sehen bekommt, kann es schon mal schwierig werden.

> [...]

CN>handschellen- oder
CN>peitschen-anhaenger, minihandschellen als schluesselbund. usw.

Aber bei der Hälfte davon könnte man drüber diskutieren, ob die S/M-Szene nicht
diese Symbole für sich besetzt hat, die ihr gar nicht gehören.

Meine Eltern haben vor etwa 30 Jahren einen Satz Handschellen zur Hochzeit
bekommen und sicher war das etwas anders gemeint, als Du es auffassen würdest
;-)) . Ich kenne auch Leute, die sich einen Spaß daraus machen, andere
festzuketten, ohne irgendetwas mit SM zu tun zu haben.
Nieten- und Stachelhalsbänder würde ich (wenn nicht gerade die Dornen innen
sind und auch noch eine Schnur zum Ziehen daran ist ;-)) eher als "Faß mich
nicht an", "Rocker-Look" oder so was interpretieren denn als "schlag mich".

Ciao, Matthias

Matthias Heidbrink

Hi Cécile,

CN>und dennoch. wuerdest du in lila latzhose, lila batik-tshirt, lila
CN>veganer-birkenstocks und lila frauenpowerabzeichen auftauchen, wuerde
CN>ich dich zunaechst fuer eine emanze halten :)

Ich muß Dich enttäuschen, Birkenstocks sind nichts für Veganer. Das Fußbett
besteht immer außer Kork und Jute (wirklich!) aus Leder. Außerdem sind die
inzwischen nicht mehr politisch korrekt, weil die Inhaber mal ihre Arbeiter
einige Male ziemlich besch... behandelt haben.

CN>lila ist goth!

Komisch. Habe ich fast nur in meiner noch nicht schwarzen Phase getragen.

Ciao, Matthias

Claudia

Uwe Schröder wrote:

> Neinneinnein. DER EMANZ und DIE EMANZE bitte.

Und ich war mir sicher, die männliche Form heisst "der Efrauz"...
--
Claudia
http://www.wuff.net/claudia/

"Die Dummheit des Menschen ist unfaßbar. Sie zu schützen und zu pflegen
ist Grundlage jeder staatlichen Gewalt."

Lilli 'Lady Doom' Hoffmann

Moin!

Uwe Schröder wrote:
[snip]
> Frau Doom, bitte notieren Sie für die FAQ:

Wieso notieren? Abspeichern lang doch vollkommen!;D

> [...]
> Geheimnisvollen, führt aber oft dazu, daß er sich in Schubladen
> wiederfindet, die ihm eigentlich überhaupt nicht zusagen."

Ich bin ja fast geneigt das aufzunehmen (als Antwort auf: "Wenn Gohtic
so unpolitisch und unreligös ist, was haben dann ganzen Symbole mit
denen in der Gothszene kokettiert wird zu bedeuten?"), allerdings
würde ich "Gewöhnlich" (schreibt man doch eigentlich klein, oder)
durch "gemein" ersetzen! ;D
Naja, aber ich werde mir erstmal die ellenlange Diskussion an diesem
Posting reinziehen.

> usch
>
> NP: Festival der Geisteskranken - Recycle Your Body (?)

*LOL*
Wie klingt das denn???

Lady "Paßt doch!" Doom
NW: The Simpsons
--
Ich trag zwar XXL, aber ich bin kein Whopper und King Size hab ich
auch nicht!
visit Lady Doom at http://members.aol.com/LadyDoom
dssg FAQ: http://members.aol.com/LadyDoom/dssgfaq.html

Lilli 'Lady Doom' Hoffmann

Moin!

Cecile Neu wrote:
[snip]
> [...]
> oder politischer symbolik jedoch halte ich gedankenlose provokation um der

Kannst Du das mal in Bezug auf die übliche R-L-Diskussion um gewisse
Musikanten erläutern? *provozier*

Lady "*abwart*" Doom

Lilli 'Lady Doom' Hoffmann

Moin!

Cecile Neu wrote:

> damit bist du hier in guter gesellschaft.

Heyda! Smiley vergessen!!!! </Mimose>

[snip]
> "klassische" symbole wie hakenkreuz, peitsche, christliches kreuz,
> skin-outfit, roter stern, lila faust in weiblichkeits-zeichen,
> regenbogenfahne usw.

Tu mal was für meine Bildung. Aber Regenbogenfahne sag mir nix, außer
das ich an Greenpeace denken muß! *kopfkratz* Waren die Gothich?
*wunder*

> [...]
> beruecksichtigt hast. wenn du mit roter pfingstrose auf einer
> npd-veranstaltung erscheinst, wirst du dich kaum mit persoenlicher

Rote Pfingstrose???

> ebenso wird das tragen eines hakenkreuzes auf
> einer antifa-veranstaltung bei der dialog-suche eher hinderlich sein.

Das scheint auch für kurze Haare, Uniformen und Jay Kay zu gelten!
SCNR

Lady "Nein, nicht wirklich!" Doom
NP: The Silence of the Nigth/Network (Oggy und die Kotzerlaken guck
noch nicht einmal ich mir freiwillig an!)

Lilli 'Lady Doom' Hoffmann

Moin!

DeepThird wrote:
[snip]
> Moment, da wirfst du aber was durcheinander.
> Hakenkreuz, Peitsche Kreuz sind allgemein KLARE Zeichen.
^^^^^^^^^^^^

Nicht wirklich! Willkomen in der R-L-Diskussion! Gehe sofort nach
deja.com und lies die entsprechenden Threads! ;D

[snip]
> Wobei du recht hast, ja. Aber zwingt mich ein Kreuz in die
> Beweispflicht / erklärungspflicht?

Nein! Leider bereitet das Nichterklären aber den meisten Menschen
Probleme!
(und wieder die R-L-Diskussion *flucht*)
Der Mensch an sich ist dumm und denkt in einfachen schwarz-weiß
Kategorien!

Lady "Sollte mal die Sig wechseln!" Doom
NP: She's the Key to my Dreams (NJP Remix)/Network

Lilli 'Lady Doom' Hoffmann

Moin!

Cecile Neu wrote:
[snip]
> muessig. den unterliegenden gedankengang hast du aber wohl erkannt: es
> geht mir um symbole, deren bedeutung einem nennenswerten teil der
> bevoelkerung gelaeufig ist und nicht durch doppelbelegungen getruebt ist.

*hüstel*
Dann nimm das Hakenkruez lieber aus dieser Gruppe heruas!

Lady "Nur so'n kleiner Tipp(TM)!" Doom
NP: Eyes of Aragon/No Comment
--
And if I wake from Dreams/ Shall we find the Emptiness/ And break the
Silence/ Taht will stop our Hearts?

Lilli 'Lady Doom' Hoffmann

Moin!

slowtiger wrote:
[snip]
> [...]
> Atheisten. Angenommen, du kommst mit Hakenkreuz zu einer
> Antifa-Veranstaltung. Angenommen, du trägst ein Al-Bundy-T-Shirt in der

Das möchte ich gerne mal tun! ;))
Al Bundy rult! Sexismus ist lustig, besonders wenn er so auf die
Spitze getrieben wird, und in der Frauengruppe krieg ich bestimmt auch
ohne das T'Shirt genug Probleme, da kommt es auf so eine Lapalie auch
nicht mehr an denke ich! ;)

> Angenommen, du trägst einen "Stoppt Strauß"-Button in
> einer bayrischen Schule.

Dann kommst Du in die Bravo! (anno irgendwann in den Achtzigern ging
das jedenfalls noch; gut das war AFAIR ein Anti-Atomkraft-Button, aber
das sagt fast das gleiche <g>)

> Angenommen, du trägst eine Galatasaray-Mütze
> und sitzt inmitten der Hertha-Frösche.

Bitte was??? :o

> [...]
> welche) zu geben weißt, wäre es besser, auf jedwede Zeichen irgendeiner
> Zugehörigkeit zu irgendwas zu verzichten.

Naja, sorry, aber so eng kann ich das auch nicht sehen, da muß ich
mich doch glatt eher auf Deep Throats (oder wie der jetzt hieß <g>)
Seite stellen. Zumal meist alle Rechtfertigung wenig nütz, wenn die
Schublade schon aufgetan wurde. Außerdem haben wir schon anno
irgendwas in dasg festgestellt, daß Bedeutungen von Symbolen nicht
statisch sind.
Dieser Scheiß Rechtfertigungszwang kotzt mich eh an! Warum trägst Du
schwarz, Feldermäuse, Kreuze, weiße Socken, Turnschuh oder einen
Pentagrammring. Zumal die wirkliche, oft persönliche Motivation den
Fragenden meist nicht wirklich zu interessieren scheint!

> Mit einem Kreuz um den Hals kann es dir selbst in einer Kirche
> passieren, daß du gefragt wirst, was das Tragen des Symbols bedeutet und
> ob du dem damit verbundenen Anspruch überhaupt gerecht werden kannst.

Ach einen Anspruch soll ich mit dem Tragen von Symbolen auch noch
befriedigen??? Nee, sorry, an "den modernen Menschen" werden eh schon
mehr als genug Ansprüche gestellt, da ist es nun wirklich nicht zuviel
verlangt ihm einen wie auch immer gearteten Freiraum zuzugestehen!

> Bedenke: all diese Symbole sind größer als du: du hast nicht eines davon
> erfunden oder seine bedeutung definiert.

Vielleicht aber die persönliche Bedeutung und wen die etwas angeht,
das entscheide immer noch ich, auch wenn das Nachteile für mich
bringen könnte. Opportunismus und es allen Recht machen zu wollen hat
aber nun IMHO wirklich nix mit Gothic zu tun!

> [...]
> Gegenüber davon hat, und sei er noch so uninformiert. Da hilft dir kein
> "aber ich weiß es doch besser" oder "aber _ich_ meine das doch ganz

Toll, aber deshalb muß ich mich dem nicht anpassen! Aber genau das
scheinst Du und Cecile irgendwie zu verlangen. (Klar, das es einfacher
ist, ist unbestritten. Mir sind meist die steinigen Wege aber die
lohnswerteren, auch wenn's hart sit.)

> [...]
> zusammenhanglos zu tragen dich bemüßigt fühlst, und ich will nichts
> weiter, als dir klarmachen, daß du damit teilweise lebensgefährlichen

Ein gewisses Restrisiko gibt es immer!

> Insofern bist _du_ allein dafür verantwortlich,
> welche Symbole du in welcher Gesellschaft zeigst, und _du_ mußt auch mit
> allen Reaktionen darauf fertig werden.

Das stimmt nun wieder! Allerdings will ich mir mein Leben nicht bis
ins Kleinste diktieren lassen, von wem auch immer, ist schließlich
meins und sonst niemandem seins.

> Mag sein, daß deine Umgebung dümmer ist als du. Aber wer sich in Gefahr
> begibt, kommt darin um.

Anpassung um jeden Preis finde ich mindestens genauso tödlich!

Lady "Sorry, aber ohne Quoting ging's nicht." Doom
NP: Synthetic Fear/No Comment

P.S.: Nix gegen eine gewisse Rücksichtnahme und Respekt voreinander
und vor den Bedeutungen von Symbolen, aber inwieweit ich auf wen oder
was Rücksicht nehme entscheide immer noch ich. Das hat auch was mit
Erwachsensein zu tun, wenn man dazu in der Lage ist, ohne sich zu sehr
anzupassen oder gar aufopfern zu müssen. Ja, das ist ein Drahtseilakt
und nicht immer ungefährlich, wie das ganze Leben auch!

It is loading more messages.